Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Aber insgesamt der Defensive mehr Bedeutung geben finde ich super.

Ich denke das wichtige ist halt WIE man die Defensive angeht - man kann ja die Defensive stärken indem man den Bus prakt und sich nicht mehr aus dem eigenen Drittel traut oder man kann sie stärken indem man den Gegner an dessen 16er presst und zu keinem sinnvollen Spielzug kommen lässt (und alles dazwischen).

Tuchel war vom Ansatz her der Trainer, der jüngeren Vergangenheit, der mit Abstand am defensivsten hat spielen lassen, Ergebnis waren 1,32 Gegentore pro Spiel in der BL, ziemlich genau der selbe Wert bei dem Flick mit seinem kompromisslos offensiven Hurra Style in der zweiten Saison landete. Kompany spielt auch offensiv und aggressiv aber hatte letzte Saison 0,94 Gegentore, in der aktuellen steht man bei (noch wenig aussagekräftigen) 0,57.

@FrankenDoM
Natürlich kann Jobe diese Rollen bespielen aber unterschiedlich gut.
Am wohlsten fühlt er sich im DM, Jude z.B. eher im OM.
Um mal einen Vergleich zu seinem Bruder zu ziehen.
Freiheit wollen aber beide. Freiheiten gibt es in Kovac System relativ wenig aber.
Das merkt man auch wenn er dann doch eher wieder auf einen sehr Positionstreuen Gross setzt wie gegn München.

Und ich habe schon gesagt, das auch Kovac einen Einfluss auf Jobe hat und an seiner Leistung, nicht 100%, darum gehts nicht aber einen Anteil und vor allem bei jungen Spielern ist der Trainer schon ein starker Faktor.

Wenn ein Jobe dann auf dem Platz kommt und deutlich mehr Fehler hat, als bei der KlubWM und Vorbereitung zusammen, sprich, da, wo man eher noch Fehler macht, dann ist das kein "besser machen".

Ich war ziemlich begeistert von ihm nach KlubWM und Vorbereitung.
Trotz aller Skepsis. Weiß nicht ob du da schon gesehen hast "ach das wird Jahre dauern".

Also, aktiv gewünscht hätte ich mir, das sowas wie, das der Vater in den internen Bereich kommt, dass das gar nicht nach außen kommt.
Eine klare Kommunikation, dass das Verhalten vom Vater von den Spielern zu trennen ist.
Von einem Kovac würde ich mir, zumindest zum "behutsam" aufbauen lassen mehr Positionstreue und mehr Spielzeit wünschen, die erachtest du als richtig, ich als zu wenig.
Aber z.B. wenn man ihn noch mal drauf anspricht, das er nicht von Bellingham redet wie Gardiola von Dante, sondern das er mal inhaltlich erklärt wie Fehlerketten passieren, als das weg zu lächeln mit nem Witz.
Das ist kein "vor den Spieler stellen".

Wenn wir da unterschiedliche Meinungen haben, dann finde ich das ziemlich aushaltbar.

Bei @getexact und mir, ging es ja darum, das wir München immer schlagen können müssen und das geht in erster Linie schon um Willen, Engagement, Einsatz und Einstellung und die war 45 Minuten nullkommanull da, das war Sahin Ära.
Sie sind eben sehr fragile Grundvoraussetzungen.
Bei einer spielstarken Mannschaft und das wollen wir ja sein, da erwarte ich, das dieses Konstrukt nicht so schnell einbricht oder eben 45 Minuten braucht um wach geküsst zu werden.
Merkt man, das der Gegner trotzdem übermächtig erscheint, dann ist man ganz schnell wie in einer Schockstarre.
Das darf uns nicht passieren, nicht als Verein mit dem zweithöchsten Etat in der Liga.

Und beim Juve Spiel, natürlich war ich traurig das wir es nicht gewonnen haben, für mich war es aber dann eben nicht "oh die Loser schon wieder", sondern eher, "das war ein absolut geiles Spiel als es Fahrt aufnahm" und ich war mal wieder richtig begeistert, wie einfach nicht aufgegeben wurde.
Auch die letzten zwei Gegentore waren eben nicht fehlender Mentalität geschuldet, sondern einfach Vlahovic der alles rasiert hat.
Aber ich habe mich und meine liebe zum Verein sehr lebendig gespürt im Spiel.

Fehler und Gegentore sind zwar im Punkteschnitt absolut aber nicht in der Entstehung, hier muss ich ein Spiel gesehen haben um zu sagen, ob es dumm gelaufen ist, weil der Gegner so stark war oder ob wir einfache Fehler gemacht haben.
Ich würde Kovac oder ein Spieler nie schlecht machen, nur weil ich den Artikel im Kicker gelesen habe und 10 Minuten Spielzusammenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich denke das wichtige ist halt WIE man die Defensive angeht
das stimmt. Bei Dortmund kann man statisitisch belegen, dass unter Kovac der Ballbesitz von 59% auf knapp 54% gefallen ist pro Spiel. Dafür aber 2,2 - 2,5 Tore pro Spiel erzielt werden, 16,1 Chancen pro Spiel und nur 1,2 Gegentore pro Spiel seitdem er da ist.

Das sind Werte, die bei seinen Vorgängern nicht so gut waren. In der aktuellen Saison ist man bei 0,85 Gegentoren pro Spiel. Aber die Saison ist ja noch lang.

Was man sieht: Frühes Pressing wird deutlich erfolgreicher gestaltet. Was vorher ein Alibi Anlaufen war, ist unter Kovac mit System deutlich besser umgesetzt. Man erobert wieder mehr Bälle.

Das schöne ist doch, dass es im Fußball super schnell geht.

Heute Abend hat die Mannschaft direkt wieder die Chance zu zeigen, dass sie sich weiterentwickelt hat. Jobe hat wieder ein Spiel wo er sich zeigen kann.

Ich bin nach der Niederlage sehr gespannt aufs Spiel heute Abend. Undankbarer Gegner, Hexenkessel, Flutlicht. Man kann nur verlieren...Ein Sieg ist gefühlt Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
In der 2. Halbzeit hat Kovac jedenfalls ziemlich gut reagiert. Soweit ich das richtig gesehen/gedeutet habe hat Kompany die Dortmunder in der ersten Hälfte bewusst etwas herausgelockt, indem man selbst je nach Situation nicht ganz so hoch drauf gegangen ist wie sonst, und Kane (nominell 10er, Jackson war 9er) in dem Raum zwischen den Dortmunder Reihen die Bälle abholen lassen - so gab es viel Platz und man hatte immer Überzahl im Aufbau.
In der 2. HZ wurde Kane viel konsequenter verfolgt und die Dortmunder Verteidigung stand höher so dass uns der Platz fehlte. An der Stelle haben wir es dann evtl verpasst den Plan der anfangs gut jetzt aber nicht mehr funktionierte über Bord zu werfen und wieder voll draufzugehen - lässt sich im Nachhinein aber leicht so sagen.
War jedenfalls sehr interessant wie unterschiedlich die beiden Hälften dann ausgefallen sind.

HanneloreHorst schrieb:
Das merkt man auch wenn er dann doch eher wieder auf einen sehr Positionstreuen Gross setzt wie gegn München.
Nein, daran merkt man, dass er die Hosen voll hatte und mit Nmecha und Jobe nicht 2 ähnlich offensiv denkende Spieler auf der 6 haben wollte, zumal Sabitzer auch einen durchaus vorhandenen Offensivdrang hat.
Er hat ja mit 8 klar defensiv denkenden Jungs begonnen und dazu Nmecha, Adeyemi und Guirassy gebracht.
Würde ich es ganz fies auslegen, dann könnte ich Nmecha auch noch als Defensiven zählen.
HanneloreHorst schrieb:
Am wohlsten fühlt er sich im DM
Weißt Du woher?
Ich sehe ihn von seinen Anlagen her eher als 8er, aber eher weniger als 10er, aber das kommt vielleicht noch. Sein Bruder war zu Beginn ähnlich und hat sich dann vom 6er klar wegentwickelt.
HanneloreHorst schrieb:
Und ich habe schon gesagt, das auch Kovac einen Einfluss auf Jobe hat und an seiner Leistung, nicht 100%, darum gehts nicht aber einen Anteil und vor allem bei jungen Spielern ist der Trainer schon ein starker Faktor.
Bestreitet niemand. Ich sehe nur nicht wo Kovac einen negativen Einfluss hat. Ich hab dafür keinen Anhaltspunkt und Du kannst mir ja auch keinen nennen. Dein Gefühl, Ok, akzeptiert, aber reicht mir nicht um hier meine Meinung zu ändern.
HanneloreHorst schrieb:
Wenn ein Jobe dann auf dem Platz kommt und deutlich mehr Fehler hat, als bei der KlubWM und Vorbereitung zusammen, sprich, da, wo man eher noch Fehler macht, dann ist das kein "besser machen".
Eine KlubWM die keiner ernst genommen hat und Testspiele hin zu CL und Bundesliga wo die halbe Welt dann auf den kleinen Bellingham schaut. Wundert mich jetzt nicht, dass die ersten Spiele befreiter gelaufen sind. Wobei Jobe nicht so schlecht spielt wie er gemacht wird, was auch die Noten belegen und auch die Tatsache, dass Kovac das heute auch nochmal betont hat.
Mich hätte es tatsächlich gewundert wenn er den Druck einfach so weggelächelt hätte und direkt herausgestochen hätte. Der Druck von seinem Vater kommt ja noch dazu.
Klar hätte mich das dann gefreut, keine Frage, aber erwartet habe ich das nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Ich war ziemlich begeistert von ihm nach KlubWM und Vorbereitung.
Trotz aller Skepsis. Weiß nicht ob du da schon gesehen hast "ach das wird Jahre dauern".
Ich auch, ist auch hier nachzulesen und ich bin es sogar immer noch.
Es geht hier auch nicht um Jahre, aber von Dir wird ja "sofort" erwartet. Der ist grad mal 3 Monate da, war zwischendrin sogar mal verletzt, ist 19 Jahre alt und hat bisher nur 2. Liga gespielt. Die Vergleiche mit seinem Bruder tun ihr übriges.
Ich rede nicht von Jahren und das tut hier niemand, so viel Zeit bekommt keiner im heutigen Fußball, aber, dass das (noch) kein Jude ist auf dem Niveau als er für Real interessant wurde habe ich tatsächlich gesehen.
HanneloreHorst schrieb:
Also, aktiv gewünscht hätte ich mir, das sowas wie, das der Vater in den internen Bereich kommt, dass das gar nicht nach außen kommt.
So wie ich das gelesen habe halten sich die Angehörigen nun mal da auf und da ist halt auch die Presse. Klar darf der Typ nicht ein solches Verhalten an den Tag legen, aber er hatte weder eine Sonderbehandlung noch sonst irgendwas. Er hat einfach "nur" Kehl vollgequatscht. Geht nicht, aber mehr war es halt auch nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Eine klare Kommunikation, dass das Verhalten vom Vater von den Spielern zu trennen ist.
Also die habe ich durchaus wahrgenommen. Ich fand es auch gut, dass man das nicht übertrieben hat, weil es halt eine Mücke war und kein Elefant.
HanneloreHorst schrieb:
Von einem Kovac würde ich mir, zumindest zum "behutsam" aufbauen lassen mehr Positionstreue und mehr Spielzeit wünschen, die erachtest du als richtig, ich als zu wenig.
Ich hab nicht gesagt, dass ich die als richtig erachte. Das kann ich gar nicht beurteilen. Ich arbeite mit dem Jungen nicht Tag für Tag. Seinem Bruder hätte manchmal ein wenig mehr Demut gut getan.
Ich sehe, dass Kovac auf ihn setzt, er jedes Spiel spielt und auch im wichtigen Spiel gegen Bilbao von Anfang an spielt. Das wirkt für mich jetzt nicht so als wäre er außen vor oder Kovac würde nicht an ihn glauben.
Aber ich bin da nicht dabei. Mehr Spielzeit ist immer nicht verkehrt, gerade bei jungen Spielern, aber das ist halt Borussia Dortmund und nicht Borussia Bellingham wo alles nur auf ihn gemünzt ist.
Wir sind an Spieltag 7 und Jobe ist noch nicht explodiert und auch das gehört zur Wahrheit. Ich hab mir auch mehr gewünscht, aber schaue ich nun auf Talente in dem Alter früherer Jahre, dann muss ich einfach feststellen, dass man noch voll im Soll ist. Es gibt halt auch keine Garantie, dass er jemals "zündet".
Tom Bischof kommt in München auch noch nicht so recht dran... Kein Grund zur Sorge.
HanneloreHorst schrieb:
Aber z.B. wenn man ihn noch mal drauf anspricht, das er nicht von Bellingham redet wie Gardiola von Dante, sondern das er mal inhaltlich erklärt wie Fehlerketten passieren, als das weg zu lächeln mit nem Witz.
Das ist kein "vor den Spieler stellen".
Pressekonferenz zum Kopenhagen Spiel gesehen bzw. gelesen? Also mMn kann man sich nicht noch mehr vor seinen Spieler stellen.
Welcher Trainer hat den schon jemals Fehlerketten erklärt und damit direkt 3 Spieler in die Pfanne gehauen? Keiner. Sowas passiert auf der Teambesprechung mit Videoanalyst. Klopp wurde für so Sprüche noch gelobt und gefeiert oder Hans Meyer beim Clubb.
Die Springer Medien zerreißen dir doch jedes Interview für Clicks. Siehe Nagelsmann gegen Nordirland. Er lobt sie für die schwer zu verteidigenden langen Bälle und rauskommt, dass er sagt die können nur hoch und weit.
HanneloreHorst schrieb:
Und beim Juve Spiel, natürlich war ich traurig das wir es nicht gewonnen haben, für mich war es aber dann eben nicht "oh die Loser schon wieder", sondern eher, "das war ein absolut geiles Spiel als es Fahrt aufnahm" und ich war mal wieder richtig begeistert, wie einfach nicht aufgegeben wurde.
Ok, Dein Empfinden. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das viele so empfunden haben. Wir waren immer vorne und dann sogar mit 2 bis zur 94. Minute. Wie hätten wir uns da aufgeben sollen?
Für mich hat sich das als klare Niederlage angefühlt, aber gut, darfst Du gern anders empfinden. Witzig finde ich nur, dass Du normal viel negativer bist als der Rest hier, aber diesmal das Positive sehen willst, was ohne Frage auch da war.
HanneloreHorst schrieb:
Auch die letzten zwei Gegentore waren eben nicht fehlender Mentalität geschuldet, sondern einfach Vlahovic der alles rasiert hat.
Nein, die beiden Tore waren 2 haarsträubende Fehler im Vorfeld die Vlahovic eingeladen haben und der nimmt diese Geschenke halt an. Hat nichts mit Mentalität zu tun gehabt, eher mit Dummheit gepaart mit Überheblichkeit.
HanneloreHorst schrieb:
Aber ich habe mich und meine liebe zum Verein sehr lebendig gespürt im Spiel.
Ich habe eher gespürt, dass Dortmund mal wieder Dortmundsachen macht und in dem Moment meine Trikotsammlung am liebsten verbrannt... Bremen, Schalke oder auch Pauli am 1. Spieltag diese Saison...
Hält halt dann nicht lange an. Bin immer noch Mitglied, Aktionär und ein Fan der dumm genug ist und alle Spiele versucht zu sehen.
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde Kovac oder ein Spieler nie schlecht machen, nur weil ich den Artikel im Kicker gelesen habe und 10 Minuten Spielzusammenfassung.
Ist ja auch verständlich. Dann ist es eben Zufall, dass Du immer die Siege verpasst und dann hier nicht postest. Mag sein, aber das kann hier keiner wissen und dann wirkt es eben so, dass Du immer nur zum stänkern da bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
FCB hat vorzeitig mit Kompany bis 29 verlängert.
Dürfte dann die Abfindung wieder heftig in die Höhe treiben wenn es wie üblich soweit ist.
Andererseits wird es für die PL Clubs ziemlich teuer wenn sie ihn raus kaufen wollen.

Edit:
Kollege war etwas schneller!

FrankenDoM schrieb:
Ist ja auch verständlich. Dann ist es eben Zufall, dass Du immer die Siege verpasst und dann hier nicht postest. Mag sein, aber das kann hier keiner wissen und dann wirkt es eben so, dass Du immer nur zum stänkern da bist.

Ich diskutiere halt gerne und ich habe auch die Schwäche, zumindest hier, das ich mich dann halt auch rechtfertige, wenn ich mich missverstanden fühle, dann kommen wir aber immer in so Endlosdiskussionen und selbst solche machen mir durchaus Spaß.
Ist für andere nur nicht so geil zum mitlesen und wir verlieren uns schnell.

Ich kann nur klar stellen, ich erwarte nicht von Kovac Bellingham gleich zum Weltstar zu machen.
Irgendwas fehlt mir aber in dem, wie er ihn einsetzt, das ist ein Bauchgefühl und die Statistiken sind halt noch so wenig aussagefähig.
Aber, wir wollen auch nicht in 2-3 Jahren da sitzen und merken das da wirklich was falsch lief.
Ist leider bei uns auch schon oft genug passiert, auch unter anderen Trainern die viel gelobt werden.

Für mich jedenfalls sind die Fehler selten "die eine Person", auch gegen Juve nicht, klar, das sieht dann aus wie Einzelfehler aber bis ein Tor entsteht sind oft 3-4 Schritte noch, welche alle das Tor verhindern können.

Kovac wurde in den letzten zwei Wochen medial ziemlich zum Heilsbringer mit Wunderhänden erklärt, Vereinsführung und Co. kosten das dann natürlich genüsslich aus, weil sie ja auch viel Schelte gekriegt haben.
Es gibt aber schon noch ein paar Punkte, die ich halt kritisiere aber nicht in jedem Spiel, nicht nach jeder Niederlage oder Sieg.

Gegen München in der zweiten Halbzeit und gegen Juve in der zweiten Halbzeit (wobei hier die erste auch viel besser war als die erste in München), da hat er sowohl die richtige Taktik als auch die richtigen Worte gefunden.
Ich sehe dann auch was er kann und tut und Erfolg strafft eh jeden Kritiker zumindest in großen Teilen Lügen.

Heute gibts die nächste Chance, Kopenhagen ist nicht auf dem Niveau der Bayern aber um direkt weiter zu kommen müssen wir eine gewisse Gier und Lust aufs Gewinnen zeigen.
Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Finde ich gut sofern man dann auch wirklich dazu steht und nicht bei der ersten Krise doch wieder reflexartig den Trainer rauswirft - wir werden sehen.
Für die Spieler, die Kompany wohl sehr schätzen, ist es natürlich auch wichtig zu sehen dass der Trainer nicht vor hat nach der nächsten Saison in die PL zu wechseln.

HanneloreHorst schrieb:
Endlosdiskussionen
Die entstehen aber nur, weil Du zu Beginn immer brutal rigoros RÜBERKOMMST, zumindest bei mir und dann wird das im Laufe immer weniger krass und am Ende finde ich dann, dass wir gar nicht soweit auseinander liegen. Auch jetzt wieder. Von, "Junge, was ist mit dem, hin zu, ja alles klar".
HanneloreHorst schrieb:
Aber, wir wollen auch nicht in 2-3 Jahren da sitzen und merken das da wirklich was falsch lief.
Ist leider bei uns auch schon oft genug passiert, auch unter anderen Trainern die viel gelobt werden.
Das Problem ist halt dann, so gut wie immer, dass man gar nicht sagen kann woran es lag. Wieso hat Gittens nie gezündet? Ein Faktor ganz sicher seine langwidrigen Schulterprobleme zu Beginn. Trainer hatte er genug, Spielzeit auch, gute Phasen auch. Wieso hat es nie gelangt?
Schwierig, schwierig. Ich hab es heute ja schon mal geschrieben, es ist halt bei Talenten selten garantiert, dass sie zünden. Ausnahmen wie Haaland oder Musiala bestätigen die Regel ;) Selbst Wirtz hat grad zu kämpfen.
HanneloreHorst schrieb:
Für mich jedenfalls sind die Fehler selten "die eine Person", auch gegen Juve nicht, klar, das sieht dann aus wie Einzelfehler aber bis ein Tor entsteht sind oft 3-4 Schritte noch, welche alle das Tor verhindern können.
Ich weiß was Du meinst, aber auch da kommt es drauf an. Das 3-4 gegen Juve geht klar auf Bense. Der täuscht lieber 23 mal an und versucht dann den Traumpass und spielt dem Ball dem Gegner in die Beine anstatt die Kugel bei 4-2 und Minute 94 einfach auf die Tribüne zu wichsen.
Aber im Prinzip bin ich schon dabei. Tore entstehen zwar häufig durch individuelle Fehler, aber auch oft genug durch eine Kette solcher.
HanneloreHorst schrieb:
Kovac wurde in den letzten zwei Wochen medial ziemlich zum Heilsbringer mit Wunderhänden erklärt, Vereinsführung und Co. kosten das dann natürlich genüsslich aus, weil sie ja auch viel Schelte gekriegt haben.
Es gibt aber schon noch ein paar Punkte, die ich halt kritisiere aber nicht in jedem Spiel, nicht nach jeder Niederlage oder Sieg.
Ja gut, aber hier sind wir uns ja einig. Ich hab ja schon geschrieben wie ich zu Kovac stehe. Spielt der BVB gut ist es nicht nur Kovac und wenn er schlecht spielt ist es auch nicht nur Kovac. Es war auch nicht nur Sahin letzte Saison.
HanneloreHorst schrieb:
Ich sehe dann auch was er kann und tut und Erfolg strafft eh jeden Kritiker zumindest in großen Teilen Lügen.
Auch das sehe ich nicht ganz so, aber weiß was Du meinst. Terzic hat fast die CL und die Meisterschaft gewonnen. Ich glaube nicht, dass er da durch seine Kritiker Lügen gestraft hat. Die sehr schlechte letzte Saison bleibt und auch eine Meisterschaft hätte nicht verborgen, dass wir halt das Schneckenrennen gewonnen hätten und trotzdem arge Probleme hatten. Hat ja auch die direkt folgende Saison nochmal gezeigt

Also Ich finde Kovac alleine deswegen gut weil er ein Thema was mich jahrelang gewurmt hat beim BVB endlich in den Griff bekommen hat und dass ist die Fitness der Spieler.

Hat er sich halt vercoached in der ersten Halbzeit gegen Bayern, mir ist es egal, Ich will nur nicht wieder im Winter auf Platz 11 stehen, wenn Kovac es schafft den Verein in ruhige Gewässer zu führen gleichzeitig die Themen die den Verein Jahrelang zurückgehalten haben wie Fitness, Mentalität und Verletzungsproblematik in den Griff bekommt und in 1-2 Jahren dann an einen taktisch vielleicht versierteren Coach eine gute Mannschaft abgibt bin Ich vollkommen zufrieden.

Der Trend des BVB ging die letzten 5 Jahre nur in eine Richtung und das war sportlicher Abstieg, jetzt hab Ich wieder ein besseres Gefühl, die Transfers sind mir lieber als Bundesliga Mittelmaß.

Bellingham hats halt verbockt, ist im Kopf noch nicht flink genug, aber das kriegen die noch hin, Nmecha hat auch 1 Jahr gebraucht, der Junge ist 20 und hat einfach einen Mörderpaket aus Körper und Talent, wenn das ganze Thema mit dem Vater nicht gewesen wäre würde keine Krähe danach schreien.

An Kovac selbst gefällt mir die Gradlinigkeit, kein Wischiwaschi, kein Selbstdarsteller.

Thema Ex-Trainer: Sahin gerade in der türkischen Liga auch mit 0,8 Punkte Schnitt.

FrankenDoM schrieb:
Wieso hat Gittens nie gezündet?

One-Trick-Pony, hat halt in einer Phase wo viel schief lief einfach das Ruder in die Hand genommen und die Leute haben begonnen zu träumen, jetzt sitzt er bei Chelsea auf der Bank und hat einfach noch mehr Qualität vor sich.

FrankenDoM schrieb:
Ich weiß was Du meinst, aber auch da kommt es drauf an. Das 3-4 gegen Juve geht klar auf Bense. Der täuscht lieber 23 mal an und versucht dann den Traumpass und spielt dem Ball dem Gegner in die Beine anstatt die Kugel bei 4-2 und Minute 94 einfach auf die Tribüne zu wichsen.

Wobie Ryerson sich auch direkt bei beiden Gegentoren einfach abkochen lässt wie ein Grundschüler, wäre mit einem anderen RIV halt eher nicht passiert, Ich finde man kann dieses Unentschieden auch auf die Ausfälle und generell Kadersituation schieben.

FrankenDoM schrieb:
Auch das sehe ich nicht ganz so, aber weiß was Du meinst. Terzic hat fast die CL und die Meisterschaft gewonnen. Ich glaube nicht, dass er da durch seine Kritiker Lügen gestraft hat. Die sehr schlechte letzte Saison bleibt und auch eine Meisterschaft hätte nicht verborgen, dass wir halt das Schneckenrennen gewonnen hätten und trotzdem arge Probleme hatten. Hat ja auch die direkt folgende Saison nochmal gezeigt

Das sehe Ich nämlich genauso, wenn man Kovac vorwirft das Dortmund Offensiv keine Ideen hatte, dann hat Terzic Offensiv und Defensiv keine Ideen und war maßgeblich von den Ideen seiner Assistenztrainer beeinflusst, die er auch gewechselt hat mit Reutershahn zu Sahin.

Sahin hatte eine Idee die war aber einfach total blauäugig und wollte Fussball spielen wie vor 10 Jahren.

Unter Terzic hat man einfach Heroball gespielt in den Wettbewerben, ist öfters über sich selbst gewachsen und gegen manche Gegner wie PSG war auch eine dicke Portion Glück mit im Spiel, ändert nichts daran dass das alles tolle Errungenschaften sind wo jeweils nur ein Mü gefehlt hat zum großen Moment und der Unsterblichkeit als Trainer.

@@mo

https://www.transfermarkt.de/zetter...d/forum/228/thread_id/174125?from=newsansicht

Santos vor ein paar Monaten noch für 30 Millionen+ gerüchtet und jetzt das Torhüter Duell gegen einen Mittelmäßigen Bundesliga Torhüter verloren, so schnell kann es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und da hat Frankfurt doch den Torwart Wechsel vollzogen

„Das haben wir entschieden, weil wir den Eindruck haben, dass es für Kauã noch mal wichtig ist, einen Schritt nach hinten zu machen, um diese Leichtigkeit, die ihn stark macht, zu bekommen“

Geschickt geframed würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ja, hab's auch gerade gelesen!
Dann wohl doch sowas wie Angst vor der eigenen Courage...!? Nach dem Freiburg Spiel hat sich das noch ganz anders angehört.
Letztlich nachvollziehbar. Wenn Kaua morgen gepatzt hätte, hätte auch die sportliche Leitung ihren Shitstorm abbekommen. Wenn Zetterer morgen patzt, muss sich keiner was vorwerfen lassen.
Würde mich nur mal interessieren wie der Tenor aus der Mannschaft zu der Personalie war.

Denke mal, wenn Zetterer keine allzu großen Böcke baut, wird er das Jahr im Tor beenden.

Fleshed schrieb:
....und jetzt das Torhüter Duell gegen einen Mittelmäßigen Bundesliga Torhüter verloren, so schnell kann es gehen.
Auf der Linie ist er definitiv nur Mittelmaß, aber davor hat er spielerisch hinter Neuer wohl letzte Saison den 2. Platz eingenommen (so wurde es berichtet, habe das aber nicht überprüft). Eigentlich auch eine Stärke von Kaua, da war das aber zuletzt leider nur Grütze.

Mit dieser Entscheidung hat man sich dann wohl vorerst von dem Plan verabschiedet, verabschieden müssen nach der Saison große Kasse zu machen. Hatte hier ja letztens schon mal erwähnt, dass ich es für sinnvoll halten würde, Kaua im Winter erst mal zu verleihen wo er mit weniger Druck Spielpraxis bekommt und hier bei dem Thema Ruhe einkehrt, wenn man eine eindeutige Nummer 2 holt.

Hatecore schrieb:
Hildmann wäre einer mit dem ich gut leben kann, er kennt auch den Verein und das Umfeld.

Bei uns waren Brinkmann und Pesch auch nicht mehr so ganz grün laut Leaks. Pesch wäre dann auch einer für euch, sofern Uefa-Pro-Lizenz mittlerweile vorhanden. Er kennt den Aachener TSV auch ganz gut.

Hatecore schrieb:
Die Arbeit von Erdal soll intern verteilt werden, war eh ein komisches Konstrukt.

Muss ich nochmal nachlesen gehen, was nochmal Erdal so hart verbockt hat.

Hatecore schrieb:
Genau, den Ilyaz sehe ich in 3-4 Jahren als Trainer, soll ruhig noch etwas bei einem erfahrenen Trainer lernen.

Jo, der ist auch noch keine 30, oder? Dann noch bisschen als Co reifen.

4Helden schrieb:
SH wäre auch mein Favorit. Der hatte allerdings im Sommer schon abgesagt.

Vielleicht hatte er damals die Denkweise, einen Zweitligisten zu bekommen und jetzt sieht er es vielleicht anders.

4Helden schrieb:
Wir brauchen in der Situation jemand Erfahrenes. Der erstmal Ruhe reinbringt und die Mannschaft Stabilisiert.

Antwerpen und Hollerbach haben eigentlich Erfahrung. Aber die willst du nicht. :evillol: Und Hollerbach sitzt eh uns noch auf den Tasche.

Und dann ist ja noch der Glöckner, bei den Miezen stark angefangen und stark nachgelassen.

4Helden schrieb:
Ich glaube auch nicht das Muzzi ein schlechter Trainer ist. Nur bleibt er etwas zu Stur bei seinem System, anstatt dies der aktuellen Mannschaft anzupassen. Dies hat Ihm am Ende auch das Genick gebrochen.

Oh, wie es mir bekannt vorkommt. 😘 Wir gefühlt immer mit dem 3er-/5er-Kette-Blabla. Da hat Brinkmann jetzt auch mal was anders gemacht. Auf Flashscore ist ein 4-4-2 eingezeichnet, auf jeden Fall mit Doppelstürmer mit Naderi und Voglsammer.

Noch in der 2. Liga mit Härtel, wo man nach schlechten Phasen mal gute hatte mit teilweise 4 Siegen am Stück, agierte man auch mit geänderter Formation, glaube ich. (Da musste selbst Gelsenkirchen (@DEADBEEF) sich vor uns bücken. Leider noch diese Corona-Beschränkungen, sonst wäre der Abriss mit 6000 Hotten noch krasser gewesen.)

4Helden schrieb:
Fakt ist aber auch solche Rückrunden wie sie zb. Hansa, Essen oder Osnabrück gespielt haben letzte Saison das klappt auch nicht immer.

Bei uns fing es quasi mit der Entfernung von Hollerbach an, wo man dann direkt RWE mit 4:0 ............. (du weißt schon). ;) Die Rückrunde war zwar auch noch relativ gut, aber da gab es auch schon paar Drecksspiele gegen Aachen, Mannheim, Wehen, Bielefeld, Cottbus und Hannover 2. Und selbst wenn wir uns mit Gegners Hilfe auf 3 gemogelt hätten, hätten wir gegen Braunschweig nichts zu melden gehabt. Die waren gegen Saarbrücken stark.

Und garantiert ist bei uns auch die Wiederholung nicht und selbst wenn es doch wieder passiert, werden wir eher nicht aufsteigen. Würde mich nicht wundern, wenn Cottbus aufsteigt.

Und wir drehen die dritte Runde in der Schweineliga. Dann gerne mit paar geilen Gegnern dazu wie Magdeburg, Bochum, Braunschweig und Lok Leipzig/Erfurt. Selbst Oldenburg oder Meppen wäre noch in Ordnung.

Gelsenkirchen 2, SGV Freiberg und Unterhaching in den anderen Ligen oben, nicht wirklich geil. Und besonders Unterhaching, einfach nein! Aus der West wäre noch Güstersloh durchaus reizvoll.

Edit:

Pavel Dotchev könnte auch einer für Aachen sein oder vielleicht Fuat? Kartoffelkäfer macht gerade Umfrage auf Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Muss ich nochmal nachlesen gehen, was nochmal Erdal so hart verbockt hat.

Das nach Außen tragen von Transferzielen sowie das erwecken von extremen Erwartungen (Cigerci und Lobinger) und am Ende kam Elekwa von einem Absteiger aus der Regionalliga Nordost. Im Interview wurde das fehlende Vertrauen in Erdal erwähnt, zudem wabern natürlich wie immer diverse Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hammertor BVB - sah erst nicht so aus ... :D

Ist aber auch sein Signature Move von der Strafraumkante und noch gut vorbereitet von Bellingham.

Bei den Pillen läufts wohl nicht so gut.

Und dann wieder so ein Gammeltor fangen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
.. und dann das typische Gurken-Gegentor! :(

Gibt echt keinen Verein der sowas immer wieder hinkriegt.

Direkt auch eingeleitet vom Ex-Spieler, so wie immer.

Wie kann man sich dauernd nur selbst so ein Bein stellen, auch die Ecke davor war mega unnötig.

Das größte Problem heute ist aber eigentlich der Weg nach Vorne.
Konstant werden die Bälle abgefangen oder gehen in den Fuß des Gegenspielers, da ist man heute einfach etwas sehr schlampig.
Auch nen Nmecha mal als Beispiel, habe mich innerlich schon über ihn aufgeregt und sein Tor hat das natürlich etwas überdeckt aber in Summe brauchen wir nur mehr Zielgenauigkeit um uns die Hauptprobleme in Form von Kopenhagens neuem Selbstvertrauen nach dem Ausgleich und die Konter vom Leib zu halten.
Es wirkt fast arrogant wie wir die Bälle zu den Mitspielern bringen wollen.
Der Kovac Faktor in Form von einer guten Ansprache wird das zur Halbzeit hoffentlich richten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben