Magellan schrieb:
Ich hoffe er findet seinen Weg, ich mag den Typ.
Ganz egal, ob man Wagner nun mag oder nicht: Fakt ist, dass er einerseits eloquent ist, aber andererseits eine große Klappe hat. Und diese große Klappe schafft Angriffsfläche. Das ist auch keine Besonderheit bei Wagner oder Augsburg. Es erinnern sich noch alle an van Gaal bei Bayern. Der hatte auch eine große Klappe, fuhr regelmäßig Journalisten an. Solange es sportlich gut läuft, kann man sich das leisten. Als es dann nicht so gut lief, haben sich all diese Journalisten gerächt, sind über van Gaal hergefallen und haben ihn fertig gemacht. Auch bei Wagner gibt es viel Häme in den Medien, die eben an seinen ganzen Sprüchen aufgezogen wird.
Ob Wagner ein guter oder schlechter Trainer ist, kann ich ehrlicherweise überhaupt nicht beurteilen. Ob es jetzt, wo er weg ist, bei Augsburg aufwärts geht oder nicht, wird ein gewisses Indiz sein, aber auch noch kein finales Urteil ermöglichen. Carlo Ancelotti ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten Vereinstrainer ever. Toni Kroos, der eine hohe Fußballintelligenz hat und u.a. auch von Hitzfeld, Heynckes, Zidane, Guardiola trainiert wurde, bezeichnet Ancelotti als den besten Trainer, den er je hatte. Bei Bayern hat es mit Ancelotti aber nicht funktioniert. Meiner Meinung nach war damals gar nicht Ancelotti das Problem, sondern die konkrete Abfolge. Die Bayern-Spieler hatten 3 Jahre Guardiola, einen akribischen Arbeiter, der im Training versessen an kleinsten Details gearbeitet hat und in der Spielvorbereitung komplexe Analysen und Detailvorgaben gebracht hat. Dann kam Ancelotti, der vor allem über das Menschliche kommt und fußballerisch nicht detailversessen ist. In der direkten Abfolge hat sich das für die Spieler angefühlt, als gäbe es gar kein vernünftiges Training und keine vernünftige Spielvorbereitung mehr. Wäre auf Guardiola ein anderer Trainer gefolgt und erst dann Ancelotti, hätte es wahrscheinlich eher funktioniert, weil der Wechsel nicht so krass gewesen wäre. So ist Bayern direkt von einem Extrem ins andere Extrem gewechselt. Das war für die Spieler zu krass und sie sind dann Ancelotti nicht gefolgt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wagner ist bei Augsburg objektiv gescheitert. Ein finales Urteil, dass er als Trainer nichts kann, lässt sich daraus nicht ableiten. Vielleicht hat es in der aktuellen Konstellation und Abfolge einfach nicht gepasst, so wie Ancelotti damals bei Bayern nicht gepasst hat, obwohl er zweifellos ein exzellenter Trainer ist.