Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Delgado schrieb:
Mir schwant hinsichtlich VfB aber wieder Schlimmes in Heidenheim
Und ich sach noch ....

Heidenheim führt 3:2 kurz vor Schluss, das wars dann wohl.
Dabei wäre das "die" Gelegenheit gewesen, Boden gut zu machen, aber Heidenheim mögen sie irgendwie nicht.

Edit:
kaum mach i 's Maul zu
3:3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Fleshed schrieb:
Werder Abstieg wäre schon ein herber Verlust für die Liga.
Dafür kommt Schalke ja zurück in die 1. BL. :)

PES_God schrieb:
RB halt keine Doppelbelastung, muss sich ja irgendwann auch mal bemerkbar machen.
Ja, aber doch nicht nach 20 Minuten...
PES_God schrieb:
Naja so verkehrt war das doch gar nicht, wenn man sich zurückerinnert, wie die gegen Bayern gestartet sind im Pokal. Können ja auch in Führung gehen durch Beier.
Das war nicht so verkehrt?
Man muss Kovac auf jeden Fall eins zugestehen. Die Mannschaft kann scheinbar in der Liga nicht mehr verlieren, außer gegen die Bayern.
PES_God schrieb:
Da haben auch alle gesagt, dass es Elfmeter an Adeyemi war.
Da gibt es auch keine 2 Meinungen. Selbst Ole Werner sagt das.
Auch die Argumentation des "Unparteiischen" aus BAYERN ist natürlich haarsträubend. Adeyemi stellt den Fuß rein. Selbst wenn er das tut ist das sein gutes Recht. Adeyemi ist klar schneller und überholt Lukeba. Wie soll er den Ball kriegen wenn er nicht den Körper reinstellt?
Ich warte auch noch auf die kalibrierten Linien bei beiden Toren..
Aber Hauptsache Diaz würde sich nie fallen lassen, weil er Tore schießen will und nicht der Elfmeterschütze ist.
Wie kann man so argumentieren?
Oder was man auch oft hört, der wollte den Elfmeter. Ja und? Welche Regel verbietet das?

Aber am Ende des Tages ist mir der Schiedsrichter egal. Gibt er den Elfmeter und der geht rein, dann geht das auch nicht anders aus.

90 Minuten unterlegen, in Halbzeit 1 sogar absolut deutlich unterlegen. 2 nur noch unterlegen. Da kann ich mich einfach nicht über den Schiedsrichter aufregen, zu mal wir ja wissen, dass die Schiedsrichter in der BL einfach schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
Ich finde das durchaus nachvollziehbar da keinen Elfer zu geben.
Lukeba hat die bessere Position zum Ball, Adeyemi ist mit dem Körper noch klar hinter Lukeba und schiebt sein Bein von hinten am Gegner vorbei, das ist nicht Teil der Laufbewegung, so kommt er nicht vorbei, er stellt einfach nur das Bein direkt in den Lauf des Gegners.

1771831326484.png

Er versucht mit dem Fuß an den Ball zu kommen, ist ja immerhin Fußball, dann haut in Lukeba weg. Welche Regel verbietet ihm den Fuß reinzustellen um an den Ball zu kommen bzw. welche Regel sagt, dass man dann den Fussfeger nutzen darf?
Wieso sollte er auch vorbei wollen? Er will dann Ball und Richtung Tor. Nur diese Bewegung macht Sinn. Er hätte auch parallel zum Tor vorbeisprinten können, aber dann hätte es geheißen "kein Elfmeter weil er nicht zum Tor zieht".

Wo verbietet das Regelwerk Elfmeter haben zu wollen, ganz unabhängig von der Szene hier? Ich verstehe diese Argumentation einfach nicht. Ich will das Foul und der Gegner tut mir den Gefallen, dass er mich weghaut. Wieso bin ich jetzt der Schuldige?

Aber gut, Kimmich und Diaz waren Elfmeter, aber der hier nicht...
Kann ich nur noch drüber lachen über unsere Schiedsrichter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
Naja der Ball ist da noch weit weg und der Fuß steht bereits auf dem Boden, an den Ball wird er so nicht kommen. Bein direkt in den Lauf zu stellen, so dass der Gegner drüber fliegt wenn er sich nicht in Luft auflöst läuft normal unter Foul. Mir sieht das arg danach aus dass Adeyemi da den Kontakt sucht und nur den Kontakt.
Ich würde den nicht pfeifen, wir haben die letzten Wochen aber auch festgestellt dass ich einige nicht pfeifen würde die du geben würdest egal ob das Trikot nun rot, gelb oder wie auch immer aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Guckt man übers Internet verteilt, dann sieht man ja einige Fans argumentieren, das Adeyemi sein Bein rein stellt.
Für mich ist das aber in Teilen völlig realitätsfremd, weil genau das ist der Sinn eines Zweikampfes, seinen Körper zu benutzen und sei es nur Oberkörper oder Bein um ihn zwischen sich und Gegner zu bringen und in keinem Fall, sollte der Spieler wo der Körper rein gestellt wurde dann denken, dass das umsensen des Gegners ein Freifahrtsschein ist.
Dieses Lubeka war besser positioniert stimmt auch dann nicht, wenn Adeyemi im letzten Moment den Gegner mit dem Körper überholt, was er hier tut.
Wäre Lubeka weiter gelaufen, ohne den Versuch des vorzeitigen Klärens, hätte er sogar regelkonform an den Ball kommen können.
Er stoppt aber ab, Adeyemi schiebt sich in der Zeit dazwischen und dann kommt der Fußfeger unten am Fuß.
Auch ungewollte Dummheit ist am Ende meistens ein Elfmeter.

Romelu hatte nach seiner gelben Karte in Halbzeit 1 im Dortmunder Strafraum auch einen Spieler gestempelt noch, also auch hier, stempeln ist ne gelbe Karte, faktisch Gelb-Rot, egal ob der Spieler das wollte oder nicht.
Aber da dachte ich dann "Ok, dann nehm ich halt das Eigentor".

Weil in der Tat, das war nicht gut von uns und das Unentschieden ist schon mehr als ich nach Halbzeit 1 erwartet habe.
Ja, es gab diese Fehlentscheidungen aber, am Ende war Leipzig überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Naja der Ball ist da noch weit weg und der Fuß steht bereits auf dem Boden
Auf Deinem Bild ist Adeyemis Fuß alles, aber nicht auf dem Boden!

HanneloreHorst schrieb:
Ja, es gab diese Fehlentscheidungen aber, am Ende war Leipzig überlegen.
Genau das habe ich heute früh ja auch geschrieben und auch, dass ich nicht glaube, dass es anders ausgegangen wäre wenn es den Elfmeter gegeben hätte. Eine unglaubliche Fehlentscheidung bleibt es trotzdem und wenn das selbst der Trainer des Gegners so sieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: HanneloreHorst
Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen um der Diskussion folgen zu können.
Für mich ist das so ein typischer Fall warum die Schiris keinen Bock haben dem Adeyemi einen 11er zu geben.
Was soll der Leipziger denn machen? Adeyemi dreht sich schön von hinten rein sucht den Kontakt mit dem Gegenspieler und hat nix anderes im Kopf als nen 11er zu schinden. Der Lukeba macht letztlich gar nix!
Für mich ist das nicht mal ein 'kann man geben'.
Letztlich hat sich Adeyemi es selbst zuzuschreiben, dass er nicht der Liebling der Schiris ist und nach der Aktion fühlen sie sich auch noch bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Auf Deinem Bild ist Adeyemis Fuß alles, aber nicht auf dem Boden!
Stimmt ist noch nicht ganz am Boden, aber halt weit vom Ball entfernt und die Bewegung geht weder zum Ball noch ist sie natürlicher Teil seines Laufs. Der weiß selbst, dass er nicht an den Ball kommt weil Lukeba die bessere Position hat und der einzige Zweck dieser Bewegung dient dazu einen Kontakt zu erzwingen.
Wenn wir sowas pfeifen wollen dann ermutigen wir die Spieler nur dazu laufend künstlich den Kontakt zu suchen und Elfer zu schinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Baumgartner sagt Elfmeter, Ole Werner sagt Elfmeter, Gräfe sagt Elfmeter, die Dortmunder lass ich mal raus.
Mal sehen wann der erste Experte kein Elfmeter sagt...

Witzig ist auch, dass Adeyemi ja selbst Schuld ist, dass er keine Pfiffe bekommt.... Ist das so wie mit den kurzen Röcken?

Magellan schrieb:
Wenn wir sowas pfeifen wollen dann ermutigen wir die Spieler nur dazu laufend künstlich den Kontakt zu suchen und Elfer zu schinden.
Also was Lustigeres und zeitgleich noch realitätsverweigerndes habe ich lange nicht gelesen...

Magellan schrieb:
Der weiß selbst, dass er nicht an den Ball kommt weil Lukeba die bessere Position hat und der einzige Zweck dieser Bewegung dient dazu einen Kontakt zu erzwingen.
Aber Lukeba kommt ran wenn er genau an der Position wo der Ball hinkommt Adeyemis Fuß tritt? Auch eine Logik...

@mo schrieb:
Letztlich hat sich Adeyemi es selbst zuzuschreiben, dass er nicht der Liebling der Schiris ist und nach der Aktion fühlen sie sich auch noch bestätigt.

Wenns Burkardt wäre, würdest du dich jetzt darüber aufregen, jede Wette.

• Gefällt mir
Ich hab jemand gefunden, Freund sagt es ist nicht glasklar, dafür sind dann Effenberg und der HSV Sportdirektor wieder bei ganz klarer Elfmeter...

@mo schrieb:
Adeyemi dreht sich schön von hinten rein sucht den Kontakt mit dem Gegenspieler und hat nix anderes im Kopf als nen 11er zu schinden.
Und wo in den Regeln steht nun, dass er das nicht darf?
@mo schrieb:
Der Lukeba macht letztlich gar nix!
Außer den Fußfeger... Aber finde ich gut, in Zukunft pfeifen wir keinen Kontakt mehr nach dem Kreuzen, da läuft der Spieler ja auch nur weiter. Ist ja egal ob er dabei den Kreuzenden in die Füße rennt...

Wieso wollt ihr 2 so strikt die Regeln ignorieren? Wo steht, dass es kein Foul ist wenn der Stürmer das Foul will oder sucht?

Aber wie damals in Bochum. da war Adeyemi auch selbst Schuld weil er irgendwann vor 100 Jahren mal angeblich eine Schwalbe gemacht haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Mal gucken, wer Samstag pfeift, hoffe ja irgendwie auf Osmers, der gibt Bayern dann wieder Kontra.

Bei Adeyemi ist es immer eine Frage von Antizipation und Empathie!
Obwohl er sonst etwas langsam unter dem Haarschopf rüber kommt, antizipiert er solche Gelegenheiten pfeilschnell, unterschätzt aber gnadenlos die kognitive Empathie der Schiris in seinem speziellen Fall. ;)

PES_God schrieb:
Wenns Burkardt wäre, würdest du dich jetzt darüber aufregen....
Never ever! :)

• Gefällt mir
@@mo

Ich geb Dir prinzipiell ja sogar recht. Mich nervt es auch brutal wenn Guirassy nach einem Mückenschiss von Kontakt mal wieder theatralisch fällt oder die ständigen Schwalben von Vini oder Mbappe, auch dieses WE wieder paar dabei....
Auch Baumgartner beschwert sich ja wie ein Irrer kurz vor der Adeyemi Szene und das ohne jeglichen Kontakt.
Oder Beim Elfmeter gegen Kimmich gegen den HSV, da rollt der auch rum als wäre das Bein ab.

Wenn wir sowas konsequent nicht pfeifen würden, bitte, aber was man allein die letzten 2 Wochen an Elfmetern gesehen hat, auch via VAR, dann erschließt sich mir halt nicht wie das keiner sein kann.
Die Bayern bekommen einen gegen Kimmich gegen sich und einen gegen Diaz für sich und beide waren 100% weniger Elfmeter als der am Samstag.
Im HSV Spiel gegen Olise ist auch noch eine Szene die man mMn geben muss und trotzdem weniger ist als am Samstag.
Da stimmt halt das Verhältnis nicht

ich sage, das war kein Elfmeter. ich versuche mir immer vorzustellen, wie es wäre wenn es uns selbst betrifft. Ein Spieler hakt sich ein und kommt zu Fall. Ein Foulspiel? aus meiner Sicht kann es keins sein, weil der Gegenspieler nicht ahnen kann, dass jemand im Sprint den Fuß nach vorne stellt und beide zu Fall kommen.

Das ist genau gleich zu werten, als Nmecha im gegnerischen 16er in einen Gegenspieler läuft. Wenn beide nun umfallen würden, kann das auch kein Foul sein.

Einfedeln, sich einhaken und dann fallen kann kein Foul sein. Das das unterschiedlich bewertet wird und es ähnliche Fouls gab, die zum Elfmeter führten...ja so ist das.

Macht die Aktion von Adeyemi aber dennoch nicht zum klaren Elfmeter aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram, @mo und Magellan
Tarnari schrieb:
einfach zu viele FCBs auf diesem Erdball ^^
das ist kein Zufall, dass Barca und Basel sich so ähnlich sehen ;)!

Ich verabschiede mich dann hiermit offiziell aus dem Aufstiegsrennen (für die nächsten 2-3 Jahre). Gestern ist das Kartenhaus ja komplett zusammengebrochen. 2:5 gegen Paderborn und damit waren wir noch gut bedient :grr:!
Die Mannschaft wird wohl nach der Saison auseinander brechen, dann folgt also der nächste Neuanfang (der X.te innerhalb der letzten 10 Jahre).
Die Fans haben als neuen Trainer-Favoriten Oliver Reiß auserkoren. Ich kannte ihn gar nicht, aber er war wohl bis 2024 unser U18-Trainer und ist jetzt bei Man City?!
Mit Leitl wird es auf jeden Fall nichts...

Wieso argumentiert man nach Gefühlen und nicht nach Regeln? Seit wann setzt ein Foul Vorsatz voraus?
Das sind ja romantische Gedanken, aber haben halt mit dem Regelwerk nichts zu tun.

Aber gut, vielleicht ist ja das der Unterschied zwischen Expertenmeinung(da zähle ich meine nicht dazu) und Stammtisch... Ich halt mich dann lieber an die Experten...

Mal sehen ob ein Statement vom DFB/DFL kommt. Davon gehe ich sogar aus, wenn selbst die Leipziger von Elfmeter sprechen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
aus meiner Sicht kann es keins sein, weil der Gegenspieler nicht ahnen kann, dass jemand im Sprint den Fuß nach vorne stellt und beide zu Fall kommen.
Auch interessant. Ich kann also rumrennen und rumtreten wie ich will, weil ich muss ja nicht damit rechnen, dass mir jemand den Ball abnehmen will oder so wach ist und dazwischen geht weil er den Pass zu mir antizipiert hat.
Wie war das noch damals in Gladbach? Der Unfall von Bensebaini, als sich alle einig waren mit Unfall und Versehen zu argumentieren ist Bullshit und es hätte Elfmeter geben müssen. Genau das Gleiche wie hier.
Ich frag mich nur wieso mir der Auswahltrainer damals den Schulterblick VOR der Ballannahme versucht hat beizubringen oder wieso das Teil eines jeden Trainings ist.
Was wäre den gewesen wenn Adeyemi zuerst am Ball gewesen wäre und er dann getroffen wird? Genau das versucht er nämlich mit dem langen Bein, zuerst am Ball sein. Der Gegner muss ja nicht damit rechnen, dass ihm jemand den Fuß vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Spielen mal ein (paar) lobende zu unserem neuen Coach.
Irgendwer hat die Tage mal sinngemäß geschrieben, Riera hat die Eintracht Krise beendet indem er sie einfach übertönt hat. Klingt jetzt etwas vereinfacht aber da ist was dran. Durch seine medienwirksamen Sprüche hat er tatsächlich die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt und der viel kritisierten Mannschaft zur Ruhe, zum Durchatmen verholfen. Auf Grund seines Naturells klingt das noch nicht mal aufgesetzt.
Die Spieler können sich jedenfalls mehr auf sich selbst konzentrieren, was ihnen offensichtlich gut tut.

Beobachtet man ihn am Spielfeldrand ist er dagegen die Ruhe selbst und geht kaum aus sich raus. Beim Training soll es ähnlich unaufgeregt zugehen. Taktisch hat er es in den wenigen Spielen immerhin verstanden das Team unkalkulierbarer zu machen. Genau dort lag das Problem zuletzt unter Toppmöller. Der Gegner stellt sich auf die Schwächen der SGE ein und trotz Führung fliegt ihnen das fragile Gebilde regelmäßig um die Ohren.
Riera aber lässt mal mit 5, mal mit 4 verteidigen, mal viel Ballbesitz anstrengend, mal wenig, mal mit einer völlig falschen 9 (Dahoud) mal mit 2 Stürmern. Und das bei der beschissenen Personalsituation.
Am Samstag rechnet jeder damit, dass einer der beiden Stürmer von Anfang an aufläuft. Stattdessen setzt er wieder Dahoud auf die 9 und vermeidet damit gleich den Eindruck sich mit Angriffen am Spiel zu beteiligen, bzw. setzt voll auf die Defensive mit allem was laufen kann. Der Verlauf gibt ihm da nicht unbedingt Recht. Das Spiel nimmt seinen erwartbaren Verlauf und scheint entschieden. Aber doch schon erste Unterschiede, sie hauen nun dazwischen und kassieren gelbe Karten anstatt weitere Gegentore.
Die Konzentration der Bayern lässt dann spürbar nach. Und an dieser Stelle schickt er seine 2 teuersten Spieler + Götze gemeinsam auf den Platz. Auf der Stelle bekommt das Spiel eine völlig andere Statik. Die Stiche sitzen, er versucht die unkonzentrierten Bayern da zu stören wo es am aussichtsreichsten ist. Am Ende können die Bayern die 3 Punkte nur mit viel Dusel mitnehmen.

Es ist natürlich viel zu früh aber man sieht jetzt die Dinge, die man unter Toppmöller zuletzt eben schmerzlich vermisst hat, obwohl die personelle Situation noch schlechter geworden ist. Es tut sich einfach was und mehr kannst erst mal nicht von einem Trainerwechsel erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und rezzler
Zurück
Oben