Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

HanneloreHorst schrieb:
Ja gut, aber mit "so fucking what?" ist ja im Grunde auch jede Nachricht rund um Fußball und jeder Post in diesem Thread irgendwie nach ner Sekunde erstickt.
Das hab ich überhaupt nicht geschrieben. Einfach nochmal lesen...
Magellan schrieb:
Wobei das ja nichtmal so gesagt wurde, der Punkt war ja dass Stuttgart auch nach dem 55 Mio Angebot noch nichtmal ein Gespräch führen wollte.
Mag sein. Wir haben keine Ahnung was gelaufen ist und was gesagt wurde. Alles spekulativ, außer, dass Stuttgart nicht verhandeln will, was deren gutes Recht ist.

Aber am Ende des Tages ist es für meinen letzten Post von gestern auch egal. Am Ende des Tages ist es ein ganz normaler Prozess, dass ein Transfer mal nicht zu Stande kommt. Was da jetzt genau gelaufen ist, keine Ahnung. Ich persönlich finde die 55 Mio. schon abenteuerlich hoch und mich würde wundern wenn die Bayern noch mehr zahlen würden, aber gut, wissen wir nicht.
Thane schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich bis zu 55 Mio schon üppig und hoffe, dass man keine Dummheit begeht. Besser wäre es imho auch, wenn er noch eine Saison bei Stuttgart Stamm spielt und man dann ggf. nochmal schaut.
Wenn er zu Bayern will, wird man sich dann auch einig.
Genau meine Meinung, aber die hab ich ja schon mehrfach geschrieben :)
Tharamur schrieb:
Ja, Bayern wäre dann natürlich im Nachteil
Wäre ich mir nicht mal so sicher. Er will ja scheinbar unbedingt da hin.
HanneloreHorst schrieb:
Also, kann es sein, das ihr euch, du und @Magellan vielleicht vor allem daran stört, weil dem Bayern damit ein respektloses Verhalten und sogar ein Regelbruch vorgeworfen wird?
Lasst es halt gut sein. Bringt eh nichts. Ich sehe es hier eher wie Du. Die Regel würde überhaupt keinen Sinn machen wenn eine kurze Email reichen würde und fertig und wäre dem so gäbe es auch keine Urteile dazu.

Dass hier die KI so hingestellt wird, wie damals das Internet, welches eh keiner braucht und sich net durchsetzen wird amüsiert mich extrem als beruflicher ITler :D

@Magellan er wurde zumindest explizit nach Reese gefragt. Aber klar, das Thema hat er nicht aufgemacht und musste ja irgendwas darauf antworten.

Wir haben ja sowohl links als auch rechts keine ordentlichen Verteidiger bis auf Kimmich, aber keine Ahnung was da die optimalste Lösung wäre. Ich fand es immer ganz gut, dass Kimmich dort gespielt hat, weil das halt eine sichere Bank war und bis zum Karriereende von Kroos das defensive Mittelfeld mit ihm und einem Abräumer für meinen Geschmack immerhin zumindest ok besetzte war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Magellan schrieb:
Gut so, ich finde seine Einstellung etwas merkwürdig, kann weder Deutsch noch Englisch und statt es zu lernen meint er dann "Fußball spielt man mit den Füßen nicht mit der Sprache"
Die Einstellung halte ich auch für fragwürdig. Schade eigentlich, aber das bestätigt ja, wieso es bei ihm in Spanien besser läuft und er in Deutschland quasi keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Den Transfer von Aznou finde ich sehr schade, weil der Junge ziemlich talentiert ist. Allerdings ist er wohl beim Trainerteam in Ungnade gefallen, weil er das Training nicht mehr mit 100% angegangen ist.
Zumindest gibt es ein Matching Right. Wenn er durchstarten sollte, könnte man noch mitmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
snoopa~zZ schrieb:
also quasi mit 4 Innenverteidigern

Da würde mir spontan eine 3er Kette und dafür dann schnelle Außenspieler besser gefallen.

Woltemade/Kleindienst
Musiala - Wirtz
Adeyemi - Kimmich - Pavlovic - ?
Schlotterbeck - Rüdiger - Tah

Ob das in der Praxis machbar ist weiß ich aber nicht, die beiden Bahnspieler müssten halt mit vollem Einsatz nach hinten arbeiten und fehlende AV Erfahrung durch Speed ausgleichen.

FrankenDoM schrieb:
Dass hier die KI so hingestellt wird, wie damals das Internet, welches eh keiner braucht und sich net durchsetzen wird amüsiert mich extrem als beruflicher ITler :D
Falls sich das auf mich bezieht dann war das nicht meine Intention, ich feiere ChatGPT und aktuell noch mehr Gemini jeden Tag. Warum man eine einzelne, vom Prompt abhängige, KI Antwort aber halt nicht als absolute Referenz nehmen kann zeigen ja die beiden gegensätzlichen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und @mo
snoopa~zZ schrieb:
aber keine Ahnung was da die optimalste Lösung wäre
Davies einbürgern oder Kanada anektieren.

Ich weiß ja nicht. RV sieht halt echt schlecht aus, wäre es nicht besser, da den Kimmich zu belassen, auch wegen seiner Flanken und dann lieber auf der 6 jemanden spielen zu lassen der nicht ganz an die Qualität von Kimmich ran kommt? Klar, die Zentrale ist wichtig, aber aus dem Gefühl heraus haben wir da bessere Leute als auf RV und ebenfalls gefühlt, kommen viele Top Teams gerne über außen mit schnellen Leuten. Spanien vielleicht nicht, da kann ja Kimmich dann 6er spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Magellan schrieb:
Woltemade/Kleindienst
Mal sehen wie sich Burkhardt hier entwickelt.
Er ist halt der mit Abstand beste Pressing Stürmer, jedenfalls zu Mainzer Zeiten. Hier ist aber erkennbar dass Toppmöller das System entsprechend umstellt von Konter zu mehr Pressing, also weg von Marmoush/Eki Präferenz zu Burkhardts Stil. Zumindest temporär.
Inwiefern Nagelsmann da Bedarf hat wird man sehen. Also falls sich das hier entsprechend bestätigt/entwickelt.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
KI Antwort aber halt nicht als absolute Referenz nehmen kann zeigen ja die beiden gegensätzlichen Antworten.
Das war schon bei google machbar bzw. ist. Natürlich muss man wissen was man tut, auch bei google schon.
Krankheiten googlen zum Beispiel. Da schafft man es auch, dass ein einfacher Husten mindestens Lungenkrebs ist.
Technik ist toll, aber halt nur eine Unterstützung die man bedienen können muss und nein, auf Deine Einleitung ;)
Magellan schrieb:
Woltemade/Kleindienst
Musiala - Wirtz
Adeyemi - Kimmich - Pavlovic - ?
Schlotterbeck - Rüdiger - Tah
Spannende Idee, aber bei der 3er Kette erwartet man von den Schienenspielern halt auch viel Einsatz in der Defensivbewegung. Ob da Adeyemi der Typ ist wage ich zu bezweifeln und ein 2. fällt mir grad, genau wie Dir, nicht ein.

Aber dieser 3er Kette System ist schon geil wenn man Leute wie Hakimi für die Flügel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich halte die von mir skizzierte Aufstellung jetzt auch nicht gerade für die wahrscheinlichste Lösung :)
Letztlich spricht vermutlich mehr für ein 4-2-3-1 bei dem dann mehr Spieler in gut bekannten Rollen zum Einsatz kommen. Aber der Gedanke einfach ohne klassische AV zu spielen wenn man nur grottige AV hat reizt mich schon.

@mo schrieb:
Er ist halt der mit Abstand beste Pressing Stürmer

Das vermag ich aktuell so gar nicht zu beurteilen welcher Stürmer uns am meisten bringt. Zuletzt fand ich Kleindienst am wertvollsten einfach weil der die Effizienz hatte die uns zu oft fehlte und auch mit seinen Kopfbällen eine Waffe ist wenn man sonst nicht durchkommt. Woltemade wäre wohl der technisch beste Match zu Wusiala. Havertz gäbe es noch aber den halte ich einfach für zu ineffizient. Ja und bei Burkhardt kann ich weder den Spieler groß beurteilen noch weiß ich wie wertvoll die Pressingstärke für Nagelsmann wäre.

Zumindest haben wir ein paar gute Optionen auf der 9, das sah schon deutlich schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Ich halte die von mir skizzierte Aufstellung jetzt auch nicht gerade für die wahrscheinlichste Lösung :)
Letztlich spricht vermutlich mehr für ein 4-2-3-1 bei dem dann mehr Spieler in gut bekannten Rollen zum Einsatz kommen. Aber der Gedanke einfach ohne klassische AV zu spielen wenn man nur grottige AV hat reizt mich schon.
Den ersten Satz hab ich verstanden und den letzten unterschreibe ich sofort.

Aber egal für was sich Nagelsmann entscheidet, bleiben Wirtz, Kimmich, Pavlovic, Schlotti und Rüdiger fit, dann haben wir für die WM eine geile Basis. Zu der zähle ich auch Musiala dazu, sollte keine weitere Verletzung mehr dazu kommen und die aktuell nach Plan ausheilen.
Ob dann ter Stegen oder Baumann oder wer auch immer im Tor stehen macht mir keine Sorgen. Auf der 9 muss man sehen wie sich Woltemade und Kleindienst entwickeln. Zu Woltemade schreib ich jetzt nichts mehr, da ist klar was ich denke und bei Kleindienst muss man halt sehen wie es läuft. Top wäre wenn beide fit sind, Kleindienst das Niveau mindestens halten kann und Woltemade die gewünschte Entwicklung macht.

• Gefällt mir
Oder weniger martialisch Kanada in die EU aufnehmen? :lol:

habla2k schrieb:
Ich weiß ja nicht. RV sieht halt echt schlecht aus, wäre es nicht besser, da den Kimmich zu belassen, auch wegen seiner Flanken und dann lieber auf der 6 jemanden spielen zu lassen der nicht ganz an die Qualität von Kimmich ran kommt?
Das war ja quasi der bisherige Ansatz und der ist auch nachvollziehbar.

Ich denke der Kommentar von Nagelsmann mit der Spielzeit ist da halt entscheidend. Groß spielt bisher fast immer unter Kovac, keine Ahnung wie sich das jetzt mit Bellingham im Kader sortiert. Andrich hat 2025 höchstens noch 50% der Spielzeit gesammelt. Pavlovic muss man mal schauen ob fit bleibt. Goretzka ist nichtmal erster Backup und kein richtiger 6er.

Das ist schon schwierig, und vor ich mich dann auf das DM/ZM nicht verlassen kann opfere ich halt lieber den RV.

Wenn sich jetzt zeigen sollte dass Pavlovic + Bischof/Groß/Nmecha... ein geiles, zuverlässiges DM bilden können während auf RV nur Totalausfälle herumlaufen dann kann es ja auch sein dass Nagelsmann wieder zurück rudert, die Möglichkeit hat er ja explizit offen gelassen.

Magellan schrieb:
Andrich hat 2025 höchstens noch 50% der Spielzeit gesammelt.
Warum eigentlich? Ich verfolge die Saisons nicht so sehr, aber bei der EM war er doch echt gut?
Magellan schrieb:
und vor ich mich dann auf das DM/ZM nicht verlassen kann opfere ich halt lieber den RV.
Und da bin ich halt unsicher, weil irgendwie viel über außen kommt und wenn man da einen "Ausfall" hat kann das schnell übel werden. Zentral hat man halt dann zumindest auch noch die IV.

Bei uns zeichnet sich nun doch der Abgang von Tuta ab.
Nur nicht ganz so wie erwartet. Da er ja immer davon träumte es noch mal in die brasilianische NM zu schaffen war eher damit zu rechnen, dass er in Europa bleibt oder nach Brasilien zurück geht. Jetzt sieht es so aus, dass er in Katar landet.
Hier war er angesichts von nur noch einem Jahr mit Vertrag vor die Wahl gestellt, zu verlängern oder sich einen neuen Club zu suchen. Er hat sich dann wohl für letzteres entschieden und das Trainingslager in den USA mittlerweile verlassen.
War gerne für nen Bock gut und brauchte Führung andererseits fast so was wie Inventar und flexibel einsetzbar bis hin zur 6. Man hätte wohl gerne verlängert was sicher nicht sein Schaden gewesen wäre.
Nun gut, auf der Halbinsel lässt sich vermutlich noch mehr verdienen und der Eintracht winken etwa 15 Mio Ablöse die sie komplett behalten kann.

Fragt sich, ob man hinten noch mal nachbessert oder dann eben voll auf den jungen Amenda setzt.Scheint mir aber etwas risikoreich, wenn sich Koch oder/und Theate verletzen hast ggf. schnell ein Problem wenn du in der CL mit einer Youngster IV aus Collins und Amenda auflaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Ich verfolge die Saisons nicht so sehr, aber bei der EM war er doch echt gut?
Ich fand die EM hat sowohl seine Stärken (Intensität, Physis, Zweikampf) als auch seine Schwächen (Technik, Spielaufbau...) gezeigt.

Kroos braucht so einen absichernden Spieler neben sich und gleicht dessen spielerische Defizite durch seine eigenen Fähigkeiten aus. Bei dem jetzigen Personal ist kein solcher Spielertyp dabei, Kimmich und Pavlovic profitieren mehr von einem zweiten spielstarken 6er, eine Kombi mit Goretzka oder Nmecha wäre zu schwach im Aufbau, am ehesten sehe ich noch Groß+Andrich als passendes Päärchen aber das ist mir in Summe einfach nicht hochklassig genug.

Bei Leverkusen war er glaube ich nie der klar gesetzte Spieler, Alonso hat 23/24 lieber Xhaka (eh gesetzt) und Palacios spielen lassen - letzterer war aber nicht immer fit / in Form und Alonso hat da auch je nach Gegner eher den defensiven Andrich oder den spielstarken Palacios gebracht.

In der Saison 24/25 jetzt war auch noch Garcia im Spiel, die Minuten haben sich also Andrich, Garcia und Palacios geteilt (alle um die 2100 min, Xhaka kommt ziemlich genau auf das Doppelte).
In der Hinrunde hat noch Andrich viel gespielt weil Garcia neu im kader war und Palacios verletzt war, in der Rückrunde haben die anderen beiden deutlich mehr gespielt.

Wie das jetzt unter dem neuen Trainer wird weiß man nicht, Andrich ist halt der deutlich limitiertere Spieler als die anderen beiden aber vielleicht braucht man ohne Xhaka seine Physis wieder mehr - man wird sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Er wird dieses Jahr auch schon 31, also ja, mal schauen.

FrankenDoM schrieb:
Ich persönlich finde die 55 Mio. schon abenteuerlich hoch und mich würde wundern wenn die Bayern noch mehr zahlen würden, aber gut, wissen wir nicht.
Da sind wir uns hier wahrscheinlich größtenteils einig ^^
Der Spieler hat wohl seinen Wechselwunsch mitgeteilt und ist auch wohl nicht ganz zufrieden mit der Situation.
Ich weiß nicht, ob das noch etwas passiert. Halte Woltemade aber auch nicht für einen Stinkestiefel, der die ganze Saison sauer wäre, wenn es dieses Jahr nicht klappt.

@Magellan
Der Transfer von Malick Fofana zu Everton ist angeblich geplatzt. Das wäre doch jetzt nochmal die Möglichkeit, da anzusetzen.
Dann hätte man den flexibel einsetzbaren Diaz und könnte noch einen jüngeren Spieler integrieren.
Bei Gnabry stehen die Zeichen ja nächstes Jahr auch eher auf Trennung und bei Coman ist es auch nicht ganz sicher. Dann lieber frühzeitig etwas machen?

Ich kenn Fofana halt nicht wirklich, keinen Plan ob der 40 Mio wert ist oder nicht, aber vom Prinzip hier würde ich einen Zugang in der Kategorie begrüßen.

Coman hat leider noch Vertrag bis 2027 und Gnabry wird so oder so seinen Vertrag aussitzen und kommendes Jahr dann ablösefrei gehen.

Wenn wir "wünsch dir was" spielen dann verkaufen wir noch Coman und Palinha (von Gnabry und Goretzka träume ich schon gar nicht) und holen dafür noch je einen jungen Spieler für die Offensive und IV.

Letztlich ist der Kader Stand jetzt aber auch besser als der vor einem Jahr (Sane->Diaz, Dier->Tah, Bischof als ZM Alternative, Urbig als #2), ich könnte also auch so damit leben.

Morgen geht's ja schon wieder los mit dem schnöden aber herrlichen Ligaalltag.
Immerhin geht's gleich mit einem echten Klassiker los, Gelsenkirchen : Charlottenburg (auch live bei Sat1)
Samstag kommt Arminia : Fortuna auch bei RTL.

Die beiden Absteiger sehe ich jetzt nicht unbedingt als Favorit auf den Aufstieg. Aber wenn, dann eher Bochum als Kiel.
Meine Top Favoriten sind Kaiserslautern, Fortuna und Hertha. Beim obligatorischen Überraschungsteam der Liga, wie zuletzt Elversberg, tue ich mich schwer. Darmstadt wäre dafür (leider) immer gut....!?

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Favorit auf den Aufstieg.
Wünschen würde ich es den Roten Teufeln und den Düsseldorfern.

Tippen tu ich aber eher auf Hertha und Bochum.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben