Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Bischoff hätte mal lieber zum BVB gehen sollen, das wird doch einfach nur verschwendete Zeit dort.
Wenn Guerreiro dem schon vorgezogen wird.

Der Kaiser wäre heute stolz auf seine Bayern gewesen.

Stuttgart war zwar nicht ganz chancelos, aber letztendlich hat das bessere Team gewonnen.

Für einen CL-Sieg ist mir der Bayern-Kader zu dünn besetzt und auch nicht gut genug.

Leider dürfte es aber für die Deutsche Meisterschaft reichen.

Es fehlten heute einige (Stamm-)Spieler. Musiala und Davies sind normalerweise Stammspieler und auch Pavlovic spielt oft, wenn er zur Verfügung steht.
Ich gehe davon aus, dass noch mindestens ein Spieler für die Offensive kommt.

Heute war sogar Gnabry ganz ordentlich.
Ich persönlich hatte schon einen schlechteren Eindruck von den Bayern am Anfang einer Saison.

Die Mannschaft muss sich noch mehr finden und definitiv weiter an der Chancenverwertung arbeiten. Eigentlich musst du da heute vier Tore machen.

Thane schrieb:
definitiv weiter an der Chancenverwertung arbeiten. Eigentlich musst du da heute vier Tore machen.
Ist das nicht ein Thema was die Bayern seit Jahren mitschleppen? Immer wieder liest man hier, auch in der Saison, oder auch CL, dass man meist ja dominiert hätte und mehrere Tore hätte machen müssen. Aber am Ende des Spiels mit leeren Händen, unglücklichen Niederlagen dasteht, der Gegner den Punkt nicht verdient hätte usw.

Fand es etwas traurig, dass ein großer Haufen an Stuttgart-Fans extra geblieben ist, nur um den FCB bei der Pokalübergabe auszupfeifen. Aber was ich von Fußballfans im Allgemeinen halte, habe ich hier ja schon oft genug zum Besten gegeben.

Das Spiel an sich war auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen FCB. Der VfB ist auf jeden Fall immer ein ansehnlicher Gegner seit Hoeneß dort wirkt, das kann ich eigentlich nicht oft genug betonen. Da kommt im Gegensatz zu 15 anderen Bundesligagegnern immer auch beidseitig durchgängig ansehnlicher Fußball heraus. Wenn der VfB nicht immer mit nem leichten Abschluss-Handicap daherkommen würde, hätte es auch anders herum ausgehen können. Auf jeden Fall hat man viel Kampf im Spiel gesehen, beide Mannschaften sind reif für den Ligastart und auch der VfB sollte in der Form und ohne größere Ausfälle wieder um die CL-Plätze mitspielen können.

Beim FCB gibt es ggü der letzten Saison eigentlich nicht viel Neues. Das ist zum einen gut, weil es die Konstanz auf hohem Niveau bestätigt, die bei etwas Momentum einiger Schlüsselspieler schnell mal im Zerstörermodus enden kann (CL-Titel ist machbar und vor allem auch verdienbar, wenn das zum richtigen Zeitpunkt und ohne Verletzungspech einsetzt).
Zum anderen sind die starken Limitierungen von Leider Laimer, Goretzka und Gnabry weiterhin ersichtlich. Das sind halt die Spieler, die man in der Kaderplanung irgendwie durch etwas Besseres ersetzen muss. Auch Gnabrys Vorlage zum zweiten Tor nützt wenig, wenn da vorher Ballverluste und technische Fehler sich häufen. Die drei fallen vom Niveau einfach merklich ab. Über Boey muss ich nur dezent kotzen, der Ballverlust gegen Leweling hat mal wieder gezeigt, warum er absolut keinen Kaderplatz verdient hat.

Als wirkliche Neuerung ist Diaz auf jeden Fall ein leichtes Upgrade zu Coman. Ich sehe ihn eigentlich als das, wo man Coman mit der letzten Vertragsverlängerung heute erwartet hätte: Gleicher Speed ohne Ball bei Kontern, aber eben auch Zug zum Tor (wichtigstes Upgrade) und im Spiel mit Ball schneller, genauer und gestalterischer. Aus dem wird definitiv kein Starspieler mehr, aber er wirkt für mich wie ein Upgrade auf LA und wenn er sich nicht größer verletzen sollte, wird er sich wohl auch amortisieren.
Dazu Neuer schon seit der Klub-WM mal wieder stark auf der Linie, das hat man auch lange nicht gesehen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Ist das nicht ein Thema was die Bayern seit Jahren mitschleppen? Immer wieder liest man hier, auch in der Saison, oder auch CL, dass man meist ja dominiert hätte und mehrere Tore hätte machen müssen. Aber am Ende des Spiels mit leeren Händen, unglücklichen Niederlagen dasteht, der Gegner den Punkt nicht verdient hätte usw.
Ja, aber heute eher nicht. Zwei Tore aus den Chancen war schon okay. Das Problem ist ja eher, dass die Chancen meist dann effizient genutzt werden, wenn es um nichts geht und in den besonders engen Spielen die Spieler gefühlt würfeln, wo sie hinschießen. Die Punkteausbeute liegt über die letzten 5 Jahre auf jeden Fall weit unter dem, was die durchschnittlichen Verwertungsqualitäten der Spieler hergeben. Über das Abschneiden in den Wettbewerben will ich gar nicht erst reden, das ist nochmal deutlich schlechter gemessen an dem, was erspielt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Ja, aber heute eher nicht. Zwei Tore aus den Chancen war schon okay. Das Problem ist ja eher, dass die Chancen meist dann effizient genutzt werden, wenn es um nichts geht und in den besonders engen Spielen die Spieler gefühlt würfeln, wo sie hinschießen. Die Punkteausbeute liegt über die letzten 5 Jahre auf jeden Fall weit unter dem, was die durchschnittlichen Verwertungsqualitäten der Spieler hergeben. Über das Abschneiden in den Wettbewerben will ich gar nicht erst reden, das ist nochmal deutlich schlechter gemessen an dem, was erspielt wurde.

Ohne Druck spielt es sich halt einfacher, Elfmeter haben eine Durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von fast 80% zum Torerfolg, im Elfmeterschießen droppt die glaub ich unter 65%, weil halt einfach der Druck dann da ist, die Bälle die da verschossen werden gehen im Training oder im Ligaspiel halt einfach zu 95% rein.

Du und Thane regt euch ja oft aus das die Bayern spielbestimmend waren und laut xG Wert eigentlich 99% der Spiele gewinnen müssten, aber vielleicht hat das nix mit Pech zu tun, sondern die Spieler haben einfach fehlende Abschlussqualität und können schlecht mit Drucksituationen umgehen.

Hoffentlich sind unsere heute um 13 Uhr schon wach! :rolleyes:
Leicht ungewohnte Uhrzeit!

Mit Werder scheint sich ein kleines Wechselspiel anzubahnen. Während der Wechsel von Zetterer zu uns wohl mehr oder weniger fix ist, hat Werder wegen einer Leihe von Elias Baum angefragt und die SGE scheint nicht abgeneigt zu sein. Das Juwel ganz abzugeben (Freiburg wollte ihn kaufen) kommt zwar nicht in Frage aber hier ist die Konkurrenz mit Kristensen und Collins (noch) ziemlich groß. Nach seiner sehr erfolgreichen Zweitliga-Saison in Elversberg unter dem Trainer Horst Steffen könnte er in Bremen mit dem gleichen Coach weiter arbeiten. Mit Sicherheit bekäme er dort mehr Spielpraxis und das dann auf BuLi Level.
Könnte also Sinn machen...!?

Das Spiel um den Kaiser-Cup gestern Abend war ja teilweise schon recht hitzig. Seh ich als gutes Zeichen, dass die Spieler das Ding Ernst nehmen und nicht als mehr oder weniger lästige Pflicht betrachten.
Natürlich hätte ich gerne ein 11er Schießen gesehen, auch unter der Voraussetzung der Fakten wie sie Kollege @Fleshed oben geschildert hat. Bei den Bayern will ich da jetzt auch nicht von Effektivität sprechen, denn das erste Tor war halt ein schönes Geschenk.

@mo schrieb:
Bei den Bayern will ich da jetzt auch nicht von Effektivität sprechen, denn das erste Tor war halt ein schönes Geschenk.
Die Situation war ein Geschenk aber der Abschluss war doch ein Paradebeispiel für Effizienz - das Ding hatte 0,05 xG, Kane nimmt den vor der 16er Linie mit dem ersten Kontakt aus der Luft, im Fallen lassen um hinzukommen und erwischt ihn so perfekt, dass einerseits der Keeper ganz knapp nicht rankommt und andrerseits noch minimal Platz zum Pfosten bleibt. In 19 von 20 Fällen führt die Situation nicht zum Tor.

In Summe entsprach unsere Ausbeute dann den Erwartungen weil dafür ein paar dicke Chancen liegen gelassen wurden.
Insgesamt hatten wir mehr gute Chanchen, aber am Ende auch Glück dass Stuttgart halt nur das eine Tor macht, gerade das Ding von Woltemade (0,63xG) muss eigentlich drin sein.

Auffällig ist echt, dass Neuers Reaktion wieder bedeutend besser scheint als das in der Hinrunde vor einem Jahr der Fall war, der hat jetzt in Club WM, Vorbereitung und Supercup einige Dinger rausgeholt die man nicht unbedingt halten muss.

Magellan schrieb:
Die Situation war ein Geschenk aber der Abschluss war doch ein Paradebeispiel für Effizienz - das Ding hatte 0,05 xG, Kane nimmt den vor der 16er Linie mit dem ersten Kontakt aus der Luft, im Fallen lassen um hinzukommen und erwischt ihn so perfekt, dass einerseits der Keeper ganz knapp nicht rankommt und andrerseits noch minimal Platz zum Pfosten bleibt. In 19 von 20 Fällen führt die Situation nicht zum Tor.
Für irgendwas müssen die 200 Mio € ja gut sein....! ;)

Der Münchner Vertreter der FAZ hatte die Tage einen längeren Artikel ob sich die Verpflichtung von Kane für die Bayern rentiert hat unter verschiedenen Gesichtspunkten. Da Paywall ....... ggf. PN .....!?
Dennoch eine nette kleine Idee als Auszug bei der ich dann dann als Nichtfan des FCB schmunzeln musste.....

Aber was haben die Tore und Torvorlagen und Torvorvorlagen den Bayern gebracht? Wenn man sich der Antwort auf diese Frage annähern will, kann man das mit einer weiteren Frage machen: Wie viele Titel hätte der FC Bayern in den vergangenen zwei Saisons gewonnen, wenn man Harry Kane mit einem durchschnittlichen Bundesligastürmer, sagen wir mit Ermedin Demirović, ersetzt hätte?
Der hat in den zwei zurückliegenden Saisons für Augsburg und Stuttgart jeweils 15 Tore geschossen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Bayern mit Demirović statt Kane sowohl in der Champions League als auch im DFB-Pokal mindestens so früh ausgeschieden wären. Und in der Bundesliga? In der ersten Saison wäre Leverkusen zu gut für die Demirović-Bayern gewesen. In der zweiten Saison wären die Demirović-Bayern aber wohl auch zu gut für Leverkusen gewesen. Man darf daher – auch wenn das nicht mit Daten belegbar ist – davon ausgehen, dass die Bayern mit Demirović statt Kane nicht mehr, aber auch nicht weniger als den einen Titel gewonnen hätten.

Magellan schrieb:
Insgesamt hatten wir mehr gute Chanchen, aber am Ende auch Glück dass Stuttgart halt nur das eine Tor macht, gerade das Ding von Woltemade (0,63xG) muss eigentlich drin sein.
Wobei das im Vorfeld stark nach Abseits von Leweling(?) aussah. Das wäre definitiv ein Fall für den VAR geworden.
Das abgefälschte Ding, das Neuer sensationell rausgeholt hat, war auch eine dicke Chance.

Insgesamt haben mir Tah und Upa aber schon ganz gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
44 Minuten einfallsloses Gekicke bis der Dosenöffner endlich greift und das sollte es dann wohl gewesen sein. Kann man nun schauen ob Wahi anstatt oder neben Burkardt auf dem Weg der Besserung ist.
Ergänzung ()

Am Ende dann doch standesgemäß ohne sich groß anstrengen zu müssen.
Wie gut oder schlecht man wirklich ist dann nächstes WE zum Einstieg gegen Werder.
Doan mit Einstand nach Maß, Wahi auch wieder ansteigende Form bestätigt aber gegen "richtige" Verteidiger muss er das alles noch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Marderborn hat gegen unsere Konkurrenz vom Sportpark Höhenberg auch nichts anbrennen lassen. Später dann noch Köln-Müngersdorf bitte siegreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger wir helfen euch morgen auch noch, damit Essen keine weitere Pokalkohle kassiert.

Und Gladbach noch im Vorbereitungsmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
@Banger wir helfen euch morgen auch noch, damit Essen keine weitere Pokalkohle kassiert.

Ist nur bitter, dass Hannover versagt hat. CB und CDW (beliebt wie Fußpilz) eine Runde weiter.

Aachen heute im Landespokal gegen Düren. Mein Infostand ist, dass sie früh in Rückstand gerieten, aber kurz vor der Pause gedreht haben.

Und Greifswald hat 21:0 gewonnen :D

Ja, Regensburg vorn, das wird @Banger nicht schmecken :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
BTW:
Trappo dann heute doch nicht mehr im Tor, ist wohl gerade in Paris. Da wird dann vermutlich bald Vollzug vermeldet.
Zumal auch schon Robin Koch zum neuen Kapitän ernannt wurde. Hätte zwar Mario vorgezogen aber Koch spielt vermutlich öfters, also eigentlich immer. Von daher O.K.
Wäre es nach "Dienstzeit" gegangen, hätte Knauff Kapitän werden müssen (Chandler spielt halt nie), so schnell dreht sich hier das Personalkarussell. :rolleyes:

Ich durfte ja heute die Frankfurter Eintracht live erleben.
Die hatten zwar nur Engers als Gegner, dennoch war das Spiel der Frankfurter schön anzuschauen.

In der Frankfurter Mannschaft steckt IMO viel Potential.

Die könnten in der anstehenden Saison so einiges erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:

Meine Fr..........!

Doll waren die in den Ligaspielen nicht und auch nicht im Abschlusstest gegen 1860. Ich erwarte da schon mehr von Müngersdorf.

Gelsenkirchen bisher auch nicht doll. :(

@Froki, @DEADBEEF
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Und Greifswald hat 21:0 gewonnen :D

Die bekommen ja häufiger mal Gegner der Sorte Freilose im Landespokal. Oder war es ein Testspiel gegen einen Kreisligisten?
Ergänzung ()

Jaaaaaa wie geil! Kurz vorm Abpfiff dreht Köln das Spiel noch und gewinnt. Sauber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki und PES_God
Zurück
Oben