Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Ich hoffe er findet seinen Weg, ich mag den Typ.
Sehe ich auch so!
Magellan schrieb:
Ich bin da dennoch skeptisch, das Meisterteam war halt auch 1 zu 1 Klopps Team ohne Kaderveränderungen bei den relevanten Spielern, jetzt haben sie TAA, Nunez und Diaz abgegeben, für knapp 500 Mio neue geholt und gefühlt nichts funktioniert mehr.
Bin mal gespannt wie die weitere Saison verläuft, danach sind wir schlauer.
Sehe ich auch alles so, keine Frage, hab ja geschrieben, dass man das diesen Sommer Umbruch nennen kann. Diogo Jota hat er auch verloren :(
Aber auch wenn das der Klopp Kader war muss man erstmal die PL mit 10 Punkten Vorsprung gewinnen. Ich bleib da schon dabei, dass man jetzt Anfang Dezember nach Umbruch im Sommer dem Trainer noch nicht so viel ankreiden sollte, zumal er ja nur weit hinter der aktuell besten Mannschaft ist. Alles bis Platz 2 ist ja noch locker in Reichweite.
Auch Klopp hatte ganz schwache Jahre mit "nur" EL oder vielen, vielen Punkten hinter dem Meister.
@mo schrieb:
Wagner war für mich Scheitern mit Ansage in Augsburg.
Bis auf den Satz stimme ich Dir komplett zu. Ich hab dennoch eine Chance gesehen, dass es klappen kann.
Ich hab allerdings nie verstanden wie man eine WM mit einer guten Mannschaft gegen Augsburg tauschen mag. Sportlich!. Familiär mag Augsburg für Wagner durchaus interessant sein.
 
@mo schrieb:
Als Coach eines Clubs, der einen 'gepflegteren' Fussballstil bevorzugt, z.B. RB, VfB oder SGE, hätte er möglicherweise einen erfolgreicheren Einstand in die BuLi gefeiert

Ich denke für Augsburg sprach halt auch einfach die Nähe zu München - er hat dort eine Familie mit 4 Kindern wovon das jüngste noch im Kiga Alter ist, Stadion Augsburg nach Unterhaching dauert ne gute Stunde...
Jede seiner bisherigen Stationen, Unterhaching, DFB, Augsburg hat ihm relativ viel Zeit für seine Familie ermöglicht - war vielleicht einen Versuch wert.

Salzburg wäre insofern noch eine gute Station für ihn :)

Rein von den Ergebnissen her finde ich die Entlassung auch zu früh - die sind 14. in der Tabelle, nach Kaderwert sind sie 13... Mit Hamburg und Köln hat man auch 2 relativ starke Aufsteiger dieses Jahr, was es für Clubs aus dem unteren Drittel umso schwerer macht.
Hängt aber natürlich davon ab welchen Eindruck man intern vom weiteren Weg hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Am Ende ist es eh wieder der späte Fluch der Därme der ihn ereilt hat! 🤷‍♂️
 
Magellan schrieb:
Ich denke für Augsburg sprach halt auch einfach die Nähe zu München - er hat dort eine Familie mit 4 Kindern wovon das jüngste noch im Kiga Alter ist, Stadion Augsburg nach Unterhaching dauert ne gute Stunde...
Jede seiner bisherigen Stationen, Unterhaching, DFB, Augsburg hat ihm relativ viel Zeit für seine Familie ermöglicht - war vielleicht einen Versuch wert.
Auch wenn ich das zu 100% nachvollziehen kann, aber das in Kombination mit seiner großen Klappe macht es halt schwer im Trainerbusiness.

Ich halte nach wie vor sehr viel von Sandro Wagner, aber im Umkreis von München ist jetzt auch nicht so viel Potential wenn man sich nur darauf fokussieren will.

Also wie gesagt, menschlich voll dabei, aber als Sportler wird es schwer.
 
Das wird er sich jetzt halt überlegen müssen wie es weiter geht, ich vermute mal warme Mahlzeiten für die 6-köpfige Familie sind auch so noch drin. Wenn er will findet er sicher wieder einen Trainerposten, ob das dann 1.BL oder darunter ist, ansonsten ist er als TV-Experte sicher gefragt und hat mehr Zeit für die Familie...

Was man ihm lassen muss, ich denke es haben sich noch nie auch nur annähernd so viele dafür interessiert wie es bei Augsburg läuft wie in den vergangenen Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
es haben sich noch nie auch nur annähernd so viele dafür interessiert wie es bei Augsburg läuft
Da ist etwas wahres dran.

Und ich mocht Sandro Wagner schon als Spieler und jetzt auch als Trainer. Daran ändert auch seine Entlassung bei Augsburg nichts.

Sandro Wagner ist nicht der erste Trainer, der in seiner ersten Erstligatrainerstation gescheitert ist und er wird auch nicht der letzte sein.

Sorgen mache ich mir momentan auch um Mirko Klose, weil auch bei Nürnberg der spielerische Erfolg ausbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Manchmal muss man auch etwas Glück haben.
Toppmöller stand hier auch ziemlich auf der Kippe, quasi aus der gleichen Position als Nagelsmanns Assi heraus, bei seiner ersten eigenen Chefposition bei einem gestandenem BuLi Club, nach der ersten Saison. Jetzt, knapp 1 1/2 Jahre später ist er immerhin so präsent und hat sich einen bestimmten Ruf erarbeitet, dass er sich seinen neuen Job aussuchen kann wenn er hier mal fertig hat.
Wenn du aber nach ein paar Monaten als Rookie schon gefeuert wirst, klebt dir das erst mal an der Backe als Karrierehemmnis wie Kaugummi unter der Schulbank.

Heute rollt dann wieder viel Ball!
Um halb 7 im Rückspiel Nations League Finale und noch so ein paar nicht ganz so interessante Pokalspiele. :cool_alt:
 
Hab schon woanders geschrieben das Wagner einfach Sahin 2.0 ist/war, viele Ideen die einfach nicht im augenblicklichen Fussball funktioniert haben, entweder die Mannschaft überfordert oder wie Sahin die Zeichen der Zeit nicht gelesen, wir hatten jetzt in den letzten 3 Jahren eine Phase wo viele Vereine von der Raumdeckung zurück zur Manndeckung gewechselt sind und dadurch sich ein sehr Positionstreues Spiel ergeben hat, im Augenblick sieht man z.B. bei Polanskis Gladbach aber auch Bayern etc. ein deutlich dynamischeres Spiel wo die Spieler sehr oft fluide Positionen wechseln, auch um die Manndeckung zu erschweren.

Auch das zeichnet einen guten Trainer aus, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und daraus was zu bauen, jeder Trainer der in Augsburg etwas mit Spielwitz implementieren wollte ist vor Ihm gescheitert, jetzt kann er sich einreihen in eine lange Liste von Vorgängern und Ihm wird in 2-3 Jahren wieder ein Trainer folgen der daran genauso scheitern wird wenn Augsburg sich wieder einen neuen Anstrich verpassen will um aus dem graue Maus Dasein zu entfliehen.

Erschreckend ist eigentlich nur das es Wagner geschafft hat mit 4 Liga Erfahrung und 1 Jahr Co-Bundestrainer so zu polarisieren das wirklich jede Schlagzeile über Ihn war vom Verein, teilweise hätte man glauben können man redet hier von einem Weltklasseniveau-Trainer.
Ich weiß nicht wer genau eigentlich dafür gesorgt hat das der so krass in den Medien platziert wurde.
Das Mediale Aufkommen bei Augsburg hatte sich gefühlt verzehnfacht und Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, bei einem Danny Röhl, Markus Sorg oder Hannes Wolf wird da nicht so ein Hype generiert.

Besonders weil z.B. Danny Röhl 3x erfolgreicher ist als Wagner jemals war als Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
Sorgen mache ich mir momentan auch um Mirko Klose, weil auch bei Nürnberg der spielerische Erfolg ausbleibt.
Musst Du glaube ich nicht. Ich glaube, dass man in Nürnberg weiß was man an Klose hat. Hätte man ihn loswerden wollen, dann hatte man Gelegenheit diese Saison, aber man hat an ihm festgehalten.
Die wissen schon auch, dass nach dem Aderlass an Qualität und kaum neue geholt im Sommer Klose das Maximum rausholt aktuell. Wenn er am Wochenende das Derby gewinnt, wovon ich ausgehe, dann sitzt er schon sehr fest im Sattel.

Sahin hat für mich mit Wagner nichts gemeinsam. Allein die Trainerkarriere vor Augsburg die Wagner hat, hätte klein Nuri aus dem Bälleparadies gerne.

Fleshed schrieb:
Auch das zeichnet einen guten Trainer aus, sich mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen und daraus was zu bauen
Sehe ich nicht unbedingt so. Hätte das Klopp so gesehen, dann wäre Dortmund noch immer die graue Maus im Mittelfeld der Tabelle.
Wagner wollte einen nächsten Schritt machen und ist gescheitert. Passiert.
Die sind seit 2011 in der BL und waren zwischen 5. und 15. schon alles. Da mal was Neues zu versuchen finde ich nicht verkehrt.
Zudem ist für mich die Entlassung zu früh. Klar hat man sich mehr als 10 Punkte nach 12 Spielen erhofft, aber das ist jetzt keine Katastrophe. Man war gegen Bayern, Dortmund oder Stuttgart nicht so weit weg vom Punkt, bitter ist natürlich, dass man gegen Pauli, Mainz und Heidenheim nichts geholt hat und die 3 auch noch in Folge waren.

Der Hype und Sandro Wagner kommt hauptsächlich von seiner Spielerkarriere. Deine 3 Beispiele haben als Spieler doch nie was gerissen und Hannes Wolf kam aus der U19 vom BVB nach Stuttgart, Danny Röhl musste ich googlen und Marcus Sorg war noch nie irgendwo Cheftrainer. Als Spieler waren alle 3 keine große Nummer und eher ruhige Co-Trainer. Wo soll da ein Hype herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Da hat Wagner ja dann die nächste Option, Nürnberg ist auch nicht soo weit
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre Nürnberg auch eine Nummer zu groß für den Wagner.

Was kann der besser aus dem Kader herausholen, als der Klose?

Fleshed schrieb:
Hab schon woanders geschrieben das Wagner einfach Sahin 2.0 ist/war,
So negativ sehe ich den Wagner jetzt nicht.

Bei Sahin hatte ich immer den Eindruck, dass der den Fußball neu erfinden wollte.
 
FrankenDoM schrieb:
Sahin hat für mich mit Wagner nichts gemeinsam. Allein die Trainerkarriere vor Augsburg die Wagner hat, hätte klein Nuri aus dem Bälleparadies gerne.

Sahin stand als Co Trainer im CL Finale, das ist für mich dann schon etwas mehr als Wagner.
 
Ich denke so richtig bewerten kann man Wagner als Trainer einfach noch nicht - seine Zeit in Unterhaching war mit dem Aufstieg im zweiten Jahr so erfolgreich wie es eben geht, die Co-Trainer Zeit gibt wenig Aufschluss und jetzt 12 Spieltage bei Augsburg sind ne recht kleine Stichprobe. Was da jetzt an ihm, am Kader oder an der mangelnden Geduld der Führung lag lässt sich kaum beurteilen. Die Zeit wird es zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Was man ihm lassen muss, ich denke es haben sich noch nie auch nur annähernd so viele dafür interessiert wie es bei Augsburg läuft wie in den vergangenen Monaten.
Und ich war überrascht von der Nachricht, weil ich weder wusste, dass er dort trainiert, noch dass das schon wieder vorbei ist. :D

Ich mag Wagner nicht so sehr, ich mag Schaumschläger bzw. Großmäuler generell nicht so sehr. Und wenn einer schon den Begriff "Alphatier" benutzt, ist meine Schublade leider gefunden und geschlossen. Dennoch kann man ja trotzdem ein guter Trainer sein und/oder Erfolge feiern.

Inwieweit man sagen kann Augsburg war ein zu großes Wagnis aber RBL hätte besser geklappt weiß ich nicht, kommt mir noch gewagter vor. Vielleicht wäre 2. Liga erst mal besser gewesen, da spielen ja auch nicht alle nur Raubein Fußball. Oder gleich 1860? :D
 
Es ist aber eben auch primär ein Augsburg Story.
Da wollte jemand, GF Ströll, das Image des Clubs aufpolieren.
Der Däne Jess Thorup hat mit der Mannschaft in 61 Bundesligaspielen 77 Punkte gesammelt. Das sind 1,26 Punkte pro Spiel – mehr als jeder andere Trainer des seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2011 geschafft hat. Halt mit Defense First Spielweise. Das war dem Herrn Ströll nicht mehr gut genug, und dachte sich mit dem mit viel Selbstbewusstsein aber wenig Erfahrung ausgestatteten Wagner so eine Art Freiburg 3.0 zu kreieren. Groß Geld dafür ausgeben war natürlich nicht.
Nun steht fest, er hat den alten Trainer unterschätzt und den neuen überschätzt.
Nun könnte man ja mal dezent bei Thorup anfragen, der coacht aber nun Al Ahly, für das vermutlich 5fache Gehalt oder so. Also wird er sich zähneknirschend auf die Suche nach dem nächsten Wadenbeißer machen dürfen und wir werden uns wieder alle auf die nächsten Begegnungen mit Augsburg freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger ma gucken ob der Livestream gleich hinhaut zur Pokalauslosung :D

Aus der Lübzer Loge, die fahren dick auf da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Nun steht fest, er hat den alten Trainer unterschätzt und den neuen überschätzt.
Dann sollte der Herr Ströll seinen Hut nehmen.
 
PES_God schrieb:
Aus der Lübzer Loge, die fahren dick auf da.

Da ist aber noch nichts aktiv da.


Am besten G-Wald dann gegen Neustrelitz oder Wismar, abhängig davon, welcher Gegner stärker ist. :D
 
Handy hochkant gestreamt, aber besser als nüscht :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben