Auch von mir mal wieder ein paar Eindrücke. Die Klub WM finde ich prinzipiell eine super Idee (den Austragungsort finde ich zwar fragwürdig, aber das hat ja fast schon Tradition inzwischen…). Ich finde gerade die südamerikanischen Mannschaften wirklich spannend, eine echt schöne Abwechslung.
Belastung ist sicher ein Thema und ich finde auch, dass man überlegen sollte, wo man Spiele einsparen könnte. Andererseits sind einige der Neuerungen schon gut für attraktive Spiele, sei es Nationsleague, geänderte CL (bei der ich sehr skeptisch war) und eben auch die Klub WM. So sehr ich mich dann ärgere, wenn Bayernspieler (aufgrund der tatsächlich erhöhten) Belastung, das bezweifle ich nicht) verletzt ausfallen, sehe ich nicht ein, warum ich mich hier zum Anwalt der Spieler machen soll. Wir reden hier nicht von ausgebeuteten Hilfsarbeitern, sondern Millionären, die – falls gewünscht – vermutlich mehrere Hundert Millionen Euro locker machen könnten, um sich zu wehren – ob vor Gericht, über Spielervertretungen etc. Sorry, da gibt es echt andere Personengruppen, die es wirklich schwer haben und Aufmerksamkeit verdient haben. Profifußballer gehören sicher nicht dazu.
Echte Ideen für spürbar weniger Spiele habe ich nicht, gut, dass die BuLi nur 18 Vereine hat und einen Pokalwettbewerb. Wegen mir könnte man da die erste Runde für alle Vereine, die international spielen, streichen, das würde im August mit den Qualis etwas Druck rausnehmen. Dazu noch Supercup entfallen lassen, den braucht niemand.
Aber zurück zur Klub WM:
- Sané ging mir auch so, bin ich froh, wenn der we gist. Er hat so viel potenzial, aber gestern war ich mir sicher, dass er die Chancen versemmelt. Tolle Bewegung, guter Laufweg, auch schnell, aber am Ende einfach unfähig – und bei ihm die Regel, nicht die Ausnahme. Wäre er 20, wäre alles ok, aber so kann ich ihm nur alles gute in der Türkei wünschen (ob er in der hitzigen Umgebung zurechtkommt bezweifle ich allerdings als Sensibelchen).
- Stanisic und Tah, die IV des Grauens. Das ist so übel, wenn man die zusammen sieht. Beim Tor von Boca war das nicht erstligareif: Tah läuft auf den Gegner zu, gibt den guten Winkel auf und ist dann zu langsam und Stanisic mit viel zu viel Risiko, statt den Gegner zu stellen und abzudrängen, damit Tah rankommen kann. Zudem auch das Passspiel ziemlich schwach, da hatte ich mir mehr erhofft. Keinen von beiden will ich in CL Spielen sehen, wie das bei Leverkusen so gut laufen konnte weiß auch nur Alonso
- Laimer wie immer, voll motiviert, fleißig, bestimmt ein netter Kerl, aber einfach mit viel zu vielen falschen Entscheidungen
- Bayern braucht einen zusätzlichen Flügelspieler auf Top Niveau, also bitte nicht Gittens
U19: wildes Spiel, schön, dass man so viel Offensivpower hat, aber defensiv war das ja gar nichts
U21: unnötig spannend gemacht, weil man den Ball nicht weghaut – der Freistoß war aber imo fast unhaltbar, ein Hochspringen hätte nichts geändert (war trotzdem falsch, nicht zu springen, aber selbst Woltemade(?) nebenan wäre nicht hingekommen). Mal schauen, wie es heute Abend läuft
Frauen: bei U15 hätte ich den Unterschied so krass nicht erwartet, schon überraschend. Ich schaue bei den Turnieren gerne Frauenfußball, aber 2 Punkte stören mich einfach:
- Technisch sind die bei weitem nicht so gut, wie sie sein könnten, das hat nichts mit Physis zu tun. Leider hat man immer nur bei wenigen Spielerinnen das Gefühl, wirklich mit dem Ball umgehen zu können
- Das geht so ein wenig an @FrankenDoM , ich vergleiche auch bei anderen Sportarten Männer und Frauen nicht direkt (wobei ich im Leichtathletik Bereich eigentlich erwarten würde, dass Olympiateilnehmerinnen 13 oder 14 jährige Jungs noch schlagen). In den Sportarten, die ich anschaue, hat man aber meistens Anpassungen vorgenommen und versucht nicht krampfhaft, alle Rahmenbedingungen gleich zu lassen:
- Basketball, Volleyball: Korb-/Netzhöhe
- Skifahren: andere Pisten (sowohl Streckenführung als auch Präparation)
- Für Fußball heißt das: macht das Spielfeld kleiner, die Tore kleiner (das sieht oft einfach lächerlich aus, wenn die Torfrau 1,6xm groß ist). Vielleicht auch nur 2x 40min spielen, da bin ich mir nicht sicher. Die genauen Werte kann man gerne wissenschaftlich ermitteln, ich denke, man sollte sich da so im Bereich von 10-20% bewegen. Ich würde darauf Wetten, dass es dem Spiel gut tut und deutlich attraktiver macht