Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Goretzka ist ein super Spieler, wenn man diesen Spielertyp brauchen kann - unser 4-2-3-1 war imho immer ungünstig für ihn, ich sehe ihn viel mehr in einem 4-3-3 bei dem den Aufbau eher die anderen beiden ZM tragen oder in einem System wie bei RB wo es mehr um Dynamik als Ballbesitz geht.
Für Kovac und Flick war er ein passender Spieler, für Nagelsmann, Tuchel und Kompany weniger.
Und trotz der Umstände hat er stets viel gespielt, was zum einen für ihn, zum anderen gegen unsere Kaderplanung im ZM spricht. Seine Verfügbarkeit ist auch ein Pluspunkt, öfter mal ein, zwei Spiele verpasst aber ganz selten längere Ausfälle.
Dazu ein absoluter Musterprofi, hätte ja genug Anlass gegeben aber ich habe kein negatives Wort von ihm gehört, nicht eines.

Ich hoffe aus rein sportlicher Sicht, dass er nicht verlängert wird weil er einfach nicht ins Konzept passt, ich wünsche ihm persönlich aber nur das Beste, ich hoffe er findet einen Club wo seine Stärken zur Geltung kommen und wo er dafür gefeiert wird.
Gefühlt hat er den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel verpasst, aber wer wills ihm verdenken bei dem Gehalt - ist ja nicht seine Schuld dass man ihm einen viel zu guten Vertrag gegeben hat.

hendrik. schrieb:
Klar, aber ich glaube fast nicht dass es zum BVB geht, u.a. aufgrund des Gehaltes.
Ablaufmodelle aus München haben in Dortmund noch nie gezündet. Im Februar ist er 31.
Da sollte man in Dortmund nicht mal im Ansatz drüber nachdenken.

Ändert nichts daran, dass ich ja schon gesagt habe was ich von ihm halte und @Magellan voll zustimme. Entweder noch einen coolen Verein im Ausland oder verlängern. In Deutschland macht doch nur Back2Schalke wirklich Sinn und dafür verdient er zu viel Kohle und mit knapp 31 vielleicht zu früh für einen Sentimenalkarriereauskling Move.

@mo schrieb:
Letztes Mal war ja noch Oma dabei
A propos: Ganz schön ruhig geworden um ihn?! Ich verfolge City jetzt nicht speziell, aber sehe seinen Namen schon länger nicht mehr auf dem Scoreboard. Er war ja auch verletzt, oder?
Schlägt da wieder der Post-Eintracht-Fluch der Stürmer zu? ;)

snoopa~zZ schrieb:
Er war ja auch verletzt, oder?
Ja mit Knieverletzung. Derzeit noch ohne Tor in der Saison und aktuell kommt er eben nicht an Foden und Doku vorbei. Außerdem ist wohl bei City auch Antoine Serlom Semenyoim Gespräch, was es nicht einfacher machen würde.

snoopa~zZ schrieb:
A propos: Ganz schön ruhig geworden um ihn?! Ich verfolge City jetzt nicht speziell, aber sehe seinen Namen schon länger nicht mehr auf dem Scoreboard. Er war ja auch verletzt, oder?
Ja er war verletzt und danach scheinbar nicht in die Gänge gekommen. Habe es aber auch nicht weiter verfolgt.
Bei den beiden hätte ich eher drauf getippt, dass Eki Probleme bekommt und Omar sich auch da relativ schnell behauptet weil er in seiner persönlichen Entwicklung m.E. einen Schritt weiter war/ist. Als die beiden hier zusammen gespielt haben war Omar klar 'der Chef' und Eki könnte sich erst weiter entwickeln als der weg war. Und nun scheint sich der Kindskopp Eki in dem Team wo es beschissen lief trotzdem durchgesetzt zu haben, insbesondere gegen den teureren Isak, der bisher ziemlich abkackt.
Mal sehen wie es weiter geht, dass Omar es gar nicht schafft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht ist es einfach der falsche Club....!?

BTW:
Gerade gelesen, dass euer Kennet Eichhorn der wertvollste Spieler der 2. Liga ist. TM listet ihn neuerdings mit 20 Mio. Damit gleichauf mit Lennart Karl.
Bemerkenswert, das Eichhörnchen ist gerade mal 16 Jahre alt!

Und in 'eigener Sache'.
Lt. den 4 Buchstaben versucht Krösche wohl gerade doch Nägel mit Köppen bei Ebnoutalib zu machen. Er sei auch nicht abgeneigt. Bei der Ablöse ist man wie üblich aber etwas auseinander. Elversberg will 10, Krösche Sockelbetrag 5 + Boni. Es würde mich jetzt nicht wundern, wenn man sich bei 7,5-8 einigt....!? :rolleyes:

Ob der Transfer auch für den Winter gilt ist nicht erwähnt. Aus SGE Sicht macht aber alles andere keinen Sinn. Allein im Januar stehen 7 Spiele im Kalender und im Prinzip müssen bei Trainingsbeginn 3 Neue auf dem Platz stehen. Taktieren bis Ultimo bringt uns diesmal keinen Schritt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@mo schrieb:
Kennet Eichhorn der wertvollste Spieler der 2. Liga ist
ist ja prinzipiell auch normal heutzutage, wenn ein 16jähriger offensichtlich so ein Talent hat und eigentlich schon die ganze Saison Stammspieler ist (und Bellingham als jüngsten Pokaltorschützen aller Zeiten abgelöst hat). Da ist das dann ein Versprechen für die Zukunft.

Liverpool hat ja meiner Meinung nach auch viel zu viel Kohle für die beiden Jungs im Sturm rausgehauen. Offensichtlich hat Isak letzte Saison ein paar Buden gemacht, aber beide sind irgendwie keine Erscheinung im Sturm bei denen man das Gefühl hat die dominieren Verteidiger. Aber gut, ist ja nicht mein Problem :).

Die Situation für Marmoush sehe ich halt deutlich schwieriger - der wird hauptsächlich hinter Haaland als MS eingesetzt, an Haaland kommst du aber halt nicht vorbei, dann bleiben noch die LA/RA Positionen, da sind mit Foden und Doku zwei Spieler die nicht so konstant torgefährlich wie Marmoush sind aber wohl spielstärker und auf sowas steht Pep halt...

Gegen Isak würde sich Marmoush imho auch durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und @mo
snoopa~zZ schrieb:
viel zu viel Kohle für die beiden Jungs im Sturm rausgehauen.
Nöö!
O.K., Isak war viel zu teuer und Eki viel zu billig! ;)
Hier noch mal der letzte Spielbericht. Das schaut schon etwas nach Verteidiger dominieren aus, nicht nur die beiden Tore, trotz Zusammenschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja wenns mal läuft, spricht ja alles für sich ;).
Für mich wirken beide eher schlaksig und nicht so bullig, wie es in der Premier League eher von Nöten ist. Ähnlich auch Woltemade. Haaland ist eigentlich auch so ein Typ, aber er hat sich definitiv gemacht und liefert nun seitdem man ihn auf dem Schirm hat (also seit 5 Jahren) durchgehend, selbst bei City.

Bei Omar ist es wahrscheinlich wirklich einfach die Leistungsdichte bei City und das System von Pep. Als echter Stammspieler wird er sich dort wahrscheinlich auf Dauer nie etablieren.

@mo schrieb:
Gerade gelesen, dass euer Kennet Eichhorn der wertvollste Spieler der 2. Liga ist. TM listet ihn neuerdings mit 20 Mio. Damit gleichauf mit Lennart Karl.
Bemerkenswert, das Eichhörnchen ist gerade mal 16 Jahre alt!
Tja, auf fiktive Marktwerte muss man nicht zu viel geben. Bei Eichhorn spielt wohl viel Erwartung oder Hoffnung mit. Im Verhältnis müsste Karl ja dann fast einen dreistelligen Marktwert haben.

• Gefällt mir
snoopa~zZ schrieb:
Für mich wirken beide eher schlaksig und nicht so bullig, wie es in der Premier League eher von Nöten ist. Ähnlich auch Woltemade. Haaland ist eigentlich auch so ein Typ

Ich frage mich gerade wie bei dir ein "bulliger" Stürmer aussieht wenn Haaland eher Typ schlaksig ist?

1765895492666.png

So vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Hells_Bells, @mo und 2 andere
Aales Gute Alemannia!

Goretzka steht doch jetzt seit gefühlt zwei Jahren auf der Verkaufsliste. So wirklich überraschend wäre eigentlich nur, wenn man jetzt mal jemanden gefunden hat der ihn sich leisten kann.

@mo schrieb:
"Nur" El Khanouss. Aber mit Spielen gegen Hoffenheim, Kusen, Frankfurt und Roma könnte der Zeitpunkt echt nicht ungünstiger sein den OM zu verlieren.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Tja, auf fiktive Marktwerte muss man nicht zu viel geben. Bei Eichhorn spielt wohl viel Erwartung oder Hoffnung mit. Im Verhältnis müsste Karl ja dann fast einen dreistelligen Marktwert haben.
Realistisch hat er den auch. Ohne eine Neymarsche Fantasiesumme wird Karl da nicht loszueisen sein. Ich schätz tm.de wird wieder mal sehr deutsch konservativ bewerten und ihn jetzt auf 60, im Lauf der Saison auf 75, und final dann 100 setzen, wenn er so weiter macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und 4Helden
genau so @Magellan :D.... Ja gut, Haaland hat schon mehr Masse, aber die beiden Leuchttürme bei Liverpool wirken auf mich zumindest so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Bei Isak und Ekitike bin ich ja dabei, aber das Tier Haaland ist eine gaaaanz andere Liga, auch Woltemade passt da nicht rein, der ist halt sehr groß und wirkt in seinen Bewegungen mal merkwürdig, hat aber durchaus Masse.

Affenzahn schrieb:
So wirklich überraschend wäre eigentlich nur, wenn man jetzt mal jemanden gefunden hat der ihn sich leisten kann.

Sein Vertrag läuft ja im Sommer aus, das aktuelle Gehalt wird jetzt nicht mehr das Problem sein - für Goretzka wird eher die Frage relevant sein wo er die besten Chancen auf die WM hat.

Sollte er davon ausgehen in der Rückrunde hauptsächlich hinter Pavlovic und Bischof auf der Bank zu sitzen dann wäre ein Winterwechsel sinnvoll. Wenn er erst durch seinen Abgang Bischof ins ZM befördert während er einen sportlichen Schritt zurück macht dann wäre das eher kontraproduktiv für ihn.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Im Verhältnis müsste Karl ja dann fast einen dreistelligen Marktwert haben.

Die aktuelle Bewertung von Karl kommt ja aus dem Oktober, so richtig groß aufgespielt hat er dann direkt im Anschluss an die letzte Bewertungsrunde.
Ich gehe mal davon aus, dass der bei der nächsten Runde mindestens bei 50 Mio steht, die werten ja generell eher zu zurückhaltend auf, vor allem bei Bundesliga Spielern, aber darunter kannst du nicht mehr ernsthaft verargumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Realistisch hat er den auch. Ohne eine Neymarsche Fantasiesumme wird Karl da nicht loszueisen sein. Ich schätz tm.de wird wieder mal sehr deutsch konservativ bewerten und ihn jetzt auf 60, im Lauf der Saison auf 75, und final dann 100 setzen, wenn er so weiter macht.
Wenn man sich den verrückten Markt anschaut, stimmt das wohl. Bin ja kein Fan davon.
Aber es stimmt auch, dass deutsche Spieler, insbesondere aus der Buli, da immer eher schlecht wegkommen.
Würde Karl in Spanien oder England spielen, wäre der Marktwert wahrscheinlich schon über 100 Mio.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Sehe ihn derzeit aber auch nicht in dem Bereich. Im Vergleich zur letzten Saison in nem ordentlichen Loch.

Im Prinzip müssten die beim BVB auch mal langsam mit Transfers in dem Preisbereich anfangen.
Bei 500 Mio Umsatz muss pro Saison ein 50 Mio Transfer drin sein, wo bleibt die ganze Kohle sonst.

Mit Larsson könnte man Sabitzer und Groß abgeben, Chukwuemeka sieht sich ja auch erher auf der 6/8.

Glasner hört im Sommer auf, vllt auch ne Option nach Kovac.

Magellan schrieb:
Die aktuelle Bewertung von Karl kommt ja aus dem Oktober, so richtig groß aufgespielt hat er dann direkt im Anschluss an die letzte Bewertungsrunde.
Und die finde ich aufgrund der Tatsachen die Du nennst sogar schon ziemlich hoch. Mal sehen wo er steht wenn das Update kommt.
Thane schrieb:
Würde Karl in Spanien oder England spielen, wäre der Marktwert wahrscheinlich schon über 100 Mio.
Diesmal nicht, auch die haben die gleichen Updatezeiten ;)
Thane schrieb:
Bin ja kein Fan davon.
Man muss halt wissen wie man das nimmt und dann auch so bewerten. Ich finde es ein lustige Spielerei. Am Ende spielt es keine Rolle welche Marktwerte irgendeine Seite publiziert. Es zählt halt was Verein X bereit ist zu zahlen. Aber ich finde es ist eine schöne Spielerei. Der Gesamtwert einer Mannschaft ist auch immer schön und gut, aber am Ende können nur 11 spielen und es macht auch einen Unterschied ob ich wie Chelsea 50 Spiele habe oder eben nur 30.
Ich mag die Spielerei, aber ich geh da mit Dir mit, dass ich da kein großer Fan bin, weil es oft zu wenig differenziert betrachtet wird.
Ähnlich der xG Wert. Ich finde den brutal interessant und spannend, aber wenn ich 30x0,1 habe bin ich auch bei 3, aber 3x0,9 bringt mich auf 2,7 und gewonnen hab ich wahrscheinlich trotzdem.
Wie alle Statistiken kann man sie nicht ohne nachzudenken nutzen.

PES_God schrieb:
Glasner hört im Sommer auf, vllt auch ne Option nach Kovac.
Wenn ich sowas lese... Kovac hat einen besseren Punkteschnitt als Hitzfeld und Klopp und hat zudem in einer Phase übernommen wo der Blick nach unten realistischer war als der nach oben.
PES_God schrieb:
Der die Saison eigentlich noch nichts gezeigt hat aufgrund von Verletzungen. Da zahlen wir dann 50 Mio. um die Bayern zu ärgern oder/und weil er Talent hat? Nichts gegen den Spieler, aber wenn der BVB einen Rekordtransfer machen will, dann doch bitte kein Glücksspiel...
Zudem hat man nicht erste einmal in einen Transfer 50+ Mio. investiert.

Isak ist für mich maximal überbewertet. Das Marmoush nicht das zeigen wird was er in Frankfurt gemacht hat, war auch klar. Sein Start bei Shity war ja durchaus krass. Mal sehen ob er wiederkommt nach der Verletzung.
Ekitike macht es besser als ich gedacht habe, aber auch Liverpool ist halt nicht Frankfurt. Wenn man bedenkt, dass der Ablöse im Kane Bereich gekostet hat und Marmoush jetzt nicht viel billiger war, dann... ja, dann.
Ich kann da immer nur auf Dortmund und seine Verkäufe verweisen. Die wenigsten waren genauso krass oder wurden sogar noch krasser als sie in Dortmund waren. 4 von 5 würde ich sogar als gescheitert betrachten oder die Entwicklung Rückschritt nennen.

Wobei Glasner ja auch keinen Hurra Fußball spielen lässt.
20:15 Tore aktuell, ähnlich zu Kovac, da würde wohl auch ziemlich schnell Unruhe aufkommen.

20 zu 15 in 16 Spielen ist als ähnlich zu 24 zu 12 in 14 Spielen?
Kein User macht mich regelmäßig so sprachlos wie Du...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed und Thane
Glasner hat aber auch keine Team was Top 2 in der Liga sein sollte von den Ausgaben.
Crystal Palace ist Platz 11 was den Kadermarktwert angeht.

3 Siege aus den letzten 9 Spielen vom BVB (inclusive Pokalaus) wirkt halt auch nicht wirklich souverän.
Egal wie viel "schlecht" gelaufen ist.

Dann hast du die ganzen Nebenkriegsschauplätze die jetzt wieder aufgerissen werden, wobei man natürlich nicht weiß wer da Intern oder Extern zündelt.

Jetzt schreibt der nächste schon wieder das x-Spieler den Verein verlassen wollen und Kehl einen riesigen Umbruch plant, während der nächste Artikel davon redet wie unzufrieden die Verantwortlichen die über Kehl und Ricken stehen mit deren Arbeit sind.

Dann kommt nebenbei raus das Watzke immer noch teil dieser Elefanten-Runde sein sollte, obwohl er ja nur noch Präsident und damit eigentlich Grüßaugust und Repräsentant ist.

Edit:

Ich für meinen Teil habe richtig Angst wenn es einen wirklichen "Umbruch" geben sollte und Kehl da die Zügel in der Hand hat, dann würde man wohl langfristig sich an den Ideen von Kehl orientieren und die halte Ich für sehr gefährlich für die Zukunft des Vereins.

PES_God schrieb:
Bei 500 Mio Umsatz muss pro Saison ein 50 Mio Transfer drin sein, wo bleibt die ganze Kohle sonst.

Bei Leuten wie Süle, Can und Brandt die gemeinsam einfach 40 Millionen Gehalt verschlingen, der Kader kostet halt 250 Millionen Euro pro Jahr und hat nicht ansatzweise die Qualität um das zu rechtfertigen.

Außerdem scheinen die Kosten für die Vereinsführung auch gut reinzuschlagen, Watzke allein gönnt sich pro Jahr ja anscheinend Charterflüge für mehr als 2 Millionen Euro laut Mitgliederversammlungsanfrage um irgendwelchen UEFA Kongresse beizuwohnen.
Der Mann lebt wie Krösus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben