Gab ja etliche Themen aus den letzten Wochen, nur mal zu ein paar meine Gedanken.
Bei der 11mio € für die Küche beim BVB kam mir unwillkürlich sofort der Gedanke, dass man ja echt alles tut, um Süle zur Verlängerung zu bewegen (scnr). Ist aber prinzipiell ja eine gute Investition.
Bei den last Minute Transfers bin ich mir da nicht so sicher, weder beim BVB noch FCB. Da ich die Spieler aber nicht kenne und es mir bei Olise vorher auch so ging kann man nur abwarten. Die ersten Spiele der Bayern waren ja eher mäßig, ich sehe das ziemlich kritisch. In der Verteidigung sind Stanisic und Tah maximal ok (mit der Tendenz zu unterdurchschnittlich), in der CL wird das grausam. Leider scheint das bei fast allen Spielern aus dem Meisterjahr von Leverkusen so zu sein, Andrich schwach, Wirtz mit Anlaufschwierigkeiten, Xhaka weg, Boniface in Bremen. Bis auf Wirtz bin ich da auch bei keinem überzeugt, dass es besser wird.
Und dann spielt ja regelmäßig noch Boey, das ist wirklich grausam, der trifft mit einer unfassbaren Sicherheit falsche Entscheidungen (siehe gegen den FCA). So wird das die nächste Enttäuschung, da kann man nur hoffen, dass die Verletzten im Laufe des Jahres fit werden und auf ihr Niveau kommen, dann wäre mir bedeutend wohler.
Diaz bin ich ebenfalls nicht überzeugt, mit Sané ist man gerade erst den einen Chancentod los geworden. Wie oft bei namhaften Transfers sehen die Ansätze gut aus, man denkt sich, der muss sich halt eingewöhnen und dann klappt es auch, aber genauso ging es mir bei James, Coutinho, Mané...
Bei den Hoeness Aussagen bin ich zwiegespalten, so schlimm wie es teilweise dargestellt wurde wars imo nicht, aber klar hätte er sich Einiges einfach sparen können. Ich gebe ihn sogar Recht, dass Eberl entspannter werden muss, aber so langsam zweifle ich wirklich, ob der es packt mit dem Druck. Er wusste, worauf er sich einlässt, wie er im Fokus stehen würde, wer alles mitredet etc, da muss man das souveräner handhaben.
Nur noch Leihen habe ich auch nicht ganz verstanden, aber die Preise waren ja sowas von überzogen diesen Sommer, das war irre. Viel Glück an Woltemade und Glückwunsch an den VFB, immerhin gut verkauft. Bei Wirtz wäre die Grenze sicher über 100mio € gewesen wenn man an den Kane Transfer denkt, ich tippe mal auf 100 +20-25 an Prämien wäre man bereit gewesen auszugehen, aber keine 150.
Beim FCA bin ich sehr gespannt, es hat sich viel getan, ich mag Sandro Wagner, es wäre genial, wenn man es irgendwie in die EL / ECL schaffen könnte, war ein schönes Erlebnis damals. Aber da gibt es viele Konkurrenten, Bayern wird Meister, Frankfurt und BVB 2 und 3 (keine Ahnung welche Reihenfolge) und dann wird es spannend, was Mainz, Freiburg, Leipzig, Leverkusen so hinbekommen.
Trainerwechsel nach 3 Spielen ist schon krass, ich bin aber zu weit weg, um das einordnen zu können. Wenn aber wohl die bevorzugte Formation nicht zum Personal passt, muss ich mich schon sehr fragen, was man sich bei der Verpflichtung gedacht hat.
Oft hat man ja gehört, dass Ten Haag nicht einfach ist und er bestimmt jetzt nicht so schnell wieder gefragt ist. Verstehen könnte ich es, aber ich fände es klasse, in ein paar Monaten nochmal zu prüfen, was draus geworden ist falls jemand dran denkt
Eigentlich habe ich noch einiges im Kopf zur Nationalmannschaft, vielleicht habe ich da in den nächsten Tagen nochmal etwas Zeit, das runterzuschreiben.