Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Froki schrieb:
Dafür müsste er aber konstant Leistung bringen und das tut er leider nicht.
Ich hätte da ehrlich gesagt mit schlimmerem gerechnet, insbesondere als Kovac übernommen hat. Das hat sich aber doch ganz gut entwickelt. So eine Entwicklung wie bei Moukouko schien mir jedenfalls nicht ausgeschlossen. Zuletzt war er aber der wichtigste BVBler auf dem Platz.
Im Kontext mit dem Strafbefehl zuletzt war ja wieder einiges über sein Umfeld zu lesen. Und da zweifelt man etwas ob der Bube gut beraten ist. Seine Frau z.B. soll ja auch einen sehr lockeren Umgang mit dem Eigentum anderer gepflegt haben (nachgewiesener Betrug).
Also auch die Frage inwieweit er fremdbestimmt ist wenn er eingeflüstert bekommt wo es sich besser lebt und arbeitet als in Dortmund.
Unser verstorbener Kollege @oeMMes hätte sich vermutlich etwas drastischer dazu geäußert. War ja einer seiner 'Lieblinge'.

Ich denke, er wäre auf Dauer in Dortmund besser aufgehoben als in einem der großen Haifischbecken die ihm vielleicht erstrebenswerter erscheinen, kann mich aber auch täuschen. Die Kohle aus der Ablöse täte dem BVB Konto natürlich schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Also auch die Frage inwieweit er fremdbestimmt ist wenn er eingeflüstert bekommt wo es sich besser lebt und arbeitet als in Dortmund.
Mailand oder Madrid - Hauptsache seine Frau Loredana ist glücklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und FrankenDoM
Hier steht ja demnächst eine andere Personalie an, die hier auch erwähnt wurde.
Mario!
ZIeht man die Option auf ein weiteres Jahr oder nicht.
Bin da zwiegespalten.
Seine Leistungen zuletzt waren alles andere als ein gutes Argument für eine weitere Saison. Allerdings müsstest danach die halbe Mannschaft raus werfen. Seine Genialität bringt er jedenfalls immer seltener auf den Platz, die Geschwindigkeitsdefizite sind enorm etc. Und dafür ist sein Gehalt dann eben einfach viel zu hoch. Als Integrationsfigur für die Kids kann er aber trotzdem sehr wertvoll sein und an guten Tagen sicher auch mal Uzun ersetzen.
Er selbst würde wohl gerne noch ein Jahr dran hängen, denke aber, dass er in der MLS mittlerweile besser aufgehoben wäre.
Letztlich auch eine Frage des Geldes. Mit deutlich reduzierten Bezügen, stark leistungsbezogen könnte ich mir das vorstellen. Ob das sein Ego zulässt ist eine andere Frage. Aber seine Schäfchen hat er eh schon lange im Trocknen und mit seinen sonstigen Aktivitäten (Investments und Werbung) verdient er womöglich eh schon mehr Geld als mit Fußball.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Hauptsache seine Frau Loredana ist glücklich. :D
War die Loredana vorher mit Loddar liiert...!? ;)
 
@mo schrieb:
Er selbst würde wohl gerne noch ein Jahr dran hängen, denke aber, dass er in der MLS mittlerweile besser aufgehoben wäre.
Boyband reunion in L.A.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik. und @mo
4Helden schrieb:
@Banger Ja war etwas Mau. Da fand ich das zum 120.sten am Tivoli schon Imposanter. Ist sicherlich alles kein Vergleich zu den Pyroshows zum Jubiläum von Dynamo oder anderen großen Fanszenen.

Unsere sahen so aus, von 55 und 56 Jahre:


Da wird in paar Tagen sicherlich auch wieder was los sein. Es ist auch eine Feier in der Stadthalle. Gegen Saarbrücken vermutlich auch was los, wobei evl. ohne Pyro, weil die aus Frankfurt wieder eine Rechnung von 100.000 Taler schickten und bei den letzten Spielen schon auf Pyro verzichtet wurde.

Hätte Kalsbande / Werner-Fuchs-Tribüne vielleicht auch am Stadion was machen sollen? Am Markplatz und Katschhof sicherlich ungünstig wegen Weihnachtsmarkt und Theaterplatz mit den Baustellen ist scheinbar zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@@mo Könnt ich mir aber sehr gut vorstellen, dass das läuft. ;)

1766042181088.png


Die Akte Süle wird wohl geschlossen im Sommer 26:

Auch wenn es noch nicht offiziell verkündet worden ist: Intern gilt es als beschlossene Sache, dass der im Sommer auslaufende Vertrag mit Großverdiener Süle (14 Mio. Euro Gehalt) nicht mehr verlängert wird!

Gegen Gladbach bildet er aber wohl mit Schlotterbeck und Can die 3-Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Banger schrieb:
Hätte Kalsbande / Werner-Fuchs-Tribüne vielleicht auch am Stadion was machen sollen? Am Markplatz und Katschhof sicherlich ungünstig wegen Weihnachtsmarkt und Theaterplatz mit den Baustellen ist scheinbar zu klein.

Offiziell gefeiert wird ja am 17.01 gegen Osna. Mit Messe im Dom, Fanmarsch zum Stadion, Choreo etc.
Die Heimleistungen sind halt ein Partycrasher. Deswegen vermute ich nicht mehr wie 23-24K. Weil aus Osna sicherlich auch um die 2500 kommen werden und am Ende vermutlich Feiern dürfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die UEFA hat dann erwartungsgemäß ein paar Strafen verhängt gegen die Bayern und uns.
FCB muss beim nächsten HS Teile der Südtribüne sperren, die Sperrung der gesamten Süd auf Bewährung sowie diverse Geldstrafen.
Die SGE Fans dürfen nicht nach Aserbaidschan und den nächsten Auswärtsspielort reisen sowie auch diverse Geldstrafen.
Aserbaidschan sehe ich jetzt nicht so tragisch, da wären eh keine Massen hin gefahren aber wenn das nächste AW Match, vermutlich erst nächste Saison, bei einem attraktiven Gegner ist, ist das natürlich Kacke, Hohlbirnen sei Dank!


Mainz hat die Euro Woche diesmal exklusiv für sich. Im HS gegen Samsun können beide Teams direkt das Achtelfinale buchen mit einem Sieg. Könnte also ein unterhaltsames Match werden wenn bei den Mainzern das Spiel nicht durch die Situation in der BuLi überlagert wird.
21 Uhr bei RTL

2 Schritte weiter sind die Mädels vom FCB. Die sind sogar schon direkt ins Viertelfinale der CL eingezogen. 4. in der Tabelle nach Heimsieg und Patzern von Real und Juve.
VW muss dagegen als 9. in die PlayOffs nach Heimniederlage gegen Chelsea. Auslosung heute.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
@@mo Könnt ich mir aber sehr gut vorstellen, dass das läuft. ;)
Ja klar, warum nicht! Sollen dem aufgeblasenen Zwerg von Miami zeigen wo der BuLi Hammer hängt! ;)

Mit der Zuteilung der Spieler an Clubs scheint das da drüben aber wohl kein Wunschkonzert zu sein wenn ich das richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Bei Guirassy muss man ja sagen dass der jetzt 2 Jahre bei zwei unterschiedlichen Clubs bockstark war und auch in die aktuelle Saison ist er ja gut gestartet aber seit ~2 Monaten fehlen die Scorer die er sonst liefert.
Stimmt, aber das hab ich mehrfach geschrieben die letzten Wochen und auch andere User. Ist auch wichtig zu erwähnen, bringt uns nur jetzt halt nichts mehr :D
Magellan schrieb:
Das ist zu lang, zu konstant und zu gut um nur eine Phase gewesen zu sein, die Frage ist dann was aktuell die Ursache für die schwächeren Leistungen ist?
Findest Du nicht, dass solche Phasen ganz normal sind? Die wenigsten Spieler sind CR7 oder Messi. Die meisten haben nur richtig starke Phasen und dann ist wieder rum. Da gibt es unzählige Beispiele mMn.
Die Spiele die solche Phasen richtig lange haben sind dann die Spieler die in Erinnerung bleiben.
Füllkrug oder Kleindienst sind auch so Kandidaten. Hatten beide krasse Phasen und dann war rum. Süle auch so einer oder Akanji.
Für mich spricht gerade das für eine Phase, dass er jetzt wieder genau da ist wo er eigentlich bis ca. 27 war.
Also ich täusche mich im Bezug auf Guirassy erneut sehr gerne, aber ich glaub da nicht dran, dass der wieder kommt.
HanneloreHorst schrieb:
Elementar fürs Team oder nicht, auch mir fehlt die Identifikation mit eigentlich allen Spielern.
Also diese Art, in der ich bei Spielern dann auch wehmütig wäre.
Leider! Und das stört mich aktuell fast am meistens, dass das bei mir so ist. Aber ich sage auch, dass da ein oder zwei Jungs da sind, bei denen sowas noch entstehen kann. Mir gefällt Svenson, Chukwu oder auch Beier ganz gut von deren Art. Sportlich sind das natürlich kein Reus oder Hummels :D
HanneloreHorst schrieb:
Sprtlich gesehen wird es absurd schwer den Umbruch zu meistern
Finde ich tatsächlich jetzt gar nicht so krass. Ich mein ja, die Liste ist lang, aber es werden nicht alle gehen und zudem ist da keiner dabei der ein riesiges Loch reißen wird. Ich sehe dem sogar positiv entgegen. Da werden nämlich sicher ein paar Spieler gehen die mich schon länger nerven.
HanneloreHorst schrieb:
Die letzten Wochen haben einige meiner Zweifel wachsen lassen aber auch hier, es sind ja Zweifel die bestätigt wurden(was immer einfacher ist als sie zu widerlegen), gerade nachdem die Zweifel bröckelten.
Da bin ich zum Beispiel komplett anderer Meinung. Die letzten Wochen haben mich überzeugt, dass da was entstehen kann und das Kovac durchaus auch vernünftig offensiv agieren lassen kann. Der Fußball zu Beginn war jetzt nicht der Schönste, aber die Ergebnisse waren einen Tick besser, jetzt die letzten 9 Spiele war es besserer Fußball, aber die Ergebnisse nicht mehr so gut. Alles in allem ist man auf dem Weg eine der besten Hinrunden der Vereinsgeschichte zu spielen. In der CL hat man es auch noch in eigener Hand unter die besten 8 zu kommen. Hätte man Glimt geschlagen würde ich hier schreiben, dass man die Top 8 fast sicher hat. Im Pokal ist man nach einem Spiel auf ein Tor unglücklich ausgeschieden. Passiert.
Ich persönlich habe aktuell keinen Zweifel, dass man souverän in die CL einziehen wird und auch an der Quali für das mindestens Achtelfinale habe ich keine Zweifel, notfalls halt über die Runde der letzten 24 wie in der letzten Saison.
Für Dich ist das eine weitere biedere Saison. Hast Du ja schon mal so verlauten lassen, ist für mich Ok.
Froki schrieb:
Den Eindruck von ihm, dass er sich zu Größerem berufen fühlt, habe ich auch.
Woran machst Du das fest? Eigentlich hört man von Adeyemi doch eher selten was finde ich, aber wenn dann halt direkt richtig, aber ein Sprücheklopfer oder einer wie damals Akanji der direkt gesagt Sprungbrett ist er jetzt nicht finde ich.
Froki schrieb:
Ich mag den Kerl, keine Frage, aber der BVB sollte ihn ziehen lassen.
Ich mag ihn, leider muss ich schon fast sagen, auch und ich glaube, wie es auch @@mo schreibt, dass das sportlich in Dortmund besser passen würde, aber wenn er das nicht will ist das ohnehin obsolet. Adeyemi wird mMn, auch wenn ich es ihm nicht wünsche, der nächste Dortmunder Abgang der nicht glücklich werden wird. Er kann sich ja mal mit Kagawa, Sahin, Götze oder zuletzt Gittens unterhalten. Es gibt auch andere Beispiele, keine Frage.
@mo schrieb:
War die Loredana vorher mit Loddar liiert...!? ;)
Wieso vorher? :D
 
Fr. 19.12
93. Spielminute: Süle verhindert mit einer Grätsche im Strafraum den Gladbacher Siegtreffer zum 3:2 (nach 2:0 Führung des BVB bis zur 81. Minute)

Auf der Pressekonferenz
Nico Kovac: "Mit dieser Weltklasseaktion gehört Niklas in die Nationalmannschaft und muss mit zur WM"

Niklas Süle: "Ich weiß was ich kann und werde hart an mir arbeiten und über die Feiertage nur noch 1x pro Tag zur goldenen Schwalbe gehen"

Sebastian Kehl: "Wir haben uns nochmal mit Niklas zusammengesetzt und sind uns sicher, dass wir zusammen noch viel erreichen können. Daher haben wir uns auf eine Vertragsverlängerung um weitere 3 Jahre geeinigt.
Vielen Dank an Niklas, dass er auf uns zugekommen ist und zu Gehaltseinbußen bereit ist.

Sa. 20.12.
Bild enthüllt:
Süle 7 Millionen fix pro Jahr und kann mit Bonuszahlungen auf 12 Millionen kommen
Geheimes Foto vom Paprazzi, Süle feiert die Vertragsverlängerung zusammen mit Ronnie McDonald.

Edit
Blitzmeldung Ruhr24:
Niklas Sühle erleidet nach dem Verzehr von 28 Apfeltaschen innere Verletzungen und fällt den Rest der Saison aus.
Laut dem Guinessbuch der Rekorde liegt der aktuelle Weltrekord bei 27 Apfeltaschen (aufgestellt 2004 durch Ailton).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, dideldei, snoopa~zZ und 9 andere
@c-mate
Junge! Mit sowas scherzt man nicht. Wenn sowas passiert, dann in Dortmund.

Schick das mal an Ruhr24 mit der Quellenangabe: Vertrau mir Brudi. Die drucken das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, rezzler und c-mate
FrankenDoM schrieb:
Finde ich tatsächlich jetzt gar nicht so krass. Ich mein ja, die Liste ist lang, aber es werden nicht alle gehen und zudem ist da keiner dabei der ein riesiges Loch reißen wird. Ich sehe dem sogar positiv entgegen. Da werden nämlich sicher ein paar Spieler gehen die mich schon länger nerven.
Wie war das mit dem Sprichwort mit der Katze im Sack und Schwalbe auf dem Dach oder so?
Also, die einen kennen wir halt, bei Neuen wissen wir halt nicht, ob das Niveau nicht noch etwas schlechter werden kann.
Was nicht bedeutet, dass ich Vertragsverlängerungen sehen will bei den meisten. Ich denke das kann sich so Niemand wünschen.

Ich würde schon sagen, das ein Kader auch schlechter werden könnte aber auch besser.

Bei so vielen Spielern die ersetzt werden müssen, wird auch wieder teurer Mittelmaß kommen.
Ich meine, wenn sich alle so reinhängen wie Svensson oder Ryerson dann kann ich auch mit "Nonames" recht gut leben und so mancher Noname kann sich ja auch einen Namen machen.
FrankenDoM schrieb:
Für Dich ist das eine weitere biedere Saison. Hast Du ja schon mal so verlauten lassen, ist für mich Ok.
Was nicht bedeutet, dass diese Sicht nicht durch spielerische Leistung und sportlichen Erfolg korrigiert werden kann.
Die letzten Spiele, vor allem die letzten beiden war aber wieder ein Rückfall in alte Zeiten.
Oder sagen wir es so, es ist die Phase(letzten 10 Pflichtspiele) wo die Ergebnisse zusammen mit einer mitunter sehr eigenwilligen Leistung kommen.
Nicht so schlecht, das man sie groß kritisieren könne, nicht so gut das die Ergebnisse so nicht auch alle verdient waren.
Sowohl für uns, als auch für die Gegner. Im Positiven wie im Negativen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich würde schon sagen, das ein Kader auch schlechter werden könnte aber auch besser.
Hä? Wer hat Gegenteiliges behauptet?
HanneloreHorst schrieb:
Die letzten Spiele, vor allem die letzten beiden war aber wieder ein Rückfall in alte Zeiten.
Das Freiburg Spiel war ein Rückfall in alte Zeiten? Das sehen alle Experten und auch ich anders. Das Spiel gewinnt Dortmund ganz entspannt ohne den Fehler von Kobel und als Folge davon die rote Karte und das Spiel davor war Hoffenheim, welches sehr gut war. Davor die beiden Leverkusen Spiele in denen man 2x klar die bessere Mannschaft war. Die 2 Saisons davor wurden wir von Leverkusen noch nahezu an die Wand gespielt.

Die Ergebnisse der letzten 9 Spiele könnten besser sein und auch ich bedauere, dass man sich nicht belohnt hat, aber das waren zum größten Teil gute Spiele. Glimt war leider zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Absolut Kacke und unprofessionell. Muss Kovac was tun und sich auch irgendwo mit ankreiden lassen und dafür Sorge tragen, dass das nie mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist eigentlich das jetzt Bellingham 2 Spiele verpasst die ihm bestimmt gut getan hätten, wäre fairer wenn Kobel 2 Spiele gesperrt würde.

Sonst steht im Raum das Dortmund Brandt und Can bis 2028 bei gleichen Bezügen verlängern will, wenn das wirklich stimmt dann hinterfrage ich die handelnden Personen noch mehr.

Laut anderen Quellen ist man anscheinend über die Qualität der Außenverteidiger besorgt und will Ryerson und Svensson ersetzen, wenn dies auch sich bewahrheitet bin Ich noch mehr verwirrt, ist ja nicht so als wäre der Außenverteidiger Markt so prall gefüllt mit Weltklasse Talent.

Ich bin nur Fan aber gefühlt haben die Vereinsvorderen eine ganz andere Betrachtung der Spieler wie Ich, wollen Spieler behalten die jetzt seit Jahren dieses wankelmütige Dortmundimage maßgeblich beeinflusst haben und sehen Schwachstellen im Kader die Ich nicht sehe.

Kovac möchte anscheinend einen "richtigen" 6er, bei Brandt Verlängerung und trotz Groß Vertragsende wird das Mittelfeld schon gut gefüllt sein.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Wir haben genug drin die zu viel bekommen, keine Frage, aber in der UEFA Klubrangliste steht Dortmund aktuell auf Rang 7 wenn man 5 Jahre betrachtet und 10 wenn man 10 Jahre betrachtet.
Also entweder wir haben doch ein wenig mehr Qualität oder Deine Kritik ist einfach nur ein Gefühl und lässt sich nicht ansatzweise mit Fakten belegen...
In der Gehaltskostentabelle steht Dortmund auf Platz 11 und ich glaube nicht, dass ManU oder Aston Villa, die vor uns liegen, mehr Qualität haben oder besser abgeschnitten haben die letzten 10 Jahre.
Kam erst jetzt zum Antworten.
Finde das unser abschneiden bei internationalen Wettbewerben ja ein bisschen über die Leistungen in der Liga hinwegtäuscht.

Im Augenblick kann man zufrieden sein, aber ich glaube auch das die letzten 3 Jahre dafür gesorgt haben das der Anspruch an die Mannschaft auch ganz schön abgenommen hat.

Eine Mannschaft mit den finanziellen Mitteln kann nicht die große Jause machen weil man die cl erreicht hat, das sollte der Anspruch sein wenn man 14 Mannschaften der Bundesliga mind. 200 Millionen Umsatz vorraus ist.

Aston Villa hat glaub ich eine richtig schlechte Einnahmen/Spielergehalt Verteilung von über 90% und United ist eh ein Thema für sich mit über 1 Milliarde Umsatz und trotzdem 1 Milliarde Schulden.

Weiß nicht ob Dortmund sichit deken vergleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fleshed schrieb:
Laut anderen Quellen ist man anscheinend über die Qualität der Außenverteidiger besorgt und will Ryerson und Svensson ersetzen, wenn dies auch sich bewahrheitet bin Ich noch mehr verwirrt, ist ja nicht so als wäre der Außenverteidiger Markt so prall gefüllt mit Weltklasse Talent.
Das hab ich tatsächlich auch schon gelesen. Zugegeben, Ryerson ist im Moment schon deutlich außer Form, aber Svensson finde ich ja bekanntermaßen gut und auch Couto macht sich dieses Jahr sehr gut. Ramy ist auch noch da, also auf AV ist man sicherlich nicht Weltklasse besetzt aber absolut gut und breit besetzt und wie Du sagst, der Markt ist jetzt nicht grad groß auf der Position.
Was man auch noch allen 4 Jungs zu Gute halten muss, der Einsatz und der Wille ist immer gegeben.
Für mich keine Baustelle!
Fleshed schrieb:
Sonst steht im Raum das Dortmund Brandt und Can bis 2028 bei gleichen Bezügen verlängern will, wenn das wirklich stimmt dann hinterfrage ich die handelnden Personen noch mehr.
Das hab ich noch nicht gelesen. Das kann ja nicht wahr sein! Verlängern wegen mir beide, aber zu deutlich veränderten Bezügen, sprich nur ganz viel Kohle wenn die Leistungen dazu passen.
Fleshed schrieb:
Das traurige ist eigentlich das jetzt Bellingham 2 Spiele verpasst die ihm bestimmt gut getan hätten, wäre fairer wenn Kobel 2 Spiele gesperrt würde.
Leider ist der Fußball nicht gerecht...
Fleshed schrieb:
Ich bin nur Fan aber gefühlt haben die Vereinsvorderen eine ganz andere Betrachtung der Spieler wie Ich, wollen Spieler behalten die jetzt seit Jahren dieses wankelmütige Dortmundimage maßgeblich beeinflusst haben und sehen Schwachstellen im Kader die Ich nicht sehe.
Geht mir leider häufig genauso, aber gut, wir haben halt keine Ahnung :D
Fleshed schrieb:
Kovac möchte anscheinend einen "richtigen" 6er, bei Brandt Verlängerung und trotz Groß Vertragsende wird das Mittelfeld schon gut gefüllt sein.
Also so einen echten 6er hätte ich tatsächlich auch gerne, wobei das Jobe jetzt nicht so schlecht macht wenn er die defensive Rolle einnimmt und Nmecha die Offensive.
Aber bei mir wären Sabitzer und Groß im Sommer weg und dann würde ich für die Zentrale einen guten 6er versuchen zu bekommen und noch ein Talent dazu.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Finde das unser abschneiden bei internationalen Wettbewerben ja ein bisschen über die Leistungen in der Liga hinwegtäuscht.
Definitiv. Ich bin mit der Leistung in der BL absolut nicht einverstanden. Man muss eigentlich ohne wenn und aber jedes Jahr mindestens 3. werden eher 2.
Mir ging es nur um die extreme Formulierung die Du da gewählt hast. Ich glaube nicht, dass die 250€ das Problem sind, sondern eher die Einstellung in der Liga, welche dann zu der gegen Glimt passt.

Wieso spielt man in der Liga 3-3 gegen Pauli oder liefert so ein Spiel gegen Augsburg ab? Weil man im Kopf nicht 100% da ist und der Gegner 105% gibt.
Man ist auf jeder Position besser besetzt und das teilweise sogar doppelt besser besetzt, was auch eine bessere A Mannschaft erlauben sollte und trotzdem ist man teilweise die schlechtere Mannschaft. Das ist Kopfsache.
Sowas nervt mich halt und das war ja schon die letzten beiden Jahre immer meine Argumentation. Mag sein, dass der Dortmunder Kader schwächer ist als früher, aber trotzdem ist er besser als 14 andere Kader in der Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Hä? Wer hat Gegenteiliges behauptet?
Muss Jemand das Gegenteil behaupten?
Das ist ja erst mal eine Grundaussage von der ich los laufe bei der Bewertung.
Spielerveränderungen können in beide Richtung laufen.
Auf der einen Seite bin ich auch froh, das uns Spieler verlassen die zu viel verdienen und zu wenig Gegenleistung bringen aber bei den Spielern weiß ich was ich kriege, bei neuen Spielern nicht.
Trotzdem wäre eine Trennung bei den meisten Alternativlos.
Ich rede da nur für mich, ich gebe mich da nicht der Illusion hin, das der Kader schon automatische besser wird.
Nonames können einschlagen, Top Talente können scheitern, vorhersehbar ist das nicht.
Das macht es ja auch spannend darüber zu diskutieren.
FrankenDoM schrieb:
Das Freiburg Spiel war ein Rückfall in alte Zeiten? Das sehen alle Experten und auch ich anders.
Sowohl Bodo/Glimt als auch gegen Freiburg war man in meinen Augen zwar spielbestimmend aber gefühlt hat man die Gegner nicht ernst genommen.
Das kennen wir aus vergangenen Spielzeiten.
Auch Spiele wie gegen Stuttgart oder dem HSV, sowas wäre uns auch in den letzten Saisons passiert.
Das ist dann am Ende blauäugig sein, nervös werdend und Siege aus der Hand gebend.

Auch wenn es die normalen Rückschläge einer Entwicklung sein könnten, so haben diese sehr weh getan und eben auch alte Muster wieder.

Je nach Sichtweise kann man also schon zurecht etwas mehr enttäuscht von den letzten 10 Spielen sein als du es bist.
 
FrankenDoM schrieb:
Findest Du nicht, dass solche Phasen ganz normal sind?

Ich muss jetzt ein wenig ausholen um das halbwegs rüberzubringen wie ich es meine, und vornweg, ich glaube nicht dass es da die eine korrekte Deutung gibt.

Manche Spieler haben einen Lauf der sie bedeutend besser aussehen lässt als sie sind, das hat dann auch viel mit einer Häufung glücklicher Ereignisse und Umstände zu tun - ich denke da z.B. an Union Berlin und Sheraldo Becker 22/23, der hat da an den ersten 7 Spieltagen 9 Scorer geliefert, zum einen lief es bei Union total rund, viele sind ihrem Destruktiv+Konter Fußball auf den Leim gegangen, zum anderen gelang ihm einfach alles. Danach lief es dann deutlich bescheidener und mittlerweile ist er (gemessen an dem Hype) in der Bedeutungslosigkeit verschwunden (MW 1,5 Mio, spielt kaum bei Osasuna).
Das ist so ein Paradebeispiel für eine Overperformance-Phase.

Dann gibt es Spieler die einfach unter ganz bestimmten Bedingungen sehr viel besser funktionieren als sonst - da könnte ich z.B. Goretzka 19/20 aufführen, der hatte körperlich zugelegt und passte mit seiner Athletik in Flicks Vollgasfußball wie die Faust aufs Auge, er konnte alle seine Stärken einbringen und seine Schwächen spielten keine Rolle. Sein blindes nach vorne rennen das man ständig kritisiert war hier genau das was Flick forderte, sein schwacher Aufbau war egal, der Spielmacher war das Pressing.
Dazu hatte er sicher auch individuell ne gute Phase aber das war keine glückliche Overperformance, das war einfach die bestmögliche Goretzka Umgebung.

Und dann gibt es sicher noch diverse Schattierungen dazwischen und daneben.

Um jetzt auf Guirassy zu kommen, der hat 2 Jahre und ein paar Monate ja überragend gespielt, und das ziemlich konstant, dabei hat er auch technisch viel gezeigt und das bei 2 unterschiedlichen Clubs in unterschiedlichen Systemen und unter 3 Trainern bestätigt.
Das ist mir zu lang, zu konstant und in zu unterschiedlichen Umgebungen als dass ich das auf eine Overperfomance Phase (wie im Beispiel Becker) schieben könnte, das kann ich auch nicht mit Füllkrug vergleichen weil der nicht annähernd das Niveau hatte und stets ein limitierter Spieler war der dir aber zuverlässig no-bullshit Fußball auf einem ordentlichen Niveau geliefert hat, man musste halt wissen was man von ihm erwarten kann und was nicht. Letzte Saison war er dann ja mit 31 mehr verletzt als fit und jetzt kommt er nicht mehr ran.

Ich kann mir nicht vorstellen dass wir jetzt den "normalen" Guirassy sehen und die gut 2 Jahre nur ein völlig herausragender und langer Lauf waren, ich halte es für viel wahrscheinlicher dass er uns in dieser Zeit sein Potential gezeigt hat und ihn aktuell etwas hemmt dieses weiter abzurufen.
Über die Ursachen könnte ich nur spekulieren, keine Ahnung ob er im Kopf wo anders ist, die Einstellung nicht passt, insgesamt sportlich etwas beim BVB nicht so läuft, er einfach ne schlechte Phase hat... Am Alter wird es bei ihm wohl noch nicht liegen, mal sehen ob wir Prime Guirassy nochmal zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
Zurück
Oben