Dass Wirtz bei Liverpool performen wird, halte ich für ziemlich sicher. Der wäre bei jedem Klub Stammspieler und ist bislang durch ne ziemlich hohe Konstanz aufgefallen
Wenn Slot das mit der Planung so gesagt hat, dann wird Liverpool aber ziemlich sicher Schwierigkeiten bekommen. Ein ZM aus Wirtz, Szoboszlai und Gravenberch steht nicht für defensive Stabilität. Das verheißt vielleicht für ein paar Spiele Power Play, bis der erste Gegner das eiskalt ausnutzt und dann jeder zweite das kopiert und dann ist diese Grundausrichtung eh Geschichte für den Rest der Spielzeit.
Ich hoffe sehr stark, dass Wirtz seine Entscheidung nicht an derartigen Planungen festgemacht hat. Die sind so kurzfristig, dass man die über die gesamte Vertragslaufzeit völlig vernachlässigen kann. Dementsprechend sind das für mich nur hohle Phrasen.
Wenn es einem überhaupt um Spielzeit geht, ist das ein sinnvoller Entscheidungsansatz, um spielzeitmäßig am Anfang überhaupt einen Fuß in die Tür zu kriegen und sich festzuspielen. Aber Wirtz ist das ja schon qua Ablösesumme.
Ich würde mich als Spieler, der was gewinnen will, vor allem daran orientieren, welcher Verein gerade die besten Mitspieler hat und der erwartungsgemäß für die nächsten paar Jahre dafür sorgt, dass das so bleibt, weil er entsprechend reagiert. Und dann halt noch am Gehalt und ob eher grundlegend offensiv oder defensiv gespielt wird, je nachdem, was mir davon mehr zusagt. Das sind die Faktoren, die man wirklich gut überblicken kann, weil sie nicht nur für nen Monat oder zwei gelten.
Bei der Summe bin ich äußerst froh, dass er nicht zum FC Bayern geht. Außer Liverpool hätte das zumindest dieses Jahr auch keiner bezahlt. Meine Hoffnung war, dass er "Bayern oder nix" sagt und man ihn dann nächstes Jahr für 100 Mio bekommen hätte.