Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Dafür hat Svensson in der CL ne Rote gesehen übrigens.

Aber nicht mal gelb ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Tja nicht wenn man Bayern heißt :D noch nicht mal Gelb. Geht halt nahtlos weiter, seitdem Hamburgspiel haben die anscheinend Narrenfreiheit und Gelbe Karten sind auch mittlerweile verboten.

Leipzig gefällt mir sogar besser heute, bayern so pomadig irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Banger schrieb:
Stattdessen kannst du mir Ausflugstipps geben, falls ich eine frühere Ankuft wähle. Vielleicht lohnt sich es dann, in FFM reinzufahren. Die Verbindungen sind sonst entweder mit Umstieg an FFM-Flughafen oder Mainz.
Ich weiß jetzt nicht auf was du so stehst, aber wenn schau dir doch Wiesbaden an wenn du eh schon da bist. Ein Ausflug auf den Neroberg mit der historischen Nerobergbahn ist schon Sightseeing wert. Ansonsten haufenweise Kultur. Zur Not kannst dir ja das BKA anschauen! ;)
Oder einfach auf die andere Rheinseite wechseln und in die Altstadt von Mainz eintauchen (Dom usw.).

Wenn du auf Flughafen oder so stehst, dann schau dir den Moloch ruhig an. Kannst stundenlang rumlaufen oder Aussichtsterrassen aufs Flugfeld.

Musst halt sagen auf was du stehst.
Banger schrieb:
Wichtig wäre auch, das Bahnhofsviertel zu meiden.
Na ja, auch da kommt man auf seine Kosten....!? :)
Und der Bahnhof selbst ist halt ne Sensation, aber das hatten wir ja schon mal vor ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Klassisches Pokalspiel bislang, wenig Risiko von beiden Teams. Bayern zwar mit den besseren Chancen, aber noch nichts wirklich Zwingendes. Definitiv eines der unspektakuläreren Bayernspiele.

Dann steht dem üblichen 5:0 ja jetzt nix mehr im Weg.

Ich bin froh, dass Leipzig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist.

Jetzt müssen nur noch Bayern und Vizekusen raus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Leih mir mal deine Glaskugel!
Dass Hoeneß der bessere Trainer ist? Dafür braucht es keine Glaskugel, aber beim Rest dieses Posts geb ich Dir Recht. Ich sehe nicht, dass Stuttgart in Zukunft bessere Perspektiven bietet als Frankfurt. Aktuell haben mMn beide einen KLEINEN Knick und den gilt es zu verarbeiten. Zudem hat Frankfurt mMn einen Vorsprung den es erstmal aufzuholen gilt.
Magellan schrieb:
Müsste man nicht mittlerweile sagen es war zu lange her?
Die Frage ist, was ist aus der eigenen Jugend?
Wenn Musiala und Stanisic zählen, dann zählen bei Dortmund auch Jude, Jamie und Jadon.
Magellan schrieb:
Die Graf hat nicht wirklich gerade gedacht der VAR würde bei Freistoß außerhalb eingreifen?
Die hat auch das Abseits in der 5. Minute selbst nach Zeitlupe nicht gesehen. Das hat man mMn schon in Realgeschwindigkeit stark vermuten können. Ich hab direkt gesagt Abseits obwohl es dann knapper war als ich es vermutet habe.

Zu den Szenen im Bayernspiel kann ich leider nichts sagen. Ich bin nach 20 Minuten oder so eingeschlafen und erst wieder aufgewacht als es nicht mal mehr Interviews gab :D

@Froki
Hach ja... Du sprichst bzw. schreibst mir aus der Seele :D

Havertz schon wieder verletzt!
Mancher Körper scheint einfach nicht gemacht für diesen Sport....!?

Dass Hoeness ein Klasse Trainer ist bestreitet ja niemand. Ob er jetzt gerade der beste ist lässt sich diskutieren, denn der in München scheint mir auch nicht so ganz schlecht zu sein, der Hoffenheimer macht gerade den Hoeness und der Freiburger macht aus dem wenigsten das meiste. Und die letzen beiden Jahre war der Kusener Coach auch oft genug mit dem 'Titel' bedacht worden.
Was die Qualitäten von unserem Neuen anbetrifft, kann gerade niemand irgendwas seriöses zu sagen nach einem Spiel. Da heißt es einfach abwarten und gut is.
Erst mal muss er sich eh mit der gleichen Verletzungsmisere rum schlagen wie vordem.

@Banger
Zu deinem Hessentrip, auch wenn's noch was hin ist. Der neue Coach der WeWis ist seit seinem Amtsantritt vor 9 Spieltagen der erfolgreichste Coach der Liga mit 19 Punkten (vor CB 18 und Verl 17). Zwar eher unwahrscheinlich, dass die noch mal ganz nach oben kommen auf Grund der beschissenen Hinrunde aber man sollte gewarnt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:

Jo klar, Musiala und Stani kamen mit 16 dazu, wie auch Alaba damals, Stani hat 4,5 Jahre in den U Teams gespielt, Musiala nur 1 Jahr. Karl kam mit 14 und hat 3 Jahre in den U Teams gespielt. Jungs wie Pavlovic die mit 7 Jahren schon dabei waren werden auf dem Niveau das es für die A-Elf braucht die absolute Ausnahme bleiben. Kenan Yildiz war auch schon mit 7 dabei, schade dass man den dann verloren hat. Stiller 9, Wanner 13, Tillman 13...
Unabhängig von Definitionsfragen bleibt die Erkenntnis, dass aus unseren U-Teams wieder deutlich mehr Output kommt insofern scheint die Entwicklung da in die richtige Richtung zu gehen.

FrankenDoM schrieb:
Ich hab direkt gesagt Abseits
Hab ich live nicht erkannt, der angelt den Ball halt von weit hinten und dadurch kann es so wirken als würde das Abspiel erst später stattfinden.
So oder so, eine Situation nicht direkt richtig erkennen kann ja jeder nachvollziehen, die hat dann aber nach 10 Zeitlupen noch ständig was gefaselt von "für mich macht er den Schritt raus aus dem Abseits", ähm ja den Schritt macht er ganz offensichtlich, das sieht doch jeder, die Frage ist doch aber ob er bei der Ballabgabe schon ganz herausen ist, gute Absicht bringt hier doch keine Bonuspunkte - da frage ich mich dann labert die nur so wirres Zeug oder versteht sie die Situation nicht, und für eine TV-Kommentatorin ist das eine so schlimm wie das andere. Entsprechendes wo sie scheinbar wegen einer Freistoß Situation auf den VAR gewartet hat. Den RB Trainer dann noch Timo Werner nennen macht es nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Unabhängig von Definitionsfragen bleibt die Erkenntnis, dass aus unseren U-Teams wieder deutlich mehr Output kommt insofern scheint die Entwicklung da in die richtige Richtung zu gehen.
Ich hoffe sehr, dass das so ist und ich glaube, wie ihr hier alle wisst, auch an Hannes Wolf und seine Ideen, aber ich kann das noch nicht so ganz erkennen.
Wenn jemand mit 16 oder 17 kommt, dann hat den Grundstein jemand anderes gelegt. Natürlich ist der Sprung von U19 zu den Herren dann trotzdem noch brutal, keine Frage.
Also ich hoffe wirklich sehr, dass der Output am steigen ist, aber aktuell würde ich das "scheint" in Deinem Satz noch unterstreichen.

Ich bin auch dieses Jahr wieder für den DFB unterwegs um die Trainingsphilosophie Deutschland in die Vereine zu bringen. Mal sehen wie viel Ablehnung wir dieses Jahr wieder erfahren mit Sprüchen wie "wir sind auch ohne sowas 4x Weltmeister geworden"...
Der Witz daran ist ja, niemand sagt, dass früher alles Scheiße war, nicht mal, dass man alles anders machen soll.

Gut ich habe das jetzt nur auf Bayern bezogen, da war ja nach Müller/Alaba quasi völlige Leere über viele Jahre, insofern ist eine relative Verbesserung nicht so schwer.

Auf Deutschland allgemein bezogen, keine Ahnung, es wirkt so als kämen wieder mehr starke Techniker/Individualisten hoch, nach den 2014er Leistungsträgern war ja nicht so viel los, Kimmich halt und dann die 95/96er Jahrgänge um Gnabry,Sane, Goretzka die die Hoffnungen letztlich nie erfüllen konnten.
Jetzt mit Wirtz, Musiala, Pavlovic, Woltemade, El Mala, Karl, Bischof, Brown, Gruda, Quedraogo, Jeltsch, Eichhorn... ist zumindest neue Hoffnung da. Das haben wir aber bei den 95/96ern auch gedacht insofern wird man das erst in der Retrospektive entsprechend einordnen können.

• Gefällt mir
Die von einigen 'Groß-Clubs' geplante Super League ist nun endgültig vom Tisch.
Nachdem kürzlich Barca ausgestiegen ist hat nun auch Real das Handtuch geworfen als letzter Interessensvertreter. Vom Tisch ist damit auch die entsprechende Klage von Real gegen die UEFA auf Schadensersatz in Höhe von ca. 4,5 Mrd €.
Gehe mal davon aus, dass da hinter den Kulissen kräftig gemauschelt wurde, denn die Aussicht die Klage zu gewinnen war ja nicht schlecht nach dem Grundsatzurteil von vor ein paar Jahren.
Trotzdem dürfte Perez mit einigen Schrammen aus der Nummer rauskommen im Gegensatz zur UEFA, die ihre Besitzstandswahrung, insbesondere die CL, erfolgreich durchgebracht hat.

FrankenDoM schrieb:
Wenn Musiala und Stanisic zählen, dann zählen bei Dortmund auch Jude, Jamie und Jadon.
Jeder Spieler, der nicht direkt für die erste Mannschaft verpflichtet wird und ohne großen Kapitaleinsatz kommt. Das sind ja genau die Spieler, die man stark entwickelt im Jugendbereich und deren Wertsteigerung ohne die wertvolle Spielzeit bei den Profis auskommt. Sobald sie da erstmals eingesetzt werden, haben sie ihren Wert ja schon mindestens verzehnfacht, weil der dafür notwendige Leistungssprung erfolgt ist.

Also Stanisic, Musiala, Gittens auf jeden Fall, bei sowas wie Kroos oder Arp (wenn aus ihm was geworden wäre) schon eher nicht mehr und die Bellinghams oder Davies auf gar keinen Fall. Bei Sancho kann ich es nicht beurteilen, der hat ja die Ablöse an City erst durch den späteren Verkauf gekostet, oder? Da ist dann schwer zu beurteilen, was erwartbare Kosten waren.

Soll nicht heißen, dass da dann keine gute Arbeit geleistet wird. Da geht es ja auch um größere Wertsteigerungsfaktoren, aber dafür sorgt eben nicht mehr die Nachwuchsarbeit, weil diese Spieler (quasi) von Beginn für die Profis verpflichtet werden und sich für die Chance nicht noch stark verbessern müssen.
Da ist dann auch eher der Trainer verantwortlich fürs Gelingen und nicht die Jugendarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Warhorstl
Da hast Du eine sehr eigene Definition. Hab ich so noch nie gelesen oder gehört.
Logisch und nachvollziehbar, keine Frage, aber für mich persönlich aber nicht das was ich aus eigener Jugend verstehe.

Wenn ich einen 17-jährigen ablösefrei hole und ihn parallel für U19 und 1. Mannschaft plane und einsetze hat das für mich wenig mit aus eigener Jugend zu tun.
Wenn ich einen 18-jährigen hole, der noch 1 Jahr U19 kickt und dann in die 1. Mannschaft kommt, dann hat das für mich schon eher was mit eigener Jugend zu tun.
Allein am Alter festmachen kann man das auch nicht. Jude, Jadon und Jamie hat der BVB niemals für die Jugend geholt, egal ob Geld floss oder nicht. Käme ich nie auf die Idee zu sagen, dass die aus der Dortmunder Jugend kommen.
Ob die Ablöse kosten oder nicht ist mir persönlich auch egal. Es werden auch schon Ablösen für deutlich unter 18-jährige gezahlt.

Fiete Arp kam mit 19 zu den Bayern. War der überhaupt noch spielberechtigt für die U19 Bundesliga? U-Nationalteam ist was anderes. Auf keinen Fall ist der Bayern Jugend.
Toni Kroos würde ich aus Bayern Jugend nennen, der hat 2 Jahre U19 gespielt, auch wenn die Grundlagen bis inkl. U17 in Rostock gelegt wurden.

Ist bei kurzem Zeiten von 1 oder 2 Jahren im Nachwuchs jetzt natürlich nicht ganz trennscharf mit dem Scouting, das natürlich auch extrem gute Spieler finden kann, die dann aber für nen Appel und nen Ei verpflichtet werden. Muss man aber auch nichtmal unbedingt trennen, verfolgt ja beides den gleichen Zweck mit jungen Spielern den Vereinswert zu steigern. Aber wenn du halt nen Musiala für 200k und nem vernachlässigbaren Gehalt holst und der dann nach nem Jahr im Nachwuchs bei den Profis randarf und folglich mal mindestens 10 Mio wert ist, wenn der das beim FC Bayern schafft, dann hat die Jugendarbeit funktioniert.

Jugend ist für mich auch alles bis zum Amateurteam. Gibt ja nunmal auch Spätstarter.

Bei Kroos bin ich mir gerade nicht sicher. Hatte vorhin mal auf die Ablöse von über 2 Mio geschaut, aber das ist vermutlich auch wieder durch nachträgliche Zahlungen verfälscht. Ich glaube mich zu erinnern, dass man mal eingangs eine Mio bezahlt hat. Sagen wir mal das ist ein Grenzfall. Ist auch schwer hier ne genaue Zahl zu nennen. Zumindest bei Transfers von Jugendspielern, die so viel kosten wie die eigenen Ersatzspieler, kann man definitiv nicht mehr von Jugendarbeit sprechen, wenn diese Spieler erfolgreich sind.

@mo schrieb:
Musst halt sagen auf was du stehst.

Ich dachte da vielleicht daran, die Gegend des Bankenviertels mal anzusehen und Aussichtsplattform. So bisschen New-York-Vibes? Und wie gesagt, Bahnhofsviertel dann vermeiden. (Vor Jahren Parallelstraße von Reeperbahn in STP, war mir arg dubios, was da rumlief.) Also Niddastraße und Taunusstraße meiden und dann Kaiserstraße hochlaufen?

In Wiesbaden lohnt sich dann wohl auch gegenüber vom Bahnhof die Straße mit dem Park in der Mitte hoch Richtung Altstadt, wenn ich so auf Maps schaue?

Mal sehen, welche Verbindung ich da buche. Hinfahrten gibt es da für 40-50€, teilweise Schnellfahrstrecke, Rück für ca. 20€. Von Ankuft 12 Uhr bis kurz nach 17 Uhr ist alles dabei, bezogen auf Wiesbaden. Bei kurz nach 17 Uhr würde es direkt zum Gästeblock gehen. Ist ja ausgeschildert und dauert ca. 20-25 Minuten.

@mo schrieb:
Zu deinem Hessentrip, auch wenn's noch was hin ist. Der neue Coach der WeWis ist seit seinem Amtsantritt vor 9 Spieltagen der erfolgreichste Coach der Liga mit 19 Punkten (vor CB 18 und Verl 17). Zwar eher unwahrscheinlich, dass die noch mal ganz nach oben kommen auf Grund der beschissenen Hinrunde aber man sollte gewarnt sein.

Wenn ich schon höre, Osnabrück und tief stehen und auswärts erfolgreich, graut es mir schon wieder. :kotz: Da nehme ich ein 0:0 mit Kusshand.

Da mache ich mir im Vergleich weniger Sorgen um Wiesbaden. Das ist auswärts und die spielen hoffenlich so, sodass die nicht nur hinten drin stehen, sondern nach vorne, um zu gewinnen. Das wird uns eher liegen.

Gibt halt keine feste Definition für "aus der Jugend" wenn ichs wörtlich nehme dann ist es jeder der zunächst für die Jugendteams gespielt hat, wird aber nicht unbedingt das sein was die meisten damit meinen. Für "Homegrown-Players" hat die UEFA auch die recht weiche Definition, dass der Spieler unter 21 für 3 Jahre bei dem Verein gespielt haben muss, da würde es schon reichen den am 18. Geburtstag zu holen und bei den Herren einzusetzen.

Bei nem Pavlovic oder Müller ist die Sache recht einfach, bei nem Alaba oder Musiala die erst mit 16 dazu kamen wirds grenzwertig. Am Ende sollte man es vermutlich nicht schwarz/weiß sehen - bei Musiala hat man eben einen gewissen Anteil an dem Weg gehabt, genauso aber auch Chelsea.

Aus Club Sicht ist es dann auch egal wie genau die Anteile waren, wichtig ist, dass man Spieler holt vor die im Fokus stehen und entspechend teuer sind um diese letztlich zu den Profis zu bringen.

Ich glaube ein deutlich engeres fassen der Homegrown Regel würde sowohl die Wettbewerbsfähigkeit vieler Vereine stärken, als auch mehr in die direkte Umgebung der Vereine zurück geben.
So ein bisschen das baskische Prinzip bei Atletico Bilbao, nur halt für alle Vereine die unter der Fifa oder zumindest UEFA agieren und auch nicht für alle Spieler in einem Kader aber vielleicht eine Regelung die Einsatzzeiten und eine gewisse Anzahl in jedem Spieltagskader (national wie international) vorsieht.

Weil wir müssen halt mal über die absolute Durchlässigkeit der Profivereine reden und was das dazu kaufen von 14-18 jährigen Toptalenten aus anderen Regionen eigentlich für die jeweilig heimische Jugend bedeutet.

Die Vereine sollten halt nicht nur eine Verantwortung bezüglich Sicherheit, Steuern und Jobs haben, sondern auch eine nachhaltige Jugendförderung in der Region bieten können.

Am Ende wird man immer Platz für Topstars kriegen und wahrscheinlich sogar mehr Topstars in den eigenen Reihen produzieren.

Mich stört bei Dortmund schon länger das außer Götze damals , wenig wirklich aus der Jugend kam was sich durchsetzen konnte.
Viele Spieler hat man sich dazu gekauft und das dann als "Eigenentwicklung" finanziell zu Gold gemacht.
Und Großkreutz und Reus waren die letzten "Dortmunder Jungs".

Aber das ist halt für den Fußball heute alles zu romantisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben