Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Vermute mal stark, dass Krösche seinen Scouts schon den Marschbefehl gegeben hat.
Schaut euch mal Tjark Ernst von uns an, der hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt und ist erst 22 ;)! Ich glaube diese Saison bisher 10 mal (oder so) zu 0 in der Liga.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Aufstieg abgehakt, danke für nichts.
willkommen im Club...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Banger
@@mo Man muss bei unserem Spiel natürlich auch beachten, dass wir euch zwei Tore wirklich auf dem Silbertablett serviert haben - Kane mit dem unbeabsichtigten Foul zum Elfer in eigentlich ungefächrlicher Situation und Kim der einfach stehen bleibt und den Gegner frei einschieben lässt...

Frankfurt war in der 2. HZ besser im Spiel, dann machen wir aber das 3:0 und es muss eigentlich durch sein, die 2 Geschenke haben die Sache dann nochmal scharf gemacht. Natürlich ist auch ein Teil der Wahrheit dass man erstmal mutig nach vorn spielen muss bei dem Zwischenstand um diese Geschenke überhaupt empfangen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Situation und Kim der einfach stehen bleibt und den Gegner frei einschieben lässt...
Ja klar, aber jetzt antizipieren das eben, vor ein paar Wochen wäre der nächste SGEler 10m weiter weg gewesen, deshalb auch......
Magellan schrieb:
Natürlich ist auch ein Teil der Wahrheit dass man erstmal mutig nach vorn spielen muss bei dem Zwischenstand um diese Geschenke überhaupt empfangen zu können.

Am Ende vielleicht ganz gut, den Punkt nicht geholt zu haben, sonst wären hier jetzt schon wieder alle am durchdrehen. Für's erste muss einem aber immerhin nicht alles spanisch vorkommen. :)

Spannend wird am nächsten Spieltag Frankfurt - Freiburg, denn der 7. Platz könnte evtl. noch wichtig werden.

@mo schrieb:
Bei Adeyemi ist es immer eine Frage von Antizipation und Empathie!
Obwohl er sonst etwas langsam unter dem Haarschopf rüber kommt, antizipiert er solche Gelegenheiten pfeilschnell, unterschätzt aber gnadenlos die kognitive Empathie der Schiris in seinem speziellen Fall. ;)
Ich weiß nicht ob du da Menschen maßlos überschätzt.
Die kognitive Empathie ist kein reflexhaftes Verhalten, ein Schiedsrichter muss Schnellurteile fällen, darunter fällt kognitive Empathie nicht.

Was bei Adeyemi passiert, da finde ich es schon fast eklatant, das wir uns bei solchen Urteilen nicht selbst hinterfragen.
Selbst wenn Adeyemi ein Foul ziehen wollte, so haben alle vorherigen Taten nichts mit der Einzelbewertung zu tun.
Wer das nicht in den meisten Fällen leisten kann, der hat im Profisport als Kontrollinstanz nichts zu suchen.

Bzw., weil kein Mensch sich komplett frei machen kann, vor allem wenn in sekundenbruchteilen eine Antwort geliefert wird, muss der VAR korrigierend eingreifen.
Dafür ist er da.

Eine Sache noch die auch relevant ist.
Es darf natürlich ein Meinungsbild von Menschen geben.
Aber, egal wie ich zu einem Spieler stehe, wir reden hier von einem Sport mit Spielregeln.
Letztere sind auf dem Platz anzuwenden.
Nicht ob ich einen Spieler als arrogant, schlau, dumm, lieb oder sonst etwas empfinde.
Leider vermischen das auch viele Expert*Innen die sich dann mit falschen Aussagen immer wieder reproduzieren bis die Aussgen als Wahrheit wahrgenommen werden.
Wenn zu viele Menschen einer Meinung sind ist das genau so gefährlich, wie wenn zu wenige Menschen etwas behaupten.
Weil in beiden Fällen keine Selbstkontrolle und Korrektur entsteht und Selbstkontrolle und Korrektur immer mit der Gefahr aus dem sozialen Umfeld ausgeschlossen zu werden, als auch bei einzelnen Personen, das die eigene Identität (Wissen wird so existenziell wie Nahrung für den Menschen wahrgenommen, zumindest wenn es Identitätsstiftendes Wissen ist).
Es gibt als gute Gründe, warum es am besten ist, belastbares Material zu suchen und in Selbstkontrollen der eigenen Meinung zu gehen, wenn man etwas objektiv klären will.
Dafür ist in Medien und auf dem Platz oft keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich kann also rumrennen und rumtreten wie ich will, weil ich muss ja nicht damit rechnen, dass mir jemand den Ball abnehmen will
also ich habe mir die Szene nun ein paar mal angeschaut. Beide laufen zum Ball, der Leipziger Spieler klar vorne und im Vorteil und Adeyemi stochert von hinten in die Beide und fedelt ein. Das ist keine aktive Bewegung des Leipzigers gewesen.

im Regelwerk steht folgendes:

Es muss sich um ein Foul handeln, das einen direkten Freistoß nach sich zieht. Dazu gehören unter anderem:
  • Fouls am Gegner: Treten, Stolperlassen, Anspringen, Rempeln, Schlagen, Stoßen oder Halten.
  • Handspiel: Wenn ein Feldspieler den Ball absichtlich oder in einer unnatürlichen Körperhaltung mit der Hand oder dem Arm berührt.
Also ich kann beim besten Willen nichts davon sehen. Beide wollen zum Ball, Adeymi ist hinten dran und versucht verzweifelt an den Ball zu kommen um sich dann von hinten in die Beine des Gegners zu verheddern.

Beide fallen. Kein Foul. Da ist nichts, was nach Foul schreit. Adeyemi war einfach unterlegen.
Man sieht auch, dass er gar nicht an den Ball kommen kann. Er hat zu kurze Füße ist auf der "Außenbahn". Der Leipziger innen. Adeyemi versucht um den Körper herum zu kommen mit seinem Fuß. Das kann nicht gelingen. Niemals. Entweder fällt einer oder beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und aspro
@getexact
Aber er "verheddert" sich nicht hinten in die Beine, sondern wenn man deine Argumentation folgt, selbst dann immer noch vorne.
Bevor Adeyemi versucht den Körper (das Bein) mit der Bewegung rein zu stellen berührt er ihn hinten an den Beinen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Glaube langsam eher daran das bei dem Spiel einfach die Technik nicht funktioniert hat, gab ja auch bei beiden Leipzig Toren keinerlei Abseitslinien die gezeigt wurden, auch nach mehreren Nachfragen wurden die Tage darauf keine geliefert.

Kann mich auch nicht daran erinnern das der VAR in dem Spiel irgendwo eingegriffen hat.

Am Ende wird der DFB und die Schiedsrichterkommision nach den turbulenten Wochen sowas niemals zugeben.

Zu Adeyemi:

Der Junge bekommt keine Elfmeter mehr, egal ob es Kann oder Muss sind, der ist verbrannt, er will halt einfach nicht die Tore treffen wie andere Spieler, deswegen gibt es für sowas kein Elfmeter.

Würde es mich nicht wundern wenn der im 16ner exekutiert werden würde und die Fans mit Rapvideos und Mystery Boxen argumentieren würden dass das alle mit rechten Dingen zugeht.

Finde es immer bedenklich wenn bei Bayern die hohe Elfmeterzahl damit gerechtfertigt wird das die Mannschaft durch Ihre Spielweise vermeidlich oft im 16ner aktiv ist, bei einem Spieler der über seine Geschwindigkeit kommt und sich somit solche Vorteile erspielen kann indem er den Gegner durch Kreuzläufe in unglückliche Positionen bringt und damit Fehler provoziert einfach diese Stärke genommen wird, naja wäre er mal nicht so Schnell und abschlussstärke, dann wüsste der Schiedsrichter das er ja aufs Tor schießen will.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Argumentation darf das dann aber auch kein Elfmeter letztens gegen Guirassy sein.
Der versucht ja aus der Drehung den Ball rauszuschlagen und sieht den Gegenspieler im Rücken gar nicht, trifft ihn aber trotzdem.

Adeyemi kann man im Strafraum die Beine brechen, es wird in dieser Liga keinen Elfmeter mehr geben.
Die gehen ja seit 3 Jahren nicht mal mehr zum Monitor, die Sachlage ist da von vornherein schon klar :freak:

• Gefällt mir
HanneloreHorst schrieb:
Die kognitive Empathie ist kein reflexhaftes Verhalten, ein Schiedsrichter muss Schnellurteile fällen, darunter fällt kognitive Empathie nicht.
Natürlich fällt das darunter wenn man einen Spieler eh schon auf dem Kieker hat und der das prompt aktuell wieder befördert. Siehe auch die Kollegen oben!

Was anderes:
Prestianni ist nun vorläufig für 2 Spiele in der CL gesperrt worden also konkret das Rückspiel in Madrid. Was daraus dann endgültig wird, ist dann fast schon egal wenn es nicht viel deftiger ausfällt. Man scheint den Vorwurf wohl für glaubhaft zu halten. Vielleicht aber auch nur eine 'Lex Real'....!?

Was ganz anderes:
Bei dem Gedanken an die WM im Sommer wird mir irgendwie immer mulmiger. Als ob die Vorgänge in den USA nicht schon bedenklich genug wären ist nun auch noch mit einem massiven Gewaltausbruch in Mexiko zu rechnen nachdem die Polizei den mächtigsten Drogenboss liquidiert hat, woran die USA vermutlich nicht ganz unbeteiligt waren.
Fehlt nur noch eine Invasion von hungrigen Eisbären an den Spielstätten in Kanada. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wie die WAZ berichtet gab es beim Leipzig Spiel wirklich technische Probleme und deswegen konnten die Linien nicht gezeichnet/gezeigt werden.

https://pbs.twimg.com/media/HB2YF05XsAARA34?format=jpg&name=large

Anscheinend sind aber beide Entscheidungen korrekt, wobei man natürlich auch da nachfragen muss ob so lange gesucht wurde bis der Frame passt.

snoopa~zZ schrieb:
Schaut euch mal Tjark Ernst von uns an,
Ich geb's gerne weiter! ;)
Genug Eintracht Gene hätte er immerhin väterlicherseits.

Ist halt die Frage was man dann sucht. Verpflichtet man z.B. den Ernst wäre das ein Ersatz für Kaua. Der müsste dann abgegeben werden damit er anderswo Spielpraxis sammelt. Eigentlich bräuchte man aber einen erfahrenen Stammkeeper wenn man es Zetterer nicht zutraut. Viel Geld für einen solchen wird man aber kaum zur Verfügung haben. Goalies aus der Kategorie Atubolu oder Dahmen sind nicht bezahlbar. Oder man wird eben irgendwo im Ausland fündig.
Ansonsten hätte ich gesagt, holt den Ter Stegen! Wenn da nicht dessen Verletzungsanfälligkeit wäre und der eh seinen Hintern nicht mehr aus Barcelona raus bewegen will.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Selbst wenn Adeyemi ein Foul ziehen wollte
Was er darf. Es ist nicht verboten. Frag mal Robben, Neymar oder Vini Junior

getexact schrieb:
Das ist keine aktive Bewegung des Leipzigers gewesen.
Naja, also wenn das Dein Ernst ist, ist jedes weitere Wort sinnlos. Bilden sich die Bewegung Baumgartner und Werner auch ein?
Dass sogar der Gegner sagt, dass das Elfmeter ist hat man schon arg selten…

Bei Deinem Video ist Adeyemi übrigens bei ziemlich genau der Hälfte klar und deutlich vorne und kriegt dann nur den Fuß gegen seinen. Wo da ein Einfädeln oder so sein soll.
Das ist eine ganz normale Bewegung wenn man schneller ist und den Ball vor dem Gegner spielen will. Er hat auch keine Hände oder sonst was dran. Kurz da nach zieht ihm Lukeba den Fuß weg. Absicht oder nicht spielt keine Rolle.
PES_God schrieb:
Nach der Argumentation darf das dann aber auch kein Elfmeter letztens gegen Guirassy sein.
Der versucht ja aus der Drehung den Ball rauszuschlagen und sieht den Gegenspieler im Rücken gar nicht, trifft ihn aber trotzdem.
Sehr gutes Beispiel. Also hat Koch damals den Elfmeter auch geschunden. Wie konnte der nur da im Rücken von Guirassy ankommen und einfach in Guirassys wegschlagendes Bein laufen. Guirassy stand doch da auch besser zum Ball und Koch rennt einfach in seine Bewegung rein. Wahnsinn aber auch. Das ist mindestens ein Unfall, wenn nicht sogar Foul von Koch.
@mo schrieb:
Man scheint den Vorwurf wohl für glaubhaft zu halten.
Oder man will deeskalieren. Könnte ich durchaus verstehen. Rassistisch oder nicht, eine nicht geahndete Beleidigung und die gab es mindestens, kann man auch nachträglich sanktionieren.
Dass er in Madrid nicht spielt ist schon Ok finde ich.
IMG_2238.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
willkommen im Club...

Nur eine Seite tut was dafür:

Hertha - Hansa, 12.4.2024.jpg

Bringt ja nichts, wenn Hansa nur noch rumgurkt.

@@mo: Und darauf die Überlegung, doch auf Havelse umzuschwenken, statt Wiesbaden. Ich rechne mir da mehr aus. :mussweg:

getexact schrieb:
sich dann von hinten in die Beine des Gegners zu verheddern.
Das ist einfach vollkommener Quatsch und das belegt Dein eigenes Video. Adeyemi berührt zu keinem Zeitpunkt die Beine von Lukeba. Er bekommt das Bein von hinten von ihm als er versucht den Ball weg zu spielen.
Er stellt seinen Fuß vor den Gegenspieler. Wo er da einfädelt oder sich verheddern soll ist auf Deinem Video nicht zu sehen.

Banger schrieb:
@mo: Und darauf die Überlegung, doch auf Havelse umzuschwenken, statt Wiesbaden. Ich rechne mir da mehr aus. :mussweg:
Ob Hannover oder Wiesbaden, Hauptsache langweilige Landeshauptstadt oder wie....!? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
.... Hauptsache langweilige Landeshauptstadt oder wie....!? ;)

Mal gucken, was es am Ende wird. Havelse-Tickets hat man wieder im Shop verfügbar und sollten auch kurzfristig erhältlich sein. Tickets im Niedersachsenstadion sind ja immer Print @ Home. Und Wehen ist ab Freitag um 15 Uhr erhältlich.

Und naja, im Waldstadion kriegen wir so schnell kein Spiel, was attraktiver wäre als Wehen. Wir sind für einen Aufstieg nicht gut genug aktuell und Frankfurt für einen Abstieg nicht schlecht genug.

Banger schrieb:
Wir sind für einen Aufstieg nicht gut genug aktuell und Frankfurt für einen Abstieg nicht schlecht genug.
Macht hinne! Die Saison ist noch lang!
Dann dürft ihr immerhin in die Nähe kommen! Also nach Darmstadt! :rolleyes:
Falls die nicht......!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
Also nach Darmstadt! :rolleyes:

Hatten wir in jüngerer Vergangenheit schon. Da kriegt man sportlich gesehen gefühlt immer aufs Maul und untypisch für Hansa bekam man da den Mini-Block nicht voll. Aber naja, ich war seinerzeit selbst nicht da.

Und FSV Frankfurt, *ffenbach und Kassel kann man auch vergessen, die gurken auch nur im Niemandsland rum. Freiberg und Aspach klingt auch nicht so geil, aber genau die stehen oben.

Zurück
Oben