Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
Sowas wie man mit Gnabry zum Beispiel gemacht hat oder mit Arp versucht hat?
Und mit Cuisance und mit Davies und mit Pavard und mit Goretzka und mit Sanches...
Früher waren die Bayern gefühlt besser darin potentielle Transferziele frühzeitig zu erkennen und zu umschmeicheln. Man kann nicht immer in's Schwarze treffen, aber so richtig daneben lag man bei den teuren Transfers eher selten.
@mo schrieb:
Mit Isak würden sie dann an der halben Milliarde kratzen. Man hat ja sonst nix....!?
bei 200 Mio Transfererlösen.
Mit dieser Saison bis jetzt - also ohne Isak - kommt Liverpool auf 440 Mio. Transferminus seit der 20/21 Coronasaison.
110 Mio. im Schnitt. Für nen Club der so viele Preisgelder abstaubt tatsächlich nicht so viel.

Arsenal liegt bei einem Minus von 770 Mio. für den selben Zeitraum
Tottenham bei -691 Mio.
West Ham bei -343 Mio.
Nachbar Everton ganze -50 Mio. btw. Brentford hat ebenfalls beinahe die schwarze Null. Es geht also auch anders, aber dann versackt man halt irgendwo zwischen Niemandsland und Abstiegskampf.

Wobei das auch nur bedingt aussagekräftig ist. Trent zu Madrid steht mit 10 Mio. in der Transfertabelle, die Unterschriftsprämie kennt ja keiner außer den Vertragspartnern.

Auch wenn eine halbe Milliarde nach furchtbar viel klingt und mit reellen Gegenwerten aus der "echten Welt" verglichen auch eine verrückte Unsumme ist, so ist es in dem Zirkus über Zeit gerechnet eine beinahe schon konservative Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Kehl hat Haller nicht verkauft, man hat ihm eine Abfindung gezahlt, das ist ein ganz elementarer Unterschied.
Beim Verkauf handelt man mit dem aufnehmenden Verein und holt für sich etwas positives heraus, Schmerzensgeld im besten Fall.
Bei einer Abfindung verliert man als Verein auf kurzer SIcht nur, spart aber auf langer Sicht das Gesamtgehalt.

Wobei in der Tat, die Abgabenseite sieht soweit gut aus, klar, Öczan, Reyna, welche wohl wirklich kaum zum Einsatz kommen werden sind nur noch übrig aber sonst ist das schon mal ein Teil-Erfolg.

Auf der Habenseite geht man aber so langsam in Richtung Resterampe und Wundertüten zu.
Also klar, vor Transferschluss gibt es vielleicht noch Kandidaten die plötzlich auf dem Abstellgleis bei ihren Vereinen sind (meistens aber nicht ohne Leistungsgrund) oder Spieler mit eine dicken Verletzungsakte werden noch mal durch die Gegend geschleudert aber die meisten Nr.1 und Nr.2 picks sind so langsam vom Markt.

Ich glaube bei Kehl kam und kommt einiges zusammen, seine Unerfahrenheit, die internen Unstimmigkeiten, seine fehlende Macht, der in Sachen Gehalt aufgeblähte Kader, das wir zwar Geld haben aber dann auch wieder kein Geld, das die Prioritäten halt auch nicht auf maximalen Erfolg sondern Umsatzsteigerung liegen und eben die Spieler und Vereine eben heute auch nicht mehr so viel auf die Marke BVB geben.
Also nicht gar nichts und unsere CL Bilanz liest sich auch gut in den letzten Jahren (bis auf das Rose Jahr) aber wenn du zu Dortmund Wechseln kannst, welche dir trotzdem eher keinen nationalen Titel und nur 3-10 Mio. Gehalt bieten und dem abgebenden Verein 10-20 Mio. weniger bieten können oder eben zu einem Verein, wo du als abgebender Verein eben das Geld mehr machst und als Spieler zwischen 10-20 Mio. liegst, dann ist das Prestige noch so eine Sache aber du gehst eher nicht nach Dortmund.

Da müssen wir ehrlich sein:
Das ist Kehls Realität und er hat nicht das Charisma dann so gut zu verhandeln und gleichzeitig die Spieler zu überzeugen, da ist er halt eher König Schlaftablette.

Affenzahn schrieb:
bei 200 Mio Transfererlösen.
Mit dieser Saison bis jetzt - also ohne Isak - kommt Liverpool auf 440 Mio. Transferminus seit der 20/21 Coronasaison.
110 Mio. im Schnitt. Für nen Club der so viele Preisgelder abstaubt tatsächlich nicht so viel.
Und die Differenz gleicht der Investor aus. Macht auch wenig Sinn, nur die Transferbilanz anzusehen. Liverpool hatte letzte Saison auch noch 70 Mio Miese in der Bilanz stehen. Und die Jahre davor war es auch nicht üppig.

Das ist ein Investorenverein wie die anderen auf der Insel, da gibt es nichts mehr schön zu reden.

Bayern macht zum Beispiel regelmäßig mehr Umsatz und Gewinn als Liverpool, kann aber garantiert nicht mehrere 100 Mio Transfers tätigen.

Seine Bewährungsprobe kommt doch erst im Laufe der Saison, wenn er gegebenfalls 6 bis 7 Spieler ersetzen muss, oder eben zu günstigeren Konditionen verlängern. Bis jetzt war es noch Kindergarten.

PES_God schrieb:
@FrankenDoM Kehl hat Haller verkauft, da spart man immerhin noch 5 Mio :smokin:

Und der Weg für Silva ist auch frei.
Hab ihn doch dafür heute schon gelobt.
Silva ist ein Witz! Bankplatz mit Ankündigung für viel zu viel Kohle. Aber ja, das wäre ein typischer Dortmund Transfer.
Affenzahn schrieb:
Und mit Cuisance und mit Davies und mit Pavard und mit Goretzka und mit Sanches...
Pavard und Goretzka passen aber nicht in die Liste die ich da meine... Pavard 2 Jahe und Goretzka schon 4 Jahre Nationalspieler. Da war nichts mit frühzeitig erkannt, geholt und wenn nötig nochmal verliehen oder so.
HanneloreHorst schrieb:
Kehl hat Haller nicht verkauft
Das ist jetzt aber Wortklauberei ;)
Am Ende des Tages holt er uns einige Millionen von der Gehaltskosten runter und das hat er mit Haller gut verhandelt.
PES_God schrieb:
Bis jetzt war es noch Kindergarten.
Und da versagt er schon auf FAST ganzer Linie... das kann ja was werden..

Silva musst du aber quasi holen, um nächstes Jahr Guirassy verkaufen zu können.
Oder Bellingham geht direkt durch die Decke, dass da wieder 100 Mio+ fließen.

Wenn die jetzt schon klam sind, wird der Umbruch ja kaum ohne Verkäufe gehen.

PES_God schrieb:
Silva musst du aber quasi holen,
Hast Du Dich mal mit Silva beschäftigt?

Also mMn DARF man den niemals holen wenn man ein Klub mit Ambition ist. Ich kann null verstehen wieso scheinbar mehr an dem interessiert sind. Angeblich hat der Clown mittlerweile ja schon mehreren Klubs mündlich zugesagt.

Rein sportlich kam der 2020 für viel Geld zu Wolverhampton
Hat dort bisher 4 Tore gemacht, wurde schon 4x verliehen und hat bisher nur letzte Saison einigermaßen überzeugt. 10 Tore in 24 Spielen.
Vorher war er bei Anderlecht, Eindhoven und Glasgow immer bei einem Topteam der jeweiligen Liga und kam nur in Anderlecht auf mehr als 5 Tore, nämlich 7.

Wo rechtfertigt dieser Typ die Preise die jetzt aufgerufen werden? Heute steht geschrieben, dass die Wolves den Preis in die Höhe treiben und ob der BVB sich den noch leisten kann.

Das ist doch nur noch lächerlich. Für einen Spieler den die seit 4 Jahren nicht wollen treiben sie den Preis in die Höhe. Da kann man echt nur lachen. Eigentlich fallen die Preise um die Jahreszeit für Leute die die Klubs von der Gehaltsliste haben wollen.

Diaz ist die Restrampe von Liverpool. Was ist dann Fabio Silva???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Ich kann nur hoffen, dass wir raus aus der Silva Geschichte sind, auch wenn der Name hier eine gewisse Tradition hat. Wenn er allerdings bei RB in die Rolle seines Namensvetters schlüpft, dann braucht man sich immerhin um den Sturm von RB keine soo großen Gedanken zu machen....!? ;)

Gerade mal geschaut wo der Kicker eigentlich unseren Zugang in seinem Ranking bei den offensiven Außen verordnet :) ......
Screenshot_2025-08-18-13-46-27-126_mark.via.gp-edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
PES_God schrieb:
um nächstes Jahr Guirassy verkaufen zu können.
Oder Bellingham geht direkt durch die Decke, dass da wieder 100 Mio+ fließen.
Wieso eigentlich das? Der hat klar gesagt, dass er in Dortmund bleiben will. Auch hat er dieses Jahr schon deutlich lukrativere Angebote gehabt und abgelehnt. Mal sehen was in einem Jahr ist, aber es gibt Stand heute genau null Anlass zur Spekulation, dass er in einem Jahr weg ist.

Auch einen Bellingham wird man nicht nach einem Jahr abgeben. Warum auch?

CL Quali schaffen, CL Co-Runde erreichen und man sollte nächsten Sommer nicht groß verkaufen müssen aufgrund von Geld. Ganz im Gegenteil. Die Großverdiener ohne Leistung laufen alle 2026 aus.

Spielt man eine einigermaßen gute Saison, dann freue ich mich als BVB brutal auf nächsten Sommer.
Vorausgesetzt man macht nicht jetzt wieder irgendwelche Fehler wie Silva und legt sich direkt wieder ein teures Ei ohne Leistung ins Nest.

@mo schrieb:
Gerade mal geschaut wo der Kicker eigentlich unseren Zugang in seinem Ranking bei den offensiven Außen verordnet :) ......
Wie üblich kann man die Rangliste vom Kicker in die Tonne treten

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl und FrankenDoM
Thane schrieb:
Das ist ein Investorenverein wie die anderen auf der Insel, da gibt es nichts mehr schön zu reden.
Mal abwarten wie das Ergebnis 2025 aussieht.

Ich hab jetzt mal gekuckt.

2020 50 Mio. Gewinn
2022 7,5 Mio. Gewinn
2023 9 Millionen Verlust

Über 2024 und 2021 finde ich grad nichts Offizielles.
Also bis inkl. 2023 kann man definitiv sagen, dass das ein solide geführter Verein ist.

Schulden haben sie aktuell scheinbar 314 Mio., wovon aber 199 Mio. das Stadion sind.
Die Bankverbindlichkeiten hat man von 124 Mio. auf 115 Mio. reduziert.

Also versteh mich nicht falsch, was dieses Transferfenster passiert ist echt wild, aber in der Vergangenheit bleib ich bei meiner Meinung. Wobei man dieses Jahr halt auch schon über 220 Mio. eingenommen hat mit Verkäufen.

Der klassische Inverstorenklub was kostet die Welt sind die halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@FrankenDoM
Die letzten Jahre war das nicht übermäßig auffällig, ja. Aber diese Saison ist das extrem. Und eben weit über dem, was man mit den Betriebsergebnissen erwarten kann.
Es war ja zu lesen, dass sie Isak auch holen wollen, wenn Diaz nicht wechseln würde.

Und aus ihren selbst erwirtschafteten Mitteln zahlen sie das aktuell halt niemals. Auch das Stadion hat ja viel gekostet und auch den Schuldenstand deutlich erhöht.

Thane schrieb:
....kann man die Rangliste vom Kicker in die Tonne treten
Tja, aber wo sie Recht haben, haben sie Recht! ;)
(nicht zu ernst nehmen!)

Ich weiß nur, als die meisten SGEler das letzte mal vor Erstaunen das Bier im Becher haben schal werden lassen bei Ansicht eines Neuzugang war das bei Kolo......

@mo schrieb:
Tja, aber wo sie Recht haben, haben sie Recht! ;)
Davon ist deren Redaktion ganz sicher überzeugt. Aber die Liste ist halt in der Regel überflüssig. Beim Kicker geht es seit jeher nach Nasenfaktor und die Redaktion hat ihre Lieblinge.
Freiburg kommt dort auch oft gut weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und @mo
@Thane

Guckst du dir bei deinen Rechnungen eigentlich die Bilanzen an oder nur die Transfer-ein/ausgaben ?

https://www.transfermarkt.de/transf...os=&altersklasse=&w_s=&leihe=&intern=0&plus=0

Hier nen Bild weil der Link stunden zum Laden braucht:
1755521211043.png

Das ist seit 2020 die Ausgaben/Einnahmen und der Saldo.

Wenn man jetzt bedenkt das Liverpool diese Saison 143 Millionen im Minus sind, haben sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz in England ja ziemlich solide gewirtschaftet, die haben einfach aber auch viel mehr Sicherheit als selbst die Bayern.

Matchday, TV-Rechte, CL spülen da einfach mal 350 Millionen in die Kasse laut einigen Quellen die Ich online gefunden habe, bei Bayern sind es laut eigenem Jahresabschluss direkt mal 120 Millionen weniger.

1755521472985.png

Zahlen sowohl von Liverpool als auch Bayern aus 2023/24, aber da sollte sich ja nicht besonders was geändert haben, da die Bundesliga keine nennenswerten neuen TV Verträge abgeschlossen hat, wenn dann wird Liverpool wohl eher noch mehr verdienen jetzt durch den neuen Vertrag von vor 1-2 Jahren.

Amerikanische Investoren sind jetzt auch nicht dafür bekannt im Fussball mit Geld nur so um sich zu werfen, meist versuchen sie entweder den Klub als Anleihe zu missbrauchen (Textor und Glazers), Venture Kapitalisten wie bei Chelsea oder halt ziemlich solide wie eben die FSG von Liverpool.

Nervt mich auch das so viel Geld im Umlauf ist und gerade Vereine wie Chelsea alle Talente auf dem Markt aufsaugen, aber Liverpool wirkt jetzt selten unüberlegt mit Ihren Verpflichtungen.

Investoren haben halt das Interesse den Wert des Unternehmens zu steigern um es irgendwann mit viel Gewinn abzutreten oder mehr Marktmacht zu erreichen, deutsche Klubs haben durch Ihre Strukturen halt andere Interessen wie Umsatzmaximierung mit vielen Sicherheiten.

Führt dann aber trotzdem bei Klubs wie meinem dazu dass du langsam das Gefühl bekommst das der Klub mehr an dem Quartalabschluss interessiert ist als an sportlichem Erfolg.

@Fleshed
Eigentlich alles, was man so finden kann. Nur Transferbilanz ist halt mitunter etwas zu sehr vereinfacht.
Liverpool mag gegenüber City, Chelsea oder auch PSG solide wirtschaften, gibt trotzdem jetzt mehr Geld aus als sie selber erwirtschaften.
Liverpool macht trotz der höheren Fernsehgelder weniger Umsatz als zum Beispiel Bayern.

Thane schrieb:
Macht auch wenig Sinn, nur die Transferbilanz anzusehen
Wie erwähnt.
Echte Bilanzen kann ich halt nicht lesen. Keine Ahnung welche Kennzahlen da gut oder schlecht sind.
Aber wenn Tottenham 600 Mio ausgeben kann obwohl sie ein neues Stadion gebaut haben, bei genau Null komma Null gesammelten Trophäen, würde ich vermuten dass da beim LFC noch etwas Luft sein sollte.

https://www.liverpoolfc.com/corporate/financial-information

habla2k schrieb:
Wie zu erwarten, soll es nun doch alle 2 Jahre stattfinden und noch mehr Teams mitmachen. Ein Hoch auf die FIFA.
Wenn es nicht komplett sinnlos wäre, würde ich drauf hoffen, dass sich die UEFA quer stellt.
War aber irgendwie fast zu erwarten. Infantino weiß halt die Gier der Clubbosse immer auf seiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Hells_Bells
Zurück
Oben