getexact schrieb:
ich glaube da schwingt schon auch die herbe Enttäuschung mit
Ganz sicher sogar.
getexact schrieb:
Aber was spricht dagegen dieses Jahr in der CL von mir aus jetzt auszuscheiden, in der Liga sich wie damals 2015 unter Klopp wenigstens für die EL zu qualifizieren.
Nichts und das ist auch ohne Zweifel meine Hoffnung, aber ich glaube nicht wirklich dran wenn ich mir unsere Auftritte gegen Bochum oder Augsburg so anschaue.
getexact schrieb:
Mal eine Saison EL wäre kein Beinbruch. Und das wäre auch noch machbar, wenn man sich doch noch mal aufrafft.
So ich genauso, aber in dem Satz und auch in dem davor steckt halt wieder so viel "wenn" und "hoffen". Ich hoffe schon die ganze Saison und werde enttäuscht. Eigentlich hätte man auch "nur" Augsburg im Heimspiel schlagen müssen um sehr gut im Rennen um die Plätze zu sein oder nur Bremen im Heimspiel.
Versteh mich richtig. Ich bin vollumfänglich Deiner Meinung und wünsche mir genau das, aber mir fehlt der Glaube.
Magellan schrieb:
Ist jetzt ohne Ton schwer einzuordnen, findest du den Ansatz gut oder war das Sarkasmus?
Stimmt natürlich.
Keinerlei Sarkasmus. Ich hab Hannes Wolf letztes Jahr im Rahmen einer meiner Trainergeschichten kennenlernen dürfen und von ihm selbst gehört was er sich so denkt. Zudem eine Fortbildung zu dem Thema durfte ich auch erleben.
Der Ansatz ist gut und wegfallen tut erstmal nichts. Das Neue machen und das Alte nicht sein lassen ist das Motto bzw. eines der Mottos. Da verschiebt sich eher was, aber gänzlich wegfallen tut da eigentlich nichts.
Magellan schrieb:
Hört sich prinzipiell nicht so verkehrt an. Hat das bei dir Auswirkungen in der Praxis wenn solche Leitbilder verändert werden?
Da ich mich seit 6 oder 7 Jahren stetig fortbilde und das nahe am BFV/DFB und 5 Jahre im NLZ verbracht habe, ist das für mich persönlich jetzt keine große Veränderung, aber es ist trotzdem eine.
Im NLZ haben wir immer versucht viel zu spielen und so wenig wie möglich ohne Ball zu machen, Standzeiten zu minimieren und, und und.
Das klassische alle an die Mittellinie mit Ball, Pass auf Trainer, der legt ab und auf die Kiste habe ich noch nie machen lassen. Wieso? Immer nur ein Spieler plus Torwart in der Aktion. Die anderen stehen an und die meisten Ballkontakte habe ich.
Torschuss kann man auch mit Voraktion und Anschlussaktion trainieren lassen.
Es ist auch klar, dass man nicht nur bis 4vs4 trainieren kann bis zur U19.
Ich könnte hier ewig schreiben, auch früh im Jahr geboren und spät im Jahr geboren oder über starke und schwache Spieler....
Grad im Breitensport ist das Leistungsgefälle brutal. Im NLZ können alle irgendwo kicken. Im Dorfverein hast halt einen brutalen Unterschied vom besten Spieler zum schlechtesten Spieler. Aber man muss halt versuchen alle mitzunehmen. Wer in der E-Jugend der Schlechteste ist, ist es vielleicht in der D schon nicht mehr und auch darum darf er in der E nicht den Spaß verlieren.
Der DFB ist der größte Verband in Europa. Wie es mit dem Output im Vergleich zu Frankreich aufsieht hast Du oben schon selbst angedeutet. Die Zahlen sind noch viel schlimmer unterhalb der Nationalmannschaft.