Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardy_1916 schrieb:
Die waren doch schon/noch kaputt ....

Zwischendurch wurden die Toiletten repariert und L3O verweist auf Rhein-Neckar-Zeitung. Man sollte es wirklich nur auf Aufkleber und Tags beschränken, statt die Schüsseln zu zerdeppern etc. Unsere halten sich am Sonntag hoffentlich auch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Unsere halten sich am Sonntag hoffentlich auch dran.
Blöde Konstellation, erst Dresden dann ihr, dazu das Spiel in Rostock. Ich glaube die Antisemitischen Sprüche gegen Hansa helfen da auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Banger
Hatecore schrieb:
Ich glaube die Antisemitischen Sprüche gegen Hansa helfen da auch nicht.

Wir werden ja genug als Nazis dargestellt, aber solche Sachen habe ich in den letzten Jahren nicht bei uns gesehen, dass unsere Leute Davidsterne mit Logos von Dresden und St. Pauli malen. Das ganze Zeug von Dresden wird So eh übermalt und überklebt. Wichtig ist, dass die sich am Riemen reißen und das Shicehaus heile lassen und auch die Sitze aus dem labbrigen Plastik, die nicht sonderlich stabil aussehen.

Super Eintracht. @@mo hab ich Dir nicht gesagt, dass das Deine Jungs packen :)

LotusXXL schrieb:
Wenn ein Fußball-Erstligaprofi eine Zeitlang starke Spiele abliefert und es dann irgendwann später nicht mehr bringt, dann muss das Gründe haben. Würde er "so wie immer spielen", wäre das auf einem höheren Niveau. Denn er hat gezeigt, dass er dazu im Stande ist.
Sorry, aber das ist einfach falsch.
Es gibt nicht nur ein Formtief sondern auch ein "Formhoch"/Lauf und genau das hatte Gittens. Nur weil er von 100 Spielen mal 5 oder 6 bessere macht wird das doch nicht zur Normalform. Solche kurzeitigen Höhenflüge, auch gern Lauf genannt, sind Usos und setzten nicht die neue Normalform auf ein Neues Level.
Undav hat tatsächlich ein Formtief, aber der hat, wie gesagt, schon Jahre auf höherem Niveau gespielt.
Brandt hatte auch vor 2 Jahren einen solchen Lauf, dann kam die Verletzung gegen Chelsea und seitdem ist halt Brandt wieder Brandt.
Klar können Gittens und Brandt mehr, aber offensichtlich nicht dauerhaft und konstant. Leider.
Guirassy hat auch gezeigt, dass er im Stande ist 4 Tore in einem Spiel zu machen, aber das macht es nicht zur Normalform.
LotusXXL schrieb:
Entweder hat er physische Probleme (Verletzung), oder psychische Probleme.
Beides kann zu Formschwankungen führen und dann rutscht er eben in ein Formtief.
Wer selbst aktiv Fußball gekickt und sowas schon mal durchgemacht hat, der weiß, wovon die Rede ist.
Er hatte schlicht und ergreifend einen kleinen Lauf und nun spielt er so wie man es gewohnt ist. Auch das hat jeder der aktiv spielt mal durchgemacht.

Klar kann der mehr als aktuell. Ich hab Gittens immer gelobt und gesagt, dass das der nächste 100 Mio. Transfer wird, aber er entwickelt sich eben nicht weiter und das unter x verschiedenen Trainern nicht.

LotusXXL schrieb:
Ist ja das Gleiche wie bei Undav.

LotusXXL schrieb:
Den Undav hatte ich nicht zum Vergleich herangezogen, sondern nur erwähnt, dass er aktuell auch so eine Talsohle durchmacht.
"Das Gleiche wie bei Undav" und "dass er aktuell auch so eine Talsohle"...
Was ist das sonst wenn kein Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Super Eintracht. @@mo hab ich Dir nicht gesagt, dass das Deine Jungs packen :)
Glückwunsch an die Eintracht auch von meiner Seite.
Richtig starkes Spiel. 👌

Ob sich der BVB um Kaua Santos bemühen sollte? ;)
PES_God schrieb:
Jetzt sorgt Hummels bestimmt für das Ausscheiden von Rom, für den läufts weiterhin nicht :freak:
Ganz ehrlich, wie Hummels dort reingeht war das für mich auch glatt eine rote Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und @mo
FrankenDoM schrieb:
Die Fitness ist sicherlich ein Faktor, aber der Wille und der Kopf sind mMn noch entscheidender bei der Truppe.
ich glaube wie gesagt, dass Fitness hier in der Liga kein Faktor sein kann. Die Niederlagen gegen vermeintliche überwiegend kleine Clubs hatten meiner Meinung nach nichts mit fehlender Fitness zu tun. Man mag sich natürlich auch irren, ich glaube daran nicht. Fehlende Einsatzbereitschaft schon eher. Das zeigen die unterschiedlichen Leistungen in CL und Liga nicht nur dieses, sondern auch letztes Jahr deutlich. Das da natürlich auch an vielen Ecken die Qualität dann fehlt kommt hinzu. Leistungstiefs von zu vielen Spielern. Die im Spiel selbst dann abtauchen, nicht mehr die nötigen Meter machen.

Woher das kommt kann natürlich leider keiner sagen. In dem Fall muss man sich wohl von manchen Spielern trennen, wenn möglich. Alle können mehr, das zeigt die Mannschaft. Wenn man gegen Lille auswärts bestehen kann, aber gegen Augsburg machtlos ist, dann hat es halt aus meiner Sicht wenig mit Fitness zu tun.

Aber ich kann das ja auch nur von außen betrachten.

Fest steht: so lange die Saison nicht zu Ende ist, glaube ich noch an die EL oder sogar CL. Ich glaubs erst, wenns vorbei ist. So lange will ich dran glauben, dass die Saison noch einigermaßen glimpflich ausgeht.

Deshalb weiter die Daumen drücken, die Mannschaft unterstützen, auch wenn es einige Spieler wohl nicht verdient haben.

Can zum Beispiel wurde hier und in der Öffentlichkeit wirklich zerrissen. Zurecht. Aber er hat sich die letzten Wochen wirklich den Arsch aufgerissen und ist voran gegangen. Das muss ich ihm hoch anrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Ich hoffe eher, dass man Kobel gut verkaufen kann und dann Meyer reinstellt. Kobel hat ja nicht mal die Eier nach dem Lille Spiel zu sagen was Sache ist beim Gegentor. Da eiert er lieber rum und schiebt alles von sich weg. Klar geht das Gegentor mit dem Ballverlust von Adeyemi los und Schlotterbeck ist viel zu weit weg von David. Trotzdem muss der gute Möchtegern Startorwart diesen Kullerball einfach haben.

getexact schrieb:
Das da natürlich auch an vielen Ecken die Qualität dann fehlt kommt hinzu.
Ich stimme Dir in fast allem zu, aber wir sollten den Fitness Faktor nicht KOMPLETT ausklammern. Das da ein Problem da ist, ist glaube ich schon als Fakt zu bezeichnen. Dafür spricht eigentlich alles was seit Kovac passiert ist, aber wie groß dieser Faktor ist mag man unterschiedlich sehen. Ich geh da eher in Deine Richtung als in die Richtung desolat und so weiter, aber ich mag das nicht ganz ignorieren. Wer müde wird, wird unkonzentriert und von so Unkonzentriertheiten können wir ein Buch schreiben. Selbst wenn da nur ein wenig fehlt an Fitness mag sich das vielleicht nicht auf die Laufdistanz auswirken, wohl aber auf Reaktionszeit, Spritzigkeit und Konzentration.

getexact schrieb:
Das da natürlich auch an vielen Ecken die Qualität dann fehlt kommt hinzu.
Du argumentierst ja in Richtung kleine Gegner. Da kann die Qualität aber kein Faktor sein. Ich glaube nicht, dass wir die Qualität von Bayern oder Bayer haben, aber wir reden grad über Spiele gegen Augsburg und Bremen zu Hause oder Bochum. Da kann die Qualität kein Argument sein, den die ist definitiv deutlich besser als bei den 3 Gegnern.
Auch wenn ich Kehl mittlerweile nur noch schwer zuhören kann, aber wenn er sagt, dass das alles Nationalspieler sind die da rumlaufen oder waren und das nicht von Gibraltar und San Marino, dann hat er halt auch recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Fest steht: so lange die Saison nicht zu Ende ist, glaube ich noch an die EL oder sogar CL.
Steht dir natürlich zu, daran zu glauben. CL könnte aber schon zu weit weg sein von den Punkten. Da müsste schon sehr, sehr viel für Dortmund laufen. Einen EL Platz halte ich für nicht so unrealistisch.
Und dann wird hoffentlich beim Kader mal durchgegriffen.

FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe eher, dass man Kobel gut verkaufen kann und dann Meyer reinstellt. Kobel hat ja nicht mal die Eier nach dem Lille Spiel zu sagen was Sache ist beim Gegentor
Ich finde auch, dass er sich in die falsche Richtung entwickelt. Mitspielen war ja nie seine größte Stärke, aber dann auch null reflektieren, wenn er etwas verbockt? Und auch seine Leistung als Keeper war nicht immer einwandfrei.
Wenn da wirklich jemand 30-40 Mio (Stand doch mal im Raum?) hinlegen würde, würde ich ihn auch sofort abgeben und Meyer zur Nummer 1 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Wer müde wird, wird unkonzentriert und von so Unkonzentriertheiten können wir ein Buch schreiben. Selbst wenn da nur ein wenig fehlt an Fitness mag sich das vielleicht nicht auf die Laufdistanz auswirken, wohl aber auf Reaktionszeit, Spritzigkeit und Konzentration.
Das mag auch stimmen, aber ich geh dennoch von aus, dass man gegen Augsburg erst mal frisch ins Spiel geht und die Kräfte zumindest in der 1. Hälfte keine große Rolle spielen sollten. Genug Wechselmöglichkeiten hat man ja auch mittlerweile um frische Spieler zu bringen.

Nun gegen Lille hat man es geschafft ein Spiel zu drehen, Chancen rauszuspielen usw.

Nun gegen Leipzig hat man den Donnerstag und den Freitag Zeit bis Samstag Abend sich auszuruhen und vorzubereiten. Jeder muss da wieder alles raushauen und das sollte eigtl. nicht schon in der ersten Hälfte dazu führen, dass man unkonzentriert ist. Das ist man auch, wenn man mit dem Kopf nicht da ist. Nicht nur, weil die Fitness nicht stimmt.

90% im Fußball ist Kopfsache. Denn Fußball spielen können die alle. Fitness Level hin oder her. Die Mannschaft hat schon letzte Saison in der Liga nur das nötigste getan und ist ins CL Finale gekommen.

Das zeigt die Einstellung dieser Mannschaft, die wohl glaubte, dass man mit Minimalaufwand in der Liga auf Platz 4 kommt. Nun merkt sie, dass es nicht geht, kann sich aber auch nicht mehr aufraffen.

hendrik. schrieb:
Ihr habt doch schon den vorherigen Ersatzgoalie von uns, bissl was müsst ihr scho selbst machen! ;)

Ohne jetzt in die Dortmunder Torwart Diskussion eingreifen zu wollen, einfach mal auf die Expertise von Mislintat vertrauen. Denke der wusste warum er Ramaj gleich 2x verpflichtet hat.
Hätte ich hier noch die Wahl zwischen ihm und Kaua als Vertreter/Nachfolger von Trapp würde ich bei Ramaj wohl ruhiger schlafen.

hendrik. schrieb:
Richtig starkes Spiel. 👌
War richtig gut, ja!
Aber wie es Mario sinngemäß ausgedrückt hat, wenn du die EL nicht gewinnen willst, hast hier nix verloren. Und den Eindruck hatte man bei Ajax nicht. Ein holländischer Reporter hat den Coach schnippisch gefragt, ob er denn auch den A-Jugend Coach zur Unterstützung dabei hatte.

hendrik. schrieb:
Ganz ehrlich, wie Hummels dort reingeht war das für mich auch glatt eine rote Karte.
Der hat gestern wohl seine Kündigung dort unterschrieben damit.
Die italienische Presse wird ihn heute killen.

getexact schrieb:
Das mag auch stimmen, aber ich geh dennoch von aus, dass man gegen Augsburg erst mal frisch ins Spiel geht und die Kräfte zumindest in der 1. Hälfte keine große Rolle spielen sollten. Genug Wechselmöglichkeiten hat man ja auch mittlerweile um frische Spieler zu bringen.
Hab das mal fett markiert. Ich glaube wir beide sind nicht soweit auseinander, wenn überhaupt. Ich hänge diese Fitnessgeschichte auch nicht ganz hoch und sehe es als Hauptursache. Es ist halt ein Faktor der ALLEINE wohl nicht viel ausmachen würde gegen kleine Gegner, aber in Kombination mit den anderen Baustellen bricht dir das halt auch gegen kleine Gegner ggf. das Genick.

Das ist genau wie die Qualitätsgeschichte. Klar könnte man mehr haben, aber man hat mehr als die meisten Teams der BL und wäre sonst alles easy, dann würde das keine große Rolle in 13 von 17 Spielen spielen, aber in Kombination mit Fitness usw. bricht es Dir halt das Genick.

Du verstehst worauf ich hinaus will.

Ich weiß tatsächlich auch nicht wie fit im Kopf man gegen Augsburg ins Spiel gegangen ist. Dieses 1-1 gegen Lille hat schon weh getan nach dieser ersten Halbzeit, grad mental.

@mo schrieb:
Die italienische Presse wird ihn heute killen.
Hat er schon selbst via Instagram getan.

Thane schrieb:
Wenn da wirklich jemand 30-40 Mio (Stand doch mal im Raum?) hinlegen würde

Ich habe gerade die Marktwerte der Torhüter auf TM angesehen, ich bin ja eher immer dafür das auch nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen, aber was bitte haben die Verantwortlichen bei den Werten der Keeper gesoffen?

Kobel wertvollster Keeper der Welt (zusammen mit 3 anderen)? Verbruggen der mit 22 schon drei mal besser ist (vor allem mit dem Ball) soll dagegen nur 25 mio Wert sein?
Kobel gegen Verbruggen tauschen und dabei noch 15 Mio verdienen, wenn Kehl das klar macht zweifle ich nie wieder an ihm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Ich hoffe eher, dass man Kobel gut verkaufen kann und dann Meyer reinstellt.

So einen wie Urbig hätten wir auch holen können, da wurde ne Chance vertan.

Magellan schrieb:
Ich habe gerade die Marktwerte der Torhüter auf TM angesehen, ich bin ja eher immer dafür das auch nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen, aber was bitte haben die Verantwortlichen bei den Werten der Keeper gesoffen?
Das ist ja so meine grundsätzliche Kritik an den TM Werten.
Für die oben wurde bei fast allen mal eine hohe Ablöse gezahlt also bleiben sie teuer, selbst wenn sie das nicht (mehr) annähernd wert sind gemäß ihrer Leistung. Und CL/PL Clubs geben eh nichts billig ab.

Zieht sich aber durch.
Kann hier immer nur den Kopf schütteln, Ebimbe und Chaibi als Beispiel sind wie fest genagelt bei ihren Werten von um die 10 bzw. 15 Mio obwohl sie entweder nur Mist oder gar nicht spielen. Aber jeder weiß, wenn du von Krösche nen Spieler haben willst wird's teuer also bewegt sich da nichts nach unten dabei wäre der vermutlich heilfroh wenn ihm irgendein Dabbes 5 Mio für den Ebimbe auf den Tisch legt.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
"Das Gleiche wie bei Undav" und "dass er aktuell auch so eine Talsohle"...
Was ist das sonst wenn kein Vergleich?
Das war ein weiteres aktuelles Beispiel, kein Vergleich!
Vergleichen kann man nur, wenn man die näheren Umstände bzw. Gründe kennt.
Aber gut, das ist jetzt Erbsenzählen.

Der geneigte Fußballfan urteilt halt oft zu voreilig und zu pauschal, wenn die Leistung der Spieler nicht stimmt.
Vergessen wird dabei aber auch sehr oft, dass das auch nur Menschen und keine Maschinen sind.
Wenn also Spieler schon einmal gezeigt haben, dass sie es auf hohem Niveau können, dann könnten sie es theoretisch auch konstant zeigen.
Dass das in der Regel aber bei vielen Spielern nicht der Fall ist, zeigt eigentlich nur, dass bestimmte Umstände und Ereignisse zu einem Formtief führen können.

Mein eigentliches Anliegen für dieses Thema war die Aussage von Kovac zu Gittens.
Kovac ist dafür bekannt, dass es ihm an einem bestimmten Maß an Fingerspitzengefühl fehlt und er sich an einzelnen Spielern abarbeitet.
Siehe z.B. damals beim FC Bayern diese unsägliche Geschichte im Umgang mit Thomas Müller.

Auf formschwache Spieler drischt man nicht verbal ein, sondern hilft ihnen, aus dem Tief wieder herauszukommen.

LotusXXL schrieb:
Auf formschwache Spieler drischt man nicht verbal ein, sondern hilft ihnen, aus dem Tief wieder herauszukommen.

Ein Skill den ich Kompany echt hoch anrechne - gerade wenn man den Direktvergleich zu Tuchel hat.

Wenn ich da denke wie Tuchel einen Kimmich schon in der Vorbereitung völlig ohne Not öffentlich demontiert hat, wie er die Fehler der IV vor laufender Kamera angeprangert hat bis er sie dann auf die Bank gesetzt hat...
Kompany hat immer die Mannschaft als ganzes in die Pflicht genommen, nie einen einzelnen Spieler öffentlich kritisiert, hat Kim und Upa auch bei Wacklern bedingungslos vertraut und selbst nen Goretzka der so gar nicht in sein System passt immer gut behandelt.
Ich denke diesen Respekt bekommst du dann auch zurück.

Ich mag eigentlich Klartext, aber was die eigenen Spieler angeht sollte man den intern belassen und das nach außen rethorisch anders lösen.

@Banger 25100 verkauft 2500 an euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Öcher Tivoli schrieb:
... 2500 an euch.

Ich verstehe nachwievor nicht, da 2500 korrent sind, warum nicht alle Karten im Shop waren. Alles, was im Shop vorhanden war, war ausverkauft. Und da es nun 500 Karten etwa an der Abendkasse gibt, kann man ein kastriertes Gästekontingent wohl ausschließen. Dann brauchen wir doch nicht den W-Block daneben aufkaufen, während die N-Blöcke hinterm Tor wohl noch zu sind!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Also wenn die Hamburger das mit dem Aufstieg wie üblich noch verkacken wollen, müssen sie aber langsam mal anfangen damit. So wird das ja nix! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben