Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HanneloreHorst schrieb:
wie man Dortmund kennt, wird man die Altlasten aber natürlich nicht los, ist halt auch schwierig Abnehmer für Spieler zu finden die mit ihren Leistungen keine Bewerbungen abgeschickt haben.

Euer Problem in der Kaderplanung über die letzten 10 Jahre oder so war ja eher dass man sich am laufenden Band die Altlasten von morgen geschaffen hat. Verträge laufen so oder so aus, ob man die Spieler jetzt ein, zwei Jahre früher oder später los wird... Das was am Ende wichtig ist, ist dass man aus den Fehlern lernt und sich nicht ständig neue Spieler mit überzogenen Verträgen ans Bein bindet.

HanneloreHorst schrieb:
Kovac fehlt es indes weiterhin an einer klaren "kreativen" Spielidee.
Das wusste aber jeder von Anfang an, Kovac steht seit 10 Jahren für einen disziplinierten, physisch geprägten Fußball der aus einer stabilen Defensive heraus auf ein schnelles Umschaltspiel setzt.
Der wird jetzt beim BVB wohl nicht mehr zum Synonym für Kreativität werden.

Entweder man ist erfolgreich und zufrieden mit Kovacs Art von Fußball oder man muss diesen als nötigen Zwischenschritt sehen um den Kader überhaupt mal auf Linie zu bringen vor dann ein anderer Trainer etwas aufbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und getexact
Magellan schrieb:
Entweder man ist erfolgreich und zufrieden mit Kovacs Art von Fußball oder man muss diesen als nötigen Zwischenschritt sehen um den Kader überhaupt mal auf Linie zu bringen
Sehe ich auch so. Ich persönlich und viele andere Dortmund Fans erwarten zu 95% nur diese Dinge: Mehr Konstanz in den Leistungen, Kampf, Siegenwille.

Wenn diese Komponenten stimmen, kommt vieles weitere wie Spielkultur und Erfolg von alleine und das sah man dann auch in den Phasen unter Kovac zum Teil immer mehr aufblitzen.

Die Basis ist gelegt wie ich finde und Kovac fordert genau das ein, was viele Fans wollen und ich glaube schöner Fußball ist heute schlicht kaum mehr möglich. Umschaltspiel ist wichtig, hinten wenig zulassen, kontrolle behalten und vorne eiskalt sein.

"schön" muss das alles nicht sein.

Magellan schrieb:
Das was am Ende wichtig ist, ist dass man aus den Fehlern lernt und sich nicht ständig neue Spieler mit überzogenen Verträgen ans Bein bindet.
Genau das kann ja jetzt nur die Zeit zeigen, allerdings hatte man diese Fehler auch nicht zum ersten mal gemacht, Nico Schulz war der erste große Schuss vorm Bug, da hätte man schon draus lernen können.
In meinen Augen ist die Lernfähigkeit auch das was wir bei uns Menschen konstant überschätzen, wir machen sehr lange und sehr viel die gleichen Fehler bis wir etwas ändern.
Und in der Veinsführung sind auch nur Menschen und Menschen die sich auch gegenseitig gefallen wollen weil Abhängigkeiten da sind.
Wer da quer schießt wird eher abgesägt als das zusammen an Problemen gearbeitet wird.
Aber das hat Dortmund jetzt nicht alleine.

Was wir aber sagen können, Dortmund wird seinen Kader nicht überladen, sprich egal wie viel Geld rein kommt, man wird nicht einfach Spieler ohne Ende kaufen um dann nen 40 Mann Kader zu haben.
Ich glaube daher die Altlasten spielen noch mind. 1-2 Jahre eine Rolle.

Magellan schrieb:
Entweder man ist erfolgreich und zufrieden mit Kovacs Art von Fußball oder man muss diesen als nötigen Zwischenschritt sehen um den Kader überhaupt mal auf Linie zu bringen vor dann ein anderer Trainer etwas aufbauen kann.
Das sind natürlich zwei Dinge die aber auch unabhängig voneinander eintreten können.
Weil Erfolg ist schon auch etwas, was man per Definition anpassen kann.
Ich glaube wenn ein Kovac in einer ganzen Saison auf 4 kommt, dann ist man nicht so zufrieden und redet nicht von Erfolg.
Wenn er den Verein von Sahin übernimmt und man noch auf 4 kommt, dann ist das sehr erfolgreich und die Parteien sind zufrieden.

Aber am Ende müssen das auch andere im Verein entscheiden, was wir als Fans da denken, das ist komplett egal.
Ich kann den Fußball gut oder schlecht finden, am Ende bewerten es immer die, die direkt im Verein tätig sind.

Auch das mit dem "Man wusste was man kriegt", das stimmt und trotzdem kann man sich als Fan, der eh nur Ansprüche und keine Bringschuld hat ja was wünschen.
Ich wünsche mir wieder geilen Fußball, egal ob ich den bekomme oder nicht.

Aber selbst wenn der Kovac Fußball wie er jetzt ist (noch) erfolgreich(er) sein soll, dann müssen trotzdem Baustellen im Kader behoben werden.

Dortmund wird immer spannenden bleiben, gefühlt "Too big to fail" aber sie probieren es immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch von mir nochmal eine kurze Einordnung zu den letzten Spielen.

Dortmund Transfersummen: ohne genauere Einblicke zu haben, klingen 40Mio etwas niedrig, das stimmt. Aber die Auflistung der Einnahmen geht halt in die andere Richtung und überschätzt die Möglichkeitem, wenn man konkurrenzfähig sein will, ist es nicht ungewöhnlich, die erwarteten Einnahmen auch zu verplanen. D.h. CL vermutlich bis Erreichend des Achtelfinals, Klub WM die Antrittsprämie. Da kommen nicht einfach 150+ Mio on top, die man zur freien Verfügung hat. Steuern sind ein bisschen Blackbox, aber irgendwas muss man da sicherlich abziehen. Real sind vllt. 50-80Mio da wenn nötig, aber das muss man ja nicht jedem Verkäufer ohne Not auf die Nase binden.

Bayern und Klub-WM: sehr schwierig zu bewerten für mich, das Viertelfinale hat sich so gut angefühlt, man hat in den ersten ~60(?) Minuten alles gefühlt gut im Griff gehabt, wenig zugelassen (nichts wäre unrealistisch bei der Offensive von PSG) und war auch vorne gefährlich. Danach gab es immer mehr Fehler, vielleicht wollte man das Tor auch zu sehr erzwingen. So schade, dass man unnötig das Spiel aus der Hand gegeben hat. Vorne war auch wieder kein Glück dabei, mit 2 Abseitstoren (hat sich ein bisschen angefühlt wie im U21 Finale mit den Alutreffern).

Schwer fand ich die Entscheidung zum Elfmeter: eigentlich will ich für sowas keinen Elfer sehen, ich kann mit der Entscheidung leben. Aber war das eine klare Fehlentscheidung? Ständig werden Fouls gepfiffen (und Elfer), weil man nach eine Szene den Gegner trifft, selbst wenn vorher der Ball weg ist oder auch normal abgeschlossen werden konnte (imo bei der EM letztes Jahr, als Kane noch schießen kann und danach getroffen wird, der Ball geht vorbei, aber es gibt Elfer). Ein Bein, so hoch, mit einem Gegner so nah dran ist dann halt auch fahrlässig (von wegen “Spieler schützen”, “Verletzungsgefahr” etc.). Mir fehlt da eine klare Linie. Am Schiri lag das Ausscheiden letztlich aber nicht.

2x Gegen den (unterlegenen) Finalisten ausgeschieden, was heißt das jetzt? Ich will es weder schön reden, VF ist nicht der Anspruch und ich will mal wieder Siege gegen große Gegner sehen. Aber was ist realistisch, wenn die Leistungsdichte in der Spitze so eng beieinander liegt (zumal man gegen Inter imo verpfiffen wurde, das war glasklares Handspiel und der unkontrollierte Abpraller von Kimmich ist doch keine neue Spielsituation, das war eben schon unmittelbar vor dem Tor – das andere Mal pfeift man ein Tor weg, nachdem das Spiel >30s weiterlief, mit zig Möglichkeiten zu klären, wegen eines vermeintlichen Fouls irgendwo am anderen Ende des Spielfelds).

Interessieren würde mich ja, was passiert wäre, wenn Bayern im AF auf Chelsea getroffen wäre. Ich war schon damals nicht ganz überzeugt, dass das der leichtere Weg für Bayern wäre, wenn man so früh auf einen starken Gegner trifft. Werden wir leider nie erfahren.

Schlimm natürlich die Verletzung von Musiala, allen voran für ihn selbst (Gute Besserung!), aber natürlich auch für Bayern. Die Transferphase wird nicht einfacher. Hoffentlich findet man noch einen “2. Olise” o.ä.

Chelsea war im Finale schon stark, auch wenn PSG ein paar gute Möglichkeiten hatte (Doué muss nur schießen und es ist vermutlich ein Schuss mit 0.3 – 0.5xG, weil er die falsche Entscheidung trifft, taucht das bei xG nichtmal auf). Einzig Cucurella hat mich gestört, hat der sich nicht vorher am Boden gekrümmt, dann gemerkt, dass die 87 schon auf 180 ist und sich den bewusst ausgesucht, geschubst und auf eine Tätlichkeit spekuliert? Auf die Fairplay Wertung hat er es wohl eher nicht abgesehen…

Zu den Damen: gesehen habe ich bisher fast nichts, allein die Szenen die ich gesehen habe reichen. Sorry, so die Hand zu nehmen ist irgendwo zwischen extrem unsportlich (Grüße an Suarez) und extrem dumm. Dazu die TW Diskussion, die der Trainer öffentlich lostritt, dann aber einknickt, was sollte das denn? Wirkt auf mich nicht wie ein Team, mit dem man einen positiven Lauf starten kann und beim Turnier über sich hinauswächst wie letztes Mal.

Das VF werde ich mir ansehen, hohe Erwartungen habe ich allerdings nicht. Ich bin gespannt, auf welchem Niveau das Spiel abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
Magellan schrieb:
Die Verteilung der Club WM Preisgelder:
Interessant dabei ist noch wie sich das aufteilt, denn jedes Team bekam ein "Startgeld" das aber sehr unterschiedlich sein konnte. Top 3 sind ManCi, Real und Bayern. Außerdem interessant, für den Finaleinzug gab es 30 Mio, für den Sieg, dann aber "nur" 10 Mio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
xStram schrieb:
Aber war das eine klare Fehlentscheidung?
Ja, weil ein gefährliches Spiel ohne Berührung des Gegners kein Foulspiel ist, sondern eben nur gefährliches Spiel und damit indirekter Freistoß, aber wieso er diesen nicht gibt, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram
Der Abschied von Xhaka aus Kusen scheint auch näher zu rücken. Die Wüstensöhne von Neom SC (nie gehört) aus Tabuk (auch nie gehört) möchten ihn gerne verpflichten. Uneinigkeit herrscht wohl nur noch bzgl. des Schmerzensgeld für Bayer. Aber das wird sicher noch.
An Geld scheint es bei diesem Club jedenfalls nicht zu mangeln.

Auch ein anderer Oldie hat noch ein Seniorenheim gefunden, das ihn gerne aufnimmt. Modric hat bei Milan unterschrieben.

Sein vormaliger Arbeitgeber Real stellt Alonso mit Alvaro Carreras einen neuen LV zur Verfügung. Spanischer U21 NM Spieler kommt von Benfica für 50 Mio Ablöse. Davor ManU, die ihn ablösefrei verpflichteten. Von Real Madrid!

Edit:
Und der VfB hat nun Gesprächsbereitschaft ab 65 Mio. € für N.M. signalisiert....!?

@mo schrieb:
Gesprächsbereitschaft ab 65 Mio.
Was mir relativ teuer erscheint wenn ich bedenke wie kurz die Phase erst ist in der er entsprechende Leistungen gezeigt hat. Ich kann den Spieler aber nicht wirklich beurteilen, außer seinen N11 Spielen habe ich nichts bewusst verfolgt. Wenn man sagt der Typ ist so talentiert, der geht durch die Decke wie Olise dann kann man es machen, ansonsten hast du halt das Risiko dass der sobald er nicht abliefert nur noch die Hälfte wert ist.

Und weil wir es eben erst vom Matching Right hatten - wir verkaufen wohl Irankunda für 3 Mio an den FC Watford mit 50% Weiterverkaufsbeteiligung und Matching Right.
Ein bisschen schade, ich hatte mir von dem Jungen etwas mehr erhofft, hat bei seiner Leihe nach Zürich aber auch nur 1 Tor (und 6 Gelbe) gesammelt.

Danke @FrankenDoM , das hatte ich so nicht auf dem Schirm - der Schiri halt auch nicht...

Eigentlich keine schlechte Regel, kann mich aber nicht erinnern, dass die oft / konsequent angewendet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Mal ne andere Frage!
Derzeit scheint die "Propagandaabteilung" von euch ja kräftige Breitseiten gegen Eberl abzufeuern. Fast täglich werden Gerüchte beliefert, dass demnächst Krösche oder Rangnick übernehmen werden. Wobei mit demnächst wohl eher die Saison ab nächstes Jahr gemeint ist, derzeit also eher als Warnschüsse zu verstehen.
Auf Grund der Bilanz von Eberl soweit eigentlich verständlich. Nur muss dass immer über die Öffentlichkeit ausgetragen werden, wobei sich Dödel wie Basler natürlich gerne als Instrument "missbrauchen" lassen?

Und wie sehen das die Fanlager so? Wäre man da froh Eberl lieber heute als morgen los zu werden oder hat er da ein gutes/besseres Standing?
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Was mir relativ teuer erscheint....
Es ist ja auch teuer! Aber der Markt gibt es halt grundsätzlich her.
Die Problematik entsteht halt erst, wenn es nur einen ernsthaften Interessenten gibt, mit dem sich der Spieler selbst vermeintlich handelseinig ist.
Schau dir Eki an. Hat im Prinzip auch nicht viel mehr vorzuweisen, außer dass er Franzose ist, aber wenn die PL ihn will wäre man mit dem Klammerbeutel gepudert ihn für den Preis abzugeben. Und setzt man das z.B. in Relation zu dem aktuellen Gittens Transfer müsstest für beide schon über 100 verlangen. Auch wenn man weiß, dass andere Clubs im Gegensatz zu Chelsea einen Plan haben was man mit Geld machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
65 Mio bekommt Stuttgart nicht, dann soll er dort bleiben. Das ist ein Preisbereich, wo du wahrscheinlich auch Xavi Simons bekommen kannst und der wäre für die Summe imho besser.

Irankunda finde ich jetzt auch ziemlich schade, weil ich auch mehr erhofft hatte. Gut, wenn er nun durch die Decke geht, hat man noch Zugriff? Oder wenn er teuer in der Investorenliga wechselt, kassiert man ordentlich ab. Bei Zirkzee hat sich das ja auch gelohnt.

Was ist eigentlich mit Vlahovic? Juve will ihn angeblich ablösefrei gehen lassen, wenn sie nur das Gehalt (angeblich 12 Mio) von der Payroll bekommen. Ich habe ihn nicht mehr verfolgt. Hat er so nachgelassen oder wäre das eine relativ günstige Variante, wenn man ihn bekommen könnte?

@mo schrieb:
Derzeit scheint die "Propagandaabteilung" von euch ja kräftige Breitseiten gegen Eberl abzufeuern.

Ich glaube erstmal muss man sich da bewusst sein dass es diverse Gründe und Wege für solche Berichte gibt, man darf nicht alles als Fakt und im Auftrag des Aufsichtsrates ansehen.
Ich bezweifle auch stark dass Basler wirklich Connections hat die ihm belastbare Internas weiterleiten, die einfachere Erklärung ist da eher dass er halt mal wieder irgendwas raushaut um relevant zu bleiben.
Falls die Info bewusst gesteckt wurde dann kommt das nicht von den höchsten Stellen, denn die haben es nicht nötig Eberl schonmal vorbereitend anzuzählen, wenn Hainer und UH den los werden möchten dann ist das ganz schnell erledigt - sowas wäre dann eher ein Machtkampf auf niedrigeren Ebenen.
Letztlich ist es aber auch so, das habe ich letztens schon angesprochen, das unser Kreis an Mitwissern einfach unglaublich groß ist (9 Aufsichtsräte + Eberl, Freund, Dreesen, Diederich + Sekretäre + Partner...) da hast du ja schnell mal 40 Leute die über eine Aufsichtsratssitzung Bescheid wissen und hinter jedem von denen sind Heerschaaren an Schreiberlingen her - da kommt imho ganz viel raus ohne dass das irgendwer von den relevanten Personen so gewollt hat.

@mo schrieb:
Und wie sehen das die Fanlager so? Wäre man da froh Eberl lieber heute als morgen los zu werden oder hat er da ein gutes/besseres Standing?

Mir scheinen da die meisten relativ neutral positioniert, letztlich hat man bisher halt relativ wenig Punkte die man bewerten kann.
Trainersuche war in der Außenwirkung sehr chaotisch, das Ergebnis spricht aber für ihn.
Palinha war imho schon vor Eberl (und Kompany) abgemachte Sache.
Olise war ein Volltreffer und das war ja auch kein Spieler den jetzt vorher alle auf dem Zettel hatten.
Doue wollte Eberl auch unbedingt, dass der zu PSG geht passiert halt und man weiß auch nicht ob das sogar der Aufsichtsrat verbockt hat indem man die Mittel nicht freigeben wollte.
Bischof ablösefrei finde ich nen überragenden Deal.
De Ligt und Mazraoui für gutes Geld verkauft war absolut richtig und konsequent.
Sane gehen lassen ist auch richtig, ich hätte dem nur erst gar nie ein Angebot in kolportierter Höhe gemacht.
Dass er Goretzka, Coman und Gnabry bisher nicht verkauft bekommt kann man ihm imho nicht vorwerfen, mit den Gehältern sind die halt quasi unverkäuflich.
Die Verlängerungen von Kimmich, Musiala und Davies sind super, damit hätte ich niemals gerechnet - allerdings auch zum Preis von entsprechenden Gehältern bei Musiala und Davies.

Was ich am meisten kritisieren würde sind so Geschichten wie Diaz weil ich das einfach wirtschaftlich schwachsinnig finde Spieler auf/über dem Zenit für viel Geld zu holen - da bin ich aber wieder bei dem Thema dass man nicht jedes Gerücht als Fakt nehmen darf, wenn ich das täte dann müsste ich annehmen dass Eberl aktuell versucht 20 Stürmer klar zu machen.
Letztlich heißt das erstmal abwarten und dann das beurteilen was wirklich passiert, nicht das was irgendwer behauptet.

Und dann muss man sich auch bewusst machen, dass der Vergleich der hier in den Medien stattfindet nicht fair ist - als Eberl bei BMG war wurde er genauso gefeiert wie jetzt Krösche bei Frankfurt, die Situation, die Erwartungshaltung, das Arbeitsumfeld (Aufsichtsrat), die Berichterstattung in München sind aber völlig andere.
In München holst du einen Olise der in der ersten Saison Werte liefert die selbst Robbery nur in ihren besten Spielzeiten erreicht haben und medial spielt das absolut keine Rolle, jedes Gerücht das man negativ auslegen könnte ist hundertmal relevanter. In dem Moment wo Krösche bei Bayern unterschreiben würde wäre die strahlende Rüstung weg und er wäre dem selben Dauerbeschuss ausgeliefert.

Sorry wurde etwas lang aber ich glaube das ist ein Thema das man einfach mit einer gewissen Tiefe betrachten muss wenn man es auch nur halbwegs seriös machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Thane, @mo und eine weitere Person
Thane schrieb:
65 Mio bekommt Stuttgart nicht, dann soll er dort bleiben.
Sehr gerne.
Die 65 Mio. haben die Bazis halt gerade von der Fifa für diesen besseren Audi-Cup bekommen und prinzipiell übrig. Warum soll man die nicht fordern? Das Geld ist auf jeden Fall da.
Wär er Franzose, Brasilianer, Spanier oder Engländer würde man da gar nicht groß diskutieren ob das angemessen ist, es wäre angemessen.

Das wird der Kaugummitransfer des Sommers, aber viel lieber als das Geld wär mir Nick in der EuroLeague.

Wär jetzt interessant zu wissen mit welcher Perspektive der VfB Jovanovic und Noah Darvich verpflichtet hat. Die sind beide offensiv und eigentlich auch nichts für die Zweite, aber beide eig. auch nicht auf dem Niveau (potentieller) Stammspieler, wenn man Reddit glauben schenken möchte.

Thane schrieb:
Was ist eigentlich mit Vlahovic? Juve will ihn angeblich ablösefrei gehen lassen, wenn sie nur das Gehalt (angeblich 12 Mio) von der Payroll bekommen
Kann ich mir nicht vorstellen. Die haben vor 3 Jahren über 80 Mio gelöhnt.
Aber gut, jetzt haben sie David geholt, allerdings ablösefrei, Osimhen wollen sie auch noch und wenn's geht auch noch Kolo behalten/kaufen. Dann müssten sie ihn eigentlich los werden.
17 Tore in allen Wettbewerben letzte Saison sind zwar nicht überragend aber auch nicht soo schlecht.
War gerade überrascht, dass der erst 25 ist. Hätte ich spontan älter geschätzt.

Thane schrieb:
Was ist eigentlich mit Vlahovic?

Scheint sich doch eher als etwas limitierter Spieler herauszustellen und wenn der dann auch nicht mehr die Scorer liefert bleibt nicht so viel was ihn für uns interessant machen würde. Seine beste Saison war 21/22, danach haben seine Scorer deutlich abgenommen, mit 25 ist er auch über den Talentstatus hinaus.
Ein 22-Jähriger der 35 Scorer bei Juve macht schien natürlich eine ganz andere Sache als jetzt ein 25-Järiger der 22 Scorer (3 mehr als Sane und das als MS) über alle Wettbewerbe geliefert und seinen Stammplatz verloren hat.

Affenzahn schrieb:
Dabei kommt aus Brasilien aktuell nicht mehr so viel Weltklasse wie noch vor 20 Jahren.

Magellan schrieb:
Sorry wurde etwas lang aber ich glaube das ist ein Thema das man einfach mit einer gewissen Tiefe betrachten muss wenn man es auch nur halbwegs seriös machen möchte.
Empirisch gesehen haben solche Vorgänge beim FCB halt eine gewisse Tradition und zufällig passiert so was i.d.R. nicht. Schon gar nicht wenn nicht alle am gleichen Strang ziehen.

Ob Krösche oder sonst wer ist derzeit eh irrelevant. Dieses Jahr wird konkret er eh noch hier bleiben, wenn er nicht wortbrüchig werden will oder irgendwer eine heftige Ablöse zahlt. Es ist aber keine Frage ob er geht, sondern wann. Dafür arbeitet er einfach zu erfolgreich und hat eben keine SGE Gene. Da der Nachfolger aber eh bereits da ist, kann man dem relativ gelassen entgegen sehen.

@mo schrieb:
und zufällig passiert so was i.d.R. nicht
Das mag früher so gewesen sein, da haben UH und KHR viele Dinge unter 4 Augen geklärt und der Aufsichtsrat wurde dann zum abnicken einbestellt nachdem die Unterschrift auf dem Papier war, wenn da vorher was durchgesickert ist dann oft absichtlich.
Heute gibt es so viele Mitwisser dass es gar keine Rolle spielt ob die operativ aktiven Personen an einem Strang ziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben