Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Manchmal hab' ich so das Gefühl, dass man bei Matches ohne VAR vielleicht auch nur Schiris einsetzen sollte die das auch (noch) gewohnt sind ohne VAR zu pfeifen und nicht welche die ihre vermeintliche Rückversicherung im Kopp implantiert haben.
Oder der DFB soll diesen Unfug eben unterlassen wenn da zwei BuLi Schwergewichte schon so früh aufeinander treffen, bei aller Pokalromantik.

Bei Anselmino ist das halt auch ein Stück weit Konzessionsentscheidung. Wenn er die erste Gelbe gibt muss er im Prinzip auch die zweite geben wenn jemand sich so dusselig in kürzester Zeit anstellt. Der Schiri macht für sich dann aber eine Kann-Entscheidung draus und will in der Situation nicht als der Spielverderber dastehen. Kovac nimmt ihn dann folgerichtig gleich raus, denn nach der nächsten lauen Berührung wäre er fliegen gegangen.

Magellan schrieb:
Nö passiert halt immer wieder und jedem - der Unterschied wäre nur dass ein paar Kandidaten (ich spreche nicht dich an) hier dann geschrieben hätten "so wird halt nur gegen den BVB gepfiffen".
Umgekehrt kriegt der BVB auch die Adeyemi Nummer alle Schiss lang vorgehalten, obwohl in Frankfurt gegen Dortmund eigentlich jedes Spiel was ist in beide Richtungen.
Ich will das gestern auch gar nicht schön reden, ich hätte mich umgekehrt genauso aufgeregt. Ich hab in meinem ersten Post heute ja schon geschrieben, dass Anselmino G/R hätte sehen können, aber es war halt nicht müssen.
Auch das Beier Ding ist für mich Tendenz abseits, aber eine Linie gesehen habe ich bisher nicht. Und auch wenn es einen VAR gegeben hätte und die Linie abseits sagt, dann hätte das Tor evtl. trotzdem gezählt, weil da noch ewig weitergespielt wurde. Gab es schon solche Tore.

Ich sag auch, dass Dortmund sicherlich mehr Glück als Frankfurt gestern hatte, aber so eindeutig wie es die Schmierfinken mal wieder schreiben waren die Szenen halt nicht.

Auch das Burkhardt Tor mit aufzuführen ist ja Quatsch. Das ist ein Meter und in der einen Zeitlupe sah es so aus, als wäre der Arm auch noch dran.
Magellan schrieb:
Dass ihr in letzter Zeit Lospech hattet kann ja sein, ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache für die historische Torbilanz.
Mit Sicherheit nicht die Ursache, aber ein Faktor.
Ich finde leider keine ewige Auswärtstabelle des Pokals, nur eine generelle.
Aber ich hab die generell ja schon in meiner ersten Antwort recht gegeben.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Bei Anselmino ist das halt auch ein Stück weit Konzessionsentscheidung. Wenn er die erste Gelbe gibt muss er im Prinzip auch die zweite geben wenn jemand sich so dusselig in kürzester Zeit anstellt
Nein. Wieso sollte er das müssen?
Nach Regelwerk ist ein Trikotvergehen ein unsportliches Foul und zieht immer gelb nach sich, zudem war das gestern noch um den Konter zu unterbinden. 100% gelb.
Das 2. ist ein Foul ohne taktische Natur im Mittelfeld ohne besondere Härte von der Seite und er kommt halt zu spät.
Wieso sollte hier ein Müssen oder zwingend vorliegen? 08/15 Foul wie es pro Spiel x-fach vorkommt.
Natürlich dumm weil es so kurz nach der gelben Karte war, aber Dummheit ist keine gelbe Karte.

Das passt auch alles zur Linie des Schiedsrichters. Er hat viel laufen lassen. Doan muss eigentlich auch zwingend gelb sehen für sein taktisches Foul im Mittelfeld um den Konter zu unterbinden. Gab es auch nicht.

Das ist laut Regelwerk völlig in Ordnung was er da entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich sag auch, dass Dortmund sicherlich mehr Glück als Frankfurt gestern hatte, aber so eindeutig wie es die Schmierfinken mal wieder schreiben waren die Szenen halt nicht.
Dortmund ist ja seit einiger Zeit wieder stabiler unterwegs, da muss man ja nun immer das Haar in der Suppe suchen.
Das läuft dann so ähnlich wie bei Bayern, wenn es sportlich nicht mehr so viel zu kritisieren gibt.

Die Nummer mit Bellingham und seinen Eltern wird ja auch größer gemacht, als sie ist. Kürzlich habe ich gelesen, dass es ja angeblich ein Gerücht gibt, dass Jobe im Winter wechseln könnte.
"Flucht aus Dortmund im Winter" oder so hieß es.

FrankenDoM schrieb:
Ich will das gestern auch gar nicht schön reden, ich hätte mich umgekehrt genauso aufgeregt
Kann ich nachvollziehen. Wenn knappe Szenen am Ende schon mitentscheidend sind, ist das immer extrem ärgerlich.

Das Spiel war nicht unbedingt größte Fußballkunst, aber ziemlich spannend. Teilweise ging es mit offenem Visier.

Dortmund dann am Ende etwas glücklicher.
Beim Elfmeterschießen fand ich krass, dass man gut sehen konnte, wer verschießt. Bei Doan habe ich sofort gesagt, der verschießt jetzt, weil er zu viel will.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM
Als bei der Körpersprache, da war Frankfurt für mich schon williger, also als hätten sie mehr Lust auf Siegen gehabt.
Bei uns war das zwischenzeitlich so, das ich dachte die hätten gar keine Lust.
Ich weiß das wir ja nicht umsonst den Ausgleich erzielt hatten und das Elfmeterschießen gewonnen haben.
Aber irgendwie, ich fand uns lustloser und Frankfurt engagierter.

Kein Vergleich zur Lethargie der letzten Jahre und doch schwächer als in vielen Spielen der Saison.
Aber das ist alles vor allem ein gefühlter Wert wie ich uns wahrgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@mo schrieb:
Ich würde vorschlagen, der BVB tritt alle weiteren Einnahmen aus dem laufenden Pokalwettbewerb an uns ab und verzichtet bei einem Pokalsieg zu unseren Gunsten ggf. auf die Teilnahme an der EL. Den Titel dürfen sie gnädigerweise behalten. :)

Gestern hats sichs sogar noch halbwegs gelohnt, da wurden Hotelkosten gespart, wegen der frühen Ansetzung.
Hab noch Busbilder gesehen von der Rückfahrt :smokin:
Sonst geht ja immer alles für Spesen drauf bis zum Viertelfinale.

Schon irgendwie grenzwertig mit bzw. ohne VAR.

Alleine gestern gab es ja einige Entscheidungen, die falsch waren und Spiele hätten anders laufen können. Unter anderem das Abseitstor bei Eintracht - BVB, dann bei noch einem Spiel was ich dann in der Sportschau gesehen habe (Heidenheim?) und bei meiner Hertha war auch ein glasklares Handspiel, da hätte Elversberg beim Stand von 1:0 für Hertha Elfmeter bekommen müssen.

Es muss einfach gewährleistet sein, dass das in allen Stadien möglich ist, weil fairerweise kann ich den Punkt mit entweder alle oder keiner nachvollziehen. Aber wenn der DFB mit zu hohen Kosten kommt, verstehe ich das nicht.

Wie hoch sind denn die Kosten dafür und was genau machen die da? Einfach 2-3 extra Kameras die eben so positioniert werden? Die Technik an sich ist ja vorhanden und muss nicht extra in einem Ü-Wagen vor Ort betreut werden. Und selbst wenn, können das ja auch keine Unsummen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Es gibt so ein paar Dinge, die würde ich generell gerne über Technik geregelt sehen.
Auch so Sachen wie Ball im Aus. Es gibt im Grunde so flache Sensoriken und Transmitter das man auch Easy unter der Oberfläche eines Balls gucken lassen könnte, wo und ob ein Spieler den Ball berührt hat vor einem Foul.
Mit 3D Kameras wäre es selbst möglich jegliche Berührungen zu checken. Kostet aber natürlich.
Weil gestern auch im Frankfurt Spiel gab es ein paar Szenen, wo es in der Wiederholung aussah, als wären die Spieler gar nicht getroffen worden(auf beiden Seien) und rollen sich stundenlang theatralisch über den Boden oder forcieren minutenlange Behandlungspausen, um die Sekunde danach wieder in jeden Vollsprint zu gehen.

Also da würde ich mir auch gerne mal nen VAR wünschen der die Bilder checkt und wenn ein Spieler mit übertriebener Theatralik versucht eine Karte zu ziehen, dann wird im Stadion angezeig, das der Spieler mit einer gelben Karte versehen wurde, unabhängig davon, ob der Schiedsrichter direkt die gibt.

Wir reden immer über Sportsgeist, "Kontaktsport" usw. usw. aber die Jungs treten viele dieser Werte auch mit Füßen.
Wie wäre es wirklich mal, wenn nicht jeder immer alles reklamiert, sondern Spieler sagen, wie bei Hoffenheim vs Pauli dass das nie und nimmer Hand ist und nen Kramaric den Ball halt vorbei schießt oder dem Schiedsrichter das so sagen kann.

Aber ne, die werden drauf trainiert sich wie kleine 5 jährige cholerische Egomanen zu verhalten.
Da muss man sich dann nicht wundern, das wir Ungerechtigkeit nur Verurteilen wenn wir Opfer diese sind aber es genüsslich auskosten wenn wir Nutznießer sind.
Das sind antrainierte Mechanismen und ja, das istt ein krasser Wettbewerbsnachteil wenn sie Teams sich nicht so verhalten aber deswegen kann ich manches, was da pseudomoralisch von sich gegeben wird und von wegen "Erwachsene, Männer, Kontaktsport" als solche Phrasen, die kann ich im Fußball nicht ernst nehmen.
Für mich sind das alles kleine Jungs und Mädels die manchmal halt ihren Trotzanfall kriegen.
Besonders wenn sie danach dann von all diesen Dingen schwadronieren aber es dann im nächsten Spiel genau so hin nehmen.

Wenn der Fußball wollte, dann könnte er mit Technik und Regeln dieses ganze Rumgeeier schnell raus kriegen und wenn es wirklich um Moral und Co. geht.
Aber am Ende ist es halt wie beim Wrestling doch irgendwo ne Show mit Gut gegen Böse, Schwarz und Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
HanneloreHorst schrieb:
Kein Vergleich zur Lethargie der letzten Jahre und doch schwächer als in vielen Spielen der Saison.
Aber das ist alles vor allem ein gefühlter Wert wie ich uns wahrgenommen habe.
Ne alles gut. Deine erste Aussage war ohne Relation zu Frankfurt. Jetzt wo Du darauf eingehst, da kann ich verstehen was Du meinst. Ich hatte die letzten 10 Minuten und auch in der Verlängerung das Gefühl, dass Frankfurt mehr will. Spätestens im Elfmeterschießen war das aber wieder genau andersrum. Da war das Messer eher zwischen schwarz gelben Zähnen :D
Da ist keiner verunsichert zum Punkt getrottet. Doan hatte ich auch so ein Gefühl... Beim 2. Schützen dann ehrlicherweise nicht.
So einen Affentheater wie Zetterer gemacht hat, hatten die Gelben auch nicht nötig.
snoopa~zZ schrieb:
Aber wenn der DFB mit zu hohen Kosten kommt, verstehe ich das nicht.

Wie hoch sind denn die Kosten dafür und was genau machen die da? Einfach 2-3 extra Kameras die eben so positioniert werden? Die Technik an sich ist ja vorhanden und muss nicht extra in einem Ü-Wagen vor Ort betreut werden. Und selbst wenn, können das ja auch keine Unsummen sein.
Das Problem mit dem Kostenpunkt ist, dass die Vereine diese Kosten tragen müssen und in Runde 1 und 2 noch Vereine dabei sind die teilweise Liga 5 oder tiefer spielen. Für die sind das nicht zu stemmende Kosten. Darum macht man erst ab Runde 3 den VAR, weil da sehr oft so gut wie immer eigentlich, nur noch 1. und 2. Liga vertreten sind, die das eh haben müssen.
So Leid es mir tut, aber das alle oder keiner und auch das Kostenargument finde ich hier schon valide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@hendrik. danke für den Artikel. Ich verstehe aber nicht, wieso die Kosten für 1.Liga und 2.Liga unterschiedlich sind?! Aber wenn man das mal pro Mannschaft und Heimspiele aufteilt, wären wir da bei 23k bzw. 8k pro Spiel. Wenn man das so rechnen kann (?), wäre es doch ein leichtes, das für den DFB für die Spiele in den ersten beiden Runden zu stemmen?! Verstehe ich nicht, vor allem weil heutzutage die Diskussionen ja nur noch größer sind, als in den Zeiten als es allgemein noch keine Überprüfung gab.

Wie gesagt, alleine gestern gab es ja sehr viele auffällige Beispiele wo man es zumindest im TV sehr eindeutig gesehen hat. Da geht es ja bei den Vereinen um mehrere 100k Ausfall (theoretisch sogar noch höher, wenn man dadurch 2-3 Runden weitergekommen wäre), die durch so eine Entscheidung womöglich verloren gehen.

Also klar: Alle oder gar keiner, aber dann bitte alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hab gerade mal per Kicker geguckt, seit 2000.

Dabei die erste Runde des Pokals nicht mitgenommen und das Finale auch nicht.

Dortmund Heimspiele: 22.
Dortmund Auswärtsspiele: 38.

Bei Bayern sind es übrigens:
Heimspiele: 40.
Auswärtsspiele: 41. (42 mit Köln)

Kann sein das Ich mich irgendwo um 1 verrechnet habe, aber so grob sollte es stimmen.

Es sei mir bitte verziehen das Ich nicht bis in die 60ger Jahre zurückgehe, aber man kann wohl festhalten das der BVB nicht unbedingt Glück hat mit dem Heimrecht und dann erklärt sich auch warum man Auswärts wo man eher weniger Tore schießt einen deutlichen Überhang hat als Zuhause wo man eine Macht ist seit Jahren.

Besonders würde Ich in Zweifel ziehen ob Vereine in der ersten Runde mit wenig Praxis immer den Gegner im Pokal aus dem Stadion fegen, das passiert vielleicht bei den Bayern und deren Gegner im "Franz-Beckenbauer-Superpokal", weil die einfach 1 Monat später im vollen Spielbetrieb da antanzen dürfen.

Zu Anselmino:

Ist es dumm direkt so reinzugehen wenn man vorher ne Gelbe bekommen hat ? Ja.

Ist das für mich ne Gelbe Karte ? Ne.

Um @Magellan zu befriedigen mit meinem "Dortmund wird immer benachteiligt"-Talk, es gibt so viele taktische Fouls in Deutschland die einfach nie gepfiffen werden für die scheinbar spielerische unterlegene Mannschaft, diese Fouls werden gefühlt bei uns sofort gepfiffen, weil sie oft auffälliger sind in der Rückwärtsbewegung.
Oft hab Ich das Gefühl dass der Schiri mit seiner Bemessungsgrenze sich bei uns an die Qualität des Gegners angleicht und uns dann auch einfach einen Vorteil wegnimmt den wir haben durch die Einzelqualität unserer Spieler.

Zum Thema VAR und Schiedsrichter:

In der Wiederholung kann natürlich jeder sagen das es Abseits ist, im Verlauf des Spiels hat der Linienrichter ein paar Abseitssituationen ja auch gut erkannt, nur da halt immer zum Nachteil der Frankfurter.

Ich glaube Wir würden alle ganz schön aus den Wolken fallen wenn von heute auf morgen der VAR und die Abseitstechnologie nicht mehr zu Verfügung stehen würden.

Hab mir viele Interviews angeguckt besonders von den Frankfurtern (Trainer/Vorstand/Spieler)die meinten dass das die beste Saisonleistung war dieses Jahr, fandet Ihr Fans (@@mo und @bl!nk) das genauso ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Borussia Dortmund gegen Bayern München im DFB-Pokal seit 1966
Heimspiele Dortmund ohne Finale: 1
Heimspiele Bayern ohne Finale: 6

Zumal es nicht unbedingt Lospech mit heim und auswärts ist. Ich nehme lieber Bochum auswärts als die Bayern daheim in der nächsten Runde.

Zum Thema VAR und DFB Pokal:

Hätte man überhaupt die Anzahl von geschulten Schiedsrichtern im "Kölner Keller" um die Anzahl der Spiele über 2 Tage zu managen ?

HanneloreHorst schrieb:
Also da würde ich mir auch gerne mal nen VAR wünschen der die Bilder checkt und wenn ein Spieler mit übertriebener Theatralik versucht eine Karte zu ziehen, dann wird im Stadion angezeig, das der Spieler mit einer gelben Karte versehen wurde, unabhängig davon, ob der Schiedsrichter direkt die gibt

Könnte man gerne auch nachträglich mal machen, anstatt sich immer in Ausflüchte über Tatsachenentscheidung und Schiedsrichterhoheit der Verantwortung zu entziehen.

Er hier ist ja auch immer jemand der am DFB Schiedsrichterbund kein gutes Haar lässt, aber das ist schon ein harte Aussage:
1761745405697.png

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Er hier ist ja auch immer jemand der am DFB Schiedsrichterbund kein gutes Haar lässt, aber das ist schon ein harte Aussage:
Welche meinst Du?
Dass Schiedsrichter über Vitamin B aufsteigen? Das ist leider Fakt und das weiß jeder der sich mal mit dem Thema "wie kommen Schiedsrichter vom Schein bis in höhere Ligen" auseinandergesetzt hat.

Mir ist Gräfe mittlerweile oft zu populistisch und Nestbeschmutzer mäßig unterwegs, aber hier hat er leider absolut recht.

snoopa~zZ schrieb:
Es muss einfach gewährleistet sein, dass das in allen Stadien möglich ist, weil fairerweise kann ich den Punkt mit entweder alle oder keiner nachvollziehen.
Das scheitert halt schon am Personal, gestern hatten wir 4 Spiele zeitgleich, die überschneiden sich aber hintenraus mit den anderen 4 Spielen, man bräuchte also 8 Besetzungen für den VAR und am Folgetag dann direkt nochmal 8 - und dabei hat man ja schon entsprechend viele Schiri Teams auf dem Platz im Einsatz.
In der Folgerunde mit nur noch halb so vielen Spielen geht das deutlich leichter und da wird es ja auch gemacht.
Die Kosten das alles mit mobilem Gerät (das man sonst überhaupt nicht braucht) zu stemmen bei den unterklassigen Clubs sind natürlich auch relevant.
Ich glaube da ist es schon akzeptabel mit diesem Kompromiss zu leben.

Fleshed schrieb:
Oft hab Ich das Gefühl
Hab ich auch oft - ich vermute als die Mannschaft die es gewohnt ist den Ball zu haben und die eher gefoult wird als selbst foulen zu müssen wird es da generell eine Verzerrung geben. Ich finde es nur schwierig wenn man dann bei jeder Gelegenheit hinsteht und voller Überzeugung von der ständigen Benachteiligung spricht - das ist jetzt ganz allgemein und nicht auf dich bezogen, mir ist das nur beim BVB am stärksten aufgefallen hier im Thread - auch das kann aber Verzerrung sein weil nunmal ziemlich viele BVBler hier aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Mir ist Gräfe mittlerweile oft zu populistisch und Nestbeschmutzer mäßig unterwegs, aber hier hat er leider absolut recht.

Jo genau das meine Ich, er hat meiner Meinung nach viele richtige Punkte, wirkt aber immer so als würde er bei jeder Situation dem DFB Schiedsrichterbund einen reindrücken wollen, dadurch wird dann die angebrachte Kritik irgendwie verwässert.

War doch mal wieder schön, ohne VAR und Torlinientechnik.
Man hat was zu diskutieren, wie früher.

Koch sagt die haben zu viert reklamiert, warum gabs da nicht eigentlich 3 gelbe Karte ??

Magellan schrieb:
Die Kosten das alles mit mobilem Gerät (das man sonst überhaupt nicht braucht) zu stemmen bei den unterklassigen Clubs sind natürlich auch relevant.
also wenn man das so runterrechnen kann wie ich es gemacht habe (8.000€ pro Spiel) muss es doch möglich sein, dass der DFB das zahlt. Und die werden doch beim Verband insgesamt 20 Leute zusammen bekommen, die die Kameras da vor und zurück spulen können?! Die Spiele werden doch auch sowohl in Sky als auch in ARD/ZDF übertragen, wo es dann ja auch noch offensichtlicher wird wenn solche Fehlentscheidungen entscheiden.

Wenn es da keine vernünftige Erklärung vom DFB gibt, finde ich es schon irgendwie armselig wenn es an solchen Peanuts im deutschen Profifußball scheitern sollte.

Klar hat man jetzt im Nachhinein was zu diskutieren, aber sowohl Bayern würde sich aufregen wenn sie durch so was rausfliegen sollten als auch natürlich gerade die kleineren Clubs (also alles ab 2.Liga) für die es da wirklich um wichtige Einnahmen geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ergänzung zur VAR Diskussion.
Ab nächstes Jahr können wohl die Gelb-Roten Karten auch vom VAR geprüft werden, was bisher nicht der Fall war.
Die IFAB will das bei der nächsten Hauptversammlung im Februar beschließen.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Hab mir viele Interviews angeguckt besonders von den Frankfurtern (Trainer/Vorstand/Spieler)die meinten dass das die beste Saisonleistung war dieses Jahr, fandet Ihr Fans (@@mo und @bl!nk) das genauso ?
Ja, war gut, aber Gala war eigentlich besser, zumindest wenn man die Gegner auf höherem Level als Vergleich hernimmt. Gladbach in der ersten HZ war halt genial eh die das Spielen eingestellt haben und das Desaster seinen Lauf nahm.
Seitens der Verantwortlichen überhöht man das jetzt vielleicht etwas, weil man damit gerne ein Licht am Ende des Tunnels mit der Abwehrschwäche herbeireden will. Für mich ist das aber nicht so klar. Die Offensive des BVB in der ersten HZ existierte allenfalls auf dem Papier und der allererste gescheite Angriff zappelt dann wieder im Netz weil die mit'm Kopp sonstwo waren, nur noch nicht auf'm Platz. Rest der Spielzeit war O.K. aber die letzte Einsatzbereitschaft hatten halt beide nicht.
Madrid, Pool und die Bayern haben halt von der ersten Minute an Druck gemacht. Wie sich das dann in Neapel und Barcelona fortsetzt wird man sehen. Heidenheim sollte tunlichst gewonnen werden ohne allzu viel Gegentore, sonst fahren die wieder mit zittrigen Knie an den Vesuv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und FrankenDoM
Zurück
Oben