TeamViewer Motive 3

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@getexact
Aber Du wirst mir ja nicht widersprechen, dass wir 2 Meisterschaften leichtfertig verspielt haben.
Du kannst nicht immer da sein wenn Bayern mal schwächelt, habe ich gestern ja schon geschrieben, vor allem dann nicht wenn Leverkusen dann eine 91 Pkt. Saison spielt.
Wir waren aber halt seit 2012 nie da und das ist schade und darf man glaube ich auch ansprechen.

Deine Saison Resümee teile ich schon auch. Hab ja auch schon gesagt, dass mal wieder eine entspannte Saison was CL Quali anbelangt gut tut, aber trotzdem sollte man und MUSS man mMn auch Dinge ansprechen die nicht gepasst haben.
Ich finde schon, dass das Ziel sein muss, gerade in Heimspielen, Mannschaften wie St. Pauli, Heidenheim oder Bremen klarer und dominanter zu schlagen und nicht mit Ach und Krach und bissi Schiri die Spiele zu ziehen.

Bei der CL war ja nicht nur das letzte Spiel. Man hattr es komplett in eigener Hand und verspielt dann die überragende Ausgangsposition in Dortmund gegen Glimt. In Tottenham geht man unter, wird zeitweise vorgeführt gegen eine Mannschaft die aktuell auf einem Abstiegsplatz steht. Klar war die rote Karte gegen Svensson eine wild Fehlentscheidung. Gehört zur Wahrheit dazu, aber auch, dass man bis dahin auch schon chancenlos war. Kann nicht der Anspruch sein.
Das Inter Spiel lass ich mal raus. Da war die Luft raus und wir haben eines der schlechtesten Spiele der Saison gesehen, aber von beiden Mannschaften. Das Spiel war eigentlich ein 0-0, aber auch wir hätten ein Tor reinwürgen können. So hat es halt Inter getan. Geschenkt.

Das Pokalspiel gegen Leverkusen war für mich sogar eines der besten der Saison. Klingt komisch, war aber mMn so. Wie wir da kein Tor machen konnten ist mir bis heute schleierhaft und die Pillen aus dem Nichts, aber gut, dass Spiel vor 3 Wochen war ja sogar ganz ähnlich. Dortmund beste Chancen aber keine Tore. Eigentlich hat in allen 3 Spielen gegen Leverkusen nicht die bessere Mannschaft des Tages gewonnen.

Und abschließend zu Kovac
Ich glaube und hoffe, dass wir mit Kovac in einem Prozess sind und der noch nicht am Ende ist. Schau ich mir die Leistungen an von August bis Dezember, dann sehe ich einen aufsteigenden Ast, auch fußballerisch. Von Januar bis März dann eher wieder absteigend und seitdem wird es wieder besser. Ausreißer nach oben oder unten lass ich dabei jetzt mal bewusst raus. Stuttgart war bodenlos zum Beispiel und hat man gewonnen, Leverkusen fand ich jetzt nicht so schlecht und hat man verloren.
So schwankende Leistungen sind in einem Entwicklungsprozess aber meiner Meinung nach normal. Immer nur bergauf geht da fast nicht.
Und wir sind definitiv in einem Prozess.
Süle, Brandt sind sicher weg, wenn jetzt auch noch Guirassy und Adeyemi gehen, wovon ich ausgehe, dann ist das mal ein Umbruch der den Namen wirklich verdient hat. Sollte dann Schlotterbeck auch noch... Es ist aktuell schon spannend und da ist mir ein Kovac sogar sehr recht. Der macht zwar (noch) keinen Pep Fußball, aber einen soliden auf Grundwerte basierenden und ich glaube fast, dass man erstmal Grundlagen schaffen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Jungs aus Südamerika die Fitness mitbringen die Kovac gerne hätte und auch die Jungen wird er noch formen müssen. U19 ist nicht BL.
Ich wüsste aber aktuell nicht wer es besser machen sollte in Dortmund und auch noch realistisch wäre.
 
FrankenDoM schrieb:
Schaut man auf Olise und Diaz, dann habe ich in der PL gute Spieler gesehen, aber keine die die Liga zusammen schießen. Kane war auch in England schon krass.
Bei Olise kann man es ggf. noch auf die Entwicklung schieben weil er recht jung ist, aber nicht bei Diaz.

Bei Olise ist das ja recht klar, in seiner letzten PL Saison war er lange verletzt und hatte dennoch bereits 16 Scorer in 1200min in der PL und das mit Crystal Palace, die Saison davor war er 20 Jahre alt...
Bei Diaz denke ich dass er bei Bayern einfach noch besser reinpasst und die Offensive bei Pool halt recht stark auf Salah zugeschnitten war in der Zeit. In der CL liefert er seine Leistungen ja auch, gegen Real 2 Scorer, Gegen PSG 2... scheint also weniger an der Gegnerqualität zu liegen.

Nicht falsch verstehen, dass der SO einschlägt hier hätte ich als letzter erwartet.
 
@Magellan
Würdest Du sagen, dass die Offensive in München auf Diaz zugeschnitten ist? Doch auch nicht oder sehe ich das falsch?
Die Gegnerqualität in einem CL Topspiel ist was anderes, als wenn ich mich gegen Hoffenheim in Alltag motivieren muss.
Ich widerspreche Dir aber nicht, ich ergänze nur.

Ich mein am Ende des Tages hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Spieler die in die PL gehen doch arge Schwierigkeiten haben und ich meine jetzt explizit nicht Wirtz und umgekehrt läuft es dann in der BL doch deutlich besser für so Jungs die kommen oder wieder kommen.
Auch Sancho war das halbe Jahr Leihe in Dortmund deutlich besser als die 4,5 Jahre seit er weg ist.

Ich mein das kann natürlich nur ein Gefühl sein, aber irgendwie fällt mir das immer öfter auf, auch wenn es mir nicht gefällt, weil es mich brutal nervt wenn es immer heißt wie gut die PL ist und wie Kacke die BL.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Tipps für heute Abend? Ist echt ne enge Kiste, beide Teams haben soweit ich sehen konnte ihr Best Of einsatzbereit. Werden wieder Kleinigkeiten sein oder ein Neuer mit nem schwachen/starken Tag.

Ein Unentschieden wäre aus Bayernsicht schon gut fürs Rückspiel. Bin gespannt, ob ähnlich wie gegen Real beide direkt Vollgas geben oder man eher erst mal Sicherheit aufbauen will. Schade, als Finale wäre es schöner gewesen.

Arsenal vs. Atheltico ist irgendwie auch ne Wundertüte. Arsenal hat ne gute Saison, aber zuletzt haben sie geschwächelt und zwei mal gegen City verloren. Die sind bei einem Spiel weniger auf 3 Punkte rangekommen. Athletico hat keine besonders gute Saison, aber der Sieg gegen das große Barca verleiht vielleicht Flügel. Ich würde tatsächlich aktuell eher pro AM tendieren.
 
Bayern gewinnt beide Spiele.

Bei Arsenal gegen Atletico bin ich, bis auf einen Punkt, bei @habla2k. Ich denke auch, dass das eng wird, aber mein Gefühl geht irgendwie auch Richtung Simeone.
Der eine Punkt ist die nicht besonders gute Saison. CL Halbfinale mindestens schon mal erreicht, dazu das Pokalfinale, wenn auch leider verloren aus deren Sicht und die souveräne Quali für die CL. Dabei hat man Barca in CL und Copa geschlagen. Also viel mehr geht mMn realistisch nicht. Ich halte das sogar für eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Saison und wenn man jetzt noch die CL gewinnen sollte...
 
In der Theorie dürfte PSG den Bayern mehr liegen als Real.
Kann am Ende ein wildes 3:3 werden, oder auch ein 1:0 Auswärtserfolg.

Offensiv sind Hakimi und Nuno Mendes Weltklasse, defensiv bleiben manchmal zumindest bei Hakimi ein paar Fragezeichen.
 
Kann halt nur hoffen, dass Arsenal das noch gebacken bekommt. Wäre wichtig für die BuLi, zumindest für die Plätze 4-8. Auch eine Niederlage von Madrid in einem der beiden Spiele würde schon helfen.
Havertz ist ja leider schon wieder verletzt und wie lange wohl unklar.
Aber klar, Atletico ist schon ne ziemlich abgezockte Truppe.

Bayern : PSG ist ja mittlerweile wie Grillabend zu dem man den ungeliebten Nachbarn einladen muss und man drauf wartet wer sich als erster verzapft.
Wie bereits erwähnt hängt wieder viel davon ab welchen Abend Neuer erwischt. Aber der Torhüter von Paris ist ja nun auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Ohne Gegentore wird es m.E. nicht für die Bayern abgehen. In der Offensive sind sie aber eben (deutlich) besser besetzt.
 
FrankenDoM schrieb:
@Magellan
Würdest Du sagen, dass die Offensive in München auf Diaz zugeschnitten ist? Doch auch nicht oder sehe ich das falsch?
Um ungefragt meinen Senf dazuzugeben: Zugeschnitten auf Diaz ist die Offensive nicht. Aber sie ist eben nicht auf Kane zugeschnitten, das ist der springende Punkt. Dass man toremäßig so viel krasser unterwegs ist als damals mit RibRob und Lewa liegt an der Flexibilität da vorne, die daraus resultiert, dass Kane keinerlei Mittelstürmer-Star-Allüren a la Lewandowski an den Tag legt, sondern im Zweifel auch einfach jeden Ball ablegt und am Ende eines 8-0 ohne Torerfolg dasteht. Salah war bis Ende letzter Saison ja auch ein ziemlicher Fixpunkt in der Liverpool-Offensive, bei dem die meisten Angriffe endeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Genau das war mein Punkt, die Offensive bei uns ist auf keinen einzelnen fokusiert und damit kommen alle zu ihren Szenen und es konzentriert sich nicht so stark auf einen Spieler (zu Lasten der anderen).

In Summe hast du in der PL sicher die höhere Qualität und auch das vielleicht noch physischere Spiel macht es für viele nicht einfacher.

Ich glaube nur dass man daraus nicht ableiten kann dass Spieler in der BL pauschal besser wirken als sie es in der PL wären.
Ein bisschen kommt wohl auch eine verzerrte Wahrnehmung dazu weil die BL aus der PL halt eher die entwicklungsfähigen Spieler holt während die PL die Topspieler der BL holt und hier die Erwartungshaltung dann oft eine andere ist.
Wenn ich an unsere PL Transfers der letzten Jahre so denke dann sind da ja nicht nur Diaz, Kane und Olise sondern auch Jackson, Palinha, Cancelo, Sane, Mane oder in umgekehrter Richtung Gravenberch - da tun sich dann auch nicht alle hier leichter.

FrankenDoM schrieb:
Bayern gewinnt beide Spiele.
Nehme ich. Ich kann das Hinspiel absolut nicht einschätzen, ist die absolute 50:50 Nummer für mich. Beide haben die Mittel um dem anderen weh zu tun, langweilig dürfte es jedenfalls nicht werden.
Die Buchmacher sehen PSG rein auf Hinspiel bezogen minimal im Vorteil (Quote 2,4 zu 2,65).
 
FrankenDoM schrieb:
dass wir 2 Meisterschaften leichtfertig verspielt haben.
das stimmt, das hätte anders laufen können und dann hätte man deutlich mehr Abwechslung gehabt, was die Teitelgewinner angeht. So siehts nun nach totaler Dominanz aus.
FrankenDoM schrieb:
aber trotzdem sollte man und MUSS man mMn auch Dinge ansprechen die nicht gepasst haben.
Klar auf jeden Fall! Das muss man immer machen. Immer nach Verbesserung streben.
FrankenDoM schrieb:
Bei der CL war ja nicht nur das letzte Spiel.
Die CL Saison war durchwachsen. Gegen die schwachen Gegner sahen wir gut aus, gegen die Top Teams total schwach und gegen Glimt dann total unnötig Punkte gelassen. Bergamo...ja. In Gänze war die Saison nichts halbes und nichts ganzes. Da ist Potential nach oben.
FrankenDoM schrieb:
Bayern gewinnt beide Spiele.
Das ist in der aktuellen Form sicher möglich, glaube aber nicht daran.

Mein Tipp im Hinspiel: 2:1 Paris.
Rückspiel: 2:1 Bayern

Insgesamt glaube ich, dass Paris weiterkommt. Sagt mir mein Gefühl.
 
FrankenDoM schrieb:
Der eine Punkt ist die nicht besonders gute Saison.
Ja sorry, das war zu ungenau, ich meinte damit in beiden Fällen die Liga. Da sind sie auf Platz 4 und vermutlich CL sicher, aber ist jetzt auch keine Top Saison an der Stelle.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
In der Offensive sind sie aber eben (deutlich) besser besetzt.
Findest du? Doué und Dembelé sind schon krass gut aktuell.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Insgesamt glaube ich, dass Paris weiterkommt.
Bei deinen Tipps kommt aber niemand weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben