Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Das ist also die Erklärung für die ganzen Alutreffer :)

Bin mal auf heute Abend gespannt, aber sicher ist, dass wir Real nicht so viel anbieten dürfen, so verschwenderisch wie PSG werden die nicht sein.

Die Trainings deuten darauf hin, dass im DM Laimer + Pavlovic spielen könnten - das ist auch ein krasses Jahr für den Jungen, am 1. Spieltag in der Regionalliga gegen Wacker Burghausen begonnen und jetzt CL HF gegen Real Startelf...
 
Glückwunsch an die Dortmunder hier im Forum, ich hoffe man wird Maatsen halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
das war gestern taktisch und einstellungstechnisch nahezu perfekt. Wir haben mit Geduld alles wegverteidigt. Das war große Abwehrkunst wie ich es von uns noch nie gesehen habe. Das war wahnsinn, wie wir uns in jeden Zweikampf schmissen. Jedes mal wieder ein Anlaufen weggeblockt haben. Das war wirklich leidenschaftlich und toll.
Die Alu-Treffer sehe ich nicht als unser Glück an. Muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn wir in guten Spielen mal den Pfosten treffen zuckt man nur mit den Schultern. Ob der nun an den Pfosten knallt oder 10cm daneben fliegt ist scheiß egal. Entweder drin, oder nicht drin.

Der Gegner mit technisch starken Spielern schießt nun mal aufs Tor. Kann man niemals alles verhindern. Aber sei es drum. Es wird immer wen geben, der uns das madig reden will.

Wir haben gegen einen Milliarden Club das Final Ticket gezogen. Paris zog in der Liga nur 1 Niederlage. Gegen uns kassierten sie 2 Niederlagen und haben es über 180 Minuten nicht geschafft ein Tor zu schießen.

Das kommt nicht nur durch Glück zustande. Hummels und Schlotterbeck gestern wirklich nahe der Perfektion verteidigt.

Was mir gestern aber aufgefallen ist: Reus war mit seiner Rolle und obwohl nur 30 Minuten auf dem Platz überfordert. Der ist durch. Den würde ich so nicht mehr bringen, es sei denn es gibt keine Alternative im Finale.

Can muss sich auch hinterfragen. Die zweite Hälfte war aber besser zum Glück.

Nicht vergessen: Ryerson: Hat einfach mal 90 Minuten Mbappe ausgeschaltet. Das muss man so auch erst mal schafften.

So wie wir verteidigt haben, musste Real gegen Man City verteidigen. Auch da war Man City drückend überlegen. Und am Ende rettete nur das Elferschießen. Kräht da heute einer nach? Nein.

Nicht zu vergessen ist: Das ist eine große Chance für den BVB als Club. Der Name wird nun in der ganzen Welt fallen. Das wird den Club nach vorne pushen. Nicht nur was das Geld angeht, sondern auch das Prestige und damit auch die Verhandlung mit neuen Spielern. Das ist unermesslich wichtig für den Club. Es winken in dieser CL Saison bis zum Finale sicherlich Einnahmen von 100. Mio. Euro. Das ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, PES_God, Delgado und 2 andere
getexact schrieb:
Der Gegner mit technisch starken Spielern schießt nun mal aufs Tor. Kann man niemals alles verhindern. Aber sei es drum. Es wird immer wen geben, der uns das madig reden will.
Ich kann mich an kaum einen Erfolg im Fußball erinnern, bei dem Glück kein Faktor war.
Leverkusen ist mit großen Abstand Meister geworden, selbst die hatten Glück während ihrer Saison.
Alonso wird zurecht gehyped aber auch er hatte Glück mit der einen oder anderen Rotation.
PSG ist zurecht ausgeschieden, Dortmund hat sich das Finale verdient.

Hat sich Dortmund auf Grund der BuLi-Saison verdient nächstes Jahr CL zu spielen? Das ist ein anderes Thema.😁
 
MoinKffee schrieb:
Ich kann mich an kaum einen Erfolg im Fußball erinnern, bei dem Glück kein Faktor war.
Klar, das auf jeden Fall. Schon 2013 war ne gehörige Portion Glück dabei.
Man erinnere an Malaga, dass das Abseits damals nicht erkannt wurde. Oder das der Ball da so durchpflutscht.

Zu Hause gegen Real Madrid 4:1 gewonnen. Im Rückspiel 90 Minuten Abwehrschlacht und mit Bangen das 0:2 verteidigt. Ein Tor mehr und wir wären raus. Auch damals schon mit ner starken Abwehrleistung weitergekommen.

Nur eben solche Alu-Treffer würde ich nun nicht als Spielglück bezeichnen. Am Ende kam Paris zu keiner 100% chance. Das waren Fernschüsse, Schüsse aus dem Halbfeld. Oder ein Latten Aufsetzer. Das waren alles keine klaren Chancen. Von daher ja: gut, dass der Ball an den Pfosten ging, aber ansonsten musst du dir den Rest halt erarbeiten. So zu verteidigen und sich aufzuopfern gegen eine übermächtige Mannschaft ist eben Arbeit, kein Glück.

MoinKffee schrieb:
Hat sich Dortmund auf Grund der BuLi-Saison verdient nächstes Jahr CL zu spielen? Das ist ein anderes Thema.😁
Das auf keinen Fall :D Das ist unstrittig. Wenn man den Titel der CL aber holen sollte dann gerne jedes Jahr so^^
 
1000045159.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mal ein paar Pressestimmen:

Gazzetta dello Sport: "Implosion und Blüte. PSG ist zusammengebrochen, Borussia Dortmund ist aufgeblüht. Hummels' Tor lässt den Prinzenpark einfrieren. Die Deutschen spielen zum dritten Mal in der Geschichte um den Pokal."

Marca: "Dortmund erobert Paris, PSG und Mbappe erleiden Schiffbruch."

Daily Mail: "Mats Hummels bucht das Champions-League-Finale für mutige und brillante Deutsche. Stein für Stein bauten sie im Prinzenpark ihre Gelbe Mauer wieder auf, und am Ende war sie einfach zu mächtig, als dass Paris St. Germain und Kylian Mbappe sie erklimmen konnten. Für Borussia Dortmund führt der gelbe Backsteinweg nun nach London
.
"The Telegraph: "Theoretisch hätte das Team von Luis Enrique viel zu gut für Borussia Dortmund sein müssen, die derzeit auf Platz fünf der Bundesliga stehen. Und doch waren die Deutschen auf dem Platz die besser organisierte und entschlossenere Mannschaft. Die Mannschaft von Edin Terzic hatte zwar schwächere Spieler, aber eine größere kollektive Stärke, und sie hat sich den Einzug ins Finale im kommenden Monat redlich verdient."

Gazetta gefällt mir ja besonders gut! Der gelbe Backsteinweg ist aber auch hübsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
PSG - mit Geld allein wird man nicht zum Champion.
Von daher muss man Dortmund umsomehr loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
dergraf1 schrieb:
PSG - mit Geld allein wird man nicht zum Champion.
Dabei gibt es ja durchaus Beispiele, wie es mit Geld besser geht z.B. ManCity
 
getexact schrieb:
Nur eben solche Alu-Treffer würde ich nun nicht als Spielglück bezeichnen. Am Ende kam Paris zu keiner 100% chance. Das waren Fernschüsse, Schüsse aus dem Halbfeld. Oder ein Latten Aufsetzer. Das waren alles keine klaren Chancen.

Sind jetzt nur noch Abschlüsse mit mindestens 0,6xG etwas wert? Dann hätten die ja zwei mal 0 zu 0 spielen können. Überhaupt fallen dann deutlich weniger Tore. Aber was ist schon die Realität, wenn man sich auch einfach alles hinbiegen kann, wie es passt?

getexact schrieb:
Von daher ja: gut, dass der Ball an den Pfosten ging, aber ansonsten musst du dir den Rest halt erarbeiten. So zu verteidigen und sich aufzuopfern gegen eine übermächtige Mannschaft ist eben Arbeit, kein Glück.

Von den Chancen her war das gestern deutlich einseitiger als das Rückspiel Bayern gegen Leverkusen. Hätte Bayern das gewonnen, wäre der Aufschrei groß gewesen. So hat man stattdessen die Qualitätsfrage bei diversen Spielern gestellt. Und du lobst Hummels, Schlotterbeck und Ryerson in den Himmel. Wow. Nachdem die in 90 Minuten 30(!!!) Torschüsse zugelassen haben und das waren nicht nur Versuche von der Mittellinie.

Bei allem Überschwang, liebe Dortmunder: Freut euch gerne über den Finaleinzug, aber akzeptiert doch bitte, wie er zustande gekommen ist. Ist doch nichts schlimmes dabei. Wenn der FCB heute ein Kackspiel macht und weiterkommt, ist mir das auch recht. Nur diese Realitätsverweigerung muss doch nicht sein.
 
Hab das Spiel leider nicht gesehen, aber ist doch sau cool wenn ein deutscher Vertreter ins Finale kommt, gerade mit dem Hintergrund, dass Dortmund kadertechnisch ne Nummer kleiner ist. Ich bin eigentlich von einem Dreher seitens Psg zuhause ausgegangen. Besonders gegen die Geldscheißer aus Paris ist das doch noch schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Warhorstl schrieb:
Bei allem Überschwang, liebe Dortmunder: Freut euch gerne über den Finaleinzug, aber akzeptiert doch bitte, wie er zustande gekommen ist. Ist doch nichts schlimmes dabei. Wenn der FCB heute ein Kackspiel macht und weiterkommt, ist mir das auch recht. Nur diese Realitätsverweigerung muss doch nicht sein.
Was ist denn exakt Realitätsverweigerung?
Dortmund ist im Finale. Das ist eine ziemlich eindeutige Realität.
Dortmund hatte sehr viel Glück, das ist auch eine Realität welche die Leute hier aber auch gar nicht weg ignorieren.
PSG hat eine Mannschaft die auf eigentlich jeder Position 1-2, auf manchen sogar 3 Klassen besser ist also die von Dortmund. Auch eine Realität.
Und trotzdem haben es diese Spieler nicht geschafft das Runde ins Eckige zu bringen.
Auch eine Realität.

Und das Dortmund wieder Hohn und Spott abgekriegt hätte, wenn sie mit PSG auf Augenhöhe gespielt hätten aber verloren, das auch, dann wäre von Losermentalität geredet worden.

Ich sehe hier keinen, der nicht sicher 90 Minuten lang leichten Angstschweiß hatte.
Ich sehe nur viele, die sich einfach freuen, das man eben mit all dem Glück, Willen und Kampf und der - Abwehrkampf war gut , das sollte man schon objektiv anerkennen - weitergekommen ist.
Nicht mehr, nicht weniger.

Du willst aber ganz deutlich betonen, das Dortmund es nicht verdient hat weiter zu kommen, das sie einfach schlecht gespielt haben und es Angsthasen und Amateurfußball war.
Die Realität widerspricht dir aber eindeutig oder?
Da ist vielleicht die größere Realitätsverweigerung bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Delgado, Hells_Bells und 2 andere
@Warhorstl

Die Frage ist doch eher, warum dir unsere Meinung so gegen den Strich geht.
Im Ernst, wo kommt denn diese Wut her?!

Lass die Bayern doch heute Abend erstmal ausscheiden, dann kannst du deinen Frust noch immer am BVB auslassen.

Ich wünsche den Bayern heute den Finaleinzug und ich bin mir sicher, dass es fast alle anderen hier auch tun.

Diese übertriebene und ernsthafte Missgunst zwischen Bayern- und Dortmundanhängern nervt mich.
Ich würde mich gerne später mit dir zusammen über das deutsche Finale freuen - da sollt ihr dann selbstverständlich verlieren. ;)

Ich habe den Eindruck, seit vor etwa 10 Jahren haben sich die meisten Bayernfans einfach an Würstchenulis "Dortmund hat uns den Keks geklaut!" drangehängt, ohne dass sie selbst überhaupt wissen, was so tragisch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Mracpad, Delgado und eine weitere Person
Wenn Real die CL holt, gibts wie nach der Meisterschaft nochmal 5 Mio mehr für Bellingham, daher darf Bayern heute gerne rausfliegen ;)
 
Mbappe wird zu gestern übrigens u.a. folgendermaßen zitiert:

Mit Pech wollte der eigentliche Torjäger das Aus aber keineswegs erklären, auch wenn es nach diesem Abend ein Leichtes gewesen wäre. "Es gibt keinen Grund, den Gegner schlecht zu machen. Ich denke, dass sie in beiden Strafräumen überlegen waren", räumte er ein. "Das ist eine schonungslose Feststellung." Wenn man gut genug sei, gehe der Ball eben nicht an den Pfosten, sondern ins Tor.

Der hat sich doch mit @getexact abgesprochen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Confused Johnny
Warhorstl schrieb:
Sind jetzt nur noch Abschlüsse mit mindestens 0,6xG etwas wert?
Wer sagt das? Entweder schieße ich ein Tor, oder eben nicht. Wenn ich von Glück oder Pech rede, dann wenn ein Ball dumm abgefälscht wird und noch an den Pfosten geht. Dann ist das Pech für den Stürmer, wenn der Ball sonst reingegangen wäre.

Wenn ein Spieler im Extremfall frei vorm Tor stehend an den Pfosten schießt, ist das Unvermögen und leider schlecht.

Wenn ein Spieler nun aus 20m aufs Tor knallt und der fliegt an den Pfosten, dann ist das kein Pech. Dann ist das einfach nicht genau gezielt. Darüber kann man nun streiten, freilich. Wo hört Glück auf, und wo ist es einfach unvermögen? Schwer.
Warhorstl schrieb:
Nachdem die in 90 Minuten 30(!!!) Torschüsse zugelassen haben und das waren nicht nur Versuche von der Mittellinie.
Also laut Statistik waren es 6! Torschüsse aufs Tor gewesen. Wir hatten 4 Torschüsse aufs Tor.
Willst jetzt eine Mannschaft daran hindern einfach wahrlos aus Verzweiflung aufs Tor zu schießen? Die knallen an die Latte, an den Pfosten oder drüber oder daneben. Eine Kunst ist, das Runde ins Eckige zu bringen. Haben die Pariser nicht geschafft.

Und die vielen Torschüsse waren in dem Fall wirklich oft nur aus Verzweiflung. Weil sie sich nicht durchkombinieren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Delgado
HanneloreHorst schrieb:
Dortmund hatte sehr viel Glück, das ist auch eine Realität welche die Leute hier aber auch gar nicht weg ignorieren.

Nicht alle, aber mehr als es sein sollten. Lies die Beiträge nochmal. Insbesondere in denen von @getexact findest du die wunderschönsten Verklärungen.

HanneloreHorst schrieb:
Du willst aber ganz deutlich betonen, das Dortmund es nicht verdient hat weiter zu kommen, das sie einfach schlecht gespielt haben und es Angsthasen und Amateurfußball war.
Die Realität widerspricht dir aber eindeutig oder?

Weil sie trotzdem weitergekommen sind? Das eine impliziert doch nicht das andere.
Marcel^ schrieb:
@Warhorstl

Die Frage ist doch eher, warum dir unsere Meinung so gegen den Strich geht.
Im Ernst, wo kommt denn diese Wut her?!

Das ist keine Wut. Es wundert mich nur, dass sich die normalerweise selbstzerfleischende BVB-Community hier sich nach einem tollen Ergebnis auf einmal nur noch selbstbeweihräuchert, ohne es zu merken, während das Spiel selbst eigentlich mehr Grund zur Selbstkritik liefert als sonst.
 
getexact schrieb:
Wenn ein Spieler nun aus 20m aufs Tor knallt und der fliegt an den Pfosten, dann ist das kein Pech. Dann ist das einfach nicht genau gezielt. Darüber kann man nun streiten, freilich. Wo hört Glück auf, und wo ist es einfach unvermögen? Schwer.
Ohne Witz, bevor ich so eine Diskussion führe, gehe nehme ich mein Bier und gehe an den nächsten Stammtisch.😁
 
Zurück
Oben