Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

getexact schrieb:
Würde zumindest zum Teil erklären, dass er teils so underperformt hat das letzte Jahr über.

Wir müssen uns ja nur einmal das Recht dazu bei uns angucken, wenn man quasi keine leibliche Verwandschaft hat(und selbst da), wird das, was Schicksalsschläge auslösen doch sehr wenig in der wirklichen Aufarbeitungs- und Verarbeitungszeit berücksichtigt.
Du kriegst maximal 2 Tage Sonderurlaub, als ob so ein Verlust nach 2 Tagen nicht mehr deine Arbeit beeinflusst.
Und natürlich ist es doof, wenn ein Unternehmen die Angestellten für einen Monat freistellen muss oder zwei aber ich finde, wenn ein Unternehmen so abhängig von einzelnen Mitarbeiter*Innen ist, ja puh, dann läuft aber in Sachen Planung auch ganz viel falsch.
Für die Gewinnmaximierung und oft aus Dummheit auf die Belastbarkeitskante genäht.

Nun sind für mich da Fußballer nicht ausgenommen, dieses "du funktionierst nach 2-3 Tagen wieder", auch da ist das extrem befremdlich.
Der Vorteil, der Verein kann dir asap psychologische Hilfe besorgen, davon können die normalen Arbeitnehmer*Innen nur von träumen.
Ein weiterer Vorteil, Fußballer sind Multimillionäre die finanziell gar nicht funktionieren müssten, sie sind abgesichert, in jedem Fall.
Während also normale Arbeitnehmer*Innen auch existenzielle Kosten und Fakten zu bewältigen haben, so ist das bei Fußballern anders.

Trotzdem finde ich, muss der Verein dann auch aktiv vielleicht mal einen Spieler raus nehmen, nicht als Bestrafung und mit Tranzparenz wie "Marcel Sabitzer musste familär einen schweren Schicksalsschlag erleiden und kriegt von uns die Zeit und Unterstützung dies auch zu betrauern und zu verarbeiten".

Das ist vor allem auch sportlich (und in unserer Welt wirtschaftlich) besser.
Weil du den Spieler dann wieder eingliedern kannst, wenn er auch wirklich wieder sein bestes für den Verein(bei uns dem Unternehmen) geben kann.

Deswegen und so kriegt man den Bogen, ist ja auch eine gute Transferpolitik wichtig.
Wir brauchen eigentlich auf jeder Position fast zwei Spieler die immer ein Anrecht auf Startelf stellen könnten, zumindest nicht stark abweichend voneinander und selbst da können über Verletzungen ja Engpässe entstehen.
Aber was du eben brauchst und das bietet der Kader in meinen Augen gerade nicht, ist die Qualität an Spielern, wo ein Ausfall von Schlüsselfiguren wie Guirassy kompensiert werden können.
Wo eine Auswechslung und Einwechslung neuen Wind bringt.
Der Kader bietet an schlechten Tagen viel Mittelmaß und schlechter.
Wie im Pokal gesehen.
 
@@mo bißchen auffällig, man hätte Zetterer auch nach dem Spiel holen können :D
 
Magellan schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe - was hat denn ein Spieler mit Spendengeldern zu tun, warum laufen da Gelder über den Spieler und nicht direkt an den Verein???
Zumindest lässt der Kicker verlauten:

Was Lorenz genau vorgeworfen wird, ist derzeit also noch unklar. Bekannt ist jedoch, dass der 37-Jährige seit Jahren Spendengelder für die sogenannten "Clinic Clowns" sammelt. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die mit künstlerischen Auftritten in Krankenhäusern dafür sorgt, dass Kinder ihren Klinikalltag für ein paar Augenblicke vergessen können. Lorenz engagiert sich seit 2019 und über die Jahre kamen dabei mehrere Tausend Euro zusammen.
Quelle: https://www.kicker.de/muenster-kuen...ige-ex-kapitaen-aeussert-sich-1139374/artikel
 
PES_God schrieb:
@@mo bißchen auffällig, man hätte ....
Und du glaubst ernsthaft dass wäre nicht in den Medien breit getreten worden....!?
Irgendeiner quatscht immer!

Ansonsten hat sich von Bremer Seite keiner beschwert. Ich glaube eher die sind ziemlich froh noch ein paar Millionen eingenommen zu haben um wichtigere Baustellen zu schließen.
Aber das können die Werderaner hier sicher besser einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst
Das ist für mich ein wenig drüber. Wir haben keine Ahnung was der Verein und Sabitzer besprochen haben. @getexact hat spekuliert und ich hab gesagt, dass ich sowas für möglich halte. Wissen tun wir da ja gar nichts. Sabitzer war auch verletzt, da kann man auch mal in ein Loch fallen oder einfach ohne Grund außer Form kommt auch vor.
Die Bayern haben das mit Ulreich auch still und respektvoll gelöst und keiner hat gesungen.
Ich zum Beispiel hatte von meinem Arbeitgeber alle Unterstützung bei einem Todesfall eines engen Familienmitglieds und ich hätte so viel Zeit bekommen wie nötig und ohne mich zu wichtig nehmen zu wollen, da gibt es durchaus Themen bei denen ich kaum zu ersetzen bin, aber ich wollte das nicht. Ich hab 2 Tage später wieder angefangen. Nur 100% Homeoffice hab ich mir 2 Wochen lang rausgenommen.
Wieso? Weil mir die Ablenkung gut getan hat. Was soll ich auch den ganzen Tag machen? Heulend aus dem Fenster schauen?
Mit einem Todesfall geht jeder individuell um und verarbeitet es. Da gibt es kein richtig und kein falsch.

Ich hab den Verein Borussia Dortmund in den vielen Jahren nie so erlebt, dass man da keine Rücksicht nimmt. Da würde ich fast drauf wetten, dass man Sabitzer jegliche Unterstützung zugesagt hat.
Und von wegen rausnehmen von Vereinsseite. Ich hätte meinem Chef was erzählt wenn er das versucht hätte.

Das 2. Thema, dass fast jede Position doppelt besetzt sein sollte sehe ich allerdings genauso, allerdings unabhängig wieso Spieler X ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe - was hat denn ein Spieler mit Spendengeldern zu tun, warum laufen da Gelder über den Spieler und nicht direkt an den Verein???
Er war da wohl privat in das Sammeln der Spendengelder involviert und es gab bei der Abrechnung offenbar Unregelmäßigkeiten. Allerdings sagt der Betroffene nun, dass es wegen seiner psychischen Erkrankung, wegen der er auch in Therapie ist, überhaupt dazu kam.
Kann am Ende noch ein fetter Bumerang für seinen Arbeitgeber werden, wenn sich das mit der Erkrankung bestätigt.
 
Thane schrieb:
Unregelmäßigkeiten
Aber doch "nur" in Form von zu spät überwiesen habe ich gelesen. Klar ist das nicht "nur", aber das ist in meinen Augen was anderes als 10k eingenommen und 8k pünktlich überwiesen.
Zu spät weil man krank und antriebslos ist Ok, Scheiße aber verstehe ich, aber weniger überweisen lässt sich damit mMn eher schwer entschuldigen.
 
Schwer da zu spekulieren, die Informationslage ist ja knapp oberhalb von nicht vorhanden.
Es scheint mir aber auch nicht glaubhaft dass man wegen einer vergessenen Überweisung direkt mal ne fristlose Kündigung + Strafanzeige kassiert. Dass ne Überweisung schief geht kann ja auch mal passieren und rechtlich würde das niemals als Grund durchgehen, da muss schon etwas mehr vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich verstehe immer noch nicht die Verbindung mit der Spendenaktion und was hat der Verein damit zu tun, wenn der das anscheinend privat macht? Bezahlt hat er ja anscheinend.

Ich vermute man will ihn einfach loswerden, was ziemlich ekelhaft wäre. Der Anwalt für Arbeitsrecht freut sich bestimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dem Verein offenbar um die Vorbildfunktion und natürlich dem eigenen Image. Wenn da wirklich etwas dran sein sollte mit veruntreuten Spenden, fällt das möglicherweise auf den Arbeitgeber zurück.
 
@mo schrieb:
Und du glaubst ernsthaft dass wäre nicht in den Medien breit getreten worden....!?
Irgendeiner quatscht immer!

Zetterer hat die 23, wenn das bei TM richtig ist und nicht die 1, da lässt man sich wohl noch alles offen.
 
PES_God schrieb:
Zetterer hat die 23, .......ist und nicht die 1, da lässt man sich wohl noch alles offen.
Ja, kann sein!
Als Nummer 1 ist er aber auch nicht verpflichtet worden und das weiß er. Für ihn ist es halt das berühmte Schicksal des Torwarts, auch noch mit 30. Wenn er Glück hat spielt er Champions League, wenn nicht sitzt er sich die ganze Saison den Hintern platt, wird dafür aber gut bezahlt.


Die Bayern geben überraschenderweise Wanner wohl doch noch komplett ab. Nach Rotterdam. Eindhoven.
Für 15 Mio + Boni und ggf. RKO.
Offensichtlich wollte sich der selbstbewusste Bube nicht den Hintern platt sitzen und hat wohl auf Wechsel gedrängt....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Leihen wollte er wohl nicht. Ich bin bei ihm auch nicht restlos überzeugt. Die letzte Saison ist natürlich schwierig zu bewerten, weil im Laufe der Saison die ganze Mannschaft im Abwärtsstrudel war.
So ist es vielleicht die beste Lösung. Man bekommt eine Ablöse und hat immer noch eine Rückkauf-Option, wenn er jetzt wirklich durchstarten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Apropos Bayern!

Sebastian Rode hat in einem Interview gerade zu seiner Zeit bei den Bayern im Kontext zum Thema Selbstbewusstsein von Fussballern folgendes gesagt:

Ich nehme gerne Joshua Kimmich als Beispiel, der in ganz jungen Jahren, in der Saison 2015, 2016 zu Bayern München gewechselt ist. Von seinem Selbstbewusstsein war er schon damals sehr stabil. Er hat gleich gesagt: Mit denen kann ich mithalten. Respekt ja, aber keine Ehrfurcht oder Angst. Das hat er all die Jahre gezeigt – und diesen krassen Ehrgeiz, den er auch heute noch hat. In der Spitze macht es noch mal den Unterschied. Auch bei Franck Ribéry oder Arjen Robben: Für die gab es keinen Besseren als sie selbst. Im Rückblick auf meine Zeit bei den Bayern muss ich sagen: Wenn die Spieler auf das Feld gegangen sind, waren das Maschinen. Die waren so vom Ehrgeiz zerfressen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Das habe ich in dieser Form nie mehr erlebt. Spaß in der Kabine, ja. Aber sobald der Fuß auf dem Trainingsplatz oder auf dem Spielfeld war, wurde mit 110 Prozent Vollgas gegeben.
Ich habe das genauso für mich verinnerlicht. Mich hat immer ausgezeichnet, dass ich auch im Training 110 Prozent gegeben habe. Anschließend bin ich nach Dortmund gewechselt, wo auch nur Nationalspieler im Kader sind. Aber die vorgelebte Mentalität bei den Bayern war noch mal eine andere.


Würde mich mal interessieren von den FCB Fans ob sich ihrer Ansicht nach da heute was geändert hat oder diese Grundeinstellung immer noch vorherrscht....!? Zumindest bei Gnabry/Sané hätte ich meine Probleme damit.

Das ganze Interview wenn's interessiert. Scheint frei zu sein.
Ergänzung ()

Thane schrieb:
So ist es vielleicht die beste Lösung
Wahrscheinlich!
Immerhin kann er dort auch CL Luft schnuppern und seine Chancen das auf dem Grün zu tun vermutlich größer als in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info!
Morgen um 18 Uhr und nächsten Donnerstag um 21 Uhr spielt Mainz die PlayOffs zur Conference League gegen Rosenborg Trondheim.
Beide Spiele werden in der ARD Mediathek bzw. SWR.de übertragen.

Bei uns wohl ein weiterer unerwarteter Abgang. Paxton Aaronson wechselt in seine Heimat zu Colorado Rapids aus Denver. Die Ablöse soll bei ca. 8 Mio liegen.
Wundert mich daß die in der MLS so hohe Ablöse zahlen, tatsächlich wäre es für den Club eine Rekordablöse.

Richtig Fuß gefasst hat er hier nicht und war 2x ausgeliehen. Die letzte Leihe nach Holland hat ihm aber wohl gut getan, hat sich deutlich verbessert präsentiert. Allzu viel Einsätze im OM hätte er aber eher nicht bekommen. Von daher O.K., der Transferüberschuss läge bei 4 Mio.

Von den Ladenhütern die eigentlich dringend abgegeben werden sollten hört man allerdings nichts. Bei Dahoud tippe ich mal auf Vertragsauflösung. Vielleicht auch bei Ebimbe, obwohl da viel Geld die Bach runter ging.
 
Bei Bayer der nächste Abgang des Meister-Teams.
Boniface soll an Milan mit KO verliehen werden.
Mal sehen wie lange die brauchen bis sich das alles Schickt.

Eigentlich schade, dass wir damals gerade noch nicht flüssig waren als man ihn hätte haben können, andererseits hätte man dessen Verletzungsphasen kaum auffangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@mo schrieb:
Und du glaubst ernsthaft dass wäre nicht in den Medien breit getreten worden....!?
Irgendeiner quatscht immer!

Ansonsten hat sich von Bremer Seite keiner beschwert. Ich glaube eher die sind ziemlich froh noch ein paar Millionen eingenommen zu haben um wichtigere Baustellen zu schließen.
Aber das können die Werderaner hier sicher besser einschätzen.
Ich kann nur für mich und nicht für alle Werder Fans sprechen aber mit dem Abgang von Zetti bin ich einverstanden. Nicht nur, dass er CL spielen kann nein, mit Mio haben wir einen richtig Guten am Start. Ich hoffe nur man gibt ihm die Zeit und lässt ihn auch mal Fehler machen.
Was unseren Kader angeht > holla.....Da darf man gerne noch ein wenig nach justieren. Bin froh, dass Silva uns verschont geblieben ist. Mal schauen was noch passiert.
Und jetzt kommt mein ABER (aus dem Bauch heraus) > Werder wird dieses Jahr nicht um Platz 7-10 mitspielen. Ich hoffe man geht den Weg und vertraut auf den Nachwuchs! Dann wird es halt Platz 10-13. Ist für mich völlig ok. Horst Steffen traue ich es zu die jungen Spieler in die Pflicht zu nehmen und ihnen das Vertrauen zu schenken. Das wird ne harte und sehr wegweisende Saison für Werder!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, @mo und Magellan
joojoe schrieb:
Ich kann nur für mich und nicht für alle Werder Fans sprechen aber mit dem Abgang von Zetti bin ich einverstanden. Nicht nur, dass er CL spielen kann nein, mit Mio haben wir einen richtig Guten am Start
Inzwischen hatte sich auch Fritz dahin gehend geäußert, dass das alles recht harmonisch zuging.
Vielleicht gibt es mit Baum ja noch einen Wechsel in die andere Richtung, was ich aber eher bedauern würde.

Hier hat Krösche jetzt für einiges Kopfschütteln gesorgt. Ausgerechnet auf der 6 will er niemand mehr verpflichten und sieht das Team da gut aufgestellt.
Nahezu jeder sieht aber im DM den größten Bedarf. Die "Holding-six" kann hier eigentlich nur Skhiri spielen und der ist ständig verletzt, an den Afrika Cup mag ich gar nicht denken.
Es ist klar, dass ordentliche 6er Mangelware sind aber jetzt schon die Flinte ins Korn werfen.....!?
Larsson tickt stärker offensiv, Hojlund ist noch nicht so weit, an Chaibi (auch Afrika Cup) auf der Position mag ich auch nicht denken und Dahoud ist auf dem Abschiebegleis geparkt.
Mir schwant Übles!
 
Bei Bayer nun auch Adli weg.
Für 30 Mio nach Bournemouth!
Haben die überhaupt noch genug Spieler für die neue Saison...!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Magellan
Zurück
Oben