Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
So, dann sind wir heute noch dran!
Trotz des frühen Termins Live im Hauptprogramm bei RTL. GZSZ muss weichen!
Ob man da den Unterschied bemerkt?
:D :D :D

Uiuiui ich habe nicht gewusst, dass überhaupt nicht mehr gelost wird im weiteren CL Verlauf.
Dh es könnte im Halbfinale zum Klassiker FCB gegen BVB kommen.

FrankenDoM schrieb:
Wenn ich 1-2 Monate schwach bin oder Fieber habe und dann wieder weg und dann wieder da und das über 3 Wochen, dann erwarte ich von einem halbwegs guten Hausarzt, dass er merkt, dass das mehr als ein "bin erkältet" ist und ich finde komisch, dass das genau NIEMALS vorzukommen scheint.

Wenn du 1-2 Monate schwach bist oder über 3 Wochen immer weider Fieber hast dann ist das doch kein milder Verlauf. Ich kenne auch niemanden der sagt "ich war 2 Wochen mit Grippe im Bett aber war ein total milder Verlauf".

FrankenDoM schrieb:
98% der Deutschen haben bis 40 diese Krankheit und KEINER kriegt es mit außer die außergewöhnlich schweren Fälle. Genau das finde ich spannend. Wenn Du das nicht spannend findest Ok.
Naja es gibt doch 2 offensichtliche Erklärungen dafür.

1. Alle Quellen täuschen sich komplett und in Wahrheit hatten die Krankheit nur 5% oder so und bei denen wars dann auch meist heftig.
2. Die Quellen haben Recht und die große Mehrheit hat einen solch leichten Verlauf dass es gar nie diagnostiziert wird.

Magellan schrieb:
Wenn du 1-2 Monate schwach bist oder über 3 Wochen immer weider Fieber hast dann ist das doch kein milder Verlauf. Ich kenne auch niemanden der sagt "ich war 2 Wochen mit Grippe im Bett aber war ein total milder Verlauf".
Genau diese beiden Beispiele stehen unter "gewöhnlicher Verlauf". Sorry, hab nicht ich mir ausgedacht...

Magellan schrieb:
Naja es gibt doch 2 offensichtliche Erklärungen dafür.
Oder es gibt nicht nur schwarz oder weiß... Genau das sage ich übrigens seit es mit der Krankheitsdiskussion los ging.

Interessante Leute dabei im Aufgebot...

Beier gestern Kicker Note 1, aber er nimmt Undav mit, der nix auf die Kette kriegt :freak:

Wenn es nach kurzfristigem Leistungsprinzip geht, nominiere ich halt anders.
Undav ist sogar bei Stuttgart aussortiert, sein letztes gutes Spiel muss Monate her sein.

FrankenDoM schrieb:
Genau diese beiden Beispiele stehen unter "gewöhnlicher Verlauf".
Da steht "In dieser Phase kann das Fieber immer wieder sinken und ansteigen. Die Krankheit dauert in der Regel wenige Wochen, kann sich jedoch auch über ein bis zwei Monate erstrecken."

1-2 Monate ist im Rahmen des medizinisch gewöhnlichen, es ist nicht der Standard und schon gar nicht der milde Verlauf.

Wie auch immer, du kannst das deuten wie du möchtest, ich habe meine Ansicht geteilt, mehr gibt es nicht mehr zu sagen.

@mo schrieb:
Gittens Fan wird Kovac vermutlich nicht so schnell...!?

Laut Groß ist Beier einer der ehrgeizigsten Spieler im Training, weswegen er den Stammplatz im Moment hat.
Gittens hält sich vllt schon für was besseres, aber sowas soll Kovac ja egal sein.
Der geht nicht nach Namen.

@Banger

Da geht doch noch was in Sachen Aufstieg für Hansa. ;)

FrankenDoM schrieb:
Aber gut, wirklich freuen kann ich mich nicht. Die CL wird man nicht gewinnen und am WE ist dann wieder biedere Kost zu erwarten und am Ende wird man die internationale Quali verpassen.
Aber hey... Lille geschlagen... Juhu...

Sehe ich auch so. Ich fürchte die Ernüchterung folgt dann wieder am Samstagabend in Leipzig. Ein Punktgewinn (Remis) wäre dort gut, dann geht es weiter mit Mainz, Freiburg und den Bayern.

Gegen Barca hat man zwar nichts zu verlieren, aber die Chancen sind wohl sehr minimal um sich irgendetwas auszurechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FrankenDoM
Zum Kader:

Auf Bisseck bin ich gespannt (falls er ran darf), bei Inter scheint die IV ja recht viel durchzurotieren, insofern ist er da mit um die 2000min normal dabei.

Goretzka kann man in aktueller Form gut mitnehmen, bleibt halt das Problem dass er eigentlich der falsche Spielertyp für Nagelsmanns System ist, dennoch ist die Konkurrenz nicht so krass, dass man ihn daheim lassen müsste.

Sane... naja, da liegts wohl auch an den fehlenden Alternativen die jetzt so richtig herausstechen würden.

Achso, im Tor fehlt selbstverständlich Urbig, unerklärlicher Fehler :)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Magellan schrieb:
1-2 Monate ist im Rahmen des medizinisch gewöhnlichen, es ist nicht der Standard und schon gar nicht der milde Verlauf.
Also ich kann nichts dafür, dass der Part beim gewöhnlichen Verlauf steht. Witzig finde ich auch, dass Du das "kann" jetzt fett machst und dann weiter so argumentierst als würde das nie vorkommen.
hendrik. schrieb:
Sehe ich auch so. Ich fürchte die Ernüchterung folgt dann wieder am Samstagabend in Leipzig. Ein Punktgewinn (Remis) wäre dort gut, dann geht es weiter mit Mainz, Freiburg und den Bayern.
Und genau das ist halt mein Problem. So wie die in der Liga rumrennen bin ich heute davon überzeugt, dass wir nach den 4 Spielen nicht mehr über internationale Quali reden brauchen und es nur noch rechnerisch möglich ist. CL ist bis dahin mMn evtl. nicht mal mehr rechnerisch drin.
hendrik. schrieb:
Gegen Barca hat man zwar nichts zu verlieren, aber die Chancen sind wohl sehr minimal um sich irgendetwas auszurechnen.
Gegen Barca in der Gruppenphase waren wir die bessere Mannschaft und haben sehr unglücklich verloren. Also ich glaube schon, dass da was geht auch wenn Barca KLAR der Favorit ist.
PES_God schrieb:
Wenn es nach kurzfristigem Leistungsprinzip geht, nominiere ich halt anders.
Undav ist sogar bei Stuttgart aussortiert, sein letztes gutes Spiel muss Monate her sein.
Die Beschreibung passt doch 1 zu 1 auf Beier, nur das er gestern halt mal ein Spiel hatte das Ok war und durch das Tor gut wird.
Undav ist auch nicht aussortiert, der hat seit der Verletzung ab dem 16 Spieltag jedes Spiel gespielt und zumeist von Beginn. 15/19 Startelf. Beier 12/24 und nur 3x seit dem 16 Spieltag in der Startelf. Da ist Beier aber deutlich mehr aussortiert als Undav.

Ich breche hier auch keine Lanze für Undav, der ist klar in einem Formtief, aber deshalb nominiere ich halt nicht Beier, weil er seit Wochen mal wieder ein Korn gefunden hat.

Magellan schrieb:
naja, da liegts wohl auch an den fehlenden Alternativen die jetzt so richtig herausstechen würden.
Also meiner Meinung nach schwingt der Satz etwas über der kompletten Nominierung.
PES_God schrieb:
weswegen er den Stammplatz im Moment hat.
Hat er nicht. Unter Kovac hat Gittens 6 und Beier 3x angefangen. Aber lass Dich wie gewöhnlich nicht von Fakten verwirren...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Pavlovic:
Die medizinische Betreuung die der genießen wird ist ja auch nicht mit einem Normalbürger zu vergleichen, der wird bestimmt täglichen Untersuchung unterzogen.

Persönlich wünsche ich ihm eine schnelle Genesung aber aus Konkurrenzsicht darf das gerne noch ein paar Wochen dauern.

Zu Gittens:

One Trick Pony mit wenig Übersicht für Räume und Mitspieler, dazu eine ganz schöne Attitüde entwickelt in den letzten Wochen, wenn Dortmunds sportliche Führung nicht so inkompetent rüber kommen würde, würde ich halt sagen das man einem neuen Talent die Chance geben sollte un irgendjemandem das Geld aus der Tasche ziehen sollte.

Problem ist nur das ich Kehl überhaupt nicht traue als Sportdirektor, der investiert das ganze dann wieder in Bundesligadurchschnitt mit hohem Gehalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Also meiner Meinung nach schwingt der Satz etwas über der kompletten Nominierung.

Hinter den absoluten Stammspielern (Wirtz, Musiala, Havertz, Kimmich, Rüdiger) wirds dann halt auch dünn im Kader was so die höchsten Ansprüche angeht - wenn man dann Frankreich anschaut bei der EM: Camavinga, Olise, Konate, Pavard, Zaire Emery, Mendy, Barcola, Thuram, Griezman... das war die Bank!

In der aktuellen Nominierung kannst du bei uns ja bei fast jedem sagen passt schon, aber wenn er nicht dabei wäre könnte man das schon auch verargumentieren.

• Gefällt mir
Fleshed schrieb:
Die medizinische Betreuung die der genießen wird ist ja auch nicht mit einem Normalbürger zu vergleichen, der wird bestimmt täglichen Untersuchung unterzogen.

Persönlich wünsche ich ihm eine schnelle Genesung aber aus Konkurrenzsicht darf das gerne noch ein paar Wochen dauern.
Das ist schon richtig, aber das hat Bodden, Babbel und Sönderling auch nichts geholfen.
Ich wünsche Pavlovic nur das Beste
Magellan schrieb:
wenn man dann Frankreich anschaut bei der EM: Camavinga, Olise, Konate, Pavard, Zaire Emery, Mendy, Barcola, Thuram, Griezman... das war die Bank!
Darum Trainingsphilosophie Deutschland by Hannes Wolf (Grüße an der Stelle) ;)

Magellan schrieb:
Magellan schrieb:
Sane... naja, da liegts wohl auch an den fehlenden Alternativen die jetzt so richtig herausstechen würden.
Finde den Kader jetzt nicht verkehrt. Hätte statt Sane oder zusätzlich eventuell noch Nebel von den formstarken Mainzern mitgenommen. Amiri ist ja auch dabei.

FrankenDoM schrieb:
Die CL wird man nicht gewinnen und am WE ist dann wieder biedere Kost zu erwarten und am Ende wird man die internationale Quali verpassen.
ich glaube da schwingt schon auch die herbe Enttäuschung mit, weil man in der Liga so schlecht performt.
Geht mir auch so.
Ich glaube auch nicht mehr wirklich an eine Wende in der Liga, auch wenn rechnerisch noch alles möglich scheint.

Aber was spricht dagegen dieses Jahr in der CL von mir aus jetzt auszuscheiden, in der Liga sich wie damals 2015 unter Klopp wenigstens für die EL zu qualifizieren.

Dann nimmt man die 50-70 Mio. aus der Club WM mit, die man sonst nicht hätte und in der EL verdient man auch bissl was.
Verkauft 2-3 Kandidaten, die viel Geld einbringen dürften (Gittens und Co.)
Dann kann man nächste Saison einen neuen Anlauf nehmen. So schwarz male ich unsere Zukunft nicht.

Mal eine Saison EL wäre kein Beinbruch. Und das wäre auch noch machbar, wenn man sich doch noch mal aufrafft.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Finde den Kader jetzt nicht verkehrt.
Falls das anders rüber kam, ich auch nicht.

FrankenDoM schrieb:
Darum Trainingsphilosophie Deutschland by Hannes Wolf (Grüße an der Stelle) ;)

Ist jetzt ohne Ton schwer einzuordnen, findest du den Ansatz gut oder war das Sarkasmus?
Hab mich damit bisher nicht beschäftigt und das mal kurz überflogen: https://www.dfb-akademie.de/trainingsphilosophie-deutschland/-/id-11011532/

Stark vereinfacht: Mehr Spiel mit dem Ball, mehr Ballkontakte, mehr Spaß/Technik/Individualität.
Was wird dafür dann weniger? Rein körperliches Training (ohne Ball) und Formen mit vielen Spielern?

Hört sich prinzipiell nicht so verkehrt an. Hat das bei dir Auswirkungen in der Praxis wenn solche Leitbilder verändert werden?

• Gefällt mir
getexact schrieb:
ich glaube da schwingt schon auch die herbe Enttäuschung mit
Ganz sicher sogar.
getexact schrieb:
Aber was spricht dagegen dieses Jahr in der CL von mir aus jetzt auszuscheiden, in der Liga sich wie damals 2015 unter Klopp wenigstens für die EL zu qualifizieren.
Nichts und das ist auch ohne Zweifel meine Hoffnung, aber ich glaube nicht wirklich dran wenn ich mir unsere Auftritte gegen Bochum oder Augsburg so anschaue.
getexact schrieb:
Mal eine Saison EL wäre kein Beinbruch. Und das wäre auch noch machbar, wenn man sich doch noch mal aufrafft.
So ich genauso, aber in dem Satz und auch in dem davor steckt halt wieder so viel "wenn" und "hoffen". Ich hoffe schon die ganze Saison und werde enttäuscht. Eigentlich hätte man auch "nur" Augsburg im Heimspiel schlagen müssen um sehr gut im Rennen um die Plätze zu sein oder nur Bremen im Heimspiel.

Versteh mich richtig. Ich bin vollumfänglich Deiner Meinung und wünsche mir genau das, aber mir fehlt der Glaube.

Magellan schrieb:
Ist jetzt ohne Ton schwer einzuordnen, findest du den Ansatz gut oder war das Sarkasmus?
Stimmt natürlich.
Keinerlei Sarkasmus. Ich hab Hannes Wolf letztes Jahr im Rahmen einer meiner Trainergeschichten kennenlernen dürfen und von ihm selbst gehört was er sich so denkt. Zudem eine Fortbildung zu dem Thema durfte ich auch erleben.
Der Ansatz ist gut und wegfallen tut erstmal nichts. Das Neue machen und das Alte nicht sein lassen ist das Motto bzw. eines der Mottos. Da verschiebt sich eher was, aber gänzlich wegfallen tut da eigentlich nichts.

Magellan schrieb:
Hört sich prinzipiell nicht so verkehrt an. Hat das bei dir Auswirkungen in der Praxis wenn solche Leitbilder verändert werden?
Da ich mich seit 6 oder 7 Jahren stetig fortbilde und das nahe am BFV/DFB und 5 Jahre im NLZ verbracht habe, ist das für mich persönlich jetzt keine große Veränderung, aber es ist trotzdem eine.
Im NLZ haben wir immer versucht viel zu spielen und so wenig wie möglich ohne Ball zu machen, Standzeiten zu minimieren und, und und.
Das klassische alle an die Mittellinie mit Ball, Pass auf Trainer, der legt ab und auf die Kiste habe ich noch nie machen lassen. Wieso? Immer nur ein Spieler plus Torwart in der Aktion. Die anderen stehen an und die meisten Ballkontakte habe ich.
Torschuss kann man auch mit Voraktion und Anschlussaktion trainieren lassen.
Es ist auch klar, dass man nicht nur bis 4vs4 trainieren kann bis zur U19.
Ich könnte hier ewig schreiben, auch früh im Jahr geboren und spät im Jahr geboren oder über starke und schwache Spieler....
Grad im Breitensport ist das Leistungsgefälle brutal. Im NLZ können alle irgendwo kicken. Im Dorfverein hast halt einen brutalen Unterschied vom besten Spieler zum schlechtesten Spieler. Aber man muss halt versuchen alle mitzunehmen. Wer in der E-Jugend der Schlechteste ist, ist es vielleicht in der D schon nicht mehr und auch darum darf er in der E nicht den Spaß verlieren.

Der DFB ist der größte Verband in Europa. Wie es mit dem Output im Vergleich zu Frankreich aufsieht hast Du oben schon selbst angedeutet. Die Zahlen sind noch viel schlimmer unterhalb der Nationalmannschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und edenjung
https://fcbayern.com/de/news/2025/03/fc-bayern-und-joshua-kimmich-verlaengern-bis-2029

getexact schrieb:

Deine Zuversicht hätte Ich gerne.

Die Mannschaft kann sich in der CL aufraffen, in der BL gehen sie die Wege nicht und verlieren die Spiele deswegen.

Hätte man gegen Bochum und Augsburg 6 Punkte geholt und wäre man jetzt Platz 5.

Laut meiner "Quellen" die in der letzten Zeit sich immer wieder bewahrheitet haben, ist der Kader Fitness- und Körperlich in einem desaströsen Zustand.
Kovac arbeitet in seinen spärlichen Trainingseinheiten vermehrt nur an der Fitness und wenig an anderem.

Das kann man meiner Meinung nach nicht nur Sahin anlasten, das hat mit Sommerreisen, kleinem Kader und Verletzungen zu tun und anscheinend auch mit fehlenden Kontrollmechanismen in unserem Verein.

Fitness und Medizinabteilung waren schon Marco Rose ein Dorn im Auge und der wurde dafür von Watzke abgestraft und entlassen, man kann sich jetzt wieder selbst beweihräuchern und einfach akzeptieren das da irgendwie dann doch was Wahres dran sein könnte.

Was Dortmund fehlt in externe Expertise, vor 1-2 Jahren hätte man anstatt immer Bundesliga Durchschnitt-Spieler zu verpflichten sich mal bei den Managern der Konkurrenz umschauen müssen.

Hätte Krösche mit der sportlichen Leitung ködern sollen anstatt einem doch überforderten Kehl da hin zu setzen, der ja wieder im Winter gezeigt hat wie unvorbereitet er war nachdem man Malen dann doch abgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Laut meiner "Quellen" die in der letzten Zeit sich immer wieder bewahrheitet haben, ist der Kader Fitness- und Körperlich in einem desaströsen Zustand.
wie erklärt man sich denn dann, dass die Mannschaft es gestern schaffte in der 2. Hälfte durchzusetzen und das Ding zu drehen? Sahen die gestern unfit aus? Unfitter als andere oder Lille? Für mich klingt das alles irgendwie halbgar, weil man einfach nicht versteht, warum diese Mannschaft ständig 2 Gesichter zeigt.

Fakt ist: die Mannschaft kann sehr wohl über 90 Minuten Gas geben und fighten. Und sie kann das in der Liga sehr selten.

Can sagte es entlarvend nach dem Augsbug Spiel: Es ist die Einstellung. Und die sorgt im Kopf dafür, dass man eben 2-3 Schritte weniger geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben