Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Ich sehe da Stand jetzt schon einen gewaltigen Unterschied.
Da ist auch ein Unterschied, hab ich auch nie bestritten, ganz im Gegenteil, hab das auch so geschrieben, aber ob der gewaltig ist? Da sind wir wieder bei meinem letzten paar Sätzen aus dem Beitrag zuvor.

Unterschied Stammspieler oder Leistungsträger... Für mich ist auch die neuerliche Liste keine von Leistungsträgern. Auch die Ablösen sagen für mich da wenig aus. In Spanien muss jeder Vertrag eine AK enthalten und wenn die eben 62 Mio. für einen 16-jährigen ist, dann ist das so und der kostet das wenn er unbedingt wechseln will.
Ein Cherki muss bei City auch erstmal liefern und das sage ich obwohl ich überzeugt bin, dass der eine Waffe ist.
Wenn ich mir anschaue was Dortmund für so gewissen Herren gezahlt hat oder auch die Bayern, wenn ich da an Boey denke zum Beispiel, dann sagt halt so ne Zahl einfach nichts aus.
In Deutschland haben wir auch paar mehr als die von Dir genannten. Gruda ist für viel Geld nach England und spielt da auch, Woltemessi wird aktuell hart gefeiert, Stiller war angeblich bei Real im Gespräch. Ein Aurel Bisseck ist grad 2. in der CL geworden als Stammspieler bzw. jemand der sehr viel spielt, ein Malik Thiaw beim AC Milan sehr gut dabei, in Barcelona läuft ein Noah Darvich rum und war schon mehrfach im Kader der 1. Mannschaft usw. usw. usw.
Da ist ganz viel noch da von denen viele deutsche Fans nicht mal was wissen. Natürlich sind die noch nicht bei Real oder Bayern in der ersten Elf, aber Jungs wie Musiala, Bellingham oder auch Pavlovic und Yamal sind halt die Ausnahme.
Normalerweise läuft es eher wie bei Olise. Der ist jetzt 23 und haut die erste Topsaison bei nem Topklub raus.

So sehr mich Barcelona seit paar Jahren ankotzt, so beeindruckend ist es was die mit jungen Spielern aktuell treiben. Grad von einem Top5 Klub erlebt man selten, dass da eine Mannschaft rumrennt die gespickt ist mit kleinen Kindern.

Der Unterschied ist da, kein Thema, er war auch bis vor kurzem noch gewaltig auch kein Thema, mittlerweile ist er das für mich nicht mehr und nur darum ging es mir eigentlich von Anfang an.
Man hat wieder gute Jungs, hat aufgeholt und ist auf dem richtigen Weg und hat eben genau diesen Unterschied verkleinert.

Am Ende des Tages müssen die sich alle beweisen. Yamal ist 17 und mehr als brutal was wir bisher sehen. Mal sehen wie lange...
Wenn ich da an die Götzes oder Deislers denke wie man die gefeiert hat und dann kam die Krankheit oder ein Samed Yesil der im Alter von Yamal alles zusammengeschossen hat und dann zu Liverpool ging. Jetzt kickt er Kreisliga soweit ich weiß.
Neymar hat man auch die superduper Karriere vorausgesagt. Ich hab sie nicht gesehen. Gut ja, aber meilenweit weg von den Topstars.
Die bringt auch so ne Liste an Topleuten nichts. Am Ende spielen 15 vs 15 inkl. Wechsel und die müssen Harmonieren. Deutschland hatte auf dem Papier noch bei keinem Turnier die beste Mannschaft in Summe und darum geht es am Ende halt auch nicht.
Selbst diese überragende 74ger Mannschaft war auf dem Papier schlechter als Holland.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
mittlerweile ist er das für mich nicht mehr

Hmm um mich da anzuschließen, müssen die genannten Woltemade, Gruda, Stiller usw erstmal beweisen was sie auf Topniveau wirklich leisten können. Gruda ist jetzt "nur" bei Brighton und kommt gerade mal auf 879 Minuten, da ist einfach noch viel Unsicherheit dabei.

FrankenDoM schrieb:
Auch die Ablösen sagen für mich da wenig aus. In Spanien muss jeder Vertrag eine AK enthalten und wenn die eben 62 Mio. für einen 16-jährigen ist, dann ist das so und der kostet das wenn er unbedingt wechseln will.
Also an der Stelle widerspreche ich aber vehement.

Eine AK ist eine Deckelung der Ablöse, kein Mindestgebot. Teure Transfers entstehen erst dann wenn ein Abnehmer bereit ist diesen Betrag zu zahlen. Niemand verbietet es mit dem Club unterhalb der AK zu verhandeln und niemand zwingt einen Club ohne AK zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.
Mainz hätte für Gruda auch 62 Mio verlangen können, da wäre es nur mit den Abnehmern eng geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Dein Wort in Ole's Ohren. Aber wer weiß was da alles der eine von Oben vorgibt. :rolleyes:
Mal sehen was der gute Ole so drauf hat. Hab ihn bisher nie als super Trainer wahrgenommen. Zudem ist halt eine gute Saison in Bremen keine in Leipzig. In Leipzig fliegst du raus wenn du so eine Saison wie in Bremen spielst die dort Top ist.

Magellan schrieb:
Also an der Stelle widerspreche ich aber vehement.
Das kannst Du gerne tun, aber genau darum habe ich geschrieben "wenn er unbedingt wechseln will"
Klar kann da mal einer drunter bieten, aber wenn der Verein dann nein sagt und der Spieler und neue Verein "wollen es trotzdem unbedingt" dann kostet er eben die AK und genau sowas treibt auch die Preise in die Höhe.
Klar hätte Mainz 62 Mio. verlangen können und hätte die nicht bekommen, aber hätte er eine AK von 62 gehabt, dann wäre da kein Klub gekommen und hätte 20 geboten und am Ende einigt man sich auf 30.
Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass eine hohe AK garantiert, dass auch der Preis gezahlt wird. Aber hohe AKs sorgen für eine viel bessere Verhandlungsposition für den abgebenden Klub.

Magellan schrieb:
Hmm um mich da anzuschließen, müssen die genannten Woltemade, Gruda, Stiller usw erstmal beweisen was sie auf Topniveau wirklich leisten können.
Auch wenn Du mir nur Wirtz, Musiala, Adeyemi, Beier und Pavlovic zugestehen willst, dann hatten wir nicht so viele ganz junge Spieler eines Jahrgangs seit vielen Jahren. Selbst wenn Du mir nur die zugestehen willst ist die Lücke kleiner geworden.
Wann haben sich das letzte mal 5 Spieler einer Altersgruppe bei Topvereinen durchgesetzt? 2 davon nennen nicht wenige Weltklasse und Pavlovic wird es werden.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass eine Hohe AK garantiert, dass auch der Preis gezahlt wird.
Nein aber ich habe das was du geschrieben hast als Argument dafür interpretiert, dass die Ablösen im Falle Spaniens wenig Aussagekraft hätten, wenn ich das richtig verstanden habe widerspreche ich dem und wenn nicht dann sehe ich die Relevanz nicht.

@Magellan
Ich habe es doch jetzt nochmal erklärt und die Relevanz ist doch auch klar geworden oder nicht? Die Relevanz der Preise bringst doch außerdem Du rein. Dein erster Beitrag war direkt Deutschland hat nur 4 größer 30 Mio und darum sind die anderen weit voraus. Preise sind eine Spielerei und haben wenig Aussagekraft zur Qualität bei einem zukünftigen Verein.
Ich sage, dass verpflichtende AKs in Verträgen die Preise hochtreiben und habe dafür Beispiele genannt.
Zudem halte ich nicht nur bei Spanien die Ablösen für komplett belanglos im Bezug auf was der Spieler beim neuen Klub leisten wird. Hohe Ablöse ist keine Garantie für gute Leistungen oder gar Führungsspieler...

Jetzt warten wir es mal ab wie sich morgen die deutsche 1B gegen die französische 1C schlägt.
Da ein tatsächlicher Vergleich zwischen den besten Spielern des Jahrgangs eh nicht mehr stattfindet, ist es an sich eh egal wer da jetzt mit welchen Marktwerten rum rennt. Für die NM ist es eh von wenig Relevanz bzw. primär für die Clubs von Bedeutung.
Dass eine "minder begabte" aber top eingespielte/motivierte (U21) NM jede andere NM schlagen kann weiß man nicht zuletzt durch die diversen WM Titel der Deutschen.
Der aktuelle Jahrgang ist ganz gut in der Hinsicht auch ohne die Topspieler. Was die individuelle Karriere anbetrifft stechen unmittelbar natürlich Woltemade und Atubolu heraus, den Rest sehe ich derzeit als gute Team Player, mehr noch nicht.
Aber der bisherige Turnierverlauf hat gezeigt, dass sie alle ziemlich widerstandsfähig sind und trotz gewisser Hierarchien als Team eben wie oben angesprochen funktionieren.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Dein Wort in Ole's Ohren. Aber wer weiß was da alles der eine von Oben vorgibt. ...
Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wen du da eigentlich meinst.
Gott, Mintzlaff oder Klopp (von oben nach ganz oben)....? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich habe gerade gelesen, dass Sancho wieder beim BVB im Gespräch sein soll?
Ist da tatsächlich was dran, dass er zum dritten Mal kommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Froki schrieb:
Egal.

Hauptsache sie kämpfen am Ende um den Titel mit
Vielleicht darf Wolle Petry ja mitspielen...!?
N'paar Freundschaftsbänder für die Schiris und die grauen Häärchen zum Pferdeschwanz und gut is! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Moritz Velten
Bayern will wohl lieber gegen Flamengo als Chelsea spielen, was... :stock:

Dann passt es ja wie ich es aufgefasst habe.

Zum Spiel, puh die quälen sich bei 38 Grad sichtlich über den Platz, gute Entscheidung da die Komplettrotation zu machen.

Joa, von Benfica musste einem schon in der 36. (Trotz cooling Pause vorher) mit Eis auf dem Platz geholfen werden... Das Stadion bietet halt auch null Schatten und Ortszeit ist das ja mitten am Nachmittag.

Man muss aber dazu sagen seit Kimmich, Kane und Olise drin sind ist da auch viel mehr Zug drin - lag also nicht nur an der Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Zuletzt bearbeitet:
Schade um den Verein, aber so einem wie Textor gönnt man das natürlich, der wußte ja mmer alles besser.

Magellan schrieb:
puh die quälen sich bei 38 Grad sichtlich über den Platz
Wenigstens sind die Ersatzbänke überdacht und bieten den dort Sitzenden Schatten.:freak:

Wieso setzt man Spiele bei derartigen Witterungsbedingungen nicht einfach abends an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben