Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Was sind die Prognosen für morgen? Frankfurt klarer Favorit oder Kusen Turnaround mit dem Dänen?

Hab noch kein Spiel der beiden Mannschaften gesehen, Kusen bisschen DFB-Pokal. War grausam.

Jetzt meldet sich Basler auch noch zu Woltemade von wegen hätte so besser so... vielleicht wollte er ja nur die schnelle Mark um sich in zwei Jahren seinen Traum vom eigenen Töpferwarenladen zu erfüllen wer weiß.

s.0.s schrieb:
Was sind die Prognosen für morgen? Frankfurt klarer Favorit oder Kusen Turnaround mit dem Dänen?
Na ja, wäre zumindest mal ne Chance die ewig lange PPP Serie in Leverkusen zu beenden.
Letztes Mal war zwar auch nicht schlecht, aber da hatte der VAR was dagegen.
Erst mal sehen wie die von den NMs zurück kommen. Doan immerhin ein dickes Zeichen gesetzt indem er auf ein Match gestern gegen die USA verzichtet hat um gegen Kusen fit zu sein.

Wir sind ganz gut eingespielt, Kusen nicht......!?

Remis wäre vielleicht nicht so schlecht, bevor alle überschnappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und s.0.s
@getexact: Überragender Kommentar!!!! Will aber noch paar Sachen ergänzen.

getexact schrieb:
Geht mir eher um das Mindset und Auftritt. Haaland strahlt das aus. Er arbeitet extrem an sich und liefert in jedem Spiel ab. Er lässt sich nicht hängen, er will immer. Das heißt nicht, dass er jedes Spiel 3 Tore macht, aber er lässt nicht nach. Er liefert. Das ist Weltklasse. Auf und neben dem Platz. Kein Ausreden, ob des Spielsystems, der neuen Liga oder das Gras ist etwas länger als gewohnt.
Den Kern der Aussage unterschreibe ich sofort, aber das Heldenbild ist mir ein wenig zu krass. Auch Haaland hat Spiele wo gar nicht geht und ich hab auch schon Spiele gesehen, grad letzte Saison, wo man sich gefragt hat ob das sein Zwilling ist. Lustlos, kampflos und wirkungslos, aber das hing 100% auch mit der Kacksaison von City zusammen.
Auch Haaland ist nicht Thor, aber nah dran :D
getexact schrieb:
Und da fällt mir immer wieder auf, dass es deutsche "Talente" oder genrell wir deutschen gerne nach Ausreden suchen, warum es noch nicht so klappt. Am Ende fragen wir uns das auch in der Nationalmannschaft, und auch runtergebrochen auf Clubebene beim BVB.
100% richtig. Ich hab mich fast geschämt als nach dem Pauli Spiel die Papierschnitzel eine den Platz eigentlich unbespielbar gemacht haben sollen.
getexact schrieb:
Warum schaffen es die Spieler nicht kontant Leistungen zu zeigen oder zumindest den Willen zeigen was zu reißen? Es kann nicht immer alles gelingen, aber der Wille muss ja erkennbar sein und da habe ich das Gefühl, dass wir aktuell erkennen, dass die Haltung und Einstellung der aktuellen Generation eine komplett andere ist, als die unter Lahm und Schweinsteiger und Co. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Ja, das Gefühl habe ich auch, aber ein paar Ursachen nennst Du in der Folge ja noch.
Ich sehe aktuell keinen Spieler der so eine Leistung wie Schweinsteiger gegen Argentinien im Finale 2014 abliefern könnte. Also im Bezug auf Wille, Ehrgeiz, Einsatz und Leidenschaft.
getexact schrieb:
Man schaut in diese übersättigten, viel zu hoch bezahlten Stars, die mit Anfang 20 schon finanziell am Ende angekommen sind.
Braucht man sich aber halt nicht wundern. Ist halt hausgemacht... Da holt sich mal ein Lamal zum 18 ein paar Kleinwüchsige zur Unterhaltung. Ja, die machen das beruflich und wurden hier nicht gezwungen oder so. Auch die Medien haben das natürlich ausgeschlachtet, aber normal ist das trotzdem nicht.
getexact schrieb:
Die Motivation für das DFB Dress zu spielen lässt auch zu wünschen übrig. Das zieht sich so durch die letzten Jahre. Es sind Termine, die die Spieler machen MÜSSEN. Bock haben die darauf eher weniger wie es scheint.
Auch hier braucht man sich nicht wundern. Da macht man 3 gute Spiele und schon ist man Nationalspieler. Da haben Leute Einsätze bekommen die niemals hätten Nationalspieler werden können.
s.0.s schrieb:
Jetzt meldet sich Basler auch noch zu Woltemade von wegen hätte so besser so... vielleicht wollte er ja nur die schnelle Mark um sich in zwei Jahren seinen Traum vom eigenen Töpferwarenladen zu erfüllen wer weiß.
Basler kannst komplett vergessen. Der ist in einer Riege mit Haman, Eric Meier und Michael Ballack. Da kommt nur Müll und Basler ist mit Abstand auch noch der Dümmste von denen.
Wieso lass ich Matthäus da raus? Weil von dem doch regelmäßig gute Sachen kommen, nicht immer, aber da kommt mehr Substanz als Bullshit.
Matushka ist da bei Liga 2 auch so ein Kandidat... Nur Müll, aber der ist zumindest lustig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
FrankenDoM schrieb:
Da holt sich mal ein Lamal zum 18 ein paar Kleinwüchsige zur Unterhaltung.
Wobei ich da immer noch nicht sicher bin, ob das war um sich lustig zu machen. Es gibt ja auch junge Leute die sich mehr Gedanken um Inklusion machen und vielleicht hat er sie engagiert, damit die eben auch mal gebucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@habla2k
Mir ist das im Prinzip ja sogar wurscht. Wenn die das anbieten und sich dafür bezahlen lassen und selbst damit kein Problem haben, wer bin dann ich, als nicht Betroffener, zu sagen, dass die das nicht dürfen oder das es Kacke ist?
Ich wäre halt mit 18 nicht auf die Idee gekommen mir ne Bande Kleinwüchsige zu engagieren. Hab nicht einmal gewusst, dass es sowas gibt bis ich die Geschichte gelesen habe.
Aber ich finde das jetzt nicht so lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und habla2k
FrankenDoM schrieb:
Ich sehe aktuell keinen Spieler der so eine Leistung wie Schweinsteiger gegen Argentinien im Finale 2014 abliefern könnte. Also im Bezug auf Wille, Ehrgeiz, Einsatz und Leidenschaft.
Hier muss man allerdings sagen dass Schweinsteiger im Prinzip erst durch das eine Spiel, durch den Titel und das blutverschmierte Bild zu diesem Image kam.
2013 (vor dem CL Titel) war er noch Scheffchen und Sinnbild der unvollendeten Generation, 2014 wollte ihn der Großteil im Thread hier nichtmal mitnehmen, kam ja aus einer Verletzung und war fußballerisch eh nicht so gut.
Erst der WM Titel hat das Bild von BS in Deutschland komplett verändert.

Und entsprechend wird man auch über die aktuellen Spieler abhängig von deren Erfolgen urteilen. Deren Problem ist aber der in Summe schwächere Kader.

Magellan schrieb:
Hier muss man allerdings sagen dass Schweinsteiger im Prinzip erst durch das eine Spiel, durch den Titel und das blutverschmierte Bild zu diesem Image kam.
Das vertrackte an der aktuellen Situation ist ja, dass im Prinzip der einzige der diese Skills von Schweini verkörpert, also unbändiger Siegeswille demonstriert durch Körperlichkeit bis zur Erschöpfung, ausgerechnet Antonio Rüdiger ist. Der mehr oder weniger umstrittenste Spieler im Team.

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Darum ging es mir ehrlich gesagt gar nicht ob das auf die ganze Karriere Schweinsteiger zutrifft oder nicht. Mir ging es um dieses eine Spiel und diesen unbändigen Willen. Da fällt mir aktuell halt keiner ein dem ich sowas zutraue. Früher hatten wir solche Spieler zu Hauf.
Kohler, Reuter, Sammer oder auch Matthäus, der mit Kreuzbandriss noch weitergespielt hat weil kein Wechsel mehr drin war. Heute heulen sie 3 Stunden rum will sie einen Ball an die Murmel bekommen haben.
Ich sehe dieses Spieler aktuell nicht die durch Kampf, Wille und Leidenschaft auffallen.
@@mo hat jetzt Rüdiger genannt, aber der wird in Deutschland ja zerfetzt wenn er nur grimmig schaut.
Kimmich oder auch Goretzka sehe ich auch noch ein wenig von dem um was es mir geht oder auch Andrich im Meisterjahr.
Magellan schrieb:
Und entsprechend wird man auch über die aktuellen Spieler abhängig von deren Erfolgen urteilen. Deren Problem ist aber der in Summe schwächere Kader.
Das sehe ich nicht so.
Jürgen Klopp oder Willi Landgraf hatten als Spieler auch keine Erfolge und werden ewig als Kampfschweine in Erinnerung bleiben.

Das wovon ich spreche ist vollkommen unabhängig von Erfolg. Schweinsteiger ging mit dem WM Finale um die Welt, keine Frage, aber darum ging es mir nicht.

H1ldegunst schrieb:
Wo? Wie?
Ich sehr nur die heute Nachrichten.
Ja, sorry!
War eine Fehlinformation. Hatte das heute morgen im ARD VT gelesen oder gemeint gelesen zu haben. Jetzt steht es da auch nicht mehr.
Wird also nicht frei übertragen.

Wenigstens der Anschlusstreffer.....!?

Edit:
Yoo, dabei isses dann auch geblieben. 1 : 2!
Weiter geht's nächsten Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Gab ja etliche Themen aus den letzten Wochen, nur mal zu ein paar meine Gedanken.

Bei der 11mio € für die Küche beim BVB kam mir unwillkürlich sofort der Gedanke, dass man ja echt alles tut, um Süle zur Verlängerung zu bewegen (scnr). Ist aber prinzipiell ja eine gute Investition.

Bei den last Minute Transfers bin ich mir da nicht so sicher, weder beim BVB noch FCB. Da ich die Spieler aber nicht kenne und es mir bei Olise vorher auch so ging kann man nur abwarten. Die ersten Spiele der Bayern waren ja eher mäßig, ich sehe das ziemlich kritisch. In der Verteidigung sind Stanisic und Tah maximal ok (mit der Tendenz zu unterdurchschnittlich), in der CL wird das grausam. Leider scheint das bei fast allen Spielern aus dem Meisterjahr von Leverkusen so zu sein, Andrich schwach, Wirtz mit Anlaufschwierigkeiten, Xhaka weg, Boniface in Bremen. Bis auf Wirtz bin ich da auch bei keinem überzeugt, dass es besser wird.

Und dann spielt ja regelmäßig noch Boey, das ist wirklich grausam, der trifft mit einer unfassbaren Sicherheit falsche Entscheidungen (siehe gegen den FCA). So wird das die nächste Enttäuschung, da kann man nur hoffen, dass die Verletzten im Laufe des Jahres fit werden und auf ihr Niveau kommen, dann wäre mir bedeutend wohler.

Diaz bin ich ebenfalls nicht überzeugt, mit Sané ist man gerade erst den einen Chancentod los geworden. Wie oft bei namhaften Transfers sehen die Ansätze gut aus, man denkt sich, der muss sich halt eingewöhnen und dann klappt es auch, aber genauso ging es mir bei James, Coutinho, Mané...

Bei den Hoeness Aussagen bin ich zwiegespalten, so schlimm wie es teilweise dargestellt wurde wars imo nicht, aber klar hätte er sich Einiges einfach sparen können. Ich gebe ihn sogar Recht, dass Eberl entspannter werden muss, aber so langsam zweifle ich wirklich, ob der es packt mit dem Druck. Er wusste, worauf er sich einlässt, wie er im Fokus stehen würde, wer alles mitredet etc, da muss man das souveräner handhaben.

Nur noch Leihen habe ich auch nicht ganz verstanden, aber die Preise waren ja sowas von überzogen diesen Sommer, das war irre. Viel Glück an Woltemade und Glückwunsch an den VFB, immerhin gut verkauft. Bei Wirtz wäre die Grenze sicher über 100mio € gewesen wenn man an den Kane Transfer denkt, ich tippe mal auf 100 +20-25 an Prämien wäre man bereit gewesen auszugehen, aber keine 150.

Beim FCA bin ich sehr gespannt, es hat sich viel getan, ich mag Sandro Wagner, es wäre genial, wenn man es irgendwie in die EL / ECL schaffen könnte, war ein schönes Erlebnis damals. Aber da gibt es viele Konkurrenten, Bayern wird Meister, Frankfurt und BVB 2 und 3 (keine Ahnung welche Reihenfolge) und dann wird es spannend, was Mainz, Freiburg, Leipzig, Leverkusen so hinbekommen.

Trainerwechsel nach 3 Spielen ist schon krass, ich bin aber zu weit weg, um das einordnen zu können. Wenn aber wohl die bevorzugte Formation nicht zum Personal passt, muss ich mich schon sehr fragen, was man sich bei der Verpflichtung gedacht hat.

Oft hat man ja gehört, dass Ten Haag nicht einfach ist und er bestimmt jetzt nicht so schnell wieder gefragt ist. Verstehen könnte ich es, aber ich fände es klasse, in ein paar Monaten nochmal zu prüfen, was draus geworden ist falls jemand dran denkt ;)

Eigentlich habe ich noch einiges im Kopf zur Nationalmannschaft, vielleicht habe ich da in den nächsten Tagen nochmal etwas Zeit, das runterzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, @mo und FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Früher hatten wir solche Spieler zu Hauf.
Wolfgang Weber, @FrankenDoM , so mein Großvater, soll in einem Europapokalspiel gegen den FC Liverpool 75 Minuten mit einem gebrochenen Wadenbein gespielt haben.

Und Franz Beckenbauer soll sich im WM Halbfinale 1970 gegen Italien die Schulter ausgekugelt und das Schlüsselbein gebrochen und mit diesen Verletzungen noch 50 Minuten weitergespielt haben.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Basler kannst komplett vergessen. Der ist in einer Riege mit Haman, Eric Meier und Michael Ballack. Da kommt nur Müll und Basler ist mit Abstand auch noch der Dümmste von denen.
Ich vermute mal du meinst Erik Meijer, und er ist aus Prinzip unfehlbar da Fußballgott. ;)

@Hatecore Selbstverständlich. Wie konnte ich einen solchen Topstar und Experten nur so falsch schreiben :D

@Froki
Ich wollte jetzt auch nicht sagen, dass wir Spieler brauchen die trotz Verletzung sich noch über den Acker schleppen, aber ich denke das weist Du auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Froki
Froki schrieb:
Wolfgang Weber, @FrankenDoM , so mein Großvater, soll in einem Europapokalspiel gegen den FC Liverpool 75 Minuten mit einem gebrochenen Wadenbein gespielt haben.

Und Franz Beckenbauer soll sich im WM Halbfinale 1970 gegen Italien die Schulter ausgekugelt und das Schlüsselbein gebrochen und mit diesen Verletzungen noch 50 Minuten.......
Das härteste war vermutlich Bernd Trautmann im FA Cup Finale 1956 im Tor von City. Spielte mit gebrochenem Genick und 5 ausgerenkten Halswirbeln weiter. Auswechslungen gab es da halt noch nicht.......!
(Die Älteren hier werden sich sicherlich noch erinnern...;))

Leverkusen mit Hjulmand wünsche ich generell einen guten Neustart, aber nicht heute abend gegen die Eintracht :D

1956 ist krass, soo alt bin ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
garfield121 schrieb:
Leverkusen mit Hjulmand wünsche ich generell einen guten Neustart, aber nicht heute abend gegen die Eintracht :D
Veto! :D
Petrus legt hier heute eine Regenpause ein, nehme ich dankend an im Kontext meines Velo-Transits zur BayArena :daumen:
Auf ein schönes Spiel 🤝

Magellan schrieb:

Der größte Unterschied für mich ist, dass es damals eine Art Rumpfkader gab. Das war die Bayernachse mit Lahm, Neuer, Schweinsteiger, Müller, Boateng und Kroos war meine ich zu dem Zeitpunkt auch noch beim FCB.

Zusätzlich gab es dann noch Spieler wie Klose, Podolski, Özil, etc.

Nagelsmann möchte ich nicht groß kritisieren, aber das man so viel rotiert wie soll sich da ein Rumpfkader bilden? Das kann ich in der Nationalmannschaft bei den paar Spielen in im Jahr so halt nicht machen.

• Gefällt mir
nebulein schrieb:
Zusätzlich gab es dann noch Spieler wie Klose, Podolski, Özil, etc.
Damals gab es auch noch Hummels Prime und Sami Khedira Prime. Klose und Podolski waren damals Ersatzspieler.
Hummels war nie besser als zu der Zeit und noch mehr trifft das auf Boa zu und dann hat auch das Duo noch überragend funktioniert. Dann der Notfallplan Höwedes als AV hat auch gegriffen, was so nicht zu erwarten war.

Ich musste das erst 2x lesen. Ein Rumpfkader ist für mich eher negativ, aber so war das gar nicht gemeint. Du meinst damit eher eine Achse bzw. 7 oder 8 klare Stammspieler die immer spielen wenn fit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben