Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Im Zweifelsfall Rudi oder Rettig.
Machen die nicht, trauen die sich nicht und auf Didi Hamann hört keiner. ;):D

Arrividerci Italia!
Schon wieder verkackt! 🤷‍♂️

Bosnien, Türkei, Tschechien und Schweden haben die engen Kisten für dich entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, eXe777 und Banger
Ein Angstgegner für Deutschland weniger ... :D

Wann könnten wir eigentlich bei der WM auf die Spanier, Frankreich, England oder Argentinien treffen? :confused_alt:
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Was ist mit dem italienischen Fußball los? Serie A schwach, siehe CL, und nun das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, eXe777 und Banger
Froki schrieb:
Wann könnten wir eigentlich bei der WM auf die Spanier, Frankreich, England oder Argentinien treffen? :confused_alt:
https://www.fr.de/sport/fussball/wm...fussball-92819420.html?utm_source=chatgpt.com

Nicht, dass das jetzt furchtbar erhellend wäre aber mit etwas Mühe.....! ;)
Ergänzung ()

kampion schrieb:
Seit 2014 nicht mehr bei WM dabei
Hätte ja schwören können, dass die das 11er Schießen noch rocken, nachdem sie sich mit einem Mann weniger bist dahin gerettet haben. Aber man soll ja nicht schwören...!? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger und Froki
Ein Grund zum Feiern! 🥰

# ITA_EXIT

Italien nicht bei WM.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, kampion und Hells_Bells
Froki schrieb:
Wird schwer, weil wenn ich mich recht erinnere ist dort schon Brasilien oder Frankreich auf dem Plan.
Froki schrieb:
Reichen dem Bundestrainer die Erkenntnisse aus der letzten Heim EM nicht aus?
Welche? Unglücklich ausgeschieden als beste Mannschaft des Turniers finde ich jetzt nicht so verkehrt.
Replay86 schrieb:
Was ist mit dem italienischen Fußball los? Serie A schwach, siehe CL, und nun das.
Noch nicht lange her, da war hier im Thread zu lesen wie stark die Serie A im Vergleich zur BL ist.

Man muss so langsam echt mal vorsichtig sein mit dem Nagelsmann Bashing. Er hat den Trümmerhaufen den Löw/Flick hinterlassen haben wieder absolut auf Spur gebracht. Ja, er hat manchmal komische Sachen parat, aber was er sportlich macht hat bisher absolut Hand und Fuß und er hat, im Vergleich zu Löw, eine deutlich schwächere Generation zur Auswahl.

Undav sehe ich auch anders, aber was @@mo gepostet hat trifft es schon ganz gut. Nagelsmann hat definitiv schon mehr vergessen und revidiert als 90% der Menschen jemals über Fußball wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Magellan
Ich finde es schade, man muss ja kein Fan der italienischen Mannschaft sein aber solche Teams bereichern jedes Turnier.

Verwundert hat mich, dass das für die Türkei erst die 3. WM Teilnahme ist (nach 1954 und 2002), vermutlich täuschen da die relativ regelmäßigen EM Teilnahmen in den letzten 30 Jahren.

England patzt - ohne Kane lost

Ohne Kane läuft bei England gar nix - 0:1 gegen Japan im Wembley, komplett unerwartet. Ohne den Star wirkt das Offensivspiel direkt mid. Mitoma nutzt die Chance eiskalt und sorgt für den Plot Twist des Abends. Tuchel kassiert damit die nächste Niederlage - das Ding fühlt sich schon etwas cooked an.

Auch Spanien bleibt hängen - nur 0:0 gegen Ägypten, wenig Glow, wenig Impact. Während manche Teams struggeln, zeigen andere, dass sie gerade besser im Flow sind: Österreich liefert stabil und holt ein 1:0 gegen Südkorea.

ARDText ab nun in Jugendsprache ....Yoo!

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Also ich glaube tatsächlich nicht, dass Nagelsmann überbewertet ist. Besser als aktuell war die Nationalmannschaft ein gutes Jahrzehnt nicht.
Vielleicht eine unpopuläre Meinung aber, Nagelsmann ist halt so Jekyll und Mr. Hyde.
A, er weiß sehr wohl, das es häufig eben auch um ein Wir und Gemeinschaftsgefühl gehen muss und das Menschen eben auch nur Menschen sind und wir alle zusammen finden sollten, das hat er auch schon in Konferenzen klar gemacht.
B, dann haut er sowas raus wie jetzt bei Undav und das ist einfach unterste widerlichste Schublade.
Das hat er in den letzten Monaten bei einigen Spielern gemacht.
Du pickst keine Spieler raus und sezierst die öffentlich.
Noch redet man Spieler madig.
Berechtigte Kritik bringst du in der Kabine an.

Dazu noch C, das Spielerische.
So sehr ich Nagelsmann so zwiespältig, fast wie ein Heuchler empfinde, er schafft es häufig taktisch intelligenten und gleichzeitig schön anzusehenden agilen Fußball zu spielen.
Aber, ihm geht eben auch regelmäßig die Luft aus.
Dabei findet er ja Antworten aber nach einer gewissen Zeit spielen die Teams unter ihm schlechter und schlechter und das könnte durchaus daran liegen, das er die Kabine verliert.

Nun, "überbewertet" ist vielleicht das falsche Wort aber bis dato ist Nagelsmann langfristigen Erfolg auch schuldig geblieben.
Die Meisterschaft mit Bayern mit nem 35 Tore Lewa und nem 21 Vorlagen Müller jetzt Nagelsmann taktischer Finesse zuzuschreiben und das als langfristigen Erfolg zu werten, da wäre ich halt vorsichtig.

Er startet häufig phenomenal und baut ab dem Moment ab.
Und dann verwickelt er sich in so Grabenkämpfen mit seinem und Spieleregos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
HanneloreHorst schrieb:
Die Meisterschaft mit Bayern mit nem 35 Tore Lewa und nem 21 Vorlagen Müller jetzt Nagelsmann taktischer Finesse zuzuschreiben und das als langfristigen Erfolg zu werten, da wäre ich halt vorsichtig.
Ich glaube auch nicht, dass das jemand macht. Um mit Bayern München Meister zu werden braucht es jetzt kein Genie an der Linie, dafür sind sie einfach zu weit weg.

Mit dem Rest gehen wir ja durchaus in die gleiche Richtung.

Allerdings ist das jetzt keine Nagelsmann Eigenschaft eigene Spieler bloßzustellen, wobei ich bei Undav jetzt nichts Widerwärtiges oder unterste Schublade sehe, als vielmehr eine falsche Einschätzung.
Löw hat auch gern mal die eigenen Jungs zerstört. Für BVB Anhänger wohl bekanntestes Beispiel war Schmelzer, welchen er nach einem schlechten Spiel mehr als nur zerpflückt hat.

Auch die Eigenschaft, dass Mannschaften irgendwann schlechter werden ist jetzt keine die er exklusiv hat. Auch Klopp hat sich in Dortmund aufgearbeitet oder aktuell Pep bei City. Die Frage ist nur wie lange sowas dauert. Die Regel sind Zeiten die Pep oder Klopp abgeliefert haben halt nicht.

Wir sind uns hier ja alle einige, dass Nagelsmann nicht everbodys darling ist oder je werden wird, aber deshalb ist er mMn nicht überbewertet. Ich hab auch keine Angst vor einer schlechten WM. Natürlich macht er auch Fehler bzw. schätzt Dinge anders ein, aber gehört das nicht dazu?

Magellan schrieb:
Ich finde es schade, man muss ja kein Fan der italienischen Mannschaft sein aber solche Teams bereichern jedes Turnier.
Aber auch irgendwie kein Wunder, dass sie es schon wieder nicht geschafft haben.
Dabei fängt das Desaster ja schon viel früher an, wie hier auch vermerkt wurde. 2010 und 2014 sind sie in der Vorrunde rausgeflogen.
Nach 2010 hat man Besserung gelobt und Roberto Baggio mit der Erstellung eines Berichts beauftragt zur Lage der Fussballnation beauftragt.
Er wurde dann zum Technischen Direktor des Verbands berufen, sammelte vier Dutzend Mitarbeiter um sich und durchleuchtete die schon damals offensichtlich defizitären Strukturen. Nach einem Jahr Arbeit legte Baggio einen rund 900 Seiten umfassenden Bericht vor. Darin wurden die systemischen Schwächen des italienischen Fußballbetriebs aufgedeckt und Vorschläge zur umfassenden Modernisierung der Strukturen unterbreitet.
Namentlich die Talentförderung wurde als mangelhaft gebrandmarkt. Es würden veraltete Methoden angewendet, man lasse Taktik und Physis bolzen, statt die technischen Fertigkeiten der jungen Spieler zu fördern, bemängelte der Bericht. Die Trainerausbildung sei ungenügend, es mangele an akademischen, pädagogischen und technischen Kompetenzen. Das Talentscouting erfolge im Wildwuchs privater Akteure.
An dessen Stelle sollten qualifizierte Scouts der FIGC treten, die über das gesamte Jahr in einem von hundert Bezirken nach Talenten Ausschau halten. In einem nationalen Digitalarchiv sollten sodann Videos sowie physische und spieltechnische Daten der jungen Talente gesammelt werden. Mit standardisierten Tests sollten neben der physischen Leistungsfähigkeit die Ballkontakte, die Koordination und die Spielintelligenz im Wettbewerb erfasst werden.
In einem nationalen Studien- und Leistungszentrum sollten die innovativen Methoden stetig weiterentwickelt und die talentiertesten Talente regelmäßig zu Lehrgängen zusammengezogen werden. Bei deren weiterer Ausbildung sollten schließlich, als integraler Bestandteil, auch ethisch-moralische Werte sowie soziale Verantwortung vermittelt werden.

Und was ist passiert? Nichts!
Die haben den Bericht beim Verband nicht mal richtig besprochen, er verstaubt in der Schublade bis heute. Baggio hat entnervt hingeschmissen. Millionen verplempert.
Offensichtlich ist es in Italien nicht möglich Erkenntnisse, die anderen Staaten geholfen haben, umzusetzen.

Möglicherweise war sogar der EM Titel 21 ziemlich kontraproduktiv, da er die Mängel überdeckt hat und man vielleicht dann doch mal was gemacht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
Noch nicht lange her, da war hier im Thread zu lesen wie stark die Serie A im Vergleich zur BL ist.
Keine Ahnung, bin hier nicht so sehr aktiv.
Serie A verfolge ich kaum bis gar nicht, aber der Downfall für den italienischen Fußball ist schon extrem.
Wir reden hier immer noch von einem Land, das 4 Mal Weltmeister war. Das ist eigentlich inakzeptabel, das dritte Mal in Folge nicht bei einer WM dabei zu sein.
Da wird es jetzt sicher heftig brodeln in Italien. Ist schließlich auch eine große Fußballnation wie Deutschland/England usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
kampion schrieb:
April April oder?!
Yoo!
Immerhin haben sich so viele Leute darüber beschwert, sind also reingefallen, dass sie es jetzt schon aufgeklärt haben.

Aber "Ohne Kane lost" find ich dann doch gut!

Magellan schrieb:
Wusiala sind gesetzt, macht schonmal 2 10er, dann sind Gnabry und Karl recht formstark, die kann ich nach belieben als 10er oder Winger einordnen, Havertz spielt bei Arsenal öfter MS als Undav bei Stuttgart, kann man aber natürlich auch als 10er sehen...
nicht zu vergessen, dass Woltemade ja eigentlich auch teilweise als 10er gesehen wird (oder gesehen werden will ;).

@mo schrieb:
Möglicherweise war sogar der EM Titel 21 ziemlich kontraproduktiv, da er die Mängel überdeckt hat und man vielleicht dann doch mal was gemacht hätte.
das stimmt sicherlich. Da haben sie sich ja auch schon irgendwie durchgemogelt und die KO-Spiele alle sehr knapp und meist erst nach Verlängerung bzw. Elfmeterschießen gewonnen. Aber immerhin Spanien ausgeschaltet.
Für mein Empfinden fehlen Italien schon seit 20 Jahren wirkliche Weltklasse-Spieler. In der Abwehr und im Tor konnten sie das lange kaschieren bzw. noch auf gutem Niveau halten, aber offensiv sind da doch schon sehr lange keine wirklichen Stars mehr. Selbst Balotelli oder Immobile waren mal für 1-2 Jahre ganz gut, aber nie wirklich stark.

Ich bin jetzt kein Serie A Profi, aber wenn ich mir jetzt einfach mal die Aufstellung von gestern anschaue, da habe ich die Hälfte der Namen aus der Startaufstellung noch nie gehört... Alleine die Abwehr: Calafiori, Bastoni, Mancini... Klar kommt es nicht immer auf einzelne Spieler an, aber es ist schon ein sicherlich ein Indiz. Juve hat sich spätestens durch den Deal mit CR7 massiv überhoben und AC + Inter sind zwar international angesehen und unangenehm zu spielen (und immer mal für Überraschungen gut), aber die Unterschiedsspieler sind zwar typisch italienisch alt, aber kommen eben nicht mal aus Italien.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Froki und @mo
Nene Brown hat jetzt durchblicken lassen, dass er gerne ein weiteres Jahr in Frankfurt bleiben möchte.
Ich fürchte nur Krösche wird das nicht allzu gerne hören, zumal er seinen Marktwert gerade mal wieder gesteigert haben dürfte.
Könnte gut sein, dass dann auch Kumpel Uzun noch bleiben möchte und wo soll dann das Geld herkommen für den Umbruch im Sommer. Mit Larsson, Chaibi, Wahi, Bahoya Transfers alleine wird das ziemlich schwierig, von einer festen Verpflichtung Kalimuendos gar nicht zu reden.
Andererseits wäre es halt schön zu sehen wie sich die beiden Youngster so langsam ihrer Topleistung annähern im Eintracht Trikot wenn sie gesund bleiben.
Mal sehen was Riera noch unternimmt um den einen oder anderen Spieler zu vergrätzen...!? :rolleyes:
Aber angesichts mancher Äußerung von einem nativ deutschen Bundestrainer darf man gegen spanisch denkenden und spenglisch radebrechenden Coach ja fast nix mehr sagen.

Zurück
Oben