@getexact
Ich beiß mal an wie ein Fisch den Bait.
Jahrelang hatte Dortmund massive Probleme in der Medizinabteilung, jahrelang wurde dieser Kritik immer wieder widersprochen und als unhaltbar dargestellt, daraufhin wurde vor ein paar Jahren ein Millionenkomplex für Medizin gebaut und mit externe Expertise an die Sache herangegangen, davon profitiert Dortmund dieses Jahr besonders (kann natürlich Zufall sein)
Jahreslang war Matchfitness ein Problem besonders unter Sahin, wurde hier angesprochen, wurde auch bezweifelt, das erste was Kovac macht ist externe Experten zur Fitness heranzuziehen und Laktattest während der Saison zu machen (Ein Vorgang der einmalig war), der bisherige Staff wurde entlassen und durch neue ersetzt, davon profitiert Dortmund diese Saison ungemein (kann natürlich Zufall sein)
Jahrelang wurde die Jugendarbeit von Dortmund gelobt weil der Verein in den U Ligen eine Meisterschaft nach der anderen sichert, kam zwar nur sporadisch mal einer in die erste Elf, irgendwann hat Ricken als neuer Geschäftsführer Sport die ganze Herangehensweise hinterfragt und mit Thomas Broich den Mann eingesetzt der bei Hertha dafür gesorgt hat das die ein Talent nach dem nächste produzieren, der hat die Methodik die beim BVB in der Jugendmannschaft gepflegt wird total verändert, hat die ganzen Altersgruppe aufgesprengt und arbeitet mit Biologischem Alter, wird sich noch herausstellen ob sich das lohnen wird. (bin Ich mir ziemlich sicher)
Ich bin kein Fan von Kehl, das sollte jetzt keinen verwundern.
Ich hatte hier mal vor ein paar Monaten einen Beitrag geschrieben wie Ich seine Transfers mit Noten bewerte und da waren die meisten der Meinung das Ich zu kritisch das gesehen habe.
Ich hinterfrage warum das Kosten/Nutzen Verhältnis bei uns so Absurd ist, wir machen jedes Jahr einen höheren Umsatz, scheinen einen unglaublich hohen Gehaltsapparat zu haben, können auf dem Transfermarkt wirklich nie mal einen Spieler verpflichten der 40+ Millionen kosten würde.
Wir fischen im selben Becken wie Vereine die 200 Millionen weniger Umsatz machen wie wir.
Wir beschweren uns über Bayern weil die enteilt sind mit Ihrem Umsatz, aber für alle anderen Vereine der Bundesliga sind wir genauso enteilt, nur sportlich halt nicht, unser Kader müsste eigentlich wirklich von der Qualität gestanden 2 der Bundesliga sein, empfinde Ich aber so nicht.
Medial schwanken die Aussagen von Kovac holt das Maximum aus dem Kader raus zu Kovac lässt den letzten Fussball spielen.
Aber was ist den die Konsequenz daraus ?
Wenn dass das Maximum ist was die Spieler zum leisten im Stande sind (und da nehme Ich jetzt mal das gute Bayern Spiel raus), dann muss man das Recruitment hinterfragen (also Kehl)
Wenn Kovac zu wenig aus diesen Spielern rausholt, dann muss man halt Kovac hinterfragen.
@mo schrieb:
"Borussia Dortmund ist gut, geht besser"!
Genau, Dortmund ist gerade gut, kommt aus 2 Saisons wo man massiv den eigenen Ansprüchen hinterhergelaufen ist.
Ich wage mal eine Prognose für die Zukunft:
Im Hintergrund schwillt die Glut schon, die letzten Wochen hat man immer mal wieder was gehört, jetzt fängt das Boulevard auch schon an um Bild und Co. darüber zu reden das man im Verein mit Ricken und Kehl unzufrieden ist.
Einer der beide wird den anderen vor die Hunde werfen und man wird externe Expertise sich holen und Ich bin sehr davon überzeugt das es wie auch in den anderen Fällen eine deutlich Verbesserung der Situation von Scouting und Recruitment geben wird, einige werden davon dann wieder sehr erstaunt sein, andere werden sagen Sie hätten es schon immer gewusst.
Wird sich nix ändern wird der BVB natürlich nicht untergehen, aber was man ja bei der Umsatzkorrektur der Bilanz diese Jahr gesehen hat ist das der BVB sehr auf Kante genäht ist, ein verpassen der CL ist unglaublich Klub schädigend, es wird immer erwähnt wie konservativ der BVB arbeitet, die Kosten/Nutzen Struktur deutet aber auf einen ziemlich riskantes Unterfangen hin.