Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz offensichtlich täuscht der BVB-Kader immer wieder nicht nur sich selbst, sondern auch die Verantwortlichen im Verein, heute als Premiere den neuen Trainer Kovac, der wie versteinert am Spielfeldrand stand und sich fragte, was mit den "Jungs" los ist, die doch im Training so viel besser auf ihn gewirkt haben.

Die positive Spielwertung, die Kovac nach dem Spiel abgab, hatte mit dem tatsächlichen Spielverlauf wenig zu tun, sondern diente allenfalls dem Schutz des Kaders.
"Fußball ist ein ergebnisorientiertes Spiel und wir haben das Spiel verloren. Trotzdem hat meine Mannschaft das richtig gut gemacht und das Spiel dominiert ... . Wir haben nur in der Entscheidungsfindung nicht immer das Richtige gemacht."
https://www.sportschau.de/fussball/...bt-kovac-einstand,bundesliga-bvb-vfb-100.html

Der Kader ist nicht nur unausgewogen, schlecht aufeinander abgestimmt, also nahezu ohne jeden Synergieeffekt, sondern im Detail auch kein Erfolg versprechender Wettkampfkader. Die Spieler wollen durchaus und rackern und ackern, aber derartig unterbestimmt und fast ohne jede Spielintelligenz, sodass z.B. beim 0:2 von Stuttgart gleich drei VFB-Spieler frei zum Einschuss ins Tor bereitstanden.

Brandt, Groß oder Ryerson z.B. konzentrieren sich im realen Wettkampfspiel erkennbar krampfhaft, um einen Standard wenigstens einigermaßen in Richtung der eigenen Spieler im gegnerischen Strafraum zu befördern, aber es gelingt fast nie, zumal sie sich wegen Verunsicherung ohnehin nur zu hohen langsamen Flanken in den Strafraum entschließen können. Ryersons "Karriere" als neuer, etwas besserer Standardschütze im letzten Spiel unter Tullberg ist offensichtlich schon wieder beendet, was ihn zusätzlich verunsichert haben dürfte.

Gittens ist nach minimal besseren Ansätzen längst wieder zum egozentrischen Dribbler mutiert, der fast gar nicht mehr mit anderen zusammen etwas generieren will. Adeyemi trifft nahezu durchgehend falsche Entscheidungen, wenn er tatsächlich mal genügend Platz hat. Er schießt nicht, wenn es sinnvoll wäre, sondern spielt extrem ungenaue Pässe, dafür schießt er gerne in aussichtslosen Situationen in der Hoffnung, dass mal ein Ball Richtung Tor durchrutscht oder glücklich abgefälscht wird. Aus dem Zentrum (Sabitzer, Groß, Brandt) kommt weder Geschwindigkeit noch kreatives Spiel.

Die Abwehrkette hält zwar zu hohen Prozentsätzen dicht, wird aber für den Gegner ausreichend häufig zum Hühnerhaufen, der gefährliche Schüsse aufs Tor ermöglicht. Das zweite Tor der Stuttgarter ist dafür ein typischer Beleg.

Guirassys Leistungssteigerung in der Rückwärtsbewegung und dabei der Arbeit mit Ball scheint schon wieder völlig verschwunden zu sein. Was Guirassy vor dem 0:2 der Stuttgarter im eigenen Strafraum mit dem Ball veranstaltet hat, ist mit dem Begriff Fahrlässigkeit noch verniedlichend beschrieben. Obendrein ist seine Fallsucht mittlerweile peinlich.

Dazu kommt, dass zahlreiche Spieler des sich selbst täuschenden Kaders schon seit einiger Zeit dazu übergegangen sind, gegenüber Schiedsrichter und Gegnern auszurasten oder nach Zweikämpfen in besonders abstoßender Form den Schwerverletzten zu spielen. Viele Spieler schieben inzwischen Dauerfrust und stellen sich als Opfer von Schiedsrichterentscheidungen, gegnerischen Fouls und ständigem Spielpech dar. Mit solchen negativen Verhaltensentwicklungen zusammenhängend steht der BVB mit Abstand auf dem letzten Platz der Karten-Tabelle und ist längst der unfairste Verein dieser Bundesligasaison.
https://www.kicker.de/bundesliga/karten

Der BVB steht demnach nicht nur auf einem schwachen 11. Platz, sondern spielt auch sehr unattraktiven Fußball und verscherzt sich wegen Fehlverhaltens auf dem Platz in zunehmendem Maße auch Sympathien.

Die Niederlage gegen Stuttgart hat die Lage erheblich verschärft. Die Krise ist inzwischen als vereinsschädigend einzuschätzen.

Dem kritischen Beobachter ist völlig unklar, wie der BVB gegen Sporting in den Playoffs der CL bestehen soll (11. und 19.02.2025) und wie er aus den kommenden vier BL-Spielen (gegen Bochum, Union Berlin, St. Pauli, Augsburg) mindestens 10, besser 12 Punkte erzielen soll. Vonnöten aber wäre es, um eine noch grundlegendere vereinsschädigende Krise abzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, @mo und rezzler
So halb blöd gelaufen für die SGE gestern.
Die erste halbe Stunde mal wieder verpennt und verdient das Gegentor schon wieder wegen des unachtsamen Tuta kassiert. Aber sofort zurück geschlagen per Abstauber. In HZ 2 dann das bessere Team aber ohne Fortune vorm Tor.
Jetzt muss man natürlich hoffen, dass nach 3 Siegen und 3 Unentschieden keine 3 Niederlagen kommen. :rolleyes:

Will man es positiv sehen, hat man das derzeit auch nicht gerade schwache Gladbach zum Ende hin und mit der Bank dominiert. Generell könnte die Bank ein wichtiger Faktor im weiteren Saisonverlauf werden. Zumindest in der Mitte und Vorne. Hinten war zwar Theate mal wieder der beste Mann im Eintracht Trikot aber was nützt es wenn vor allem Tutas Aussetzer ständig zu Gegentoren führen. Hoffentlich kommt Koch bald wieder oder der junge Amenda bewährt sich auch so wie die anderen Youngster.

Ergänzend zur Spielerkritik, Ecki macht einfach seinen Job und steht da wo ein MS zu stehen hat, Götze auch sehr ordentlich. Uzun hat zur HZ 2 wesentlich mehr Schwung rein gebracht als Batshuayi. Wird vorne immer wichtiger, aber Toppmöller will ihn wohl noch nicht in der Start11 sehen.

Kommenden Sonntag HS gegen Kiel. Ich gehe mal von einem 3er aus. Dann gegen Bayer und Bayern gehe ich natürlich auch von zwei 3ern aus. Fragt sich nur für wen...!?
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
(gegen Bochum, Union Berlin, St. Pauli, Augsburg
Puuh, alles Gegner, die den sensiblen BVB Kickern das Leben zur Hölle machen werden. Sporting wird wenigstens versuchen das mit spielerischen Mitteln zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
gegen Bochum, Union Berlin, St. Pauli, Augsburg

Ui. Da rechnet man eigentlich mit ner Serie. Bleibt nur nicht viel Zeit zum atmen durch die CL- Spiele, Bochum und Union könnten da richtig von profitieren wenn sie es sehr physisch gestalten.
Das kann jetzt auch ne richtige Spirale nach unten geben, potentiell sind alle mental besser drauf als der BVB und Hoffe aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und rezzler
Dominanter Beginn heute mit einem frühen Hansa-Tor in der dritten Minute. Da muss man eigentlich direkt nachlegen.
Ergänzung ()

So ein Rotz, mit der ersten Chance des Gegners frisst man den Ausgleich und dann werden die besser. Wenn man Punkte gegen die da oben liegen lässt, hat man vorerst auch nichts im Aufstiegskampf zu suchen. Also Hansa, das 2. Tor bitte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Chance vertan, sich oben weiter anzunähern. Solche Spiele gegen die Konkurrenz in dieser Tabellenregion muss man möglichst gewinnen. Umso bitterer, dass die Sorben und Saarbrücken gewonnen haben und weiter davonziehen. Nur Bielefeld konnten wir kassieren. Seit Mitte der ersten Halbzeit ist das Unentschieden verdient, aber andererseits muss man in der Anfangsphase mehr als ein Tor machen und dann gammelt man sich ein 2:1 über die Ziellinie.

:-/

Ansonsten heute rund 23.750 Zuschauer und etwa 50 aus Köln. Also 1500-2000 mehr, weil die Lütten für 3€ rein durften. Oder man hält das auch mal gegen die unattraktiven Gegner, dass es immer über 23.000 sind.

Um nicht abreißen zu lassen, muss gegen Mannheim und Dresden gewonnen werden.

Und Aachen holt sich auch ein Unentschieden gegen Köln-Höhenberg. Wieviel Alemannen werden dort sein? @4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore
Ergänzung ()

@kampion: Die stille Treppe wartet auf deine Truppe. :(
Ergänzung ()

Confused Johnny schrieb:

Störend ist der Punktverlust von Düsseldorf aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und dideldei
Confused Johnny schrieb:
Wichtiger Sieg für den effzeh heute

Und ich bin nicht mal sauer! Man konnte ganz gut mithalten und mit etwas mehr Können macht man auch ein Tor. Sieg bzw Niederlage geht aber absolut in Ordnung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny, Froki und Banger
DEADBEEF schrieb:
Und ich bin nicht mal sauer!

Für euch wird es schon zum Klassenerhalt reichen, also sehe es als gute Tat, damit der HSV da oben verdrängt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Für mich kann der HSV auch endlich rauf. Ich lache auch gerne wenn es schief geht aber das sieht schon alles sehr stabil aus.

@Fleshed, @PES_God, @HanneloreHorst usw.:

Mal allgemein an BVBer hier wegen Anreise und auch wegen letztes WE. Wie ist das bei Spielen der ersten Mannschaft? Werden die U-Bahnen von 10 Minuten auf 5 Minuten getaktet und wie reisen da die Gästefans, die mit Zug kommen, weiter zum Stadion? Bekommen die Shuttle oder müssen die sich in die überfüllten U-Bahnen zu den Einheimischen quetschen? Bei der Zweitmannschaft ist es ja egal mit der Mischung, wobei die U45 auch da nach dem Spiel überfüllt war und bei Remydamm und Westfalenpark schon keiner mehr einsteigen konnte, weil bei Westfalenhalle schon voll. Bei 3 von 4 Spielen gegen die Zweitmannschaft bin ich auch mit Zug angereist und habe auch entsprechend die U-Bahn benutzt, beim Gewalttäter-Cord-Spiel im Westfalenstadion hatte ich einen Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Schon stark vom FC vor dem Hintergrund der 140 Minuten gegen Bayer im Pokal die Woche. Hinten raus ist ihnen zwar ordentlich die Luft ausgegangen aber sie haben es über die Zeit gebracht.
Alonso dagegen hat sich in Wolfsburg ziemlich verzockt. Dachte scheinbar dort mit angezogener Handbremse siegen zu können und hat erst mal einige Stammkräfte geschont. Wirtz kam dann auch erst tief in der 2. HZ rein und war nach dem Spiel offensichtlich ziemlich angefressen deswegen.
Auch vor dem Hintergrund des Spitzenspiel gegen die Bayern nächsten Spieltag nicht ganz klar, denn die müssen in die CL Quali unter der Woche während Bayer sich ausruhen kann. Der Rückstand aber nun eben schon satte 8 Punkte.

Apropos Pokal!
Der VfB lief beim BVB 110,1 km. Der BVB genauso viel. Der mit Abstand schlechteste Wert dieses WE bis jetzt. Beim VfB aber verständlich nach dem Pokalspiel unter der Woche, beim BVB eher unverständlich.
Zum Vergleich, Freiburg und Heidenheim liefen 128 km bzw. 124 km. Frank Schmidt sprach in Freiburg von einer "Arbeitsniederlage".
Naheliegend wäre eigentlich gewesen den Stuttgartern mit hoher Intensität zu begegnen, was auch eher Kovac Style wäre, aber nichts dergleichen. Sie haben sich auf das Laufniveau der Stuttgarter runter ziehen lassen und nie die Kontrolle in dem Spiel bekommen. Irgendwer hat es als "Arbeitsverweigerungsniederlage" bezeichnet.
Wie gesagt, war klar, dass Kovac das nicht in einer Woche rum reißen kann, aber er muss aufpassen, dass die nicht noch weiter ins Trudeln kommen. Das könnte böse enden!

Kiel : Bochum ein Remis das keinem was nützt, so wie es ausschaut.

Dass Pauli dann in Leipzig was reißt wage ich ja nicht zu hoffen....!?

@Banger

Also, wenn Ich zum Stadion gehe parke ich in der Südstadt und nehme die u42, steige dann beim Theodor-Fliedner-Heim aus, danach läufst du so 5-7 Minuten zum Stadion.

Denke Auswärtsfans müssen ja eh früher da sein und kommen einfach ne Stunde vorher.

Auf der Süd ist man eh meist 1-2 Stunden vorher da, deswegen ist die Bahn auf dem Hinweg noch nicht überfüllt, auf dem Rückweg kommt dann eng getaktet nach einander eine Bahn, da ist natürlich schon gut eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Alonso dagegen hat sich in Wolfsburg ziemlich verzockt. Dachte scheinbar dort mit angezogener Handbremse siegen zu können und hat erst mal einige Stammkräfte geschont. Wirtz kam dann auch erst tief in der 2. HZ rein und war nach dem Spiel offensichtlich ziemlich angefressen deswegen.
Auch vor dem Hintergrund des Spitzenspiel gegen die Bayern nächsten Spieltag nicht ganz klar, denn die müssen in die CL Quali unter der Woche während Bayer sich ausruhen kann. Der Rückstand aber nun eben schon satte 8 Punkte.
Offensiv kam von Leverkusen auch nicht übermäßig viel, auch mit Wirtz. Die beste Chance im Spiel hatten die Wolfsburger mit dem Lattentreffer. Hätten also auch neun Punkte sein können.
Leverkusen muss im Spitzenspiel jetzt definitiv kommen und Bayern könnte auch eher abwartend spielen.
Wenn Leverkusen da nicht gewinnt, kann man an die Meisterschaft wahrscheinlich einen Haken machen. Das wesentlich bessere Torverhältnis der Bayern ist ja auch noch einen Punkt wert.

@mo schrieb:
Der VfB lief beim BVB 110,1 km. Der BVB genauso viel. Der mit Abstand schlechteste Wert dieses WE bis jetzt. Beim VfB aber verständlich nach dem Pokalspiel unter der Woche, beim BVB eher unverständlich.

Also wer das noch unverständlich findet, der hat hier seit 2 Jahren wohl nicht mehr mitgelesen.

War das letzte Mal vor Corona da aber die Verkehrssituation soll doch immer Katastrophe bei Spielen sein.

Auf die ganze Saison ist Stuttgart 9 km mehr gelaufen.
Kiel ist an #2 mit 117 km mehr als BVB, aber was bringt denen das ?

Thane schrieb:
, auch mit Wirtz.
20 Minuten mehr Wirtz könnten aber eben schon den Unterschied machen, ohne dass der Vorwurf kommt ihn zu verheizen. Kurz vor Schluss hätte er ja beinahe getroffen. VW hat gegen euch ja auch nicht schlecht ausgesehen trotz 2 Niederlagen.

Fleshed schrieb:
der hat hier seit 2 Jahren wohl nicht mehr mitgelesen.
Es soll in den letzten 2 Jahren aber schon vorgekommen sein, dass sie etwas lauffreudiger waren. ;)
Von daher, gerade in dem Spiel mit neuem Coach als so ne Art Aufbruchssignal hätte da mehr kommen müssen.

PES_God schrieb:
Kiel ist an #2 mit 117 km mehr als BVB, aber was bringt denen das ?

Wenn du spielerisch nix drauf hast, musst du halt mit anderen Tugenden glänzen.

Warum hast du in dem Zusammenhang eigentlich Kiel gewählt und nicht Bayern oder Leverkusen die auch ähnliche Werte haben wie Kiel ?

Entweder bist du bereit viel zu laufen oder viele Zweikämpfe zu führen um den Laden hinten dicht zu halten wenn dein Ballbesitzspiel so schlecht ist wie unseres, beides macht Dortmund diese Saison auch nicht.

Zusammengefasst:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs

Wir laufen nicht (Platz 16) , wir kämpfen nicht (Platz 16), wir können Offensiv nix, Defensiv sind wir super anfällig.

Sammer hatte schon recht dass das alles eine Nichtleistung ist, der Laden fliegt gerade außeinander, Wohlfühloase mit Nichtleistung bei Topbezahlung geht halt auch nur 5 Jahre gut, danach ist man halt Mittelmaßklub.

Bei Bayern wurde halt nach 2 Jahren die Reißleine gezogen, bei uns dauert sowas halt vielleicht 10 Jahre oder wir sind in 2 Jahren dann Schalke 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die Laufleistung bringt dir doch gestern gar nichts, wenn du vorn und hinten dicke Fehler machst.
Adeyemi muss halt selbst treffen oder richtig abspielen auf freie Leute und hinten kannst du den Ball auch ins Aus klären.

Laufleistung nimmt man doch nur, wenn man irgendwas Negatives sucht.
RB hat noch -100 und trotzdem auf CL Kurs.

BVB war Laufleistung jede Saison im hinteren Drittel, also alles wie immer.

Fleshed schrieb:
Denke Auswärtsfans müssen ja eh früher da sein und kommen einfach ne Stunde vorher.

Gegen Dortmunds erste Mannschaft, Liga 1 und bei dem Stadion sind es ja häufiger mal 8000 Gästefans, weil massiver Prestigefaktor, und die zugfahrenden Gästefans rammeln sich also auch in die U45 und die haben dann also die 10-Minuten-Taktung und bekommen keinen Shuttle?

Fleshed schrieb:
... auf dem Rückweg kommt dann eng getaktet nach einander eine Bahn, da ist natürlich schon gut eng.

Also wird es bei der Abreise auf 5-Minuten-Takt pro Linie hinauslaufen? Die anderen Linien müssen ja auch untergebracht werden.

Und eigentlich ist das Stadion zu klein. Sowohl ihr als auch das rote München können ja gut und gerne 100.000 füllen, also noch mehr Fans, die an. und abreisen müssen.

------

In Rostock ist es ja so, dass Gästefans, sowohl die mit Zug als auch mit Auto, zum HBF fahren und da dort auf dem Parkplatz am Südausgang in Shuttlebusse gesteckt werden und die werden dann zum Gästeblock gekarrt. Die Shuttlebusse werden von Hansa betrieben. Ich gehe davon aus, dass der Abstieg nichts daran geändert hat. Ansonsten ist @Benj ggf. besser informiert.

Wenn nur paar Leute kommen, wird es wohl sein, dass die selbst gucken müssen, wie die zum GB kommen. Kategorie Dorfverein haben wir ja hier öfters zu Gast.

Wo ich paar wenige Heimspiele gemacht habe (sind halt auch knapp 700km für mich), bin ich bei einem Spiel gegen Halle vor ~8 Jahren zu Fuß zum OS, weil eine Bekannte 15 Min. entfernt wohnte, wo ich genächtigt habe. Waren nur ca. 10.000 Fans da, waren die dunklen Zeiten mit massivem Zuschauerschwund.

Bei einem anderen Spiel nach dem Aufstieg gegen Regensburg ca. 2,5 Stunden vor Anpfiff auf den Parkplatz gegenüber der Nordtribüne, bevor der voll war und die Straße gesperrt wurde. Nach dem Spiel war die Abreise zäh.

Bei einem weiteren Spiel gegen die Pauli-Zecken aus Graal-Müritz mit der Bimmelbahn schon morgens angereist, dann ein mit paar Leuten durch die Stadt spaziert und ein Stück mit der überfüllten Tram, um am Fanmarsch Richtung Stadion teilzunehmen. Nach dem Spiel habe ich dann gesehen, dass auf der nun entsperrten Straße dann auch Shuttlebusse für Hansa-Fans Richtung HBF verfügbar waren. Da bin ich aber noch nach Warnemünde, statt direkt nach Graal-Müritz zur Unterkunft zu fahren.

Generell werden aber bei An- und Abreise Trams und S-Bahnen verwendet, an den Haltestellen Holbeinplatz (a.k.a. Hansa-Ghettofans-Bahnhof ;)) und Parkstraße. Sind dann je ca. 15 Min. bis zum OS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben