Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Banger schrieb:
Die auswärts am letzten Spieltag stelle ich mir leider auch nicht so geil vor.
Abwarten, was die Saison bringt. Könnte durchaus sein, dass sich die Querelen um die Strukturänderung auch auf die sportliche Leistung auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
Tja und jetzt sollte es auch eine wirkliche Torwartdiskussion in Frankfurt geben.
Ich würde es mit dem Zetterer versuchen.

Aber ich bin ja Gott sei Dank nicht der Trainer der Frankfurter.

Ich habe da leicht Reden. :D

HanneloreHorst schrieb:
Kovac macht ihn null Komma null besser und gibt kein richtiges Vertrauen und der Junge ist 19.
wir reden hier wie du schon sagst über einen 19 jährigen, der grad seine ersten Gehversuche in der Bundesliga macht und der nicht von Anfang an Stamm spielt. Oh Wunder. Wo soll den Kovac denn innerhalb von 7 Spieltagen und 2 Länderspielpausen besser machen? Du merkst schon wieder nix mehr wie mir scheint.

HanneloreHorst schrieb:
München anscheinend keine Lust mehr gehabt
hab ich nicht so gesehen. Die sind am Ende stehend umgeffallen. Hättest mal in die Gesichter schauen müssen. Die waren fertig und wurden richtig gefordert. Kompany hat den BVB auch gelobt und zugegeben, dass man den Flow in der 2. HZ verloren hat und nicht mehr zurückgefunden hat, aber immerhin gekämpft hat und immer wieder gefährlich wurde. Auch wenn man nicht mehr so dominant war.

Das war einfach bockstark von uns. Da kann man sich am Ende trotz verlorenem Spiel viel von kaufen. Weil die Mannschaft daraus so einiges mitnehmen kann.

HanneloreHorst schrieb:
die muss das von der ersten Sekunde ausstrahlen und dann 95-100 Minuten.
Welche Mannschaft kann das denn? Bayern augenscheinlich ja auch nicht, wenn sie in der 2. HZ auch teils Probleme hatten. Die Mannschaft muss wohl noch erschaffen werden, die deinen allerhöchsten Standards genügt.

HanneloreHorst schrieb:
aber eben auch nicht mehr.
Also wie alle Trainer seit Klopp nicht mehr als Mindetsziele erreicht haben, richtig?
Anspruchshaltung ist also mit halb so wertvollem Kader Meisterschaft gewinnen, Pokal holen und mindestens HF der CL? Oder woran misst du "Erfolg"?

Ich dachte noch vor Monaten, dass es darum geht, dass die Mannschaft überhaupt mal wieder funktioniert. Dass Sie gegen Mannschaften wie Stuttgart, Leverkusen, Bayern, RB keinen Stich sah spielerisch.

Aktuell haben wir gesehen, dass wir in München, auf dem Leistungspeak der Bayern mithalten können und sogar dominieren können. Hat am Ende nicht zum Sieg gereicht. Aber was da an Leistungsunterschieden erkennbar ist, ist teils so eklatant, dass ich mich wirklich frage, was du da eigtl. immer bewertest und erwartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo und FrankenDoM
Froki schrieb:
Ich würde es mit dem Zetterer versuchen.

Aber ich bin ja Gott sei Dank nicht der Trainer der Frankfurter.
Wie gesagt, die Chance ihn gegen ein PL Team ins Schaufenster zu stellen werden sie sich nicht entgehen lassen wenn es keine zwingenden Gründe gibt. Und die Führung kritisiert ihn zwar stellt sich aber unisono hinter ihn. Er hat ja nicht schlecht gespielt, es aber zum Schluss mit dem Freistoß verkackt. Wobei gegen Grifos Freistöße auch schon andere alt ausgesehen haben. Wußte er offensichtlich nicht. Denke mal, das passiert ihm so schnell nicht noch mal.
Wenn er gegen Pool wieder entscheidend patzt dürfte es aber eine neue Situation geben. Denn von den kommenden 3 Spielen darf vor allem im Heimspiel gegen Pauli nichts aber auch gar nichts passieren.

Confused Johnny schrieb:
Trapp Kann doch wieder kommen, eh nur auf der Bank
Ja, hätte ich auch nix gegen. Dass mit Grifo wäre ihm mit Sicherheit nicht passiert.
Nun gut, Kevin ist (zumindest auf dem Platz) Geschichte.
In einem Interview hat er gerade erklärt, dass der Zeitpunkt des Abschieds auch von seiner Seite her bewusst gewählt war und er die Situation in Paris von vorne herein als noch mal eine neue Herausforderung betrachtet hatte, da klar war, dass er dort nicht die Nummer 1 wird sondern der junge Kollege.
Im Prinzip die gleiche Situation wie in Frankfurt, mag man sagen, aber dort hat er halt keine Erbhöfe zu verteidigen und kann das unverkrampft angehen. In Frankfurt wäre er immer der Kapitän, das Alphatier, das auf der Bank schmort. Nicht gut, für alle der Beteiligten.

Aber ja, als SGE Fan geht einem das im Moment ziemlich auf den Sack und die Wertschätzung von Kevins konstanter Leistung steigt auch bei den Hornochsen, die ihn bei jedem Fehlpass komplette Untauglichkeit unterstellt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
  • Gefällt mir
getexact schrieb:
Du merkst schon wieder nix mehr wie mir scheint.
Den Satz hätte es ja gar nicht gebraucht oder?
Weil das andere stützt doch deine Sicht der Dinge auch ohne persönlich zu werden.
Ich glaube man kann beide Sichtweisen verfolgen, was soll Kovac machen und was tut Kovac eigentlich.
Weil unbestreitbar kann der Junge uns weiter bringen.
Wann ist halt die Frage und was braucht er dafür.
In allen Fällen muss man für eine Entwicklung einem 19 Jährigen aber auch Fehler zugestehen die dann von den Routiniers aufgefangen werden können.
getexact schrieb:
hab ich nicht so gesehen. ... Kompany hat den BVB auch gelobt und zugegeben, dass man den Flow in der 2. HZ verloren hat und nicht mehr zurückgefunden hat, aber immerhin gekämpft hat und immer wieder gefährlich wurde. Auch wenn man nicht mehr so dominant war.
Naja, Kompany wird auch nie im Leben sagen "und dann haben wir weniger gemacht".
Das ist doch das typische Trainer Ding den Gegner Stark zu reden.
Wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem.
Vor allem mental, weil sie in der ersten Halbzeit einfach gemerkt haben das sie uns wie nen HSV einfach abschießen könnten wenn wir nicht auf Linie sind.
getexact schrieb:
Welche Mannschaft kann das denn? Bayern augenscheinlich ja auch nicht, wenn sie in der 2. HZ auch teils Probleme hatten. Die Mannschaft muss wohl noch erschaffen werden, die deinen allerhöchsten Standards genügt.
Die Sache ist, je höher die individuelle Klasse, umso eher kannst du das kompensieren.
Alle Teams die weniger Mittel haben, die müssen in der Regel über eine noch engagiertere, mutigere und konstantere Leistung kommen.
Ist leider auch eine Binse im Leistungssport.
getexact schrieb:
Also wie alle Trainer seit Klopp nicht mehr als Mindetsziele erreicht haben, richtig?
Anspruchshaltung ist also mit halb so wertvollem Kader Meisterschaft gewinnen, Pokal holen und mindestens HF der CL? Oder woran misst du "Erfolg"?
Die Mindestziele zu erreichen ist ein gewisser Erfolg aber es verdient nicht die Verklärung und Lobeshymnen die überall zu sehen sind.
Weil mit dem teuersen Kader der Liga nach den Bayern, da müsste ja theoretisch eben auch diese mithalten eher möglich sein und vielleicht auch das bessere Spielen als der Rest.
getexact schrieb:
Ich dachte noch vor Monaten, dass es darum geht, dass die Mannschaft überhaupt mal wieder funktioniert. Dass Sie gegen Mannschaften wie Stuttgart, Leverkusen, Bayern, RB keinen Stich sah spielerisch.
Wenn du die Zeit um Sahin rum siehst, dann ja, dann war das der Anspruch.
Gegen die Top-Teams Bayern und RB hat man jetzt zumindest nicht gewonnen.
Witzige Parallele, bei beiden Spielen sah man eine Halbzeitt richtig kacke aus.
Bei Juve z.B. sah man länger gut aus.
getexact schrieb:
Aktuell haben wir gesehen, dass wir in München, auf dem Leistungspeak der Bayern mithalten können und sogar dominieren können. Hat am Ende nicht zum Sieg gereicht. Aber was da an Leistungsunterschieden erkennbar ist, ist teils so eklatant, dass ich mich wirklich frage, was du da eigtl. immer bewertest und erwartest.
In der ersten Halbzeit war das kein "Mithalten".
Aber, was ich da bewerte? Wie jede andere Person wohl erst mal genau das, was ich sehe und empfinde.
Du kannst dazu ja eine andere Meinung haben, es ist am Ende aber halt auch nur Fußball.
Ich bin sogar ziemlich ohne Erwartung rein gegangen und habe dann hier auch nur das geschrieben, was ich gesehen habe.
Und bei den 3 Punkten am Ende oder den Punkten in der Meisterschaft, da gibts keinen Koeffizienten der auf "Möglichkeiten" und andere Befindlichkeiten eingeht, die dann mit den Punkten verrechnet werden.
Wäre mal witzig, so ein Ding für Umsatz und Gehalt und je weniger ein Team ausgibt/verbraucht/verletzte Spieler hat, umso höher is der Wert mit dem die Punkte multipliziert werden.

In so einer Welt sind wir aber nicht.
Und, wir sind halt Borussia Dortmund und nicht Sandhausen, da darf man gegen die Bayern und in der Liga schon einiges erwarten.

Vielleicht wäre es auch mal ganz spannend zu diskutieren, ähnlich wie bei Bellingham nur etwas anders, warum ein Brandt so wenig Spielzeit bekommt.
In 6 Bundesliga Spielen 4 Scorer.
Jetzt können wir drüber reden das der Vertrag ausläuft und das die Taktik es nicht immer hergibt und das Julian Brandt nicht immer die Präsenz hat aber einfach technisch, puh, eine Komponente die mir im Spiel oft fehlt.
Generell kann man auch sagen, die erste Halbzeit war vercoached aber die Spieler haben ja auch eine gewisse Verantwortung.
Das bis auf Brandt bei den Abschlüssen dann alles schief lief, was schief laufen konnte, es ist halt manchmal so ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt - Liverpool wird ne spannende Geschichte, ich hoffe die SGE zeigt da ein möglichst gutes Spiel, Pool ist so wackelig unterwegs dass da durchaus was drin ist. Bei Pool wird die allgemeine Wetterlage auch düsterer und so langsam kommen die Fragen hoch ob Slot letzte Saison nur von dem funktionierenden Klopp Team inkl Salah in Topform profitiert hat - jetzt muss er neue Spieler integrieren, Salah macht "nur" noch jedes zweite Spiel einen Scorer und hinten kassieren sie viel zu viele Gegentore.
Vier Niederlagen in Folge gab es zuletzt vor 11 Jahren unter Rodgers, Klopp ist das in 9 Jahren nie passiert und der hatte Anfangs nicht diesen Kader.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Froki schrieb:
Sind es die Haare? :evillol: :schluck:
Du meinst so wegen neidisch? Woher weißt Du wie ich meine Haarpracht trage? :D
HanneloreHorst schrieb:
Generell kann man auch sagen, die erste Halbzeit war vercoached aber die Spieler haben ja auch eine gewisse Verantwortung.
Jupp, kann man meiner Meinung nach sagen, aber sowas passiert halt mal. Lernt man draus und weitermachen.
Aber nach den großen Sprüchen mit der Faust und der flachen Hand hat mich seine Aufstellung dann doch sehr, sehr überrascht und als ich die dann gesehen habe, habe ich auch erwartet, dass es so läuft wie es gelaufen ist in HZ1.
Reaktion usw. war dann natürlich klasse.
Mal kucken was man nun daraus macht. Aktuell scheint es so, dass man die Nummer 2 sein kann diese Saison, aber auch das muss man jetzt erstmal beweisen.
Die ganze Entwicklung passt mMn sehr gut, auch wenn mir die Niederlage wieder mal sehr weh tut.

Die ganze Bellingham Diskussion ist einfach nur lächerlich, auch um seine Familie. Diese Geschichte nach dem ersten Spiel wurde von den Sensationsmedien aufgebauscht. Kehl hat ganz klar gesagt, dass da nichts besonderes passiert ist und auch, dass sich die Angehörigen dort aufhalten wo sie sich aufgehalten haben. Witzigerweise geilen sich an dem Thema nur die Sensationsmedien auf. Von BVB Seite gab es nicht mal Strafen oder sowas.
Der kommt aus Englands Liga 2 und auch sein Bruder hat nicht von Anfang an 90 Minuten gespielt und war direkt Kandidat für den Ballondor. Auch er hat Zeit gebraucht. Ich sehe hier auch keine Kritik an Kovac. Er lässt in regelmäßig spielen, auch in München bei Rückstand und hat noch niemals auf in draufgehauen, obwohl es genug Gründe gäbe ihn zu kritisieren.
Einfach dem Jungen mal ein wenig Zeit geben.

Der größte Witz an der Sache ist, würde er Smith heißen, dann gebe es die ganze Diskussion gar nicht. Dann wäre es ein 19-jähriger aus der englischen Liga 2, der viel Talent mitbringt, aber halt jetzt nicht mehr in Liga 2 ist, sondern bei einem Top15 Klub und sich entwickeln muss. Aber er heißt halt Bellingham.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Banger schrieb:
@snoopa~zZ: Wieviel Karten hat Dresden bekommen? Die sind ja ziemlich sauer auf euch, da es offenbar keine Aufstockung gibt? Hansa bekam damals ca. 15.000 Karten und ca. 21.000 waren da.
hab ich jetzt auch nur im Nachgang mitbekommen, bin da nicht so drin. Ich vermute das normale Kontigent für den Auswärtsblock und vermutlich aber weitaus mehr Anfragen, die aber wegen der 'Gefahr' nicht rausgegeben werden?!

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
was soll Kovac machen und was tut Kovac eigentlich.
genau das kannst du also beurteilen und kommst nach wenigen Spieltagen auf die abenteuerliche Aussage, dass er Bellingham nicht besser macht oder dass der Umgang mit dem Spieler nicht richtig ist? Wie kommst du zu dieser Annahme? Hat Klopp Gündogan auch nicht besser gemacht, weil der in seiner ersten Saison nicht funktionierte? Wir alle sollten doch mittlerweile wissen, wie lange sowas dauert. Du bist doch auch 3 mal 7 oder?

Daher finde ich solche Aussagen sehr unreif und unreflektiert.

HanneloreHorst schrieb:
Das ist doch das typische Trainer Ding den Gegner Stark zu reden.
das macht vor einem Spiel Sinn, nicht danach. Jeder hat das Spiel gesehen. Ich wüsste nicht, warum die Bayern keine "Lust" mehr gehabt hätten. Abgesehen davon, dass das zum Charakter der Mannschaft überhaupt nicht passt. Der FCB will, gerade im eigenen Stadion, über 90 Minuten dominieren. Tun sie das nicht, dann ist das ein Hinweis, dass der Gegner wohl einiges richtig macht.

HanneloreHorst schrieb:
In so einer Welt sind wir aber nicht.
Wir bewerten die Entwicklung einer Mannschaft. Punkte holt die Mannschaft, nicht wir als Fan.
Also auf der einen Seite "analysierst" du ja gerne, aber hier gehts dann auf ein mal nur noch um das Ergebnis?

Wenn Dortmund gewinnt, schreibst du dass wir aber scheiße waren und relativierst die 3 Punkte, wenn wir aber verlieren und teils aber stark gespielt haben, ist das alles nix wert. Wie sehr kann man eigtl. mit zweierlei Maß messen?`Du machst dich seit Wochen und Monaten größtenteils mit deinem Geschreibsel hier einfach unglaublich unglaubwürdig.

HanneloreHorst schrieb:
Und, wir sind halt Borussia Dortmund und nicht Sandhausen, da darf man gegen die Bayern und in der Liga schon einiges erwarten.
achja was denn? Soll der Anspruch sein in München zu gewinnen und wenns nicht klappt, war alles kacke? Komischer Anspruch. Diesen Anspruch hat nicht mal ein Real Madrid. Aber Dortmund schon?

Ich sag ja: nicht ernst zu nehmen was du so von dir gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Hat Klopp Gündogan auch nicht besser gemacht,
Den hat Klopp sogar auf die Tribüne verbannt in der Hinrunde, aber da wäre keine Sau auf die Idee gekommen Klopp dafür zu kritisieren.
getexact schrieb:
Abgesehen davon, dass das zum Charakter der Mannschaft überhaupt nicht passt.
Einfach mal bei Leipzig, Bremen oder Hamburg nachfragen, wenn ich mal auf die Liga und diese Saison beschränken will.
getexact schrieb:
Soll der Anspruch sein in München zu gewinnen und wenns nicht klappt, war alles kacke?
Das hat sich bei einigen noch nicht rumgesprochen, dass das Bundesliga ist und man gegen jede Mannschaft verlieren KANN und deshalb ist noch lange nicht alles Mist.
So Auftritte wie in Mainz letztes Jahr gehen gar nicht, klar oder wenn wir mal wieder abgeschossen worden wären am Samstag, aber es kommt halt einfach mal vor, dass man an einen Gegner gerät der besser ist und das obwohl der Gegner es an 9 von 10 Duellen nicht ist.
Wenn es gegen Bayern geht sind halt wir die Mannschaft die in der Regel eher nicht besser ist. Leider, aber so ist es halt nun mal.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Liverpool wird ne spannende Geschichte, ich hoffe die SGE zeigt da ein möglichst gutes Spiel
Ich würde vorschlagen, Koch erst in der 10. Minute einzuwechseln...!? :rolleyes:

Im Ernst, wenn es tatsächlich spannend wird wäre ich schon mal nicht unzufrieden. Nach den Ergebnissen beider Teams gegen Gala hätte man wirklich recht optimistisch in diese Partie gegen können, wenn eben nicht die Spiele dazwischen gewesen wären. Freiburg war man defensiv eigentlich sogar ziemlich gut, aber durch die 2 dusseligen individuellen Fehler hat man sich dann eben nicht richtig belohnt. Freiburg ist jetzt aber auch nicht gerade ein Offensivmonster.

BTW:
Gibt gerade eine kleinen Dissens zwischen Krösche und Klopp. Krösche hatte letztens in einem Kicker Interview beklagt, dass beim Nachwuchs zu wenig Spezialisten ausgebildet werden. Unter anderem...

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Nationalmannschaft liege nicht in Juniorenmannschaften, die im Kollektiv stark sind: "Wir müssen im Nachwuchs weg von dem mannschaftlichen Erfolg, weg von dem taktisch orientierten Denken und hin zu individueller Förderung, zur Entwicklung von Spezialisten. Und es muss das trainiert werden, wofür einzelne Positionen auch verantwortlich sind."

Klopp hat dem nun kurz in einem längeren Kicker Interview widersprochen.....

Ich finde generell erst mal: Meinungen darf man äußern, und man muss darüber diskutieren dürfen. Zum Beispiel hat Markus Krösche kürzlich gesagt, dass wir zu wenig Spezialisten ausgebildet haben. Ich sehe es komplett anders. Mein perfekter Außenverteidiger ist ein rechter Flügelspieler, der nicht genug Tore schießt. Mein perfekter Achter ist ein Zehner, der richtig arbeiten will. Mein perfekter Sechser ist ein Achter, der darüber hinaus auch noch das große Ganze überblickt und eine Lust auf Zweikämpfe hat. Ich glaube nicht daran, dass es hilft, wenn wir Spezialisten ausbilden. Aber das heißt ja nicht, dass ich recht habe oder Markus Krösche recht hat. Wichtig ist, dass wir uns alle darin einig sind, dass nicht genügend Talente ankommen im Profifußball.

Das ganze Interview von Klopp: https://www.kicker.de/klopp-im-inte...-machen-war-immer-der-auftrag-1156425/artikel

Und hier das von Krösche, auch im Kicker: https://www.kicker.de/kroesche-wir-...ssen-spezialisten-auszubilden-1144760/artikel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Klopp hat dem nun kurz in einem längeren Kicker Interview widersprochen.....

Hab mir das mal angesehen, ich gebe Krösche teilweise Recht bin aber bei Klopp dass es so wie es Krösche dann im Detail formuliert hat falsch ist.

Ich denke ja wir brauchen Spezialisten, vielleicht sollte man es noch besser Individualisten nennen - völlig Recht hat Krösche, dass in der Jugend die individuellen Fähigkeiten des Spielers wichtiger sind als der Teamerfolg. Die 11 talentiertesten Spieler mit dem größten Potential sind in der Zukunft wertvoller als die Stand heute stärkste Elf...
Das ist ja etwas das Frankreich schon lange vorlebt.

Der Punkt wo Krösche falsch abbiegt und Klopp Recht hat, ist dass Spezialist/Individualist dann aber nicht bedeuten darf dass ich stur bestimmte Eigenschaften auf bestimmten Positionen fordern und fördern muss.

Bzgl der AV muss ich da ja nur auf Bayern schauen - unser bester AV (Davies) kam als Winger zu uns. Wichtig ist nicht den AV Spezialisten auszubilden sondern einen Individualisten wie Davies zu fördern, ihn zu bestärken seine Dribblings einzusetzen und ihn nicht auf die Bank zu setzen weil der physisch überlegene 0815 Spieler mit 15 Jahren der effektivere Spieler ist als diese Rakete die sich zu oft überschätzt und den Ball verliert.
Ob der Junge mit diesen individuellen Fähigkeiten am Ende dann Winger oder eben AV wird entscheidet sich erst im Club auf Herren Niveau.
Und das ist ja nicht der einzige solche Fall, Kimmich ist nicht der typische Zweikampfmonster-6er, Olise nicht der Highspeed-Winger, Musiala nicht der typische Ballverteiler-10er, Upa war ewig lang zu unzuverlässig für einen IV, Laimer kam als ZM...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und @mo
@mo schrieb:
Das ganze Interview von Klopp:
Ja man sieht auch an diesem Interview...oder Werbung, je nachdem wie man es liest, dass Klopp bissl abgehoben ist. Keine Bodenhaftung mehr hat, oder schlichtweg nicht mehr in der Lage zu reflektieren.

Er ist nun überrascht, dass ihn in den USA an der Boarder Control niemand kennt...wow.

Er betont natürlich, dass der Kicker ganz toll ist, und er sogar "Kicker+" hat, als Abo, dass er auch Online alles toll abrufen kann...ja ne ist klar. Der Typ, der nie und für nichts Zeit hat, weil er ja nur unterwegs ist, surft mit nem Kicker+ Abo rum.

Darüber hinaus schade, dass ihm keine kritischeren Fragen gestellt werden...nur die Aussage: "mir ist klar, dass....aber mir macht der Job bei RB riesen Spaß". Ja super, klasse, toll. Danke für diese erhellende Aussage.

Er erzählt im Prinzip, dass er ganz viele, tolle Menschen kennenlernt und all das tut um zu der Person zu werden, die er mal sein will...achja.

Und schon als Kind wollte er dies und jendes. Geschichten aus dem Paulaner Garten.^^

So flach und arrogant hab ich den in Dortmund nie erlebt. Schade, Kloppo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, @mo und FrankenDoM
getexact schrieb:
genau das kannst du also beurteilen und kommst nach wenigen Spieltagen auf die abenteuerliche Aussage, dass er Bellingham nicht besser macht oder dass der Umgang mit dem Spieler nicht richtig ist? Wie kommst du zu dieser Annahme? Hat Klopp Gündogan auch nicht besser gemacht, weil der in seiner ersten Saison nicht funktionierte? Wir alle sollten doch mittlerweile wissen, wie lange sowas dauert. Du bist doch auch 3 mal 7 oder?

Daher finde ich solche Aussagen sehr unreif und unreflektiert.
Du kannst die Aussage ja unreif und unreflektiert finden, faktisch haben wir aber beide gleich viel Einblick.
Du kannst ja auch gerne sagen wo du siehst, das Kovac Umgang mit Bellingham richtig ist und er ihn besser macht?

Was für mich gegen eine positive Entwicklung bei diesem jungen Spielern spricht?
Sehr viele Kurzeinsäze, wenig Konstanz dafür, das er eben diese Fehler auch abstellen kann.
Immer wieder Wechsel zwischen OM, ZM, DM.

Bei Gündogan als Beispiel, da wurde auch vor allem die Schuld beim Spieler gesucht.
Aber ein jener Gündogan hat seine Chance dann genutzt, er hat ja nicht von heute auf morgen auf Weltklasse umgestellt.
Es war also nicht nur Zeit sondern auch Vertrauen und Kovac ist auch dafür bekannt Spielern schnell und dann ziemlich nachhaltig das Vertrauen zu entziehen.

Diesen Schalter zur Weltklasse gibts nicht, ziemlich unreif und unreflektiert sowas zu denken.
Es ist natürlich eine Mischung zwischen Engagement aber eben auch Vertrauen durch den Trainer, beides wird unabhängig vom anderen nie zum Erfolg führen.

getexact schrieb:
das macht vor einem Spiel Sinn, nicht danach. Jeder hat das Spiel gesehen. Ich wüsste nicht, warum die Bayern keine "Lust" mehr gehabt hätten. Abgesehen davon, dass das zum Charakter der Mannschaft überhaupt nicht passt. Der FCB will, gerade im eigenen Stadion, über 90 Minuten dominieren. Tun sie das nicht, dann ist das ein Hinweis, dass der Gegner wohl einiges richtig macht.
Theoretisch ergibt das nie Sinn. Respekt muss nicht "stark reden" sein. Passiert aber.
Die Bayern sind eben ein Spitzenteam, die nehmen auch mal nen Gang raus, nur die Gegner sind dann oft auch nicht in der Lage das richtig zu nutzen.
Es war schon eklatant wie viel größer die Räume und wie wenig Gegenwehr in Halbzeit 2. sattgefunden haben.
getexact schrieb:
Also auf der einen Seite "analysierst" du ja gerne, aber hier gehts dann auf ein mal nur noch um das Ergebnis?
Wo ist da der Widerspruch?
getexact schrieb:
Wenn Dortmund gewinnt, schreibst du dass wir aber scheiße waren und relativierst die 3 Punkte, wenn wir aber verlieren und teils aber stark gespielt haben, ist das alles nix wert. Wie sehr kann man eigtl. mit zweierlei Maß messen?`Du machst dich seit Wochen und Monaten größtenteils mit deinem Geschreibsel hier einfach unglaublich unglaubwürdig.
Nein, wenn Dortmund gewinnt und wir stark gespielt haben, dann freue ich mich.
Würde ich bei 30 Minuten Dusel das erwähnen? Ja.
Es ist unser BvB, wir wissen das dieser Verein sich gerne im Weg steht und Dusel Minuten auch gerne zu Fiaskos werden können.
Wenn wir verlieren und wenn wir keinen Sieg geholt haben aber stark gespielt haben, wie gegen Juve, dann sehe ich das auch und habe hier danach auch eher wohlwollende Worte gefunden.
Weil das Spiel geil war, auch wenn die Fehler nach dem 2:4 wie Stiche ins Herz waren.
Gespielt haben wir richtig gut.
getexact schrieb:
achja was denn? Soll der Anspruch sein in München zu gewinnen und wenns nicht klappt, war alles kacke? Komischer Anspruch. Diesen Anspruch hat nicht mal ein Real Madrid. Aber Dortmund schon?

Ich sag ja: nicht ernst zu nehmen was du so von dir gibst.
Der Anspruch sollte sein, das wir als Team jederzeit in München gewinnen können und die Betonung ist auf können.
Das möchte ich schon ab der ersten Minute spüren.
Mit diesem Selbstverständnis dürfen wir aber auch mal kritisch sein wenn das die ersten 45 Minuten "HSV heute gibts ne 0:6 Pleite in München"-Niveau war.

Was du anscheinend nicht verstehen möchtest oder kannst - kognitiv nicht in der Lage bist und daher immer irgendwelche Phrasen raus hauen musst, welche den Gegenüber entwerten sollen - Fußball ist nicht eingleisig und auch eine Aussage ist es selten.

Ich kann mich an unserem Spiel erfreuen und es gleichzeitig kritisieren, ich kann mich bei Siegen über die Leistung aufregen oder bei Niederlagen freuen, ich kann die absolute Zahl von Statistiken und Punkten sehen und trotzdem gucken, wie es zu den Statistiken kommt (Beispiel: Hohe Passgenauigkeit aber immer nur hinten rum).

Was du möchtest ist scheinbar eine einfache, dir wohlwollende und nicht zu anstrengende Welt aber die wirst du weder hier, noch da draußen vorfinden.
Diese (Meinungs-)Verschiedenheiten solltest du für dich aushalten lernen und das ohne gleich trotzig, bockig und beleidigend zu werden.

HanneloreHorst schrieb:
Du kannst die Aussage ja unreif und unreflektiert finden,
Weil sie das faktisch auch einfach ist.
HanneloreHorst schrieb:
Was für mich gegen eine positive Entwicklung bei diesem jungen Spielern spricht?
Sehr viele Kurzeinsäze, wenig Konstanz dafür, das er eben diese Fehler auch abstellen kann.
Immer wieder Wechsel zwischen OM, ZM, DM.
Kuck Dir das erste Jahr von Jude an und direkt auch nochmal das von Gündogan. Die hatten beide nicht mehr Spielzeit und Gündogan ist sogar zwischenzeitlich auf der Tribüne gelandet.
Hab ich vorhin aber schon geschrieben, aber Fakten interessieren Dich nicht, nur Gefühle.
Aber hier kommen direkt noch paar neue Fakten.
Der große Jadon Sancho hat im ersten Jahr sage und schreibe 685 Minuten bekommen und musste sogar ein Spiel in der U19 machen und 3 in der Regionalliga.
Der göttliche Jude hatte im ersten Jahr 29 Einsätze in der Bundesliga, aber nur 1700 Minuten und dazu gerade mal 1 Tor und 2 Vorlagen...

Dieses ganze Gesabbel um Jobe würde es nicht geben wenn er Smith heißen würde. Weil hier alle vom Niveau von seinem großen Bruder träumen. Wahrscheinlich wäre es, aufgrund von Leuten wie Dir, wirklich besser gewesen wenn er nicht nach Dortmund gekommen wäre um eben dem Namensdruck zu umgehen.
HanneloreHorst schrieb:
Nein, wenn Dortmund gewinnt und wir stark gespielt haben, dann freue ich mich.
Aber niemals hier im Forum. Meistens kommt dann nicht einmal ein Kommentar. Nur wenn man drauf hauen kann...
HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir verlieren und wenn wir keinen Sieg geholt haben aber stark gespielt haben, wie gegen Juve, dann sehe ich das auch und habe hier danach auch eher wohlwollende Worte gefunden.
Weil das Spiel geil war, auch wenn die Fehler nach dem 2:4 wie Stiche ins Herz waren.
Gespielt haben wir richtig gut.
Gegen Juve war richtig gut? Dann haben wir aber verschiedene Spiele gesehen... Ich war drauf und dran zur Pause auszuschalten und ins Bett zu gehen so gut war das und dann hat man einen sicheren Sieg noch hergeschenkt. Richtig gut, so stell ich mir das vor.
HanneloreHorst schrieb:
Der Anspruch sollte sein, das wir als Team jederzeit in München gewinnen können und die Betonung ist auf können.
Das Team soll also jederzeit in München gewinnen können. Interessant. Deren Kader ist einfach mal doppelt so viel wert. Nicht einmal Real Madrid kann jederzeit in München gewinnen.
Aber gut, mit dem Anspruchsdenken ist mir auch klar wieso bei Dortmund immer alles Kacke ist in Deinen Beiträgen...

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Weil sie das faktisch auch einfach ist.
Weil?
Ich bin ja derjenige der bei Jobe auf das Alter verweist, weil er mir zu sehr als Prügelknabbe auserkorren wird.
Man könne sich auch fragen, warum nen Beier den Ball verliert und Anton gegen Diaz wie ein Amateurfußballer aussieht.
Was ich aber auch sehen möchte ist Vertrauen und Rückhalt vom Trainer.
Für mich wirk Kovac Verhalten zu Bellingham wie zu einem Jungen der in Ungnade gefallen ist aber zu viel gekostet hat, wenn man ihn nicht einsetzt hat man wieder Stress mit den Granden.
So fühlt sich der Gedankengang an.
Kann ich Kovac Gedanken lesen? Nein. Aber das Gegenteil kann auch keiner beweisen und so ist die Meinung eines Fußballfans, nicht mehr, nicht weniger, bei mir nicht, bei euch nicht.
FrankenDoM schrieb:
Kuck Dir das erste Jahr von Jude an und direkt auch nochmal das von Gündogan. Die hatten beide nicht mehr Spielzeit und Gündogan ist sogar zwischenzeitlich auf der Tribüne gelandet.
Hab ich vorhin aber schon geschrieben, aber Fakten interessieren Dich nicht, nur Gefühle.
Der göttliche Jude hatte im ersten Jahr 29 Einsätze in der Bundesliga, aber nur 1700 Minuten und dazu gerade mal 1 Tor und 2 Vorlagen...
Wo ist da der Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe, mal nur Fakten bitte?
Weil weder habe ich Gündogan noch Jude als Vergleiche ins Spiel gebracht.
Mir geht es nicht um die absolute Zeit, sondern das umher schiften und das fehlende Vertrauen welches sich auch auf den Jungen auswirkt.
Der war in der Vorbereitung bei der KlubWM der Beste bei uns häufig auf dem Platz, kann natürlich auch daran liegen das er der einzige war der Bock hatte sich zu zeigen oder daran, das er einfach ins Team geworfen wurde, mit Vertrauen und Spielen durfte.

Du bist doch Trainer, denkst du nicht, das deine Jungs besser kicken wenn du ihnen positives Vertrauen mitgibst?
FrankenDoM schrieb:
Aber niemals hier im Forum. Meistens kommt dann nicht einmal ein Kommentar. Nur wenn man drauf hauen kann...
Das ist eine ziemlich anmaßende unreife Unterstellung.
Ich sage dann nichts zum Spiel wenn ich sie nicht Live sehen konnte und ja, auch in meinem Haushal ist es schon aufgefallen das Dortmund eher Spiele gewinnt wenn ich sie nicht sehen kann/konnte.
Aber ohne Spaß, das ist der einzige Grund wenn ich zu einem Sieg nichts sage oder einer Niederlage.
Die Beurteilung anhand einer "Spielzusammenfassung", da tue ich mich schwer, weil dann eben nur das absolute gezeigt wird und nicht die Nuancen die zu Situationen geführt haben.
FrankenDoM schrieb:
Gegen Juve war richtig gut? Dann haben wir aber verschiedene Spiele gesehen... Ich war drauf und dran zur Pause auszuschalten und ins Bett zu gehen so gut war das und dann hat man einen sicheren Sieg noch hergeschenkt. Richtig gut, so stell ich mir das vor.
Ich fands in Teilen richtig, richtig spannend und geil. Vor allem nach der Halbzeit auch aber ich war begeistert aber die Meinungsverschiedenheit entwertet dann mein empfinden zum Spiel wieder? Mensch, da haben sich zwei gefunden.
Nur keine anderen Meinungen zulassen.
FrankenDoM schrieb:
Das Team soll also jederzeit in München gewinnen können. Interessant. Deren Kader ist einfach mal doppelt so viel wert. Nicht einmal Real Madrid kann jederzeit in München gewinnen.
Aber gut, mit dem Anspruchsdenken ist mir auch klar wieso bei Dortmund immer alles Kacke ist in Deinen Beiträgen...
Nicht jedes Team wird immer in München gewinnen, sogar die wenigstens aber dieses Grundvertrauen und Verständnis, den Mut und die Leidenschaft und den Glauben an sich, das man es könnte, das erwarte ich und so gehen auch viele, viel kleinere Teams weniger Wert nach München und holen zumindest immer mal wieder ihre Punkte. Nicht in 9/10 Spielen aber immer mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Du kannst ja auch gerne sagen wo du siehst, das Kovac Umgang mit Bellingham richtig ist und er ihn besser macht?
Eben genau das kann ich nicht beurteilen, daher würde ich mir auch kein urteil bilden so wie du es tust. Daher = unreif und unreflektiert.

Ich kann von außen vollkommen nachvollziehen, dass ein so junger Mensch Schwierigkeiten hat in einem neuen Land, einer anderen Stadt und Verein mit dem Rucksack eines Bruders, der zu Weltruhm gekommen ist. Da würde ich mir im Leben nicht anmaßen, dass ich nach wenigen Wochen Urteile fälle. Weder gegenüber dem Spieler, noch dem Trainerteam gegenüber.

Nach außen sichtbar ist für mich: Jobe ist noch nicht so weit. Er hat noch taktische Defizite und die Bürde im Mittelfeld ist noch zu groß. Auf der anderen Seite sehe ich einen Trainer, der ihn rausnimmt, immer wieder Chancen gibt, aber ihm noch keine Bürde auferlegt alles steuern zu müssen. Das tun andere Spieler, die älter und reifer sind.

Und das machen sie sehr gut. Bellingham bekommt also dosiert Chancen sich zu zeigen und Kovac hat bisher nicht ansatzweise irgendeinen Spieler liegen gelassen.

Adeyemi nicht, Brandt nicht. Süle nicht usw. Die Mannschaft scheint sehr harmonisch und in sich ruhend. Das spricht ganz klar gegen diesen Satz:
HanneloreHorst schrieb:
Kovac ist auch dafür bekannt Spielern schnell und dann ziemlich nachhaltig das Vertrauen zu entziehen.
Auch hier wiederholst du nur das, was die Presse mal irgendwie rumerzählt hat, weil es unzufriedene Spieler in München oder Wolfsburg gab.

Hat er aber in Dortmund bisher nie gezeigt. Dennoch erwähnst du das, warum? Nenn doch mal Beispiele, wo ein Kovac "ziemlich schnell das Vertrauen entzieht".

HanneloreHorst schrieb:
aber stark gespielt haben, wie gegen Juve
45 Minuten, ja. Nicht 90, wie du es forderst.
HanneloreHorst schrieb:
Der Anspruch sollte sein, das wir als Team jederzeit in München gewinnen können
Den Anspruch kann man haben, ist aber weit weg von Realismus. Ich verstehe den Ansatz, den kann auch Augsburg haben, den kann jede Bundesliga Mannschaft haben.

Fakt ist: wir waren in der 1. HZ zu ängstlich, ja.
HanneloreHorst schrieb:
Was du möchtest ist scheinbar eine einfache, dir wohlwollende und nicht zu anstrengende Welt aber die wirst du weder hier, noch da draußen vorfinden.
Sehe ich nicht. Ich versuche immer im Kontext die Mannschaft zu beurteilen. Unter Berücksichtigung vieler Umstände.

Du hingegen haus von Anfang an platt raus, dass Kovac im Prinzip nix kann, keine Verbesserung sichtbar sind und wir doch bitte den Anspruch haben sollen in München zu gewinnen, unabhängig davon, dass wir vor ca. 1 Jahr nicht mal in der Lage waren, 3 Pässe am Stück zum Mann zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Du hingegen haus von Anfang an platt raus, dass Kovac im Prinzip nix kann, keine Verbesserung sichtbar sind und wir doch bitte den Anspruch haben sollen in München zu gewinnen, unabhängig davon, dass wir vor ca. 1 Jahr nicht mal in der Lage waren, 3 Pässe am Stück zum Mann zu bringen.

Wo habe ich das geschrieben zu den letzten spielen?
Ich habe einmal ganz zu Kovac Verpflichtungen meinen Unmut geäußert, dann habe ich, glaube ich vor einem Monat noch mal Kovac fehlende taktische Finesse, vor allem sein in Teilen lahmenden Offensivspiel, bzw. wie er spielen lässt kritisiert.

Ich habe bei einer Kritik an Bellingham von @Fleshed die Frage gesellt, wo Kovac ihn besser gemacht hat bzw. auch impliziert, das er es nicht getan hat.

Meine Kritik an Kovac die nach vielen Spielen kam, die hat nicht platt, sondern ziemlich detailliert zumeist spielerische Schwächen angesprochen die mir am Spiel aufgefallen sind.

Alleine das mir einige Spiele ja richtig gut gefallen haben sind auch ein Verdienst von Nico Kovac.
Das die zweite Halbzeit hier und gegen Juve deutlich besser lief sind auch sein Verdienst.

Trotzdem und ja es ist ein Ruf, aber der hängt ihm nach, hat er auch schnell Probleme mit Spielern.
Muss das hier so sein? Nein. Muss aber alles nur an einem hochnäsigen Jobe hängen? Glaube ich auch nicht.
Ich würde wenn dann also die Schuld eher Fair auf Trainer, Team und Spieler verteilen als einzelne raus picken wollen.

Der Start hier war also, das ich mich eher proaktiv vor Jobe gestellt habe und dahingehend auch mal damit die Frage gestellt habe, ob es am Trainer liegt oder/und eben auch am Alter und der Zeit.

Du hast aber auch gelesen, was du lesen wolltest darein.
Und dann habe ich auf die Dinge geantwortet, bei jeder Analyse ging es aber am Ende darum, das ich eh Loco bin und daher nicht ganz einschätzen kann, was da wirklich statt findet.
Das kannst du auch weg lassen.

Weil sonst bedienst du eben auch nur die Geschichte, das du nur das akzeptierst was du selbst glauben und hören möchtest.
Vielleicht tun wir alle, die gerne immer andere entwerten auch mal gut daran, erst mal unsere eigenen Muster zu durchbrechen bevor wir jeden als wirr, dumm und unfähig bezeichnen.

Zurück
Oben