Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Kleine Anmerkung zu Lennart Karls Altersklasse, Entwicklungspotenzial etc.

Der DFB vergibt ja für jede Spielzeit die Fritz Walter Medaillen in Gold, Silber und Bronze für die besten U17 und U19 Spieler und Spielerinnen der letzten Saison. Lennart Karl hat hier immerhin die Auszeichnung in Silber erhalten. Aus SGE Sicht flucht man ja herzhaft weil man den Buben hat gehen lassen. Aber scheinbar hat man nicht alles verkehrt gemacht....

U 17 männlich, Jahrgang 2008:
GOLD: Alexander Staff (Eintracht Frankfurt)
SILBER: Lennart Karl (FC Bayern München)
BRONZE: Elias Vali Fard (Borussia Mönchengladbach

Bis die Tage hat mir der Name auch nicht viel gesagt muss ich gestehen. Sein Coach ist immerhin göttlicher Abstammung, also Alex Meier. Der klitzekleine Unterschied ist halt, dass Staff derzeit einen MW von 350 Tsd € hat und Karl schon bei 20 Mio. liegt. Dass Staff zeitnah zur ersten Mannschaft stößt ist auch nicht bekannt. Immerhin, bei dem vordem traurigen Kapitel eigener Nachwuchs tut sich zuletzt ziemlich viel.

Hier noch die U19er, Jahrgang 2006:

GOLD: Finn Jeltsch (VfB Stuttgart)
SILBER: Said El Mala (1. FC Köln)
BRONZE: Max Moerstedt (TSG 1899 Hoffenheim)

https://www.dfb.de/news/zwoelf-talente-mit-fritz-walter-medaillen-ausgezeichnet

Und noch zum Nachschauen, wer da so in den letzten Jahren vertreten war. Nicht aus allen ist was großes geworden, aber z.B. Wirtz und Adeyemi haben Gold bei U17 und U19 erhalten, und generell einige nicht unbekannte Namen vertreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz-Walter-Medaille

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
aber mMn lösen wir kein Problem damit in dem man die Strafen verwässert.

Es geht mir nicht darum die Strafe abzumildern sondern eine skalierbare Strafe einzuführen die nicht nur die beiden Zustände "gelb = nahezu gar nix" und "gelb/rot = Maximalstrafe" kennt und bei der man sich deswegen bereits davor scheut die erste gelbe zu zeigen.

FrankenDoM schrieb:
Zeitstrafen haben im Fußball einfach keine Auswirkung
Das mag auf eine einzelne Zeitstrafe von sagen wir 10 Minuten vielleicht zutreffen aber dabei bleibt es doch nicht. Wenn ein Team 4x 10min kassiert dann ist das wie ne rote in der 50. und da würde keiner sagen dass das keine Auswirkung hätte. Oder wenn ein Team kurz hintereinander 2 Zeitstrafen kassiert und dann mit 2 in Unterzahl ist wird die Wirkung auch deutlicher. Und wenn mir das zu wenig ist dann mach ich halt 20 Minuten.
Ich kann auch sagen ich mag taktische Fouls und Schwalben besonders wenig also bekommen die einfach direkt mal 25 Minuten Bedenkpause.
Ich kann die Strafe doch linear und beliebig skalieren bis ich genau den Grad an Auswirkung habe den ich für zielführend halte.

FrankenDoM schrieb:
Zeitstrafen haben im Fußball einfach keine Auswirkung
gelbe Karten ja noch weniger oder, außer, dass 2 harmlose Aktionen die gleiche Maximale Strafe nach sich zieht wie ein gefährliches Foul oder eine Notbremse.

Eine gelbe Karte hat 0 Auswirkung aufs Spiel. Der Spieler wird nur mehr sensibilisiert, nicht so unbedacht in den Zweikampf zu gehen.

Zeitstrafen können sehr wohl wirken im Fußball. Oder seit wann ist es kein Vorteil mehr, wenn der Gegner nur noch mit 10 oder 9 oder 8 Spieler auf dem Feld ist?

getexact schrieb:
gelbe Karten ja noch weniger oder, außer, dass 2 harmlose Aktionen die gleiche Maximale Strafe nach sich zieht wie ein gefährliches Foul oder eine Notbremse.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Es ist klar festgelegt und definiert für was es gelb zu geben hat. Es wird halt teilweise nicht gemacht oder viel zu unterschiedlich ausgelegt.
Die Regelhüter haben die 2 harmlosen Aktionen eben nicht als so harmlos definiert wie Du es tust.
Die Notbremse via Trikotzupfer ist harmloser als 2 taktische Fouls im Mittelfeld und trotzdem verhindert hier die harmlose Aktion nur eine klare Torchance und die anderen beiden ggf. 2.
Zudem ist eine G/R Karte ein Spiel Sperre und ein gefährliches Foul womöglich auch mal 5.
getexact schrieb:
Eine gelbe Karte hat 0 Auswirkung aufs Spiel. Der Spieler wird nur mehr sensibilisiert, nicht so unbedacht in den Zweikampf zu gehen.
Die beiden Sätzen widersprechen sie und der Erste ist zudem einfach falsch. X-fach diskutiert und belegt.
getexact schrieb:
Zeitstrafen können sehr wohl wirken im Fußball. Oder seit wann ist es kein Vorteil mehr, wenn der Gegner nur noch mit 10 oder 9 oder 8 Spieler auf dem Feld ist?
Zeitstrafen gibt es jetzt mittlerweile seit einigen Jahren in unteren Klassen und es ist ein Fakt, dass diese 10 Minuten Strafen nahezu nichts bewirken.
Magellan schrieb:
Wenn ein Team 4x 10min kassiert
Das ist doch alles maximal konstruiert. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen in dem ein Team innerhalb von 10 Minuten 4 gelbe Karten gesehen hat. Eigentlich müssten es ja sogar 4 Vergehen sein die schlimmer als gelb sind.

Die Notwendigkeit zusätzliche Sanktionen einzuführen erschließt sich mir einfach nicht, zumal die Einführung der 10 Minuten Strafe gezeigt hat, dass sie wirkungslos ist.
Aber gut, darf ja jeder anders sehen.

FrankenDoM schrieb:
Das ist doch alles maximal konstruiert. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen in dem ein Team innerhalb von 10 Minuten 4 gelbe Karten gesehen hat.

Ich habe doch nichts von zeitgleich gesagt, 4 gelbe über ein Spiel verteilt macht in Summe 40min Unterzahl und das ist dann effektiv das selbe (Nachspielzeit ignoriert) wie eine rote in der 50. Minute. Wenn du sagst das hätte keine Auswirkung dann kann ich das nicht nachvollziehen. Mehr als 4 Gelbe ohne Zeitstrafe würde ich meinen.
Und davon unabhängig bleibt ja die Möglichkeit die Dauer einer Zeitstrafe frei zu definieren, 10 Minuten sind zu wenig? Dann machen wir 20. Auch zu wenig? Dann eben 30. ... irgendwo kommen wir zwingend an den Punkt an dem die Strafe groß genug ist denn bei 90 wären wir ja effektiv bei ner roten Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich habe doch nichts von zeitgleich gesagt
So hab ich das gelesen, sorry.

Die einen kriegen 4 und die anderen 3 und dann sage ich ganz klar, dass das kaum eine Auswirkung hat. Ich will auch weiterhin Zeitspiel, Schwalben und weitere so, wie von euch dargestellt, harmlosen Sachen sanktioniert sehen, aber nicht mit Zeitstrafen.

Aber wie gesagt und da geht ja keiner von euch drauf ein, es gibt in Deutschland schon Fußball mit Zeitstrafen. Vielleicht lohnt sich wieder mal der Gang zum Heimatverein um zu sehen wie viel das bringt...
Zudem wieso sollte ich den für harmloserer Sachen direkt einen Einfluss aufs Spiel nehmen wollen? Dafür heißt es ja Verwarnung.

Reden wir jetzt davon, dass alle gelben Karten für leichtere vergehen Zeitstrafen werden? Kann man machen, halte ich aber für Quatsch.

Aber wie gesagt, die Meinung sei Dir/Euch ja gegönnt. Für mich löst es das Problem nicht, nein, vielmehr verkompliziert es alles noch.
Dann streiten wir halt nicht mehr über G/R oder R sondern über Zeitstrafe oder doch gelb oder doch zu wenig für ne Zeitstrafe.
Am Ende bin ich wieder genau da wo ich herkomme. Das Problem sind nicht Gelb und Rot, sondern die Uneinheitlichkeit.

FrankenDoM schrieb:
Vielleicht lohnt sich wieder mal der Gang zum Heimatverein um zu sehen wie viel das bringt...
Du fixierst dich zu sehr darauf wie exakt es da aktuell umgesetzt wird - wenn das so zu lasch ist dann braucht man eben stärkere Strafen, ist ja wie gesagt frei definierbar.

FrankenDoM schrieb:
Reden wir jetzt davon, dass alle gelben Karten für leichtere vergehen Zeitstrafen werden? Kann man machen, halte ich aber für Quatsch.
Aber für leichtere Vergehen gelb was dann in folge zu gelb/rot führen kann ist gut?

FrankenDoM schrieb:
Am Ende bin ich wieder genau da wo ich herkomme. Das Problem sind nicht Gelb und Rot, sondern die Uneinheitlichkeit.
Jo da sind wir unterschiedlicher Meinung, gelb-rot ist Teil des Problems und fördert die uneinheitliche Linie.
Eine angemessene Zeitstrafenumsetzung löst nicht alle Probleme, aber eben einen Teil davon.

Nehmen wir doch Bellingham vs Davies nochmal als Beispiel - der Schiri gibt keine zweite gelbe obwohl er weiß dass das eigentlich gegen die Regeln ist. Und imho hat er das im Sinne des Spiels richtig gemacht, das zeigt aber dass die Regel an sich schlecht ist wenn man sie ignorieren muss.

Wäre die Strafe für diese zweite Gelbsituation eine Zeitstrafe gewesen dann hätte der Schiri die auch guten Gewissens geben können. Dass in der Situation dann überhaupt nichts passiert ist sicher nicht besser als eine Zeitstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Aber für leichtere Vergehen gelb was dann in folge zu gelb/rot führen kann ist gut?
Ja. Jeder weiß für was es gelb gibt und das ihr diese dann als leichtere Vergehen abtut ist nicht das Problem des Systems sondern, dass euch die Regeln nicht gefallen.
Magellan schrieb:
Eine angemessene Zeitstrafenumsetzung löst nicht alle Probleme, aber eben einen Teil davon.
Meiner Meinung nach löst die genau gar nichts, sie sorgt nur dafür, dass man über noch mehr diskutieren kann was uneinheitlich angewandt wird.
Magellan schrieb:
Nehmen wir doch Bellingham vs Davies nochmal als Beispiel - der Schiri gibt keine zweite gelbe obwohl er weiß dass das eigentlich gegen die Regeln ist. Und imho hat er das im Sinne des Spiels richtig gemacht, das zeigt aber dass die Regel an sich schlecht ist wenn man sie ignorieren muss.
Das Problem ist doch, dass Aytekin in dem Spiel keine Linie hatte und von den ersten drei Gelben zwei keine waren oder mindestens maximal überzogen. Problem einheitliches Vorgehen.
Um die Situation aufzulösen brauche ich keine neuen Sanktionen sondern wegen mir einen VAR der beide Karten prüfen darf oder eben Schiedsrichter mit einheitlicher Linie.
Er hätte auch guten Gewissens gelb geben können, wenn er zu Beginn sich an die Regeln gehalten hätte.

Wann kommen den G/R Karten vermehrt vor? Mitte oder Ende Halbzeit 2. Selten kommen die auch mal vorher. Jetzt geben wir also keine G/R Karten mehr sondern Zeitstrafen, aber nicht nur 10 Minuten weil von denen eh maximal 6-7 der Ball im Spiel ist, sondern 20. Was für eine bahnbrechende Änderung. Dann darf der Spieler ja nochmal für 5 Minuten zurückkommen...

Ich mein ja, kann man machen, aber macht es halt nicht besser oder löst irgendwas, nein, man verkompliziert nur und hat dann die klare Linie Diskussion bei einer möglichen Sanktion mehr.
Wie gesagt, einfach mal zum Heimatverein und sich das ankucken was die zusätzliche Sanktion gebracht hat außer mehr Diskussionen. Damit meine ich explizit jetzt nicht ob 10, 20 oder 45 Minuten als Zeitstrafe angesetzt werden.

Der BVB heute ohne Schlotterbeck und Süle nach Augsburg, dafür wieder mit Can.
Ob er in der 86er Minute reinkommt und das Tor des Tages erzielt?

FrankenDoM schrieb:
Er hätte auch guten Gewissens gelb geben können, wenn er zu Beginn sich an die Regeln gehalten hätte.

Naja wenn jeder Schiri perfekt handeln würde dann gäbe es viele Probleme nicht aber das ist halt einfach nicht der Fall insofern muss man bereits bei den Regeln den menschlichen Faktor bedenken. Und selbst wenn man völlig korrekt pfeift (oder alles per VAR absichert) dann sehe ich einfach nicht die zielgerichtete Wirkung von gelb + gelb/rot, eine skalierbare Strafe die konsequent angewendet werden kann ohne ein Spiel zu früh zu entscheiden wäre einfach von Grund auf besser geeignet.

Wie auch immer da kommen wir nicht zusammen.

@@mo
https://www.kicker.de/explodierende...frankfurts-wachstumsstrategie-1161072/artikel

177 Millionen Personalkosten bei der Eintracht, die Zeiten der 3 Millionen Verträge sind anscheinend auch vorbei.

Ohne Transfereinnahmen nur 280 Millionen Umsatz und dann fast 180 Millionen in Personalkosten ist schon riskant, da ist der 60-100 Millionen Transfer pro Saison schon eingepreist.

Zum BVB:

Also einige Konkurrenten oben könnten sich dieses Wochenende Punkte gegenseitig entführen.
Normalweise hat der BVB dann immer mal gerne gepatzt, Augsburg ist zuhause unser Kryptonit und BVB eh immer gerne Aufbaugegner gegen solche Teams.

Ich sehe ein knackiges 2:1 für Augsburg mit 1 Torchance und 1 Eigentor und der BVB verballert 10 gute Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
177 Millionen Personalkosten bei der Eintracht, die Zeiten der 3 Millionen Verträge sind anscheinend auch vorbei.
Nee, sind sie eigentlich nicht. Aber alle Verträge sind eben stark Boni-abhängig, wie in dem Artikel auch erwähnt.
Man hat ja jetzt die kuriose Situation, dass die CL Qualifikation ein Minus von gut 8 Mio beschert hat. Grund sind eben die dafür fälligen Boni. Ohne diese, hätte man Gewinn gemacht (die Miesen, hätte man noch die EL und den Pokal gewonnen, kann ich mir ungefähr vorstellen). Die Einnahmen daraus sprudeln aber erst in der neuen Saison. Auch der Transfer von Eki wird erst in der neuen Saison verbucht.
Auf Grund einer Kapitalerhöhung bzw. entsprechender Rücklagen ist das aktuell auch nicht weiter von Belang.

Siehe auch unten die Grafik im Anhang!

Fleshed schrieb:
Ohne Transfereinnahmen nur 280 Millionen Umsatz und dann fast 180 Millionen in Personalkosten ist schon riskant, da ist der 60-100 Millionen Transfer pro Saison schon eingepreist.
Ja, das Geschäftsmodell ist riskant!
Du musst halt immer mehr Marmoushs als Wahis zur Verfügung haben. Bislang geht es aber eben gut auf und selbst ein Jahr ohne den ganz großen Transfer sollte kein Problem sein. Aber die nächsten lukrativen Transfers sind ja schon in der Pipeline, auch wenn's nicht jedesmal gen 100 Mio geht. Mittelfristig würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen, zumindest solange auch der sportliche Ertrag passt.
Was mir eher Sorgen macht ist die Abhängigkeit des Geschäftsmodells von der Personalie Krösche bzw. seinem Team. Sollte der sich mal "neu orientieren" stellt sich die Frage nach der Fortführung. Im Idealfall wäre der Club dann so gut aufgestellt, dass man vielleicht sogar (etwas) weg von dem Modell kommt und mehr Kontinuität in die Mannschaft bringt, weniger Fluktuation. Denn über eins bin ich mir leider sicher, mit der Ausrichtung bzw. dem aktuellen Team, wird man nie einen nennenswerten Titel gewinnen oder auch nur in die Nähe kommen, incl. des Pokals als 'einfachster' Titel. Sie haben nicht die Gene dazu oder die Zeit diese zu entwickeln und wohl auch nicht den passenden Trainer.

Krösche 1 zu 1 zu ersetzen halte ich jedenfalls für schwierig. Der designierte Nachfolger ist ja schon da, aber eben in der 2. Reihe.
Man sollte nur nicht alles an ihm festmachen. Die SGE hat ja auch auf anderen Geschäftsfeldern massiv zugelegt, wofür dann 'Sebigboss' Hellmann verantwortlich zeichnet.

Manchmal frag' ich mich schon wie viel Prozent Glück und wie viel Prozent Expertise in der Gegenwart liegt und vertraue mal drauf, dass uns das Glück mit welchem prozentualen Anteil auch immer gewogen bleibt.

Im Anhang noch mal die Geschäftszahlen;

Anhänge

• Screenshot_20251031_174744_Via.jpg
    Screenshot_20251031_174744_Via.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Krösche 1 zu 1 zu ersetzen halte ich jedenfalls für schwierig.

Glaub nicht, dass der geht. Eberl wird bleiben und Kehl mach an sich auch nen guten Job.
In der PL gibts diese Position ja offiziell nicht.

PES_God schrieb:
Glaub nicht, dass der geht. Eberl wird bleiben und Kehl mach an sich auch nen guten Job.
Der wird gehen, fragt sich nur wann.
Im Prinzip müssen wir drauf hoffen, dass Eberl sportlich und wirtschaftlich erfolgreich ist/bleibt, ansonsten kommt mit Sicherheit die Anfrage. Und wenn die Rahmenbedingungen so ähnlich wie in Frankfurt sind.....!?
BVB ist m.E. eh um die Ecke.

PES_God schrieb:
In der PL gibts diese Position ja offiziell nicht.
Na ja, lässt sich ggf. einrichten.
Vielleicht macht er aber auch ne Spielerberater Agentur auf. Könnte ich mir gut vorstellen, mal die Seite zu wechseln und vermutlich auch lukrativer. 🤷‍♂️

Naja das ist ein Fussballspiel.

Krösche hat doch letztes Jahr verlängert mit dem BVB Angebot als Druckmittel.
Der sollte finanziell abgesichert sein.

Jetzt in HZ. 2 wie üblich ne Schippe drauflegen und dann 3:0 gewinnen :smokin:

PES_God schrieb:
Krösche hat doch letztes Jahr verlängert mit dem BVB Angebot als Druckmittel.
Der sollte finanziell abgesichert sein.
Das sind die doch eh alle, wenn sie nicht gerade die Kohle sinnlos verprassen. Ich denke ums Geld geht's dem nicht unbedingt. Aber wenn du einen Topclub mit großen Titeln gut gemanagt hast, ist das was anderes in der Biographie als nur CL Quali mit Frankfurt oder Dortmund. Da kommt dann der Ehrgeiz durch. Und der ist erst 45, kann das also noch gut 20 Jahre machen. Kaum vorstellbar, dass er das nur in Frankfurt tut, auch wenn er hier optimale Arbeitsbedingungen hat.
Und hier hoffe ich ehrlich gesagt schon, dass es mal sowas wie einen Paradigmenwechsel gibt, den ich mit Krösche kaum für realisierbar halte. Und das nicht erst in 10 Jahren.

"Es ist nicht der Flutlicht-Freitag der feinen Klinge.", da isser wieder .... :D

Bißchen wenig, aber nach 120 Minuten Pokal drücken wir mal ein Auge zu.

Richtig erbärmliche Leistung heute, eigentlich hat man nix verdient zu holen, hoffe nach dem Spiel kriegen Spieler wie Brandt und Groß mal ne Standpauke, wie kann man so solche Holzfüße haben.

Zurück
Oben