Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Man bekommt halt schlicht nicht mehr jeden gestandenen Topspieler, da es zu viele Investorenvereine gibt, die mit Geld um sich werfen können, ohne sich um die eigene finanzielle Lage Sorgen machen zu müssen.

Bayern muss eben sinnvoll wirtschaften, weil man keinen Geldgeber hat, der im Zweifelsfall die Differenz begleicht.

Das wird auch nicht leichter werden, wenn man nicht beim FFP richtig durchgreift oder die Bundesliga zur Investorenliga macht.

Mit dem bisherigen Transfersommer bin ich nicht einmal ganz unzufrieden. Wirtz wäre schon mega gewesen. Diaz hätte ich für das Geld auch nicht geholt, aber das ist nun keine Niete und wenigstens ist er wohl selten verletzt.
Dafür hat man Palinha, Sane und Coman von der Payroll und holt vielleicht noch Spieler für die Zukunft (Fofana hoffentlich).

Mit Glück findet sich noch ein Abnehmer für Boey. Kim darf bei einem passenden Angebot gehen, aber dann muss in der Defensive definitiv noch was passieren.

Woltemade lässt man jetzt bitte einfach in Stuttgart. Wir sind jetzt in Sphären des Diaz Transfers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Thane schrieb:
Man bekommt halt schlicht nicht mehr jeden gestandenen Topspieler
Bayern hat noch nie JEDEN bekommen, genausowenig wie sonst irgendein Club JEDEN bekommen hätte, ist ja auch völliger Quatsch in einem Markt mit mehr als einem Teilnehmer.
Das ist aber auch eine derart offensichtliche Übertreibung, dass man eigentlich nicht drüber diskutieren braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Warhorstl schrieb:
Kommt es am Ende zu keinem Deal, wäre ich als Stuttgartfan ziemlich abgefuckt und würde Wehrle vereinsschädigendes Verhalten unterstellen bei dem, was er bislang bekannterweise abgelehnt hat
Wenn Woltemade 20 Tore in der Liga und 10 in der EL schießt interessiert das keine Sau mehr!
Wenn er zum Rohrkrepierer mutiert sollte sich Wehrle etwas wärmer anziehen.
Clubfans sind da ähnlich flexibel wie Trump mit Zöllen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
und auch ein Eberl ist nur ein Übergang zu was auch immer. Der Typ wird sich mit seiner Art und Weise nicht lange halten. Da bin ich mir sicher.
Sehe ich eigentlich ähnlich und sehe mittel- oder langfristig Krösche auf seinem Posten. Ist eh erst 44, hat also noch Zeit. Auch um abzuwarten ob sich an den Strukturen was tut um stressfreier arbeiten zu können.
Wäre jedenfalls eine Abkehr von der hemdsärmeligen Art Eberls oder dem überheblichen Gehabe von Kahn.
Als Kaderplaner müsste er trotzdem umdenken, weg vom kurzfristigen Gewinn zu nachhaltiger Planung auf einem höheren Level. Die Sphären in denen er jetzt verkauft müsste er dann eben einkaufen. Aber bestimmt nicht mit so einem Tamtam wie aktuell.
Inwiefern er in dem Club einen Paradigmenwechsel in Öffentlichkeitsarbeit durchsetzen kann sei dahin gestellt. Aber ausgestattet mit der entsprechenden Kompetenz dürfte es eine "ordentliche Fluktuation" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
Magellan schrieb:
Bayern hat noch nie JEDEN bekommen, genausowenig wie sonst irgendein Club JEDEN bekommen hätte, ist ja auch völliger Quatsch in einem Markt mit mehr als einem Teilnehmer.
So sieht es aus. Robben hat man bekommen weil er alle Schiss lang verletzt und bei Real nicht mehr erste Wahl war. Wohlfarth hat ihn dann erst hinbekommen und ihn mehr spielen als ausfallen lassen.
Es stimmt halt auch einfach nicht zu sagen, dass immer der Verein den Spieler bekommt der am meisten zahlt, sonst würden die alle in die Wüste oder England gehen.
Musiala mit seinen englischen Wurzeln hätte bei City oder Liverpool 100% mehr Kohle bekommen als in München.
Magellan schrieb:
Das ist aber auch eine derart offensichtliche Übertreibung, dass man eigentlich nicht drüber diskutieren braucht.
Sowas sage ich halt einfach nicht. Für 90% der Fußballfans ist das einfach mal wieder ein Arroganzanfall ohne Wahrheitsgehalt. Einfach nur dämlich so Spruch.
@mo schrieb:
Wenn Woltemade 20 Tore in der Liga und 10 in der EL schießt interessiert das keine Sau mehr!
Wenn er zum Rohrkrepierer mutiert sollte sich Wehrle etwas wärmer anziehen.
Clubfans sind da ähnlich flexibel wie Trump mit Zöllen.
Sowas ist halt immer ein Tanz auf der Rasierklinge. Gut ist, dass Woltemade lange Vertrag hat. Er wird nicht groß Theater machen, weil ihn die Bayern oder Club X in einem Jahr sonst nicht mehr wollen. Der VfB hat in meinen Augen halt das Risiko, dass die Rückrunde eine Eintagsfliege war und er eben nicht für mehr bestimmt ist.
Ist dem so ist es doof für Wehrle und die Bayern freuen sich.
Angeblich will er ja eh nur nach München. Macht er jetzt also den nächsten Schritt, dann ist Kane ein Jahr älter, die Bayern müssen vielleicht 80 Mio. zahlen haben aber ein minimiertes Risiko. Ist dann für beide nicht so verkehrt.
Doof für alle wäre es, wenn er sich verletzt. Natürlich noch mehr für Stuttgart und den Spieler wenn er bleibt.
Also ich kann da Wehrle schon verstehen, vor allem wenn er an die Klasse von Woltemade glaubt, dann hat er da kaum ein Risiko in meinen Augen.
 
Andrich wird Kapitän bei Leverkusen, das finde ich jetzt doch sehr interessant nachdem er unter Alonso in der ZM Hirarchie nur noch #4 zu sein schien - der Abgang von Xhaka und der neue Trainer spielen ihm da wohl in die Karten. Gut für uns, sollte der wieder Stammspieler bei Leverkusen sein dann ist er evtl auch eine Option in der N11.

FrankenDoM schrieb:
Einfach nur dämlich so Spruch.
Ja schlau wars sicherlicht nicht :)

FrankenDoM schrieb:
Macht er jetzt also den nächsten Schritt, dann ist Kane ein Jahr älter, die Bayern müssen vielleicht 80 Mio. zahlen haben aber ein minimiertes Risiko. Ist dann für beide nicht so verkehrt.
So siehts aus - so richtig blöd für uns wäre es nur wenn der jetzt komplett abhebt, bei der WM noch 6 Tore schießt und die dann das Doppelte wollen. Aber mit sowas kann man ja nicht rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Gestern die erste PK mit Doan hier.
Nach Burkardt der zweite Neuzugang der sehr selbstbewusst daher kommt. Da merkst einfach wie jemand auftritt der mit Führungsqualitäten ankommt.
Für einen Japaner recht ungewöhnlich ist die extrovertierte Art wie er das angeht und generell auftritt mit leichten Starallüren (eigener Koch, Modefimmel, Donutladen) auf Grund seines Glamourstatus in der Heimat.
Was den Wechsel selbst anbetrifft hat sich mal wieder die Strategie von Krösche ausgezahlt frühzeitig an einen Wunschspieler heran zu treten und dann einfach trotz Absage dran zu bleiben, ähnlich wie auch schon bei Burkardt. So wollte man ihn schon zur letzten Saison haben, Freiburg hat aber sofort klar gemacht ihn nicht abgeben zu wollen. Man ist in Kontakt geblieben und nun hat er den Freiburgern klar gemacht, dass die (höheren) Angebote aus England nicht in Frage kommen, er will nach Frankfurt.
Zumal er ja schon mal 2 Jahre mit Götze in Holland zusammengespielt hat und der ihn auch unbedingt hierher lotsen wollte.
Hebt sich jedenfalls auch wieder wohltuend von den wortkargen Teenies aus dem Nachbarland ab wenn sie hier aufschlagen.

Mögen seinen Worten die Taten auf dem Platz folgen!
 
Magellan schrieb:
Andrich wird Kapitän bei Leverkusen, das finde ich jetzt doch sehr interessant nachdem er unter Alonso in der ZM Hirarchie nur noch #4 zu sein schien
Hab ich auch so wahr genommen. Lag aber mMn daran, dass er einfach in einer Formkrise war. Der Andrich der Rückrunde war nicht der der letzten 1,5 Jahre zuvor, sonst wäre der niemals "rausrotiert". Ich schieb das eher auf die Form und weniger auf einen neune Trainer. Alonso hat ja eigentlich immer auf ihn gesetzt solange die Leistung gepasst hat. Ich mache auch niemand zum Kapitän der Kacke spielt und in der Teamhierarchie eher im Mittelfeld ist.
Aber ich sehe das im Hinblick N11 natürlich genauso wie Du.

Magellan schrieb:
So siehts aus - so richtig blöd für uns wäre es nur wenn der jetzt komplett abhebt, bei der WM noch 6 Tore schießt und die dann das Doppelte wollen. Aber mit sowas kann man ja nicht rechnen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass es nicht direkt das Doppelte wird ;)
Aber selbst das wäre mMn zu verschmerzen. Dann werden es möglicherweise 120 Mio. für einen 24 jährigen der unbedingt zu Bayern will und dann ggf. Kane 1 Jahr später komplett ersetzt. Ob das realistisch ist mit Kane in 2 Jahren komplett zu ersetzen, keine Ahnung, aber dann ist der Bub 34.
Wenn der bei der WM wirklich 6 Buden macht, dann kommt Deutschland sehr wahrscheinlich sehr weit, außer wir haben mal wieder einen 8-0 Gegner in der Vorrunde, aber gut, auch da waren wir im Finale. Nehm ich ;)

Ich sehe in Woltemade aber nicht die Wunderwaffe. Ich glaube nicht, dass der in einem Jahr signifikant teurer ist. Da sind schon interessante Ansätze da. Mal kucken... Ich behaupte, dass wir alle schon in 2-3 Monaten deutlich schlauer sind wo die Reise hingeht mit ihm.
 
FrankenDoM schrieb:
Alonso hat ja eigentlich immer auf ihn gesetzt solange die Leistung gepasst hat.
Das habe ich etwas anders wahrgenommen (oder mir so zusammengereimt), ich glaube Alonso hatte mit Xhaka schon einen Kämpfer Typ (der halt gleichzeitig auch extrem spielstark war) und hat daneben prinzipiell einen spielstarken Typ bevorzugt. Palacios war aber nicht immer fit und so hat sich Andrich reingespielt. Als dann Palacios fit und Garcia so richtig angekommen war sah es schlechter aus für Andrich.

Wie auch immer, offensichtlich setzt ten Hag auf ihn (hätte evtl. auch Alonso nach dem Xhaka Abgang), in den letzten Vorbereitungsspielen hat immer Andrich gespielt und daneben mal Palacios, mal Garcia. Und wenn Andrich Stammspieler ist dann ist er nach den ganzen Abgängen auch der offensichtliche Kandidat für das Amt, die Alternativen wären ja höchstens noch Tapsoba, Palacios oder Schick die noch ein Jahr länger dabei sind.
 
Magellan schrieb:
Das habe ich etwas anders wahrgenommen (oder mir so zusammengereimt), ich glaube Alonso hatte mit Xhaka schon einen Kämpfer Typ (der halt gleichzeitig auch extrem spielstark war) und hat daneben prinzipiell einen spielstarken Typ bevorzugt. Palacios war aber nicht immer fit und so hat sich Andrich reingespielt. Als dann Palacios fit und Garcia so richtig angekommen war sah es schlechter aus für Andrich.
Puh... Also so tief bin ich bei Leverkusen jetzt nicht drin um zu sagen, dass Du da nicht recht hast :D

Aber ich bin mir sicher, dass ich einen formschwachen Andrich erlebt habe, sowohl in der Nationalmannschaft als auch in Leverkusen wenn ich gekuckt habe und das kam durchaus vor.

Ich hatte Andrich auch bei Kickbase und auch dort gingen seine Bewertungen stetig nach unten. Zu Beginn der Saison ein Garant für Punkte und dann erst weniger Punkte und dann weniger Spielzeit.

Wahrscheinlich wird das eine Mischung aus beiden sein. Andrichs Form und die beiden Herren die besser reinkamen. Gäbe keinen der von hinten Druck macht, dann fliegt man auch nicht aus dem Team wenn die Form nicht mehr passt.
 
Was ist da in Dortmund eigentlich bzgl Präsidentschaftswahl los?
Ich hab gestern bei den Elf Freunden nen kleinen Artikel zu gelesen und das klang nach viel Unruhe und Spalterei.
Es ist eigentlich laut Statuten keine versus-Wahl zugelassen, sondern ein Gremium stellt einen Kandidaten auf und sollte der dann in zwei Runden unter 60% der Stimmen bekommen, kann sich ein weiterer zur Wahl stellen.

Vorgesehen und abgesprochen war wohl, dass der ewige Aki Watzke das macht.
Jetzt hat aber der bisherige Amtsinhaber öffentlich verkündet Watzke nicht einfach das Feld überlassen zu können - aus nicht näher benannten Gründen.
Alles recht vage gehalten, es scheint aber durch dass die Angst besteht mit Watzke am Ruder einen falschen Weg einzuschlagen.

Kann das jemand bitte aufschlüsseln?
Welche Angst besteht denn und welchen Weg fürchtet man?
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Starallüren (eigener Koch
Einen eigenen Koch halte ich für eine beinahe notwendige Investition als Berufssportler. Mit der Ernährung steht und fällt viel. Das Energielevel, die Regeneration, die Konzentration und die generelle Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Körpers.
Ein Koch kann den Unterschied machen zwischen Verletzt, Bank oder Stammelf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Kann das jemand bitte aufschlüsseln?
Welche Angst besteht denn und welchen Weg fürchtet man?
https://www.sportschau.de/fussball/...r-fragen-als-antworten,watzke-fluege-100.html

Ich bin ja mehr und mehr der Auffassung, mal ganz unabhängig davon, dass Reinhard Lunow kein geeigneter Gegenkandidat zu sein scheint, dass auch Aki Watzke, ähnlich wie Uli Hoeneß, den Zeitpunkt verpasst hat, sich komplett aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen und von der Bildfläche zu verschwinden.

Ungeachtet dessen, was Watzke für diesen Verein getan hat, gibt der BVB für mich seit mehr als 5 Jahren kein geordnetes und überwiegend professionelles Bild mehr ab. Und das ist in meinen Augen Watzkes Verantwortung.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass er mit Klopp 2008 einen Volltreffer gelandet hat, auch in Kombination mit Zorc und Mislintat. Aber danach ist es ziemlich dünn geworden.

Und gerade beim betriebswirtschaftlichen Erfolg frage ich mich viel mehr, welche Rolle hier im Hintergrund Thomas Treß als führender „Kaufmann“ und Finanzvorstand gespielt hat.

Ich würde mir mittlerweile eher eine Veränderung wünschen, als die selbstbeweihräuchende Kontinuität unter Watzke, die uns in der strukturellen Entwicklung im Verein, mit meinem eher übersichtlichen Insight, seit Jahren hemmt.

Das mal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und @mo
Affenzahn schrieb:
Kann das jemand bitte aufschlüsseln?
Hab das vor einigen Wochen hier auch schon mal nachgefragt. Die BVBler haben aber nichts dazu gesagt.

Aus der Erinnerung, es gibt wohl von Seiten der Fanbase eine Initiative Watzke komplett raus zu drängen nach seinem Ausscheiden aus der GF. Wenn er Lunow ersetzt würde er halt weiter mitmischen aus dem Hintergrund. Dazu wurde Lunow instrumentalisiert, obwohl ursprünglich vereinbart war, dass er für Watzke zurück tritt.

Wie gesagt, aus der Erinnerung und ohne Gewähr.

Edit:
@hendrik. war schneller!
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Einen eigenen Koch halte ich für eine beinahe notwendige Investition als Berufssportler. Mit der Ernährung steht und fällt viel. Das Energielevel, die Regeneration, die Konzentration und die generelle Gesundheit und Widerstandsfähigkeit des Körpers.
Da ist natürlich was dran! Stell mir nur gerade das Chaos vor wenn jeder Spieler bei Reisen seinen Koch mitnimmt......!?
Frauen sind zwar verboten aber Koch geht immer! ;)
 
Affenzahn schrieb:
Ich hab gestern bei den Elf Freunden nen kleinen Artikel zu gelesen und das klang nach viel Unruhe und Spalterei.
Es ist eigentlich laut Statuten keine versus-Wahl zugelassen, sondern ein Gremium stellt einen Kandidaten auf und sollte der dann in zwei Runden unter 60% der Stimmen bekommen, kann sich ein weiterer zur Wahl stellen.
Ich bin mir nicht sicher wie gut da die Elf Freunde informiert sind. Die Gremien wollen ja scheinbar sehr eindeutig Watzke haben. Aber Lunow hat schon vor längerem seine erneute Kandidatur angekündigt.

Es gab wohl zwischen den beiden Herren mal einen Deal, dass Lunow zur Wiederwahl nicht antritt wenn Aki sich zur Wahl stellt. Diesen hat Lunow aufgekündigt, weil die 2 in Streit geraten sind rund um den Deal mit Rheinmetall.

Ich persönlich hätte es schon Jahre gern gesehen, dass sich Watzke aus dem sportlichen Tagesgeschäft raushält und sich auf seinen Job konzentriert. Aber als Präsident, rausgelöst aus dem Tagesgeschäft kann ich mir das durchaus vorstellen.
Auf der anderen Seite muss ich aber halt auch sagen, dass seit Zorc weg ist ist sportlich und auf dem Transfermarkt nicht mehr viel passiert. CL Finale habe ich nicht vergessen.

Bei @hendrik. kommt mir Watzke ein wenig zu schlecht weg, bei mir möglicherweise etwas zu gut. Also nichts für Ungut @hendrik.

Lunow kann ich nur schwer beurteilen. Der ist ja komplett im Hintergrund.
Ich weiß, dass er ein super Typ ist, ein guter Chef und ein hervorragender Arzt. Wieso ich mich traue das zu schreiben? Ich kenne eine seiner Angestellten und 2 seiner Patienten die er bei ernsthaften Themen behandelt hat.
Das hat jetzt allerdings nicht mit seiner Funktion als Funktionär beim BVB zu tun.

Ich bin da aber zu weit weg um das ganze Konstrukt vernünftig zu beurteilen, aber was ich mitbekomme und was ich so lese könnte das nun hässlich werden. Ich hoffe sehr, dass die beiden Herren sich im Sinne des BVB zusammenreißen.

Diesmal findet die Hauptversammlung hybrid statt. Da werde ich doch als Aktionär und Mitglied teilnehmen und abstimmen. Aber wie ich abstimme.... keine Ahnung aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Warhorstl schrieb:
Keine Ahnung, warum du da einen Unterschied machst.
ich hab den Fußball um diese Zeit als sehr "merkwürdig" empfunden. Vielleicht deshalb. Der Titel war dennoch natürlich berechtigt und viel Wert. Das will ich hier nicht madig reden.
Warhorstl schrieb:
Die Kommunikation wird mir hier im Forum immer viel zu hoch gehängt
Ist glaube ich persönliches empfinden. Ich mag sowas nicht. Für mich ist das immer ein Zeichen von Schwäche und irgendwo dann auch "unprofessionell". Ich denk mir halt, dass viele Leute im Fußballzirkus ehemalige Spieler sind. Das sind für mich per se dann meist nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Und so merkt man dann auch bei solchen Interviews, dass da ein Stück weit die Weitsicht fehlt und die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren.

Eberl hat seit seinem Abgang bei Gladbach, dem Auftreten bei RB extrem viel von seinem netten "Charme" verloren um es gelinde auszudrücken.

Ich finds auch zum fremdschämen, wenn sich ein UH ständig äußert, wen er denn bei den Bayern als Spieler sehen will usw. Manche wie dich, interessiert das nicht so. Mag sein.

Warhorstl schrieb:
Was für Transfers siehst du lieber? Olise oder Wirtz/Haaland?
man weiß zumindest, dass der FCB Haaland und auch Wirtz haben wollte. Ich würde sehr viel lieber einen Wirtz oder auch Haaland sehen. Ich finde die beiden Spieler deutlich interessanter und stärker. Aber dementsprechend auch deutlich teurer.

Der FCB kann in diesem obersten Regal nicht alles mitbieten, das ist klar. Wobei ich glaube, dass man das punktuell könnte.

Aber auch der FCB macht eben nicht alles richtig. Gibt durschnittlichen Spielern wie Gnarbry ein extrem hohes Gehalt.

Ich glaube man hätte einen Haaland und auch Wirtz bekommen können, wenn man alles an Reserven rausgeholt hätte. Aber sind nun mal so Entscheidungen gewesen, die man nun nicht rückgängig machen kann.
 
Glaub ich nicht. Wirtz hat ja die Gründe seiner Entscheidung öffentlich gemacht und am Geld lags nicht.
Haaland vielleicht, aber vom Geld abgesehen ist die PL sportlich einfach reizvoller und für einen Stürmer seines Kalibers imho auch besser geeignet als die BuLi.
Obendrein sind die Chancen auf individuelle Trophäen in Spanien und England ungleich höher als anderswo.
Für Haaland hat man an der Säbener sicher ein großzügiges Angebot gemacht und nach dessen Absage kam dann ja ne Saison später Harry Kane.
Die Vermutung liegt nahe dass das mehr oder weniger das selbe Budget war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Banger ist morgen wenigstens ausverkauft ?
Vom Gegner wird ja kaum einer hinfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wundert mich, dass @Fleshed sich noch nicht bezüglich der Geschäftszahlen des BVB geäußert hat. Ich hätte das 10 Minuten nach Bekanntgabe erwartet. :D

Und um die ganze Diskussion hier mal etwas aufzubrechen. Der Effzeh ist mir ja normalerweise egal, aber das neue Ausweichtrikot von denen ist erste Sahne! Gefällt mir sogar tatsächlich noch einen Ticken besser als das Jubiläumstrikot der Eintracht letztes Jahr und das war schon richtig geil.

https://fc-fanshop.de/ausweichtrikot-202526-senior/products/52528
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, @mo und Fleshed
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, @mo und Thorle
Fleshed schrieb:
526 Millionen Umsatz beim BVB
Bruttoumsatz als inkl. Transfereinnahmen lag bei 589 Mio.
Die 526 Mio. ist ein starkes Ergebnis. Am Ende aber nur 10 Mio. Gewinn. Und der wird dann an die Aktionäre ausgeschüttet. Komplett.

Die Erlöse von Gittens werden erst im nächsten GJ erkennbar sein.

Worauf man stolz sein kann: Der BVB ist nur einer von 7 Clubs in Europa, der sich 10 Jahre hintereinander für die CL qualifizieren konnte.

Erlöse aus der Klub WM übrigens: Ein weiterer Umsatztreiber war die Teilnahme an der FIFA Klub-WM in diesem Sommer. Von diesen Erlösen konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 nach den Angaben von Treß 33,9 Mio. € realisiert werden. Hört sich also dann so an, als wäre das der Reingewinn bei dem Turnier.
 
Zurück
Oben