Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Klarer Tritt und kein Rot ist genauso kasperlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Boah, das tut ja schon beim Zusehen weh.
Es gab bisher in der ersten Runde leider einige Szenen, wo man sich den VAR tatsächlich gewünscht hat.
Hoffentlich ist das keine schlimme Verletzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Der BVB hat zwar gegen RWE gewonnen, aber souverän war das nicht.

Für den Tritt des Essener Spielers in der Verlängerung hätte der Schiedsrichter rot geben müssen.
 
IMG_0647.jpeg


Das war wohl Nix heute. Wobei Kobel war auch keine Gurke 😃
 
@getexact

Also fand Kobel, Mane, Couto und Guirassy ganz gut.

Aber wir haben mit Sabitzer und Groß das langsamste und uninspirierteste Mittelfeld der Liga.

Kehl gehört einfach gefeuert und Ricken kann gleich mit wenn sie der Meinung sind das diese Mannschaft in irgendeiner Form das erreichen kann was das Gehaltsniveau vorschreiben müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ja, spielerisch war das eine absolute 6.
Das kann man sich auch gar nicht schön reden, es gab gute 10 Minuten am Anfang aber eigentlich, nicht mal da.
Den Spielern fehlt Finesse, Durchsetzungswille und Speed.
Also wie oft wir uns auskontern lassen haben, puh.
Dazu jeder Standard von uns absolut grausig.
Spielerisch durch kombinieren? Ball kam nicht an oder schlecht in den Fuß oder wurde vertendelt.

Also wir wissen ja alle, das wir immer wieder wiederholen das wir unter Kovac keinen schönen aber "effektiven" Fußball kriegen, aber deswegen muss das doch nicht uninspiriert aussehen.
Als hätte man den Jungs jede Fähigkeit und Freude und Lust am Fußball genommen.
Nur Dienst nach Vorschrift im Kopf.

Und ich halte Guirassy nicht mal für den besten Stürmer der letzten zwei Jahrzehnte, auch wenn seine Zahlen top sind, für mich sind seine Arbeit mit und gegen den Ball nicht so gut wie z.B. nem Haaland oder auch nem Auba.
Aber, er ist dann trotzdem noch der einzige, der da irgendwie heraus sticht mit dem Überraschungsmoment und das ist ein Armutszeugnis.
Also die 250 Mio. haben wir halt nicht die man in den Kader stecken müsste damit das selbst unter Kovac gefällig sein kann.
Wir haben 30. Davon müssen also Stand jetzt ein AV, ein DM, ein kreativer OM und ein Stürmerersatz her.
Na gute Nacht.
 
Dass das in Essen kein Spaziergang für den Lokalrivalen wird war klar.
Nur, Essen hat jetzt nicht mal kämpferisch besonders stark dagegen gehalten sondern schon versucht mitzuspielen. Ist ihnen zwar nur begrenzt gelungen aber der BVB hat absolut nichts aus der Situation gemacht. Man hatte nie das Gefühl, die gehen da jetzt als Sieger vom Platz bzw. erst nach dem Treffer ihrer Lebensversicherung.

Ansonsten, nächste Runde erreicht, Mund abwischen und weiter geht's. Am Millerntor wird's aber mindestens so ungemütlich wie an der Hafenstraße.
 
Kovac hat es doch gut erklärt, die Pause war zu kurz, da fehlt einfach noch Vorbereitung.
 
An Ausreden ist man ja nie verlegen, also mir reicht es so langsam schon wieder, ich will kein rum gejammere, ich will eine dem Verein würdige Leistung auf dem Platz und die hat Dortmund heute meilenweit entfernt nicht geliefert.
Da kann ich mir auch Hertha und Co. angucken, das ist spielerisch genau so gut/schlecht.
Es könnte sein, das irgendwann Einzelaktionen nicht mehr reichen.
Ab dem Moment kann es nur bergab gehen weil er dem Team ja keine spielerische Klasse einflößen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Gerne Beiderseits erfüllen, wenn der BVB schon heute keine Lust hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Gerne Beiderseits erfüllen ...

Außerdem werde ich da sein. Wird aber vorher spannend im Kartenshop werden. Erstmal was bekommen.

Hatecore schrieb:
... wenn der BVB schon heute keine Lust hatte.

Waren also schwächer gewesen als Hoffenheim? Hoffenheim hat das Spiel ernst genommen.
 
xStram schrieb:
Darauf wollte ich nochmal eingehen, weil ich die Überlegungen interessant finde. Geht es dir darf, dass man eigentlich immer 4-2-3-1 spielt, mit Neuer zudem immer etwas höher, als man es ohne ihn könnte? Da bin ich voll dabei.

Allerdings gehört für mich zum System mehr als nur die Formation, und da gab es imo riesige Unterschiede: Ballgeschiebe a la van Gaal, Heynckes mit mehr Zug zum Tor, Pep mit extremem Ballbesitz, Ancelotti und Kovac ohne erkennbaren Plan, Flick mit Vollgas, Tuchel eher defensiv, Nagelsmann und Kompany irgendwo dazwischen etc. (alles nur meine laienhafte Einordnung aus der Erinnerung, ich hoffe der Punkt wird klar).

Das hat dann auch enorme Auswirkungen auf die Spieler, bspw. im DM. Da kann 1x Abräumer (Martinez, Alonso) + 1x Kreativer sein, oder 2 Spieler, die sich abwechseln (Kimmich + Pavlovic), oder eben 1x Box-to-Box wie Goretzka sein (nicht einfach, da den richtigen Spieler daneben zu haben). Trotz gleicher Formation hatte man mit Palinha und Goretzka gleich 2 DM, die eigentlich nicht gepasst haben, und das lässt sich auf andere Positionen übertragen (AV defensiv oder mit Zug nach vorne, Dementsprechend die Position des Flügelspielers, kippt er ab oder bleibt er außen, lässt sich der Stürmer fallen und der 10er muss aufrücken (übrigens einer der Schwachpunkte mit Musiala hinter Kane, da wäre Goretzka oder auch ein Spieler wie Woltemade manchmal nicht schlecht), machen IV den Spielaufbau oder ein DM...).

Das wie gesagt nur meine Sicht, aus den paar Spielen die ich sehe. Ein klares Konzept, bei dem nur die Details der Abstimmung angepasst werden ist das für mich nicht - korrigiert mich gerne, wenn die Unterschiede aus taktischer Sicht geringer sind, aber für mich sind das schon unterschiedliche Systeme, im Gegensatz zu Barca bspw.
Im ZM hast du Recht, da haben sich die Anforderungen durchaus an den Nuancen ausgerichtet. Auf allen anderen Positionen sind die Anforderungen aber ziemlich identisch seit 2008. Die unterschiedlichen Ausprägungen hinsichtlich der Ausgestaltung einzelner Positionen haben sich dann eher aus den Stärken/Schwächen der Spieler, die gerade im Kader waren, ergeben und weniger aus irgendwelchen fixen Trainervorgaben. Und man konnte sich als Spieler halt ziemlich sicher sein, dass so ein Müll wie unter Ancelotti oder Kovac in einer Gegenreaktion hin zum eigentlichen Spieltypus mündet.
In Barcelona hat man sowas auch gesehen, da sind wir nur einfach nicht so nah dran. Unter Flick spielen die schon sehr stark anders als unter Koeman, die Anforderungen an die einzelnen Positionen sind dennoch sehr sehr ähnlich. Bei anderen Klubs als FCB und FCB sind die Unterschiede über Trainer hinweg aber merkbar größer.

Fleshed schrieb:
Ohne Druck spielt es sich halt einfacher, Elfmeter haben eine Durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von fast 80% zum Torerfolg, im Elfmeterschießen droppt die glaub ich unter 65%, weil halt einfach der Druck dann da ist, die Bälle die da verschossen werden gehen im Training oder im Ligaspiel halt einfach zu 95% rein.

Du und Thane regt euch ja oft aus das die Bayern spielbestimmend waren und laut xG Wert eigentlich 99% der Spiele gewinnen müssten, aber vielleicht hat das nix mit Pech zu tun, sondern die Spieler haben einfach fehlende Abschlussqualität und können schlecht mit Drucksituationen umgehen.
Es ist 85% zu 76% laut dieser Quelle. Allerdings ist da ein womöglich kritischer Punkt noch nicht berücksichtigt: Vor einem Elferschießen hat man zum größten Teil 120 Minuten in den Beinen, vor einem regulären Elfer eher so eine Halbzeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Quote erfolgreicher Elfer mit steigender Spielzeit abnimmt und sogar gegen die 76% läuft. Müsste man mal ausrechnen.

Abschlussqualität wird es nicht sein. Auf längere Zeit haben eigentlich nur Sane und Müller eine unterdurchschnittliche Abschlussqualität gehabt. Kane, Musi, Olise, Gnabry und Coman haben sich eher durch überdurchschnittliche Effizienz ausgezeichnet. Das mit den Drucksituationen muss dann schon außergewöhnlich (so ein Team in 100 Jahren mäßig) schlecht sein bei den FCB-Spielern, sonst reicht das als erklärender Faktor einfach nicht aus. Viele Drucksituationen sind ja auch erst entstanden, weil man Führungen (die ja eigentlich weniger Drucksitationen sein sollten) nicht rechtzeitig ausgebaut hat.
Für mich ist der wichtigste Faktor eher die kleine Stichprobe. Über die letzten 5 Jahre hat man halt hart reingeschissen in den paar wichtigen Spielen, nach den nächsten 5 Jahren fällt es dann nicht mehr so krass auf, weil da eben auch mal mehr Erfolge bei herumkommen. Sind halt pro Saison nicht so viele wichtige Spiele und wenn man da ein paar mal verkackt, tut es eben gleich sehr doll weh.
 
xStram schrieb:
1x Abräumer (Martinez, Alonso)

Hat mit dem Rest deiner Aussage nichts zu tun aber Alonso als Abräumer kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Alonso ist der Prototyp des Spielgestalters, gute Technik aber vor allem unglaubliche Spielintelligenz und Passstärke, der absolute Chef und Stratege auf dem Platz der jedes Spiel an sich reißt und immer die richtigen Entscheidungen trifft.

xStram schrieb:
Allerdings gehört für mich zum System mehr als nur die Formation, und da gab es imo riesige Unterschiede

Sehe ich schon auch so. Und wenn ich dann Kovac mit Pep vergleiche dann sind das auch völlig andere Anforderungen in den jeweiligen Positionen, mal wenigstens für alle hinter den 3 Außen/Mittelstürmern.
Man sah das ja auch an der Kaderentwicklung, unter Pep hatten wir noch extrem spielstarke Typen (Lahm, Boa, Hummels, Alaba, Alonso, Ribery, Müller, Thiago, selbst Vidal...) bis Anfang 23/24 war da kaum noch was davon übrig (Kimmich, Musiala, Upa und vielleicht noch Sane - man hat jahrelang eher Spieler für Dynamikfußball wie Goretzka verpflichtet. Palinha ist auch so ein Missverständnis das überhaupt erst durch die Achterbahnfahrt auf der Trainerposition zustande kam.
Jetzt hat man einen Trainer der wieder auf Ballbesitz setzt und geht wieder in die andere Richtung (Olise, Bischof).

Letztlich ist es normal dass sich das Spielsystem am Trainer orientiert, das ist bei allen Clubs so, Barca hat da noch das meiste Konzept und selbst die hatten Koeman, aber die Auswahl der Trainer war schon etwas wild bei uns. Wenn man dann noch einen Nagelsmann überstürzt rauswirft sorgt das auch nicht für Konstanz.
Da lag das eigentliche Problem allerdings eine Ebene höher, Brazzo und Kahn hatten ja Angst um den eigenen Job.

Warhorstl schrieb:
Abschlussqualität wird es nicht sein. Auf längere Zeit haben eigentlich nur Sane und Müller eine unterdurchschnittliche Abschlussqualität gehabt.

Da bin ich tendenziell anderer Meinung. Der Schnitt von Gnabry mag gut sein aber hast du mal die Verteilung angesehen? Der hat laufend bei nem 7:0 gegen den Abstiegskandidaten 3 Tore gemacht um dann wieder in 5 wichtigen Spielen nichts zu bringen.
Als Beispiel mal seine mit Abstand stärkste Saison 19/20, 12 Tore und 11 Assists in der BL, gegen die Top5 gab es davon 2 Scorer, 21 Scorer gegen Platz 6-18, allein 5 gegen Absteiger Paderborn. In der CL hat er 7 Scorer bei den beiden Schützenfesten gegen Tottenham (7:2) und Barca (8:2) gehabt.
Klar macht man im Schnitt gegen schwächere Gegner generell mehr Tore aber die Diskrepanz bei ihm ist extrem.

Ich denke Gnabry/Sane/Coman waren die letzten Jahre eine unserer entscheidenden Schwächen wenn es in die großen Spiele ging.

Mal sehen wie das läuft wenn mal Musiala wieder fit ist und von denen keiner mehr auf dem Platz steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eintracht schickt jetzt ihre Geheimwaffen los um die Bayern im Kampf um die Meisterschaft entscheidend zu schwächen. Der FCB ist tatsächlich so fahrlässig seine Stars, allen voran Musiala, vom Physiotherapeuten der SGE behandeln zu lassen.
Offiziell wird das natürlich mit einem Wechsel von Benjamin Sommer zur neu strukturierten Medizin-/Reha Abteilung der Münchner nach Frankfurter Art begründet.
Aber er wird sicher einträchtig die richtig falschen Dinge tun...!? ;)
 
@FrankenDoM Wie stehst du eigentlich mittlerweile zu dem Guirassy Transfer? 47 Scorer in der ersten Saison scheinen ja nicht so ganz schlecht, Füllkrug hatte 26, finanziell dürfte sich das angesichts der Füllkrug Ablöse und knappen CL Quali auch bereits gelohnt haben.

Das Tor gestern fand ich auch wieder brutal stark von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Zurück
Oben