Cyberdunk schrieb:
Das der HSV mit der Braunen Grütze in verbindung gebracht werden kann ist Gott sei dank schon lange vorbei.
oeMMes schrieb:
Wenn du den ganzen Medienhype und das scheinheilige Getue dieser angeblichen Journalisten abziehst, bleiben 5% Wahrheit über.
Ohne den NDR hätte da auch niemand was von den 10 Leuten da mitbekommen. Und wenn Nationalsozialisten im Stadion keine Politik machen sollen, dann auch keine Gruppen aus dem linken Millieu. Statt Links-Rechts-Politik, den Verein supporten. (Religionen kann man da mit einschließen, nicht nur Links-Rechts-Politk.) Die Leute, die privat links oder rechts sind, sollen im Block nebeneinander stehen können, da der Verein der gemeinsame Nenner ist, den es zu supporten gilt. Politik kann man ja noch nachvollziehen, wenn es einen Kontext hat, zum Beispiel Polizei und Fußball, bzw. Polizeieinsätzen beim Fußball und das ist dann auch allgemein und nicht nur für die linke oder rechte Seite.
Im Ostseestadion ist es zwar so, dass Block 9A den eher patriotischen Lager angehört, aber die betonen auch, dass da an sich jeder willkommen ist, aber einen Fan mit einer Thor-Steinar-Klamotte haben sie auch schon eine Ansage erteilt, welcher sich dann eine Hansa-Klamotte am Fanshop geholt hat, damit man das nicht mehr sieht. (Quelle: Hansaforum) Schwarz-weiß-rote Flaggen haben sie auch keine.
Auf der Süd wird unter den Fanclubs alles vertreten sein, da sehe ich maximal die Gruppe Wolgastä* patriotisch angehaucht, wobei da auf der Süd auch links angehauchte Personen sein werden, ohne dass es offensichtlich ist. Auf dieser Tribüne wurde auch schon ein NPD-Funktionär entfernt und Monchi von Feine Sahne Fischfilet wurde da auch schon auf der Süd gesichtet und war früher auch im Dunstkreis der Fanszene. Und die Band ist nun mal sehr links, früher wurde sie auch als linksextrem eingestuft. Ich kenne da sogar 2 alte Lieder, ,,Gefällt mir" und ,,Staatsgewahlt", wo Deutschland Dreck ist und verrecken soll, bzw. Knüppel in die B*llenfresse fliegen sollen.
Support ist aber neutral bezogen auf Politik, von beiden Seiten.
9A sind zwar die Abspalter von der Süd, aber man hat den Konsenz, dass auswärts der Gästeblock zusammen besucht wird und gemeinsam supportet wird. Letzte Saison gab es auswärts in Fürth und Paderborn Chroreos, die von Gruppen aus 9A organisiert wurden.
*
Bevor es Einwände zu ,,Außer Rand und Band, für Verein und Vaterland!" kommen. Durchaus eine Ästhetik, die die sehr, sehr linke Presse Bento getriggert hat, aber der Spruch bezieht sich auf Aktivitäten beim Verein und eben bei Länderspielen. Und beim Vaterland in der Signatur hatte ich passend ein Video von Fanreaktionen beim WM-Finale 2014 verlinkt, aber hat der Hochlader mittlerweile leider runtergenommen. Jedoch wurden mit der Choreo keine politischen Ansichten präsentiert und auch keine linken Ansichten kritisiert.