Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich hab das jetzt schon auch im Kontext zum (Ab-) Satz vorher gedeutet.
Das hat sich Schlotterbeck und der Verein selbst eingebrockt. Nun ist klar: Er hatte einfach keine besseren Alternativen und wartet weiterhin auf eine bessere Alternative. Ganz toll gemacht.
Aber gut, kann man auch separat sehen.

Also wenn er seine Meinung seit Freitag nicht komplett verändert hat, dann sollte das schon so passen wie ich es interpretiere :)

@mo schrieb:
Seh' ich nicht so!
war in der Tat nicht auf den geschlossenen Vertrag bezogen, sondern auf die Außendarstellung des Clubs und auch den Spieler, der vorerst einiges an Gunst verloren hat. Sowas streicht sich aus im Laufe der Zeit, aber die Kommunikation, das WIE war nun leider wirklich sehr unglücklich. Die Umstände mit der Klausel spielen eine große Rolle in der Gesamtbetrachtung dieses "Deals".

Das mag zwar Branchenüblich sein, aber es setzte falsche Signale an das Publikum. Und das bekommt der Spieler nun zu spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Es kommt auch drauf an wie man es verkauft und jetzt die Entrüstung von Boog oder Ricken über die Reaktion der Fans.
Gündogan hat damals ja ähnliches getan. Nochmal verlängert um den BVB eine Ablöse zu generieren, aber klar kommuniziert, dass er weg will. Der BVB hat ihn einen Gefallen getan weil er ja verletzt war und somit dafür gesorgt, wenn doch keiner will aufgrund der Verletzung, dass er bleiben kann. Von dem Deal haben beide was und der Spieler war ehrlich, so hätte es Schlotterbeck auch haben können.

Ähnliche Geschichte bzw. fast die Gleiche aus Spielersicht weil er sich verbessen wollte und auch als Vereinssicht, aber ganz anders aufgearbeitet und kommuniziert. Da hat auch kaum ein Fan, ein paar komische Leute hat man immer, gepfiffen.

Die Pfiffe sind absolut nachvollziehbar, und vielleicht sollten sich Nico Schlotterbeck sowie die Vereinsführung wirklich mal hinterfragen, welches Signal sie mit dieser „Verlängerung“ gesendet haben.

Die Fans wollen ein klares Commitment von einem Spieler, der vom Verein als Gesicht und zukünftiger Kapitän aufgebaut wird. Dieses „Commitment“ wirkt jetzt aber eher wie bei einem Ehepartner, der direkt nach der Erneuerung des Eheversprechens einen Tinder-Account erstellt.

Diese Lösung mag für beide Seiten wirtschaftlich sinnvoll sein, aber dann darf sich weder die Vereinsführung noch der Spieler wundern, wenn das bei emotionalen Fans, die diesen Verein durch dick und dünn begleiten – durch die Mario Götzes und Marco Reus' dieser Welt – nicht gerade auf Begeisterung stößt.

Schlotterbeck wollte alles haben. Das bekommt er jetzt auch. Aber diese bedingungslose Rückendeckung und Liebe der Fans ist eben kein Vertragsbestandteil, den man einfach mit unterschreibt – genau das hat er bewusst und gewollt auf die Waagschale gesetzt.

Er wird damit jetzt umgehen müssen und sich den Respekt, ähnlich wie Mats Hummels damals, erst wieder erarbeiten müssen. Wenn er das nicht kann oder nicht will, wird man nach der WM aus der Geschichte genau das machen müssen, was das Konstrukt dieser Verlängerung widerspiegelt: ein kommerzielles Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
im Endeffekt haben die Beteiligten entschieden eine offene Ehe zu leben, anstatt eine feste Partnerschaft mit höhen und Tiefen zu durchleben. Ist auch ok so, aber verkauft es nicht als super Deal. Ein "Commitment" sieht anders aus, wenn der Spieler in wenigen Wochen weg sein kann. Dann ist die VL nix wert und die Transferdiuskussionen werden auf den Sommer verschoben vor und nach der WM. Damit ist Unruhe vorprogrammiert und die Spruchbänder werden folgen. So viel ist sicher.

Schlotterbeck sollte sich gut überlegen, ob er durch die Aktion nicht sogar überlegt lieber zu gehen. Bitte spiele eine super WM und geh dann für 60 Mio. nach Madrid. Alles fein.

• Gefällt mir
Mit etwas Verspätung zum Real Spiel:

Puh das war schon intensiv als Fan, man hat zwar schnell gemerkt dass wir klar besser sind und uns auch die besseren Chancen erarbeiten aber am Ende hat man halt doch bis zum Schluss das mulmige Gefühl dass ein Mbappe das mit ein, zwei guten Aktionen drehen kann.

Nach dem 2:0 hatte ich das Gefühl dass es jetzt noch einen weiteren Stoß bräuchte und Real würde auseinanderfallen aber dann haben wir die Kontrolle verloren und es wurde noch richtig eng.
Und Mbappe zu sehen erstaunt mich jedesmal erneut, wie der seinem Gegner auf den ersten 5 Metern gefühlt 2 Meter davon läuft sieht einfach nach Cheat Code aus.
Insgesamt muss man sagen, der Fußball von Real ist schon bieder, hinten gut stehen und vorne schnell auf Vini/Mbappe spielen - durch die Klasse der Spieler ist das effektiv aber will man sowas als Fan auf diesem Niveau sehen?

Bei uns merkte man einigen Spielern schon an, dass bei allem Selbstbewusstsein, ein CL KO Spiel im Bernabeau nochmal eine andere Nummer ist, Pavlovic z.B. war total neben sich, auch Upa oder Diaz schienen beeindruckt. Keine Ahnung was Kompany in der Halbzeit gemacht hat aber in der zweiten Hälfte war Pavlovic dann richtig stark.
Umso größer mein Respekt für Kimmich, der hat Pavlovic aufgefanngen in der ersten Hälfte, das Mittelfeld von Real dominiert, das Offensivspiel angetrieben... weltklasse Spiel von ihm. Ebenso Olise, defensiv ohne seine sonst öfter mal vorkommenden Fehler, vorne machte er mit dem Gegner was er wollte und sammelte als RA noch eben 82 Ballkontakte, 6 weniger als Pavlovic und mehr als jeder Real Spieler.
Und natürlich Neuer, nicht nur wegen seinen Paraden, der hat auch gemerkt wie das Spiel drohte zu kippen und ist dann geradezu demonstrativ vorangegangen, vom Herauskommen bis zur Mittelllinie (gefühlt) bis hin zum bewussten Zeitspiel mit Karte, das war so "Jungs stellt euch hinter mich, hier brennt heute nichts mehr an". Das hat so ein wenig an Prime Neuer erinnert, hoffentlich hat er von diesen Leistungen noch ein paar mehr im Tank für diese CL.

Am Schluss schade dass wir den Elfer nicht bekommen, der war imho zeimlich eindeutig, Olise kommt frei vorm Tor an den Ball und der Gegner geht von hinten nur in den Mann - für mich an der Grenze zum VAR Eingriff. Davon abgesehen war der Schiri aber nicht schlecht, hat das Spiel gut im Griff gehabt ohne sich selbst in den Vordergrund zu drängen. Ok wie Vini mit seinem ununterbrochenen Karten fordern, Elfmeter suchen, Beschweren usw da ohne gelb raus kommt weiß ich auch nicht, es drängt sich der Verdacht auf dass der Schiri ihm die Gelbsperre im Rückspiel ersparen wollte solange er irgendeinen Spielraum dafür hat.

Teils habe ich Kritik gehört, dass man zu viel zugelassen hätte - kann ich nicht recht teilen. Ein Sieg mit 2 Toren Unterschied wäre schöner gewesen aber am Ende ist das hier nicht DFB Pokal gegen Mainz sondern CL gegen Real im Bernabeu, da kann die Erwartungshaltung nicht sein den Gegner 90 Minuten an die Wand zu spielen - fragt mal in Manchester nach wie das laufen kann.

Das Rückspiel in der AllianzArena wird für Real nicht leichter und ich sehe mehr Gründe warum wir dort nochmal besser spielen sollten (siehe Aufregung von Pavlo usw) als dafür dass Real dort einen drauf legen sollte.
Wie schon gesagt, diesmal sind sie fällig.

hendrik. schrieb:
Diese Lösung mag für beide Seiten wirtschaftlich sinnvoll sein
Für den BVB auf jeden Fall, aus Schlotterbecks Sicht verstehe ich das ehrlich gesagt nicht so ganz - wenn er denn eh weg will, egal ob sofort oder nächstes Jahr, wäre es da nicht finanziell gesehen bedeutend lohnender den Vertrag einfach auslaufen zu lassen? Was der neue Club dann an Ablöse zahlt wird er entsprechend bei Gehalt und Handgeld merken, das macht das jetzt höhere Gehalt nicht wett sofern da nicht eine sehr bedeutende Signing Fee geflossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Für den BVB auf jeden Fall, aus Schlotterbecks Sicht verstehe ich das ehrlich gesagt nicht so ganz - wenn er denn eh weg will, egal ob sofort oder nächstes Jahr, wäre es da nicht finanziell gesehen bedeutend lohnender den Vertrag einfach auslaufen zu lassen? Was der neue Club dann an Ablöse zahlt wird er entsprechend bei Gehalt und Handgeld merken, das macht das jetzt höhere Gehalt nicht wett sofern da nicht eine sehr bedeutende Signing Fee geflossen ist.
Bin ich eigentlich bei Dir, aber für Schlotterbeck ist es halt auch die sichere Variante. Kommt keiner seiner Wunschvereine verdient er halt 10+ Mio. fix und nicht noch 1,5 Jahre ca. 4,5 Mio.
Aber was noch dazu kommt und davon bin ich fest überzeugt, dass bisher keiner seiner Wunschvereine angeklopft hat und darum Dortmund die Beste seiner Optionen ist. Die WM wird die grundsätzliche Einschätzung seines Leistungsvermögens ja nicht um 180 Grad drehen.
Magellan schrieb:
Teils habe ich Kritik gehört, dass man zu viel zugelassen hätte - kann ich nicht recht teilen. Ein Sieg mit 2 Toren Unterschied wäre schöner gewesen aber am Ende ist das hier nicht DFB Pokal gegen Mainz sondern CL gegen Real im Bernabeu, da kann die Erwartungshaltung nicht sein den Gegner 90 Minuten an die Wand zu spielen - fragt mal in Manchester nach wie das laufen kann.
Zwischen Gegner an die Wand spielen und zu viel zugelassen liegen halt auch nochmal Welten.

FrankenDoM schrieb:
Zwischen Gegner an die Wand spielen und zu viel zugelassen liegen halt auch nochmal Welten.
Schlecht formuliert von mir - es ging da schon um weit mehr als nur "zu viel zugelassen", das war eher so die Richtung dass Real mit dem 0:2 nach 60 min noch recht zufrieden sein konnte also hätte man das so durchziehen und am Ende mindestens mit 3:0 gewinnen müssen - also eine in meinen Augen völlig überzogene und unrealistische Erwartungshaltung. Kann so laufen wenn alles optimal läuft aber ich kann es halt nicht als normal voraussetzen, das 2:1 wie es gelaufen ist ist am Ende des Tages noch immer eine super Leistung über die man sich freuen darf.

• Gefällt mir
Ob ein Erstligist dieses Jahr schafft, mit dreißig Punkten abzusteigen?

@Magellan
Na klar, so formuliert sind wir uns völlig einig.
Ich hab letzte Woche ja auch resümiert, dass 2 Tore schön gewesen wären, aber am Ende das eine Tor wohl schon so in Ordnung geht.
Das mit dem viel zugelassen hab ich ja auch geschrieben, wobei ich das gar nicht so negativ gemeint habe, falls Du Dich auch auf mich bezogen hast. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch von Neuer und keinem Torwart der Welt so Leistungen jedes Spiel erwarten kann.
In Madrid gegen Real xG von 2,0 zulassen wirkt erstmal viel und ist es allgemein betrachtet irgendwo auch, aber wenn man das im Verhältnis zum eigenen Wert von 3 sieht und es ist halt Real in Madrid, dann passt das schon so.

Am Ende des Tages war das eine bockstarke Leistung und wenn man es schafft früher auf 2-0 oder dann gar auf 3-0 zu stellen, was beides drin war, dann hätte Real gar nicht mehr nach München fahren brauchen. Das ist jetzt keine Kritik, dass sie es nicht durchgezogen haben, sondern ein Lob für ein brutal gutes Spiel über 60 Minuten bei dem sogar mehr als 2-0 drin war und ein vollkommen vernünftiges Spiel die letzten 30 Minuten.

Normal ist das überhaupt nicht was da am Dienstag gelaufen ist. Ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern in dem Real so dominiert wurde in Madrid über weite Strecken des Spiels. Ich gebe Dir vollkommen recht, dass es absolut paradox ist zu kritisieren, dass man das "nur" über weite Strecken geschafft hat und nicht über 90 Minuten.

Meine größte Sorge ist, dass ich vollkommen 110% entspannt bin wenn ich an morgen Abend denke. Ich sehe nicht wie Real diese Bayern in München gefährden soll, ganz zu schweigen von schlagen oder gar mit 2 Unterschied. Jedes Mal wenn es mir beim BVB so ging, geht es am Ende schief......................

@HanneloreHorst
Hast Du was von Deiner roten Erde gehört oder hast es sogar schon erhalten??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Weiß von den BVBlern hier wer was über Elias Benkara zu berichten?
IV in der BVB II, 18 Jahre alt, Algerier gebürtig in Frankfurt, Vertrag läuft aus.
Krösche soll am Baggern sein..!?
Der letzte 'Jugend forscht' IV hier aus Dortmund hat es ja sogar bis in die NM gebracht. Also einmal, und das wohl für immer! :rolleyes:

@mo

Angeblich zögert Benkara mit der Entscheidung seinen Vertrag zu verlängern, da ihm die klare Perspektive bei den BVB-Profis fehlt.

Gegenvorschlag: Wir behalten Benkara und ihr zieht die Sommeroption bei Schlotti? ;)

Benkara ist mir bisher nicht besonders aufgefallen.
Auch sein "Wechsel" in den algerischen Verband kam ja nur zustande weil er seit der U17 Nationalmannschaft des DFB in 2023 keine Beachtung mehr hatte beim DFB.
Er hat es nicht einmal in den Kader der 1. Mannschaft geschafft als alle IVs verletzt waren und man mit Can und Bense gespielt hat.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der Kacke ist und grad beim Gespür von Krösche halte ich mich da zurück, aber wenn ich lese Toptalent oder Nationalspieler, dann halt ich das für übertrieben.

Ob da jetzt noch reichlich Potenzial ist kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich zu wenig gesehen, aber was ich mir anmaße zu sagen ist, dass er für einen in 2 Wochen 19-jährigen nicht sonderlich weit in der Entwicklung ist.

Leute wie Collings oder Brown kannte ich und die waren deutlich weiter, auch Campbell, Wätjen oder Brunner waren in dem Alter deutlich weiter oder ganz aktuell Regianni, Mane und Inacio von denen 2 sogar noch jünger sind als Benkara.

Mich würde es tatsächlich wundern wenn der bei der Eintracht direkt für die 1. Mannschaft gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Danke für die Infos!

Wenn er sich Collins als Anschauungsobjekt nimmt, muss er ggf. damit rechnen (auch) in der II zu spielen. Der hat über ein Jahr gebraucht bis er in der BuLi zu gebrauchen war.
Die II spielt nächste Saison aber auch wieder ReLi (wenn nicht noch irgendwas sehr ungewöhnliches passiert). Ob er da dann insgesamt eine bessere Perspektive aufgezeichnet bekommt als in Dortmund....!?
Ansonsten muss man, wie gesagt, wohl drauf hoffen, dass Krösche den richtigen Riecher hat.

Bin eh gespannt was mit der rätselhaften Defensive passiert nächste Saison. Kristensen und Koch werden wohl weiter gesetzt sein. Theate und Amenda eigentlich auch sind aber wohl auch Wechselkandidaten. Irgendwas müssen sie hinten ja machen!
Collins wird gehen (dürfen/müssen).
Elias Baum wird mit Sicherheit auch gehen. Keine Ahnung warum, aber weder unter Toppi noch unter Riera hat er auch nur ein Bein auf den Boden bekommen. Beachtlich für den besten (Links-) Verteidiger der 2. Liga die Saison davor und gesetzt in der U21 NM.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Gegenvorschlag: Wir behalten Benkara und ihr zieht die Sommeroption bei Schlotti? ;)
Noch einen mit so hohem Bocklevel....!? Nee, is scho schlimm genug! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Schlotterbeck: ich kann sein Verhalten sehr gut nachvollziehen und sehe in der langen Dauer der Verhandlungen eher ein Problem auf BVB Seite bei der Zielsetzung. Das Ergebnis ist aber logisch und für beide Seiten sinnvoll und für mich kein Hinweis auf mangelnde Identifikation, sondern dem Wunsch nach Erfolg bei Schlotterbeck.

Die letzte Saison war über weite Teile desaströs und er will sicher sein, dass man auf einem besseren Weg ist. Wenn dann einer der Hauptverantwortlichen auf BVB Seite ausgetauscht wird (Kehl), wirft allein das die Verhandlungen um ein paar Wochen zurück. Nico wird sich die Frage gestellt haben: glaube ich, dass ich mit dem BVB mal was gewinnen kann?

Wir sehen das auch hier im Thread, es ist extrem schwer, realistische, aber ambitionierte Ziele zu finden für den BVB. Meister ist das nicht, auch Pokalsiege kann man nicht planen. Man sollte aber „bereit“ sein, wenn Bayern patzt (so wären in den letzten Jahren 2 Meisterschaften drin gewesen). Also wohl sowas wie „2. in der Liga mit min. 75 Punkten, DFB Pokal kein Ausscheiden gegen ein nicht Top6 Team, CL VF (oder Ausscheiden gegen Halbfinalisten)“.

Neben den Punkten wird ja auch immer wieder über die Spielweise diskutiert, ist er mit der einverstanden?

Und dann eben der Umgang mit Zielen, selbstbewussten (nicht arroganten) Ansagen und Siegermentalität. Einerseits wird sich über die Süles und Brands beschwert, die es lieber bequem haben. Wenn dann aber Schlotterbeck zu einem Zeitpunkt, als Bayern nicht weit enteilt war sagt, dass er die Meisterschaft noch nicht abschreibt, wird er sofort angegangen. Und zwar nicht von den Medien und gegnerischen Fans, sondern aus den eignen Reihen. Als Bayernfan ist das komplett unverständlich, genau das erwarte ich. Ist wie, wenn Bayern ein CL Hinspiel (bspw. gegen PSG) verlieren sollte, dann will ich doch nicht hören „Ja, schade, nächstes Jahr mal schauen“ sondern „Es wird nicht leicht, aber wir versuchen alles, und dann müssen wir sehen, wofür es reicht“.

Sich zu so einem Club wie dem BVB als ambitionierter Spieler zu commiten wird einem echt nicht leicht gemacht. Genau diese Siegermentalität, der Wunsch, sich mit den Besten zu messen, das zeichnet Vereine wie Real und Bayern aus. Schlotterbeck will nicht der einzige im Club sein, der so denkt.

xStram schrieb:
Und dann eben der Umgang mit Zielen, selbstbewussten (nicht arroganten) Ansagen und Siegermentalität. Einerseits wird sich über die Süles und Brands beschwert, die es lieber bequem haben. Wenn dann aber Schlotterbeck zu einem Zeitpunkt, als Bayern nicht weit enteilt war sagt, dass er die Meisterschaft noch nicht abschreibt, wird er sofort angegangen
Ich kann mich nicht erinnern, dass man Brandt und Süle jemals mangelnde Siegermentalität vorgeworfen hat. Die Bequemlichkeit die Du ansprichst lagen bei Süle eher in seiner Burgersucht und bei Brandt über seine oft lustlosen Auftritte begründet.
Die Bayern lagen zu dem Zeitpunkt 6 Punkte und 44 Tore vorne. Heißt es braucht mindestens 3 Spiele die die Bayern nicht gewinnen und Dortmund seinerseits alle Spiele gewinnt. Dortmund hatte zu dem Zeitpunkt noch Leipzig, Stuttgart und Hoffenheim auswärts vor der Brust und Leverkusen, Bayern und Frankfurt zu Hause. Also wenn das nicht enteilt ist weiß ich ja auch nicht.
Zudem hat er nicht gesagt, dass er die Meisterschaft noch nicht aufgegeben hat sondern das er die Bayern angreifen will und ein Verein wie Dortmund sagen muss, dass sie Meister werden wollen und das alles nach einem Zittersieg in Dortmund gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten.
Und das alles um dann eine Woche später in Leipzig eine desolate Leistung abzurufen.
xStram schrieb:
Ist wie, wenn Bayern ein CL Hinspiel (bspw. gegen PSG) verlieren sollte, dann will ich doch nicht hören „Ja, schade, nächstes Jahr mal schauen“ sondern „Es wird nicht leicht, aber wir versuchen alles, und dann müssen wir sehen, wofür es reicht“.
Hätte er das mal so gesagt und vielleicht nicht Minuten nach einem Katastrophenspiel gegen Heidenheim, dann wäre das ganz anders angekommen.
xStram schrieb:
Wir sehen das auch hier im Thread, es ist extrem schwer, realistische, aber ambitionierte Ziele zu finden für den BVB. Meister ist das nicht, auch Pokalsiege kann man nicht planen. Man sollte aber „bereit“ sein, wenn Bayern patzt (so wären in den letzten Jahren 2 Meisterschaften drin gewesen). Also wohl sowas wie „2. in der Liga mit min. 75 Punkten, DFB Pokal kein Ausscheiden gegen ein nicht Top6 Team, CL VF (oder Ausscheiden gegen Halbfinalisten)“.
Wieso? Du hast doch das einzig realistische Ziel formuliert und so habe es ich doch auch schon mehrfach formuliert. Ich sehe da die Schwierigkeit nicht. Die Bayern sind weit weg, Fakt und 1000x schon geschrieben.

xStram schrieb:
Das Ergebnis ist aber logisch und für beide Seiten sinnvoll und für mich kein Hinweis auf mangelnde Identifikation, sondern dem Wunsch nach Erfolg bei Schlotterbeck.
Wenn dem so ist, dann hat man es maximal schlecht verkauft, genauso wie die Meisteransage.

Prinzipiell bin auch ja bei dem was Du sagst dabei und hab das die letzten Tage auch mal so formuliert, dass der Anspruch durchaus sein sollte die Bayern zu ärgern und wenn es nur in den zwei direkten Duellen ist. Die Saison wo sie die Türe wieder auflassen wird 100% kommen und dann muss man halt da sein. Hat man halt im Jahr von Favre und gegen Mainz 2x verpasst. Im Jahr von Leverkusen will ich net mal was sagen, da lief für die halt alles glatt. Da hat halt nicht Bayern die Tür zu gemacht sondern die. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass man Brandt und Süle jemals mangelnde Siegermentalität vorgeworfen hat.
ich glaube hier bei dem Punkt muss ich sagen, dass Brandt eben genau deshalb oft in der Kritik stand. Er war oft niemand der voran ging, grad in wichtigen Spielen gerne abtauchte. Das versteht man unter fehlender Siegermentalität. Ich weiß zumindest was er meint. Das wurden den Spielern mehrmals vorgeworfen die letzten Jahre.

Brandt war am Ende 7 Jahre in Dortmund. Er selbst sagt nun es gibt kein Grund zur Wehmut. Es zeigt, dass Brandt nie ein Spieler hätte werden können wie Reus oder Hummels. Das merkte man ihm aber auch an. Da war nie der letzte Wille. Sich für den Club zu zerreißen. Alles für den Sieg zu tun und so ist das bei vielen anderen Spielern auch in unseren Reihen. Das ist der Unterschied zum FCB. Und so lange das so bleibt, wird sich daran nie was ändern.

Heute will man uns verkaufen, dass der Kader nicht in der Lage sei, besseren Fußball zu spielen.
Wenn man bedenkt, was Klopp damals aus der deutlich billigeren Truppe rausgeholt hat, der weiß: das kann nicht stimmen.

• Gefällt mir
Süle hat man genau das, wenn es um "Big Mac Süle" ging, der lieber beim BVB eine ruhige Kugel schiebt, als sich beim FCB mit Leistung gegen starke Konkurrenz durchzusetzen.

Das war nach dem 20. Spieltag, der BVB 2. mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 5, wann sonst sollte man sich denn nach vorne orientieren? Die Bayern hatten gerade bewiesen, dass sie nicht unfehlbar sind nach dem 1:1 gegen den HSV und der Niederlage gegen den FCA, man hat in 2 Spielen 5 Punkte aufgeholt und danach musste Bayern zu Hoffenheim (immerhin 3.), dann noch Leverkusen (wurde nur ein Unentschieden) und das direkte Duell. Wer da schon die Flinte ins Korn wirft, wird nie Meister (und hat es imo auch nicht verdient). Im übrigen kamen bei den Bayern noch wenig überzeigende Auftritte gegen Freiburg und Frankfurt dazu, das war eben kein Selbstläufer.

Schlotterbeck möchte solche Momente ausnutzen, sieht die Chance. Wenn man ihm das vermittelt, was du beschreibst, kann ich verstehen, wenn er nicht beim BVB bleiben will.

Übrigens auch der Verweis auf das schwache Spiel: Bayern hat nur ein Unentschieden gegen den Aufsteiger geholt, aber da wurde weniger gejammert als beim (nicht gerade schönen) Sieg von Dortmund. Genau diese Mischung ist für mich unverständlich: Höchste Spielkunst erwarten, aber ja keinen Anspruch formulieren, denn man könnte ja scheitern. Würde mich als Spieler unfassbar aufregen, wenn keiner weiß, was er eigentlich will.

Nur zur Klarstellung: es geht nicht darum, dass der BVB nicht zufrieden sein kann, wenn man souverän 2. wird, da stimme ich dir völlig zu. Selbst da werden aber hier im Thread ja noch regelmäßig Köpfe gefordert (nicht auf dich bezogen) weil die Leistung nicht immer völlig überzeugend ist.

@getexact
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich gebe Dir mit dem Post vollkommen recht, bin aber nicht der Meinung, dass ich mit meinem im Vorfeld da was Gegenteiliges geschrieben habe.

Was ihr beide bei Brandt und Süle kritisiert ist vollkommen richtig und da gehe ich nicht nur mit, sondern hab das selbst im Thread hier schon geschrieben, ABER da unterscheiden wir uns ein wenig in der Definition denke ich.

Das sind beides Spieler die den Weg des geringsten Widerstandes suchen, aber das ist für mich aber nur ein Teil von Siegermentalität.

xStram schrieb:
Wer da schon die Flinte ins Korn wirft, wird nie Meister (und hat es imo auch nicht verdient). Im übrigen kamen bei den Bayern noch wenig überzeigende Auftritte gegen Freiburg und Frankfurt dazu, das war eben kein Selbstläufer.
Die schwachen Auftritte hatten wir ja auch zu Hauf und haben trotzdem gewonnen. Es geht auch nicht ums Flinte ins Korn werfen. Ich hab das damals schon erklärt. Man sollte da von Spiel zu Spiel denken. Ich mach so einen Ansage nach so einem Spiel und rede vom direkten Duell und dann sind es vielleicht nur noch 3 Punkte, aber dazwischen waren u.a. noch Bergamo und Leipzig.
Ich hab das schon mal so formuliert, unter Kloppo war hat man auch von Spiel zu Spiel gedacht und wurde dann auch Meister.
Damals konnte man innerhalb von 2 Wochen die fast komplette Saison vergeigen und nur noch das Minimalziel bleibt übrig und so kam es dann ja auch.
Klar hab ich auch geträumt als da plötzlich nur noch 6 Punkte waren, die Bayern mit Augsburg, Frankfurt und Hamburg arge Schwierigkeiten hatten und die dann noch zu uns kommen müssen. Aber ich bin schon so lange BVB Mitglied, Spieler und auch selbst Trainer, dass ich nicht wirklich an diesen Traum geglaubt habe egal wie sehr ich es mir gewünscht habe. Ich konnte einfach nicht dran glauben, dass man alles gewinnt und das wäre ja nötig gewesen um die 6 Punkte plus 40+ Tore noch einzuholen. Wahrscheinlich wären 2 Niederlagen aus 14 Spielen schon zu viel gewesen.
Vielleicht hätte man diese Ansage etwas vorsichtiger formulieren sollen und ganz sicher etwas später.
xStram schrieb:
Schlotterbeck möchte solche Momente ausnutzen, sieht die Chance. Wenn man ihm das vermittelt, was du beschreibst, kann ich verstehen, wenn er nicht beim BVB bleiben will.
Ich weiß jetzt nicht ob Du mich oder @getexact hier meinst. Ich für meinen Teil will jede Schwäche der Bayern ausnutzen und mich nervt es brutal, dass die Niederlage in München und die Salatschüssel am 34. Spieltag dort als gottgegeben angesehen wird, aber daran werde ich nichts ändern mit ner großen Fresse vor der Kamera.
xStram schrieb:
Höchste Spielkunst erwarten, aber ja keinen Anspruch formulieren, denn man könnte ja scheitern. Würde mich als Spieler unfassbar aufregen, wenn keiner weiß, was er eigentlich will.
Sehe ich ja genauso und gerade ich formuliere hier regelmäßig Ansprüche und dann kommen wieder so Spiele wie gegen Stuttgart wo man 90 Minuten auf 0-0 spielt. So wird man nichts gewinnen.
xStram schrieb:
Nur zur Klarstellung: es geht nicht darum, dass der BVB nicht zufrieden sein kann, wenn man souverän 2. wird, da stimme ich dir völlig zu. Selbst da werden aber hier im Thread ja noch regelmäßig Köpfe gefordert (nicht auf dich bezogen) weil die Leistung nicht immer völlig überzeugend ist.
Auch hier weiß ich wieder nicht ob ich gemeint bin oder @getexact. Ich glaube macht aber bei der Passage keinen großen Unterschied, weil wir beide die sorgelose Saison mit CL Quali frühzeitig genießen, aber ganz sicher nicht zufrieden sind und Köpfe haben wir auch beide nicht gefordert. Ich hab deutlich mehr kritisiert und ich hab auch nach wie vor mehr Bedenken als @getexact.

Ich glaube tatsächlich nicht, dass wir 3 soweit auseinander liegen. Ich wünsche mir auch wieder mehr Mut und mehr Siegermentalität beim BVB und auch bei den anderen Gegnern der Bayern in der BL, aber ich bleib schon dabei, dass mir Schlotti zu forsch war und man das hätte cleverer und besser getimed formulieren hätte können.

@xStram
Wofür ich Dir danke ist der Aspekt, dass Schlotti vielleicht doch zum Verein steht und auch alles so meint wie er es sagt und die AK eher eine Notlösung ist wenn der BVB doch nicht die Voraussetzungen schafft die er sich wünscht um was zu gewinnen.
Ich hab das von der Seite noch nicht gesehen und auch so noch nicht gelesen.
So würde aber auch das Gelabber mit lange bleiben und Titel gewinnen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, xStram und Tarnari
Zurück
Oben