Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "vielleicht" kannst du streichen :)

Durch die große Rotation haben ja am Anfang Müller auf der 9 und Sane/Gnabry auf den Flügeln begonnen, das war nochmal der totale Flashback ins pomadige, ineffiziente Angriffsspiel. Bitte nicht als Müllerkritik verstehen aber auf der 9 war er halt schon immer eine Notlösung.
Da ist mir auch jeder "aber was kostet der Ersatz mit Ablöse..." Einwand völlig egal, wir brauchen diesen Umbruch so dringend, man hat das schon viel zu lange verschleppt und immer wieder gehofft dass es nächste Saison aber besser läuft. Olise auf dem Flügel ist die komplette Offenbarung wenn man jahrelang nur Gnabry/Sane/Coman gesehen hat.
Und wenn dann Lennart Karl die 2500min spielt ist mir das auch egal, einen Scorer in 13 CL Spielen (beim 9:2 gegen Zagreb) wird der schon auch hinbekommen. Da hast du dann wenigstens berechtigte Hoffnung dass er sich wirklich steigert mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Als Nachwievorverweigerer dieser Farce habe ich das Spiel ja nicht gesehen, die FAZ beschreibt das Gegentor aber heute so...."Und Sacha Boey begnügte sich nach zwölf Minuten mit dem Fernstudium des Angreifers Andreas Schjelderup, statt ihn in den Strafraum zu begleiten."

Ein Meteorologe hat die derzeitige Wetterlage im Osten der USA i.Ü. mit der in einer Heißluft Fritteuse verglichen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Die Mädels in der Schweiz sollen sich doch amüsieren wie es ihnen gefällt. Hauptsache die Stimmung ist gut. Wück wird sie schon wieder runter holen wenn es Zeit wird.
Mich hat es nur etwas gewundert, dass die den "alten Zausel" Wolle Petry überhaupt kennen, da zu dessen Hochzeit die meisten von denen allenfalls im Genpool ihrer zukünftigen Eltern existierten. Aber irgendwie scheint der da Kult zu sein und darf mit denen eine Polonaise machen.
Man muss nicht alles verstehen...!?

Der Vorverkauf in der Schweiz läuft i.Ü. blendend. Von 670.000 Tickets sind 570.000 verkauft, 32.000 bleiben reserviert für die K.O. Phase wenn dort die Teilnehmer feststehen. Die Stimmung dürfte also auch auf den Rängen recht gut werden. Wie sie dann auf dem Platz ist, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ist halt auf dem gleichen Breitengrad wie Neapel.
Stimmt, aber aus New York kennt man auch krasse Winter die es in Neapel so nicht gibt.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Krass, weil in dem Alter hatten wir mit Mädels gezockt, die uns richtig nass gemacht haben. Dass dann Nationalspielerinnen da verlieren wundert mich.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Krass hohe Temperaturen wie bei der WM
Kann man sich schon mal drauf einstellen für nächstes Jahr. Das wird wie 94.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Den hat man ja nicht so oft gesehen bei seiner Anfälligkeit :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Mich hat es nur etwas gewundert, dass die den "alten Zausel" Wolle Petry überhaupt kennen

Der hat halt auch immernoch regelmäßig neue Songs in den Charts und bei nem Malle (Ballermann) Urlaub kommt man auch nicht an ihm vorbei, insofern wundert mich das nicht. Ein Alter Zausel war er schon zu meiner Jugend ^^

Für Social Media kommt sowas immer gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
dass die den "alten Zausel" Wolle Petry überhaupt kennen,
Tatsächlich mein erster Gedanke. Hab das erst ohne Ton gesehen und hab erwartet, dass diese eine andere Lied da läuft, aber net der Wolle.
Diese eine andere Lied weiß ich auch net wie es heißt, aber das grölen aktuell nahezu alle Fußballer bzw. auf Kärwa...
habla2k schrieb:
Krass, weil in dem Alter hatten wir mit Mädels gezockt, die uns richtig nass gemacht haben. Dass dann Nationalspielerinnen da verlieren wundert mich.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ihr seid halt nur Hobbykicker...

Ein U15 im NLZ sind Maschinen. Ich spreche da aus Erfahrung. Da hält keine Frau körperlich mit. Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ich würde darauf wetten, dass die Damen nicht die schlechteren Fußballer waren, aber körperlich halt chancenlos.
Problem ist halt immer wenn beide Teams einigermaßen kicken können, aber eines körperlich brutal überlegen ist. Dann wird es meist deutlich.
Wenn ein Team kicken kann und das andere nur körperlich besser ist, dann geht zumeist was.

Die U17 des VfB Stuttgart hat 2003 den amtierenden Frauenweltmeister Deutschland auch schon geschlagen. Die australischen Damen gingen 0-7 gegen eine U14 unter.

Das ist ganz normal und einfach physiologisch bestimmt.. Schlimm finde ich es nur, wenn man daraus auf Verdienst schließt oder dem Frauenfußball die Existenzberechtigung absprechen will. Macht man auch nur im Fußball. Ich hab noch nie gelesen, dass die 100 Meter Weltmeisterin langsam ist, was sie ja faktisch ist im Vergleich zum Weltmeister.
 
@mo schrieb:
"Und Sacha Boey begnügte sich nach zwölf Minuten mit dem Fernstudium des Angreifers Andreas Schjelderup, statt ihn in den Strafraum zu begleiten."
Er gilt (galt?) nicht umsonst als Kandidat für einen Abgang. Meiner Meinung nach leider auch so ein teures Missverständnis, das man beenden sollte.

FrankenDoM schrieb:
Die U17 des VfB Stuttgart hat 2003 den amtierenden Frauenweltmeister Deutschland auch schon geschlagen. Die australischen Damen gingen 0-7 gegen eine U14 unter.
Afair hat die deutsche Frauen-Nationalelf kurz nach einem Titelgewinn auch mal hoch gegen die B-Jugend von Dortmund verloren. Aber wie du schon beschreibst, sind die körperlichen Unterschiede dann zu groß und Frauenteams haben dann keine Chance. Daher bringen diese direkten Vergleiche gar nichts.
Frauenfußball ist Frauenfußball, ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Frauenteams haben dann keine Chance. Daher bringen diese direkten Vergleiche gar nichts.
Solche Spiele können schon Sinn ergeben auch wenn man vorher weiß, dass man keine Chance hat. Macht man auch mal bei den Herren in der Vorbereitung. Gegen ein Team 2 Ligen höher oder so. Die sind in allen Belangen überlegen, aber es kann trotzdem Sinn ergeben. Bissi Robustheit aufbauen. Man kann ja auch aus Niederlagen Dinge positiv mitnehmen.
 
Ja okay, das kann man unter den Voraussetzungen natürlich auch machen.
Kenne ich aus den Jugendteams von unserem Ortsverein auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Meiner Meinung nach leider auch so ein teures Missverständnis, das man beenden sollte.
So richtig kann ich den gar nicht beurteilen, war ja praktisch nur verletzt, aber von den paar Spielen die er gemacht hat war dann halt auch keins dabei wo er wirklich Werbung für sich betrieben hätte.
Stand jetzt sind da Laimer und Stanisic deutlich vor ihm auf RV und damit kann man ihn verkaufen.

Etwas Sorgen macht mir die andere Seite, Kompany hat jetzt fast nur Guerreiro spielen lassen und Aznou nur ein paar Minuten gegeben - soll sich Guerreiro nur für die weitere Club-WM einspielen oder hält Kompany so wenig von Aznou?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
So richtig kann ich den gar nicht beurteilen, war ja praktisch nur verletzt, aber von den paar Spielen die er gemacht hat war dann halt auch keins dabei wo er wirklich Werbung für sich betrieben hätte.
Dortmund will Chukwuemeka halt nicht holen weil er so oft verletzt war und nur auf 361 Minuten kam und im Gegensatz zu Boey hat er sich da ja sogar empfohlen.
Ganz schwierige Geschichte mit Boey finde ich.
Grad nach Verletzungen brauchen viele Spieler erst paar Spiele. Kommen dann keine Einsätze oder nur paar Minuten und dann wieder eine Verletzungen ist das halt Mist.
Wenn jetzt nicht mal Du als Bayernfan ihn so wirklich beurteilen willst, dann ist das kein gutes Zeichen...
Magellan schrieb:
Für mich ist der Typ eine Waffe wenn er fit ist. Der wäre schon viel früher aus Dortmund weg ohne seine Verletzungen. Zudem sehr vielseitig einsetzbar.
Aber genau darum sehe ich da schon ein Risiko nur ihn spielen zu lassen. Der wird halt auch net jünger, wobei ich in der Rückrunde eher das Gefühl hatte, dass er recht wenig spielt.
 
habla2k schrieb:
Stimmt, aber aus New York kennt man auch krasse Winter die es in Neapel so nicht gibt.
Völlig richtig!
In meiner eigenen Erinnerung hatte ich das, warum auch immer, irgendwie weiter nördlich angesiedelt und war als ich dann da mal hin musste erstaunt wie südlich das liegt. Ist halt mitunter komisch mit der eigenen Wahrnehmung wenn man sie nicht auf Fakten abklopft.
Frankfurt z.B. liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Winnipeg in Kanada, hätte man's gewusst...!?
Da werden es heute i.Ü. angenehme 23 Grad, hier leider 10 Grad mehr! :rolleyes:
Hätte hier aber auch nichts gegen nur etwas krassere Winter und weniger krasse Sommer.

Pro7/Sat1 heute im vollen Fußballeinsatz!
Dortmund bei Pro7 und unser Nachwuchs gleichzeitig bei Sat1.
Das HF um 18 Uhr zwischen Holland und England bei Joyn (und Dazn).
 
@Affenzahn
Glückwunsch!
Noah Darvich ist ein super Junge. Toptransfer und Kehl hat sich mal wieder in der Nase gepopelt während andere arbeiten. Im Gespräch bei uns war er ja auch.

Aber Dortmund war ja scheinbar auch aktiv.
Drewes aus Bochum soll als Nummer 3 kommen. Ist das jetzt ein Aufstieg? Die Nummer 2 aus Bochum wird die Nummer 3 in Dortmund??
Wätjen wird an Bochum verliehen. Das ist ja immerhin mal ein guter Move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Magellan schrieb:
Etwas Sorgen macht mir die andere Seite, Kompany hat jetzt fast nur Guerreiro spielen lassen und Aznou nur ein paar Minuten gegeben
Verstehe ich null. Aznou hat echt Potential und sollte Einsatzzeiten bekommen. Der hat schon angekündigt, dass er sonst gerne weg will.
Ich weiß nicht, was da jetzt der Plan ist. Aber imho muss er entweder diese Saison seine Chance bekommen oder es muss wieder eine Leihe sein und man schaut dann wegen einer Perspektive.

Ansonsten muss ja schon ein möglicher Transfer auf der Position im Raum stehen, wenn man Aznou nicht mehr zutraut.
Nur auf Guerreiro zu setzen (Davies fällt voraussichtlich bis Ende des Jahres aus), halte ich für zu kurz gedacht. Der ist auch nicht immer verletzungsfrei.
 
Ist natürlich schwer zubeurteilen ohne im Training dabei zu sein aber soo hoch ist die Hürde ja nicht solange Guerreiro der Benchmark ist, was der in der Rückrunde laufend verbockt und Gegentore verschuldet hat...
Was ich prinzipiell verstehen könnte ist wenn er eben sagt der braucht noch die Vorbereitung um halbwegs reinzukommen während Guerreiro alle Abläufe kennt und daher für die Club-WM jetzt besser ist. Mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Kehl könnte bei Froholdt vielleicht doch noch punkten.
Die SGE ist sich mit dem Spieler zwar einig, aber was die Ablöse betrifft herrscht wohl große Uneinigkeit. 17 Mio ist Kopenhagen deutlich zu wenig. Mehr als 20 incl. wird Krösche aber mit einiger Sicherheit nicht raus rücken.

Bei Burkhardt das gleiche Pokerspiel! Da dürfte Krösches Schmerzgrenze bei 25 Mio. liegen.
 
Ich dachte Burkhardt ist durch und fix.

Froholdt sagt mir gar nichts bzw. der Name ja, aber noch keine Sekunde von ihm gesehen...
 
Nein, der Stand ist bei beiden der Gleiche.
Mit den Spielern alles geklärt, mit der Ablöse nicht.

Hinter Froholdt sind/waren nur aus der BuLi SGE, Bayer und BVB her.
https://www.transfermarkt.de/victor-froholdt/profil/spieler/926993

Hier als Nachfolger von Hugo Larsson vorgesehen, auch wenn der wohl noch ein Jahr bleibt (wenn das berühmte unmoralische Angebot ausbleibt). Auf Hojlund und Skhiri alleine will man sich im Falle eines Falles wohl nicht verlassen, zumal auch Dahoud wieder gehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal wieder ein paar Eindrücke. Die Klub WM finde ich prinzipiell eine super Idee (den Austragungsort finde ich zwar fragwürdig, aber das hat ja fast schon Tradition inzwischen…). Ich finde gerade die südamerikanischen Mannschaften wirklich spannend, eine echt schöne Abwechslung.

Belastung ist sicher ein Thema und ich finde auch, dass man überlegen sollte, wo man Spiele einsparen könnte. Andererseits sind einige der Neuerungen schon gut für attraktive Spiele, sei es Nationsleague, geänderte CL (bei der ich sehr skeptisch war) und eben auch die Klub WM. So sehr ich mich dann ärgere, wenn Bayernspieler (aufgrund der tatsächlich erhöhten) Belastung, das bezweifle ich nicht) verletzt ausfallen, sehe ich nicht ein, warum ich mich hier zum Anwalt der Spieler machen soll. Wir reden hier nicht von ausgebeuteten Hilfsarbeitern, sondern Millionären, die – falls gewünscht – vermutlich mehrere Hundert Millionen Euro locker machen könnten, um sich zu wehren – ob vor Gericht, über Spielervertretungen etc. Sorry, da gibt es echt andere Personengruppen, die es wirklich schwer haben und Aufmerksamkeit verdient haben. Profifußballer gehören sicher nicht dazu.

Echte Ideen für spürbar weniger Spiele habe ich nicht, gut, dass die BuLi nur 18 Vereine hat und einen Pokalwettbewerb. Wegen mir könnte man da die erste Runde für alle Vereine, die international spielen, streichen, das würde im August mit den Qualis etwas Druck rausnehmen. Dazu noch Supercup entfallen lassen, den braucht niemand.

Aber zurück zur Klub WM:
  • Sané ging mir auch so, bin ich froh, wenn der we gist. Er hat so viel potenzial, aber gestern war ich mir sicher, dass er die Chancen versemmelt. Tolle Bewegung, guter Laufweg, auch schnell, aber am Ende einfach unfähig – und bei ihm die Regel, nicht die Ausnahme. Wäre er 20, wäre alles ok, aber so kann ich ihm nur alles gute in der Türkei wünschen (ob er in der hitzigen Umgebung zurechtkommt bezweifle ich allerdings als Sensibelchen).
  • Stanisic und Tah, die IV des Grauens. Das ist so übel, wenn man die zusammen sieht. Beim Tor von Boca war das nicht erstligareif: Tah läuft auf den Gegner zu, gibt den guten Winkel auf und ist dann zu langsam und Stanisic mit viel zu viel Risiko, statt den Gegner zu stellen und abzudrängen, damit Tah rankommen kann. Zudem auch das Passspiel ziemlich schwach, da hatte ich mir mehr erhofft. Keinen von beiden will ich in CL Spielen sehen, wie das bei Leverkusen so gut laufen konnte weiß auch nur Alonso
  • Laimer wie immer, voll motiviert, fleißig, bestimmt ein netter Kerl, aber einfach mit viel zu vielen falschen Entscheidungen
  • Bayern braucht einen zusätzlichen Flügelspieler auf Top Niveau, also bitte nicht Gittens

U19: wildes Spiel, schön, dass man so viel Offensivpower hat, aber defensiv war das ja gar nichts

U21: unnötig spannend gemacht, weil man den Ball nicht weghaut – der Freistoß war aber imo fast unhaltbar, ein Hochspringen hätte nichts geändert (war trotzdem falsch, nicht zu springen, aber selbst Woltemade(?) nebenan wäre nicht hingekommen). Mal schauen, wie es heute Abend läuft

Frauen: bei U15 hätte ich den Unterschied so krass nicht erwartet, schon überraschend. Ich schaue bei den Turnieren gerne Frauenfußball, aber 2 Punkte stören mich einfach:
  1. Technisch sind die bei weitem nicht so gut, wie sie sein könnten, das hat nichts mit Physis zu tun. Leider hat man immer nur bei wenigen Spielerinnen das Gefühl, wirklich mit dem Ball umgehen zu können
  2. Das geht so ein wenig an @FrankenDoM , ich vergleiche auch bei anderen Sportarten Männer und Frauen nicht direkt (wobei ich im Leichtathletik Bereich eigentlich erwarten würde, dass Olympiateilnehmerinnen 13 oder 14 jährige Jungs noch schlagen). In den Sportarten, die ich anschaue, hat man aber meistens Anpassungen vorgenommen und versucht nicht krampfhaft, alle Rahmenbedingungen gleich zu lassen:
    1. Basketball, Volleyball: Korb-/Netzhöhe
    2. Skifahren: andere Pisten (sowohl Streckenführung als auch Präparation)
    3. Für Fußball heißt das: macht das Spielfeld kleiner, die Tore kleiner (das sieht oft einfach lächerlich aus, wenn die Torfrau 1,6xm groß ist). Vielleicht auch nur 2x 40min spielen, da bin ich mir nicht sicher. Die genauen Werte kann man gerne wissenschaftlich ermitteln, ich denke, man sollte sich da so im Bereich von 10-20% bewegen. Ich würde darauf Wetten, dass es dem Spiel gut tut und deutlich attraktiver macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
Das Ding wäre ja auch das mit kleineren Spielfeldern das Spiel deutlich an Attraktivität gewinnt, wer wenig laufen kann der versucht es mit vielen langen Bällen auf so einem großen Feld.

Man sieht auch oft das den Torhüterin eben einfach überlupft oder komische Flugkurven zu Situation führen die unschön aussehen und zu Spott einladen.

Zu Tah:

Ich glaube echt nicht dass das Niveau für die Bayern reicht. Immer ein wankelmütiger Spieler gewesen der jetzt unter einem sehr guten Trainer gut aussah.

Gute Endgeschwindigkeit aber Hüftsteif wie sonst was und vielleicht auch nicht gut genug im antizipieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben