Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
Ich auch nicht. Aber die Verschärfung der Regel wird sicher auch dazu dienen den Schiris nahe zu legen, das endlich mal anzuwenden.Magellan schrieb:Hab ganz selten Countdowns wahrgenommen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die verdutzten Gesichter wenn die tatsächlich mal ernst machen.
Hatecore
Lt. Commander
Die Frage ist ob die Schiedsrichter sich demnächst noch auf das Spiel konzentrieren können, eine Sache die schon heute oft nicht funktioniert.
Statt nicht funktionierende Regeln anzupassen kommen nicht ganz ausgegorene Ideen dazu, die den angeblichen Zweck das Spiel zu beschleunigen auch nicht dienen.
Statt nicht funktionierende Regeln anzupassen kommen nicht ganz ausgegorene Ideen dazu, die den angeblichen Zweck das Spiel zu beschleunigen auch nicht dienen.
FrankenDoM
Admiral
Welcher Abgesang? Von mir kam kein Abgesang. Vielleicht nochmal lesen und zwar komplett, nicht nur einzelne Passagen.getexact schrieb:nichts anderes als den Abgesang des BVB habe ich nach dieser Woche erwartet
Dann bist Du scheinbar noch nicht alt genug. Kloppo war mega, aber sicherlich nicht der Peak.getexact schrieb:Ich bin nun lange dabei und der BVB hatte mit Klopp seinen Peak erreicht.
Also es war weder einmalig, noch habe ich das als Maßstab gesetzt.getexact schrieb:Das aber als Maßstab nehmen bei unserer Historie ist ja völlig naiv und dumm. Das war ein einmaliges Märchen. Ein Traum. Und aus diesem Traum wachen die Leute nicht auf.
Und deshalb darf man keine Probleme ansprechen und eben nicht mehr ins graue Mittelmaß zu fallen?getexact schrieb:Seit dem befindet sich der Club im oberen Bereich der Bundesliga Tabelle. Das als schleichenden Untergang zu werten, klammert die komplette Historie dieses Clubs aus, der sich nun mal nicht dauerhaft dort oben wiedergefunden hat.
Es ist nicht besser den Status Quo halten zu wollen bzw. noch besser, wieder zu verbessern?
Die schreibst ja selbst, dass Klopp für Dich der Peak war, also stimmst Du mir ja sogar zu, dass es seitdem bergab geht. Davor darf man nicht waren?
Das ist Geschichte und natürlich können wir uns auch an den Jahren in Liga 2 orientieren um zu belegen, dass aktuell alles toll ist.getexact schrieb:Da war vor den 90er lange nichts. Da war nach 2002 nix mehr los. Ofen aus.
Hier hat niemand ernsthaft Drecksverein geschrieben. Maximal aus der Emotion heraus und das nicht in dieser Woche. Würde hier einer der kritischeren den Verein als Drecksverein sehen, dann würde man sich weder aufregen noch warnen.getexact schrieb:Das ist so in der heutigen Welt. Es gibt nur schwarz und weiß wie mir scheint. Man holt entweder die Sterne vom Himmel oder ist einfach nur ein Drecksverein.
Hier geht es darum, dass es eben dabei bleibt. Dauergast in der CL usw.getexact schrieb:Und heute? 220.000 Mitglieder. Über 500 Mio. Jahresumsatz. Dauergast in der CL. Ich muss es nicht weiter ausführen. Aber diese Ungeduld, diese schlechtmacherei, diesen Abgesang...das kann ich so nicht teilen und das wirkt auf mich auch nur noch befremdlich.
Man kann natürlich auch wie Dein ganzer Beitrag sich an der Vergangenheit beweihräuchern und so tun als gäbe es keine Probleme und das man mit "weiter so" Erfolg haben wird und oben drauf mal jeden als Kackfan hinstellen der was kritisiert.
Ich hoffe im Verein sind wenige Leute wie Du, sonst ist der Weg in die Bedeutungslosigkeit der Bundesliga gesichert.
Wer nicht erkennt, dass man was verändern muss, dem ist halt nicht zu helfen.
Nicht jede Kritik ist ein Abgesang und nicht jeder Kritiker hält den Verein für einen Drecksverein.
Man kann aber natürlich auch die Augen vor der Wahrheit verschließen oder vielleicht sieht die Welt durch die Schwarz-Gelbe Brille auch anders aus.
Ich liebe diesen Verein und mir macht die Entwicklung echt Sorgen.
EDIT: also ich hab jetzt meinen Text von gestern nochmal gelesen. Mir ist echt schleierhaft wie man den so falsch widergeben kann. Das muss doch Absicht sein. Ich hab alles begründet warum mir was Sorge bereitet, ich hab weder geschimpft noch gepöbelt und was ich richtig geil finde, ich hab sogar manche Dinge vorhergesagt und trotzdem krieg ich die im die Ohren obwohl ich direkt erklärt habe wie es gemeint ist.
Am 28.2 ist nur noch das Minimalziel in der BL zu erreichen. Die Ziele im Pokal und der CL wurden sehr deutlich verfehlt, aber Herr @getexact findet Kritik schlimm und überzogen. Vielleicht solltest Du mal nachdenken ob Du nicht evtl. das Weiß in Deiner Schwarz/Weiß-Analogie bist...
Interessant, dass Du das jetzt schon als Nummer 2 hier schreibst. Mir kommt es genau anders vor. Ich muss da am Wochenende nochmal explizit darauf achten.Magellan schrieb:Ich weiß nicht, wurde die bereits bestehende Regel bzgl. der Torhüter denn groß angewendet? Hab ganz selten Countdowns wahrgenommen.
Und Rüdiger ist mal wieder straffrei eskaliert war zu lesen. Ich hab die Szene noch nicht gesehen.Froki schrieb:Real Madrid hat es doch tatsächlich geschafft, gegen den Tabellenelften der spanischen Liga mit 1 : 0 zu verlieren.![]()
Selbstverständlich ist sie das. Also entweder er weiß nicht wo der Gegner ist und tritt einfach Richtung Ball und ignoriert, dass da ein Fuß kommen kann, was passiert ist oder er weiß wo der Gegner ist, dann ist es sogar mehr als nur fahrlässig.Warhorstl schrieb:ist fahrlässig - Lukebas Aktion nicht.
Ich hab nicht den Schiedsrichter gemeint....Warhorstl schrieb:Nur weil die Schiedsrichter
Aber lassen wir das. Ich bleib bei den Experten und Du beim Stammtisch. Witzig ist auch diese selektive Zitiererei um dabei die eigenen "Argumente" von letzter Woche vergessen zu machen.
Zuletzt bearbeitet:
hendrik.
Captain
Aber mal Hand aufs Herz. Zur aktuellen Saison: In der Bundesliga ist die Punkteausbeuete auf erwartbaren Niveau, spielerisch eher eine 3-, dazu ist man im Pokal raus und in der CL peinlich ausgeschieden.getexact schrieb:Seit dem befindet sich der Club im oberen Bereich der Bundesliga Tabelle.
Meiner Meinung nach ist nach wie vor die Frage, was möchte der BVB sein?
Siehe mein Beitrag: Klick mich zart
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Das mein ich ja, natürlich ist hier nicht alles Mist und der BVB sicherlich kein Drecksverein, wüsste auch nicht, dass ich das je geschrieben habe und auch über die Suche finde ich nichts, aber man muss doch sehen, dass wir in einer Abwärtsspirale sind die es zu durchbrechen gilt.hendrik. schrieb:Aber mal Hand aufs Herz. Zur aktuellen Saison
Ich will nicht wieder ins Niemandsland der Bundesliga, auch wenn wir das schon gut kennen, aber damals waren wir nicht einer der größten Vereine (Umsatz/Mitglieder) in Europa, da musste man vielleicht Platz 4-8 akzeptieren, aber heute hat man andere Mittel und auch das habe ich gestern schon ausgeführt und @Fleshed hat es nochmal getan. Einsatz und Ertrag sind beim BVB einfach nicht gut.
Die letzten 3 Jahre sind bestenfalls Stagnation, für mich eher Rückschritt. Wir haben keinen Spieler mehr wie Sancho, Haaland, Lewandowski, Hummels, Götze oder Aube.
Man kann das doch nicht komplett ausblenden und alles toll finden.
Es geht nicht darum alles schlecht zu machen oder die Meisterschaft als Maßstab zu nehmen und das habe ich gestern auch deutlich geschrieben dachte ich, aber ein weiter so führt nicht in die richtige Richtung.
getexact
Fleet Admiral
FrankenDoM schrieb:Welcher Abgesang? Von mir kam kein Abgesang. Vielleicht nochmal lesen und zwar komplett, nicht nur einzelne Passagen.
FrankenDoM schrieb:Der BVB wird den Schalke Weg einschlagen, vielleicht nicht so extrem mit Liga 2, aber in die Bedeutungslosigkeit der 1. Liga und das wäre nicht das erste Mal. Nicht heute, auch nicht morgen, aber auf Dauer wird das passieren wenn sich nichts ändert.
Das ist kein Abgesang? Gut, ok. Lassen wir mal so stehen. Der Verweis auf den "Schalker Weg" ist natürlich auch einfach total daneben. Es gibt keine Gemeinsamkeiten, die Clubs werden komplett unterschiedlich geführt und nichts, aber auch wirklich gar nichts deutet auf diese "Bedeutungslosigkeit" hin.
Ganz im Gegenteil. Wir sind in den letzten Jahren in der 5-Jahres Wertung unter die Top 10 gekommen. Wir waren im CL Finale. Wir können als Club mit unseren Mitteln im europäischen Vergleich nicht mit den Top 5-10 dauerhaft mithalten. Da sind viele, reiche englische Clubs.
Da sind Real, Barca und Atletico, da sind 2-3 italienische Clubs und dann wir. Wenn wir uns in diesem Becken bewegen, dann ist das Top und nicht schlecht. Fakt.
Wir sind Geld technisch auf Platz 14/15 in Europa mit unserem Umsatz und Kaderkosten. Genau da liegen wir auch ungefähr platziert. Was daran ist nun "unter unseren Möglichkeiten"?
Wir geben nicht viel mehr aus als Leverkusen, oder Leipzig für unseren Kader. Sind aber auch dauerhaft besser platziert in Liga und CL. Das sind dann teilweise Nuancen. Leipzig und Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart, sitzen uns im Nacken, die finanziellen Abstände sind viel kleiner nach unten als man denkt.
Nach oben hin reden wir von einem Unterschied von fast 500 Mio. weniger Umsatz als der FCB und ungefähr doppelt so hohe Kaderkosten des FCB gegenüber uns.
Wo genau ist da nun die Schieflage?
Es ist auch nicht so, dass wir unser Geld "zusammenkratzen" müssen.
Wir kaufen Spieler wie Silva, Bellingham, Nmecha und Co. für nicht wenig Geld. Aber das sind nun mal Spieler, die sich erst entwickeln müssen. Das ist und bleibt unser Weg. Fertige Stars für 50-80 Mio. passen nicht in unser Konstrukt.
nein, deutlich über erwartbaren Niveau. Wir sind punktetechnisch auf dem Niveau unserer Meistersaison in 2012. Das ist keine Regel, sondern also Ausnahme bei uns und daher faktisch Top.hendrik. schrieb:In der Bundesliga ist die Punkteausbeuete auf erwartbaren Niveau
aber man kann doch nicht einfach das so stehen lassen ohne Kontext. Das war eine knappe Niederlage. Nicht gegen einen drittligisten, sondern gegen ein zu dem Zeitpunkt gleichwertiges Leverkusen. Das sind 50:50 Spiele. Kann passieren. Ist aber nicht per se "schlecht".hendrik. schrieb:dazu ist man im Pokal raus
In der CL hatte man einen anderen Anspruch, das stimmt definitiv. Aber ein Ausscheiden aus der CL ist jetzt auch nichts, was nicht passieren kann. Das passiert ständig irgendwem, nur bei uns ist das dann immer eine Katastrophe hab ich das Gefühl. Mund abputzen, nächstes Jahr wieder dabei und es besser machen.
Fakt ist doch: wir sind im ersten, richtigen Jahr mit Kovac und da kann der Kader nicht da sein, wo er sein soll. Das hab ich schon häufiger gesagt. Das benötigt alles immer Zeit.
Das auf diesem Weg hin auch Rückschläge passieren, ja und? Ghört zum Sport dazu. Unsere Probleme hätten gerne 16 andere Clubs.
Dass auch die Führung nicht alles richtig macht stimmt doch auch. Da werden mitunter definitiv falsche Entscheidungen getroffen. Aber auch das ist nun nichts was tragisch ist, oder nicht auch woanders passiert.
Das in Summe führt dennoch nicht dazu, dass ich als Fan das Gefühl habe, dass da was den Bach runter geht. Das wir einen schleichenden Prozess ins Niemandsland der Liga beobachten können. Das ist Quaztsch.
hendrik.
Captain
Aber raus ist raus, da fragt nach dem Pokalspiel keiner mehr, ob du gut warst.getexact schrieb:aber man kann doch nicht einfach das so stehen lassen ohne Kontext. Das war eine knappe Niederlage. Nicht gegen einen drittligisten, sondern gegen ein zu dem Zeitpunkt gleichwertiges Leverkusen. Das sind 50:50 Spiele. Kann passieren. Ist aber nicht per se "schlecht".
Na ja, es geht auch da um die Kohle, die wie wir alle wissen fest eingeplant waren.getexact schrieb:In der CL hatte man einen anderen Anspruch, das stimmt definitiv. Aber ein Ausscheiden aus der CL ist jetzt auch nichts, was nicht passieren kann. Das passiert ständig irgendwem, nur bei uns ist das dann immer eine Katastrophe hab ich das Gefühl. Mund abputzen, nächstes Jahr wieder dabei und es besser machen.
Das Mund abputzen geht aber schon über Jahre hinweg.getexact schrieb:Mund abputzen, nächstes Jahr wieder dabei und es besser machen.
Ich finde man sollte nicht immer auf andere Vereine blicken und sich lieber an die eigene Nase fassen.getexact schrieb:Das auf diesem Weg hin auch Rückschläge passieren, ja und? Ghört zum Sport dazu. Unsere Probleme hätten gerne 16 andere Clubs.
Dass auch die Führung nicht alles richtig macht stimmt doch auch. Da werden mitunter definitiv falsche Entscheidungen getroffen. Aber auch das ist nun nichts was tragisch ist, oder nicht auch woanders passiert.
@getexact Ich respektiere mehr als deine Meinung, denn du bist einer der hier auch sachlich und begründet schreibt.
NIcht unbedingt!hendrik. schrieb:Aber raus ist raus, da fragt nach dem Pokalspiel keiner mehr, ob du gut warst.
Eigentlich hättet ihr in Frankfurt rausfliegen müssen aber das 11er Schießen hat euch den Arsch gerettet. Bzgl. des Spielverlauf wird das hier schon positiv bewertet. Ganz im Gegensatz zu einem Aus beim Drittligisten Saarbrücken. Das war kollektives Versagen und darüber wird auch in 10 Jahren noch gelästert.
In der nächsten Runde hat es euch dann eben gegen einen gleichwertigen Gegner erwischt. Auch nicht schön aber verschmerzbar.
Von daher, ich finde es schon wichtig zu sehen wie man rausgeflogen ist, zumal in einem Alles oder Nichts Match. Bergamo mit Hin- und Rückspiel ist aber definitiv anders gelagert. Das war einfach unnötig.
Magellan
Fleet Admiral
Was mir bei Dortmund halt schon lange fehlt sind die positiven Spitzen nach oben, ja klar CL Finale ist vom Ergebnis her sowas aber der Fußball hat mich nicht begeistert. Alonsos Leverkusen hat begeistert, auch Stuttgart spielt oft einen tollen Fußball, selbst Hoffenheim finde ich in der aktuellen Saison oft richtig stark und attraktiv.
Dortmund bringt relativ konstant eine gewisse Leistung, den Zahlen nach den Erwartungen entsprechend, mir fehlts bei der B-Note. Ich würde gerne mal einen BVB Trainer sehen der nach mehr strebt als Einsatz und Ergebnis und das auch umsetzen kann - Ilzer hat noch ein Jahr Restvertrag bei Hoffenheim
Dortmund bringt relativ konstant eine gewisse Leistung, den Zahlen nach den Erwartungen entsprechend, mir fehlts bei der B-Note. Ich würde gerne mal einen BVB Trainer sehen der nach mehr strebt als Einsatz und Ergebnis und das auch umsetzen kann - Ilzer hat noch ein Jahr Restvertrag bei Hoffenheim
FrankenDoM
Admiral
Nö, hast es ja sogar zitiert. Ich kann da nirgends lesen, dass es so kommen wird. Wie kann es ein Abgesang sein, wenn ich genau vor diesem warne?getexact schrieb:Das ist kein Abgesang? Gut, ok. Lassen wir mal so stehen.
Ist er das? Der schleichende Verfall über Jahre hat nicht stattgefunden? Du selbst hast Klopp als Peak bezeichnet.getexact schrieb:Der Verweis auf den "Schalker Weg" ist natürlich auch einfach total daneben. Es gibt keine Gemeinsamkeiten, die Clubs werden komplett unterschiedlich geführt und nichts, aber auch wirklich gar nichts deutet auf diese "Bedeutungslosigkeit" hin.
Bewegen wir uns in diesem Becken oder lachen die über uns und selbst Chelsea oder Manu ist vor uns was Attraktivität für Spieler angeht?getexact schrieb:Wenn wir uns in diesem Becken bewegen, dann ist das Top und nicht schlecht. Fakt.
Ach nein. Wie nennst Du sonst was während den Transferphasen passiert?getexact schrieb:Es ist auch nicht so, dass wir unser Geld "zusammenkratzen" müssen.
Ich hab bisher weder von Meisterschaften noch von anderen Mannschaften gesprochen. Ich hab nur auf uns geschaut. Auch habe ich niemals teure Stars oder sonst was in die Richtung gefordert. Alle unsere besonderen Spieler die ich aufgezählt habe, haben wir aufgebaut. Voll Ok.getexact schrieb:Nach oben hin reden wir von einem Unterschied von fast 500 Mio. weniger Umsatz als der FCB und ungefähr doppelt so hohe Kaderkosten des FCB gegenüber uns.
Aber mittlerweile kauft man "Halb" oder "Alt" - Stars für viel zu viel Geld... Süle, Bense, Can usw. überzeugt hat da bisher keiner.
Und alle haben den letzten Titel bzw. die Titel deutlich vor uns gewonnen.... Und nochmal, ich hab nicht gesagt, dass es nicht so war, ich hab Bedenken wie es in Zukunft sein wird. Aber Du hängst bissi in der Vergangenheit, auf alles was den Status Quo behandelt gehst Du ja nicht ein.getexact schrieb:Wir geben nicht viel mehr aus als Leverkusen, oder Leipzig für unseren Kader. Sind aber auch dauerhaft besser platziert in Liga und CL. Das sind dann teilweise Nuancen. Leipzig und Leverkusen, Frankfurt, Stuttgart, sitzen uns im Nacken, die finanziellen Abstände sind viel kleiner nach unten als man denkt.
Wir haben seit 2012 nicht nur einmal diese Punktezahl gehabt. Niemand kritisiert zudem die Punktausbeute in der bisherigen Saison.getexact schrieb:nein, deutlich über erwartbaren Niveau. Wir sind punktetechnisch auf dem Niveau unserer Meistersaison in 2012. Das ist keine Regel, sondern also Ausnahme bei uns und daher faktisch Top.
Also im Prinzip gehe ich da mit, aber erstens ist es jedes Jahr so, dass man nichts reist im Pokal und zweitens hat man halt am Ende seine Ziele wieder nicht erreicht. Leverkusen war mehr als unglücklich, ja, aber da nach fragt halt keiner mehr. Es ist ja auch verboten zu fragen wie man seine Punkte in der Liga holt.@mo schrieb:Von daher, ich finde es schon wichtig zu sehen wie man rausgeflogen ist, zumal in einem Alles oder Nichts Match.
Wer mir hier ernsthaft erzählen will, dass beim BVB alles in die richtige Richtung läuft..... Kann ich null nachvollziehen...
Aber ich hab ja auch Dresche bekommen als ich gesagt habe, dass ich bedenken habe ob die Saison nicht genau am 28.2 vorbei ist bzw. nur noch Liga ausklingen angesagt ist...
Aber gut, @getexact scheint ja mit Ach und Krach Spielen gegen Pauli und Heidenheim zufrieden zu sein. Hauptsache gewonnen. Es ist auch Ok, dass die guten Spiele die besonderen sind und nicht die dreckigen Siege, auch ist es Ok, dass man in den Topspielen nahezu chancenlos war oder mit viel Dusel eine Unentschieden geholt hat. 11 Punkte nach 24 Spielen Rückstand ist also auch der Anspruch des BVB...
Wenn das alles so Ok ist und jedes Streben nach Verbesserung böse ist, wie Du hier immer tust, dann weiter so....
Zuletzt bearbeitet:
Oder man geht dann einfach auch mal ins Risiko und verpflichtet Mr. NoName. Hat bei euch geklappt, hat in Hoffenheim geklappt, hat hier geklappt und scheint hier nun wieder zu klappen.Magellan schrieb:. Ich würde gerne mal einen BVB Trainer sehen der nach mehr strebt als Einsatz und Ergebnis und das auch umsetzen kann - Ilzer hat noch ein Jahr Restvertrag bei Hoffenheim![]()
Am Sonntag wieder köstlich! Er stellt zwar Collins und Brown als AV auf, also nix überraschendes, aber zur maximalen Verwirrung des Gegners spiegelverkehrt. Weiter vorne lässt er 60 Minuten die Freiburger Zentrale mit Götze und Hojlund müde laufen, dann wechselt er Chaibi in Topform auf seiner Lieblingsposition ein, die Zuordnung fehlt und schon ist das Spiel entschieden. Ohne die Leistung von Toppmöller schlecht zu reden, aber der Junge zeigt in nur 4 Spielen wie man Gegner taktisch begegnen und besiegen kann. Bei Toppi hast immer mehr das Gefühl gehabt mit den Auswechslungen geht das Spiel verloren, bei Riera wird es da erst interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Froki
Commodore
Für diejenigen, die es noch interessiert:
Die deutsche Frauen NM hat heute ein Quali-Spiel für die nächste WM.
Die ARD wird live übertragen.
Da ich mir vorgenommen habe unter dem Wück kein Spiel mehr der Frauen NM anzuschauen räume ich heute lieber unseren Keller auf; das ist schon lange fällig ...
Die deutsche Frauen NM hat heute ein Quali-Spiel für die nächste WM.
Die ARD wird live übertragen.
Da ich mir vorgenommen habe unter dem Wück kein Spiel mehr der Frauen NM anzuschauen räume ich heute lieber unseren Keller auf; das ist schon lange fällig ...
Magellan
Fleet Admiral
@mo schrieb:Oder man geht dann einfach auch mal ins Risiko und verpflichtet Mr. NoName. Hat bei euch geklappt, hat in Hoffenheim geklappt, hat hier geklappt und scheint hier nun wieder zu klappen.
Mir ginge es da vor allem darum, dass der Trainer für einen modernen Fußball steht und bei mindestens einer ernsthaften Station bereits unter Beweis gestellt hat, dass er das umsetzen kann, also eben wenigstens wie Ilzer bei Graz oder Kompany bei Anderlecht und Burnley. Terzic und Sahin waren ja Nonames, das Erstexperiment (das bisschen türkische Liga bei Sahin ist mir zu wenig als Referenz) würde ich da anderen überlassen, dazu ist der BVB zu groß, zu sehr angewiesen auf den konstanten Erfolg.
Einer wie Ilzer wäre halt naheliegend, hat sich bei Graz und jetzt auch in der BL bewiesen, kann offensichtlich auch einen Kader sehr gut aufbauen bzw. seinen Teil dazu beisteuern, spielt modern und attraktiv aber dennoch effektiv, dazu nur 1 Jahr Restvertrag und der Weg von Hoffenheim zu Dortmund wäre ein logischer Schritt in der Karriereleiter. Gibt sicher genug andere Kandidaten die ich weniger auf dem Schirm habe, aber das wäre so das Beuteschema wenn ich Verantwortlicher wäre. Kovac war für mich bezogen auf den BVB immer ein Übergangstrainer, einer der die Mannschaft nach einer chaotischen Phase stabilisiert, dem ein oder anderen den Schlendrian austreibt, aber nicht der, der die Mannschaft über Jahre hinweg voran bringt oder eine fusßballerische Identität schafft.
Du hast Ljubljana und Celje vergessen!Magellan schrieb:ernsthaften Station bereits unter Beweis gestellt hat, dass er das umsetzen kann, also eben wenigstens wie Ilzer bei Graz oder Kompany bei Anderlecht und Burnley
Ergänzung ()
Also, wenn dir das so viel Spaß macht, ich hätte da........!?Froki schrieb:räume ich heute lieber unseren Keller auf; das ist schon lange fällig ...![]()
getexact
Fleet Admiral
das stimmt natürlich. aber wenn ich nun mal bewerten will, dann macht das WIE ja einen Unterschied. Wir haben ja vorher in der Liga in Leverkusen gewonnen, danach zu Hause ein gutes Spiel gemacht und leider knapp verloren. Das kann man doof finden, aber die Bewertung ist dann nicht automatisch schlecht. Ist halt Sport. Da kann man nicht immer gewinnen.hendrik. schrieb:Aber raus ist raus
war eine lächerliche Aussage von Kehl. Dumm und ganz schlecht. Ich kann nicht mit Kohle rechnen, die ich noch nicht eingenommen habe. Das war ganz schlecht von ihm.hendrik. schrieb:fest eingeplant waren.
In der CL haben wir dennoch genug Kohle gemacht. Daran sollte es nicht scheitern.
ja natürlich, aber es ist ja nicht so, dass man nicht vieles ausprobiert hat. Du kannst in Deutschland keine Meisterschaft einplanen, leider. Dennoch waren wir unter Fave und auch Terzic super nah dran. Shit happens.hendrik. schrieb:über Jahre hinweg.
Dazu das CL Finale...alles gegen uns gelaufen, aber wenns danach ginge hätte Klopp in Liverpool auch schon schnell die Reißleine ziehen können. Man wurde trotz Top Saisons kein Meister. Man war 2-3 mal im CL Finale und hat immer verloren. Das sind ganz bittere Niederlagen gewesen.
Die gehören leider zum Sport dazu und wir können deswegen alles verteufeln, aber dennoch: das trifft auch andere und nicht nur den BVB. Wir sind deswegen keine Looser.
da hast du Recht. ich will dennoch aufzeigen, dass nicht immer alles schlecht sein muss. Dass Niederlagen dazu gehören. Der Anspruch an den BVB ist sehr hoch. Dem gerecht zu werden ist aber sehr schwer.hendrik. schrieb:und sich lieber an die eigene Nase fassen.
Weil du in der Liga zu weit vom FCB bist und in Europa zu den Top 12 oder 15 gehörend keine Titel anpeilen kannst. Da ist dann das Ziel: Achtelfinale, wenns super läuft auch das Viertelfinale. Alles darüber ist Top Top.
Das schaffen wir ganz oft auch, dieses Jahr sind wir ultra unglücklich, aber verdient dann rausgeflogen.
Am Ende hätten wir das Spiel aber auch für uns entscheiden können. Es sind meist Nuancen. Bei einem Weiterkommen wäre nicht automatisch alles gut gewesen. Es ist auch nicht alles schlecht, weil wir verlieren.
Ich habe deutlich gemacht, dass dieses Peak aber nicht unser Maßstab sein kann. Daher nennt man es auch Peak. Denn dann wären wir ja Dauermeister und ständig im CL Finale.FrankenDoM schrieb:Du selbst hast Klopp als Peak bezeichnet.
Wir müssen also schon auch unsere Historie betrachten.
Und da muss man sagen, dass der BVB am oberen Limit agiert. Es gab keine andere Mannschaft neben dem FCB in der Bundesliga Historie, die sich über einen so langen Zeitraum (18 Jahre) ganz oben halten kann.
du vergleichst uns mit nem Scheich-und Investoren Club? Dein Ernst?FrankenDoM schrieb:nd selbst Chelsea oder Manu ist vor uns was Attraktivität für Spieler angeht?
naja Can ist Kaitän, den würde ich nun nicht abstempeln als "überzeugte nicht". Wir wissen alle was Can kann und was nicht.FrankenDoM schrieb:Süle, Bense, Can usw. überzeugt hat da bisher keiner.
Darüber hinaus hat man rückblickend mit Nmecha, Ryerson, Svennsson super Transfers gemacht. Anton und Schlotterbeck auch.
Bellingham wird Zeit benötigen. Da kann man aber sagen, dass er noch viel Potential hat.
Ansonsten bin ich auch nicht wer weiß wie zufrieden mit unseren Transfers. Das hab ich auch nie behauptet.
Der Kader hat Schwächen, ganz klar und das muss besser werden. Unter diesem Aspekt muss man aber sagen, dass der Kader am Limit agiert. Denn die Spieler sind alle durch die Bank nicht Weltklasse. Dennoch holen sie mehr Ergebnisse als vorherige Kader mit deutlich stärkeren Einzelspielern.
Kovac scheint also mehr rauszuholen, als man erwarten darf. Kehl und oder Ricken müssen beweisen, dass sie den Kader langfristig auf ein besseres Niveau heben können.
FrankenDoM
Admiral
@getexact
Ich verzichte jetzt bewusst auf das Zitieren von einzelnen Passagen und schreib nochmal frei raus um was es mir geht, weil Du das anhand Deiner Antworten noch nicht verstanden hast. Liegt vielleicht auch an mir, kein Angriff oder Hintergedanke in die Richtung "Du bist doof und kapierst nichts", darum jetzt nochmal so.
Am Ende des Tages kritisierst Du doch gerade auch einiges. Mehr machen wir hier doch auch nicht. Hier ist kein Abgesang, hier ist kein Draufhauen oder sonst was.
Ich persönlich habe einfach die Angst, dass wir wieder Richtung Niemandsland rutschen. Die letzten 2 Jahre waren wir haarscharf dran die CL zu verpassen und die Aussagen was das für Folgen gehabt hätte waren deutlich und man hat auch trotz der Quali kaum Kohle um zu agieren. Man reagiert viel mehr.
Diese Saison erleben wir in der Liga zum Glück eine ruhige Saison. Leider erreichen wir aber nur unser Minimalsaisonziel. Das muss und darf man ansprechen.
Das Leverkusen Spiel im Pokal hab ich nicht nur einmal gelobt. Ich bin auch heute noch der Meinung, dass man das nie verlieren darf, aber am Ende interessiert es halt niemand. Wir haben auch die letzten 2 CL Endspiele verloren und waren jeweils nicht die schlechtere Mannschaft. Fragt keiner mehr danach, tut nur noch mehr weh. Also mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn der Gegner klar besser gewesen wäre. Eine Niederlage obwohl man besser war tut mir mehr weh.
Die Vergangenheit ist großartig, die letzten 18 Jahre sind großartig, aber ich will, dass es großartig bleibt und davor warne ich. Das ist kein Abgesang oder schlecht reden oder was weiß ich nicht. Du hast vorhin Leipzig, Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart aufgezählt. Die haben alle 4 aus weniger mindestens genauso viel gemacht die letzten paar Jahre. Nicht die letzten 18, aber die letzten 3 oder 4 Jahre. Unsere 18 Jahre haben auch mal begonnen.
Zu dem Peak Thema. Ich hab nie Meisterschaften gefordert oder Titel, ich hab explizit gesagt, dass wir selbst wenn wir das Optimum rausholen immer noch einen FCB Bayern vor uns haben, aber wenn ich die letzten 2 Jahre gerade so die CL Quali schaffe, dann hab ich doch ein wenig Sorgen und wir sind klar hinter unseren Möglichkeiten geblieben.
Schau ich auf die Spiele seit Weihnachten, dann finde ich das durchaus auch besorgniserregend. Die Punkte stimmen, aber in 3 von 4 CL Spielen haben wir katastrophal gespielt. Dazu die Spiele gegen Bremen, St. Pauli, Heidenheim und Leipzig. Du sagst jetzt 10 von 12 Punkten, aber wir haben ja festgestellt, dass das wie durchaus relevant ist und das war phasenweise sogar desolat.
Wenn ich mir jetzt Sorgen mache, dass das ein schleichender Prozess ist, der in die falsche Richtung geht, dann fühle ich mich nicht als schlechter Fan oder sowas und auch nicht als Schwarzseher. Ich sehe was positiv ist und hab es auch gestern schon benannt, aber ich sehe auch was mir Sorgen macht und habe das benannt und verargumentiert. Du antwortest mir viel mit Vergangenheit und was da alles war und gut war und toll ist. Hab ich nie bestritten, habe ich alles mitgefeiert und weil ich will, dass es so weitergeht benenne ich Dinge die mir auffallen.
Ich hab Kovac immer und immer wieder in Schutz genommen und werde es weiter tun und trotzdem sage ich, wenn ich es Scheiße finde wenn er ewig spät wechselt oder das "Wining-Team" ohne Not ändert und das nicht mal positionsgetreu sondern taktisch. Ich hab den Kader, auch letzte Saison, in Schutz genommen als er als der schlechteste aller Zeiten bezeichnet wurde und auch hier werde ich es weiterhin so halten. Der Kader ist auch heute besser als der von min. 16 anderen Bundesligisten und trotzdem wird er nur auf uns geschaut Jahr um Jahr nicht besser.
Aber ich kann hier eh schreiben was ich will. Mir hast Du ja auch vorgeworfen, dass ich gegen Bergamo optimistisch war. Du hättest mich aber genauso gefressen wenn ich gesagt hätte wir scheiden eh aus. Der Unterschied war nur ob direkt vor dem Spiel die Breitseite oder nach dem Spiel.
Ich mache mir Sorgen um meinen Herzensverein. Ich hab weder alles schlecht gemacht, noch habe ich behauptet, dass eh alles Kacke wird. Aber ich sage ganz klar, dass es mit "weiter so" weiter bergab gehen wird. Der Peak ist nicht der Maßstab den man jedes Jahr erreichen muss oder kann, hab ich auch nie gesagt, aber je weiter man sich vom Peak entfernt desto kritischer wird es.
Werden wir souverän Zweiter und hauen solche Spiele wie am Samstag raus, dann ist alles fein, zumindest in der Liga, aber genauso souverän muss es in der CL mit dem VF laufen als Top10 Team der letzten 5 Jahre bzw. Top15 Team vom Umsatz. Pokal kann man nicht planen.
Und gerade in Heimspielen gegen Bremen, Heidenheim und Pauli, die letzten 3 der Tabelle, muss auch mehr kommen und keine Duselsiege mit Schiri auf der eigenen Seite.
Mir geht es auch nicht drum, dass man mal ein schlechtestes Spiel gewinnt, ganz im Gegenteil. Früher haben wir selten ein schlechtes Spiel gewonnen. Auch eine Qualität. Aber die Saison haben wir mehr schlechte Spiele gewonnen als Gute und waren in den Topspielen fast immer ohne Chance. Ich hab auch die Qualität schon erwähnt, dass wir schwer zu schlagen sind, keine Frage. Letztes Jahr hätten wir beide Leipzig Spiele mit Sicherheit verloren. Ist ein Qualität, aber vom Sieg ist man halt brutal weit weg.
Schau ich dann auf die Punkte ist alles aktuell fein in der Liga, aber schaue ich auf die Spiele, dann machen wir schon wenig aus unseren Möglichkeiten. Selbst wenn man sagt, dass das mit dem Topspielen eben so ist, weil wir im Prozess sind und der Kader erst seit einem Jahr bei Niko ist, dann sind immer noch 24 Spiele da die nicht gegen die Topteams gehen und auch die waren zu oft zu schlecht.
Ist es wirklich so schrecklich für Dich und Abseits der Realität das so anzusprechen?
Ich verzichte jetzt bewusst auf das Zitieren von einzelnen Passagen und schreib nochmal frei raus um was es mir geht, weil Du das anhand Deiner Antworten noch nicht verstanden hast. Liegt vielleicht auch an mir, kein Angriff oder Hintergedanke in die Richtung "Du bist doof und kapierst nichts", darum jetzt nochmal so.
Am Ende des Tages kritisierst Du doch gerade auch einiges. Mehr machen wir hier doch auch nicht. Hier ist kein Abgesang, hier ist kein Draufhauen oder sonst was.
Ich persönlich habe einfach die Angst, dass wir wieder Richtung Niemandsland rutschen. Die letzten 2 Jahre waren wir haarscharf dran die CL zu verpassen und die Aussagen was das für Folgen gehabt hätte waren deutlich und man hat auch trotz der Quali kaum Kohle um zu agieren. Man reagiert viel mehr.
Diese Saison erleben wir in der Liga zum Glück eine ruhige Saison. Leider erreichen wir aber nur unser Minimalsaisonziel. Das muss und darf man ansprechen.
Das Leverkusen Spiel im Pokal hab ich nicht nur einmal gelobt. Ich bin auch heute noch der Meinung, dass man das nie verlieren darf, aber am Ende interessiert es halt niemand. Wir haben auch die letzten 2 CL Endspiele verloren und waren jeweils nicht die schlechtere Mannschaft. Fragt keiner mehr danach, tut nur noch mehr weh. Also mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn der Gegner klar besser gewesen wäre. Eine Niederlage obwohl man besser war tut mir mehr weh.
Die Vergangenheit ist großartig, die letzten 18 Jahre sind großartig, aber ich will, dass es großartig bleibt und davor warne ich. Das ist kein Abgesang oder schlecht reden oder was weiß ich nicht. Du hast vorhin Leipzig, Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart aufgezählt. Die haben alle 4 aus weniger mindestens genauso viel gemacht die letzten paar Jahre. Nicht die letzten 18, aber die letzten 3 oder 4 Jahre. Unsere 18 Jahre haben auch mal begonnen.
Zu dem Peak Thema. Ich hab nie Meisterschaften gefordert oder Titel, ich hab explizit gesagt, dass wir selbst wenn wir das Optimum rausholen immer noch einen FCB Bayern vor uns haben, aber wenn ich die letzten 2 Jahre gerade so die CL Quali schaffe, dann hab ich doch ein wenig Sorgen und wir sind klar hinter unseren Möglichkeiten geblieben.
Schau ich auf die Spiele seit Weihnachten, dann finde ich das durchaus auch besorgniserregend. Die Punkte stimmen, aber in 3 von 4 CL Spielen haben wir katastrophal gespielt. Dazu die Spiele gegen Bremen, St. Pauli, Heidenheim und Leipzig. Du sagst jetzt 10 von 12 Punkten, aber wir haben ja festgestellt, dass das wie durchaus relevant ist und das war phasenweise sogar desolat.
Wenn ich mir jetzt Sorgen mache, dass das ein schleichender Prozess ist, der in die falsche Richtung geht, dann fühle ich mich nicht als schlechter Fan oder sowas und auch nicht als Schwarzseher. Ich sehe was positiv ist und hab es auch gestern schon benannt, aber ich sehe auch was mir Sorgen macht und habe das benannt und verargumentiert. Du antwortest mir viel mit Vergangenheit und was da alles war und gut war und toll ist. Hab ich nie bestritten, habe ich alles mitgefeiert und weil ich will, dass es so weitergeht benenne ich Dinge die mir auffallen.
Ich hab Kovac immer und immer wieder in Schutz genommen und werde es weiter tun und trotzdem sage ich, wenn ich es Scheiße finde wenn er ewig spät wechselt oder das "Wining-Team" ohne Not ändert und das nicht mal positionsgetreu sondern taktisch. Ich hab den Kader, auch letzte Saison, in Schutz genommen als er als der schlechteste aller Zeiten bezeichnet wurde und auch hier werde ich es weiterhin so halten. Der Kader ist auch heute besser als der von min. 16 anderen Bundesligisten und trotzdem wird er nur auf uns geschaut Jahr um Jahr nicht besser.
Aber ich kann hier eh schreiben was ich will. Mir hast Du ja auch vorgeworfen, dass ich gegen Bergamo optimistisch war. Du hättest mich aber genauso gefressen wenn ich gesagt hätte wir scheiden eh aus. Der Unterschied war nur ob direkt vor dem Spiel die Breitseite oder nach dem Spiel.
Ich mache mir Sorgen um meinen Herzensverein. Ich hab weder alles schlecht gemacht, noch habe ich behauptet, dass eh alles Kacke wird. Aber ich sage ganz klar, dass es mit "weiter so" weiter bergab gehen wird. Der Peak ist nicht der Maßstab den man jedes Jahr erreichen muss oder kann, hab ich auch nie gesagt, aber je weiter man sich vom Peak entfernt desto kritischer wird es.
Werden wir souverän Zweiter und hauen solche Spiele wie am Samstag raus, dann ist alles fein, zumindest in der Liga, aber genauso souverän muss es in der CL mit dem VF laufen als Top10 Team der letzten 5 Jahre bzw. Top15 Team vom Umsatz. Pokal kann man nicht planen.
Und gerade in Heimspielen gegen Bremen, Heidenheim und Pauli, die letzten 3 der Tabelle, muss auch mehr kommen und keine Duselsiege mit Schiri auf der eigenen Seite.
Mir geht es auch nicht drum, dass man mal ein schlechtestes Spiel gewinnt, ganz im Gegenteil. Früher haben wir selten ein schlechtes Spiel gewonnen. Auch eine Qualität. Aber die Saison haben wir mehr schlechte Spiele gewonnen als Gute und waren in den Topspielen fast immer ohne Chance. Ich hab auch die Qualität schon erwähnt, dass wir schwer zu schlagen sind, keine Frage. Letztes Jahr hätten wir beide Leipzig Spiele mit Sicherheit verloren. Ist ein Qualität, aber vom Sieg ist man halt brutal weit weg.
Schau ich dann auf die Punkte ist alles aktuell fein in der Liga, aber schaue ich auf die Spiele, dann machen wir schon wenig aus unseren Möglichkeiten. Selbst wenn man sagt, dass das mit dem Topspielen eben so ist, weil wir im Prozess sind und der Kader erst seit einem Jahr bei Niko ist, dann sind immer noch 24 Spiele da die nicht gegen die Topteams gehen und auch die waren zu oft zu schlecht.
Ist es wirklich so schrecklich für Dich und Abseits der Realität das so anzusprechen?
@@mo: Ist das dann auch mal geklärt. Quelle: Kicker.
Meine Aufstiegskandidaten waren ja auf 1 Verl und 2 Cottbus. Ich kann dann wohl umschwenken, Osnabrück Platz 1. Denen gelingt momentan alles und der Ex-Trainer von den braunen Hamburgern ist auch gut. Osnabrück 2:0 vorne zur Halbzeit, aber richtig geil, Regensburg führt 2:0 in Verl. Und Cottbus und die Miezen führen nicht, da ist Unentschieden. Auf gehts Stuttgart 2 und Aue!
Edit: Regensburg hat den Sieg durchbekommen, Cottbus natürlich das Spiel noch gezogen und 1860 auch kurz vor Schluss vorne. Es nervt!
Der SGV Freiberg befindet sich derzeit mitten im Aufstiegskampf der Regionalliga Südwest und präsentiert nun eine Lösung in der Stadion-Frage. Ab kommender Saison wird der aktuelle Spitzenreiter seine Heimspiele im gut 25 Kilometer entfernten Heilbronner Frankenstadion austragen - und das unabhängig davon, ob der Sprung in die 3. Liga gelingt.
Das über 17.000 Zuschauer fassende Frankenstadion ist zudem die Heimspielstätte des Sechstligisten VfR Heilbronn.
Ergänzung ()
Meine Aufstiegskandidaten waren ja auf 1 Verl und 2 Cottbus. Ich kann dann wohl umschwenken, Osnabrück Platz 1. Denen gelingt momentan alles und der Ex-Trainer von den braunen Hamburgern ist auch gut. Osnabrück 2:0 vorne zur Halbzeit, aber richtig geil, Regensburg führt 2:0 in Verl. Und Cottbus und die Miezen führen nicht, da ist Unentschieden. Auf gehts Stuttgart 2 und Aue!
Edit: Regensburg hat den Sieg durchbekommen, Cottbus natürlich das Spiel noch gezogen und 1860 auch kurz vor Schluss vorne. Es nervt!
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht brechen sie ja noch mal ein, wie in der 2. Hälfte der Hinrunde, dann wäre da aber immer noch Asbach. FSV gut aus der Winterpause gekommen und jetzt Dritter. Aber eben 8 Punkte hinter Freiberg.Banger schrieb:Ist das dann auch mal geklärt
@mo schrieb:... dann wäre da aber immer noch Asbach.
Die müssen aber dann auch nicht sein, weil man das Stadion mit Stuttgart 2 schon hat.
So richtig geil ist das eigentlich alles nicht, was oben steht, außer Lok Leipzig und mit Abstrichen Meppen.