Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

@Warhorstl
Naja, wenn man sich in der CL im Halbfinale über 2 Spiele durchsetzt und dieses auch überall Anerkennung findet, dann kann man halt nicht davon ausgehen, das man amateurhaften schlechten Fußball gespielt hat.
Und das man trotz der Sturmphase PSGs durchaus verdient weiter ist, eben auch glücklich.
Das Widerspricht sich eben nicht.

Und wenn du denkst, dass das Spiel gestern mehr Grund zur Selbstkritik liefert, als die ganze Saison bis dato, dann hast du wirklich keine Ahnung vom bisherigen Saison-Verlauf und Dortmund.
Weil diese selbst zerfleischende Community zerfleischt sich ja vor allem, weil gestern die spielerischen Mängel durch Kampf und Wille aufgefangen wurden, sich aber durch die Saison eben auch Spiele ziehen, wo man nicht nur pomadig und uninspiriert spielt, nicht nur Schwächen im Spielaufbau hat, sondern auch die Körpersprache und das Abwehrverhalten zu wünschen übrig lässt.

Da lässt das Spiel von gestern und auch letzte Woche wenig zu wünschen übrig.
Die spielerischen Mängel wurden mit Einsatz, Wille und auch etwas Glück aufgefangen und zeitgleich konnte man jeweils einen entscheidenden Nadelstich setzen.
Deswegen ist man zusammen mit diesem geschichtsträchtigen Ereignis und Ergebnis einfach nur Happy.

Klar, als erfolgsverwöhnter Bayernfan entlockt einem wohl selbst der Einzug heute ins CL Finale nur ein Schulterzucken.

Für Dortmundfans ist das aber eben ein Ereignis das eben auch nur mit Glück alle 10-15 Jahre mal vorkommt.
Da bist du am Ende eben einfach nur happy.
Das ist eben so ein Ding, da fragst du nicht groß mehr nach dem Wie.
Du willst jetzt dass das Team den Pott holt, drückst alle Daumen und betest auch als ungläubiger und guckst was geht in Wembley.
Alles andere ist halt ehrlich gesagt egal.

Aber keine Sorge, spätestens zur neuen Saison zerfleischen wir uns wieder.
Nur für dich. Weil wir auch nen Herz haben und hier für Entertainment sorgen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, bl!nk, Affenzahn und eine weitere Person
Also wenn der Gegner aus 1,78 xG (Hinspiel) und 3,25 xG (Rückspiel) bei zusammen 44 Torschüssen am Ende 0 Tore macht dann ist das schon vor allem Unvermögen und Pech des Gegners, krass verteidigt war das nicht, dazu hätte der Gegner die Chancen erst gar nicht in der Masse und Qualität bekommen dürfen.

Und von verdient oder nicht, rede ich da explizit nicht - Dortmund hat seine Chancen genutzt, PSG nicht, insofern ist die Sache dann klar. Am Ende interessiert sich keiner mehr dafür in welcher KO Runde man Glück hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane, Delgado, xStram und 2 andere
Magellan schrieb:
dazu hätte der Gegner die Chancen erst gar nicht in der Masse und Qualität bekommen dürfen.
jetzt stell dir mal eine spielerisch und qualitativ unterlegene Mannschaft vor. Welche Alternativen bestehen im Matchplan, wenn auf der Gegenseite teils Weltklasse Spieler im Sturm auf deine Abwehr treffen?

Fußball ist doch kein Spiel, welches sich im neutralisieren im Mittelfeld abspielt. Sondern es gibt immer auch eine Mannschaft, die wenn sie überlegen ist, sich offensiv festbeißt und die defensive Mannschaft ein Konzept haben muss, das offensive Spiel so weit wie möglich zu ersticken. Den Ball also möglichst weit weg vom Tor halten muss. Kein Durchbrechen in den 16er zulassen darf.

Ein Spieler hat aber generell egal von wo immer die Möglichkeit ein Torschuss abzufeuern. Das zu verhindern ist ja schon mal unmöglich. Die Anzahl an Torschüssen ist doch deshalb völlig irrelevant. Die Großchancen sind dann am Ende entscheidend. Wieviele hat man zugelassen? Und wenn man sich diese anschaut, dann weiß man, dass man gut verteidigt hat oder nicht.

Jetzt darf man sich die Schüsse und Chancen von Paris in 180 Minuten mal ganz genau anschauen. Und glaub mir: das waren einige, die durch Abfälscher und vor die Füße fallen zustande kamen.

Im Hinspiel gab es 2 Möglichkeiten, wo ein Pariser bis auf die Grundlinie durchbrach und nach innen spielte. Da war es 2 mal brenzlig. Da wurde der Ball dann zentral über das Tor gekloppt. Von Dembele und noch anderen.

Das waren die größten Chancen. Einen Weitschuss aus dem Nichts, der an die Latte knallt ist kein schlechtes verteidigen der Mannschaft. finde da muss man schon auch detailliert drauf schauen und diese 44 Torschüsse relativieren sich dann auch schnell.
 
Magellan schrieb:
Also wenn der Gegner aus 1,78 xG (Hinspiel) und 3,25 xG (Rückspiel) bei zusammen 44 Torschüssen am Ende 0 Tore
Du weißt aber schon der das xG Wert additiv funktioniert. Sprich. Jede Chance hatte da nen Durchschnittswert von 0,11 pro Chance.
Sprich manche ne höheren, manche nen niedrigeren.
Daraus entsteht dann der endwert.
Wenn du nur solche Chancen zulässt, dann hast du dem Gegner quasi den nicht gefährlichen Raum überlassen.
Das natürlich die Alu-Treffer bei der Realbetrachtung der Spiele auch das Glück aufzeigen das man hatte, da widerspricht niemand.
Trotzdem, Gegner zu zwingen in diesen ungefährlichen Räumen zu agieren oder so abzudrängen und zu beeinflussen das sie nur alu treffen, das nennt man gut verteidigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Affenzahn und getexact
getexact schrieb:
jetzt stell dir mal eine spielerisch und qualitativ unterlegene Mannschaft vor.

Ich kenne die Situation denke ich ganz gut, ist ja umgekehrt das selbe, in 9x% der Spiele sind die Gegner von Bayern etwas bis deutlich unterlegen, spielerisch gesehen - wenn Bayern dann 3xG herausspielt aber keine Bude macht dann war man selbst einfach viel zu schlecht in der Chancenverwertung, nicht der Gegner so stark in der Defensive.
Die letzten Spiele in denen wir solche xG Werte hatten waren Frankfurt (2 Tore), Darmstadt (5 Tore) und Lazio (3 Tore), dass man da gar keins draus macht ist schon extrem selten. Keine Ahnung wann uns sowas das letzte mal passiert ist, die letzten beiden Spielzeiten jedenfalls nicht und auch PSG wird das vermutlich nicht oft passieren.

@HanneloreHorst

Nun dann zähl mal bitte nach:

Allein Ramos hatte gestern 4 größere Chancen (0,21xG - 0,43xG in den Minuten 4,47,60,63) in dem Spiel, von denen hat er es geschafft 3 Stück daneben zu schießen und eine hat Kobel gehalten.
Mbappe hatte eine mit 0,3 xG (86.)
Marquinhos eine mit 0,33 xG (82.)
Zaire-Emery eine mit 0,32 xG (47.)

Das sind 7 große Chancen, alle innerhalb des 16ers und weit mehr als man in der Regel aus der Kategorie so erhält. Und das ist jetzt nur das Rückspiel.

Zum Vergleich, Hummels Tor war mit 0,42 xG die einzige große BVB Chance, dann kommt noch Adeyemi mit 0,12 (35.) und der Rest waren Chancen unterhalb von 0,05 xG.

Davon abgesehen spielt es statistisch keine Rolle ob du dem Gegner eine Chance mit 0,8 xG gewährst oder 8 mit jeweils 0,1 xG - das ist ja die Definition von xG.

Geschlagen habt ihr PSG in der Chancenverwertung, nicht in der Defensive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Magellan schrieb:
Geschlagen habt ihr PSG in der Chancenverwertung, nicht in der Defensive.
das würde umgekehrt aber bedeuten, dass die Abwehr gar nicht der Grund war für das Weiterkommen, dabei war genau das der Schlüssel. Wäre Dortmund also nachlässiger gewesen, viel weiter weg von den Leuten, hätte es zugelassen, dass man sich auskontern lässt oder auskombinieren lässt, dann reden wir nicht über Halbchancen oder Lattentreffern, sondern über Situationen, wo ein Spieler X frei vorm Tor steht. So wie wir es beim BVB schon oftmals erleben durften. Oder aber bei einer Ecke rutscht ein Ball durch und zack steht jemand frei und schiebt ein. In einem Spiel passieren so viele Dinge. Da geht es um Kleinigkeiten.

Hier ein Bein reinschieben. Dort den Kopf hinhalten. Eine schlechte Defensive wäre gestern mit 0:5 baden gegangen.

Daher kann ich deinen Satz überhaupt nicht nachvollziehen. Und glaub mir: ich weiß was schlechte BVB Defensive bedeutet.

Schau dir als Material mal das Rückspiel Man City gegen Real Madrid an. VF 2024.

Spieldaten:

Man City vs. Madrid:

Torschüsse: 33:8
Flanken: 31:8
Ballbesitz: 67:33
Ecken: 18:1

Madrid hat genau 1 Tor kassiert. Aber glaub mir: wie geduldig sie 99% wegverteidigt haben, immer wieder verschoben haben, aufmerksam blieben...das war eine grandiose Fähigkeit gegen einen spielerisch überlegenen Gegner.
Und als ich das Spiel gesehen habe ging mir der Gedanke durch den Kopf: so verteidigen kann der BVB nicht. Wir wären auseinander gefallen. Wir hätten Lücken zugelassen. Hätten dumme Fehler gemacht. Wären unruhig und nervös geworden.

Aber gegen Paris haben wir 1:1 genauso verteidigt. Fehlerlos geht nicht. Aber wir haben das Maximum rausgeholt. Und mit so einer Einstellung kannst du jeden schlagen. Diese Überzeugung ist spätestens seit gestern da.

Damals die Reaktion nach dem Spiel war übrigens ähnlich wie nun zu Dortmund.

„Heroisches Madrid, heroischer Lunin! Madrid stirbt nie! Madrid erreicht das Halbfinale der Champions League, nachdem es einer brutalen Belagerung durch City widerstanden und im Elfmeterschießen gesiegt hat. Eine denkwürdige Leistung des Torwarts, der zwei Elfmeter hielt. Madrid hat eine emotionale, fast magische Seite, die das Team im Europapokal unwiderstehlich macht. Vor allem dann, wenn es seine Gegner im Bernabéu in die Knie zwingt – aber nicht nur. Es gibt keine andere Erklärung als den Widerwillen gegen das Aufgeben, einen fast krankhaften Optimismus und sogar die Macht der Gewohnheit, denn niemand hat so viel gewonnen, ohne der Beste zu sein."

Dort werden die Attribute wie Widerwillen und niemals aufgeben hervorgehoben. Hier im Forum reden wir nur über Spielglück.
Oder diese Reaktion:

"Niemand kann sich in diesem Wettbewerb so gut behaupten wie der mehrfache Champion aus Madrid. Keiner kann so unterlegen sein, sich so wehren und dabei stehen bleiben. Jede andere Mannschaft hätte es nicht einmal in die zusätzlichen 30 Minuten geschafft. Das defensivste Real Madrid schlägt City. Guardiolas Mannschaft dominierte und hatte alle Chancen, aber Madrid überlebte mit seiner historischen Widerstandskraft. Eine Übung in defensiver Widerstandsfähigkeit, wie es sie in der Geschichte eines Vereins, der Fußball als schwindelerregenden Angriff versteht, noch nie gegeben hat."
 

Anhänge

  • Image (13).jpg
    Image (13).jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 24
  • Image (12).jpg
    Image (12).jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
@Magellan
In der Statistik ergibt es nur dann keinen Sinn, wenn du eine immer sich wiederholendes Szenario hast und eine relativ hohe Datenlage.
Eine, bei der sich das am Ende eben ausgleicht.
Im Fußball zählt das eindeutig nicht, hier zählt nur, ob der Ball im Tor gelandet ist oder nicht, weil du eben keine faire und gleiche Weiterführung des Spiels hast. Sprich. Diese Teams spielen nicht jedes Spiel 90 Minuten das Gleiche Spiel mit dem einzigen Unterschied das vor der jeweiligen Situationen die Parameter wie der Schuss zustande kommt.

Wenn du also einen Spieler in einen Bereich drängst , ablenkst, leitest oder eben Glück hast, dass da kein Tor raus kam, dann ist das auch immer erarbeitet.
Vor allem in der ersten Halbzeit war das perfekt weg verteidigt.

Das die Grosschancen relativ hohe xGs hatten Zeit aber auch auf das über die Hälfte der Schüsse absolut harmlos waren und das ignorierst du völlig.

Aber gut, du darfst dir gerne aussuchen ob die Bayern heute 44 Torschüsse und nen xG von 6:0.3 haben aber ausscheiden oder ob ihr selbst Reals Offensive gut weg verteidigt, die Chancen minimiert die wirklich Gefahr ausstrahlen und eben etwas Glück habt aber weiter kommt und dann sagst du hoffentlich, das ihr das Kacke gemacht habt.
Weil xG ja gegen euch Sprach.

Der xG wert wird ja ohne Grund mittlerweile kritisch gesehen.
Am Ende sagt er halt auch nur einen Aspekt(von vielen anderen) übers Spiel aus.

Ich kann nur empfehlen unbedingt das Spiel anzugucken.
Die erste Halbzeit war herausragend verteidigt.
In der zweiten Halbzeit hat man zu viele Schüsse aufs Tor zugelassen.
Trotzdem wurde der Gegner auch so bedrängt in vielen Situation, das ein kontrolliertes verwerten nicht mehr möglich war.
Hier kam halt Glück und Kampf zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
Dass das mit Van de Beek nichts mehr wird ist mittlerweile wohl "amtlich". Krösche bemüht sich jetzt um Pascal Groß und Amiri für das ZM. Letzterer ablösefrei, Groß noch ein Jahr Kontrakt aber ewig teuer wird er in dem Alter jetzt auch nicht sein.

Bei VdB wird man sehen, ob er nochmal irgendwo bei einem halbwegs prominenten Club auf die Beine kommt. Im Moment sieht es aber eher danach aus, dass seine viel versprechende Karriere endet bevor sie richtig begonnen hat. Schade! Für die SGE war die Leihgebühr (=ManU Gehalt ) letztlich raus geschmissenes Geld.
Bin gespannt was dann mit Götze nach der Saison passiert. So kann es ja auch nicht weiter gehen.
Interessenter Weise ist jetzt die letzten Spiele plötzlich das größte Sorgenkind in die Rolle des Leaders//Antreibers geschlüpft. Ekitiké! Was so "ein bisschen Fitness" doch ausmacht!

Bayern muss das heute Abend gewinnen. Gegen die abgezockte Truppe aus Madrid rechne ich mir relativ wenig Chancen für den BVB aus, es sei denn die ballern auch das Aluminium krumm. Gegen FCB wäre es eine passende Revanche für all die bitteren Niederlagen der letzten X Jahre.
 
@getexact City hat ja aber auch nicht über 3xG zugelassen, Real bekam die eine Großchance und hat die genutzt, PSG bekam gegen euch x Großchancen und haben keine genutzt.

Dass ihr gestern in vielen Situationen gut verteidigt habt mag ja sein, vielleicht hätte sich PSG ja sonst wahnwitzige 5 xG oder so herausgespielt, wenn am Ende aber immer noch 3,25 xG und so viele gute Chancen stehen bleiben dann sehe ich da halt nicht die übermäßig krasse Defensivleistung.

Wenn wir genau das selbe Spiel nochmal sehen würden und PSG macht die ganz normalen, erwartungsgemäßen 3 Tore aus den identischen Chancen gegen die identische Defensivleistung weil der eine Ball den Balken mal nen cm weiter unten trifft und reingeht, weil Mbappe seine eine Chance macht und weil Ramos von seinen 3 Chancen aus kurzer Distanz nicht jede daneben haut, würden wir dann auch von einer starken Defensivleistung sprechen? Am Spiel vom BVB hätte sich nichts verändert, nur an den Nerven von PSG im Abschluss.

@HanneloreHorst Den Kampf, Einsatz, Willen... spreche ich euch nicht ab. Und dass xG nicht immer den realen Torstand abbilden liegt in der Natur der Sache, wären dann auch obsolet - ändert nichts an meinem Punkt.
 
@Magellan
Ich verstehe schon wie die Kritik gemeint war.
Jeder Schuss auf ein Tor ist prinzipiell eine Gefahr für den Kasten.
Aber es gibt eben auch Spiele, da verteidigt man alle Bälle weg und hat 1 Schnitzer und 1 Eigentor und hat nach einer Torchance zwei Gegentore.
Und es gibt Spiele, da verteidigt man so auf Messersschneide, das du zwar 44 Chancen zulässt, davon auch 6-8 sehr gefährlich waren, du aber mit nem Ein-Tore-Vorsprung-Sieg raus gehst.
Ich würde sogar soweit gehen, das du in beiden Spielen fast gleich gut verteidigt haben könntest.
Bei dem einen hast du aber bis auf die letzte Rille verteidigt und verloren.
Bei dem anderen hast du, auch weil das andere Team eben qualitativ 2-3 Klassen über dir ist das Wichtigste verteidigt, dich in alles rein geworfen, Glück gehabt und Glück erzwungen.
Das Ding ist aber, von dem "gut verteidigt aber verloren" kannst du dir nichts kaufen.
Von dem "gut verteidigt aber auch glück gehabt und gewonnen" ziehst du verdient ins Finale.
Das ist eben Fußball und wo er sich von der puren Statistik löst.

Mir passt das auch ganz oft nicht.
Dortmund war auch schon oft in wichtigen Spielen mindestens auf Augenhöhe und hat durch Dummheit verkackt.
Oft genug passiert.
Diesmal hatte man Glück und war clever genug es nicht zu verkacken.

Aber es ist schon verwunderlich, das vor allem aus dem Bayernlager die kritischen Stimmen zur Abwehrarbeit kommen, während im Grunde alle anderen, selbst die so kritischen Medien eigentlich Einsatz, Wille und Abwehrarbeit hervor heben.
Ich sag ja immer "nur weil alle A sagen, muss A nicht richtig sein" und das gilt auch hier.
Aber im Faktenbusiness Fußball bedeutet die 0 am Ende auch die bessere Verteidigung, wenn der Gegner 1 Tor kassiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@Magellan Am Ende ist es doch auch spannend sich über das Spiel zu unterhalten und es zu analysieren. der Fußball schreibt nun mal seine eigenen Gesetzte. Das ist doch die wunderbare Sache am Fußball. Wir BVB genießen diese Finalteilnahme nun sehr. Das war gestern ein großer Abend. Als neutraler Zuschauer bewertet man das anders. Das ist völlig normal.

Es gibt aber nichts entspannteres als heute Abend mit nem Kaltgetränk in der Hand Bayern gegen Madrid schauen zu dürfen. Und einfach abzuwarten, was da heute passiert. Und dann bin ich gespannt, wie die Bayern Fans ihr eigenes Spiel so bewerten und analysieren werden. :)
 
Versteht mich nicht falsch, ich mag solche Spiele - wenn wir heute Abend Real 3xG zugestehen und die keine Bude machen während wir den einen Konter ausspielen dann grinse ich bis morgen durchgehend, sofern mein Herz den Abend mitmacht.
Ich würde es dann ne geile Schlacht nennen, aber nicht unbedingt ne überragende Defensivleistung.

Möge der Dusel mit uns sein, Wembley ruft nach einer Neuauflage von 2013.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Aber es ist schon verwunderlich, das vor allem aus dem Bayernlager die kritischen Stimmen zur Abwehrarbeit kommen, während im Grunde alle anderen, selbst die so kritischen Medien eigentlich Einsatz, Wille und Abwehrarbeit hervor heben.

Das findest du verwunderlich? Wenn man (in solchen Spielen) gewinnt feiern es die Medien ab, wenn nicht dann wird der Weltuntergang herbeigeredet - das ist doch praktisch immer so, das Spiel selbst spielt dabei selten die große Rolle, man kann alles so hinbiegen wie es ins Narrativ passt.

Hier im Thread waren es jetzt halt 2 Bayern Fans die eine andere Meinung vertreten haben, bisschen kleine Stichprobe um daraus eine Regel abzuleiten - dass Bayern Fans ein (erfolgreiches) BVB Spiel eher auch negativ betrachten als es BVB Fans tun dürfte aber nicht sehr weit hergeholt sein. Wird umgekehrt auch nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BVB hatte in der Liga oft genug Spiele mit 30 Torschüßen, die dann am Ende 1:1, oder 0:0 ausgegangen sind.
Man kennt doch beide Seiten und gestern war es eben mal andersrum.
 
MoinKffee schrieb:
Hat sich Dortmund auf Grund der BuLi-Saison verdient nächstes Jahr CL zu spielen?
Ich meine schon.

Das war zwar ein auf und ab diese Saison, aber letztendlich haben sie doch einige sehr gute Spiele abgeliefert. Im Großen und Ganzen bin ich mit der BVB-Saison zufrieden und hoffe, dass es nächste Saison konstanter läuft. Es wäre wünschenswert, wenn sie wieder um den Meistertitel mitkämpfen würden.
 
@Benj, @dideldei:


Habe aber noch nicht geschaut, mache ich jetzt erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und dideldei
Jetzt muss Bayern erstmal ihre Hausaufgaben machen, wird schwer genug sein.

Im schlimmsten Fall hätte man am Ende der Saison wenigstens Warhorstl's Tabelle die man sich einrahmen kann nachdem Bayern diese Saison verdientermaßen 102 Punkte hätte holen müssen.
 
Fleshed schrieb:
Jetzt muss Bayern erstmal ihre Hausaufgaben machen, wird schwer genug sein.

Kriegen wir nicht sogar mehr Geld aus dem TV Pool, wenn Bayern es nicht ins Finale schafft ?
Ich sehe da gar keinen Grund auf Bayern zu hoffen.
Und Bellingham würde als Sieger ja auch noch was bringen.
 
@Magellan
Ich gebe dir dahingehend vielleicht recht, das ihr natürlich das Spiel etwas negativer bewertet und das natürlich Medien auch schreiben wie ihnen der Mund gewachsen ist.
Das tun sie aber immer, da muss man dann natürlich auch in der Konsequenz jegliche Referenz vermeiden, immer.
Was aber schon deutlich wird, ist eben, das auch viele Medien aus dem Ausland durchaus diese Abwehrschlacht würdigen und aber auch das Glück bzw. Unvermögen PSGs mit rein beziehen können.
Am Ende wird der Fußball halt in Ergebnissen bemessen und da hat Dortmund laut Statistik – welche zählt fürs Weiterkommen – besser performt.
Generell würde ich natürlich auch lieber sehen um ehrlich zu sein, das wir PSG mit 44 zu 10 Torschüssen dominieren und davon auch 8 Tore schießen aber weder haben wir den Kader dafür, noch das Trainergenie, wir haben nicht mal die hälfte der Mittel vom FCB, alleine das zeigt schon, wir sind der Underdog im Pool der großen Fische.

Und am Ende war es auch eine Leistung der Verteidigung die zum Erfolg geführt hat. Das als nicht vorhanden zu verklären ist einfach nur stänkern.
Kann man natürlich machen, ich glaube es gibt hier keinen ForenUser der noch nicht auch mal nen Arschloch war aber dann sind ei Argumente auf der Habenseite halt auch eher emotionaler Natur.

Wer die erste Halbzeit sah, der kann aufs Gesamtspiel nicht von einer schlechten Abwehrleistung reden.
Die erste Halbzeit war herausragend, die zweite Halbzeit war "mit ach und krach und glück das nötigste geschaft".
In Schulnoten(Hochschulrange) ist das ne 1+ und ne 4(wobei ich als BVB Fan 4+, ihr als Bayern Fans halt 4- sagen würdet).
Wäre im Durchschnitt immer noch eher ne 2 als ne 3.
Und das ist gegen dieses Star-Ensemble von PSG für mich ne sehr gute Leistung, bei all den "Graupen" und "Versagern" zu welchen sie gemacht wurden.
Muss man ja auch sehen, diese Jungs wurden in Teilen auch zurecht immer wieder durch den Kakau gezogen, von allen Seiten belächelt und fertig gemacht, es sind eben keine 60-200 Mio. Weltstars, sondern 5-40 Mio. Kicker.
Dazwischen liegen im Fußball Welten.
Wenn wir also von hervorragender Abwehrarbeit reden, dann muss man das wohl auch mit einbeziehen.
 
Ich mein hier im Forum geht es ja noch gesittet zu, aber in anderen Foren hast du halt diese ambivalente Verhalten das Bayern Fans gegenüber Dortmund haben das nicht mal von der Gegenseite in irgendeiner Form erwidert wird.

Bayern ist in den letzten 10 Jahren Dortmund so dermaßen entwachsen das man nicht mal ansatzweise von einer Rivalität sprechen kann.

Trotzdem siehst du nach jedem Spiel von Dortmund auf Transfermarkt und co wie sich Bayern Fans darüber auslassen wie wir zu spielen haben und was uns eigentlich zustehen dürfte.

Es hat schon was absurdes so dermaßen nach unten treten zu müssen wenn man seit 10 Jahren nix anderes macht als auf der Siegerstraße zu sein.
 
HanneloreHorst schrieb:
Muss man ja auch sehen, diese Jungs wurden in Teilen auch zurecht immer wieder durch den Kakau gezogen, von allen Seiten belächelt und fertig gemacht.....
Nicht von allen Seiten, sondern vorwiegend oder zumindest auch von der eigenen Klientel, wie hier am Stammtisch nahezu täglich nachzulesen.

HanneloreHorst schrieb:
......es sind eben keine 60-200 Mio. Weltstars, sondern 5-40 Mio. Kicker.
Dazwischen liegen im Fußball Welten.
Nicht wirklich!
Das ganze umschreibt doch die Sehnsucht mit den ganzen großen mithalten zu wollen, koste es was es wolle was aber aus den unterschiedlichsten Gründen eben nicht möglich ist.
Jetzt macht man plötzlich die gleiche Erfahrung wie wir vor 2 Jahren, dass man auch mit einem eher durchschnittlichen Team Großes erreichen kann, wenn in wenigstens einem von mehreren Wettbewerben alles passt. Trotzdem ist es dann doch wieder nicht gut genug, obwohl das bei den vermeintlich übermächtigen Clubs auch nicht der Fall ist.
Klar ist m.E., mit dem aktuellen Team kannst du nicht Meister werden, aber durch eine gewaltige Anstrengung die Champions League gewinnen. Um potentiell immer die CL gewinnen zu können und ab und an mal Meister zu werden, müsste man definitiv heftig aufrüsten, ohne Garantie auf Erfolg aber mit allen Risiken.

Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur wünschen, dass ihr unter diesen besonderen Umständen den Titel holt. Es ist ein tolles Erlebnis, weil es eben soo weit weg vom Selbstverständlichen ist, dass es fast schon surreal ist. Aber eben umso größer die Freude darüber. Kein FCB*-Fan kann das nachvollziehen, weil der viele Erfolg längst nicht mehr die ganz großen Emotionen hervorruft. Also macht es euch nicht kaputt durch zu viel Selbstkritik, wer weiß wann es mal wieder passiert. Wenn's passiert!
Und wenn nicht war's trotzdem gut für die geschundene Fanseele.

(*) stellvertretend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Marcel^
Zurück
Oben