Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Sahin hat für mich mit Wagner nichts gemeinsam. Allein die Trainerkarriere vor Augsburg die Wagner hat, hätte klein Nuri aus dem Bälleparadies gerne.

FrankenDoM schrieb:
Welche Cheftrainerposten hatte den Nuri Sahin vor Dortmund?

Er ist kein guter Trainer, Ende der Geschichte. Der durfte ja in Dortmund nur Trainer spielen weil getrickst wurde. Einfach mal googlen. Der war "nur" Teamchef beim BVB.
Also, ich habe noch mal die beiden Sachen zitiert die du geschrieben hast.
Beim ersten, da hast du recht, gehst du nicht auf Nuris Frisur ein oder seine Zähne, so wie ich bei Wagner, du bezeichnest ihn auch nicht als hohl aber, du diskreditierst seine Erfahrung deutlich, sagst das Wagner mehr Erfahrung hatte als "klein Nuri".
Die Fakten beweisen das Gegenteil.

Und du sagst "der war nur Teamchef beim BVB".
Nun könntest du das auf die eigentliche Position beziehen oder der erste Satz "Welche Cheftrainerposten hatte den Nuri" klärt auf, worauf du das beziehst.

In Summe hatten beide in etwa die gleiche Erfahrung, Wagner jedoch quasi in der Schnittmenge zwischen Profi und Amateursport und Nuri im Profisport.
Dazu war Wagner natürlich Co-Trainer von Nagelsmann.
Das jetzt aber als höher zu hängen als den Cheftrainer posten, naja, musst du wissen in welche Richtung du dich argumentativ biegen willst.

Wagner hatte bei Augsburg 3 gute Spiele und der Rest war absolut schlecht, ist halt ein Teil der Wahrheit.

------------

Und zum Spiel gestern. Natürlich ist es kein Beinbruch zu verlieren. Es geht weiter und ja, viele Statistiken sprachen für uns aber z.B. bei den Torschüssen, was war dann da zwingend? von den 20+ irgendwie zwei oder drei?
Wie viele waren davon kombiniert heraus gespielt? 0?
Dazu die Ecken die allesamt verpufften.
Also es gibt ja Statistiken und Statistiken und das war halt gestern einfach kein guter Fußball mit dem Ball.

Ich sag es noch mal, Kampf und Wille haben gestimmt aber ich kann nur für mich sprechen, ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das wir dem Tor nahe sind und uns ein Tor erspielen werden.
Auf den Zufall und Glück hatte ich trotzdem gehofft.

Es bleibt der gleiche biedere Kovac Fußball mit dem Ball und dafür muss man ihn nicht entlassen, es ist ja seltsam guter Ergebnisfußball aber er wird uns wohl keine größeren Erfolge bringen und das führt am Ende nun mal dazu dass das Team eher schwächer als besser wird auf lange sicht.

Oder was ist denn deine Prognose? Sind Titel mit Kovac und dem Team drin?
Wenn du mal in die Zukunft guckst, wo siehst du den BVB?

@getexact
Mehr muss man und kann man da nicht sagen.

Ich muss nur nochmal eins klarstellen, weil sich das irgendwie so liest in @HanneloreHorst Antwort als wäre ich zufrieden mit gestern.
Natürlich bin ich enttäuscht über das Ausscheiden. Ich hab selbstredend auch auf den Pokal geschielt. Grad weil man Frankfurt schon los wurde und mit Leverkusen der 2. Big Player weggewesen wäre, aber darum muss ich net auf die Mannschft draufhauen die ein gutes Spiel gemacht und schon gar nicht auf den Trainer.
Ich hab Kovac die letzten Wochen reichlich kritisiert und auch gestern hätte ICH früher gewechselt, aber das ist halt sein Stil und den hat nicht mal nur er. Damit muss ich wohl leben, dass der Trainer FrankenDoM anders tickt.

HanneloreHorst schrieb:
Die Fakten beweisen das Gegenteil.
Nein, tun sie nicht und das schreibst Du später ja sogar selbst...

Hier:
HanneloreHorst schrieb:
In Summe hatten beide in etwa die gleiche Erfahrung, Wagner jedoch quasi in der Schnittmenge zwischen Profi und Amateursport und Nuri im Profisport.
HanneloreHorst schrieb:
Und du sagst "der war nur Teamchef beim BVB".
Nun könntest du das auf die eigentliche Position beziehen oder der erste Satz "Welche Cheftrainerposten hatte den Nuri" klärt auf, worauf du das beziehst.
Sahin hatte weder bei Antalyaspor nicht beim BVB die nötige Lizenz um die Mannschaft als CHEFTRAINER zu führen, darum wurde dann auch in Dortmund getrickst, dass er überhaupt "Trainer" spielen darf. Er war immer nur TEAMCHEF, niemals Cheftrainer und ja das ist ein Unterschied. Kann man googlen...

HanneloreHorst schrieb:
Das jetzt aber als höher zu hängen als den Cheftrainer posten, naja, musst du wissen in welche Richtung du dich argumentativ biegen willst.
Ich muss überhaupt nichts biegen. Wagner hat für mich als Trainer mehr gemacht und mehr schwieriges gemacht als Sahin. Du sagst etwa gleich, ist Ok für mich. Wagner steht Sahin also in nichts nach was Erfahrung vorher angeht. Wobei ich es halt höher hänge einen Absteiger zu übernehmen und im 2. Jahr wieder aufzusteigen und dann Co-Trainer der erfolgreichsten Nationalmannschaft der Welt zu sein, als in der Türkei im Abstiegskampf zu sein. Aber wie gesagt, Du sagst ähnliche Erfahrung, Ok für mich.
HanneloreHorst schrieb:
Wagner hatte bei Augsburg 3 gute Spiele und der Rest war absolut schlecht, ist halt ein Teil der Wahrheit.
Das ist Deine Wahrheit. Da waren definitiv nicht 9 Spiele ABSOLUT schlecht.
HanneloreHorst schrieb:
Oder was ist denn deine Prognose? Sind Titel mit Kovac und dem Team drin?
Das sind 2 verschiedene Fragen.
Die 2. beantwortet sich sehr leicht. Mit Bayern München in der Bundesliga hat Dortmund mit keinem anderen Trainer größere Chancen auf Titel. Mit Kovac sind genauso Titel drin wie sie unter Rose, Terzic oder auch Sahin drin waren.

Die erste Frage ist schwieriger, aber wurde hier auch schon beantwortet sowohl von mir als auch von @getexact, der es genauso wie ich sieht.
Kovac ist jetzt ca. 9 Monate im Amt. Was er so alles richtig gemacht hat habe ich schon geschrieben heute.
Wir sind auf dem richtigen Weg und ich hoffe die Entwicklung bleibt positiv.
Dass auch ich nicht 100% zufrieden bin kam die letzten Wochen sehr klar raus denke ich. Mit den letzten 3 Spielen bin ich allerdings zufrieden, nicht mit den Ergebnissen.

HanneloreHorst schrieb:
Dazu die Ecken die allesamt verpufften.
Jo, sehr zum kotzen, aber leider auch schon seit Jahren so...
HanneloreHorst schrieb:
viele Statistiken sprachen für uns aber z.B. bei den Torschüssen, was war dann da zwingend? von den 20+ irgendwie zwei oder drei?
Wie viele waren davon kombiniert heraus gespielt? 0?
Nicht viele, alle außer das Tor.
Also die 3 Chancen von Adeyemi die er machen MUSS waren alle samt kein Zufall wie es hier dargestellt wird.
Wie viele Torschüsse müssen den zwingend sein in so einem Spiel? Gegen Stuttgart war der xG Wert über 4. Gestern waren der Wert einen Punkte höher als der von Leverkusen. Beides für Spiele gegen gleichwertige Gegner sehr gut.
Wir lassen zu viele Chancen liegen. Auch in Leverkusen MUSS Brandt schon den Deckel drauf machen vor dem 2-1.

Ist Kovac jetzt auch an den Ecken Schuld? Ich glaube nicht, dass er trainiert, dass die Dinger schon am 5er runterfallen oder viel zu lange geschlagen werden.

HanneloreHorst schrieb:
was war dann da zwingend?
nicht viel leider, aber 2-3 große Chancen müssen und sollten reichen, gerade in sehr engen Matches. Das muss man sich ankreiden lassen.

Da müssen wir vorm Tor zwingender und klarer werden.
HanneloreHorst schrieb:
Es bleibt der gleiche biedere Kovac Fußball
finde ich nicht. Ich finde wir sind unter Kovac nicht bieder, sondern endlich erwachsen geworden. Kontrollieren in weiten Teilen das Spiel, suchen unsere Chancen, die Gegner stellen sich hinten rein, das ist und bleibt schwer.

Dennoch sehe ich die Entwicklung der Mannschaft. Kovac braucht aber auch das Material, welches spielerische Akzente setzen kann. Die Mannschaft entwickelt sich noch und die Entwicklung ist nicht abgeschlossen.

HanneloreHorst schrieb:
Sind Titel mit Kovac und dem Team drin?
weder wahrscheinlicher noch unwahrscheinlicher als unter den letzten Trainern. Das ist kein Maßstab.
Kovac kann Titel mit dieser Mannschaft gewinnen aber wie es scheint nicht im ersten Jahr. Ist nun aber keine überraschende Erkenntnis oder?

HanneloreHorst schrieb:
Wenn du mal in die Zukunft guckst, wo siehst du den BVB?
Ich wünsche mir einen BVB, der endlich wieder Konstanz zeigt und für etwas steht. Für eine Art Fußball mit der ich mich identifizieren kann. Und wo ich wieder mit Freude und Spannung vorm TV sitze, weil ich merke, dass die Mannschaft endlich wieder Männerfußball spielt.

Und das Gefühl hab ich seit Jahren endlich wieder unter Kovac gefunden. Ich kann mich auch total mit ihm identizifieren. Er ist ruhig und klar. Gibt sachliche und gute PK's. Er hat die Mannschaft im Griff. Er hat für Stabilität gesorgt.

Ich hoffe er kann die Mannschaft weiterentwickeln in den nächsten Jahren. Ich glaube und Hoffe, dass Kovac ein Trainer sein kann, der uns ähnlich lange wie Klopp erhalten bleiben kann.

FrankenDoM schrieb:
Sahin hatte weder bei Antalyaspor nicht beim BVB die nötige Lizenz um die Mannschaft als CHEFTRAINER zu führen, darum wurde dann auch in Dortmund getrickst, dass er überhaupt "Trainer" spielen darf. Er war immer nur TEAMCHEF, niemals Cheftrainer und ja das ist ein Unterschied. Kann man googlen...
Erkläre es mir doch, was du denkst, was das für die tägliche Arbeit mit den Spielern als Unterschied bedeutet.

FrankenDoM schrieb:
Wobei ich es halt höher hänge einen Absteiger zu übernehmen und im 2. Jahr wieder aufzusteigen und dann Co-Trainer der erfolgreichsten Nationalmannschaft der Welt zu sein, als in der Türkei im Abstiegskampf zu sein. Aber wie gesagt, Du sagst ähnliche Erfahrung, Ok für mich.
Absteiger aus der 3. Liga in die 4. Liga.
Da kann man von ausgehen das Unterhaching das höchste Budget hatte.
Zudem. Habe ich was verpasst? Sind wir mit Wagner als Co-Trainer Weltmeister oder Europameister ohne ähnliches geworden? Sorry, N11 interessiert mich weniger.
Was war da jetzt überragend?

FrankenDoM schrieb:
Das ist Deine Wahrheit. Da waren definitiv nicht 9 Spiele ABSOLUT schlecht.
Also bei Kovac bist du ein Ergebnisfreund und Statistikfan, bei Wagner sind jetzt 9 graupige Spiele nur meine gefühlte Wahrheit?
FrankenDoM schrieb:
Das sind 2 verschiedene Fragen.
Also eigentlich hast du die Fragen nicht richtig beantwortet um ehrlich zu sein.
Weil das eine ist eine Ja oder Nein frage.
Sind Titel mit ihm drin? Deine Meinung.
Kein rum lavieren, Ja oder Nein?
Das muss ja so nicht so passieren nur weil du z.B. Ja sagst, aber glaubst du ernsthaft dran?

FrankenDoM schrieb:
Die erste Frage ist schwieriger, aber wurde hier auch schon beantwortet sowohl von mir als auch von @getexact, der es genauso wie ich sieht.
Kovac ist jetzt ca. 9 Monate im Amt. Was er so alles richtig gemacht hat habe ich schon geschrieben heute.
Wir sind auf dem richtigen Weg und ich hoffe die Entwicklung bleibt positiv.
Dass auch ich nicht 100% zufrieden bin kam die letzten Wochen sehr klar raus denke ich. Mit den letzten 3 Spielen bin ich allerdings zufrieden, nicht mit den Ergebnissen.
Ja aber auch hier weichst du aus. Dein Blick in die Zukunft, wo siehst du uns?
Das sind ja beides keine Fragen mit denen ich dir irgendwie ans Bein pinkeln will oder ein Argument gewinnen, ich will eine ehrliche Antwort.
Das Bekenntnis ins Vertrauen in Kovac vermeidest du damit auch irgendwie.
FrankenDoM schrieb:
Ist Kovac jetzt auch an den Ecken Schuld? Ich glaube nicht, dass er trainiert, dass die Dinger schon am 5er runterfallen oder viel zu lange geschlagen werden.
Das fragst du ja häufig.
Oder sagst häufig "ich glaube nicht das Kovac dieses und jenes trainiert", das ja ne Aussage die jeder beipflichten würde.
Die Frage ist ja eher, was trainiert Kovac das gewisse Dinge nicht besser werden.
Weil auffallen müssen die ja.

@getexact
Ich kann mich mit dem Fußball gerade gar nicht identifizieren.
Mir ist schon fast lieber die Spiele nicht live zu gucken, nur Ergebnisse und Zusammenfassungen.
Ich habe kein Problem wenn Kovac uns erhalten bleibt aber dann hoffe ich, das er alle die in ihn vertrauen, das er das Vertrauen zurück zahlen kann.
Das tut er durchaus aber eben auch nicht mehr, als das man hellhörig wird.

Ich würde es noch mal wiederholen.
Kovac wird uns hoffentlich auf 3-4 bringen, mehr traue ich ihm nicht zu.
Vielleicht liegts am Spielermaterial, vielleicht an ihm, ich weiß es nicht.
Ich sehe aber auch nicht, wo er mir Hoffnung auf mehr gibt.

Und fast jedes mal wenn ich die Spiele über 90+ Minuten gucke muss ich mir an den Kopf fassen, wie schlecht und uninspiriert wir mit dem Ball sind.
Das nimmt mir persönlich halt die Lust.
Haben andere Trainer in den letzten Jahren auch nicht berauschend gemacht aber ich will ja endlich einen Trainer der es besser macht und keiner, wo die gleiche Leier wieder passiert.

HanneloreHorst schrieb:
Kovac wird uns hoffentlich auf 3-4 bringen, mehr traue ich ihm nicht zu.
wenn es nur darum geht in die CL zu kommen, weil es wirtschaftlich auch wichtig ist, dann ist mir das schnurz, weil ich sage: CL ist wichtig. Ob auf 3 oder 4 ist egal. Platz 2 sehe ich auch mehr als möglich. Über Bayern reden wir nicht.

Es ging uns doch die letzten Jahre um das WIE. Wir haben etliche Male über die Einstellung der Mannschaft geschimpft, wir haben geschimpft, wie schlecht unsere Körpersprache ist, wir wollten endlich keine Schülermannschaft mehr sehen.

Wir wollten Einsatz und Wille sehen. Wir wollten wieder zu den anderen Mannschaft aufschließen, die uns die letzten 2-3 Jahre den Rang drohten abzulaufen.

All das wurde unter Kovac deutlich besser. Nicht nur deutlich, die Mannschaft zeigt ein ganz anderes Gesicht.

Ergebnisse sind deutlich konstanter.

Spielerische Entwicklung sehe ich im nächsten Schritt, der mit den Ergebnissen dann auch kommen wird. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich habe immer betont, dass erst die Basics sitzen müssen, die uns die letzten Jahre komplett gefehlt haben.

All das ist nun da und der Rest wird auch noch kommen. Fakt ist aber auch: Wir haben keine Zauberer in unseren Reihen.

Guirassy hat große Schwächen am Ball. Der ist grad ganz schwach.

Andere wie Nmecha, Schlotterbeck, Anton, Bense, Adeyemi haben sich unter Kovac massiv stabilisiert und verbessert.

All das ist Kovac zu verdanken. Und das in 9 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Junge Junge, was war denn da gestern mit meiner Hertha los? 6:1 gegen Lautern... Damit hat vorher wahrlich niemand gerechnet. Eiskalt vor dem Tor (inkl. 3x Alu in der ersten Hälfte) und gefühlt jeden Fehlpass von Lautern in gute Konter umgemünzt. Hut ab, Klasse Leistung :). Aber Lautern hatte auch einen richtig schlechten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, PES_God und @mo
Als allgemeine Anmerkung zu dem Job in der BuLi.
Habe die Tage gelesen, wer die beiden Trainer mit der längsten Amtszeit bei dem derzeitigen Club in der BuLi sind, das Heidenheimer Urgestein (17 Jahre) mal außen vor gelassen.
1. Hoeneß
2. Toppmöller
Fand ich etwas überraschend, aber ein Indiz wie kurz die Intervalle auf dem Schleudersitz sind.

Eine Grafik pro Verein habe ich auf die Schnelle gefunden:

https://de.statista.com/infografik/26229/durchschnittliche-amtszeit-von-bundesliga-trainern/#:~:text=Bundesliga-Trainer&text=Das Berichten verschiedene Medien, ein,Trainerwechsel nicht außer Acht lassen.&text=Die Grafik zeigt die durchschnittliche Amtszeit von Bundesliga-Trainern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und Diskuswerfer
snoopa~zZ schrieb:
Junge Junge, was war denn da gestern mit meiner Hertha los?

Mit Eichhorn das nächste große Talent am Start. Wird aber sowieso wieder ein Spieler, den der BVB verpasst :freak:
Gestern macht Maza das Tor, auch für kleines Geld gekommen.
Aber man kauft ja lieber überteuert in der PL ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@getexact
Dem mit dem anderen Gesicht würde ich zustimmen, bis es halt zum Spiel mit dem Ball geht.
Und wenn man sich z.B. die Statistiken genau anguckt, dann war Terzic mal als Beispiel, trotz schlechterer Abwehr und viel Phlegmatik im Spiel nicht viel schlechter.
Auch Sahin hatte z.B. immer wieder gute Spiele dabei, also mal als Vergleich, letzte Saison 12. Spieltag war ein 1:1 gegen die Bayern, das Spiel hätte man auch gewinnen müssen, weil man richtig gut gespielt hat.
Also zu sagen das jedes Spiel unter Sahin schlecht war wäre auch quatsch.
Kovac hat also in gewissen Punkten durchaus einen Erfolg erzielt, in vielen anderen Punkten ist aber nur die Wahrnehmung der ehemaligen Trainer schlechter.

Bitte nicht so auslegen, als würde ich sagen die Trainer sind besser oder haben das überragend gemacht, ich will nur damit sagen, ich sehe wo Kovac das Team besser gemacht hat und da, wo gar nichts kommt.
Bei Terzic und Sahin war das ähnlich, bei letzterem haben aber die negativen Punkte überwogen am Ende.
In Sachen Wille und Einsatz hat Kovac und das sagen wir ja alle, das Team deutlich besser gemacht.

Für mich ist die Offensive absolut von ein oder zwei Spielern und guten Tagen dieser Spieler sowie Faktor Zufall abhängig.
Dieser spielt im Fußball immer eine Rolle und auch das die Last manchmal auf den Ausnahmespielern liegt aber ich würde mir mehr erkennbare spielerische Stärken wünschen im Offensivspiel.
Wie gesagt, in Sachen Kreativität in der Offensive finde ich uns sogar schlechter.

Und bezüglich 9 Monate im Amt. Ein Hjulmand ist noch kürzer im Amt und hat einen Impact aufs Team.
So wie Ten Haag vorher einen negativen Impact hatte.
Es ist halt immer eine Frage der Skala bei solchen Aussagen und welche Vergleiche man zieht.

Ich würde uns gerne wieder mal etwas höher springen sehen als wir müssen und das tun wir unter Kovac auch nicht.
Das Spiel gestern hat sowohl viele positive Änderungen unter Kovac gezeigt aber auch die gleichen Probleme die wir unter Kovac leider ohne jegliche Entwicklung weiter führen.
Jetzt sinds erst 9 Monate aber andere Trainer bei anderen Vereinen wie Hjulmand haben in der Zeit auch mehr Impact gesamtheitlich und es wäre auch der Super GAU wenn wir dann in 24 Monaten erkennen oder 36, das die Dinge immer noch stagnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt es laufend mit wie die Trainer gewechselt werden, aber dass es halt der statistische Normalfall ist, dass ein Trainer keine 2 Jahre voll bekommt erstaunt dann immer wieder.

Hab eben versucht die aktuelle Statistik bei TM zu bekommen aber die zählen leider jeden Interimstrainer, auch wenn der nur ein paar Tage überbrückt hat, mit, das macht die Statistik dann wertlos (solange man nicht viel Fleißarbeit investieren möchte).

Kompany hat bei uns bereits Tuchel, Kovac und Ancelotti überdauert, wenn er die Saison beendet dann ist er der erste seit Pep der 2 ganze Jahre schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Den Haag' ist ja nicht Regierungssitz von Dänemark. ;)
Echt nicht?

@mo schrieb:
Aber wen denn z.B. hast da mit Torgarantie?
Ich hätte es mit der Cerci als echte 9 probiert.

FrankenDoM schrieb:
Das war gestern bestimmt nur die erste Wut/Enttäuschung.
Mag sein.

Aber wer ist für die Fehler, die die Spielerinnen permanent machen, zuständig um die abzustellen? Der Trainer und die Spielerinnen. Und wenn die Damen das nicht packen, muss er sie ersetzen.

FrankenDoM schrieb:
und man muss sich schon fragen was Frau Berger hauptberuflich macht. Ganz schlecht.
Das ist ja nicht das erste Spiel, in welchem sie unkonzentriert wirkt. Das ist ja eigentlich fast immer so.

Ihre Verdienste in Ehren, aber die sollte ersetzt werden.

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
Erkläre es mir doch, was du denkst, was das für die tägliche Arbeit mit den Spielern als Unterschied bedeutet.
Davon war doch nie die Rede. Wieso soll ich was erklären was nicht mein Argument ist bzw. war?
Aber das Sahin eine Mannschaft hinterlassen hat die nicht fit war spricht jetzt nicht unbedingt für sein Know How.
HanneloreHorst schrieb:
Absteiger aus der 3. Liga in die 4. Liga.
Was hat jetzt Wagner damit zu tun?
HanneloreHorst schrieb:
Habe ich was verpasst? Sind wir mit Wagner als Co-Trainer Weltmeister oder Europameister ohne ähnliches geworden?
Hat das hier einer geschrieben?
HanneloreHorst schrieb:
Was war da jetzt überragend?
Hat irgendjemand hier geschrieben, dass da was überragend war?

Aber da Du ja gern Dinge unterstellst was niemand behauptet hat, was war bei Sahin überragend mit einem Punkt vor dem Abstiegsplatz in der Türkei?
HanneloreHorst schrieb:
Also bei Kovac bist du ein Ergebnisfreund und Statistikfan, bei Wagner sind jetzt 9 graupige Spiele nur meine gefühlte Wahrheit?
Hä? Liest Du überhaupt was ich schreibe? Ich kritisiere doch ganz klar die Ergebnisse? Wie kann ich Ergebnisfreund UND Statistikfan sein wenn man in allen Statistiken überlegen ist und am Ende verliert? Merkste selbst oder?
Augsburg hat auch zu wenig Punkte nach 12 Spielen, aber deshalb waren davon nicht 9 Spiele absolute Katastrophe wie Du es hier erzählst.

HanneloreHorst schrieb:
Also eigentlich hast du die Fragen nicht richtig beantwortet um ehrlich zu sein.
Weil das eine ist eine Ja oder Nein frage.
Sind Titel mit ihm drin? Deine Meinung.
Kein rum lavieren, Ja oder Nein?
Das muss ja so nicht so passieren nur weil du z.B. Ja sagst, aber glaubst du ernsthaft dran?
Also eigentlich habe ich beide Fragen ganz klar beantwortet. Auch hier die Frage, liest Du was ich schreibe?
Ich hab ganz klar gesagt, dass ich aktuell genauso an Titel glaube wie unter jedem anderen Trainer auch.
HanneloreHorst schrieb:
Die Frage ist ja eher, was trainiert Kovac das gewisse Dinge nicht besser werden.
Weil auffallen müssen die ja.
Es wird ja immer gern von Ecken schwadroniert. Die Erfolgsquote bei Ecken liegt zwischen 3% und 5%. Ich war noch nie Trainer in der Bundesliga, aber ich kenne einen ehemaligen Profi sehr gut und ich glaube, dass hier überschätzt wird wie viel Fokus man auf Ecken legt im Training.
Mag sein, dass auch das der Grund ist wieso wir immer das Gefühl haben, dass bei Ecken nie was raus springt. Ist so, aber ist auch normal.
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde uns gerne wieder mal etwas höher springen sehen als wir müssen und das tun wir unter Kovac auch nicht.
Noch nicht. Klopp hat die ersten beiden Jahre auch keine Bäume ausgerissen. Klopp hat in 9 Jahren Liverpool einmal die PL gewonnen und in der gleichen Zeit beim BVB 2x die Bundesliga und 1x den Pokal, aber Kovac muss nach 9 Monaten schon die Welt verändert haben und man muss natürlich auch sofort Titel gewinnen.

Vor Kovac waren wir 2 Jahre lang gegen Stuttgart, Bayern, Leverkusen und Frankfurt chancenlos. Und wie ist es diese Saison? Ich hab 2 Spiele gegen Leverkusen gesehen in denen wir besser waren, auch gegen Stuttgart waren wir besser und gegen Leipzig auf jeden Fall nicht schlechter. Bayern eine sehr gute 2. Halbzeit und das in München wo es eigentlich schon aus Tradition auf die Mütze gibt.

Hier wurde nach dem gestrigen Spiel schon über das Trainer-Aus geschrieben. @HanneloreHorst verteidigt Sahin so vehement, da könnte man ja fast meinen der hat uns zum Meister gemacht und den eigenen Trainer der deutliche Verbesserungen gebracht hat wird in die Pfanne gehauen.

Kannst dir manches echt nicht ausdenken hier.
Also ich frag mich echt was Kovac verbrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
HanneloreHorst schrieb:
Ein Hjulmand ist noch kürzer im Amt und hat einen Impact aufs Team.
das finde ich schwierig, weil man Ten Haag garnicht bewerten konnte. Außerdem übernimmt man da eine Mannschaft, die vorher Vizemeister wurde und davor Meister. Kovac hat eine kaputte Mannschaft ohne Seele und Spielverständnis übernommen.

Gestern hast du das Ergebnis gesehen: Leverkusen hatte im Prinzip keine Torchancen. Dennoch 0:1 gewonnen. Über beide Spiele gesehen, hätten wir beide Spiele gewinnen können und dann wäre das Fazit ein anderes.

Am Ende entscheidet eben auch mal das eine Tor und Glück. Leverkusen als Spielstarke Mannschaft hinten reinzudrängen...davon hätten wir letztes Jahr doch nur geträumt.

Und unter Terzic wars oft auch nur hoffen und Beten. Ohne wirkliches, taktisches Konzept.
HanneloreHorst schrieb:
Also 8 Siege am Stück gegen Ende der Saison unter Kovac ist genau das was du beschreibst.

Wir haben diese Saison in München und Manchester verloren und nun gestern unglücklich gegen Leverkusen.

Das ist mehr als nur gut und solide. In der CL voll im Soll und in der Liga auch.

Also was genau hätte man nun von Kovac mehr erwarten können? Obendrein noch Zauberfußball? Am Ende wird es nie perfekt sein, schon gar nicht nach wenigen Monaten.

Klopps Fußball zündete auch erst nach mehreren Transferphasen und 2 Jahren. Andere Zeiten. Aber Kovac kann und wird nicht zaubern, er kommt aber nah dran, denn das was er aus der Mannschaft gemacht hat, wirkt fast schon teils unglaublich.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Hab eben versucht die aktuelle Statistik bei TM zu bekommen aber die zählen leider jeden Interimstrainer, auch wenn der nur ein paar Tage überbrückt hat, mit, das macht die Statistik dann wertlos (solange man nicht viel Fleißarbeit investieren möchte).
Hatte zunächst die KI gefragt, die hat aber auch nur rumgedruckst und wollte sich nicht festlegen bzw. keine aussagefähigen Quellen gefunden und auch 'Fleißarbeit' vorgeschlagen. So wichtig war's mir dann doch nicht.
In der obigen verlinkten Statistik bis 23 kommt ihr ja noch ganz gut weg.
20 Trainer in 20 Jahren beim VfB klingt natürlich heftig.
Hier ist die Verweildauer zwar auch nicht gewachsen aber so richtig entlassen wegen Erfolglosigkeit wurde schon lange keiner mehr, nur Glasner so halb weil er zu laut gemotzt hat.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Was macht der eigentlich Erik ten Hag?
Vermutlich wegen wiederholter Erfolglosigkeit im temporären Zwangsruhestand.
Der Rausschmiss erster Klasse am Band in Kusen war halt der worst case für einen Trainer mit größeren Ambitionen.

Und jetzt vergesst das mit 'Den Haag' mal, war nur ein dummes kleines Wortspiel von mir. Wollte erst 'Tenhagen' schreiben, aber den Jupp kennt ja keiner mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM
Ich verstehe deine Argumentationskette von Wagner und Sahin sowieso nicht, du willst ja diese Cheftrainer Sache rein bringen oder Teamchef or whatever um ihn zu diskreditieren aber wo ist da für die Spieler der Unterschied?
Richtig, du kannst es eben auch nicht sagen, es gibt keinen.
Sahin und Wagner haben beide verbockt, hatten beide begrenzt Trainererfahrung, der eine ist laut, der andere ist leise und sie eint das perlweisse Lächeln und massig Wax/Gel in den Haaren.

Du aber hast ja felsenfest behauptet, das Sahin von der Erfahrung von Wagner nur träumen könnte aber wo, welche Erfahrung?
Beide sind in etwa auf dem gleichen Level an Erfahrung und bewiesen, das Wagner es in Augsburg besser macht, hat er auch nicht, nicht mal für die Standards von Augsburg.

Da kannst du noch so oft schreiben "habe ich nicht geschrieben" ja, weil du inhaltlich nichts beiträgst zu dem Thema außer deine Abneigung gegen Sahin noch mal klar zu machen.
Aber du kannst kein einziges Argument sagen was wirklich für Wagner als besseren Trainer mit besserer Perspektive spricht.

Nach deiner Argumentation übrigens könnte eh Kovac gar nichts tun um die Jungs attraktiver und erfolgreicheren offensiven Fußball spielen zu lassen.
Also für Ecken kann er nichts, für Pass- und Ballstafeten kann er nichts, für Abwehrfehler kann er nichts, eigentlich ist seine Aufgabe nur Fitness und Elf Jungs auf den Platz zu kriegen.
Also bitte, das solltest du besser wissen, keiner behauptet Kovac ist an allem Schuld, ich kann da nur für mich sprechen, ich erwarte eben aber, das wenn wir un 10+ Ecken heraus spielen das da mehr bei rum kommt.
Man orientiert sich ja für Erfolg auch nicht am Durchschnitt, sondern man versucht etwas besser zu sein.

Die Frage ob du Kovac mehr zutraust hast du trotzdem nicht beantwortet.
Du lavierst rum, sag Ja oder Nein.
Nicht "Naja, nicht mehr oder weniger als bei anderen Trainern".
Das ist ausweichen.
Es ist lächerlich, entweder du antwortest mit "das habe ich nicht gesagt" oder mit solchen "Nicht-Aussagen".

Wo verteidige ich by the way Sahin als hätte er uns zum Meister gemacht? Also wichtig ist, so doll, als hätte er uns zum Meister gemacht? Wo tue ich das? Oder sag ich vielleicht nur, das Terzic und Sahin nicht nur kacke spielen lassen haben und für mich Kovac nicht jeden Aspekt besser gemacht hat aber durchaus sehr wichtige, wie Einsatz und Wille?

@getexact
Also muss ich 2 Jahre warten bis ich eine Meinung abgeben darf wie ich das Spiel erfinde, ihr erwartet viel von meiner Geduld dann.
Ich sehe in unserem Spiel gute Zeiten und schlechte Zeiten.
Mehr sag ich ja eigentlich nicht und wenn das sich die nächsten 8 Monate nicht ändert, dann empfand ich die Vertragsverlängerung als verfrüht, entlassen habe ich ihn nie mit meinen Worten, nur um das mal richtig zu stellen.

Wir als Fans, wir dürfen schon sagen "also offensiv gefällt mir das noch nicht" oder "spielerisch finde ich das ausbaufähig".
Warum auch nicht? Es ist eine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Also muss ich 2 Jahre warten bis ich eine Meinung abgeben darf
nö du darfst sagen was du willst. Ich darf darauf antworten was ich will weil ich MEINE Meinung habe.
Und über diese Meinungen reden wir, hier verbietet niemanden irgendwas.

Du musst damit klarkommen, dass andere eine eine andere Wahrnehmung haben, fertig.
Ich könnte nun auch sagen: "du hast mit allem Recht". Gehts dir dann besser? Dann brauchen wir auch nicht endlos über Jahre hinweg immer über das selbe reden. Denn die Namen sind austauschbar, aber die Platte, die hier abgespielt wird über den BVB ist immer die selbe.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Dann brauchen wir auch nicht endlos über Jahre hinweg immer über das selbe reden. Denn die Namen sind austauschbar, aber die Platte, die hier abgespielt wird über den BVB ist immer die selbe.
Ich glaube nicht das es immer die gleiche Platte ist.
Wenn jemand aber Rock ist, kriegst du Rock.
Wenn jemand Jazz ist, dann kriegst du Jazz.
Wir sind da alle ziemlich berechenbar wie wir Spiele analysieren aber der Inhalt passt sich schon immer der jeweiligen Situation an und da kann es dann ja Spaß machen nuanciert drüber zu reden.
Sonst würden wir es nicht tun.

Recht haben ist für mich hier eher zweitrangig, auch wenn man natürlich versuchen sollte seine Argumente auch irgendwie zu belegen, so wäre sich irren nicht schlimm oder mal emotional froh oder wütend sein und dann vielleicht auch seinen subjektiven Blick einbringen, solange man sich eingestehen kann, das da auch der eigene Blick mit rein spielt, das für mich fein.

Kovac wird von mir immer kritischer gesehen als andere Trainer aber, auch ich habe schon oft genug positive Dinge bei ihm angemerkt.
Wenn nen Wagner als Beispiel plötzlich irgendwo anheuert und die Laufbahn von Hoeness Jr. oder Toppmöller Jr. einschlägt, also nach ein paar Jahren nen richtig geiles Fundament aufgebaut hat und ne richtig gute Philosophie, dann würde ich auch sagen "habe ich mich wohl geirrt".

Das finde ich auch wichtig.
Die gleiche Meinung zu haben ist kein Qualitätsmerkmal wenn sich durch Informationen, Erfahrung und Zeit neue Blickwinkel eröffnen.

Wenn wir also in 8 Monaten (und nicht auf die Zeit fest nageln) plötzlich runden, kreativen und trotzdem stabilen Fußball spielen, dann werde ich auch sagen "Ein Glück ist Kovac da".
Wenn wir in Zeitraum XY den gleichen Fußball spielen, dann gibts in der Tat die gleiche Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Ecken zu kommen.

Wundert mich das Kovac der ja offensichtlich Probleme hat einen Offensiven Plan seinen Mannschaften mitzugeben der mehr ist als Flanken auf den zweiten Pfosten und Einzelaktionen der Spieler dieses Mittel so schlecht trainieren lässt.

Du hast da 3 Latten stehen aus der IV und noch Guirassy als Kopfballstarken Spieler und die Ecke landet entweder 3 Meter hinter dem 2ten Pfosten oder verkümmert am ersten Gegenspieler.

Selbst Arsenal gilt als Setpiece-FC und die sind ja von der Qualität meilenweit entfernt.

Hoffe das wenn wir jetzt aus dem Pokal raus sind diese Wechseleskapaden auch ein bisschen abnehmen und so Spieler wie Can und Groß nicht mehr spielen werden.

Generell hoffe Ich das im Sommer die Zeit von Süle, Can, Brandt und Groß dann auch vorbei ist, nur hab Ich keinerlei vertrauen in Kehl da bessere Alternativen zu holen.

Zum BVB Generell:

Ich glaub die Fans sind jetzt teilweise auch im Stockholm Syndrom gefangen, nach 2x Amateurtrainer hat man jetzt einen guten Durchschnitttrainer mit Fokus auf Defensive und Fitness und sieht was halt ein erwartbare Performance des investieren Kapitals ist, es sollte erwartbar sein das Dortmund 2-3 der Liga ist mit dem Kader, diesem Umsatz und den Kosten.

Man hat einen guten Durchschnittstrainer, mit einem gehobenen Kader der zusammengestellt wurde von einem unterdurchschnittlichen Sportdirektor ohne wirkliche eigene Spielidee.

Während früher es auch vorgekommen ist das Spieler gewisse Zeit brauchten um sich beim BVB zurecht zu finden hatte das meiner Meinung nach aber auch viel mehr damit zu tun das die vorhandene Qualität so eklatant war das sich Spieler schwer reinspielen konnten, jetzt ist die Konkurrenz eigentlich nicht vorhanden, trotzdem sitzt in der Regel vielleicht 1 von 5 Transfers von Kehl direkt.

Das ist einfach kein Zustand und reicht für mich nicht als Arbeitsnachweis, es ist echt nicht selten das Dortmund einen Spieler verpflichtet und dieser von seiner Vertragslaufzeit ein Viertel absitzt bis er anfängt eine wirkliche Option zu sein.

Kehl Transfers seit 22/23:

HallerUnglücklich verlaufen
AdeyemiAnfangsschwierigkeit atm sehr gut
Schlotterbecksehr gut
DuranvilleDauerverletztes Talent
ModesteSchlecht, aber zwang durch Haller Verletzung
RyersonGut für den Preis
ÖzcanSchlecht
SüleMassive Geldverbrennung
Nmecha2 Jahre keinerlei Option jetzt gut.
SabitzerSchlecht
FüllkrugGut und noch mit Plus verkauft.
Bensebaini1 Jahr keine Option, danach als Innenverteidiger neu entwickelt.
BeierBis jetzt dürftig
GuirassySehr gut
AntonGut
GroßErste Saison gut, jetzt halt keiner Option mehr
BellinghamBis jetzt Geldverbrennung weil keinerlei Idee wo für Ihn ein Platz im System ist.
SilvaUnter 200 Minuten, dafür aber ganz gut
CoutoKatastrophen Geldverbrennung
SvensonSehr gut besonders für den Preis.
ChukuKeine Option und wenn er spielt unglücklich.

Das ist für mich nicht der Arbeitsnachweiß den Ich bei dem Sportdirektor vom wirtschaftlich abgesetzten 2 größten Verein sehen will.

Da stehen gerade 362,1 Millionen Euro wenn man Transfermarkt trauen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fleshed schrieb:
Generell hoffe Ich das im Sommer die Zeit von Süle, Can, Brandt und Groß dann auch vorbei ist, nur hab Ich keinerlei vertrauen in Kehl da bessere Alternativen zu holen.

Bei mir könnten Guirassy, Schlotterbeck und Kobel auch gehen.
Lieber Geld mitnehmen und was neues aufbauen. Größerer Umbrüche funktionieren auch, wie man bei RB oder Leverkusen sieht. Gibt ja noch mehr Talente wie Ouedraogo, Maza oder Uzun in dem Preisbereich.
Bloß nicht wieder sowas wie Sabitzer und Groß holen.
Ab Sommer kann man direkt Duranville, Campbell, Kabar und Mane einbauen.

Zurück
Oben