Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Lieber mit nem richtigen 9er wie Undav, der die eine Chance die er kriegt versenkt als der gefühlt falsche 9er wie Havertz. Aber Nagelsmann hat da halt andere Prioritäten.

Wirtz konnte heute die Leistung von der Schweiz nicht bestätigen, was aber auch schwer genug wäre.

edenjung schrieb:
Brown hat mir auch gefallen. Guter Junge, der auch RV kann.
Lieber nicht!
Er hat das unter Riera jetzt gerade 2x gespielt und das auch nicht schlecht. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Soll auf seiner Seite die Schiene machen oder hinten dicht. Bei Bedarf ins MF rücken. Auch das macht er erst neuerdings. Unter Toppmöller hatte er da Aufenthaltsverbot.
Am Ende wird er Opfer seiner Variabilität, hat keiner was davon.

Ich hätte ja gerne noch Patrick Pfeiffer gesehen....!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nagelsmann wieder komplett durch.
"Nach 60min kriegt der das Bein auch nicht mehr so gestreckt". Sag mal hackts? Hast du jemals ein Spiel des VfB gesehen?

Undav ist kein Joker den man in der 60sten bringt. Der spielt Stamm. Der macht die Buden auch in der 75min.

Der Typ geht mir mit seinen Ansichten so auf den Keks. Boah. Glaubt kein Mensch.

Lass Undav neben Wolte spielen wie letztes Jahr beim VfB und dann läuft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Müjo, rasand79 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Wenn Schweini unbedingt Neuer im Tor sehen will, hätte er sich im Prinzip auch gleich selbst für's MF empfehlen können, oder wenigstens Toni. ;)
Der war heute eh irgendwie komisch drauf, hat andauernd irgendwie an sich rum genestelt, ständig am Schal gezuppelt usw. 🤷‍♂️

Für Nübel auch'n blöder Tag. Kriegt einen Ball aufs Tor und der ist drin. Kann er nix für aber blöd gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
edenjung schrieb:
Ich sag dir, da gibt's ein Love Triangel zwischen Leon, Leroy und Julian.
Und das im Land der Prüderie? :confused_alt:

Wohl eher kaum ... . :)

Gestern vorm Spiel, Winfried „Winnie“ Schäfer mal wieder gesehen (aktuell Technischer Direktor und Berater für den ghanaischen Fußballverband (GFA). Ist auch ganz schön gealtert - gut ist er mittlerweile 76.

Interessant daran war, dass er meinte, dass Otto Addo gute Arbeit mache und Niederlagen einfach dazugehören, um zu lernen.

Vier Stunden nach Abpfiff in Stuttgart: Ghana entlässt Addo. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79, FrankenDoM und @mo
@mo schrieb:
Die haben halt ein traditionelles Leibchen und der Rest wächst auf dem Mist des Ausrüsters !
Weil Du sagst traditionelles Leibchen, unser tolles Auswärtsleibchen soll den Retro Charme representieren und orientiert sich an den Trainingsjacken der WM 1974.
Fleshed schrieb:
Ich verstehe warum man Havertz dabei haben will, toller Spieler aber keinerlei Zug zum Tor, gefühlt einfach eine weitere Passstation mit unglaublicher Ballsicherheit und gutem Pressing, ein Trainerspieler, aber innerlich regt sich da gar nichts wenn man dem zuschaut.
Eine bessere Beschreibung zu Havertz hab ich gefühlt noch nie gelesen.
c-mate schrieb:
Der Anlauf war doch ganz klar unterbrochen.
Es geht in der Regel halt nicht um den Anlauf, sondern um die Schussbewegung. Solange er nicht zum Schuss ausholt kann er theoretisch 3x anhalten und 4 Salto schlagen. Ich sag nicht, dass ich das gut finde, aber so ist die Regel.
Es ist nur "strafbar" wenn er in der Schwungbewegung um den Ball zu schießen "anhält".
Darum ist das ja auch Ok was Lewandowski macht. Der unterbricht den Anlauf ja nahezu komplett.
Froki schrieb:
als eine falsche neun.
Dieser Bullshit mit der falschen 9 kam ja auf als Messi das in Barcelona praktiziert hat. Leider wird dabei immer vergessen zu erwähnen, dass die falsche 9 die "echte 9" nicht ersetzt sondern ERGÄNZT hat. Messi hatte immer einen echten Neuner dabei. David Villa oder Ibrahimovic um mal nur 2 zu nennen.
Clowns wie Löw und Nagelsmann erzählen aber die Geschichte von der falschen 9 um den echten Neuner zu ersetzen.

Zum Spiel gestern.
Also die Kommentatoren gingen mir auch auf die Nerven.
Ich hab eigentlich ein gutes Vorbereitungsspiel gesehen mit vielen Erkenntnissen. Ghana stand halt selbst bei 0-1 mit 11 Mann hinten drin. Wird aber in der Vorrunde der WM nicht viel anders sein und dafür hat man echt viele Chancen generiert.
Ob die Nagelsmann die auch gewonnen hat wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Auch die Reaktionen nach dem Spiel auf die Pfiffe gegen Sane. Lächerlich. Der braucht sich nicht wundern. Eine nicht Leistung nach der anderen, mit Ausnahme Slowakei, aber arrogant das es seines gleichen sucht, dann einen Stuttgarter der in Wahnsinnsform ist wieder nicht spielen zu lassen.
Wieso lässt man einen Spieler welchen man gar nicht nominieren wollte beide Spiele beginnen?

Woltemade leider auch nicht wirklich in Form, wobei er für mich gestern kein schlechtes Spiel gemacht hat, hängen bleiben wird aber, dass er kein Tor gemacht hat und mindestens eins (4. Minute) hätte machen müssen.

Offensiv war das beide Spiele gar nicht schlecht. Chancenverwertung katastrophal. Defensiv gegen die Schweiz hat man halt Dortmundlike einen individuellen Fehler nach dem anderen gemacht um gegen Ghana eigentlich nichts zuzulassen.

Alles in allem waren das 2 echt gute Spiele wenn man auch betrachtet, dass wild gewechselt wurde und auch, dass noch Leute fehlen und die so mit Sicherheit nicht mehr zusammen spielen werden.

Zum BVB:
Schlotterbeck hat seinen Unmut über die Entlassung Kehls ja sehr deutlich gemacht und das dieser Wechsel die Verhandlungen nicht gerade nach vorne gebracht hat. Weit weg von einer Verlängerung ist man ja scheinbar ohnehin.
Ganz ehrlich??? Wegen mir verlasse den Verein, aber triff endlich eine Entscheidung bzw. verkünde sie, getroffen ist sie doch eh schon. Dieses ganze rumgeiere. Ist wie der Freundin keinen Antrag machen, weil man noch auf die Ballköngin wartet.
Soll er wechseln. Bock auf den BVB scheint er ohnehin nicht zu haben. Dann lieber Anton und Regianni aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Froki
Der effektivste Spieler gestern Abend, wenn man so will, war Sané. Entgegen meiner These, dass er hinten raus nicht zu gebrauchen ist, hat er in den paar Minuten den Assist zum entscheidenden Undav Tor gegeben. Allerdings nicht mit seinen spielerischen Mitteln.
Ich wage mal die Prognose. Nix mit Urlaub am Bosporus. Arbeit in Trumpanien.

Die starken Leute des Schweiz Spiels, Wirtz und Gnabry, waren diesmal nicht so stark aber immer noch gut.

Hinten gab es nicht viel zu tun, Tab daher wieder mehr vorne gefordert, diesmal ohne Torerfolg. Schlotterbeck diesmal mit nur einem üblen Bock, aber ohne Folgen.
Außen haben Kimmich und Brown alles im Griff gehabt. Kimmich dann wieder gerne seiner Natur gemäß mit viel Zug in die Mitte. Brown hat trotz seiner jungen Jahre mit Semenyo dem nächsten Spieler Internationaler Klasse die Zähne gezogen und trotzdem auch Impulse nach vorne gegeben auf seiner Seite, auch wenn der Fokus mehr auf der anderen Seite lag.
Mittelstädt wird das am heimischen TV sicher nicht gerne gesehen haben, was der Konkurrent um den Platz unter der amerikanischen Sonne abgeliefert hat.

Die Zentrale mit Groß und Stiller solide.

Über die Offensive wird sich weiter trefflich streiten lassen. Havertz und Woltemessi als Julians Favoriten nicht wirklich überzeugend, der ungeliebte Undav dagegen sehr!

Bei den Einwechslern Raum und Vagnoman beim Gegentor gepatzt, Rüdi hatte nicht viel zu tun, Karlchen quirlig wie immer.

Nübel hatte einfach nix zu tun. Konnte sich also nicht auszeichnen. Dafür ein nettes Heimspiel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
@mo schrieb:
Lieber mit nem richtigen 9er wie Undav, der die eine Chance die er kriegt versenkt als der gefühlt falsche 9er wie Havertz.
Ist Undav denn dieser richtige 9er? Der spielt ja auch gerne die HS Rolle und überlässt die 9 dann Demirovic oder so. Was halt aktuell für Undav spricht ist seine Quote in dieser Saison. Der Case für Havertz ist dann halt dass wir mit Wirtz, Musiala, Gnabry oder auch Karl einige torgefährliche Leute haben und die profitieren dann evtl mehr vom spielstarken Havertz als von Undav der nicht so am Kombinationsspiel teilnimmt.
Am Ende bin ich aber auch kein Havertz Fan, am besten für uns wäre eigentlich Woltemade in Topform der würde beides ein wenig vereinen.

FrankenDoM schrieb:
Wieso lässt man einen Spieler welchen man gar nicht nominieren wollte beide Spiele beginnen?
Pavlovic und Nmecha waren eigentlich für die Position gedacht, beide ausgefallen, letzterer verpasst evtl sogar die WM und darauf dass Pavlo fit ist kann man sich ja leider auch nicht verlassen. Denke da macht es schon Sinn jetzt die Alternative ausführlicher zu testen.

@mo schrieb:
Entgegen meiner These, dass er hinten raus nicht zu gebrauchen ist, hat er in den paar Minuten den Assist zum entscheidenden Undav Tor gegeben. Allerdings nicht mit seinen spielerischen Mitteln.
Das haben wir sauber gejinxt. Man muss sagen Führich hat sich ja jetzt auch nicht empfohlen, das kann Sane dann auch ohne Topform. Schade dass wir Schade nicht gesehen haben.

Brown fand ich echt gut und da ich überhaupt kein Fan von David Raum bin würde ich den sogar für die Startelf in Betracht ziehen - gerade gegen schnelle Gegner von Weltklasse Format wird Raum vermutlich schneller an seine Grenzen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Heute dann Tag der Entscheidungen um die letzten Plätze.
B.H. : Italien
Schweden : Polen
Kosovo : Türkei
Tschechien : Dänemark
alle 20.45 Uhr

Vorher noch wegweisendes Match EM Quali unserer U21 in Griechenland. Nicht gewinnen quasi verboten, da Hinspiel zu Hause verloren und die Griechen Tabellenführer.
18 Uhr Pro7 MAXX.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ist Undav denn dieser richtige 9er? Der spielt ja auch gerne die HS Rolle und überlässt die 9 dann Demirovic oder so. Was halt aktuell für Undav spricht ist seine Quote in dieser Saison
Einen von der Sorte muss er halt mitnehmen. Burkardt auf Grund von Verletzung und mangels Spielpraxis derzeit keine Alternative und in der Gunst von Nagelsmann eh noch schlechter beleumundet. Von daher führt aktuell kein Weg an Undav vorbei wenn er gesund bleibt.

Magellan schrieb:
Das haben wir sauber gejinxt.
Magellan schrieb:
Schade dass wir Schade nicht gesehen haben.
👍

Magellan schrieb:
Brown fand ich echt gut und da ich überhaupt kein Fan von David Raum bin würde ich den sogar für die Startelf in Betracht ziehen -
Seh ich auch so, hab's mich nur nicht getraut zu sagen, von wegen SGE Brille und so!
Brown macht das halt alles relativ unauffällig aber sehr effektiv, während Raum viel mehr Körpersprache einbringt, was dann u.U. motivierender auf die Mitspieler wirkt.
Zusätzlicher Vorteil auch, wenn Not am Mann ist und Kimmich in die Mitte muss, kann man ihn auch auf dessen Seite einsetzen und Raum auf links. Nur eine Option aber immerhin.
Magellan schrieb:
gerade gegen schnelle Gegner von Weltklasse Format wird Raum vermutlich schneller an seine Grenzen kommen.
Ja, gerade die Schnelligkeit ist sein Punkt. War gestern z.B. auch in der Rückwärtsbewegung gut zu beobachten.
Wer hätte das gedacht, dass der Bursche so eine Entwicklung nimmt. Ich jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Einen von der Sorte muss er halt mitnehmen.
Das Mitnehmen dürfte ja safe sein. Bei 23 Feldspielern kann man ja jede Position doppelt besetzen und hat dann noch 3 zusätzliche Plätze frei - für MS nimmt er vermutlich alle 3 mit, Havertz, Woltemade und Undav.
Stand jetzt dürfte er Undav aber als Joker eingeplant haben und nicht in der Startelf.

Am 12. Mai wird der Kader wohl verkündet.

edenjung schrieb:
Nagelsmann wieder komplett durch.
"Nach 60min kriegt der das Bein auch nicht mehr so gestreckt". Sag mal hackts? Hast du jemals ein Spiel des VfB gesehen?
Ne, ich glaube der guckt nur Bayern. Vielleicht sollte ihm daher mal jemand die Statistik vorlegen.
Sind sogar Tore in der 90. dabei.
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/spieler/deniz-undav
An Undavs Stelle würde ich ihm nach dem Interview absagen. Die WM wird vermutlich eh eine Katastrophe und er bekommt zwei Kurzeinsätze. Den Reisestress kann er sich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Magellan schrieb:
Stand jetzt dürfte er Undav aber als Joker eingeplant haben und nicht in der Startelf.
Vermutlich!
Wie sich das dann so vor Ort ergibt wird man sehen.
Die Vorrundengegner wird er sicher mit seiner Wunschformation beginnen. Und danach wird's eh erst interessant.

Nagelsmann und Undav mögen sich überhaupt nicht, der ist nur wegen dem Druck von außen dabei.
Nagelsmann hat am Ende auch nur seine Lieblinge.

Wahnsinn, wie stark die Abneigung Nagelsmanns gegenüber Undav...
Absolut stillos, wie er hier einen eigenen Spieler diffamiert.

Funfact, Herr Nagelsmann:
Deniz Undav hat 7 seiner 18 Tore diese Saison in der Schlussviertelstunde, bzw. ab der 77. Minute, geschossen.
Nur bei einem davon wurde er vorher eingewechselt, beim Rest hatte er das volle Spiel in den Beinen. Offensichtlich kann er mit seinem maroden Körper und seiner fatalen Verfassung auch nach 70 Minuten noch einen "langen Schritt machen".

Wenn man nur einen einzigen Stürmer hat, der konstant trifft und bei 18 Treffern steht und dieser nicht ins System passt, dann wäre irgendwann auch die Frage, ob man das System nicht entsprechend anpasst.
Und wenn Nagelsmann dazu nicht in der Lage ist, dann sagt das auch etwas über seine eigene Qualität als Trainer aus.

Nagelsmann wird wahrscheinlich sagen "Seht ihr, Undav trifft wieder spät, Matchplan aufgegangen". Da wird wieder Ursache und Wirkung so getauscht, wie es ihm in die Agenda passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, edenjung, FrankenDoM und 2 andere
Die FIFA macht jetzt Ernst mit ihrer neuen Abseitsregel. Ab WE gibt es einen Testlauf in der kanadischen Premier League mit Beginn der neuen Saison.
Das Baby schimpft sich jetzt "Tageslicht-Abseits".

Zur Erinnerung:
Der neue Ansatz besagt: Ein Spieler steht nicht im Abseits, wenn sich noch ein Körperteil, mit dem ein Tor erzielt werden darf, auf einer Linie mit dem Verteidiger befindet. Der Spieler steht nur dann im Abseits, wenn zwischen ihm und dem Verteidiger eine Lücke ("Tageslicht") besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Hier herrscht pünktlich zur WM ja wieder Peak Ablehnung und Pessimismus :)

@mo schrieb:
Tageslicht-Abseits
Bin mal gespannt auf die Praxis.
Klar wenn Abseits gepfiffen wird dann werden das alle einsehen, der steht nach alter Regel dann ja offensichtlich und klar im Abseits, das Problem bekommen wir halt umgekehrt - ich sehe schon die Situationen bei denen der Angreifer "eigentlich" 1 Meter im Abseits steht aber der Stollen an der Ferse überlappt noch mit dem großen Zeh des Verteidigers und dann gilt das Tor.
Der größere Vorteil entsteht vermutlich bei so unkontrollierteren Situationen im 16er wo immer wieder mal einer ein paar cm im Abseits steht ohne dass das jetzt im Sinne des Sports einen Nutzen bringen würde hier abzupfeifen, nach der Neuen Regel steht man lange nicht so schnell unbewusst im Abseits.

Der Ärger bei den Grenzsituationen bleibt, aber die reine Anzahl an Abseitssituationen dürfte geringer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben