Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
..... aber jetzt bitte die EL auch noch holen
Bringt ja dann leider keinen zusätzlichen CL Platz wie noch bei uns. Die mussten ja unbedingt unter die ersten 4 kommen. ;)
Aber immerhin 2 Punkte beim Verbandskoeffizienten.
PES_God schrieb:
Am Ende kommt es auf den Umsatz an
Bei Bayer, RB und VW eben nicht aus den bekannten Gründen.

PES_God schrieb:
Auch Stuttgart wird Jahre brauchen, um zumindest mal in BVB Nähe von 500 Mio zu kommen.
Nein, das werden sie nicht annähernd schaffen.. Bei den Zuschauern und TV und Merch wird man ordentlich zulegen als Großclub. Hat aber alles seine Grenzen selbst wenn man da mehr generiert als Bayer.
Im Gegensatz zu Bayer werden sie aber aus dem aktuellen Erfolgsteam keine gewaltigen Summen generieren können.
Z.B. Guirassy hat eine niedrige AK und Undav müssten sie erst mal vorfinanzieren gemäß KO 15-20 Mio. Millot, Führich oder Ito lassen sich sicher gut verkaufen, aber nur die 3 zusammen sind gerade mal ein halber Wirtz.
Tatsächlich wäre es das Beste, die würden so zusammen bleiben als Erfolgsteam, da Erfolg anderswo fraglich. Stuttgart kann aber eben nicht die dicken Gehälter zahlen und dann geht's eben den üblichen Weg und man verdient in Dortmund (als Beispiel) das 4fache bei schlechterer Leistung und hat bei einem 4-5 Jahresvertrag ausgesorgt für den Rest seiner Tage.
Der VfB wird also aller Voraussicht nach das Level nicht halten können. Auch der Erfolgstrainer ist mittelfristig weg (Bayer(n)).
Aber genießen so lange es geht!

Bayer dagegen wird sich m.E. da oben nicht so schnell verdrängen lassen. Auch ohne Alonso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Für die Statistikfreunde:

Nach dem 29. Spieltag ungeschlagen ist neuer BL Rekord (je 28 Spieltage hatten BVB 11/12 und Bayern 13/14).
43 Pflichtspiele ohne Niederlage ist Rekord von Juve eingestellt - fehlt noch das Rückspiel gegen West Ham zum alleinigen Rekord in den Top-Ligen.
Leverkusen steht bei 79 Punkten, 15 sind noch zu vergeben, zu den 91 von Jupps Triple Bayern fehlen noch 4 Siege aus 5 Spielen, für einen neuen Rekord braucht es 4 Siege und 1 Unentschieden.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Bayer dagegen wird sich m.E. da oben nicht so schnell verdrängen lassen. Auch ohne Alonso.
Für kommende Saison sind sie auf jeden Fall Favorit, darüber hinaus wage ich keine Prognose - wenn z.B. Wirtz geht musst du den sportlich erstmal ersetzt bekommen, das machen auch über 100 Mio nicht automatisch. Xakha wird 32, da ist auch unklar wie lange er das Niveau halten kann und dann werden Spieler wie Frimpung, Palacios oder Hincapie schwer auf Dauer zu halten sein, wenn dann noch Alonso zu Real geht oder so sieht man sich auch schnell in der zweiten Reihe wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich hoffe so sieht das in 14 Tagen bei uns auch aus.
Oder schon am Samstag in Paderborn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
Für kommende Saison sind sie auf jeden Fall Favorit, darüber hinaus wage ich keine Prognose
Selbst das würde ich noch abwarten.
Man muss jetzt sehen was passiert. Verträge sind ja nett, aber es war zu lesen, dass es AKs gibt und wenn dann wirklich Real/City/PSG oder so kommt und mit dick Kohle wedelt muss man abwarten.

Das Leben als Team mit dem zu rechnen ist, ist auch nicht leicht ;)

Leverkusen und auch Stuttgart werden nun die selben Erfahrungen machen müssen, wie es Dortmund machte. Erfolg erweckt Begehrlichkeiten und höhere Erfolgsprämien und Gehälter und einige werden bleiben, einige evtl. auch gehen. Immer wieder neue, tolle Spieler finden, die auch ins Team passen ist dann die Kunst. Die Kunst ist es sich oben zu etablieren. Saison für Saison. One Hit Wonder hatten wir alles schon. Das wird nun einfach interessant sein zu beobachten. Was passiert, wenn die Leistungsträger bissl nachlassen nach so einer tollen Saison? Was macht das mit der Motivation, wenn mal Rückschläge kommen? Die Erwartungshaltung steigt? Der Druck eben auch. Der Umgang damit ist ein anderer, als wenn ich aus einer schwachen Position nach oben komme.

Dortmund wird nun hoffentlich im Sommer Luft holen und die richtigen Schlüsse ziehen und gute Transfern tätigen. Mit Mislintat kommt da wer, dem ich mehr Kompetenz zuschreibe, als dem aktuellen Stab. Und fest steht: Terzic muss und wird seinen Hut nehmen.

FrankenDoM schrieb:
Selbst das würde ich noch abwarten.
Also für kommende Saison halte ich es für wahrscheinlich genug um das so zu sagen - bei Wirtz scheint es ja relativ fix dass er bleibt, Alonso ist fix und wird es für viele interessant machen wenigstens mal noch ein Jahr (inkl CL) zu bleiben, und wenn dann z.B Frimpong per AK geht tut es weh aber wird das Team jetzt nicht zum Einsturz bringen.
Umgekehrt muss die Konkurrenz auch erstmal die eigenen Baustellen bearbeiten, ob unser Umbruch da gleich im ersten Jahr so erfolgreich verläuft weiß man nicht und beim Rest sehe ich auch nicht warum die dann vor Leverkusen zu sehen wären.

Für Stuttgart sehe ich da eher Schwierigkeiten, die sind vermutlich vom Kader her schon recht nahe am absoluten Optimum unterwegs (Leverkusen natürlich auch aber die haben ja genug Luft zur Konkurrenz) und für die Spieler dürfte es da die größere Versuchung sein den einen Vertrag zu unterschreiben mit dem man richtig abkassiert.

getexact schrieb:
Und fest steht: Terzic muss und wird seinen Hut nehmen.
Meinst Du? Ich bin mir da nicht so sicher.
Wer soll ihn beerben? Bitte nicht Sahin/Bender. Das ändert genau gar nichts.
Magellan schrieb:
Also für kommende Saison halte ich es für wahrscheinlich genug um das so zu sagen
Darfst Du ja gerne tun. Kein Problem. Ich bin da vorsichtiger und warte lieber mal noch ein paar Wochen ab.

Zumal in meinen Augen Leverkusen und Stuttgart deutlich überperformen. Die letzten Wochen war hier auch immer wieder zu lesen viel Dusel und späte Tore. Selbst von ständig rote Karten gegen die Gegner war die Rede...

Man wird sehen was kommt. Ich bin gespannt, zumal da ja auch noch Leipzig ist und hoffentlich auch wieder Dortmund. Der Bundesliga kann es nur gut tun. Mal kucken wie viel besser es Leverkusen macht als Stuttgart oder Wolfsburg ihrer Zeit.

Guirassy steuert auf 30 Tore am Ende zu und das haben doch gefühlt nur 10 Spieler geschafft in 50 Jahren Buli.
Trifft alle 70 Minuten, ist für mich dann schon Topstürmer.
Da sind unsere 3 MS doch Lichtjahre von entfernt.

Wäre ein Upgrade und die Konkurrenz geschwächt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wollte man wieder witzig sein im Marketing...

1713173416286.png

FrankenDoM schrieb:
Meinst Du? Ich bin mir da nicht so sicher.
ich sag mal so: Nach Gesprächen mit so einigen Menschen drum herum sagt man in Dortmund hinter vorgehaltener Hand, dass Terzic keine Zukunft hat in Dortmund. Er wird wahrscheinlich eine andere Rolle zugewiesen bekommen.
Wer nun dann als Ersatz kommen soll kann ich dir nicht sagen. Aber eines kann man festhalten: weniger Entwicklung einer Mannschaft geht kaum. Talente gibts da draußen noch und nöcher. Ich vertraue da auf die Erfahrung und das Netzwerk von Mislintat, der ja zuletzt schon im Stadion saß und nun schon die Zukunft mitplant.

FrankenDoM schrieb:
Darfst Du ja gerne tun. Kein Problem. Ich bin da vorsichtiger und warte lieber mal noch ein paar Wochen ab.
Sehe ich ähnlich wie du. Das wird nächste Saison nicht leichter und es wird nicht immer alles so glatt laufen wie aktuell.

Leverkusen kann drei Titel gewinnen und darf das gerne tun. Sie sollten das auch genießen.

Wenn Leverkusen den Kader zusammen halten kann, dürften sie aber ihrer Qualität im Kader entsprechend auf jeden Fall wieder auf einem CL Platz landen. Alles weitere wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Mal kucken wie viel besser es Leverkusen macht als Stuttgart oder Wolfsburg ihrer Zeit.
Ich glaube das ist ne etwas andere Situation als damals. Stuttgart und Wolfsburg wurden beide recht knapp Meister mit gerade mal 69 bzw 70 Punkten und in beiden Fällen reichte Bayern ne halbwegs normale Saison um den Titel zurück zu holen.

Leverkusen ist da aktuell auf einem völlig anderen Niveau unterwegs, die werden ja nicht nur Meister, die haben den Rest deklassiert und aktuell 16 Punkte Vorsprung, auch taktisch/spielerisch ist das kein Vergleich - auch wenn die nächstes Jahr einige Punkte weniger holen muss das erstmal ein anderer überbieten.

Am ehesten würde man ja von uns erwarten da wieder zurückzuschlagen, aber da sind halt derart viele Baustellen dass ich da meine Zweifel habe und gegenüber dem Rest sehe ich Leverkusen aktuell so weit voraus dass ich nicht daran glaube.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die ihren Kader im Großen und Ganzen zusammen halten können.

• Gefällt mir
Würde fast drauf wetten, dass wir 3 oder 4 aus der Stammelf da nächste Saison in England oder bei Bayern sehen.

PES_God schrieb:
Guirassy steuert auf 30 Tore am Ende zu und das haben doch gefühlt nur 10 Spieler geschafft in 50 Jahren Buli.
Erste gute Saison in seinem Leben... Schauen wir mal was kommt... Ich würde darauf wetten, dass er nie mehr so eine Saison spielt..
getexact schrieb:
ich sag mal so: Nach Gesprächen mit so einigen Menschen drum herum sagt man in Dortmund hinter vorgehaltener Hand, dass Terzic keine Zukunft hat in Dortmund. Er wird wahrscheinlich eine andere Rolle zugewiesen bekommen.
Wer nun dann als Ersatz kommen soll kann ich dir nicht sagen. Aber eines kann man festhalten: weniger Entwicklung einer Mannschaft geht kaum. Talente gibts da draußen noch und nöcher. Ich vertraue da auf die Erfahrung und das Netzwerk von Mislintat, der ja zuletzt schon im Stadion saß und nun schon die Zukunft mitplant.
Das ist jetzt nichts Neues und ich seh es gar nicht anders, aber ich komme absolut auf keinen Nachfolger. Meine Rückfrage war nur so gedacht, dass Du mir Deine persönliche Meinung sagst. Würde mich echt interessieren. Nagelsmann würde ich nehmen, glaub ich aber nicht dran.
Magellan schrieb:
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die ihren Kader im Großen und Ganzen zusammen halten können.
Naja klar, dann gehören sie wieder zum Kreis der Favoriten, aber da würde ich halt tatsächlich noch abwarten.
Magellan schrieb:
Leverkusen ist da aktuell auf einem völlig anderen Niveau unterwegs, die werden ja nicht nur Meister, die haben den Rest deklassiert und aktuell 16 Punkte Vorsprung, auch taktisch/spielerisch ist das kein Vergleich - auch wenn die nächstes Jahr einige Punkte weniger holen muss das erstmal ein anderer überbieten.
Keine Widerrede. Aber auch Wolfsburg war brutal unterwegs und konnten es gar nicht halten.
Ich bin auf die Entwicklung sehr gespannt.

FrankenDoM schrieb:
Das ist jetzt nichts Neues und ich seh es gar nicht anders, aber ich komme absolut auf keinen Nachfolger.
ja fällt mir grad auch schwer, einfach weil ich keine Ahnung vom Trainermarkt habe. Aber ich denke da kann man was aus dem Hut zaubern.
Nagelsmann wäre mir auch am liebsten, aber nachdem Watzke öffentlich darum geworben hat, dass Nagelsmann als Nati-Coach doch verlängern soll, wäre es ja grotesk, wenn er den Trainer paar Wochen später in Dortmund präsentieren würde. Müssen wir leider mal abwarten, was da so passiert. Bevor nicht klar ist, ob wir nächste Saison CL spielen, wird nix entschieden und bekannt gegeben.

Hatte ja auf Haller jetzt gehofft, dass er die Form der letzten Rückrunde erreicht.
Dann braucht man nichts ändern.

Ansonsten würde man da doch sogar mit Gewinn rausgehen, wenn es nen Markt für Moukoko und Haller gibt.
3 MS braucht man ohnehin nicht und gleichzeitig wäre Chabot zb schon finanziert.

PES_God schrieb:
Hatte ja auf Haller jetzt gehofft
2 Jahre hofft man nun schon. Das ist nicht normal und man sollte auch irgendwann dann zur Erkenntnis kommen, dass der als Haaland erdachte Ersatz und 20 Buden Stürmer Haller dies nicht auf den Platz bringen wird. Das Spiel muss schon extrem auf ihn zugeschnitten sein, dann macht der Buden, aber sein Körper scheint nicht mehr für diese Belastung gemacht zu sein, zumindest im BVB Trikot nicht. Haller muss verkauft werden. Moukoko auch.
Özcan wird wohl gehen. Wolf kann sich einen neuen Club suchen.
Can wird bleiben. Ich denke Süle wird nahegelegt sich was neues zu suchen. Hummels und Reus müssen ersetzt werden. Da ist viel zu tun. Nmecha ist leider Stand jetzt wo er fit ist eine krasse Fehlbesetztung. 30 Mio. Transferflop die Numero 1000 mit Ansage leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Magellan schrieb:
Am ehesten würde man ja von uns erwarten da wieder zurückzuschlagen, aber da sind halt derart viele Baustellen dass ich da meine Zweifel habe und gegenüber dem Rest sehe ich Leverkusen aktuell so weit voraus dass ich nicht daran glaube
Hängt natürlich davon ab, welche Schlüsse gezogen werden und wie schnell und gut Änderungen bzw. Anpassungen umgesetzt werden und am Ende auch funktionieren.
Aber die letzte aus Bayernsicht unbefriedigende Saison war dann auch der Auftakt zu einer langen Serie. So eine Saison wie jetzt ist dann vielleicht auch ganz gut als Weckruf.

Ich gehe aber so weit, dass der Meister nächste Saison wahrscheinlich keine 16 Punkte Vorsprung haben wird ;)

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Nagelsmann wäre mir auch am liebsten, aber nachdem Watzke öffentlich darum geworben hat, dass Nagelsmann als Nati-Coach doch verlängern soll, wäre es ja grotesk
Nicht wenn er nicht Nationaltrainer bleiben will.
getexact schrieb:
ja fällt mir grad auch schwer, einfach weil ich keine Ahnung vom Trainermarkt habe. Aber ich denke da kann man was aus dem Hut zaubern.
Mir fällt halt keiner ein und beobachte da schon etwas. Ich glaub halt auch nicht, dass ein junger, frischer Trainer eine gute Wahl ist für den Haufen. Da muss Erfahrung her.
PES_God schrieb:
Fehleinkauf mit Anlauf und Ansage.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Haller muss verkauft werden. Moukoko auch.
Özcan wird wohl gehen. Wolf kann sich einen neuen Club suchen.
Wenn man Käufer findet sollte man wohl handeln. Genau wie bei Süle.
getexact schrieb:
mit dem richtigen an seiner Seite kann der auch gut sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben