Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Lille haut Stand jetzt Aston Villa raus.

Gibt die Conference League nennenswert Punkte in Bezug auf unseren zusätzlichen CL-Platz?

Wenns blöd läuft holen die Franzosen alle 3 Titel und wir gucken in die Röhre.

PSG verschiebt sein Ligaspiel zwischen dem HF nochmal, hat ja gegen Barca schon geklappt.
Die Buchse muss ganz schön voll sein da :rolleyes:

@mo schrieb:
Der Kommentator der FAZ hat ein etwas schräges aber doch irgendwie passendes Resümee zu den beiden Spielen gestern gezogen:

.......Damit sind sie (der FCB) interessanterweise das Gegenteil des FC Arsenal, der sich seit der Anstellung des spanischen Trainer Mikel Arteta im Dezember 2019 stabilisierte und steigerte. Mittlerweile hat die Mannschaft ein hohes Mindestniveau. Doch das Problem ist: In der Champions League ist das Mindestniveau nicht so wichtig wie in der Premier League oder in der Bundesliga. In der Champions League kommt es spätestens in der K.o.-Runde immer mehr auf das Höchstniveau an.
Das merkten an diesem Mittwoch selbst die Meister des Mindestniveaus: Manchester City.
Das Team des Trainers Pep Guardiola dominierte mit Ballbesitz sein Entscheidungsspiel – und schied am Ende dennoch aus. Und so müssen die Bayern am 30. April (daheim) und am 1. Mai (auswärts) gegen die Mannschaft antreten, die Manchester City mal wieder in der Champions League stoppte, weil sie wahrscheinlich ein höheres Höchstniveau hat als alle anderen: Real Madrid.
Ich kann die Idee hinter dem Konzept ja nachvollziehen, nur irgendwie passt es bei genauerem Nachdenken so weder auf die Klubs, noch ist das eine sinnvolle Simplifizierung.

Warum es nicht passt: City hat einfach das bessere Spielermaterial als Real, ist auch nicht weniger eingespielt. Ich sehe da sowohl Mindest- als auch Höchstniveau über Real. Während Real offensichtliche Kaderlücken hat (kein MS, für ein Top 8-Team eine klar unterdurchschnittliche Verteidigerbesetzung, die ganze Saison spielt der Ersatztorwart), ist City überall topbesetzt (vielleicht bis auf Akanji/Ake)

Warum es keine sinnvolle Simplifizierung ist: Das Mindestniveau ist immer 0 und das Höchtniveau immer 1 und prinzipiell kann das jedes Team erreichen, nur eben nicht gleich wahrscheinlich. Dazwischen hat man eine Verteilung, mit je nach Team unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten je Level. Anderenfalls in so einer 0-oder-1-Welt haben wir ja nur 4 mögliche Fälle und dann ist unter Topteams doch recht klar, wie sich die Fälle auflölsen. Sagen wir aber mal, das Mindestniveau, von dem der Autor da spricht, ist das, was man in neun von zehn Spielen überschreitet und das Höchstniveau ist das, was man in einem von 10 Spielen überschreitet. Wenn Real jetzt ein Höchstniveauspiel macht und City nicht, dann gewinnt Real ein Spiel wahrscheinlich, weil die möglichen Niveau schon eine gewisse Bandbreite abdecken und die Verteilungen nicht so weit auseinanderliegen. Wie oft will man aber sagen, dass Real CL-Spiele gewonnen hat, weil sie auf ihrem Höchstniveau unterwegs waren und der Gegner nicht? Die liegen ja nicht gerade mit nur einer Niederlage an der Spitze der spanischen Tabelle, weil die in den Spielen dieses Wettbewerbs nur Mindestniveau spielen.

Warum es keine sinnvolle Simplifizierung ist, Punkt 2: Blenden wir mal jede Art von Zufall innerhalb einzelner Spiele aus und sagen, dass das Team erfolgreich ist, das besser spielt. Dann kann auch ein Team, das nie seine Höchstleistung bringt, einen Titel gewinnen. Es muss einfach nur in jedem Spiel besser sein als der Gegner. Liegen die Gegner in jedem Spiel eher im unteren Bereich ihrer Verteilung, braucht man selbst keine Topleistungen -> eine Ursache für das klassische "Durchmogeln" aka wenig Investment für viel Ertrag.

Real ist so ein Fall des Durchmogelns. Gegen Leipzig eigentlich schon rausgeflogen, gegen City eigentlich auch. Dann kommt da das klassische Storytelling (weil es sich besser verkauft als "ist halt so passiert, hätte auch anders sein können") und man versucht aus dem reinen Ergebnis irgendeine Stärke herzuleiten, die keine ist, weil der eine mögliche Fall von 10 eingetreten ist, wo tatsächlich Real im Halbfinale steht und nicht City und nicht Leipzig.

Du magst mit allem Recht haben, aber wenn Real sich auf diese Art seit Jahren konsequent gegen die Spitze der Welt durch die Champions League fräst, ist die Realität am Ende eben einfach nicht deckungsgleich mit aller noch so schlüssigen Theorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Mbappe zu Real und 2025 noch Alonso + Wirtz, glaub dann gewinnen die das Ding mal wieder mehrfach hintereinander.

PES_God schrieb:
PSG verschiebt sein Ligaspiel zwischen dem HF nochmal, hat ja gegen Barca schon geklappt.
Krass, wie easy dies in anderen Ländern möglich ist. In der BL unvorstellbar! Da gibt's ja nicht mal Spiele simultan zur CL, obwohl kein deutscher Verein beteiligt ist. Nein, es wird immer und kategorisch um 18:30 gespielt. Und in England spielen sie simulten PL obwohl ein englischer Verein in der CL kickt :lol:
Mich hats schon gewundert, dass vor paar Jahren der vorletzte Spieltag abgeschafft wurde, an dem alle wie am letzten auch gleichz. gespielt haben.
Deutsche Spießigkeit at its best!
Ergänzung ()

Marcel^ schrieb:
Lille haut Stand jetzt Aston Villa raus.

Gibt die Conference League nennenswert Punkte in Bezug auf unseren zusätzlichen CL-Platz?
Nice jinx, Bro! :freak:

Auch for CoL gibts Punkte für die 5-Wertung, aber natürlich net ganz so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Bißchen lächerlich, wo die in der Liga 10 Punkte Vorsprung haben, da kannste auch die B-11 aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
So ... Leverkusen, dann gewinnt das Spiel bitte.

Liverpool erstmal mit nem Elfmeter lol...

Aber schon krass, war gerade bei Kicktipp, da stehen ja auch immer die Quoten und selbst jetzt, wo Leverkusen noch nicht 1x verloren hat, hat Dortmund bessere Quoten als Leverkusen, bei nem Dortmund Sieg gibt es x2,3 Einsatz zurück bei Leverkusen Sieg x2,75.

Vielleicht wissen die was was wir nicht wissen.

Alter wehe die verlieren heute 😐
Das soll Edin erledigen.

Irgendwann zwischen Minute 88 und 93 wird Leverkusen ausgleichen...

Der Keeper wirkt massiv verunsichert.
Ergänzung ()

Und Liverpool hat zumindest auch schon mal die Tür geöffnet...

Ich bin auch irgendwie kein Fan von Liga und Pokaltorwart.

Höchststrafe für Kossounou. Mitte der 1. HZ ausgewechselt...
Ergänzung ()

Jetzt ist Feuer drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich guck Konferenz.
Aston Villa weiter, nicht dass Liverpool jetzt auch noch eskaliert.

Alter Aston Villa richtig lucky, richtig unverdient.

Leverkusen auch massiv am schwimmen, wohl zutief ins Glas geschaut und Kossounou abgrundtief schlecht.

Da hätte Salah mehr draus machen müssen... Das MUSS das 2:0 sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben