Warhorstl schrieb:
...
Ansonsten hat der FCB nach wie vor ein ziemlich solides Grundkonzept, spielt seit 2009(!) ein nahezu unverändertes Grundsystem, in dem du als Spieler eigentlich genau weißt, ob du dich über die nächsten 4/5 Jahre zurechtfinden kannst oder nicht. Bei den anderen von dir genannten Teams ist die Systemfrage dann doch recht Trainer-abhängig, da kannste nach einem Jahr durch einen Wechsel auf der Bank schon wieder all deiner Stärken beraubt sein...
Darauf wollte ich nochmal eingehen, weil ich die Überlegungen interessant finde. Geht es dir darf, dass man eigentlich immer 4-2-3-1 spielt, mit Neuer zudem immer etwas höher, als man es ohne ihn könnte? Da bin ich voll dabei.
Allerdings gehört für mich zum System mehr als nur die Formation, und da gab es imo riesige Unterschiede: Ballgeschiebe a la van Gaal, Heynckes mit mehr Zug zum Tor, Pep mit extremem Ballbesitz, Ancelotti und Kovac ohne erkennbaren Plan, Flick mit Vollgas, Tuchel eher defensiv, Nagelsmann und Kompany irgendwo dazwischen etc. (alles nur meine laienhafte Einordnung aus der Erinnerung, ich hoffe der Punkt wird klar).
Das hat dann auch enorme Auswirkungen auf die Spieler, bspw. im DM. Da kann 1x Abräumer (Martinez, Alonso) + 1x Kreativer sein, oder 2 Spieler, die sich abwechseln (Kimmich + Pavlovic), oder eben 1x Box-to-Box wie Goretzka sein (nicht einfach, da den richtigen Spieler daneben zu haben). Trotz gleicher Formation hatte man mit Palinha und Goretzka gleich 2 DM, die eigentlich nicht gepasst haben, und das lässt sich auf andere Positionen übertragen (AV defensiv oder mit Zug nach vorne, Dementsprechend die Position des Flügelspielers, kippt er ab oder bleibt er außen, lässt sich der Stürmer fallen und der 10er muss aufrücken (übrigens einer der Schwachpunkte mit Musiala hinter Kane, da wäre Goretzka oder auch ein Spieler wie Woltemade manchmal nicht schlecht), machen IV den Spielaufbau oder ein DM...).
Das wie gesagt nur meine Sicht, aus den paar Spielen die ich sehe. Ein klares Konzept, bei dem nur die Details der Abstimmung angepasst werden ist das für mich nicht - korrigiert mich gerne, wenn die Unterschiede aus taktischer Sicht geringer sind, aber für mich sind das schon unterschiedliche Systeme, im Gegensatz zu Barca bspw.