Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Fakt ist: die Mannschaft kann sehr wohl über 90 Minuten Gas geben und fighten. Und sie kann das in der Liga sehr selten.

Ich hoffe das deine Vermutungen stimmen, Ich glaube aber meinen Quellen eben eher mehr.

Ich würde nur ins Feld führen das man in einem K.O.-Wettbewerb halt über seine körperlichen Grenzen geht und das es in einer 34 Spieltage langen Saison vom Kopf her schwerer ist wenn der Ausgang halt nicht direkt 30 Minuten vor dem Ende des Spiels feststeht.

Fussball ist einfach auch manchmal krampf und wenn du das 3te mal den Laufweg machst und der Ball kommt nicht weil Brandt atm. keine 10 Meter gerade aus passen kann, dann ist dann irgendwann auch der Kopf nicht mehr bereit diese Wege zu laufen.

Pokalwettbewerbe sind halt was anderes, da kann Dortmund auch einen anderen Fussball spielen weil der Gegner meist auch am Spiel teilhaben will und nicht mit einem 0:0 zufrieden ist.

Aber so löchrig wie der Verein im Augenblick mit Informationen umgeht und was alles so durchgestochen wird, wird uns das nach der Saison eh wieder alles brühwarm aufs Brot geschmiert.

Das Thema Fitness kann und sollte man nicht wegdiskutieren. Das ist ein Thema im Verein. Ganz sicher sogar. Wir hatten vor kurzem das Thema Laktattest und ich habe lang und breit erklärt wieso ein solcher Test eigentlich keinen Sinn ergibt zum jetzigen Zeitpunkt.
Kovac wollte ihn dennoch und das sagt mMn schon viel darüber aus, dass da was im argen liegt. Desolat halte ich jetzt für übertrieben und realitätsfremd. Eine Mannschaft im desolaten Fitnesszustand kommt nie und nimmer in ein VF der CL und steht auch in der Bundesliga nicht so da wie wir es tun.

Man hat Augsburg und Bochum auch nicht verloren, weil die uns läuferisch oder fitnessmäßig so überlegen waren. Gegen Bochum schenken wir ein Tor komplett her und pennen beim 2. und machen selbst aus unfassbaren Chancen nicht selbst eins. Die desolate 2. Halbzeit kann man jetzt auf die Fitness schieben, aber das ist mir zu einfach.
Auch gegen Augsburg fällt das 0-1 aus dem Nichts und Kobel sieht mal wieder dumm aus, aber daran hat man sich ja gewöhnt. Eine Chance die einen xG von 0,04 bringt. Augsburg war halt im letzten Drittel gar nichts, aber der Weg dahin und die Ballrückeroberung war zumindest in der ersten Halbzeit nicht so schlecht. Die 2. konnte ich leider nur in kurzen Teilen sehen.

Fleshed schrieb:
Fussball ist einfach auch manchmal krampf und wenn du das 3te mal den Laufweg machst und der Ball kommt nicht weil Brandt atm. keine 10 Meter gerade aus passen kann, dann ist dann irgendwann auch der Kopf nicht mehr bereit diese Wege zu laufen.
Aber jetzt schreibst Du es doch selbst. Kopfproblem, weil man eben nicht bereit ist den Weg zu gehen. Die Truppe ist eine Schönwettertruppe ohne Charakter, die zudem noch ein Fitnessproblem hat.
Man ist auch nur bereit in der CL sich zu quälen. Wenn ich dann auch wieder höre, dass Kobel oder Schlotterbeck unbedingt international spielen wollen und auch da am besten nur CL, dann bin ich wieder beim Kopf.
Ihr Affen seid es die keine Leistung bringen in der Liga und ihre Hausaufgaben nicht machen. Die Pflicht wird nicht erfüllt, aber in der Kür ist man dann da.
Aber nach CL schreien können sie obwohl sie es selbst verkackt haben!

Die Fitness ist sicherlich ein Faktor, aber der Wille und der Kopf sind mMn noch entscheidender bei der Truppe.
Sollte es nur an der Fitness liegen, na dann hat Kovac oder der neue Trainer ein einfaches Spiel. Fitness bolzen und alles wird gut.

Ich würde gern mal die Laktatwerte im Vergleich zu Bayern, Bayer, Bremen, Bochum und Augsburg sehen. Ich wette, dass Dortmund irgendwo mittig liegen wird.

Jetzt hat sich Trapp für heute krank gemeldet!
Weiß gerade nicht was ich davon halten soll. Einerseits war er zuletzt nicht gerade überzeugend andererseits brauchst gerade in solchen Spielen Erfahrung. Und Kauas letzten Einsatz hat halt auch noch jeder im Hinterkopf.

Fleshed schrieb:
Hätte Krösche mit der sportlichen Leitung ködern sollen anstatt einem doch überforderten Kehl da hin zu setzen
Falsche Position!
Der geht nur wohin, wo er der alleinige Sportchef/Sportvorstand ist/wird und nicht einen sportlichen Vorgesetzten hat, der den Posten einzig hat weil er Urgestein ist.
Die Tage war zu lesen dass Milan Interesse hätte bzw. einer der Kandidaten die man im Auge hat.
Es ist klar, er wird nicht ewig in Frankfurt bleiben, dafür ist er zu ehrgeizig, aber m.E. ist die BuLi nach RB und SGE für ihn mehr oder weniger ausgereizt wenn der Job in München besetzt ist.
Ergänzung ()

Edit:
Die Aufstellung sagt.....
Theate fehlt leider wie zu erwarten. Collins ist gesperrt.
Santos - Kristensen, Tuta, Koch - Brown, Skhiri, Larsson - Knauff, Götze, Bahoya - Ekitiké
Ist wohl erstmal die mögliche Sicherheitsvariante.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Falsche Position!

Naja bei Dortmund ist das ganze eigentlich auch ein bisschen anders aufgebaut als bei euch, bei uns war der Sportgeschäftsführer auch gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO).

Krösche ist Teil des Vorstands und Sportgeschäftsführer, aber Vorstandvorsitzender ist Hellmann.

Watzke und Krösche werden aber ganz andere Aufgabenfelder gehabt haben, deswegen war unser Sportdirektor viel mächtiger als bei Vereinen wo es einen "normalen" Sportgeschäftsführer gibt wie bei der Eintracht.

Ob Ricken der diesen Teil von Watzke übernommen hat und dann irgendwann auch CEO werden will/wird auch so beibehält, das weiß Ich nicht.

Ich würde mich da nicht so sehr an Bezeichnungen von Positionen festklammern.

Aber hab ja eh davon geredet dass diese Hypothese eh nichtig ist, das hätte man vorher machen müssen wenn man die Zeichen der Zeit halt gesehen hätte, jetzt hat man mit Kehl verlängert und Ricken zum starken Mann gemacht.

Fleshed schrieb:
Naja bei Dortmund ist das ganze eigentlich auch ein bisschen anders aufgebaut als bei euch
Klar!
Fleshed schrieb:
, bei uns war der Sportgeschäftsführer auch gleichzeitig Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO).
Gut, das ist aber bei euch die Lex Watzke!

Fleshed schrieb:
Krösche ist Teil des Vorstands und Sportgeschäftsführer, aber Vorstandvorsitzender ist Hellmann.
Ja, Krösche ist Sportvorstand, Hellmann Vorstandsboss.
Entscheidend für Krösche ist aber, dass der sich nie in sportliche Angelegenheiten einmischt sondern sich allenfalls mal zu Wort meldet wenn ihm was gegen den Strich läuft.
Klar aber auch, dass der hiesige Sportdirektor, Hardung, allenfalls der Lakai von Krösche ist, und deutlich weniger zu sagen hat als Kehl.(*)
Was hier auch etwas anders ist, ist der mächtige Aufsichtsrat, das ist ähnlich wie in München nur mit weniger bekannten Mitgliedern.

Dass Ricken mal CEO wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da fehlt die wirtschaftliche Expertise, die der Watzke eben hatte. Für Krösche ist das aber auch relativ uninteressant. Dafür ist er wohl zu sehr "Söldner". Ist schon richtig, dass der Posten von jemand mit Stallgeruch besetzt wird.

Fleshed schrieb:
Ich würde mich da nicht so sehr an Bezeichnungen von Positionen festklammern.
Mach ich ja nicht. Geht nur darum wer was zu entscheiden hat. Mit welchem Titel er das tut ist wurscht. Bin aber nicht 100pro mit den Hierarchien in Dortmund vertraut.

(*) Nicht ganz klar in der Hierarchie ist die extra für Pirmin Schwegler neu geschaffene Position als Leiter Profifußball. Nicht wenige vermuten, dass der AR und/oder Hellmann da schon mal für die Zeit nach Krösche vorgesorgt haben....!? Erfüllt beide Kriterien, viel Stallgeruch und externe Perspektive/Expertise.
Ergänzung ()

Geiles Tor! 👍

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Dann nimmt man die 50-70 Mio. aus der Club WM mit, die man sonst nicht hätte und in der EL verdient man auch bissl was.

Stand jetzt haben die 102 Mio generiert + Zuschauereinnahmen.
Sollten ja bei 6 Spielen auch nochmal 16 bis 18 Mio sein.

@ Banger

Sorry, aber ich muss da dem 4Helden zustimmen, die Punkte haben in Aachen zu bleiben. ;)

Zu Haching fällt mir nicht viel ein, zunächst dachte ich ja die Absage wegen fehlendem Sicherheitskonzept hängt kurzfristig mit Rostock gegen Dresden zusammen, aber wenn man dann hört, dass sie seit dem Sommer immer wieder von der Stadt angeschrieben wurden und kein Sicherheitskonzept liefern konnten, dann frage ich mich warum sie dann eine Lizenz erhalten haben.

Angeblich haben sie ja jetzt was abgegeben und in ein paar Wochen soll es genehmigt werden, sehr professionell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
FrankenDoM schrieb:
Gittens hatte zu Beginn der Saison mal paar starke Wochen. Gittens hat kein Formtief, Gittens spielt jetzt so wie immer halt.
Undav hatte mehrere starke Jahre in verschiedenen Ligen und Teams. Das ist absolut kein Vergleich zu Jamie.
Wenn ein Fußball-Erstligaprofi eine Zeitlang starke Spiele abliefert und es dann irgendwann später nicht mehr bringt, dann muss das Gründe haben. Würde er "so wie immer spielen", wäre das auf einem höheren Niveau. Denn er hat gezeigt, dass er dazu im Stande ist.

Entweder hat er physische Probleme (Verletzung), oder psychische Probleme.
Beides kann zu Formschwankungen führen und dann rutscht er eben in ein Formtief.
Wer selbst aktiv Fußball gekickt und sowas schon mal durchgemacht hat, der weiß, wovon die Rede ist.

Den Undav hatte ich nicht zum Vergleich herangezogen, sondern nur erwähnt, dass er aktuell auch so eine Talsohle durchmacht. Aus welchen Gründen, weiß man halt nicht als Außenstehender.
Aber der verantwortliche Trainer sollte es wissen und auf jeden Fall sollte der immer versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Besser könnte es für Frankfurt momentan in der EL nicht laufen.

Sehr gut Frankfurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Die gute Nachricht: Man ist 3 Tore vorn
Die schlechte Nachricht: Es gibt noch die zweite Halbzeit

Jetzt sorgt Hummels bestimmt für das Ausscheiden von Rom, für den läufts weiterhin nicht :freak:

@mo schrieb:
Die gute Nachricht: Man ist 3 Tore vorn
Die schlechte Nachricht: Es gibt noch die zweite Halbzeit
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ajax heute drei Tore macht.
Das sieht gerade sehr gut aus für Frankfurt.
Und die zwei Tore waren beide echt schön rausgespielt.

• Gefällt mir
Das dritte Tor von Frankfurt war auch sehr schön.

• Gefällt mir
@Thane

Ich habe jetzt Ajax nicht soo auf dem Schirm, aber das ist das schlechteste Ajax was ich je gesehen habe.

Ajax lebt und schießt ein Gegentor.

Frankfurts Torhüter sah IMO nicht so gut aus bei dem Gegentreffer.
Ergänzung ()

Traumtor von Mario Götze!!!

@@mo und jetzt auf Alkmaar hoffen oder was ?
Wobei man Tottenham aktuell auch schaffen könnte.

Hatecore schrieb:
Sorry, aber ich muss da dem @4Helden zustimmen, die Punkte haben in Aachen zu bleiben. ;)

:(

Hatecore schrieb:
Zu Haching fällt mir nicht viel ein, zunächst dachte ich ja die Absage wegen fehlendem Sicherheitskonzept hängt kurzfristig mit Rostock gegen Dresden zusammen, aber wenn man dann hört, dass sie seit dem Sommer immer wieder von der Stadt angeschrieben wurden und kein Sicherheitskonzept liefern konnten, dann frage ich mich warum sie dann eine Lizenz erhalten haben.

Lag schon von Anfang an nicht an uns. Und bis ihr dann euer Spiel dort habt, ist das Sicherheitskonzent dann bestimmt durch. Und wir sind dann im A...... gef........ mit der englischen Woche extra. Schön Wettbewerbsverzerrung. Es kommt übrigens noch eine weitere reguläre englische Woche, wo Hansa Di/Mi nach Osnabrück muss. Und wenn man annimmt, dass wir am 22.3. gegen G-Wald gewinnen, folgen weitere Landespokalspiele. Und genau dieses Spiel hätte ich lieber verschoben, um am 22.3. gegen die Bobfahrer zu spielen.

-------------

Liga 3 Online berichtet, dass Sandhausen gestern in Mannheim Toiletten zerstört hat. Hätte ich nicht erwartet, trotzdessen, dass Mannheim umgekehrt Toiletten in Sandhausen zerstört hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Gut, dass mit den Unkenrufen hat ja heute funktioniert, nachdem der Optimismus gegen Union voll in die Hose ging. Also ist gegen Bochum wieder Unke angesagt. 🤷‍♂️
War endlich mal wieder ein richtiges Euro Fest im Stadion (bei Sauwetter). Viel vorwerfen kann man ihnen heut' nicht, außer etwas Chancenwucher. Und man fragt sich ratlos, warum nicht öfter so!
Aber Ajax auch einfach schwach. Im Hinspiel offener Schlagabtausch und heute eine personell komplett andere Mannschaft die einfach alles vermissen ließ. Keine Ahnung, was sich der Coach gedacht hat.

Wenn es Götze nicht gäbe, müsste man ihn wirklich noch mal erfinden. :)
Das sieht alles so leicht bei ihm aus wenn er seine Highlights hat. Hat er halt nicht (mehr) immer. Heute hatte er sie, und wie. Das erste Tor war fast schon WM Finale, das zweite Zauberfüsschen.

Ein Abend an dem man sich ausnahmsweise mal über nichts ärgern muss ist ja auch mal ganz nett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben