Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Silva soll ja dann wohl nur 16 Mio kosten, da kann man doch nicht viel falsch machen.
Im Optimalfall starten er und Ramaj durch, dann kannst du den großen Umbruch nächstes Jahr mit dem Verkauf von Guirassy und Kobel finanzieren.

PES_God schrieb:
Silva soll ja dann wohl nur 16 Mio kosten,
Hauptsache der kommt nicht zu uns!
PES_God schrieb:
da kann man doch nicht viel falsch machen.
Mir fielen eine ganze Menge Dinge ein die man mit 16 Mio falsch machen kann ! ;)
Ansonsten halt die Frage ob man dem wieder ein BVB- oder ein normales Gehalt zahlt.

Die Mainzer haben ihr erstes PlayOff Match in Norwegen mit 1:2 erst mal vergeigt.
Die sollten sich gewaltig steigern nächste Woche, sonst sind sie aus Europa raus eh sie angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Gehalt bestimmt so 6 Mio wie bei Füllkrug.
Dem musst du ja die Nackup Rolle erstmal schmackhaft machen.

@mo schrieb:
Ansonsten halt die Frage ob man dem wieder ein BVB- oder ein normales Gehalt zahlt.
Das ist keine Frage... Wobei ich zum Gehalt noch nichts gelesen habe, aber alles über 2,5 Mio. plus Leistungsbonus wären ein Witz hoch zehn für so einen Spieler. Sollte er doch funktionieren kann man ja erhöhen, kein Thema, hat man bei Lewa und Auba auch so gemacht.
@mo schrieb:
Hauptsache der kommt nicht zu uns!
Ach Gott würde ich den Satz gern schreiben, aber mit Kehl und Ricken.................... keine Chance.

Ich habe gerade die "wertvollste Bundesliga Elf" von TM.de gesehen, nicht dass ich darauf irgendwas geben würde aber mir ist direkt Stanisic ins Auge gesprungen den ich in solch einer Aufstellung jetzt erstmal nicht erwartet hätte - krass dass wir in der BL, nach dem Abgang von Frimpong, keinen wertvolleren RV mehr als Stani haben.

Magellan schrieb:
keinen wertvolleren RV mehr als Stani haben.
zeigt, wieviel Qualität die Bundesliga in diesem Sommer verlassen hat. Auch im Sturm hatten wir mal Spieler wie Haaland und Lewa, die über 100 Mio. Wert waren. Wenn ich schon sehe, dass so ein Oliseh mit 100 Mio. bewertet wird. Dann ist da auch schon Phantasie drin auf vielen Positionen. Die mögen es auf dem aktuellen Markt vielleicht wert sein, aber wo bleibt die Qualität? Wo bleiben die Charaktere mit denen sich die Fans identifizieren? Oliseh ist ein guter Fußballer, aber der wird in 10 Jahren auch nicht mehr seinen Mund aufmachen, als heute.

Das ist halt das was der Bundesliga nun komplett fehlt. Identifikation. Die findet heute bei den Leuten nur noch über einzelne Stars statt. Und je weniger eine Liga oder ein einzelner Club hat, desto unattraktiver wird sie für viele "Fans". Zumindest international gesehen.

Ich denke das ist alles in allem eine katastrophale Entwicklung in Deutschland. Kaum eigene, junge Leute, die nachkommen, und quasi nur noch junge Spieler aus dem Ausland, die aber nicht lange bleiben und die Liga nur als Durchgangsstation ansehen.

getexact schrieb:
Oliseh ist ein guter Fußballer, aber der wird in 10 Jahren auch nicht mehr seinen Mund aufmachen, als heute.

Olise ohne h. Also ich mag diese ruhige Art, der schwingt keine großen Reden aber auf dem Platz will er jederzeit den Ball und übernimmt Verantwortung - mit 23 wohlgemerkt. Ob der mal zu einer Identifikationsfigur wird das hängt imho nur davon ab wie lange er bleibt.

getexact schrieb:
Ich denke das ist alles in allem eine katastrophale Entwicklung in Deutschland. Kaum eigene, junge Leute, die nachkommen, und quasi nur noch junge Spieler aus dem Ausland, die aber nicht lange bleiben und die Liga nur als Durchgangsstation ansehen.

Das Thema Nachwuchsförderung hatten wir ja schon oft, das spielt da natürlich mit rein - keine Ahnung ob es täuscht oder ob es bei uns jetzt wieder mehr wird, mit Pavlovic und Stani haben es ja schon 2 ins Team geschafft und mit Karl, Kusi-Asare, und Kiala kommen drei Jungs von denen ich extrem viel halte nach.
Muss sich noch zeigen wie sich das die kommenden Jahre entwickelt aber aktuell sieht es auf jeden Fall besser aus als die letzten 14 Jahre (die Phase nach Alaba).

Unser aktuelles Problem mit der Identifikation liegt eher darin, dass die Jungs die man mal als zukünftige Identifikationsfiguren gesehen hat, die Erwartungen nicht erfüllen konnten (Gnabry, Sane, Coman, Goretzka...) dadurch ist Kimmich dann der einzige verbliebene Stammspieler dieser Generation und danach folgen bereits Davies und Musiala als dienstälteste Spieler.

Die Situation bei uns ist aber nicht repräsentativ für die BL und ich denke, dass auch wir in Zukunft öfter mal Spieler in Richtung PL verlieren werden.

Du schreibst ja schon Olises relativ unkomplizierten Namen falsch, da darf man jetzt auch nicht so viel auf den Rest geben.
Lewandowski war auch nie ein Spieler, mit dem man sich wirklich identifiziert hat. Schonmal gar nicht nach einer Saison. Mit Fantasie hat Olises Marktwert wenig zu tun, gerade der wird von TM im internationalen Vergleich noch ein gutes Stück unterbewertet (häufiges Bayernproblem, außer bei Stanisic, löl). Identifikationsfiguren sind aber auch nicht die Spieler, die die Vereine wirklich voranbringen. Das macht vor allem der sportliche Erfolg und ökonomisch sinnvolle Transferaktivität.

Aber ja, die Bundesliga hat durch die Abgänge von Wirtz, Frimpong, Sesko, Ekitike schon Qualität in oder nahe der Spitze verloren. Sind aber eben auch nur vier Spieler. Am Ende dieser Saison kann es genauso wie am Ende der letzten Saison aussehen, irgendwer kommt in der BuLi ja immer nach.

Warhorstl schrieb:
da darf man jetzt auch nicht so viel auf den Rest geben.
sagt mehr aus über deinen Charakter, als über meinen. Wenn das für dich Grund genug ist, dann bitte. Kindergarten brauchen wir hier nicht. Falsch geschriebene Namen...au backe.

Warhorstl schrieb:
Lewandowski war auch nie ein Spieler, mit dem man sich wirklich identifiziert hat.
sehe ich anders. Auch wenn er nie eine diese "Aura" hatte. OLISE hat garkeine.

Magellan schrieb:
Also ich mag diese ruhige Art
Es geht nicht um Ruhe, sondern um Ausstrahlung. Da muss keiner laut sein oder bunt oder skandalträchtig. Sondern Charakter haben. Etwas ausstrahlen. Aber wenn man nem Spieler, der im Rampenlicht steht das Mikro vor die Nase hält, und nicht mehr als 2 Halbsätze zu erwarten sind, dann tuts mir leid, kann ich nix mit anfangen.

Am Ende mochte man einen Hummels oder Müller vielleicht nicht, oder aber aktuell einen Can oder Schlotterbeck, aber die haben wenigstens was zu sagen. Und das gehört für mich auch zum Fußball und zur Bundesliga.

Wenn jetzt aber die Hälfte einer Mannschaft aus Spielern besteht, die nur 2 Halbsätze raushauen, dann macht das was mit den Fans. Denn rein sportliche Qualität reicht eben nicht aus für ein "Produkt" wie die Bundesliga. Das ist mal klar.

Warhorstl schrieb:
Sind aber eben auch nur vier Spieler.
Die Liste ist deutlich länger.

Olises Marktwertsteigerung ist zwar enorm aber m.E. völlig in Ordnung. Der Junge bringt so viel Qualität auf den Platz, der könnte in nicht allzu ferner Zeit Musiala an der Wertspitze der Bayern/BuLi ablösen.
Bei der Aussprache des Namens ertappe ich mich aber auch immer mit der Betonung auf dem e und dann ist man schnell bei einer anderen Schreibweise.
Kein Grund sich da drüber aufzuregen, jeder weiß wer gemeint ist.
(Ich vergesse hier auch ständig bei Burk(h)ardt das h weg zu lassen)

Was mich wundert ist der Wert der bei Davies aufgerufen wird. Der ist doch fast immer verletzt wenn er aus Kanada zurück kommt.

Magellan schrieb:
Kimmich dann der einzige verbliebene Stammspieler dieser Generation und danach folgen bereits Davies und Musiala als dienstälteste Spieler.
Das ist hier auch völlig grotesk. Der dienstälteste Spieler der Eintracht nach dem Weggang von Trapp ist jetzt Ansgar Knauff (Chandler zählt nicht, spielt nie) mit seinen gerade mal 23 Lenzen und der einzige verbliebene Spieler der EL Gewinner von vor gewaltigen 3 Jahren.
Ist ein lieber Kerl aber zur Identifikationsfigur taugt er so gar nicht.

Der Abgang von Aaronson zu den genannten Konditionen ist dann auch durch. Dürfte auch die NM bei der WM zu Hause eine Rolle gespielt haben. In der amerikanischen Liga kriegt er mehr Spielpraxis als hier und damit wird er wohl gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Ich habe gerade die "wertvollste Bundesliga Elf" von TM.de gesehen
Hab ich heute früh tatsächlich auch und mich auch schon mit Bekannten wie whatsapp ausgetauscht.
Stanisic hat mich auch am meisten überrascht.
Aber auch Openda und Hincapie kann ich die Preise nicht nachvollziehen. Davies ist gefühlt seit 2 Jahren nur verletzt.
Aber gut, es geht ja hier um die wertvollste und nicht um die beste Elf.
Magellan schrieb:
Muss sich noch zeigen wie sich das die kommenden Jahre entwickelt aber aktuell sieht es auf jeden Fall besser aus als die letzten 14 Jahre (die Phase nach Alaba).
Für die These wurde ich vor kurzem noch zerrissen ;)
Die Entwicklung im Jugendfußball in Deutschland ist definitiv positiv und Hannes Wolf tut alles dafür, dass es noch besser wird. Hier sehe ich tatsächlich positiv in die Zukunft.

Die katastrophaler Präsentation auf dem Transfermarkt der Bundesliga auf der Kommenseite und der deutlich zu sehende Qualitätsverlust macht mir da deutlich mehr Sorgen. Da bin ich voll bei @getexact und das kann man auch nicht schön reden.

@getexact
Also ich stimme Deinem Beitrag eigentlich schon zu, aber die Meinung zu Olise hast Du exklusiv.
Der Typ ist eine absolute Waffe und hat mich mit Abstand am meisten abgeholt letztes Jahr, noch vor Ekitike oder Marmoush die sicherlich auch brutal waren und die 100 Mio. ist Olise definitiv wert, vor allem wenn man sieht, dass Pflaumen wie Gittens für 65 Mio. verkauft werden.
Lewandowski war auch keiner der große Reden geschwungen hat. Und identifizieren mit Lewandowski? Also sorry, aber der war schon arrogant und abgehoben als er noch in Dortmund war und das wurde ich München nicht besser und gipfelte dann im Abgang aus München.

Warhorstl schrieb:
Du schreibst ja schon Olises relativ unkomplizierten Namen falsch, da darf man jetzt auch nicht so viel auf den Rest geben.
Geht's noch..!? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
FrankenDoM schrieb:
aber die Meinung zu Olise hast Du exklusiv.
ich glaube OLISE ist für mich nur ein Beispiel für die in meinen Augen zu schnelle Entwicklung von Marktwerten bei Spielern. Ich muss auch zugeben, dass ich viel zu wenig von ihm gesehen habe um das zu bewerten.

Ich sträube ich innerlich dagegen, dass Spieler nach einer guten Saison 100 Mio, und mehr wert sein sollen.

Auch Gittens ist niemals dieses Geld wert. Aber der Markt gibt es her. Das kommt ja nicht von ungefähr diese Entwicklung, und sie wird dazu führen, dass Fußball immer teurer wird und wir immer mehr Spiele und Pokalwettbewerbe bekommen, weil die Spirale einfach weitergeht nach oben.

Und ich finde es einfach bedenklich, wenn dann solch talentierte Spieler wie OLISE keine 2 Sätze auf deutsch hinbekommen. All das kann ich auch über einen Guirassy sagen.

Schießt Tore noch und nöcher, aber den würde ich als Menschen keinen Tag vermissen, wenn er irgendwann geht.

getexact schrieb:
Aber wenn man nem Spieler, der im Rampenlicht steht das Mikro vor die Nase hält, und nicht mehr als 2 Halbsätze zu erwarten sind, dann tuts mir leid, kann ich nix mit anfangen.

Ich habe da kein Problem damit, solange er authentisch ist und Taten sprechen lässt komme ich damit super zurecht.

@mo schrieb:
Bei der Aussprache des Namens ertappe ich mich aber auch immer mit der Betonung auf dem e und dann ist man schnell bei einer anderen Schreibweise.

Dieses "Oliseee" was unsere Kommentatore gerne sprechen ist halt auch falsch, die Betonung liegt auf dem i ähnlich wie bei "Olive" - hier spricht er seinen Namen selbst:

@mo schrieb:
Was mich wundert ist der Wert der bei Davies aufgerufen wird. Der ist doch fast immer verletzt wenn er aus Kanada zurück kommt.
Wundert mich gar nicht, seine Qualität wenn er fit ist, ist halt enorm und so ein AV Profil mit diesem Speed und den Fähigkeiten im 1 gegen 1 das Pressing aufzulösen gibt es auch nicht oft - ohne die Verletzungen wäre der irgendwo bei 75 Mio.

getexact schrieb:
Auch Gittens ist niemals dieses Geld wert. Aber der Markt gibt es her.
Dann vermischt du jetzt aber "Wert" und "Marktwert", wenn es der Markt hergibt dann hat er per Definition diesen Wert auf dem Markt und nichts anderes stellen diese Marktwerte dar, irgendwelche davon unabhängigen, allgemeineren Auslegungen von "Wert" sind hier fehlt am Platz.
Für Olise 100 Mio bei einem Transfer zu bekommen halte ich für realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
getexact schrieb:
Und ich finde es einfach bedenklich, wenn dann solch talentierte Spieler wie OLISE keine 2 Sätze auf deutsch hinbekommen. All das kann ich auch über einen Guirassy sagen.
Das ist aber wieder ein anderes Thema. Das unterschreibe ich Dir vollkommen. Ich finde es auch bedenklich, dass Diaz scheinbar kaum English spricht.

Auch bei dem Thema mit Marktwertentwicklung bin ich voll dabei, aber da ist es wie @Magellan schreibt, der Wert ist halt das was jemand dafür bereit ist zu zahlen.
Das ist so wie mit Eintrittskarten zum Beispiel. Da gibt es Leute die zahlen 200€ für ACDC und die Konzerte sind restlos voll. Würde ich nie machen, aber ich zahl halt die Preise für die Fußballspiele was andere nie machen würden. Sind 2 Stunden Fußball in Fürth 50€ auf der Gegengerade wert? Sicherlich nicht, aber hingehen würde sogar ich trotzdem, selbst wenn ich die bezahlen müsste ;)

Mich stört auch brutal, dass man nach 3 guten Spielen direkt Nationalspieler und super Hoffnungsträger ist. Aktuell ist Woltemade wieder so ein Fall.

• Gefällt mir
Das Thema hast du ja überall, ein neues Smartphone Flaggschiff ist gefühlt keine 1300€ "wert" aber das sind die Preise die aufgerufen und bezahlt werden also ist das eben der Marktwert. Ist irgend ein 0815 Einfamilienhaus aus den 80ern eine halbe Million wert? Gefühlt nicht aber das sind die Preise am Markt.
Und so ist es mit Fußballern eben auch, Wert ist das was am Markt gezahlt wird, ob man das für sinnvoll hält spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Dieses "Oliseee" was unsere Kommentatore gerne sprechen ist halt auch falsch, die Betonung liegt auf dem i ähnlich wie bei "Olive" -
Ich weiß das ja mittlerweile wie der korrekt ausgesprochen wird, aber da kommt halt oft das berühmte Kopfkino (wenn man etwas Französisch kann) und das setzt dann einfach ein accent über das 'é' und schon isses wieder passiert. 🤷‍♂️

getexact schrieb:
Das sollte bei den international orientierten Teams keine Rolle mehr spielen. Letztlich müssen die sich auf Englisch fachspezifisch verständigen können und das reicht. Ob dann einer die Landessprache seines Vereins erlernen will bleibt ihm überlassen ohne dass man ihm das negativ auslegt. Außerdem geht das heutzutage so schnell bei den Spielern mit den Clubwechsel, dass es sich mitunter gar nicht lohnt da viel Zeit zu in investieren. Vom realen Leben außerhalb der Clubblase kriegen die eh nix mit.
Ist irgendwie nicht schön aber so ist das halt im modernen Söldnerleben.

Im besten Fall hast halt noch einen Trainer der mehrsprachig fit ist. Dass Toppmöller perfekt französisch spricht hat der Eintracht sicher nicht zum Nachteil gereicht. Im Gegenteil!

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Das sollte bei den international orientierten Teams keine Rolle mehr spielen. Letztlich müssen die sich auf Englisch fachspezifisch verständigen können und das reicht. Ob dann einer die Landessprache seines Vereins erlernen will bleibt ihm überlassen ohne dass man ihm das negativ auslegt. Außerdem geht das heutzutage so schnell bei den Spielern mit den Clubwechsel, dass es sich mitunter gar nicht lohnt da viel Zeit zu in investieren. Vom realen Leben außerhalb der Clubblase kriegen die eh nix mit.
Ist irgendwie nicht schön aber so ist das halt im modernen Söldnerleben.
Als ich da die ersten Zeilen gelesen hatte dachte ich direkt "ja, aber was ist mit dem Leben außerhalb des Fuballs", aber da hast Du natürlich sowas von recht.
Das findet in der Villa mit Familie und/oder Freunden statt und dann gehts zum nächsten Verein.

Ich würde die Chance nutzen viele Sprachen zu lernen, aber gut, dass sage ich jetzt und hier ohne je Fußballprofi zu sein :D

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Das sollte bei den international orientierten Teams keine Rolle mehr spielen.
ich meinte das eher auf das "Produkt" Bundesliga bezogen.
Wir können zwar mit vollen Stadien werben, vielen Toren usw. Tollen Fangesängen usw.

Aber das Produkt definiert sich auch über die Spieler und "Charaktere" Sei es Gestalten wie UH oder damals Otto Rehagel und Meier und und und. Spieler, die für Schlagzeilen sorgten und und und.

Wenn die Mannschaften nur noch aus Spielern wie OLISE bestehen als Beispiel, dann sinkt das Interesse massiv. Weil es nur noch generisch wirkt und am Ende alte Fans aussterben. Wichtig ist ja auch in Zukunft genug Leute ins Stadion zu bekommen und mit Merch zu versorgen, Abos abschließen lassen usw.

Aber wie soll das gehen, wenn die Mannschaften immer weniger Charakter und Unterscheidung bieten? Alle Spieler gleich aussehen und agieren und im Zweifel nicht mal die Sprache können? Das macht was mit den Zuschauern und der Anziehungskraft auf Dauer.

Es macht einen Unterschied ob du einen Müller im Team hast oder nur einen OLISE.

getexact schrieb:
Es macht einen Unterschied ob du einen Müller im Team hast oder nur einen OLISE.
Bei Olise werden wir uns nicht einig, aber das ist Ok. So ist halt Dein Empfinden. Ich nehme lieber einen Olise als 5 Müllers in der Bundesliga.

Mich hat der Typ sowas von begeistert in seinem ersten Jahr und ich bin nicht mal Bayernsympathisant. Nein, ich mag die nicht mal ein wenig...

Zurück
Oben