Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Tharamur schrieb:
Wenn es ganz dumm läuft, zieht ihn das ganze Theater mental runter. Muss man abwarten. Ich finde es aber auch von ihm selbst schon grenzwertig, wenn er sich nach einer guten Halbserie schon zu höherem berufen fühlt. Sein Berater sieht wohl nur die Kohle. Ihm würde es aber mMn besser tun, wenn er seine Leistung erst mal in der kommenden Saison bestätigt. Dann kann er immer noch zu einem CL-Verein wechseln und die dicke Kohle abgreifen.
Genau das sage ich ja seit Beginn der Diskussion.
Selbst ohne das Theater wäre ja nicht garantiert, dass er den nächsten Schritt geht.
Er darf sich gern zu Höherem berufen fühlen, aber dann hätte er evtl. den Vertrag mit Stuttgart anders verhandeln müssen.

Im Sinne des Spielers und der Entwicklung und ggf. Nationalmannschaft halte ich den Verbleib für das Beste.
Finanziell und so weiter sieht es wohl für fast alle Beteiligten anders aus. Der wäre nur Bayern gearscht, weil sie einen viel zu hohen Preis zahlen müssten und das trifft bei 55 Mio. schon zu. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich mein klar, der Vertrag mit Bayern sorgt dafür, dass er mit einer Unterschrift ausgesorgt hat. Wäre ja nicht der erste Spieler mit einem guten Lauf und ausgesorgt. Jan Schlaudraff gefällt das ;)

Das Thema mit Gespräche führen ist ja eindeutig nicht so gemeint, dass ne kurze Info an den Verein reicht und schon kann man machen was man will. Wäre dem so, dann könnte man die Regel direkt weg lassen. Macht ja null Sinn.

Halte die generelle Diskussion für wenig zielführend.
Wenn ich als Club einen Spieler im Auge habe, dann rufe ich als erstes dessen Manager an, ob denn überhaupt ein Interesse besteht zu (uns) wechseln. Wenn der ja sagt, hält man den offiziellen Weg ein. Wenn nein, kann man es sich sparen die Mücken scheu zu machen.

Ansonsten weiß doch hier niemand wann wer wem was in Stuttgart (nicht) mitgeteilt hat. Bei dem geschwätzigen Münchner Umfeld ist eh alles denkbar und der Eberl darfs dann ausbaden.
Die Höhe der Transfersumme wäre hier so oder so umstritten gewesen, auch ohne beleidigte Leberwurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
@mo schrieb:
Ansonsten weiß doch hier niemand wann wer wem was in Stuttgart (nicht) mitgeteilt hat.
Naja, wobei nicht selten die Sätze von Verantwortlichen fallen wie "Wir wissen um das Interesse an unseren Spielern, jetzt warten wir mal ab was die nächsten Tage und Wochen passiert, wir wollen den Spieler halten".
Ich glaube in solchen Fällen kann man durchaus davon ausgehen, das diese Mitteilungen zur Kontaktaufnahme erfolgt sind und vom abgebenden Verein nicht kategorisch abgelehnt.

In den Medien aber ist kursiert "Woltemade schon mit Bayern einig".
Das klingt halt de fakto nach einem unterschriftsreifen Vertrag.

Auf der anderen Seite stehen halt die Regeln.
Die sind vor allem für eine Verhandlung auf Augenhöhe gedacht.
Sprich, ein klarer Ablauf hilft, damit Spieler und Vereine nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt werden.
Davon kann man halten in der Tat was man möchte.
Der Grundgedanke ist aber eher schon in Richtung "Respekt und fairer Umgang miteinander".

HanneloreHorst schrieb:
In den Medien aber ist kursiert "Woltemade schon mit Bayern einig".
Das klingt halt de fakto nach einem unterschriftsreifen Vertrag.
Ja, dem ist wahrscheinlich auch so. Alles andere würde mich wundern. Wäre eben völlig normal. Und diese Vertragsinhalte müssen den abgebenden Verein nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
FrankenDoM schrieb:
Genau das sage ich ja seit Beginn der Diskussion.
Und wird auch vom Finale der U21 EM gestützt, kurz vorher kam das hoch und prompt sah er nicht so gut aus im Finale.

Zu dieser Regel bezüglich Verhandlungen: Ich finde die zwei Sätze im Original der FIFA das hier geteilt wurde schon ziemlich schwammig und offen für Interpretationen. Da müsste man es im Zweifel halt gerichtlich klären lassen bzw. könnte es drauf ankommen lassen. Eindeutig geregelt erscheint es mir in den beiden Sätzen nicht. Es steht halt nicht drin "Bei Restlaufzeit des Vertrages über 6 Monate ist jeder Kontakt zum Spieler verboten".

Und es kann mir doch niemand erzählen, wenn ein Dembelé damals sich aus seinem Vertrag beim BVB rauswindet indem er quasi Arbeitsverweigerung macht, dass da vorher kein Kontakt zu Barca bestand. Und meines Wissens hatte er noch mehr als 6 Monate Laufzeit.

habla2k schrieb:
Und es kann mir doch niemand erzählen, wenn ein Dembelé damals sich aus seinem Vertrag beim BVB rauswindet indem er quasi Arbeitsverweigerung macht, dass da vorher kein Kontakt zu Barca bestand. Und meines Wissens hatte er noch mehr als 6 Monate Laufzeit.
Wobei das Beispiel mMn nicht passt. Der BVB wusste ja Bescheid und war auch bereit ihn abzugeben, aber gut, die Geschichte ist so lange her. Keine Ahnung wie da der genau zeitliche Ablauf war. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es da Theater gab in die Richtung dieser "Regel".
habla2k schrieb:
Und wird auch vom Finale der U21 EM gestützt, kurz vorher kam das hoch und prompt sah er nicht so gut aus im Finale.
Wobei ich das jetzt nicht an einem Spiel fest machen würde. Selbst Lewa oder Kane haben mal schlechte Spiele. Mal abwarten wie er in die Saison kommt und was passiert sollte das Interesse von einem Big Player nicht abfallen.

HanneloreHorst schrieb:
Ich weiß nicht mit welcher Version du arbeitest aber die Websuche wird bei meinen Abfragen immer deutlich bedient.

Da ich schon vor ChatGPT beruflich viel damit zu tun hatte glaube ich, dass ich ziemlich gut Bescheid weiß wie aktuelle LLMs prinzipiell funktionieren.
Aktuelle KIs rufen nicht alles in Echtzeit zum jeweiligen Thema ab, die KI baut die Antwort auf dem Trainingswissen auf und holt sich in der Inferenzphase noch einzelne, bestimmte Infos per Websuche dazu, das klappt mal mehr mal weniger gut.

Es ist sehr klar nachvollziehbar dass KIs bei Themen die weitläufig bekannt sind viel besser antworten als bei extrem spezifischen oder sehr aktuellen Nischenthemen.

Eine KI die in Echtzeit alle heute verfügbaren Daten analysieren und berücksichtigen würde (wie du es beschrieben hast) gibt es noch nicht.

Gemini selbst sagt dazu:
"Tool-Nutzung (z.B. Google Search API): Wie Sie es bei meiner eigenen Funktionsweise sehen, können LLMs auch mit externen Tools ausgestattet werden. Ein typisches Tool ist die Anbindung an eine Suchmaschine (wie die Google Search API). Wenn das LLM erkennt, dass es aktuelle oder spezifische Informationen benötigt, die es nicht in seinem internen Wissen hat, kann es eine Suchanfrage an dieses Tool senden. Die Ergebnisse dieser Suche (wiederum oft nur die Top-Ergebnisse oder relevante Snippets) werden dann dem LLM präsentiert, das sie zur Formulierung der Antwort nutzt. Auch hier ist die Menge der abgerufenen und verarbeiteten Informationen pro Abfrage gezielt und begrenzt auf das Notwendige."

Das hat jetzt aber keine Relevanz für das Regelthema.

ich glaube aber es half, um schnell die Regelreferenz zu finden und wie die Regel bisher angewandt wurde, auch wenn es nur 4 Fälle anscheinend gibt die europäisch bekannt sind und nur 2 Fälle bei denen es ein Urteil gab.
Um das und die Urteilsbegründung zu recherchieren und damit auch die Auslegung der Regel abzuleiten, dafür denke ich ist es aber erst mal ausreichend und nach den beiden Urteilen war die Auslegung von ChatGPT auch d'accord mit dem, was geurteilt wurde.

In meiner Branche wird auch alles auf eigene Agents mit Unterstützung von LLMs umgestellt und ich weiß auch das AI "noch" einfach nur ein recht simples(wenn auch sehr schnelles) Abfragetool von simplen Sachverhalten/Aufgaben ist aber vor allem bei Statistiken und Suche von Beispielen ist es halt ein Tool, was eben unserer Meinung mit echten Fakten entgegen wirkt.
Die "AI" kann einfach viel schneller Muster erkennen, wenn die richtige Abfrage erfolgt.
Auch juristische Muster.

Das sollten wir nicht weg reden, wenn auch nicht unser Gehirn ausschalten und jedes Beispiel noch mal kritisch prüfen lassen.

Beim Fußball kommt wie überall Faktor Mensch dazu.
Und nicht alles was nicht regelkonform ist wird ja angezeigt.
Kann man sich immer fragen wofür überhaupt Regeln usw.

Ich finde alle Beteiligten haben bisher beim Woltemade Poker irgendwie nicht so souverän reagiert, manchmal sogar verständlich nicht souverän.
Nun sollten trotzdem aber alle eine Lösung finden, das wäre in meinen Augen "erwachsen".

HanneloreHorst schrieb:
Nun sollten trotzdem aber alle eine Lösung finden, das wäre in meinen Augen "erwachsen".
Die Lösung ist doch einfach bzw. schon gefunden. Woltemade ist und bleibt Spieler des VfB und hat dort die Vorbereitung bereits aufgenommen.
Stuttgart will den Spieler nicht abgeben für das Geld welches Bayern bietet und die Bayern wollen nicht noch mehr zahlen.
Kann beide Seiten verstehen. Dann bleibt der Spieler halt. Passiert so x-fach jede Transferperiode. Wieso man das jetzt hier so hochkocht nach dem Motto "die bösen Bayern wollen nicht zahlen", "der blöde VfB fordert soviel" oder "wer denkt mal an Nick, der hat schon als Kind in Bayern Bettwäsche geschlafen" erschließt sich mir nicht.
Dortmund hatte mit Cherki im Winter auch schon Einigkeit erzielt, aber Lyon wollte nicht für das Geld. Jetzt spielt er bei City... Thats soccer, so fucking what?

Und ob da Eberl jetzt gegen Regeln verstoßen hat oder nicht finden wir eh nicht raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Thats soccer, so fucking what?
Ja gut, aber mit "so fucking what?" ist ja im Grunde auch jede Nachricht rund um Fußball und jeder Post in diesem Thread irgendwie nach ner Sekunde erstickt.
Es ist schon fair wenn wir mal alle Befindlichkeiten erörtern.
Das aber das ganze Thema noch nicht zu Ende ist sieht man ja daran, das jeden Tag irgendeine Woltemade News gibt und in jeden Scheiß irgendwas rein interpretiert wird.
Das kann aber muss natürlich nicht die Vereine und sein Spiel beeinflussen.
Die Zeit wird es zeigen.

Bei uns ist "täglich grüßt das Murmeltier" quasi die Gerüchte ob Sancho nun doch kommt oder nicht.
Auch nen ziemlicher Kindergarten, nur halt der anderen Art.
Und zwar das bei uns die Vereinsführung anscheinend auf ein göttliches Zeichen wartet um Spieler zu verpflichten.
Dann merken das sie zu langsam sind, dann doch wieder Rückwärtsgewandt schauen usw.

Aber so richtig spannendes gibts bei uns halt nicht an Drama und Gerüchten.
Heute 1830 erstes Testspiel von uns.
Also die Mannschft ist ja stand jetzt ziemlich komplett, bin mal gespannt, wenn auch klar, es ist nur ein Testspiel.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
und die Bayern wollen nicht noch mehr zahlen

Wobei das ja nichtmal so gesagt wurde, der Punkt war ja dass Stuttgart auch nach dem 55 Mio Angebot noch nichtmal ein Gespräch führen wollte.
Keine Ahnung wo wirklich die Schmerzgrenze liegt, erfahrungsgemäß nicht bei der Summe des zweiten Angebots, aber du kannst halt auch nicht blind immer weiter bieten, ab einem gewissen Punkt brauchts dann halt mal direkte Verhandlungen um auszuloten wo man zusammenfinden könnte oder eben nicht.
Wenn Stuttgart diese Gespräche nicht möchte dann liegt deren Preisvorstellung wohl so weit vom Angebot entfernt dass es auch keinen Sinn macht da jetzt noch weiter zu machen. Du machst dich ja auch medial nur zum Affen wenn Stuttgart dann auch Angebot #3 und #4 ablehnt.

Mal sehen ob sich noch was tut, aber ich denke ohne Signal aus Stuttgart dass man bei Summe X gesprächsbereit wäre kann da nicht viel sinnvolles unternommen werden.

Wenn ich drauf wetten müsste wo Woltemade ab 2.9. kickt, würde ich eher auf FCB setzen. Aber lassen wir uns überraschen!

Neues von der DFL:
Die Videobeweis-Durchsagen werden ausgeweitet: Die Erklärungen sollen in der neuen Saison in allen Stadien der 1. und 2.Bundesliga zu hören sein. Wie die DFL mitteilte, werden die Schiedsrichter ihre Entscheidungen in der Bundesliga direkt ab dem 1.Spieltag erläutern, in der 2.Bundesliga ab dem 9. Spieltag (17. bis 19.Oktober).

Außerdem wird in den beiden höchsten Spielklassen Deutschlands die halbautomatische Abseitstechnologie eingeführt. Die neue Technik soll dafür sorgen, dass strittige Abseitsentscheidungen viel schneller getroffen werden können.
(ARD)

Xhaka ist dann tatsächlich auch weg für nochmal 20 Mio nach "Sonderland"!
Irgendwie schade, habe das alte Schlachtross gerne gesehen. War halt leider der falsche Club.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Da ich schon vor ChatGPT beruflich viel damit zu tun hatte glaube ich, dass ich ziemlich gut Bescheid weiß wie aktuelle LLMs prinzipiell funktionieren.
Ich bin aktuell beruflich auch mit dem Thema beschäftigt und kann deine Aussagen definitiv bestätigen.
Die Antworten/Ergebnisse der KI müssen im Zweifel immer gegengeprüft werden.

Magellan schrieb:
Mal sehen ob sich noch was tut, aber ich denke ohne Signal aus Stuttgart dass man bei Summe X gesprächsbereit wäre kann da nicht viel sinnvolles unternommen werden.
Ehrlich gesagt finde ich bis zu 55 Mio schon üppig und hoffe, dass man keine Dummheit begeht. Besser wäre es imho auch, wenn er noch eine Saison bei Stuttgart Stamm spielt und man dann ggf. nochmal schaut.
Wenn er zu Bayern will, wird man sich dann auch einig.

Da wir uns immer mehr an Football angleichen, kann man doch auch gleich noch die Nettospielzeit einführen und dann gibts keine Nachspielzeit mehr, sondern bei jeder Unterbrechung wird die Uhr angehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Thane schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich bis zu 55 Mio schon üppig und hoffe, dass man keine Dummheit begeht. Besser wäre es imho auch, wenn er noch eine Saison bei Stuttgart Stamm spielt und man dann ggf. nochmal schaut.
Wenn er seine Leistungen bestätigt hast du halt ganz schnell das Problem, dass sich dann auch andere potente Clubs für ihn interessieren und dann reicht das eben nicht mehr. Oder lass nur einen von denen im/bis Winter ein Sturmproblem kriegen......siehe Marmoush!
Wenn man beim FCB von ihm überzeugt ist, müssen sie m.E. jetzt Nägel mit Köppen machen um ihn noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Danach kommen die PL Ein-/Zuschläge und es wird richtig teuer.
Im besten Fall, erweist es sich als gut, ihn nicht verpflichtet zu haben, weil er die Leistung nicht bestätigt oder sich länger verletzt. Falls nicht, wer zu spät kommt, den bestraft die PL. :rolleyes:
Thane schrieb:
Wenn er zu Bayern will, wird man sich dann auch einig.
So was ist dann ebenso schnell vergessen, wenn die Clubs sich nicht einig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Der Berater hat nur kleine Fische außer Woltemade, der will in den frühzeitigen Ruhestand.
Mag sein. Ich hab mich mit dem nicht wirklich beschäftigt.

Fleshed schrieb:
Wartet mal ab wenn Burkhardt und Nelson Weiper sich weiterentwickeln, dann ist der Woltemade auf einmal nicht mehr der einzige Stern am Himmel.
Ich gönne es ihnen. Auch Woltemade gönne ich nen großen Verein, wenn er weiterhin abliefert und sich entwickelt. Nur finde ich halt den Sprung zu den Bayern jetzt zu früh. Da hat er sich mMn Flausen in den Kopf setzen lassen und ich verstehe da auch die Eltern nicht. Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen.

Liefert er jetzt beim VfB weiterhin so ab, wie im letzten Halbjahr und zeigt auch international/bei der Nationalelf, dass er da mitstinken kann, ist es doch für alle Beteiligten besser. Er wäre nicht der Erste, der zu früh den nächsten Schritt geht, stolpert und die Kurve nicht mehr kriegt.

FrankenDoM schrieb:
Im Sinne des Spielers und der Entwicklung und ggf. Nationalmannschaft halte ich den Verbleib für das Beste.
Finanziell und so weiter sieht es wohl für fast alle Beteiligten anders aus. Der wäre nur Bayern gearscht, weil sie einen viel zu hohen Preis zahlen müssten
Ja, Bayern wäre dann natürlich im Nachteil, wenn er durch die Decke geht. Da hielte sich mein Mitleid allerdings in Grenzen. Trifft dann zumindest keinen Armen. ;) Und das die "kleineren" Vereine eben auch schauen, dass sie in so einer Situation das Bestmögliche für sich rausholen, ist auch klar. Ruckzuck hängst wieder unten drin und spielst gegen den Abstieg. Das hatten wir lange genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
habla2k schrieb:
.....immer mehr an Football angleichen, kann man doch auch gleich noch die Nettospielzeit einführen und dann gibts keine Nachspielzeit mehr, sondern bei jeder Unterbrechung wird die Uhr angehalten.
Das hoffe ich definitiv nicht!
Die effektive/tatsächliche Spielzeit liegt bei gerade mal 10-15 Minuten. Aber die Übertragungen dauern 3 Stunden mit allem Primborium und Werbe Overkill. :freak:
Beim Fußball sind das immerhin 50-60 Minuten, i.d.R. keine Werbeunterbrechung in einer HZ.
Wenn der Fußball eine solche Entwicklung nimmt, dann wechsle ich zum Synchronschwimmen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Nur ein Sith denkt in Extremen.
Also ich denke, sobald ein Schiedsrichter das Signal kriegt, das der VAR mit ihm diskutieren will, was zeigen möchte, da kann die Uhr angehalten werden.
Auch beim Entstehen einer Rudelbildung und Torjubel wird die Zeit angehalten.
Das testet man über eine Saison und guckt, auf wie viel Zeit man durchschnittlich kommt.
Das wird dann von der Nettospielzeit abgezogen.
Zudem muss Zeitspiel auch härter geahndet werden.
Sprich, die Pfeiffe eines Schiedsrichters ist mit einen Transponder verbunden, bei Ecken und Einwürfen gibt es einen Doppelcheck, wenn der Ball hinter der Linie ist und der Pfiff ertönnt, dann wird beim ersten die Zeit gestoppt, beim zweiten läuft die Zeit weiter, außer der Ball ist hinter der Auslinie.
Wenn man die Zeit nicht anhalten will, dann haben Spieler nur noch 5 Sekunden Zeit zur Ausführung oder es gibt einen indirekten Freistoß für den Gegner.
Spieler die den Ball weiter kicken oder rollen, so das der Spieler die Ausführung nicht unter 5 Sekunden schafft kriegen die rote Karte, bei Staff welche die rote Karte kriegen muss ein Feldspieler runter.
Zeitspiel darf auch gerne als grobe Unsportlichkeit gewertet werden.
Die Jungs sind ja lernfähig, die merken schnell wann sie ihren Teams und sich schaden.

Wir reden hier öfter über Respekt im Sport.
Nun gibt es halt zwei Wege, härte Regeln oder besseres erklären das alle davon profitieren.
Im Leistungssport bei dem Volumen und bei den Charakteren würde ich aber eher härtere Regeln ansetzen.
Die Jungs sind es gewohnt mit jedem Scheiß durchzukommen weil sie Stars sind, das muss aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
HanneloreHorst schrieb:
Naja, die AI kann im Gegensatz zu uns in Echtzeit alle relevanten Richtlinien und Urteile dazu abfragen, in Echtzeit.
Sie kann also auch bisherige juristische Auslegungen der Fifa dazu in Echtzeit analysieren.
Und ich habe die Fragen gewollt so kritisch gestellt, dass sie meine Annahme und Auslegung der Regel korrigieren soll.
Dieser KI-Mist hier im Thread geht mir so auf die Nerven. Da kamen jetzt vermehrt Schrottantworten durch Nutzung in den letzten Wochen, weil diese Sprachmodelle auf Informationsebene einfach nicht exakt arbeiten und hier wird sich von vielen darauf verlassen, als käme es von einem höheren Wesen höchstpersönlich. Wenn hier die Originalquelle schon lesbar gepostet wird und es dann noch heißt "Aber KI sagt..."
Im besten Fall ignoriert man solche Posts hier komplett.
Guckt euch die Quellen an, die die KI ausspuckt, lest das und macht daran etwas fest. Häufig reißt die KI einfach Dinge aus dem Kontext oder vermischt Sachen und kommt zu völlig falschen Schlüssen. Wirklich 180 Grad objektiv falsch. Mit KI-Ergebnissen zu argumentieren ist so, wie wenn ich sage, dass die Mona Lisa ein tolles Werk ist, weil ich das abgemalte Bild meines 4-jährigen Sohnes gesehen habe.

Warhorstl schrieb:
Häufig reißt die KI einfach Dinge aus dem Kontext oder vermischt Sachen und kommt zu völlig falschen Schlüssen.
Häufig stimmt es aber auch ganz einfach!
Aber das ist ein anderes Thema und hier vollkommen OT!

Zurück
Oben