Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

FrankenDoM schrieb:
2020 50 Mio. Gewinn
2022 7,5 Mio. Gewinn
2023 9 Millionen Verlust

Thane schrieb:
Aber diese Saison ist das extrem. Und eben weit über dem, was man mit den Betriebsergebnissen erwarten kann.

Thane schrieb:
Liverpool mag gegenüber City, Chelsea oder auch PSG solide wirtschaften, gibt trotzdem jetzt mehr Geld aus als sie selber erwirtschaften.
Ich zitiere mich mal selbst bei der Antwort auf die 2 Zitate.
Die Bilanzen des LFC geben die beiden Aussagen von Dir bisher halt einfach nicht her. Leider finde ich nichts zu 2021 und 2024.
Ich hoffe man veröffentlicht 2025, dann sehen wir weiter. Ohne Isak sind sie bei -120 Mio. oder so und die nehmen die locker pro Saison ein. Die waren ja sogar Meister.
habla2k schrieb:
Wie zu erwarten, soll es nun doch alle 2 Jahre stattfinden und noch mehr Teams mitmachen. Ein Hoch auf die FIFA.
https://www.kicker.de/fifa-plant-zweijaehrliche-klub-wm-mit-48-teams-1139033/artikel
Muss man fast sagen, dass man bei dem Kackladen froh sein muss, dass es "nur" alle 2 Jahre ist und nicht jedes Jahr.

PES_God schrieb:
Silva wäre ein Vorgriff auf nen Guirassy Abgang nächsten Sommer.
Bei Dir hab ich manchmal das Gefühl, dass Du ein Bot bist. Egal welche Antworten kommen es wird durchgezogen und immer und immer wieder das Gleiche geschrieben. Silva und Guirassy in einem Satz ist ja schon ein Witz. Der ist kein Backup und schon gleich gar kein Ersatz.
@mo schrieb:
Klar, aber bevor man für ein völlig unbeschriebenes Blatt
Wenn das Blatt wenigstens unbeschrieben wäre, dann könnte man hoffen, aber das Blatt steht ja schon voll mit Daten die nichts taugen :D
Fleshed schrieb:
Also fand Kobel, Mane, Couto und Guirassy ganz gut.
Couto war sehr bemüht, aber es kam halt nichts dabei raus. Leider... Guirassy war auch eher nicht im Spiel. Macht natürlich das super Tor, keine Frage und das er nicht im Spiel war lag wohl auch sehr an dem was ich von Dir jetzt zitiere.
Fleshed schrieb:
Aber wir haben mit Sabitzer und Groß das langsamste und uninspirierteste Mittelfeld der Liga.
Sabitzer ein Schatten seiner selbst vom CL Final Jahr und Groß kann nicht so über Jahre in England agiert haben. Das gibt es nicht. Wenn ich denen 2 zuschaue und bedenke, dass man über Jahre gesagt hat, dass Hummels langsam geworden ist, was auch immer Quatsch war, dann kann ich nur noch lachen.
PES_God schrieb:
Kovac hat es doch gut erklärt, die Pause war zu kurz, da fehlt einfach noch Vorbereitung.
Die wissen seit über einem Jahr, auf den Tag genau, wie lange die Vorbereitung ist. Das jetzt darauf zu schieben ist eigentlich ein Entlassungsgrund. Seine Vorbereitung war dann halt einfach Scheiße geplant wenn diese diesen Auftritt erklären soll. Die Mannschaft hat keinen Plan wie sie nach vorne spielen soll. Grundformation war ein 5-3-2 oder ein 5-3-1-1?
Was für ein katastrophaler Auftritt gestern.
Aber am Ende des Tages ist das Pokal und du musst halt weiterkommen. Die Bayern sind auch schon in Kiel oder Greuth baden gegangen und dann Meister geworden. Heißt nicht, dass ich Dortmund als Meisterkandidaten sehe ;)
Aber es heißt, dass klar war, dass das nicht einfach wird und man es am Ende doch gezogen hat.
Aufregen werde ich mich erst wenn die ersten BL Spiele genauso aussehen, aber zugegeben, ich befürchte, dass es so kommen wird.
Magellan schrieb:
Wie stehst du eigentlich mittlerweile zu dem Guirassy Transfer?
Naja, was soll ich groß sagen? Ich hab ja immer geschrieben, dass ich sehr hoffe, dass ich mich irre. Es kam so. Kann ich sehr gut damit leben.
Ich glaube sogar, dass da noch Luft nach oben ist. Er hat ja trotz der Topzahlen sehr viel liegen lassen und einige Spiele gehabt wo gar nichts ging.
Ich hoffe tatsächlich sogar auf ein noch besseres 2. Jahr.

Vielleicht holen die Dortmunder auch diesen Silva und der schlägt ein. Man weiß es vorher halt nicht immer, aber ich bleibe der Meinung, dass es auch genug Anhaltspunkte gab, dass Guirassy vielleicht nicht der Topmann ist. Schön, dass Kehl und Ricken recht hatten :D
 
FrankenDoM schrieb:
Die Mannschaft hat keinen Plan wie sie nach vorne spielen soll.

Den hatten wir unter Kovac halt auch nicht sobald der Gegner geordnet war, mir kommt da noch immer als erstes das "Mittelfeldloch" in den Sinn wenn ich an die Zeit denke. Letzte Saison hat es schon gereicht, dass Kovac die Basics wieder auf Kurs gebracht hat, im Vergleich zu Sahin, unter dem diese völlig abhanden gekommen waren, war das ein großer Schritt. Ab jetzt ist die Frage aber was Kovac darauf aufbauen kann, und da sehe ich ihn recht kritisch. Wird spannend, ich bin aber ganz froh, dass dieses Experiment ein anderer Verein betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Magellan
Also ein Loch im Mittelfeld ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wie soll das auch entstehen mit Sabitzer, Groß und Nmecha die alle eher defensiv als offensiv denken. Nmecha denkt da ja noch am offensivsten. Am Ende kommt aus dem Mittelfeld halt nichts kreatives. Es ist immer Schema F, raus auf den vermeintlichen Wingback, wobei weder Svenson noch Couto für mich Wingbacks sind, der dann mal schauen darf was er machen soll. Entweder 1gg1 oder Handball like wieder um den Strafraum. So fällt ja auch das Tor. Wieder Handballstyle, aber diesmal halt mit der Klasse von Guirassy.
Couto und Svenson sind in meinen Augen halt auch keine 1gg1 Spieler. Couto kommt ja kaum an einem Verteidiger als Liga 4 vorbei, Svenson versucht es nicht mal.
Bleibt er bei dem "System" kann das mMn nicht viel werden.
Was war mit Adeyemi los? Der hat doch bisher unter Kovac immer gespielt und das nicht mal so schlecht.
Auch sein Brandt war doch immer gesetzt. Jobe hatte ein Zahnbehandlung, Ok, dann langt das halt mal net für die Startelf.
Wieso er aber bei den Jungs auf der Bank wieder so ewig lang mit Wechseln wartet kapiere ich halt auch nicht.
 
Meine Hertha hat sich ja gestern auch ganz grandios geschlagen.
Knapp 30% Ballbesitz gegen die Weltauswahl von Preußen Münster 🙄... Und dabei mehrmals Glück gehabt, dass die den Ball unverständlicherweise nicht ins Tor drücken konnten.

Naja, immerhin dann unverdienterweise im Elfmeterschießen weitergekommen. Egal, hauptsache durch.

Die ersten 3 Pflichtspiele waren bis jetzt auf jeden Fall sehr enttäuschend. Nur 1 Tor aus dem Spiel und grundsätzlich komplett harmlos nach vorne, kein Spielaufbau im Allgemeinen. Bei dem Potential und den ordentlichen Vorbereitungsspielen ist das sehr verwunderlich für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
Guirassy 1:1 ersetzen kostet aber halt auch 70 bis 100 Mio, also was bleibt bis auf Silva ?
Wenn man Glück hat, gibts irgendwo noch wen mit ner Ausstiegsklausel.

Bei Weiper wäre ich mir auch nicht sicher, ob das für den BVB reicht.
 
FrankenDoM schrieb:
Also ein Loch im Mittelfeld ist mir bisher nicht aufgefallen, aber wie soll das auch entstehen mit Sabitzer, Groß und Nmecha die alle eher defensiv als offensiv denken. Nmecha denkt da ja noch am offensivsten. Am Ende kommt aus dem Mittelfeld halt nichts kreatives.

Gut bei uns war die Positionierung des Mittelfelds quasi umgekehrt, die sind alle Richtung 16er gerannt und dann hat man sich gewundert, dass man alle 5 Minuten ausgekontert und die IV ständig in unmögliche Situationen gebracht wurde. Die Auswirkung war aber letztlich ähnlich, es fand kein ernsthafter Aufbau statt, der Ball ging nach vorn und dann sollte es aus der Statik heraus irgendwer individuell lösen.
Schuld waren am Ende die Spieler die Fehlpässe spielen, nicht das System welches den Spielern gar keine Räume für erfolgreiche Pässe erzeugt.
 
Magellan schrieb:
Gut bei uns war die Positionierung des Mittelfelds quasi umgekehrt,
Das kann uns schon auch passieren. Wenn er mit der Formation anstatt Groß/Sabitzer Brandt/Bellingham wählt, dann ist Nmecha plötzlich der der am defensivsten denkt. Also ausgeschlossen ist Dein Szenario bei uns schon auch nicht.

PES_God schrieb:
Guirassy 1:1 ersetzen kostet aber halt auch 70 bis 100 Mio, also was bleibt bis auf Silva ?
Wenn man Glück hat, gibts irgendwo noch wen mit ner Ausstiegsklausel.
Wie kommt man immer zu solchen Antworten? Ich kann das einfach nicht verstehen.

Ich hol doch keinen Silva für offensichtlich viel zu viel Geld weil ein 1:1 Ersatz, welchen ich aktuell nicht mal brauche, viel zu teuer ist.
Ich hol auch keinen Silva für offensichtlich viel zu viel Kohle weil ich keinen anderen bekomme.

Es kann doch niemals im Leben ein Argument sein einen Spieler zu holen weil ich grad keinen anderen bekomme.

Aber gut, eigentlich beschreibt das die Dortmunder Transferpolitik der letzten Jahre regelmäßig recht gut. Nehme ich halt die verschimmelten Erdbeeren, weil an die Frischen komm ich grad net ran und vielleicht sind in der Schale drunter doch paar ohne Schimmel...
 
Vielleicht mal zur Info, damit man weiß um wen es hier geht, zusammen gestellt von ChatGPT.
Mein Fazit wäre zumindest, dass die BuLi nicht unbedingt das geeignete Umfeld für ihn ist.
Das ist für mich ein Spieler der hier erst mal ein halbes Jahr rumläuft wie Falschgeld bis er halbwegs fit ist und weiß wie die BuLi tickt. Danach kann man sehen ob er brauchbar ist. Kann man machen, aber bestimmt nicht für 25 Mio. 10 Mio. max, 1,5 Mio Gehalt + Boni, max. 4 Jahre und gut is.

Hier ist eine Einschätzung zur perspektivischen Entwicklung von Fábio Silva – basierend auf aktuellen Entwicklungen, Statistiken und Medienberichten:

1. Formkurve & Leistungsentwicklung

La Liga bei Las Palmas war bislang sein stärkstes Pflaster: In der Saison 2024/25 erzielte Silva 10 Tore und 3 Vorlagen in etwa 24 Ligaeinsätzen – eine klare Leistungssteigerung gegenüber seinen bisherigen Stationen .

Er wurde zudem offiziell als La Liga U23-Spieler des Monats ausgezeichnet – sowohl im November 2024 als auch im April 2025 .

In klassischen Statistiken zeigt Silva solide Werte:

Schussgenauigkeit: 54,6 %

Tor pro Schuss: alle 4,4 abgegebenen Schüsse ein Treffer

0,77 Schlüsselpässe pro 90 Minuten – über dem Ligadurchschnitt .

Diese Leistungsdaten deuten stark darauf hin, dass Silva mit der richtigen Spielumgebung – vor allem in technisch orientierten Ligen – aufblüht.

---

2. Status beim Heimatverein & Transfermarkt

Silva steht bei Wolverhampton Wanderers unter Vertrag, bis 2026 .

Bei den Wolves nicht zukunftsträchtig eingestuft, mit zahlreichen Leihen (Anderlecht, PSV, Rangers, Las Palmas), entwickelt sich sein Marktwert Richtung ca. 20 Mio. € – vor allem aufgrund seiner Form bei Las Palmas .

---

3. Transferinteresse & potenzielle Ziele

Silva steht bei mehreren Klubs hoch im Kurs:

AS Rom: Persönliches Einvernehmen über einen Fünfjahresvertrag, allerdings noch kein Abkommen über die Ablöse; Wolves fordern rund 20 Mio. € .

Borussia Dortmund (BVB): Wird als Backup für Serhou Guirassy angesehen, mögliche Ablösesumme ebenfalls bei etwa 20 Mio. € .

Eintracht Frankfurt & VfL Wolfsburg: Beide Klubs haben ein konkretes Interesse signalisiert, Freiburgs Ablöseangebot ebenfalls in der Größenordnung von 20 Mio. € .

---

4. Einschätzung der Perspektive

Stärken:

Vielseitigkeit: Silvas Zeit bei Las Palmas zeigte, dass er flexibel einsetzbar ist – zentral, als hängende Spitze oder auf den Flügeln .

Technisch und dribbelstark: In technisch orientierten Ligen (wie Spanien) kommt er besonders gut zur Geltung .

Internationale Aufmerksamkeit: Sein Debüt in der portugiesischen A-Nationalmannschaft (2024) markiert einen Wendepunkt .


Risiken:

Stadteinfluss Premier League: In England konnte er sich nicht durchsetzen – 62 Premierspiel-Zähler, aber nur 4 Tore .

Verletzungsrisiko: Berichte deuten an, dass Silva seit April verletzt war und daher zuletzt nicht gespielt hat .

Anpassungsfragen: In physisch stärkeren Ligen (wie Schottland) wurde seine Form kritisiert .

---

5. Fazit: Wie man Silva perspektivisch einschätzen kann

Szenario Bewertung

Rom oder Dortmund – technisch und taktisch anspruchsvollGute Chance zur Weiterentwicklung, regelmäßiger Einsatz möglich
Eintracht Frankfurt oder Wolfsburg – Bundesliga, aber mehr Raum für EntwicklungVielversprechend, jedoch Anpassung nötig
Bleibt bei Wolves / neue LeiheRisiko, Status als Vielreisender könnte bleiben

Prognose: Fábio Silva ist ein vielversprechender, flexibler Offensivspieler mit einem klaren Leistungsnetz – vorausgesetzt, er findet ein Umfeld, das seine Stärken nutzt. Sein Karrierepfad könnte in den kommenden Monaten entscheidend sein: Ein Wechsel in eine technisch orientierte Liga mit Spielzeitgarantie wäre ideal, während weitere Leihen oder eine Rückkehr zur Reservistenrolle ihn stagnieren lassen könnten.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Prognose: Fábio Silva ist ein vielversprechender, flexibler Offensivspieler mit einem klaren Leistungsnetz
Erstmal vielen Dank @@mo. Interessant zu lesen was Du da jedes Mal mit der KI machst.

Mir erschließt sich aber die Prognose nicht. Bei Las Palmas war das durchaus Ok, der Rest der Karriere eher am unteren Rand. Warum kommt dann da so eine gute Prognose raus? Ich kapier das nicht.

Vor allem geht der Marktwert Richtung 20 Mio. aufgrund der guten Bilanz bei Las Palmas. Wie in aller Welt kommen die auf 30 Mio. bzw. sogar 35 Mio. Ablöse? Wahnsinn...
Ich seh das wie Du. 10-15 Mio. + Bonus wegen mir, dass man maximal auf 20 Mio. kommen kann, dazu ein Gehalt max. 2 Mio. plus Leistungsprämien. Aber das was wir 2 uns da vorstellen ist so ziemlich genau die Hälfte von dem was die Wolves und der Spieler wollen.
 
Keiner weiß doch, welche Klauseln Guirassy noch in seinem Vertrag hat, Jetzt war es ne 70 Mio AK im Sommer, nächstes Jahr vllt nur noch 35 oder. Der haut ab und dann stehen die erstmal dumm da.
Und ein 50 Mio 9er wird da garantiert nicht kommen, so realistisch muss man ja wohl sein.


Bei Kobel und Ramaj hat man es ja quasi genauso gemacht.
 
FrankenDoM schrieb:
Interessant zu lesen was Du da jedes Mal mit der KI machst.
Jedesmal wäre jetzt übertrieben, aber in so einem Fall kann ich mir mühselig "2 Stunden" lang selbst alles zusammen suchen oder das eben die KI erledigen lassen in einer Minute.
Ich hätte mir noch überlegt die Prognose hier weg zu lassen da genau die eben für Diskussionen sorgt. Da ich aber explizit danach gefragt habe, wär es auch nicht richtig gewesen das unter den Tisch fallen zu lassen. Dann diskutiere ich es lieber aus.

Bei der Prognose ist dann eben der Nachsatz der eigentlich interessante.
@mo schrieb:
.....vorausgesetzt, er findet ein Umfeld, das seine Stärken nutzt. Sein Karrierepfad könnte in den kommenden Monaten entscheidend sein: Ein Wechsel in eine technisch orientierte Liga mit Spielzeitgarantie wäre ideal, während weitere Leihen oder eine Rückkehr zur Reservistenrolle ihn stagnieren lassen könnten.
Und genau da würde ich große Probleme auf ihn zukommt sehen in der BuLi, egal bei welchem Klub, deshalb meine obige Einschätzung. Die KI wird in so einem Fall sicher nicht hergehen und sagen, der taugt nix, Finger weg wenn gerade diverse Clubs den Buben für 20+ Mio verpflichten wollen.
Interessant dabei ist halt, dass sich offenbar kein Club aus Spanien für ihn interessiert, obwohl er da funktioniert. Heißt m.E. für die großen Clubs taugt er nix und allen anderen ist er das nicht wert was da verlangt wird.

Der Rest sind ja nur Daten, die die KI aus diversen anderen Quellen und Publikationen abgegriffen und zusammen gestellt hat.
Wir müssen den ja Gott sei Dank nicht verpflichten aber für eine kleine Übersicht/Einschätzung am Stammtisch reicht's m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Guirassy hatte im selben Alter wie Silva ähnliche oder schlechtere Scorerwerte, das heisst ja erstmal nichts.
Mit 23 kann man sich immer noch steigern.
 
PES_God schrieb:
. Der haut ab und dann stehen die erstmal dumm da.
Na ja, ist doch immer so wenn man nicht FCB heißt.

Ihr habt eure Lebensversicherung doch (voraussichtlich) immerhin noch. Wir nicht! Bzw. gleich 2 Lebensversicherungen.
Da man die nicht adäquat ersetzen kann macht man das was gerade möglich ist und verteilt das Risiko. Einen 50 Mio Stürmer können wir uns nicht leisten bzw. viel zu großes Risiko wenn der nicht zieht, also stellt man 3 neue Offensive ein, davon 2 MS für ungefähr eine Summe die aus einem Erlös zur Verfügung steht und schaut wie man klar kommt. Im Idealfall hast einen guten neuen Sturm, wenn's blöd läuft, Shit Happens!
Und das hier auch nur neuerdings! Weshalb mir bei den vielen 10 Mio Verpflichtungen vorher irgendwie viel wohler war als bei den 20+ Mio Verpflichtungen, die sich jetzt häufen. Kann nur hoffen, dass Wahi, unabhängig von seiner weiteren Entwicklung ein Warnschuss zur rechten Zeit war.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Guirassy hatte im selben Alter wie Silva ähnliche oder schlechtere Scorerwerte, .....
Mit 23 kann man sich immer noch steigern.
Natürlich kann man das!
Aber Guirassy hat in dem Alter auch keine 25 Mio. gekostet wenn du da schon zwanghaft Vergleiche ziehen willst.
Strapaziere doch nicht ständig irgendwelche AKs sondern sei froh dass er da ist. Siehe gestern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man bei Haaland auch gesagt danach geht nix mehr und die spielen immer noch CL.
Bei Stürmern und Torhütern mache ich mir die wenigsten Sorgen.


@@mo 25 Mio sind doch mittlerweile die 10 von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaland war auch ein No Brainer da er seine Qualitäten vorher eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Der Vergleich verbietet sich daher eher.

@@mo 25 Mio sind mittlerweile die 10 von 2020.
Da hat man hier von sowas noch nicht mal geträumt!
 
Ein Doan wäre doch früher nie für 20 Mio gewechselt, das wäre so typisch 10 für mich.
Die Ablösesummen vor Corona haben sich doch mittlerweile mindestens verdoppelt.

Und BVB müsste normalerweise 50 Mio Transfers am Stück machen, aber die sind irgendwie in der Zeit stehen geblieben.
 
PES_God schrieb:
Und BVB müsste normalerweise 50 Mio Transfers am Stück machen, aber die sind irgendwie in der Zeit stehen geblieben.
Also eigentlich hat der BVB noch keinen einzigen Transfer in dieser Größenordnung gemacht! ;)

Ousmane Dembélé: 35 Millionen Euro (von Stade Rennes, 2016)
Sébastien Haller: 31 Millionen Euro (von Ajax Amsterdam, 2022)
Mats Hummels: 30,5 Millionen Euro (von Bayern München, 2019)
Jobe Bellingham: 30,5 Millionen Euro (von AFC Sunderland, 2025)
Jude Bellingham: 30,15 Millionen Euro (von Birmingham City, 2020)
Karim Adeyemi: 30 Millionen Euro (von RB Salzburg, 2022)
Donyell Malen: 30 Millionen Euro (von PSV Eindhoven, 2021)
André Schürrle: 30 Millionen Euro (von VfL Wolfsburg, 2016)
Felix Nmecha: 30 Millionen Euro (von VfL Wolfsburg, 2023)
Maximilian Beier: 28,5 Millionen Euro (von TSG Hoffenheim, 2024)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Genau deswegen kommt man auch nicht vorran.
Wenn Bayern 100 zahlt müssten es in Relation beim BVB eigentlich 50 bis 60 sein.
Frankfurt geht ja auch langsam Richtung 30.
 
PES_God schrieb:
Frankfurt geht ja auch langsam Richtung 30.
Lass die hier ein schlechtes Ertragsjahr haben dann isses damit ganz schnell vorbei!
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
Wenn Bayern 100 zahlt müssten es in Relation beim BVB eigentlich 50 bis 60 sein.
Keine Ahnung wieso?
Die Bayern haben eine völlig andere Ertragssituation. Äpfel und Birnen....!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und FrankenDoM
@mo schrieb:
Also eigentlich hat der BVB noch keinen einzigen Transfer in dieser Größenordnung gemacht! ;)


Guirassy letzte Saison ohne AK bestimmt 50, wenn Stuttgart verkauft hätte :D
 
Zurück
Oben