Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Jo, Mainz hatte in der Vergangenheit schon ein paar echt gute Spiele gegen Bayern. Das Spiel heute gehört eher in die Kategorie der hohen Niederlagen. Aber auch so kann es mal gehen, 1%-Quantil...

Der Schiedsrichter aber auch extrem schlecht heute mit den gelben Karten. Veratschnig haut 2 mal Olise gelbwürdig um und bekommt nichts. Davies regt sich einmal für 3 Sekunden über eine fälschlicherweise nicht gegebene Ecke auf (nicht mal direkt zu Schiedsrichter) und bekommt dafür gelb.
Immerhin kriegt Verratschnig jetzt fürs Halten gelb, löl. War dann auch mal überfällig. War er gar nicht.

Weiper gerade auch kein Gelb bekommen für Ball 2m wegschießen beim Bayerneinwurf. Gibt normal auch Gelb. Anzählen von Batz mit Ball in der Hand auch vergessen und ihm 15s gegeben, ist normal auch Gelb. Beschäftige mich sonst nie mit den Schiedsrichtern und das hat auch nichts mit dem Spielausgang zu tun, aber das war schon sehr schlecht und nur das, was mir aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn der Matchplan der Mainzer war, auf viel Glück zu hoffen, dann ist er aufgegangen.
Ansonsten wissen die Nulpen wahrscheinlich selbst nicht, wie sie da noch einen Punkt gewinnen konnten...

Thane schrieb:
Ansonsten wissen die Nulpen wahrscheinlich selbst nicht, wie sie da noch einen Punkt gewinnen konnten...
Wenn Bayern gegen "Nulpen" nur ein Remis schafft zweifel ich aber auch sehr an deren Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Delgado und PES_God
rezzler schrieb:
Wenn Bayern gegen "Nulpen" nur ein Remis schafft zweifel ich aber auch sehr an deren Klasse.
An der Spielweise der Bayern lag's zumindest nicht, nur am unverschämten Glück der Mainzer. xG 4,23 zu 0,6 sagt eigentlich alles, was man zu dem Spiel wissen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Das war dann aber auch nicht so dermaßen unverdient wie heute. Bayern hat Chancen, da entstehen sonst mindestens vier oder fünf Tore, aber heute hat Mainz einfach alles Glück der Welt und die Bälle gehen nicht rein.
Mainz hat genau zwei Schüsse auf das Tor und macht daraus natürlich zwei Tore.

Wie unser Spiel gegen Cottbus und Havelse also. Hätte man beide gewinnen müssen. Eigentlich müssen wir auch auf Platz 1 stehen und nicht nur das rote München.

Verstehe Stuttgart nicht, wissen die nicht das man am besten 1:0 führt und dann das spielen komplett einstellt um zu gewinnen ?

hendrik. schrieb:
Hätte @PES_God Süle noch vor Schlotterbeck gesetzt, hätte ich den Beitrag gemeldet. ;)
Eigentlich wollte ich diesen unfassbaren Blödsinn ja kommentieren, aber da es eh sinnlos ist und Du mir hier den Lacher beschert hast lasse ich das bleiben :)
Banger schrieb:
@FrankenDoM: Sehr gut, noch den Punkt gegen die Atzen gezogen. :) Berlin muss zweitklassig bleiben. ;)
Ich frag mich eher wie es die Fürther und Berliner geschafft haben nur jeweils 3 Tore zu schießen. Da war auch ein 6-5 drin für Fürth die eigentlich besser waren.
Wie im Derby letzte Woche. Das muss auch 4-4 ausgehen.
Der Vogel scheint zu wissen wie Offensive geht, aber von Defensive hat er noch nie was gehört.
Fleshed schrieb:
Wenn Ich dann sehe wie lustlos und asozial sich Guirassy verhält wirkt das ganze ja ein bisschen diffus, zwei Teenager werden Wochenlang wie Luft behandelt, jetzt hätte man die Chance sie mal zu testen und jetzt werden sie vom Disziplin Papi abgestraft für Verhalten die der Star Stürmer selbst an den Tag legt.
Sag mir, dass Kovac machen kann was er will ich hasse ihn trotzdem ohne mir genau das zu sagen......
PES_God schrieb:
1 Tor zu wenig, aber Guirassy scheint auch echt alles verlent zu haben :freak:
Wahnsinn... Wir sind mal einer Meinung...
Warhorstl schrieb:
Hier. Und bei jedem herumjammernden Ultra geht mein Herz ein bisschen weiter auf. Wenn die dann gleich ganz aus dem Stadion bleiben, umso besser. Besser hätte es gar nicht kommen können. Der Fußball lebt nicht von deren Stimmung, sondern vom Fußball auf dem Rasen.
Sehe ich prinzipiell genauso, aber was da am Samstag Abend lief war wohl deutlich drüber.
HanneloreHorst schrieb:
Vielleicht sollte das Ergebnis eben auch Aussagen, das wir auf der 3. schon genau da stehen wo wir gerade hin gehören, nicht schlechter, nicht besser.
Ist mir aber tatsächlich nach den letzten 2 Zitterjahren ob es überhaupt für CL Quali reicht ganz recht. Zumal ich glaube, dass es besser werden wird und wir in einer Entwicklung sind.
HanneloreHorst schrieb:
Die letzten Wochen haben aber auch gezeigt, der Kader ist noch nicht so rund wie er sein müsste um einen schwächelnden Guirassy aufzufangen, um die Abwehr nachhaltig zu stabilisieren, um einfach noch mentalen Schläge zu bewältigen.
Also bei der Abwehr sehe ich überhaupt kein Problem. Selbst mit 10 Mann hat man doch keine klaren Chancen zugelassen. Guirassy zu ersetzen ist halt nicht so leicht. Der Dortmunder Kane...
Aber ich sage es nochmal. Guirassy spielt jetzt so wie seine ganze Karriere Minus der letzten 2 Saisons...
HanneloreHorst schrieb:
Die erste Halbzeit war man klar dominierend, wenn so eine Sache reicht damit das alles in sich zusammen fällt, dann ist das Team wohl doch noch nicht soweit.
Leider war die rote Karte der Knick. Bis dahin war man klar dominant und hätte auch mit 2 führen können. Ein fällt in sich zusammen sehe ich jetzt nicht, sonst hätte man viel mehr zugelassen und noch verloren. Am Ende ist das 1-1 ein Sonntagsschuss. Man hat alles reingehauen und zumindest einen Punkt gemacht. Freiburg ist jetzt auch keine Gurkentruppe.
HanneloreHorst schrieb:
Es war ja wieder so, die Einwechslungen sollten das Gebilde stabilisieren
Am Ende muss man glücklich sein über den Punkt.
Das mit den Einwechslungen hat die letzten Wochen eher nicht so geklappt, aber da muss sich auch mal manch Spieler hinterfragen... Wie kann es sein, dass die Einwechselspieler teils jeden Ball verlieren?
HanneloreHorst schrieb:
Wenn man ein Spitzenteam sein will, dann muss man auch mit einem Mann weniger besser spielen können.
Jupp, sehe ich auch so und das obwohl ich Freiburg weiter oben gelobt habe und die grad im Heimspiel nicht zu unterschätzen sind. So ganz ohne eigene Offensivbemühungen hat es mir auch nicht getaugt.
Thane schrieb:
An der Spielweise der Bayern lag's zumindest nicht, nur am unverschämten Glück der Mainzer. xG 4,23 zu 0,6 sagt eigentlich alles, was man zu dem Spiel wissen muss.
Als die Dortmunder gegen Stuttgart einen ähnlichen Wert hatten und 3-3 gespielt haben, wurden sie hier von den eigenen Fans verprügelt und Kovac zum Teufel gewünscht...

Mein persönliches Fazit zu gestern:
Manchmal muss man auch mit einem Punkt leben.
Kobel zwar klar verbessert unter Kovac mit dem Fuß, aber gestern versenkt er die 3 Punkte.
Wieso Guirassy drin bleibt und nicht Silva erschließt sich mir nicht.
Das Gegentor: Nmecha pennt tief und fest und Can dreht sich weg als der Freiburger schießt.
Ich hatte bis zur roten Karte keine Sekunde Zweifel wer dieses Spiel gewinnt. Schade, aber wie schon geschrieben, manchmal läuft es so und man muss einfach auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich denke Kompany hat sich genug Vertrauen verdient, dass man über das Spiel nicht groß reden braucht, an einem normalen Tag gewinnt man das 4:1. Das Gute ist, die Englischen Wochen sind durch, jetzt noch ein letztes Spiel in Heidenheim und dann können alle mal kurz in der Winterpause durchatmen. Davies und Ito sind wieder zurück und Musiala folgt dann im neuen Jahr, dann sieht das hoffentlich etwas entspannter aus.
Achja und Karl natürlich mit dem nächsten Tor, man hat sich bereits daran gewöhnt.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum Bischof immer nur als LV rand darf während Goretzka stets den Pavlovic Backup gibt - mal sehen wie das nach der Winterpause aussieht, mit Davies, Ito, Stani und Laimer hat man ja dann eigentlich genug AV, selbst wenn man Boey verkauft bekommt.

Ich denke auch nicht, dass jemand Kompany einen Vorwurf macht, zumal die Mannschaft ja gut gespielt hat und turmhoch überlegen war. Die Rotation erscheint manchmal etwas viel, muss aber wohl so sein.
Bischof würde ich auch gerne mal im DM sehen, auch wenn er das als LV nicht so schlecht macht. Hauptsache, er spielt überhaupt möglichst viel.

Der Kader ist ja dann bald vollzählig. Musiala kommt auch zur richtigen Zeit zurück.
Karl wird auch weiter seine Einsätze bekommen. Jackson fehlt ja auch eine Zeit lang wegen des Afrika-Cups.
Basler und Hamann mussten natürlich trotzdem wieder wegen Karl meckern und ihren Blödsinn abladen. Die Clowns kannst du auch nicht mehr ernst nehmen.

Nun auch offiziell, Mislintat neuer Sportchef in Düsseldorf als Nachfolger von Klaus Allofs.
Sie haben es auch bitter nötig, dass da jemand das Ruder rum reißt. Anfang als neuer Trainer war zumindest ein schlechter Anfang.
Sollte die Fortuna absteigen dürfte Mislintat aber so schnell wieder weg sein wie er es von anderen Jobs ja schon kennt.

Schalke immerhin schon mal Herbstmeister. Bis Platz 7 (Hertha) derzeit alles mit guten Aufstiegschancen oder guten Chancen es zu verkacken. Vor den alten BuLi Schlachtrössern aber halt Elversberg, Darmstadt und Paderborn. Die beiden erstgenannten scheinen mir aktuell am stabilsten neben Schalke.

Mir ist jeder Aufsteiger lieber als Darmstadt und Paderborn, das einzig gute an deren Erstligaspielzeiten ist, dass man es in der Regel nur eine Saison ertragen muss. Mit Schalke und Elversberg könnte ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Elversberg wird es halt nicht anders als Fürth ergehen oder Darmstadt und Paderborn. Schalke traue ich durchaus ein echte Rückkehr zu.

Ich gebe aber auch offen zu, dass man da daneben liegen kann. Der HSV macht es dieses Jahr deutlich besser als ich es erwartet hätte. Hab die als Absteiger auf dem Schirm gehabt, aber 15 Punkte nach 14 Spielen wird auf so ca. 37 rauslaufen und damit bleibst man heutzutage sicher drin.

Ich will jetzt hier auch keine Lanze für Paderborn oder Darmstadt brechen, aber die letzten Jahre hat man halt viele Aufsteiger gehabt die sang und klanglos wieder baden gehen. Schade für die Teams und die Liga.

Magellan schrieb:
Mit Schalke und Elversberg könnte ich gut leben.
Auch wenn ich durchaus Sympathie für die Elversberger habe, aber eine weitere Verzwergung der Liga braucht man nicht wirklich. Als 'Ersatz' für Heidenheim, O.K., aber Hertha oder KL sind halt ein anderes Kaliber.
Ist ja schön, dass wir die stärkste 2. Liga der Welt haben nach Zuschauern, sollte aber nicht zu Lasten der 1. Liga gehen. Wolfsburg und Hoffenheim wirst halt nicht mehr los, die verfügbaren Plätze daher begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich möchte endlich mal wieder einen Club aus dem Osten im Oberhaus sehen!
@Magdeburg, Cottbus, Aue, Dresden, Rostock, etc.

@mo

Wie konnte ich nur, danke für den Tipp!

PS: Ja RB Leipzig fehlt in meiner Auflistung! 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, @mo und dideldei
hendrik. schrieb:
@Magdeburg, Cottbus, Aue, Dresden, Rostock,
als Ossi: JA! Aber wer von denen soll das denn schaffen? Am nächsten war Magdeburg dran, die haben wohl mit Dresden (und Hansa) das größte Fanpotential, aber ob wir das noch mal erleben werden?

an die Statistiker: Wann war denn das letzte mal eine Mannschaft aus Thüringen in der ersten Liga? Eigentlich seit der Wiedervereinigung niemand, oder? Wenn dann ja auch nur Erfurt mit Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Banger
snoopa~zZ schrieb:
Wenn dann ja auch nur Erfurt mit Potential
Vermutlich!
Jena war halt zu DDR Zeiten noch deutlich erfolgreicher. In die BuLi hat's keiner geschafft.

Generell, Aue gebe ich keine Chancen, die 4 anderen genannten in einem guten Jahr schon eher. M.E. aber kaum Chancen sich oben zu halten. Am ehesten noch Hansa.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@mo schrieb:
Auch wenn ich durchaus Sympathie für die Elversberger habe, aber eine weitere Verzwergung der Liga braucht man nicht wirklich. Als 'Ersatz' für Heidenheim, O.K., aber Hertha oder KL sind halt ein anderes Kaliber.

Hab die jetzt auch nur genannt weil sie halt aktuell 2. sind und ich könnte mir vorstellen, dass die auch in der 1. Liga versuchen würden Fußball zu spielen und nicht auf Antifußball umzustellen.
Wenn Hertha oder Lautern den Platz neben Schalke ergattert ist mir das ebenso recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
hendrik. schrieb:
@Magdeburg, Cottbus, Aue, Dresden, Rostock, etc.

Zweite Liga reicht auch. Wir würden eh erstmal sang- und klanglos aus Liga 1 absteigen. Eher paar Jahre in Liga 2 etablieren und wirtschaftlich aufs Niveau eines HSV kommen, um entsprechend den Kader finanzieren zu können. Auch benötigt man eigentlich ein Stadion mit 37.000 Plätzen. In Liga 3 haben wir schon einen Schnitt von 24.xxx und das fast ohne Gästefans.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, dideldei und @mo
Zurück
Oben