Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Du bist doch Trainer, denkst du nicht, das deine Jungs besser kicken wenn du ihnen positives Vertrauen mitgibst?
Wo sind Anhaltspunkte, dass das Kovac nicht tut? Jobe spielt jedes Spiel. Ich sehe da genau keinen Anhaltspunkt.
Wo wird er bitte als Prügelknabe auserkoren? Das ist doch alles Deine blühende Fantasie.
Gegen die Bayern hat er nun mal einen Fehler gemacht und das darf man so auch ansprechen, aber das weiß er ohnehin selbst und ihn wird es am meisten ärgern. Ich hab bisher nirgends gelesen oder gehört, dass man auf Jobe wegen der Niederlage in München einhaut.

Mit Jobe passiert genau das was zu erwarten war. Klar konnte man hoffen, dass der kommt und direkt einen auf Jude macht, aber realistisch war das nie. Es war klar, dass der Zeit und Entwicklung braucht und die bekommt er.

Bei Gittens war das anders. Der war irgendwann außen vor.

Diese Grundsatzfrage die Du das stellst und die man eigentlich nur mit einer Antwort beantworten kann hat halt mit Jobe und Kovac aktuell nichts zu tun.

Hast Du Fakten, dass in Kovac runtermacht, dann her damit, dann ändere ich sofort meine Meinung, aber ein Spieler der regelmäßig spielt und sogar in München bei Rückstand eingewechselt wird, der hat sicherlich nicht wenig Vertrauen des Trainers.
Oder meinst Du Kovac sagt zu ihm auf der Bank und kurz vor der Einwechslung wie Scheiße er ist und er ihn nur einwechselt, dass ihm seine Eltern nicht auf die Eier gehen?
HanneloreHorst schrieb:
Das ist eine ziemlich anmaßende unreife Unterstellung.
Aha, aber die "Unterstellung" stimmt, wie Du selbst dann ausführst... Auch witzig :D
HanneloreHorst schrieb:
Ich fands in Teilen richtig, richtig spannend und geil. Vor allem nach der Halbzeit auch aber ich war begeistert aber die Meinungsverschiedenheit entwertet dann mein empfinden zum Spiel wieder? Mensch, da haben sich zwei gefunden.
Nur keine anderen Meinungen zulassen.
Du bist schon ein lustiges Kerlchen. Jetzt sind es nur noch "in Teilen" und "vor allem nach der Halbzeit" um dann zu unterstellen, dass man Deine Meinung nicht zulassen will, was ich überhaupt nicht getan habe und auch nicht versucht zu entwerten. Ich hab einfach meine dazu geschrieben.
Keiner wird bestreiten, dass da auch viel Gutes dabei war wenn man in Turin 4 Tore schießt, aber das ist eine ganz andere Aussage als diese, von Dir zuvor formulierte:
HanneloreHorst schrieb:
Wenn wir verlieren und wenn wir keinen Sieg geholt haben aber stark gespielt haben, wie gegen Juve, dann sehe ich das auch und habe hier danach auch eher wohlwollende Worte gefunden.
Weil das Spiel geil war, auch wenn die Fehler nach dem 2:4 wie Stiche ins Herz waren.
Gespielt haben wir richtig gut.

HanneloreHorst schrieb:
Nicht jedes Team wird immer in München gewinnen, sogar die wenigstens aber dieses Grundvertrauen und Verständnis, den Mut und die Leidenschaft und den Glauben an sich, das man es könnte, das erwarte ich und so gehen auch viele, viel kleinere Teams weniger Wert nach München und holen zumindest immer mal wieder ihre Punkte. Nicht in 9/10 Spielen aber immer mal wieder.
Auch das ist wieder eine andere Aussage als die auf die @getexact und ich geantwortet haben. Keiner wird bestreiten, dass man in jedem Spiel, egal gegen welchen Gegner, immer zeigen sollte, dass man gewinnen will, aber das hast Du vorhin nicht so formuliert.
Da hieß es, dass man immer in München gewinnen können muss und das ist einfach Quatsch. Die Bayern sind die bessere Mannschaft und wenn die ihre Leistung abrufen, dann kann fast jeder Gegner machen was er will, es wird nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
El Mala für 60 Mio im Sommer, da sind ja alle deutschen Vereine raus, selbst Bayern zahlt das nicht, Schade.
Köln kann man die Kohle natürlich gönnen.

getexact schrieb:
Ja man sieht auch an diesem Interview...oder Werbung, je nachdem wie man es liest, dass Klopp bissl abgehoben ist. Keine Bodenhaftung mehr hat, oder schlichtweg nicht mehr in der Lage zu reflektieren.
War auch so mein erster Gedanke! Dachte aber, mögen das besser die BVBler einschätzen.

@Magellan
Bissl gewundert hat mich das auch, was Krösche da zur Spezialisierung verallgemeinert hat. Bezogen auf die derzeitige Situation der NM kann ich das vielleicht noch nachvollziehen aber bei seiner Eintracht trifft das eigentlich schon nicht mehr zu bzw. seiner eigenen Einkaufspolitik. Bestätigt wird er da zwar von Burkhardt, der so was von 9er ist, mehr 9er geht kaum, aber ansonsten profitiert Toppmöller schon stark davon dass wichtige (junge) Spieler nicht allzu stark spezialisiert sind.
Jedenfalls weißt schon mal vorab, wie euer (höchstwahrscheinlich, vermutlich, möglicher) künftiger Sportchef tickt in der Hinsicht. ;)

Noch eine Anmerkung zur Causa Kaua Santos.
Musste gerade mal lachen bei Lektüre der heimischen Medien dazu.
Der Kommentator der FR fordert vehement die Ablösung von ihm und sofort Zetterer ins Tor zu stellen um die Saisonerfolge nicht unnötig zu gefährden.
Der Kommentator der FAZ fordert dagegen unbedingt weiter auf ihn zu setzen. Bestes Beispiel wäre das gestrige Gegenüber Atubolu, der am Anfang genauso viel Mist baute und heftig kritisiert wurde.

Und noch eine traurige Meldung. Lena Oberndorf vom FCB hat kurz vor ihrer Rückkehr in die NM der nächste Kreuzbandriss ereilt. Manche trifft es echt hart...!

FrankenDoM schrieb:
Wo sind Anhaltspunkte, dass das Kovac nicht tut? Jobe spielt jedes Spiel. Ich sehe da genau keinen Anhaltspunkt.
Wo wird er bitte als Prügelknabe auserkoren? Das ist doch alles Deine blühende Fantasie.
Gegen die Bayern hat er nun mal einen Fehler gemacht und das darf man so auch ansprechen, aber das weiß er ohnehin selbst und ihn wird es am meisten ärgern. Ich hab bisher nirgends gelesen oder gehört, dass man auf Jobe wegen der Niederlage in München einhaut.
Ich kann ja nur das kommentieren was ich quer gelesen habe während des Spiels und da war vor allem unter Fans Jobe der Schuldige, dabei ist die Ursache der Ballverlust von Beier, mündet dann in das amateurhafte Abwehrverhalten von Anton und dann, in den schlechtesten aller schlechen Klärungsversuche von Jobe.

Es entspricht halt keiner Fantasie, sondern einer gewissen Realität.
Bei dem Spot in dem Moment über Jobe kam immer der Querverweis auf seinen Vater und einer Situation die vom Verein auch absolut unterirdisch gelöst wurde.
Weil am Ende gehts dann auch immer um den Spieler.

Auch wurde danach ja kaum Stellung bezogen, dass dieser Fehler einer Gesamtfehlerkette vorausging.
Die Anhaltspunkte mit der Spielzeit und unterschiedlichen Positionen habe ich ja schon genannt.

Dabei rede ich nicht vom runter machen, viel mehr, das wenige gezielte fördern und vertrauen schenken und ob das an dem nachtragenden Nico Kovac liegt oder einem System in das er nicht passt und Kovac auch keine Idee dafür hat, das weiß ich nicht.
Für mich wirkt es selbst nach der Einwechslung von ihm, beim Rückstand in München eher wie ein "er war halt teuer und ist halt da".
Nen Brandt wurde auch eingewechselt und Kovac wird wohl am wenigsten geglaubt haben das daraus noch nen Tor hervor kommt so wie er mit ihm umgeht.

Das ist halt auch deine Fantasie das du gerne etwas positives rein lesen willst.
Für beide Fantasien gibts wenig Beweise, wenn du ehrlich wärst.

FrankenDoM schrieb:
Oder meinst Du Kovac sagt zu ihm auf der Bank und kurz vor der Einwechslung wie Scheiße er ist und er ihn nur einwechselt, dass ihm seine Eltern nicht auf die Eier gehen?
Es gibt ja mehrere Wege eine Person seine Geringschätzung zu zeigen, ja, es gibt die Beleidigung oder auch die fehlende Förderung.
FrankenDoM schrieb:
Aha, aber die "Unterstellung" stimmt, wie Du selbst dann ausführst... Auch witzig :D
Tut mir leid, wo liest du dann eine Bestätigung in meiner Ausführung?
Ich habe geschrieben, dass wenn ich ein Spiel nicht gesehen habe, ich es nicht beurteile weil ich die Zusammenfassung oder Datensätze alleine lese.
Nicht deine Unterstellung bestätigt, das ich nur was schreibe wenn es schlecht läuft oder um was negatives zu schreiben.
Oder hattest du vergessen was deine Unterstellung war?
FrankenDoM schrieb:
Du bist schon ein lustiges Kerlchen. Jetzt sind es nur noch "in Teilen" und "vor allem nach der Halbzeit" um dann zu unterstellen, dass man Deine Meinung nicht zulassen will, was ich überhaupt nicht getan habe und auch nicht versucht zu entwerten. Ich hab einfach meine dazu geschrieben.
Keiner wird bestreiten, dass da auch viel Gutes dabei war wenn man in Turin 4 Tore schießt, aber das ist eine ganz andere Aussage als diese, von Dir zuvor formulierte:
Ich fand das Spiel in Juve mega, absolut gesehen, war unterhaltsam und nach der ersten Halbzeit hat man ein Feuerwerk abgefeurt, für mich daher ein Benchmark.
Das ist kein Widerspruch zu sagen, das man die erste Halbzeit kritisiert hat in Teilen aber mit dem gesamten Spiel trotzdem absolut zufrieden war.
Es ist ja auch schon leicht naiv und gewollt naiv ständig auf 90 Minuten rum zu reiten.
Wenn ich sage, ein Team sollte 95+ Minuten etwas abrufen, dann ist das nicht konstant Powerfußball, sondern einen Mut, eine Ernsthaftigkeit und ein Wille in jeder Aktion, egal ob offensiv, deffensiv oder nur verschiebend.
Und nicht 300 Torschüsse und 90 Tore, scheinbar bis du, wenn du das da rein lesen würdest auch ein ziemlich lustiges Kerlchen aber ich nehme an, dass das Verständnis dafür da ist, dass das nicht damit gemeint ist.

FrankenDoM schrieb:
Keiner wird bestreiten, dass man in jedem Spiel, egal gegen welchen Gegner, immer zeigen sollte, dass man gewinnen will, aber das hast Du vorhin nicht so formuliert.
Da hieß es, dass man immer in München gewinnen können muss und das ist einfach Quatsch. Die Bayern sind die bessere Mannschaft und wenn die ihre Leistung abrufen, dann kann fast jeder Gegner machen was er will, es wird nicht reichen.
Können ist doch schon ein Konjunktiv. Anders wäre es wenn ich geschrieben hätte "man muss in München gewinnen".
Das "können" bedeutet einfach nur, das man sich selbst in die mentale und spielerische Lage bringt.
Das in einem Fußballspiel ja Dinge passieren, welche Konzepte zerstören oder gute/schlechte Tage dabei sind, das zahlt da natürlich rein.
Aber von Dortmund erwarte ich mehr "können", vor allem in Sachen Mut und Zuversicht als von Sandhausen.
Darauf zielte mein Beispiel ab.
Ich möchte das gerne 90+ Minuten sehen und wie oben beschrieben, das bedeutet nicht, 90 Minuten jede Minute nen Tor zu erzielen, sondern das sowohl in Abwehr als auch Angriffsarbeit eben dieser gewisse Elan und die richtige Positivität steckt.
Fehler die passieren könnten, die sind in all die Dinge schon einkalkuliert, die passieren trotzdem und man gewinnt trotzdem nicht jedes Spiel.
Aber wenn eine Berechenbarkeit rein kommt, in Sachen Mentalität, in Sachen Wille, Elan und dann auch ins spielerische und in die Taktik, dann ist das eine Handschrift.
Kovac hat definitiv seine Handschrift, sie ist aber eben noch nicht vollendet.

Zuletzt bearbeitet:
Rossie schrieb:
Abwarten, was die Saison bringt. Könnte durchaus sein, dass sich die Querelen um die Strukturänderung auch auf die sportliche Leistung auswirkt.

Wobei ich das nicht wirklich verfolgt habe mit der großen Mitgliederversammlung bzg. Ausgliederung oder was das war.

4Helden schrieb:
Bei uns sind nun auch Köpfe gerollt.
Trainer, Co-Trainer und Celik sind nun weg. Nun gibt es keine Ausreden mehr für die Mannschaft.

🚮

Schade, dass wir euch noch nicht hatten, gerade jetzt in unserer aufsteigenden Phase hätten wir euch dann auch ausgeschaltet ;), um euch Muzzi, den Co und Erdal zu entfernen. ;) So machten wird es schon mit Glawogger und Antwerpen, beide bei Mannheim.

snoopa~zZ schrieb:
hab ich jetzt auch nur im Nachgang mitbekommen, bin da nicht so drin. Ich vermute das normale Kontigent für den Auswärtsblock und vermutlich aber weitaus mehr Anfragen, die aber wegen der 'Gefahr' nicht rausgegeben werden?!

Bei Facebook hatte ich dann auch was, wo es auch hieß, dass Dresden rund 11.000 Karten bekommen hat. Jene, die wir auch hatten, nur dass wir dann von euch über den Hertha-Shop noch ca. 4000 bekamen.

Naja, kommenden Sonntag schlägt wieder die sch.... Anstoßzeit rein. Vermutlich 2000 Karten erhalten, aber nicht ausverkauft. Dafür ist für Ulm der Gästeblock ausverkauft, 2200 Karten. Keine Ahnung, ob Ulm uns aufstockt, aber es decken sich eh wieder welche mit Heimbereich ein, sodass mindestens 2500 da runterfahren.

Banger schrieb:
Schade, dass wir euch noch nicht hatten, gerade jetzt in unserer aufsteigenden Phase hätten wir euch dann auch ausgeschaltet ;), um euch Muzzi, den Co und Erdal zu entfernen. ;) So machten wird es schon mit Glawogger und Antwerpen, beide bei Mannheim.
Naja, schlecht spielen wir ja eigentlich nicht, nur fehlt halt meist das letzte Quäntchen, wäre jetzt auch nicht unmöglich das Muzzicato das Ruder noch rumgerissen hätte. Er hat sich durch seine sich durch seine Aussagen nach dem Spiel gegen Audi selber ins Aus befördert.

Azzouzi hat nun die Situation genutzt um sozusagen reinen Tisch zu machen Technischer Direktor und Co- Trainer ja auch entlassen. Die Aussagen zum Technischen Direktor klingen schon hart.

Ich hoffe das ein erfahrener Trainer kommt, unsere interne Übergangslösung sehe ich als Perspektive, aber dann mit einem sauberen Übergang im Sommer und nicht in der aktuellen Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Azzouzi hat nun die Situation genutzt um sozusagen reinen Tisch zu machen Technischer Direktor und Co- Trainer ja auch entlassen. Die Aussagen zum Technischen Direktor klingen schon hart.

Ich hoffe das ein erfahrener Trainer kommt, unsere interne Übergangslösung sehe ich als Perspektive, aber dann mit einem sauberen Übergang im Sommer und nicht in der aktuellen Lage.

Azzouzi übernimmt dann auch die Arbeit von Erdal?

Vielleicht kriegt ihr ja Hildmann an den Start. Der war mit den Tauben aus Münster lange gut unterwegs eigentlich. Ansonsten sind noch Glöckner und Hollerbach frei, aber mit denen werdet ihr auch nicht lange glücklich.

Und bei Ilyaz aufpassen, dass man ihn nicht auch noch verbrennt!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Hildmann wäre einer mit dem ich gut leben kann, er kennt auch den Verein und das Umfeld. Es ist halt doch etwas anderes Freiburg II oder einen Traditionsverein zu leiten.

Die Arbeit von Erdal soll intern verteilt werden, war eh ein komisches Konstrukt.

Genau, den Ilyaz sehe ich in 3-4 Jahren als Trainer, soll ruhig noch etwas bei einem erfahrenen Trainer lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Woher weißt Du wie ich meine Haarpracht trage? :D
Nicht von Deiner Frau ... ;):D:schluck:

Und heute Abend werde ich dann PSG die Daumen drücken. :evillol::evillol:

HanneloreHorst schrieb:
da war vor allem unter Fans
Jetzt hast Du mich. Der Verein und vor allem Kovac machen den Jungen runter. Wahnsinn!
HanneloreHorst schrieb:
einer Situation die vom Verein auch absolut unterirdisch gelöst wurde.
Der Verein hat die Situation absolut souverän gelöst und ihr genauso viel Bedeutung beigemessen wie sie hatte, nämlich kaum eine. Man kann sich aber natürlich auf die Seite der Bild stellen. Es sei Dir gegönnt.
HanneloreHorst schrieb:
Auch wurde danach ja kaum Stellung bezogen, dass dieser Fehler einer Gesamtfehlerkette vorausging.
Die Anhaltspunkte mit der Spielzeit und unterschiedlichen Positionen habe ich ja schon genannt.
Hab ich sehr selten so in der Öffentlichkeit gehört von irgendeinem Trainer oder Verantwortlichen irgendeines Vereins. Das wird intern besprochen, dafür hat jeder Verein Videoanalysten. Haben wir selbst bei uns schon so gemacht.
Du benutzt so gern das Wort naiv, ja es ist naiv zu Glauben, dass die Fehlerkette nicht angesprochen wird. Ich hab auch nirgends von einem Angestellten des BVB gelesen, dass Jobe alleine Schuld ist. Du kannst Dich aber gerne weiterhin auf Social Media beziehen. Dort wirst Du jede noch so absurde Aussage finden. Ich halt mich lieber dran was der BVB macht und nicht was irgendwelche "Ultras" mit 3 Promille im Schädel während oder kurz nach dem Spiel in SM kotzen.
HanneloreHorst schrieb:
Dabei rede ich nicht vom runter machen, viel mehr, das wenige gezielte fördern und vertrauen schenken und ob das an dem nachtragenden Nico Kovac liegt oder einem System in das er nicht passt und Kovac auch keine Idee dafür hat, das weiß ich nicht.
Dann komm doch endlich mal mit Fakten woran Du das fest machst. Ich sehe einen Spieler von dem die Verantwortlichen in höchsten Tönen sprechen und der regelmäßig spielt. Das sind Fakten!
Du erzählst was vom nachtragenden beleidigten Kovac der ihn nur einwechselt weil er da ist. Das ist blühende Fantasie und nicht ansatzweise belegbar.
HanneloreHorst schrieb:
Für mich wirkt es selbst nach der Einwechslung von ihm, beim Rückstand in München eher wie ein "er war halt teuer und ist halt da".
Stimmt, dann wechselt er ihn ein anstatt einer der anderen Spieler die er für besser hält und nimmt die Niederlage gerne hin oder hält er die anderen für noch schlechter?
HanneloreHorst schrieb:
Nen Brandt wurde auch eingewechselt und Kovac wird wohl am wenigsten geglaubt haben das daraus noch nen Tor hervor kommt so wie er mit ihm umgeht.
Wie viele Tore hat Brandt gemacht nach Einwechselung diese Saison? Wie geht er den mit Brandt um? Kommen jetzt mal Fakten oder wieder nur Fantasie?
HanneloreHorst schrieb:
Das ist halt auch deine Fantasie das du gerne etwas positives rein lesen willst.
Für beide Fantasien gibts wenig Beweise, wenn du ehrlich wärst.
Der Unterschied ist, dass ich mich bei meiner Fantasie auf Fakten beziehe und diese benenne, aber Du auf genau nichts davon eingehest, um dann wieder wilde Thesen rauszuhauen.
HanneloreHorst schrieb:
Es gibt ja mehrere Wege eine Person seine Geringschätzung zu zeigen, ja, es gibt die Beleidigung oder auch die fehlende Förderung.
Ok, dann mal raus mit den Fakten wo Kovac Bellingham wenig fördert. Bist Du intern dabei und hast Informationen die wir nicht haben?
Wenn ich es mir an harten Fakten wie Spielzeit anschaue, dann fördert er ihn mehr als sein Bruder im ersten Jahr bei uns gefördert wurde oder Gündogan und Sancho....
Oder bist Du Gedankenleser und weißt das Kovac und Kehl das Gegenteil denken während sie tun was sie tun.
HanneloreHorst schrieb:
Tut mir leid, wo liest du dann eine Bestätigung in meiner Ausführung?
Hier! Das bestätigt doch genau meinen Eindruck. Natürlich redest Du Dich jetzt mit Zufall raus...
Vielleicht straft Du mich die nächsten Wochen irgendwann mal Lügen und schreibst nach einem Sieg auch mal was Positiven und nicht wieder Sätze die mit "aber" beginnen und mit "wäre gegen eine bessere Mannschaft bestraft worden".

HanneloreHorst schrieb:
auch in meinem Haushal ist es schon aufgefallen das Dortmund eher Spiele gewinnt wenn ich sie nicht sehen kann/konnte.

HanneloreHorst schrieb:
Das ist kein Widerspruch zu sagen, das man die erste Halbzeit kritisiert hat in Teilen aber mit dem gesamten Spiel trotzdem absolut zufrieden war.
Man verschenkt ein 4-2 welches bis zur 94. Minute Bestand hatte. Die Abwehr war ein wilder Hühnerhaufen was Du selbst regelmäßig kritisiert hast und das sogar wenn man die Spiele zu Null oder mit einem Gegentor gewonnen hat. Da kam dann "aber andere Gegner nutzen sowas aus, da gewinnt man dann nicht". Dann kommt genau der Gegner und Du bist absolut zufrieden mit dem Spiel...
Jetzt bist Du nach einer ähnlich schlechten ersten Halbzeit wie am Wochenende und 4 Gegentoren in der 2. Halbzeit absolut zufrieden mit dem ganzen Spiel. Aha... Das ist ein absoluter Widerspruch.
HanneloreHorst schrieb:
Es ist ja auch schon leicht naiv und gewollt naiv ständig auf 90 Minuten rum zu reiten.
Wie lange geht ein Fußballspiel nochmal? Gegen Schalke hat man mal nach 70 Minuten 4-0 geführt. Das Ergebnis kennen wir. Wie kann man also nur auf 90 Minuten kucken. Ja, Wahnsinn...
HanneloreHorst schrieb:
Aber von Dortmund erwarte ich mehr "können", vor allem in Sachen Mut und Zuversicht als von Sandhausen.
Darauf zielte mein Beispiel ab.
Allein der Satz lässt mich grad echt zweifeln ob Du schon jemals was mit Fußball oder Sport im allgemeinen zu tun hast.... Von Dortmund erwarte ich mehr Qualität und mehr Skills als von Sandhausen. Ich hoffe auch, dass Kovac mehr Skills und Qualität hat als ich als Trainer.
Aber Mut und Zuversicht erwarte ich sogar von einer B-Klasse Mannschaft in Castrop Rauxel egal gegen welchen Gegner es geht. Das sind Grundvoraussetzungen für jeden Spieler in jedem Wettbewerb. Wäre dem nicht so, dann ginge man ja rein nach dem Motto "wir/ich verliere/n doch eh, also was solls".

Froki schrieb:
Nicht von Deiner Frau ... ;):D:schluck:
Die kennst Du also auch noch??? Verdammt, wer bist Du? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Banger schrieb:
Vielleicht kriegt ihr ja Hildmann an den Start

SH wäre auch mein Favorit. Der hatte allerdings im Sommer schon abgesagt.
Wir brauchen in der Situation jemand Erfahrenes. Der erstmal Ruhe reinbringt und die Mannschaft Stabilisiert.

Ich glaube auch nicht das Muzzi ein schlechter Trainer ist. Nur bleibt er etwas zu Stur bei seinem System, anstatt dies der aktuellen Mannschaft anzupassen. Dies hat Ihm am Ende auch das Genick gebrochen.
Sicherlich hätte das noch passsen könne, aber wie lange denn noch warten. Dann lieber jetzt nach 11 Spieltagen wo noch genügend Punkte zu holen sind, anstatt erst zur Rückrunde wo dann evtl. Panik Einkäufe getätigt werden die uns am Ende doch nicht weiterhelfen.
Fakt ist aber auch solche Rückrunden wie sie zb. Hansa, Essen oder Osnabrück gespielt haben letzte Saison das klappt auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Hatecore
HanneloreHorst schrieb:
Wo habe ich das geschrieben zu den letzten spielen?
du, das machst du ganz nebenher in Nebensätzen und in all deinen Postings lässt du durchblicken, dass Kovac nix taugt, Spieler nicht besser macht, kein Konzept hat, nachtragend sei, oder beleidigt, schnell Vertrauen entzieht, die Mannschaft kein Offensivkonzept hätte usw.. Alles kleine Nadelstiche, die sehr schnell klarmachen, was du von ihm hältst. Und das machst du ständig.

HanneloreHorst schrieb:
Trotzdem und ja es ist ein Ruf, aber der hängt ihm nach, hat er auch schnell Probleme mit Spielern.
das entnimmst du aber nur der Bild oder? Bobic hat da ganz andere Aussagen getätigt, und der hat mit ihm eng zusammengearbeitet.

HanneloreHorst schrieb:
ob es am Trainer liegt oder/und eben auch am Alter und der Zeit.
Also wenn ein Spieler nicht gut spielt, dann ist es erst mal einzig der Spieler selbst, der die Hauptlast trägt und ich glaube in Dortmund hat man genügend Erfahrung mit jungen Spielern. Die wissen glaube ich sehr gut, wie man mit Jobe umgehen muss. Nur du stellst das in Frage. Zeit ist ein großer Faktor, aber es ist bisher kaum Zeit vergangen. Sollte doch klar sein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
du, das machst du ganz nebenher in Nebensätzen und in all deinen Postings lässt du durchblicken, dass Kovac nix taugt, Spieler nicht besser macht, kein Konzept hat, nachtragend sei, oder beleidigt, schnell Vertrauen entzieht, die Mannschaft kein Offensivkonzept hätte usw.. Alles kleine Nadelstiche, die sehr schnell klarmachen, was du von ihm hältst. Und das machst du ständig.
Genau das und das ist auch die Hauptintention des Kollegen. Kovac ist Kacke.

Ich bin ja selbst kein Kovac Fan und war auch nicht begeistert, dass man ihn geholt und noch weniger als man zu einem Zeitpunkt verlängert hat an dem es einfach noch nicht nötig war.
Ich hab auch geschrieben, dass die schlechte erste Halbzeit am Samstag zu einem großen Teil auf seine Kappe geht. Aber sowas passiert eben halt. Klopp hat sich 2013 in CL Finale auch auscoachen lassen oder Terzic gegen Real 2024. Kommt vor.
Kovac ist für den Moment eine super Lösung. Ich hoffe, dass das auch langfristig klappt und das kann ich mir sogar vorstellen, aber dafür muss er sich genauso weiterentwickeln wie seine Mannschaft.
Ich kann durch aus noch zum Kovac Fan werden.

Die Floskel ein Trainer muss Spieler besser machen können. Jobe hat wahnsinnig viel Potenzial, ob er es schafft abzurufen wird nicht nur am Trainer liegen. Aktuell sehe ich keinerlei Anhaltspunkte, dass Kovac bei Jobe irgendwas falsch macht.
Was ich aber sehe ist, dass Kovac Anton stabilisiert hat und auch Couto und Adeyemi unter ihm deutlich besser sind als vorher. Auch Sabitzer ist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Bensebaini hat aktuell seine beste Zeit beim BVB. Selbst Kobel kann plötzlich was mit dem Ball, zumindest genug, dass mir nicht jedes mal das Herz halb aussetzt wenn ein Rückpass kommt.
Alles das sind Tatsachen, aber wir diskutieren hier darüber, dass der doofe Niko Jobe nicht schon im OKTOBER zur Leistungsexplosion gebracht hat. Das ist sowas von lächerlich, dass es nur so raucht.
Ein Gittens oder Moukoko haben auch wahnsinniges Potenzial, kriegen es aber selten auf die Platte.
Paris Brunner das Jahrhunderttalent schafft es auch nicht. Mittlerweile hatte auch er nicht nur einen Trainer. Es ist nicht immer der Trainer wenn sich ein Spieler nicht entwickelt obwohl der Spieler augenscheinlich wirklich talentiert ist.

Gittens, bei dem Kovac auch kritisiert wurde, hat bisher sage und schreibe 304 Minuten gespielt in London und hat dabei genau 0 (Null) Scorer. Aber auch daran ist wahrscheinlich Kovac Schuld weil er ihn letzte Saison nicht genug gefördert hat.
Was aus Mr. Starallüren Moukoko wurde wissen wir alle, wobei ich von ihm am WE ein Interview gelesen habe und echt hoffe, dass er auch meint was er sagt. Dann kann er die Kurve noch kriegen. Als er noch in Dortmund war, war immer der Trainer Schuld(Irgendwie erkenne ich hier grad Parallelen zu einem User), mittlerweile sieht er das ein wenig reflektierter.

Ich hab hier manchmal das Gefühl, dass fördern bedeutet immer 90 Minuten und wenn schlecht gespielt wird oder Fehler gemacht werden bloß nicht ansprechen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleine Meldung aus der großen weiten Welt des Fussballs.
Neuer schwedischer Meister ist Mjällby AIF.
Mjällby ist 1379 Einwohner groß. Seine Heimspiele muss es aber in Hällevik austragen, das hat immerhin 1500 Einwohner.

Also, liebe Elversberger, strengt euch mal an......!? :)
Ergänzung ()

Apropos Kovac!
Nach der Umstellung hier zu Gunsten der Abwehr und zu Lasten der Offensive haben sich schon die ersten Stimmen gemeldet, das sei doch ein unnötiger Rückfall zu Kovac-Style....!?

@mo schrieb:
Nach der Umstellung hier zu Gunsten der Abwehr und zu Lasten der Offensive
Wobei das ja eigentlich relativ normal ist. Es heißt ja nicht umsonst, dass Offensiven Spiele gewinnen und Defensiven Meisterschaften.
Huub Stevens ist mit den Schalker Eurofightern ja auch mit dem Spruch und Spielstil "Die 0 muss stehen" erfolgreich gewesen.

Wenn nicht gerade die alles dominierten Bayern Meister werden, dann hat zumeist der Meister auch die wenigsten Tore bekommen und die Bayern trotzdem die meisten geschossen.

@mo schrieb:
das sei doch ein unnötiger Rückfall zu Kovac-Style....!?
ich kann dem Style in Dortmund aktuell sehr viel abgewinnen, auch wenn wir immer noch zu viel zulassen, weil wir ja auch sehr hoch stehen und pressen. Aber insgesamt der Defensive mehr Bedeutung geben finde ich super. Das war gerade bei uns ein jahrelanges Thema. Ist aber eben ein gesamtmannschaftliches Thema. Kovac ist das sehr wichtig und ich glaube der Gedanke dahinter ist, dass wenn das Gebilde an sich so fit und stark ist, dass dann auch wieder andere Bereiche besser werden können.

Also nach dem Motto: erst gut stehen und dann schauen, was nach vorne geht. Und nicht umgekehrt.

Das hat zumindest uns die CL gerettet und wir waren seit 13 Spielen ungeschlagen und haben deutlich weniger tore gefressen und Chancen zugelassen. Darüber hinaus aber auch nicht wenig Tore geschossen und wieder mehr Kontrolle übers Spiel erlangt.

Finde den Ansatz solide und vielversprechend auf Dauer.

Der Kommentator hat es gegen die Bayern auch richtig gesagt: Das Thema Leidenschaft und Einsatz ist keines mehr in Dortmund. Das war über Jahre bei uns Thema. Schwache Auftritte, Lustlose Auftritte. Kein Aufbäumen. Hinterher traben.

Das sieht man nur noch sehr selten bei uns. Alle rennen und helfen was das Zeug hält. Das ist Kovac zu verdanken und macht beim Zuschauen wieder Spaß. Dieses direkte Anlaufen. Das hinterherrennen. Das Kämpfen um einen Ball.

Wenn ich sehe, wie Schlotterbeck Diaz den Ball abgenommen hat...mit purer Leidenschaft. Das war geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
@getexact
Meine Kritik an Kovac habe ich doch vor einem Monat ziemlich deutlich gemacht.
Da gibt es kein zwischen den Zeilen.
Kovac muss nicht meine Wunschlösung sein, ich mache nicht jede Niederlage oder Punktverlust an ihm fest, ich bin nicht so Kovac fixiert wie du es darstellen möchtest.
Wenn ich jedoch taktische Dinge kritisiere die ich nicht gut finde, dann ist da der Trainer natürlich immer ein Teil davon.
Bei allen Startelfentscheidungen ist er natürlich auch involviert.
Nichtsdestotrotz ging es ja und da wiederhole ich mich darum, ob ein Bellingham die mediale und faninterne Kritik abkriegen sollte oder, ob wir nicht auch gucken müssen, ob der Junge, der bei seinem vorherigen Verein absoluter Leistungsträger war, ob der durch die fehlende Spielzeit, die unterschiedlichen Positionen und dadurch vielleicht auch fehlende Vertrauen des Trainers nicht verunsichert ist.

@FrankenDoM
Ich antworte mal gesamtheitlich.
Also ich habe nicht gesagt Kovac oder der Verein machen Jobe runter, sondern, das vielleicht Kovac auch einen Einfluss auf das Selbstvertrauen des Jungens hat und ob der Verein sich nicht noch schützender vor ihn stellen kann.

Fakt ist, Bellingham wurde in dieser Saison auf 3 Positionen bisher hin und her geschoben.
Er hatte nur 3 Spiele die 45 Minuten oder länger gingen, die meisten davon 20 Minuen oder kürzer.
Gegen Juve war er ein Faktor, der das Spiel noch mal belebte, nur um im nächsten Spiel in der Liga wieder nur 21 Minuten zu kriegen.
Bei der KlubWM, das hatte ich schon geschrieben, war er bei uns am präsentesten im Mittelfeld und absolut Pass- und Ballsicher.
Doch seit dem Saison-Start häufen sich die Fehlerketten und Unsicherheiten.
Das sind erst mal die inhaltlichen Fakten.

Vor allem die spürbar wachsende Unsicherheit hat ja Gründe.
Natürlich Alter, neues Umfeld, neue Konkurrenzsituation aber, vielleicht auch der Trainer, du kannst ihn nicht aus der Gleichung nehmen.
Für mich hat Kovac noch kein richtiges Gespür für Jobe.

Fakt ist aber auch, bei den Gesprächen von den beiden bin ich nicht dabei, ich kenne beide nur als Fan und ja, ich glaube diese Wissensbasis haben wir alle, ich denke du weist auch nicht mehr oder?

Das Juve Spiel ist für mich der Benchmark vom Engagement, Wille, Einsatz, vor allem die offensive Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.
Ja, nach dem Spiel bin ich mit nem sehr guten Gefühl raus gegangen.
Wenn du es einen Widerspruch nennst, dann ist es ein ziemlich aushaltbarer Widerspruch.
Wenn ich Kerntugenden sehe, wenn ich eine positive Entwicklung sehe, wenn ich Begeisterung verspüre, dann nehme ich die Abwehrfehler eher in kauf, als wenn man glücklich (durch Einzelaktionen und sonst recht pomadig) 2:0 gewinnt weil der Gegner das Tor einfach nicht trifft.

Manche Sachen finde ich schwierig noch mal zu erklären, weil du gefühlt gar nicht willst, das ich inhaltlich drauf eingehe und wenn ich es dann lasse, wirfst du mir vor nicht drauf einzugehen.
Bei der "90 Minuten" Aussage ging es ja nicht darum, wie lange ein Spiel geht, sondern das meine "das möchte ich 95+ Minuten" Aussage viel mehr über Engagement, Wille, Leidenschaft und Einsatz geht, als 95+ Minuten perfekte Abwehrarbeit und Offensivspektakel.
Es gab mal eine Zeit, da wussten wir, es kann zur 89 Minute noch 2:1 für den Gegner stehen und wir haben immer die Chance noch 3:2 als Sieger raus zu gehen, in den letzten Jahren waren wir zunehmend der Gegner der das noch vergibt.
Diesen Einsatz und Glaube von der ersten bis zur letzten Minute zu tragen, das geht über das bloße spielerische hinaus.

Deine Zweifel kann ich aber bei Seite wischen, ich habe den Leistungssport auch kennen gelernt.

getexact schrieb:
Also nach dem Motto: erst gut stehen und dann schauen, was nach vorne geht. Und nicht umgekehrt.
Eigentlich kann es auch nur so gehen. Klar ist so ein Hurrafußball wie gegen Turin in Halbzeit 2 attraktiver, aber auf Dauer nicht erfolgreicher.
Wer kein Tor bekommt hat mindestens einen Punkt sicher. Andersrum habe ich wenn ich 3 schieße möglicherweise nicht mal einen Punkt.
Der Ansatz über die Defensive zu kommen deckt sich auch mit meinem Verständnis als Trainer.

Also neutraler Zuschauer hab ich natürlich in aller Regel mehr Spaß an einem 4-4 als an einem 0-0, wobei es natürlich auch richtig gute 0-0 gibt.

• Gefällt mir
Wenn man so will hier zuletzt natürlich die Kraft des Faktischen, die Defensive zu stärken. De facto hat Toppmöller dann eine verkappte 5er Kette aufgestellt. Halt nur blöd wenn ausgerechnet der Kapitän das nach 2 Minuten erst mal einreißt.
Aber funktioniert hat es halt trotzdem, bis auf die 2 saudummen Fehler bei den Gegentoren und die Chance in der NSP hatten die Freiburger keine zwingenden Chancen über 80 Minuten.
Man hat aber schon gemerkt, dass die Offensive etwas leidet. Uzun und Dohan z.B. hingen schon ordentlich in der Luft. Und auf den artgerechten Einsatz dieser beiden Waffen sollte man tunlichst nicht verzichten, Burkardt macht nicht immer aus jedem Fehler der Gegner 2 rein gewurschtelte Tore.
Die defensive Variante entspricht auch nicht Toppmöllers Stil, gehe daher davon aus, dass das nur temporär ist, bis die sich hinten wieder gefangen haben.
Das Rätsel um Robin Kochs Unkonzentriertheiten scheint auch gelöst. Ist wohl Vater geworden.....!? ;)

Bei dem Gedanken an Amenda morgen gegen Eki oder Isak wird mir aber definitiv nicht besser. Mal sehen wie er das Team aufstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
HanneloreHorst schrieb:
Fakt ist, Bellingham wurde in dieser Saison auf 3 Positionen bisher hin und her geschoben.
Jupp, wenn man das so sehen will, dann komme ich mal wieder mit den von Dir so gern ignorierten Fakten... Genauso ging es ihm letzte Saison. Warum? Weil, er nicht hin und her geschoben wird, sondern weil das nun mal die 3 Rollen sind die er spielen kann und will.
HanneloreHorst schrieb:
sondern, das vielleicht Kovac auch einen Einfluss auf das Selbstvertrauen des Jungens hat und ob der Verein sich nicht noch schützender vor ihn stellen kann.
Nein, dass hast Du so bisher nicht gesagt und schreibst direkt im folgenden Zitat wieder was anderes.
HanneloreHorst schrieb:
Für mich hat Kovac noch kein richtiges Gespür für Jobe.

Fakt ist aber auch, bei den Gesprächen von den beiden bin ich nicht dabei, ich kenne beide nur als Fan und ja, ich glaube diese Wissensbasis haben wir alle, ich denke du weist auch nicht mehr oder?
Dann stelle ich nun zum gefühlt zehnten Mal die Frage. Woran machst Du das fest, dass er gerade für Jobe kein Gefühl hat?
Für nahezu jeden anderen Spieler scheint er ja ein Gefühl zu haben, da nahezu jeder besser ist als noch unter Sahin.
Er setzt ihn nicht weniger ein als anderer Trainer anderer Talente vor ihm. So viel ist Fakt. Bei den Gesprächen sind wir nicht dabei, richtig, hab ich auch schon geschrieben, also woran machst Du fest das Kovac Jobe nicht den Rücken stärkt und ihn nicht genug fördert?
Die Fakten die wir kennen sprechen aktuell eher die Sprache behutsam aufbauen.

Wann hätte sich der Verein den mehr schützend vor ihn stellen sollen? Du schreibst selbst, dass der Verein NICHT auf ihn einschießt, sondern die Medien und manche "Fans". Soll der Verein nun den Fans sagen, dass sie nicht via social media Jobe dissen sollen oder von den Springer Medien mehr Seriosität fordern?
Formuliere doch mal klar was Du von Kovac oder dem Verein erwartest.
Du haust nur mit Floskeln und Gefühlen um Dich.
Belegbare Fakten werden ignoriert und die Frage nach dem was anders gemacht werden sollte bleibt offen.
Es ist keine Antwort zu sagen, der Verein sollte sich mehr schützend vor ihn stellen oder Kovac hat kein Gefühl für ihn. Mach diese Worthülsen doch mal greifbar.
HanneloreHorst schrieb:
Ja, nach dem Spiel bin ich mit nem sehr guten Gefühl raus gegangen.
Ok, das ist Dein gutes Recht.
Ich nehme aber stark an, dass Du das ziemlich exklusiv hattest. Ich kenne niemand in meinem Umfeld, dem es so gegangen ist. Ich hatte das Gefühl, dass ich das IPad vom Balkon schmeißen will und nie mehr ein Dortmund Spiel sehen will so stinksauer war ich.
Ich frag mir nur, wenn Du nach dem Juve Spiel so ein "sehr gutes Gefühl" hattest, wieso nicht nach dem Bayernspiel? Der Spielverlauf war doch sehr ähnlich, aber sogar noch mit mehr Spielkontrolle als im wilden hin und her mit offenen Visier gegen Juve.
Wäre das 2-2 noch gefallen, dann hätte Dein Gefühl doch mindestens genauso gut sein müssen.
HanneloreHorst schrieb:
Diesen Einsatz und Glaube von der ersten bis zur letzten Minute zu tragen, das geht über das bloße spielerische hinaus.
Der Satz passt doch schon wieder nicht zu dem Sandhausen Beispiel von gestern Abend. Einsatz, Wille und Leidenschaft sind für mich Grundvoraussetzung eines jeden Sportlers. Muss man sowas fordern liegt einfach alles im argen.
Aber um ein sehr gutes Gefühl zu haben reicht es MIR einfach nicht aus, wenn man NUR die Mindestanforderungen erfüllt hat.

Spiele ich mit meinem B-Klasse Team gegen den aktuellen CL Sieger, dann weiß jeder vorher wie es ausgehen wird, aber trotzdem erwarte ich doch Wille, Lust und Leidenschaft.
Laufe ich die 100m gegen Usain Bolt habe ich nur eine Chance wenn er hinfällt oder sich verletzt, aber darum haue ich doch trotzdem alles raus was ich habe.
Gegen den Schachweltmeister verliere ich auch zu nahezu 100%, aber trotzdem haue ich alles rein was ich habe.
Wieso sollte es also einen Unterschied machen ob jetzt Dortmund oder Sandhausen in München antritt bei diesen Punkten. Der Unterschied darf doch nur die Qualität sein, aber nicht der Wille.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben