Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
Glasner hört im Sommer auf, vllt auch ne Option nach Kovac.
Wenn's überhaupt bis Sommer dauert.
Wenn die schnell eine Alternative finden, wird er halt vorzeitig frei gestellt. Eine 'lame duck' will ja niemand auf dem Posten. Erinnere nur daran was hier passiert ist als Hütter (der i.Ü. auch frei ist) vorzeitig seinen Abschied verkündete. Die ziemlich sichere (erstmalige) CL Quali wurde gnadenlos vergeigt durch das verunsicherte Team.
Dürfte aber eher in der PL bleiben. Hoffe nur, dass er seine Karriere nicht bei ManU in den Sand setzt.

Ansonsten wäre es interessant zu beobachten was er mit einem mit Top Spielern gespickten Team anfängt. SGE und Kristallpalast waren ja eher so mittelmäßig bestückt, aus denen er aber temporär das Maximum rauskitzeln konnte.
Auch wenn es da gewisse Parallelen zu Kovac gibt, ein völlig anderer Charakter. Aber wer es nicht in seine Stamm 14 gebracht hat, hatte ganz schlechte Karten, hier zumindest.
Bei Toppmöller dagegen hat eigentlich jeder immer eine Chance, wenn er nicht gänzlich durch Arbeitsverweigerung glänzt.


Magellan schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der bei der nächsten Runde mindestens bei 50 Mio steht, die werten ja generell eher zu zurückhaltend auf, vor allem bei Bundesliga Spielern, aber darunter kannst du nicht mehr ernsthaft verargumentieren
Tatsächlich gibt es das nächste Update für die 1. Liga am kommenden Freitag.
Das Update für die 2. Liga aber schon heute, weshalb es Eichhorn halt in die Schlagzeilen gebracht hat.
Insofern hinkt der Vergleich mit Karl natürlich heftig.
Die Updates für Frankreich, Österreich schon gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Aales Gute Alemannia!

+++ 125 Jahre Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V. +++

Nichts passt doch jetzt besser als gegen TSV Havelse zu gewinnen.

Bald aber auch ein wichtiges Ereignis:

+++ 60 Jahre Fußballclub Hansa Rostock e.V. +++

Gegen Saarbrücken könnte der Zuschauerrekord winken. Zum Glück haben sie dann zumindest ca. 600 und von ca. 800 Pufferplätzen freigegeben und die Steher, wo die meisten Karten immer über sind, sind auch an der Auslastungsgrenze. # 26.000+X!

@PES_God:

Greifswald auf Facebook:

Der Greifswalder FC und Cheftrainer Markus Zschiesche haben sich nach offenen und konstruktiven Gesprächen einvernehmlich darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Entscheidung basiert auf einer gemeinsamen Bewertung der sportlichen Gesamtsituation und der Überzeugung, dass ein neuer Impuls zur Winterpause neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen kann.
Die komplette Meldung gibt’s auf unserer Homepage
#gfc #greifswalderfc #gemeinsamgroß


Der Impuls braucht aber nicht im Landespokal gegen Neustrelitz zu wirken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und 4Helden
Dembélè ist zum neuen Weltfußballer gewählt/ernannt worden. Hat sich gegen Mbappe und Yamal durchgesetzt. Nachfolger von Vinicius Junior.
Sonstige Preisträger: Donnarumma, Bonmati und Enrique.


Apropos Mbappe!
Im Rechtsstreit mit seinem vormaligen Arbeitgeber hat ein französisches Arbeitsgericht PSG nun verdonnert ihm 61 Mio. € nachzuzahlen. Des weiteren wurde deren Gegenklage abgeschmettert, sie müssen sofort zahlen und sind verpflichtet das Urteil mehrere Wochen auf ihrer Website zu veröffentlichen.

Schätze das wird den Scheichs übelst aufstoßen so gedemütigt zu werden und sie werden in Revision gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Helden: Die Pyroshow am Theater war letzte Nacht um 0 Uhr? Irgendwie kaum Leute da, nur die mit den Fackeln und Feuerwerk. Und am Kapuzinergraben kein Verkehr. Oder eigens dafür abgesperrt?
 
Bruno Fernandes:
"Wenn ich jemals nach Saudi-Arabien gehen sollte, dann nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil sich mein Lebensstil ändern wird, weil meine Kinder nach sechs Jahren Kälte und Regen in Manchester ein Leben voller Sonne genießen können und weil ich in einer aufstrebenden Liga spielen werde."

Wer hat ihn nicht, den Traum seinen Kindern endlich das Leben in der Wüste von Saudi Arabien zu ermöglichen, angenehme 45° im Sommer, Sand so viel man möchte, die Tochter darf mal eine anständige Frauenrolle kennenlernen...
Ich meine wenn England zu kalt ist könnte man natürlich auch in die Heimat Portugal, nach Spanien oder Italien gehen aber was wollen die Kids da schon machen, das ist doch langweilig, da kann man nichtmal bei Hinrichtungen zuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, Schnitzel99, bl!nk und 5 andere
@Banger Ja war etwas Mau. Da fand ich das zum 120.sten am Tivoli schon Imposanter. Ist sicherlich alles kein Vergleich zu den Pyroshows zum Jubiläum von Dynamo oder anderen großen Fanszenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fleshed schrieb:
Ich für meinen Teil habe richtig Angst wenn es einen wirklichen "Umbruch" geben sollte
Der wirkliche Umbruch wird und muss ja kommen.
-2027
Schlotterbeck
Bensebaini
Sabitzer
Duranville
Adeyemi <-- Wechselwunsch scheinbar hinterlegt weil seine Hohlfrucht in einer europäischen Metropole leben will
Drewes
Ostrzinki
Meyer

-2026
Süle
Anselmino
Özcan
Brandt
Groß
Can

Der Umbruch MUSS ja kommen. Bis auf die 3 Torhüter muss man ja fast alle 2027er verkaufen wenn man sie nicht ablösefrei verschenken will. Selbst Sabitzer kriegst ja bestimmt noch 15 Mio. plus Gehalt.
Ich will jetzt gar nicht sagen, dass da nicht genug dabei sind die man gerne los wird, aber egal ob gerne oder nicht, man braucht jemand Neues.

Folgende stehen nicht mal auf der Liste oben drauf.
Campbell wird sicher gehen, wahrscheinlich schon im Winter
Ryerson will angeblich nach Barcelona.
Guirassy liebäugelt offen mit der Wüste.
Fabia Silva ist heute zu lesen, dass er so gut wie weg ist im Winter.

Also Deine Angst ist mMn sehr berechtigt und beruht nicht auf sollte, sondern wird so kommen.
Fleshed schrieb:
Bei Leuten wie Süle, Can und Brandt die gemeinsam einfach 40 Millionen Gehalt verschlingen, der Kader kostet halt 250 Millionen Euro pro Jahr und hat nicht ansatzweise die Qualität um das zu rechtfertigen.
Wir haben genug drin die zu viel bekommen, keine Frage, aber in der UEFA Klubrangliste steht Dortmund aktuell auf Rang 7 wenn man 5 Jahre betrachtet und 10 wenn man 10 Jahre betrachtet.
Also entweder wir haben doch ein wenig mehr Qualität oder Deine Kritik ist einfach nur ein Gefühl und lässt sich nicht ansatzweise mit Fakten belegen...
In der Gehaltskostentabelle steht Dortmund auf Platz 11 und ich glaube nicht, dass ManU oder Aston Villa, die vor uns liegen, mehr Qualität haben oder besser abgeschnitten haben die letzten 10 Jahre.
 
@FrankenDoM
Zu Adeyemi mal ein Satz oder generell zu Fußballer*Innen und Personen im öffentlichen Raum.
Solche Nachrichten wie "Freundin will irgendwo leben und Spieler will weg", die sind nicht an den Pressekodex gebunden, sprich, sie müssen keine Wahrheitsprüfung standhalten.
Müssten die ganzen YellowPress Sachen sich an Wahrheit und Pressekodex halten, dann würde es sie faktisch nicht geben.
Es ist so eins dieser Dinge, wo wir quasi daran gewöhnt werden Lügen zu glauben aber wir wollen alle nichts dagegen tun.
Wiederholung erhöht Glaubwürdigkeit. Das ist dahingehend ein medienpsychologisch bestätigter Effekt.

Teil der Wahrheit wird wohl eher sein, Adeyemi denkt, das er bereit ist für eine größere Mannschaft und in Dortmund keine Titel gewinnen wird.
Das gilt aber auch für einen Schlotterbeck.
Das gilt eigentlich für fast jeden im Kader. Dortmund ist eine Premium Durchgangstation.
Eigentlich fühlen sich alle Spieler zu gut für den Verein (Ausnahmen besätigen die Regel).

Zumindest ist es das, was man als "das könnte die Wahrheit sein" als Grundstein nimmt und darum werden dann halt Lügen gesponnen und Meinungsfreiheit schützt auch in der Medienlandschaft das Recht Quatsch und Unsinn zu schreiben.
Und würden die Personen dagegen vorgehen wollen müssten sie die Beweise liefern.
Klassische Täter/Opfer Umkehr im deutschen Recht.

Hatte jetzt nichts direkt mit dem Umbruch zu tun aber weil wir eben so viel "Bewegung" im Kader haben könnten sprießen diese nicht belegbaren Behauptungen nur so aus dem Boden.

Weil selbst wenn Spieler unzufrieden sind und weg wollen, warum die Sensationsgier das da irgendein "niederes Motiv" für herhalten muss?
Du sagst es ja selbst, der Umbruch wird kommen, die meisten Umbrüche, weil die Verträge auslaufen, ein paar Umbruche weil von jedem System eben nicht immer alle profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Was soll man zu dem Post jetzt sagen?
Es ist also eine Lüge, dass seine Frau lieber in eine Metropole will, aber all das Zeug was Du dann schreibst, wofür sich selbst die Sensationspresse zu schade ist sowas zu berichten, ist die Wahrheit?
Zu dem Widerspruch in sich kommt dann noch ein wenig Schelte des deutschen Rechts, zumal es Blödsinn ist, dass die Meinungsfreiheit jeden Unfug abdeckt.
Wieso ist der Wunsch in London oder München leben zu wollen ein niederer Beweggrund?

Aber ich sehe es schon kommen... "und täglich grüßt das Murmeltier" oder "same procedure as...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
@FrankenDoM
Einfach mal "Illusory Truth Effect" googeln (passt auch zu deinem letzten Satz).
Es beschreibt wie Sensationspresse funktioniert.
Adeyemi gerade ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür.
Daher, alle von Sensationsmedien beschriebenen "Beweggründe" einfach mit Vorsicht genießen.
Das sollte dir der Post sagen.

Und vielleicht auch noch mal Artikel 5 des Grundgesetzes lesen, da der Vorwurf an Adeyemi oder seiner Freundin nicht unter "Die Würde des Menschen ist unantastbar" fällt, kann eine Lüge eben trotzdem publiziert werden und, wenn Adeyemi denkt es wäre eine Lüge, dann müsste er in die Beweispflicht gehen, absurd.
Rechtlich zulässig heißt nicht epistemisch harmlos oder gesellschaftlich verantwortungsvoll.

Gesellschaftlich werden hier zwei Türen aufgemacht würde ich sagen, A, Adeyemis Freundin ist sich zu fein für Dortmund, damit einher gehen Vorwürfe der Arroganz, Eitelkeit und Oberflächlichkeit und bei Adeyemi das zweite Tür, des "fehlenden eigenen Willens" und der "Gier".

Beides steht so nicht in der Behauptung "seine Freundin hätte das gesagt" aber so funktioniert unser Gehirn nicht, es will Muster erzeugen und einordnen, dabei kommen dann unsere Gefühle zu jeweiligen Einschätzung dazu.

Diese Einschätzung nutzen wir dann in der Bewertung, es ist ein Kreislauf und dieser führt, wenn man eben Lügen als Wahrheit wahrnimmt immer zum Schlechteren bei Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Daher, alle von Sensationsmedien beschriebenen "Beweggründe" einfach mit Vorsicht genießen.
Deine "wahren" Beweggründe schaffen es nicht einmal bis in die Sensationspresse....

Aber ist ja auch egal... "Deine Realität" ist halt wie sie ist. Ich bin echt immer erstaunt wie man aus einem einzigen einfachen Satz so viel rauslesen kann... Der hat es nicht mal über zwei Zeilen geschafft, also nicht mal zwischen den Zeilen kann man lesen.

Same procedure....
 
Ich fand in dem Post auch alles richtig und nachvollziehbar was du geschrieben hast und du hast es mit einer faktenbasierten Liste argumentativ unterstrichen, nur bei einer Person, eben Adeyemi wirst du dann nicht mehr ganz faktenbasierend und das liegt halt für mich daran, diese Infos durch Boulevardmedien dann auch eine emotionale Reaktion erzeugen.
Deshalb habe ich zu der einen Zeile mehr geschrieben, weil ich zu der anderen Analyse nur zustimmen kann.
Was natürlich ungefragt ein weiteres Thema aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "scheinbar", also stelle ich die Schlagzeile schon mal nicht als FAKT dar und die Bewertung seiner Frau basiert auf allem was man von ihr so mitkriegt und das ist ja nicht so schwer wenn man sein ganzes Leben auf Social Media breitritt. Ich halte Adeyemi auch nicht für weniger hohl und ich glaube, dass seine kürzliche Verurteilung mich da jetzt nicht gerade revidiert...

Die einzige Info aus Boulevardmedien war und diese habe ich mit scheinbar wiedergegeben, dass sie in einer Metropole leben will, aber selbst das basiert sehr wahrscheinlich auf Social Media von ihr selbst, habe ich und werde ich aber nicht selbst prüfen.

Wo Du nun wieder eine emotionale Reaktion herausfantasierst will ich gar nicht mal bewerten. Hier steht eine Liste von Spielern mit Vertragslaufzeiten und teilweise noch was man so liest. Nicht mehr und nicht weniger.
Emotional bin ich bei den aktuellen Spielern überhaupt nicht. Die letzten Spieler die ich mit Emotionalität verbunden habe sind mittlerweile weg. In dem Kader ist nicht mal einer drin dem ich nachtrauern würde, geschweige den aus emotionalen Gründen. Ich halte sogar jeden für relativ leicht zu ersetzen. Leute wie Sancho, Bellingham, Haaland, Dembele oder Götze die dir ein Loch gerissen haben welches nicht 1 zu 1 zu ersetzen war, sehe ich aktuell leider nicht.
Das war mal anders und LEIDER ist das nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@FrankenDoM

Wenn Fabio Silva wirklich im Winter wieder weg ist, weil man lieber einen komplett außer Form spielenden Guirassy hofiert und es deswegen nicht genug Einsatzzeiten gibt, dann wäre das mal wieder typisch. Man hat ja kein gutes Geld für den bezahlt...

Ich sehe das übrigens ähnlich wie du. Guirassy ist jetzt wieder auf dem Niveau vor der Fabelsaison in Schwaben angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@bl!nk
Das mit Fabio Silva wäre natürlich lächerlich hoch zehn, außer vielleicht man kriegt in direkt für 10 Mio. mehr wieder verkauft, weil da vielleicht was ist was wir gar nicht wissen, aber Leihe mit Kaufoption was man so liest klingt jetzt nicht unbedingt nach gutem Deal für uns. Lassen wir uns überraschen.

Guirassy hab ich hier hart eingesteckt als ich gezweifelt habe und ich dachte auch, dass ich mich da glücklicherweise geirrt habe. Die letzte Saison war ja gut, aber jetzt sind wir seit Wochen da wo ich ihn immer gesehen habe. Aber gut, die Topsaison letztes Jahr hat uns ja einiges gebracht und wenn der für gutes Geld in die Wüste geht, dann hat das in Summe ja gepasst.

Ich hab hier natürlich die BVB Brille auf, auch wenn ich versuche Dinge recht nüchtern zu sehen und hier zu beschreiben.
Ich bin auch kein Fan von Kovac und bezweifle, dass ich es werde, aber was ihm vorgeworfen wird ist teilweise echt hanebüchen. Zudem sehe ich aktuell auch keinen den man realistisch haben kann der besser ist. Ähnlich Kehl.
 
Bei Guirassy muss man ja sagen dass der jetzt 2 Jahre bei zwei unterschiedlichen Clubs bockstark war und auch in die aktuelle Saison ist er ja gut gestartet aber seit ~2 Monaten fehlen die Scorer die er sonst liefert.

Das ist zu lang, zu konstant und zu gut um nur eine Phase gewesen zu sein, die Frage ist dann was aktuell die Ursache für die schwächeren Leistungen ist?
 
FrankenDoM schrieb:
Da steht "scheinbar", also stelle ich die Schlagzeile schon mal nicht als FAKT dar und die Bewertung seiner Frau basiert auf allem was man von ihr so mitkriegt und das ist ja nicht so schwer wenn man sein ganzes Leben auf Social Media breitritt. Ich halte Adeyemi auch nicht für weniger hohl und ich glaube, dass seine kürzliche Verurteilung mich da jetzt nicht gerade revidiert...
Wenn ich das so reflektiere ist mir genau das auch mit Nico Kovac und auch einem Sandro Wagner passiert.
Bei beiden habe ich nicht ausschließlich die sportlichen Bilanzen gesehen, sondern vor allem externe Analysen sowie mein eigenes Meinungsbild mit rein spielen lassen, Nachrichten und Infos aus Boulevard und meinem eigenen Meinungsbild.
Bevor ich da also mit erhobenen Zeigefinger komme und so tue als passiert das nur allen Anderen, nein, genau das habe ich auch gemacht.

Das passiert halt manchmal.
Aber wie gesagt, die Eigenerkenntnis hat vielleicht unnötig das Thema aufgemacht.

So oder so, du hast es ja richtig beschrieben, werden uns sehr viele Spieler verlassen.
Elementar fürs Team oder nicht, auch mir fehlt die Identifikation mit eigentlich allen Spielern.
Also diese Art, in der ich bei Spielern dann auch wehmütig wäre.
Sprtlich gesehen wird es absurd schwer den Umbruch zu meistern, klar, irgendwie mit viel stolpern haben wir es immer geschafft aber eben so zu meistern, das so ein "Wir" Gefühl wieder entsteht und ein Ruck durchs Team geht.
Für Kovac könnte es die Chance sein, ein BVB nach seinen Wünschen aufzubauen.
Nur die Krux ist halt, dafür muss es trotzdem laufen damit das Geld da ist.
Das wird extrem schwer.
Die letzten Wochen haben einige meiner Zweifel wachsen lassen aber auch hier, es sind ja Zweifel die bestätigt wurden(was immer einfacher ist als sie zu widerlegen), gerade nachdem die Zweifel bröckelten.
 
HanneloreHorst schrieb:
Teil der Wahrheit wird wohl eher sein, Adeyemi denkt, das er bereit ist für eine größere Mannschaft
Den Eindruck von ihm, dass er sich zu Größerem berufen fühlt, habe ich auch.

Dafür müsste er aber konstant Leistung bringen und das tut er leider nicht.

Ich mag den Kerl, keine Frage, aber der BVB sollte ihn ziehen lassen.
 
Zurück
Oben