Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayern xGoals 0.6 und dann wird hier was von BVB Absteigerfußball geschwafelt 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Das war's dann für Union Berlin mit der Europa League.
Sehr unwahrscheinlich, dass die das noch packen.
Aber klar, fürs erste Mal in der CL sind die bisher dennoch gut gewesen.

Grüße
 
@strempe
Ja, schon mitbekommen.
Aber die Frage war ja, wieviel sie denn so vermutlich nach Müngersdorf gebracht hätten.
 
Ich kann den Hate gegen Ulreich auch nicht Nachvollziehen.
Der Fehler gegen Leipzig ok. Aber am Ende hat er auch das Unentschieden gerettet mit seiner Grätsche.
Gestern auch wieder. Mega Stark auf der Linie gerettet in letzter Sekunde.
Auch ein Neuer hat immer mal wieder einen Bock drin gehabt.
Außerdem ist ja noch gar nicht gesagt das er nach seiner Verletzung zur gleichen stärke findet wir vorher.
Immerhin ist er um nun auch wieder ein Jahr älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und @mo
In Stuttgart hatte er gerne Vaseline am Handschuh und sobald er raus kam, hat's geklingelt.
Auf der Linie war er immer Top, aber seine Strafraumbeherrschung höchstens mangelhaft.

Fairer Weise muss man aber dazusagen dass die IV damals aus Georg Niedermaier, U20 Timo Baumgartl und dem jungen, aber noch ungestümen Antonio Rüdiger bestand.

K.A. ob und wie er sich in München weiterentwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Man kann froh sein, dass man einen Ulreich hat.

Wenns hart auf hart kommt, bin ich Lager Ter Stegen. Aber was der Neuer über seine Karriere hinweg bei den Bayern abgeliefert ist, ist schon ne dicke Leistung. Dass er sich auch Eier reingelegt hat, ist da schon inkludiert aber das ist normal. Du hast als Torwart eh oft Fifty, Fifty-Entscheidungen und die musst du richtig treffen, selbst wenn du 40 Minuten keinen Ballkontakt mehr hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hab ich was verpasst, wo wird Ulreich denn mit Hass bedacht?
Gegen RB hatte er mehrere üble Böcke von denen nur einer bestraft wurde, die Spiele hat Ulreich in den Jahren immer mal wieder drin gehabt - er ist halt nunmal der Backup TW und nicht Neuer, er liefert genau das was man von ihm erwarten kann.
Für diese Saison hat man das bewusst in Kauf genommen um zu sehen wo Neuer eigentlich steht, danach ist Neuer entweder zurück oder man wird einen TW mit #1 Potential holen müssen.

Zum Spiel gestern, puh schwere Kost, gegen eine solch disziplinierte und laufstarke Defensive haben uns offenbar die spielerischen Mittel gefehlt - am Ende gerettet durch eine Einzelaktion von Musiala und Müller/Tel (und Ulreich).
Auffällig war halt wieder wie wirkungslos ein 8er wie Laimer in diesem Kontext ist, der ist gut wenn er viel Laufen kann, gegen den Ball arbeiten kann und dann einfache Pässe spielen oder bei Kontern mitlaufen kann aber wenn der Gegner einfach immer gut gestaffelt und tief steht dann bringt er für den Spielaufbau oder die Kreativität halt absolut Nichts.
3 Punkte mitgenommen und weiter gehts.
 
Unter anderem deswegen war Laimer so entspannt ablösefrei zu haben.
Eigentlich ist das auch ein guter Transfer aber nur wenn du die A-Lösung im Mittelfeld schon hast und Laimer dir den polyvalenten Kaderspieler gibt.

Siehst du denn die Chance aus Musiala einen offensiven Achter zu machen mit mehr defensiven Verpflichtungen in nem 4-3-3?

-Musiala---Mr.X.----
-------Kimmich-----

oder N11
-Musiala-Gündogan-
------Kimmich-------

Oder siehst du Musiala eher auf den Flügel als Kompromisslösung, falls man unbedingt 4-3-3 spielen möchte?

Ich bin mega gespannt wie Nagelsmann das löst, wenn alle fit sind.
 
MoinKffee schrieb:
@FrankenDoM Gibts dich eigentlich noch?
Danke der Nachfrage. War in Italien zum Rennrad fahren und hab das auch getan und hier mal außen vor gelassen. Ich hab ja auch nicht all zu viel verpasst. :)
oeMMes schrieb:
Aytekin ist der letzte Schiedsrichter in diesen Ligen, der noch nen Arsch in der Hose hat. Der Rest ist Convenience Plörre so wie Warsteiner.
Prinzipiell find ich Aytekin sehr gut und mag ihn. Hab ihn auch schon mehrfach getroffen, würde aber nicht soweit gehen und sagen "ich kenne ihn".
Aber was er da bei der Elfmeterszene gemacht hat war Quatsch. Der nimmt einen Kontakt wahr und gibt Elfmeter. Wird dann rausgerufen, bekommt keine Bilder die klar zeigen, dass sein Wahrnehmung falsch war und korrigiert trotzdem. Hat er auch so erklärt. Kann man machen, aber ist halt nicht so gedacht...

Aber was will man zum VAR sagen?
Elversberg - Fürth. Einen klareren Handelfmeter habe ich seit Wochen nicht gesehen
Hoffenheim - Dortmund. Das Foul von Hummels ist klar belegbar außerhalb. Es jetzt nun so hinzudrehen, dass der 2. Kontakt der Ausschlaggebende ist, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die Gelb-Rote für Ramy kann man geben, aber wie ist die neue Formulierung seit der Saison? "Soft"? Dann waren das wohl auch 2 softe gelbe Karten.
Aber International sieht es ja nicht anders aus. Die Engländer können nicht mal ne Abseitslinie korrekt ziehen.
Der Handelfmeter gegen Real war gestern ein Witz, der Elfmeter gegen Sevilla ne Lächerlichkeit, usw. usw.

Zu Dortmund:
Das Wolfsburg Spiel fand ich gut, da hat mir Nmecha auch ganz gut gefallen. Geduldig gegen einen guten Gegner sehr erwachsenen gespielt. Kein Hurrafußball, muss natürlich noch besser werden, aber das war ne sehr reife Mannschaftsleistung. So eine hätte man gegen Mainz am 34. mal gebraucht.
Hoffenheim waren bis zum Elfmeter sehr gute Minuten. Bis dahin wären auch 2 Tore durchaus verdient gewesen. Dann bricht man leider völlig ein und hat Glück nicht noch eins mehr zu kriegen. Geht dann 2-1 in Führung. Fazit erste Halbzeit: die ein Tor Führung glücklich, aber sicher nicht unverdient. Die 5 Minuten nach der Halbzeit sind vogelwild. Da hatte man viel Glück, dass es nicht 2-2 steht. Die letzten 40 + 7(!!!) hatte dann Hoffenheim keine klare Torchance mehr trotz klarer Feldüberlegenheit und lange Überzahl. Defensivverhalten richtig stark. Adeyemi muss mindestens 1 Tor machen.
Am Ende glücklicher Sieg, aber sicher nicht unverdient.
Über den "Unparteiischen" hattet ihr es ja schon. Lächerliche Leistung. Allein die 7 Minuten in Halbzeit sind ein Witz! Kein Tor bis zur 90. Minute, kein VAR Eingriff, keine gelbe Karte oder Verwarnung wegen Zeitspiels, nichts was auch nur im Ansatz 7 Minuten rechtfertigt.

Am Ende sieht man ganz klar wie wichtig Reus und Hummels sind. Sehr schön das man Jamie verlängert hat und jetzt bitte noch Gregor.

Für mich ist die Tendenz BVB klar positiv. Noch sehr viel Arbeit, klar, aber ich bin deutlich optimistischer als noch vor 2 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, MoinKffee und getexact
FrankenDoM schrieb:
War in Italien zum Rennrad fahren
Mir tut ja der Arsch schon vom lesen weh..... ;)

FrankenDoM schrieb:
Aber was er da bei der Elfmeterszene gemacht hat war Quatsch.
Meine Aussage bezog sich ja nicht auf das Spiel, sondern auf seine Auftritte insgesamt. Bei ihm hab ich immer das Gefühl da steht noch ne Respektperson, die auch dazu steht, wenn sie mal Scheiße gebaut hat. Aber auch mit viel Gefühl für die Situation und das Spiel an sich. Die anderen kommen mir mehr vor wie laufende Regelwerke, die selbst nicht wissen, was in ihnen steht.

FrankenDoM schrieb:
Für mich ist die Tendenz BVB klar positiv.
Für mich nicht. Das ist ein ziemlich brüchiges Konstrukt mit zu vielen Schwachstellen, die unnötigerweise wieder nicht repariert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Siehst du denn die Chance aus Musiala einen offensiven Achter zu machen mit mehr defensiven Verpflichtungen in nem 4-3-3?

Gestern waren Musiala und Laimer ja quasi zwei 8er, lag natürlich auch an dem extrem defensiven Gegner.
Prinzipiell hat Musiala auch schon defensivere Rollen ganz gut bei uns gespielt - für mich gibt es da zwei entschiedende Fragen:

1. Wie viel Defensive macht eigentlich Sinn für einen solchen Spieler? Das schränkt ja automatisch seine Optionen nach vorne ein und willst du einen Spieler der dir mit einer Einzelaktion Spiele (mit)entscheidet wie eben gestern mal wieder mit zu viel Defensivaufgaben limitieren?

Auf dem Flügel sehe ich Musiala eigentlich noch weniger, da ist der Weg für seine Dribblings usw halt viel weiter, und auch im Umschaltspiel kann er da seine Mitspieler nicht so einsetzen wie er das regelmäßig macht (Er lässt einen Gegner aussteigen, treibt den Ball nach vorn, mindestens ein Gegner muss dann auf ihn rausrücken und dann schickt er einen der Offensiven).

2. Wer sind die anderen Spieler im Mittelfeld? Musiala neben Gündogan vor Kimmich ist in Summe schon relativ offensiv, mit einem echten Ankersechser ala Casemiro könnte ich mir das eher vorstellen.
Und wenn ich jetzt weiter denke kommt da ja noch Wirtz ins Spiel, Musiala-Wirtz wäre dann wirklich abartig offensiv. Im Kontext der N11 gilt das umso mehr, im Club kann ich ein tendentiell zu offensives MF noch durch gute Abstimmung, eine schnelle IV und diverse taktische Kniffe wie einrückende AV kaschieren - in der N11 muss das mit wenig Training, entsprechend simpler Taktik und dem Personal das wir halt haben möglichst zuverlässig funktionieren.

Ich komme da ja immer wieder auf den Gedanken mit einem 2-2 Mittelfeld wie City zu spielen, das wären dann offensiv 2 aus Musiala, Wirtz und Gündogan und defensiv Kimmich + X, aber vermutlich widerspricht das wieder dem Punkt "wenig Training -> simple Taktik" zumal das abgesehen von Gündogan wohl nie jemand im Club gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
oeMMes schrieb:
Meine Aussage bezog sich ja nicht auf das Spiel, sondern auf seine Auftritte insgesamt.
Sorry, musste einiges nachholen zu lesen. Hab auch viel nur überflogen. Für mich ist er der Beste den wir aktuell haben. Fehlerfrei ist er natürlich nicht, aber wer ist das schon.
oeMMes schrieb:
Für mich nicht. Das ist ein ziemlich brüchiges Konstrukt mit zu vielen Schwachstellen, die unnötigerweise wieder nicht repariert wurden.
Schauen wir mal... Normalerweise bin ich ja auch eher wie Du, leicht bis schwer pessimistisch, aber ich glaub das wird schon. Ich erwarte aber halt auch nicht die Meisterschaft bei meinen Aussagen. Minimalziel Platz 4, international überwintern und Pokal möglichst gewinnen, wenn machbar, ist mein Maßstab.
Ich erwarte lediglich, dass man Chancen wie letztes Jahr nutzt wenn sie kommen, aber ob eine solche kommt kann man heute noch nicht sagen.
oeMMes schrieb:
Mir tut ja der Arsch schon vom lesen weh..... ;)
Mir erst so langsam nach 3,5 Stunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Bist du einer von den Verrückten die bei 36° dann um 13 Uhr in der Mittagssonne im Giro Leibchen den Pass hoch fahren während ich im Schatten denke "mit ner kalten Weinschorle und der Meerbrise hält mans gerade so aus"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Danke der Nachfrage. War in Italien zum Rennrad fahren und hab das auch getan und hier mal außen vor gelassen. Ich hab ja auch nicht all zu viel verpasst. :)
Hoffe du hattest ne gute Zeit!👍

Magellan schrieb:
1. Wie viel Defensive macht eigentlich Sinn für einen solchen Spieler? Das schränkt ja automatisch seine Optionen nach vorne ein und willst du einen Spieler der dir mit einer Einzelaktion Spiele (mit)entscheidet wie eben gestern mal wieder mit zu viel Defensivaufgaben limitieren?
Die Gegenfrage ist, wieviel Offensive Disbalance verträgt die Mannschaft?
Bei der N11 ist das ja noch mehr Thema als bei den Bayern aktuell.

Magellan schrieb:
Wer sind die anderen Spieler im Mittelfeld? Musiala neben Gündogan vor Kimmich ist in Summe schon relativ offensiv, mit einem echten Ankersechser ala Casemiro könnte ich mir das eher vorstellen.
Und wenn ich jetzt weiter denke kommt da ja noch Wirtz ins Spiel, Musiala-Wirtz wäre dann wirklich abartig offensiv.
Das würde grundsätzlich auch nur funktionieren, wenn Kimmich den Ankersechser dann auch gibt und taktische Fesseln erhält. Teilweise war ja Kroos zuletzt Cesemiro-Ersatz bei Real, wieso sollte man dann Kimmich das nicht zutrauen? Es wird nur wichtig sein, dass Kimmich das Gefühl bekommt, dass die Zentrale funktioniert ohne das er weit nach vorne schieben muss und wilde Sachen machen muss.

Die Wirtz/Musiala-"Problematik" ist nochmal ein Thema für sich.😁
Eigentlich passt Wirtz besser in dieses Dreier-Mittelfeld aber du kannst Musiala nicht auf die Bank setzen.

edit
Übrigens ist Gündogan für mich in der Zentrale gesetzt. Meiner Meinung nach wird jegliche Aufstellung nur über ihn gehen.

Magellan schrieb:
aber vermutlich widerspricht das wieder dem Punkt "wenig Training -> simple Taktik" zumal das abgesehen von Gündogan wohl nie jemand im Club gespielt hat.
Kimmich ist für mich zweifelsfrei intelligent genug diese Rolle zu spielen.
Das Problem ist, dass bei Kimmich Tatendrang, Emotionen usw. noch dazukommen und dann verkackt er halt seine Rolle.
 
Magellan schrieb:
um 13 Uhr in der Mittagssonne im Giro Leibchen den Pass hoch fahren
Also ich gehöre zur Fraktion "Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass man da mit dem Radl rauffährt, hätte er die Erfindung des Ottomotors nicht zugelassen" und fahr da mit dem Mopped hoch. In der Vorfreude auf nen schönen kühlen Pinot Grigio. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@oeMMes
Ich hab auch nichts gegen meine Z800 ;)

Magellan schrieb:
Bist du einer von den Verrückten die bei 36° dann um 13 Uhr in der Mittagssonne im Giro Leibchen den Pass hoch fahren während ich im Schatten denke "mit ner kalten Weinschorle und der Meerbrise hält mans gerade so aus"? :D
Ende September hat es doch keine 36 Grad mehr am Gardasee ;)
MoinKffee schrieb:
Hoffe du hattest ne gute Zeit!👍
Danke, ja, absolut. Nur ein Regentag dabei gewesen.
Ergänzung ()

MoinKffee schrieb:
Übrigens ist Gündogan für mich in der Zentrale gesetzt. Meiner Meinung nach wird jegliche Aufstellung nur über ihn gehen.
Ich glaube auch, dass das so kommen wird, aber der City Gündogan ist nicht der DFB oder Barca Gündogan.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass man Wirtz und Musiala zusammenbringen MUSS. Größere Talente hat der deutsche Fußball aktuell nicht. Die Jungs müssen aber spielen und das nicht nur im Verein.

Die Genialität eines Toni Kroos hat doch der deutsche Fußballfan nicht begriffen. Querpasstoni...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, @mo und Magellan
MoinKffee schrieb:
Die Gegenfrage ist, wieviel Offensive Disbalance verträgt die Mannschaft?
Bei der N11 ist das ja noch mehr Thema als bei den Bayern aktuell.
Da sind wir ja einer Meinung, ich weiß nur nicht ob die Lösung für eine ausgeglichenere Defensive sein kann oder sollte Musiala die Zügel anzulegen - ich glaube da ist es sinnvoller erstmal bei den beiden defensiveren Rollen die Balance zu schaffen.

MoinKffee schrieb:
Kimmich ist für mich zweifelsfrei intelligent genug diese Rolle zu spielen.

Schon aber das was dieses 2-2 Mittelfeld alles nach sich zieht betrifft ja so ziemlich jede Position abgesehen vom 9er. So richtige AV gibt es nicht dafür müssen die beiden Außen extrem viele Aufgaben sehr diszipliniert abdecken. Der defensivere 6er (Stones) spielt ne sehr spezielle Rolle. Die 3er Kette muss sich entsprechend anpassen... Kimmich ist da meine kleinste Sorge, dem käme der zusätzliche 6er ja sehr entgegen.

MoinKffee schrieb:
Das Problem ist, dass bei Kimmich Tatendrang, Emotionen usw. noch dazukommen und dann verkackt er halt seine Rolle.
Ja und Nein. Man hat es ja jetzt gestern oder gegen RB gesehen - Kimmich ist als 6er gefragt aber im Spielaufbau passiert ohne ihn ja auch nichts und die Pässe hinter die Abwehr spielt dir sonst auch keiner so.
Es ist ja nicht so dass der Trainer sagt "du bleibst jetzt endlich mal hinten stehen und lässt den Rest die anderen machen" und Kimmich springt dann fröhlich nach vorne.
Mit Gündogan statt Goretzka (oder eben Laimer) sieht das natürlich nicht ganz so aus aber selbst dann habe ich das Problem dass ein Kimmich in H6 Rolle halt ein eher durchschnittlicher 6er ist, ein Kante oder Casemiro wird nie aus ihm werden, seine große Qualität sehe ich schon in der Kombination seiner defensiven und offensiven Fähigkeiten.
Daher bin ich ja eigentlich auch ein Befürworter der 8er Rolle für Kimmich - aber das ist halt ne gute Option für Bayern indem man den passenden 6er verpflichtet, für die N11 mit einem Dutzend toller 8er/10er und keinem einzigen richtigen Ankersechser von internationalem Niveau ist das ja das Kernproblem der letzten Jahre.

FrankenDoM schrieb:
Ende September hat es doch keine 36 Grad mehr am Gardasee ;)
Gardasee meide ich eigentlich generell, überall nur Touri-Idioten und die entsprechend ausgelegte Gastro usw und auf den Straßen drum rum fährt man besser gleich mit dem Rad weil man schneller eh nicht voran kommt ^^

War aber die Tage unterhalb Neapel, da war nochmal ne Hitzewelle mit in der Spitze 39° und während ich die Mittagssonne gemieden habe (wenn Strand dann vorher oder nachher) sind immer irgendwo Rennfahrer unterwegs gewesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben