Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Bei negativen Aspekten muss man häufiger auch tiefer in die Analyse.
ich glaube oft ist es so, dass Spiele oftmals an Kleinigkeiten hängen. Und wenn das Ergebnis am Ende nicht zufriedenstellend ist, kommt man oft mit ner Generalkritik und haut um sich. Alles sehr emotional.

FrankenDoM schrieb:
Aber ja, ich war bis zum Tor sehr unzufrieden und hab schon ganz auf die 2. Halbzeit gehofft.
ich hab die 1. HZ als sehr intensiv wahrgenommen. So auch die Kommentatoren. Beide Mannschaften sind irre viel gelaufen und haben nichts zugelassen. Im Mittelfeld wurde man direkt gepresst. Das war ein sehr hartes Match gestern.

Das zeigen auch die Interviews nach dem Spiel. Die Hoffenheimer waren der Ansicht, dass sie ein gutes Spiel gemacht haben, aber der BVB zu gut war. Das hört man auch selten.

Der Trainer von Hoffenheim betonte, wie schwer es war gegen uns und das man an solchen Gegner wachsen könnte.

Wann konnte man sich das mal über uns anhören?

Ich bin nachwievor begeistert, wie Kovac es hinbekommen hat, dass unsere Truppe seriös Fußball spielt. Und zumindest 90 Minuten lang kämpft und anläuft. Heftiges Pensum gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Leistung gestern sehr einverstanden. Hoffenheim ist nach den Bayern die formstärkste Mannschaft der Liga, hat auswärts (bis dato) noch gar nicht verloren, 5 der letzten 6 Spiele gewonnen und dabei reihenweise viele Tore geschossen.

Das man nach den vielen englischen Wochen auch diese Intensität so mitgehen kann und das Spiel eigentlich über die gesamte Zeit im Griff hatte, finde ich wirklich bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
@getexact
Du alles gut. Das stimmt ja auch alles, keine Frage, ich hab ja auch in meinen ersten Post Hoffenheim schon gelobt und auch uns, weil wir halt wirklich über die ganze Zeit nichts zugelassen haben, aber mir hat halt ein wenig die Spielkontrolle gefehlt.

Ich glaub, dass man das auch ansprechen darf und sollte. Gegen Hoffenheim, bei allem Respekt, wünsche ich mir halt schon ein wenig mehr Kontrolle als wir sie in der halben Stunde hatten.

Ich will jetzt auch gar nicht meckern, ganz im Gegenteil, aber ich sehe da durchaus noch Potenzial noch besser zu werden. :D
Ergänzung ()

https://www.sport1.de/news/fussball...rm&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app

Jule trifft es ziemlich gut was ich meine und Kovac sagt genau das Richtige, aber das haben @getexact und ich auch schon geschrieben. Es ist ein Prozess. Es geht nicht alles auf einmal.

Wenn ich an Spiele wie Augsburg oder Pauli denke, dann ist das ja kein Vergleich mehr zu Stuttgart, 2x Leverkusen oder auch Hoffenheim.

Da passiert was und da sind wir noch nicht am Ende des Prozesses. Man darf aber auch sagen, wie es Brandt tut oder ich hier, dass da durch aus noch mehr geht.

Ich war gestern nach Abpfiff echt zufrieden. Einen Vorsprung souverän nach Hause gespielt und die Geschenke angenommen der Konkurrenz. Beides nicht Dortmunder Kernkompetenzen in der Vergangenheit.
Aber kommt eine Mannschaft die stärker ist als Hoffenheim und die gibt es ja, dann muss man auch bis zum 1-0 noch besser sein und ich bin überzeugt davon, dass man das auch sein kann und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
Wer von denen ist da heute noch dabei? Grad vor 8 Jahren.
Hat jetzt nichts mit deinem sonstigen Post zu tun, nachdem mir da spontan nur Goretzka und Kimmich eingefallen sind musste ich das nachschauen...
Rüdiger war dabei und hat 1 Spiel gemacht, Brandt wurde 3 mal eingewechselt und ter Stegen halt als #2.
Ginter, Süle, Werner und Trapp waren von den aktiven, nicht zurückgetretenen Spielern auch noch dabei aber die spielen ja keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@garfield121

Süle ist überraschend ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Meine Prognose lautet jedoch, dass er keinen neuen Vertrag bekommt.
 
@Magellan
Du alles gut, mir war schon klar, dass es da noch den ein oder anderen Spieler gibt, aber für mich sind das keine "Ausreden" für die WM im nächsten Jahr. Man hätte die letzten beiden Turniere schon nie im Leben in der Gruppe ausscheiden dürfen.
 
Wie gesagt ich beziehe mich gar nicht auf deine Aussagen, rein interessehalber nachgesehen.

Bzgl. WM Gruppe:
Ecuador und Elfenbeinküste sind unangenehme Gegner aber letztlich muss man da halt mindestens eins der beiden Spiele gewinnen und dann ist man zusammen mit dem Pflichtsieg gegen Curacao durch - wer das nicht schafft hat da auch nichts zu suchen.

Unser Vorteil sind die Spielorte - Houston hat ein überdachtes, klimatisiertes Stadion und danach hat man mit Toronto und New York zwei kühlere Spielorte die relativ nahe beieinander liegen. Und ich meine die potentiellen KO Spiele danach wären relativ wahrscheinlich auch in der Gegend.
Wer da in Mexiko spielen muss oder mehrfach ewig weit reisen muss, hat da schon eine andere Belastung.

hendrik. schrieb:
Meine Prognose lautet jedoch, dass er keinen neuen Vertrag bekommt.
Das wäre imho auch, unabhängig von aktueller Form oder Gehaltsforderung ein katastrophales Zeichen.
Da hast du einen Spieler der als Königstransfer mit Rekordgehalt kommt, der dann eigentlich komplett selbstverschuldet viel weniger Leistung bringt als man sich erhofft hatte und dann belohnt man den noch mit einem neuen Vertrag? Auslaufen lassen und Thema beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
@mo schrieb:
Können die Mädels und die Jungs gemeinsam auf die Couch gehen...!?
Nach der morgen zu erwartenden Niederlage bei Bacelona wären Einzelgespräche wohl besser ... ;) :D
 
Magellan schrieb:
Auslaufen lassen und Thema beendet.
Sehe ich auch so, aber komplett selbstverschuldet geht für mich dann doch zu weit. Süle war so oft verletzt und oft auch in Phasen wo man geglaubt hat, dass er jetzt angekommen ist und auch fit war.
Klar waren da auch Phasen dabei wo er nicht grad als Musterprofi auftrat, sollte man auch nicht unterschlagen.

Magellan schrieb:
Wie gesagt ich beziehe mich gar nicht auf deine Aussagen, rein interessehalber nachgesehen.
Alles gut. Hab ich verstanden. Ich denke, dass wir das recht ähnlich sehen und auch mit sehr ähnlicher Erwartungshaltung da in einem Jahr rangehen werden.
 
Magellan schrieb:
Das wäre imho auch, unabhängig von aktueller Form oder Gehaltsforderung ein katastrophales Zeichen.
Da hast du einen Spieler der als Königstransfer mit Rekordgehalt kommt, der dann eigentlich komplett selbstverschuldet viel weniger Leistung bringt als man sich erhofft hatte und dann belohnt man den noch mit einem neuen Vertrag? Auslaufen lassen und Thema beendet.
Ich bin da immer zwiegespalten, wir reden hier von Multimillionären die zumindest die Mittel haben sich jede erdenkliche Hilfe zu suchen und durch die Privilegien auch eine gewisse Vorbildfunktion haben genau das zu tun.
Das die meisten Süchte wie Essattacken selbstverschuldet sind, das ist eigentlich in den meisten medizinischen und psychologischen Studien widerlegt.
Nicht alles muss man pathologisieren aber die Menschen sind oft weit weniger faul, dumm und undiszipliniert, vor allem bei Essen, als uns eine Gesellschaft die immer irgendwen als faul und dumm bezeichnen muss weiß machen will.

Nur, und da hast du auch recht irgendwo, als Leistungssportler hast du Druck aber eben auch das Privileg und die Mittel deinen Zwängen in die Augen zu gucken, den Dingen, die dich vielleicht davon abhalten besser zu werden.
Das lässt Ängste nicht verschwinden, Verluste im Leben werden dadurch nicht kompensiert aber, es gibt zumindest nichts, was einem im Weg steht für teuer Geld die Hilfe zu holen die man braucht.
Sei es ein Athletik-Coach, Mental-Coach, Psychologen usw.
Und auf der anderen Seite ist der Verein und die Mitspieler, die ja eben mit dem Gehalt darauf bauen das der Spieler eine wichtige Rolle spielt und selbst Erwartungen haben, Ziele, Jemanden wollen, der irgendwo Last auf den Schultern tragen kann.

Süles Vertrag zu verlängern wäre nur dann richtig, wenn er sieht was er geliefert hat, ganz ganz wenig und das er dann eben kein Super-Star ist, sondern einer für die Breite.

Auf der anderen Seite, wen soll Dortmund holen der am Ende wohlmöglich Süle und Schlotti ersetzen kann?
Für halbwegs adäquaten Ersatz reden wir auch bei 15-30 Mio. pro Spieler ohne Gehalt.
 
FrankenDoM schrieb:
aber komplett selbstverschuldet geht für mich dann doch zu weit

Gut das ist vielleicht nicht korrekt das so absolut auszudücken. Sagen wir mal er hat viel selbst dazu beigetragen und diese Arbeitseinstellung würde ich nicht mit einer Verlängerung belohnen.

Für einen anderen Club kann der mit nem sehr leistungsbezogenen Vertrag sogar ein interessanter Spieler sein aber der BVB sollte da konsequent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Magellan schrieb:
aber der BVB sollte da konsequent sein.
ich hoffe es, weil wir ganz oft dann doch den Samariter spielen und Spielern gerne immer wieder neue Chancen geben...
Süle hat ja selbst zugegeben, dass er eine komplette Saison quasi durch seine nicht disziplinierte Art weggeworfen hat, um dann im Sommer zu verkünden, dass es einen "neuen Süle" gibt. Das ist nun auch schon 1,5 Jahre her und seitdem hat er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und spielt kaum. Am Ende bleibt ein Spieler, der nix geliefert hat. Wirklich nix.

Solchen Spielern einen weiteren Vertrag geben...das wäre für mich unbegreiflich.

Welche Spieler kommen in Frage? Anselmino zum Beispiel. Und Anton macht mittlerweile auch einen Top Job neben Schlotti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Froki schrieb:
Nach der morgen zu erwartenden Niederlage bei Bacelona wären Einzelgespräche wohl besser .
Ach, na ja, man soll die therapeutische Wirkung gemeinsamer Sitzungen auf der Couch im zwischengeschlechtlichen Bereich nicht unterschätzen. Sowas kann sehr fruchtbar sein. Also, so rein sportlich gesehen natürlich.....! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Puh, da habe ich ja doch ein paar Sachen aufzuholen:

Bezüglich der SGE:
@@mo
Für Morgen sehe ich auch Schwarz. Eigentlich war angedacht mit dem Kleinen gegen Ausgburg ins Stadion zu gehen, aber nach den letzten Leistungen fehlt mir dann doch die Lust.
Es rächt sich jetzt meiner Meinung nach, dass man nach Tutas Abgang auf der 6 im Sommer nichts mehr getan hat.
Zeigt halt auch, wie schnell 1-2 verfehlte Transfers (hust Wahi hust) so eine Aufbruchphase ins Wanken bringen können.


@BVB bzw Guirassy/Fabio Silva
Etwas mehr zurückblickend auf das Pokalspiel am Dienstag gegen Leverkusen.
Da spricht der Bartels, ein Dummschwätzer vor dem Herrn, die ganze Zeit Kovac müsse sich womöglich vorwerfen lassen Guirassy zu spät eingewechselt zu haben. Nein, das absolute Gegenteil ist der Fall. Guirassy in der aktuellen Verfassung gehört auf die Bank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
bl!nk schrieb:
Der (schlechte) Witz ist halt, dass er der einzig verbliebene Stürmer ist den man noch bringen kann, denn völlig unverständlicher Weise hat man Ngankam nicht für die CL gemeldet...!?
Man könnt' drüber lachen wenn's nicht zum Heulen wär.

Denke, die werden morgen wieder versuchen den Catenaccio von Neapel aufzuziehen, Offensive zweitrangig. Und dann streut wieder irgendeiner einen kapitalen Bock ein und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Tuta, hast völlig recht! Das haben aber irgendwie alle unterschätzt, ich ehrlich gesagt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
HanneloreHorst schrieb:
Das die meisten Süchte wie Essattacken selbstverschuldet sind, das ist eigentlich in den meisten medizinischen und psychologischen Studien widerlegt.
Also Essattacken sind ja keine Sucht, die sind die Folge von falschen Diäten oder einem anderen psychologischem Problem. Essstörung zum Beispiel.
Wenn es häufig heißt, dass Menschen die zu dick sind krank sind, dann ist das einfach nicht wahr. Das ist nur ein geringer Teil. Ich hab da vor 20 Jahren mal als Redner in einem Krankenhaus was gemacht und war Teil der Betreuer der dortigen Adipositas Gruppe. Aber gut, dass ist jetzt ein Thema welches ganz weit weg führt.
Prinzipiell bin ich sogar mal bei Dir, dass man es sich häufig zu leicht macht mit "selbst Schuld", aber so hab ich jetzt weder @getexact noch @Magellan verstanden.
Süle hat sicherlich einen Anteil daran, aber auf das "komplett selbst verschuldet" bin ich ja schon eingegangen.
HanneloreHorst schrieb:
Auf der anderen Seite, wen soll Dortmund holen der am Ende wohlmöglich Süle und Schlotti ersetzen kann?
Naja, Süle hat kaum gespielt und Schlotti ist noch nicht weg. Vor seiner Verletzung galt die Verlängerung als sicher und ist er bereits weg. Ich bin da noch entspannt und wenn ich seine Reaktion gestern nach dem Tor sehe, dann ist er ganz sicher noch nicht weg.
Sollte er gehen, dann ist man mit Chelsea für Anselmino schon im Gespräch und ich glaube nicht, dass wir in Dortmund es nicht schaffen für Schlotti und Süle Spieler zu finden. Grad was dann an Gehaltvolumen frei wird von Süle hab ich da echt wenig Bedenken.
getexact schrieb:
Das ist nun auch schon 1,5 Jahre her und seitdem hat er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und spielt kaum.
Da muss man ihm aber zugestehen, dass er Topfit aus dem Urlaub kam. Da hatte er auch soweit ich das weiß seine Mittel genutzt und sich Hilfe geholt und viel gemacht.
Was Süle kann hat er bei den Bayern oder in Hoppelheim gezeigt. Schade, dass er es nie in Dortmund zeigen konnte.
bl!nk schrieb:
Guirassy in der aktuellen Verfassung gehört auf die Bank!
So ist es und das seit Wochen. Der ist überspielt und da hilft es ihm absolut nichts wenn er zum Hoffnungsträger hockstilisiert wird. Der braucht mal eine Pause. Am besten auf der Tribüne und nicht weil er Kacke ist oder so, sondern um die Birne frei zu kriegen. Der Junge kann ja was.
 
@mo schrieb:
Der (schlechte) Witz ist halt, dass er der einzig verbliebene Stürmer ist den man noch bringen kann, denn völlig unverständlicher Weise hat man Ngankam nicht für die CL gemeldet...!?

Sieht ja wohl wirklich nicht gut aus bei Batshuayi.
Frankfurt schein overall die schlechte Fitness + Muskelseuche vom BVB übernommen zu haben, kennt man ja so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nicht nur der Heuer-Fernandez ist IMO kein Klasse Torwart. Die Torfrau der Hamburgerinnen steht dem in nichts nach. :D

Zur Pause führen die Effzeh-Damen 2 : 0. :cheerlead:
 
PES_God schrieb:
Frankfurt schein overall die schlechte Fitness + Muskelseuche vom BVB übernommen zu haben, kennt man ja so gar nicht.
Vor der Saison hat man ja den Chef Physio an die Bayern verloren. So richtig Bedeutung hat man dem Abgang irgendwie nicht beigemessen, möglicherweise eine Fehleinschätzung...!?
Jetzt hat man auch noch den Mannschaftsarzt rausgeworfen weil raus kam, dass er beim Spiel in Heidenheim im Hotel Honsak vom FCH 'heimlich' behandelt hat.
Als ob auf dem Platz nicht schon genug Krise wäre!
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Nicht nur der Heuer-Fernandez ist IMO kein Klasse Torwart
Den hast ja irgendwie auf dem Kieker..!?
Letzte Woche hatten wir es ja hier mit Peretz. Beim Pokalspiel die Woche stand er dann auch zwischen den Pfosten, am WE aber wieder H.F. Pokalspiel wurde verloren, BuLi gewonnen! :)
 
Zurück
Oben