Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

In die Diskussion um die künftige Aufteilung der Regionalligen ist jetzt noch mal Bewegung gekommen.
Die Bayern haben jetzt mit 3wöchiger Verspätung einen 3. Vorschlag nachgeschoben. Es wäre ein "Phasenmodell" oder "Kompassmodell light".
Demnach sollen alle fünf Regionalligen weiter jede Saison ihre Hinrunde absolvieren. Im Winter werden die Teams der ersten Tabellenhälfte in eine von der KI nach kürzesten Fahrtstrecken berechnete Vier-Staffel-Variante entlassen und spielen vier Meister als vier Aufsteiger aus. Die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte aller fünf Ligen gehen in eine Abstiegsrunde.
Dem Bayerischen FV ist offensichtlich die bisherige Haltung um die Ohren geflogen.
Beim Freitagabendspiel zwischen den Würzburger Kickers und Bayern München II kam es zu Protesten im Stadion. Auf drei von vier Tribünenseiten wurden Transparente gegen den BFV gezeigt, es gab Rufe beider Fanlager gegen den Verband. Bayern-Fans warfen Kompasse aufs Spielfeld, um für das Kompassmodell zu werben. Dies führte sogar zu einer Spielunterbrechung.

Ob das mehrheitsfähig ist wage ich mal zu bezweifeln. Man nimmt Mannschaften damit ja quasi die Möglichkeit sich in der 2. Saisonhälfte zu verbessern bzw. umgekehrt noch in Abstiegsgefahr geraten zu können. Für den Nordosten ist aber alles besser was nicht zu einer Zerschlagung führt und Bayern behält seine eigene Liga, wovon sie wohl partout nicht lassen wollen.
Das Naserümpfen im Westen und Südwesten kann ich mir jetzt schon gut vorstellen.

Man strebt eine neue Arbeitsgruppe an!

Nur mal nebenbei: Tolles Spiel unserer Frauen gegen Österreich heute! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, @mo und Tarnari
Sehe ich absolut auch so! Tolles Spiel.

Edit: geht das eigentlich nur mir so?
Ich schaue grad den Vorbericht zu Liverpool/Paris. Gerade war Liverpool in die Katakomben eingelaufen.
Warum laufen alle(!) mit Stöpseln durch die Gänge?
Mein bauchgefühl wäre, die Atmosphäre erst recht einzusaugen. Jeden Moment auszukosten.
Oder bin ich schräg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
@mo schrieb:
Abwarten! Ohne Rot geht das vielleicht anders aus.

Dass es jetzt so schnell geht, hätte ich aber nicht gedacht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:
Dass es jetzt so schnell geht, ....
Aber schon ist die halbe Miete wieder weg! 🤷‍♂️

Eki scheints böse erwischt zu haben. Tut einem richtig weh...!?
Wenn das übel ausgeht verpasst er womöglich die WM.
Kaum ist Isak wieder da, fällt womöglich Eki länger aus.
Ergänzung ()

Denke, das wird nix mehr mit Pool. Da hilft auch das englische Sauwetter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Die haben aber auch dauernd VAR Probleme Junge :freak:

Da wird Flick ja wieder kochen.

Was ein wildes Spiel in Madrid.

Und ViscaBarca am Ende wieder am heulen. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Spätestens jetzt würde ich Slot feuern. Fußballerisch richtig schlecht, was Liverpool spielt. Kampfgeist gezeigt, aber spielerisch stellenweise unterirdisch.
Die sollten sich um Xabi Alonso bemühen. Ich denke, der wäre genau der richtige Mann für Liverpool.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
4Helden schrieb:
Und ViscaBarca am Ende wieder am heulen. 🙈

Sehr gut.

------------

Und wir brauchen mehr Karten. Meinetwegen Pfand abmachen wegen den Sitzen. Nach 15 Minuten waren Steher und Sitze ausverkauft, dann auch später die Kann-Sitze und nach 4,5 Stunden war auch alles an Rückläuferkarten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sagen wir mal so, die Stimmung nach dem letzten Besuch der Rostocker, verbunden mit dem was in Verl passiert ist, sagt eher das eine Karte zu viel ist und keinerlei Einschränkungen ein Witz sind.... Das der DFB den schlanken Fuß macht und die Vereine bei großen Schäden alleine lässt macht es nicht besser, die hohen Herren frönen lieber ihren mathematischen Hobbys.

Leider ist es eine Minderheit die den Ruf eines Vereins ruiniert, ein Mittel diese dauerhaft rauszufiltern hat noch kein Verein geschafft.

• Gefällt mir
Hatecore schrieb:
Sagen wir mal so, die Stimmung nach dem letzten Besuch der Rostocker, verbunden mit dem was in Verl passiert ist, sagt eher das eine Karte zu viel ist und keinerlei Einschränkungen ein Witz sind....

Bei Verl wird einiges aufgebauscht. Ok, der verbogene Zaun, blöd gelaufen, weil beim Jubel drauf gestiegen wurde, ok. War nicht mal beabsichtigt, den zu zerstören. Passiert tagtäglich, dass es auf die Zäune geht und in fast jedem anderen Stadion ist auf der Zaunkrone oben eine Querstange für die Stabilität. Das Foto vom Zaun habe ich gesehen, da sollte es theoretisch reichen, den Zaun hochzubiegen und wieder an den Pfosten zu befestigen. Schäden an den Toiletten und Fressbuden konnte offenbar keiner bestätigen, maximal Aufkleber. Hat die von anderen Gästefans auch nicht gejuckt oder ich habe es nicht mitbekommen. Essen, Osnabrück und Duisburg waren auch zahlreich dort. Und dieses Feuer waren bisschen geschmorte Aufkleberreste. Es war auch von Augenzeugen zu lesen, dass ein Feuerwehrmann sogar Bespaßung im Block hatte mit Hansa-Fans da rumhüpfte. Also wohl keine große Sache mit dem Feuer. Von Verl waren sogar schon Funktionäre laut Augenzeugenberichten scharf darauf, dass da mehr passiert, damit die die Punkte am grünen Tisch kriegen. Da fanden welche einen älteren Mann mit schwarzer Weste und grauem Hemd auffällig.

Kritischer ist da erstmal das Werfen von Gegenständen und die Frau, die Bier auf Taz geschüttet hat. Da hätte man mal eingreifen sollen, da auch Ordner da in dem Bereich waren und der AR-Vorsitzende und gleichzeitig Fanszene-nahe Person war da irgendwann auch unterwegs, da gab es auch ein Foto von. Aber die Frau hat man ja nun auch in den Aufnahmen und dann sollte die rausgefiltert werden und dann die Strafe auf sich umgelegt bekommen.

Und welcher Verein am Ende was bezahlt für Schäden oder was abgemacht wurde, bleibt dann auch ein Geheimnis. Ich vermute mal, dass Hansa in der Tat eine Pfandgebühr da hinterlegt hat, da wir schon die 3000 Karten bekommen haben und nicht nur diese 1000 Stehplätze da oben in der Ecke.

Ansonsten, wenn man dann mit Pfandgebühr für etwaige Schäden dann 2600 weitere Tickets für 25€ gibt, dann sind das Mehreinnahmen von 65.000€ für Aachen und Hansa-Fans brauchen sich nicht massiv in W4, O und Familienblock einkaufen.

Ich rechne übrigens mit 7000 Gästefans aus Duisburg erstmal. die kaufen sich doch auch in W4, in den O-Blöcken und Familienblock ein und es wird dann kurzerhand ein Account erstellt und eine Aachener Adresse angegeben, um die PLZ-Sperre umzugehen. Bei Facebook wird mir auch rauf und runter Laufen für den MSV und Sektion Köpi-Hunters angezeigt, da gibt es die Infos frei Haus.

Übrigens hat Cottbus auch alles darangesetzt, Gästefans im Heimbereich zu verhindern. Da auch Hansa-Fans immer Mittel und Wege finden, waren bei 2200 Gästefans somit 300 im Heimbereich und passiert ist auch da nichts.

Also diese Saison ist bei weitem nicht soviel los wie letzte Saison auf den Rängen, was Vandalismus und Krieg betrifft. Den Krieg hat Dresden erneut mit den Hertha-Atzen gehabt und danach dann massig Karten in Nürnberg bekommen und mit 10.000 Leuten da.

Apropos Dresden ....

@mo schrieb:
Demnach sollen alle fünf Regionalligen weiter jede Saison ihre Hinrunde absolvieren. Im Winter werden die Teams der ersten Tabellenhälfte in eine von der KI nach kürzesten Fahrtstrecken berechnete Vier-Staffel-Variante entlassen und spielen vier Meister als vier Aufsteiger aus. Die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte aller fünf Ligen gehen in eine Abstiegsrunde.
Ich hab ja öfter mit dem bfv zu tun, auch heute Abend wieder mal und darum überrascht mich da eigentlich nichts mehr.
Die Lösung ist natürlich Quark, aber ich könnte von so paar "Lösungen" wegen Corona oder auch aktuell erzählen die sind nicht besser.
Wenn man die Variante fahren will, dann lasse ich Hin- und Rückrunde normal spielen und werfe alle 5 Meister noch in ein Ligaturnier. Neutrale Plätze jeder gegen jeden und einer fällt halt raus oder jeder 2 mal gegen jeden und einer fällt raus oder man spielt Playoffs und nimmt aus allen 5 Ligen die ersten beiden wobei nur der beste Zweite gesetzt ist und die 4 anderen spielen noch 2 Plätze aus. Bleiben 4 Duelle für 4 Aufsteiger.
Ich bin mal gespannt was rauskommt. Ich tippe nur schon jetzt, dass es keine fairere Lösung sein wird als die aktuelle.
Tarnari schrieb:
Edit: geht das eigentlich nur mir so?
Ich schaue grad den Vorbericht zu Liverpool/Paris. Gerade war Liverpool in die Katakomben eingelaufen.
Warum laufen alle(!) mit Stöpseln durch die Gänge?
Mein bauchgefühl wäre, die Atmosphäre erst recht einzusaugen. Jeden Moment auszukosten.
Oder bin ich schräg?
Nein, es geht nicht nur Dir so, aber das ist heutzutage normal. Ich kenn das von meinen Teams mindestens schon seit Corona. Die Jungs haben sogar einen oder manche auch beide Stöpsel in der Birne wenn sie sich unterhalten.
Sollen sie machen, aber wenn es schräg ist das merkwürdig zu finden, dann bin ich halt auch schräg.
Tarnari schrieb:
Sehe ich absolut auch so! Tolles Spiel.
Schade, ich hatte leider einen anderen Termin und bis ich fertig war war es schon rum.
Replay86 schrieb:
Spätestens jetzt würde ich Slot feuern. Fußballerisch richtig schlecht, was Liverpool spielt. Kampfgeist gezeigt, aber spielerisch stellenweise unterirdisch.
Ich hab ja letzte Woche nachdem Spiel geschrieben, dass ich Slot maximal bis nach dem Spiel gestern gebe. Ich bin mal gespannt, wobei ich Liverpool nach der Pause, bis ich eingeschlafen bin, echt gut fand.
Replay86 schrieb:
Die sollten sich um Xabi Alonso bemühen. Ich denke, der wäre genau der richtige Mann für Liverpool.
Interessanter Fakt zu Xabi und seinen Nachfolger in Madrid. Der hat seit dem Wochenende in weniger Spielen schon mehr Niederlagen als Alonso. Die beißen sich in Madrid auch noch in den Popo wegen der Entlassung wenn sie heute Abend heimfahren.
@mo schrieb:
Immerhin haben sie sich mit Rot heute mehr Zeit gelassen.
Yoo, wird kochen!
Ach Mist und ich bin so um die 70. eingeschlafen. Was ist noch passiert? Das Abseitstor war ja eindeutig.

@Banger Alemannia ist gerade dabei alle Tickets mit der Vermutung das diese von MSV´lern gekauft wurden zu Stornieren.

Zu dem Thema mit den beschädigungen. Ich weiß nicht ob es so einfach ist die Tickets einfach 20€ teurer zu machen um mit den Mehreinnahmen Schäden abzudecken.
Auch bin ich mir nicht sicher ob es so einfach ist zb. bei Hansa im Vorfeld eine Kaution von meinetwegen 100000€ zu verlangen und dann erst die Tickets freizugeben.

• Gefällt mir
@Banger @Hatecore Rostock,Alemannia,RWE,MSV,1860,Cotttbus osnabrück, sollen sich einfach vor den Heimspielen 50K€ als Kaution hinterlegen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Interessanter Fakt zu Xabi und seinen Nachfolger in Madrid. Der hat seit dem Wochenende in weniger Spielen schon mehr Niederlagen als Alonso. Die beißen sich in Madrid auch noch in den Popo wegen der Entlassung wenn sie heute Abend heimfahren.

Ist ja jetzt eigentlich alles angerichtet dafür dass Alonso in Pool übernimmt (sofort oder im Sommer) - nachdem er bei Real raus ist und Bayern (hoffentich noch länger) mit Kompany happy ist bleibt das ja DIE logische Station für Alonso.

Real kann man nur wünschen dass sie jetzt erstmal in eine strauchelnde Phase fallen - wer die Alonso Vision nach so kurzer Zeit abbricht und lieber die Diven zurfriedenstellt hat nichts besseres verdient.

Heute erledigen wir den Job und nächstes Jahr darf Alonso dann mit Pool die Madrilenen rauswerfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer, rezzler und FrankenDoM
Bin mal gespannt wie die Bayern heute mit der Gelbbelastung umgehen.
Neuer sollte das gut hinbekommen aber Tah und Upa könnte tragisch für das PSG Match ausgehen.

Wobei ich die allgemeine Überzeugung, dass die Bayern das heute Abend wuppen, nicht unbedingt teile. Trotz des einen Tores ist das für mich nicht mehr wie 50:50.
Am besten Kane (oder sonstwer) legt gleich mal noch 2 vor, dann hätte man schon mal einen Puffer für 2 MbaVini Treffer.

BTW: Die Tage war zu lesen, dass Perez wohl unbedingt Kroos bei Real wieder einbinden will. In welcher Funktion allerdings unklar. Macht zwar Sinn, hätte ihn aber auch gerne hierzulande in verantwortlicher Position gesehen. Aber bessere Arbeitsbedingungen als bei Real, incl. Honorierung halt kaum möglich.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ist ja jetzt eigentlich alles angerichtet dafür dass Alonso in Pool übernimmt .....
.....und am Ende holen sie Glasner! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
@mo schrieb:
Trotz des einen Tores ist das für mich nicht mehr wie 50:50.

Ich bin da optimistischer, mein Bauch sagt diesmal sind sie einfach fällig und mein Kopf sagt im Hinspiel haben wir gesehen dass einige Bayern Spieler von diesem Bernabeau Szenario beeindruckt waren, dennoch waren wir (teils deutlich) besser - in der eigenen Arena fällt dieser Effekt weg und wir werden noch selbstbewusster auftreten. Mir erscheint die Wahrscheinlichkeit dass sich das Kräfteverhältnis weiter zu unseren Gunsten verschiebt deutlich größer als umgekehrt.
Mit dem Anpfiff wird diese Zuversicht bei mir aber auch schnell dem "aber was wenn die ein Tor machen" weichen :)

Die Buchmacher sehen die Quote für das eine Spiel (nicht das Weiterkommen) mit 1,53 zu 4,75 pro Bayern noch deutlicher als ich vermutet hätte.

Edit: Die Historie spricht auch für uns - Real ist nach einer Heimniederlage noch nie weitergekommen (sagt die Sportschau) und wir hatten den Fall dass wir es zuhause nach Sieg noch vergeigen nur ein einziges Mal 2011 gegen Inter die durch die Auswärtstorregel weiter kamen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben