Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@Affenzahn
Wenn Du jetzt Woltemade meinst bin ich da schon dabei, der hat ja auch noch keine Minute gespielt.

Ich glaub halt generell nicht an seine Qualität. Zumindest nicht für 40 Mio. aufwärts...

Affenzahn schrieb:
Neue Liga, neuer Verein, neuer Matchplan und ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber u.u. auch nicht die komplette Vorbereitung.
bei solchen Sätzen kann ein Haaland und Co. nur lachen. Die schlagen alles kurz und klein. Egal in welcher Liga und uns wurde weißgemacht, dass ein Wirtz in die selbe "Weltklasse" Kategorie gehört. Mitnichten wie es scheint. Selbstzufriedenenes, überschätztes Personal halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Egal in welcher Liga und uns wurde weißgemacht, dass ein Wirtz in die selbe "Weltklasse" Kategorie gehört. Mitnichten wie es scheint. Selbstzufriedenens, überschätztes Personal halt.
Also, ich glaube man darf gerne mal die Kirche im Dorf lassen.
Wirtz ist halt auch erst 22 und, in der Liga und bei Leverkusens internationalen Auftritten war er der Spieler der durchweg die Gegner mit relativ einfachen Aktionen und Finesse ausgehebelt hat.
Ob er jetzt in die Kategorie Haaland gehört, wer weiß, City hat auch mit einem Haaland eine eher schwache letzte Saison gespielt, Real spielte auch mit all den Stars am Ende keine Rolle beim CL Titel und PSG, das endlich mal viele seiner Top-Weltklasse-Stars verkaufte wurde CL Sieger.

Ich glaube die Kritik ist auf die N11 bezogen? Hatte nicht alles mitgelesen.
Sicher kann und muss der deutsche Fußball vor allem im Nachwuchs noch mal deutlicher nachlegen und die Struktur sucht ja als Verband fast schon seinesgleichen.
Nur, wie so oft liegt es wohl an den Details der Förderung der jungen Sportler.

Ich bin ja wahrlich kein N11 Fan, mir ist dieses auf die Brust und Fahne klopfen zuwider.
Aber rein aus der sportlichen Perspektive gibt es ja viele Bausteine die es zu berücksichtigen gilt.
Und die Vereine haben ja auch Probleme die eigene Jugend in die Weltspitze zu bringen und anders als vor allem alte Menschen immer tun, ich glaube die Jugend ist nicht schlechter geworden.

Ich glaube einfach das alle viel professioneller arbeiten und dadurch es schnell gehen kann, das man mal 4 Jahre vorne und 4 Jahre hinten dran ist.

Die Briten, Spanier und Franzosen haben einfach so einen hohen Konkurrenzkampf und dazu auch in der Förderung aktiv aufgeholt.
Gefühlt jedes zweite englische Talent wird in der Bundesliga ausgebildet.
Da muss, wenn man schon den deutschen Fußball fördern will, da muss unsere Jugend auch hin kommen, das die anderen Länder sich wieder darum reißen unsere Spieler zu kriegen.
Wir haben ein paar in der Spitze aber der Großteil des Nachwuchs dümpelt in zweit und drittklassigen Ligen vor sich hin.

Aber das Potenzial zur Weltklasse hätten sicher einige, die einfach übersehen werden oder durchs Raster fallen und dann nie die Förderung kriegen welche sie brauchen.

@HanneloreHorst
Haaland ist auch mit 22 in die PL. Davor hat er schon die CL zusammengeschossen und 2 europäische Ligen von denen man zumindest eine als Topliga bezeichnet.
PSG hat seine Top-Weltklasse-Stars verkauft und hatte trotzdem noch 15 davon übrig...

Die Kritik an Wirtz ist schon sehr inkl. Kirche im Dorf nachvollziehbar.

Woltemade muss natürlich erstmal eine Minute PL spielen.

HanneloreHorst schrieb:
Ob er jetzt in die Kategorie Haaland gehört, wer weiß
Preislich halt schon!
Und das sind die Mühlsteine die ihnen dann erst mal um den Hals hängen.

Ich denke der wird schon noch liefern, Woltemade muss erst mal ankommen.
Ergänzung ()

Neuen Coach bei Bayer soll wohl Hjulmand, vormals Trainer der dänischen NM, werden.

Und Doan verzichtet auf ein Länderspiel mit Japan am Mittwoch um am Freitag fit für Leverkusen zu sein.
Da sag ich mal......Wow...! Das ist ein Zeichen! 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mo schrieb:
Ich denke der wird schon noch liefern
Glaube ich tatsächlich auch. Wirtz hat schon eine krasse Qualität.
Aber das Preisschild, der "Fehlstart" und die Presse werden es ihm nicht leichter machen anzukommen.
Liverpool ist nicht Leverkusen und die PL nicht die Bundesliga.
Völlig egal welche der Ligen jetzt die bessere ist, der Fußball ist faktisch anders.

@Thane
Das Thema Terzic und Leverkusen war doch schon durch als er kurz nach der Entlassung von ten Haag den TV Deal verkündet hat.
ten Haag hat scheinbar pro Arbeitstag in Leverkusen 100k "verdient". Da soll nochmal einer was von Bayern oder der PL sagen :D

Von Stuttgart kannte ich Woltemade gar nicht. Von der U21 EM schon, aber da hat er ausgerechnet im Finale (und eigentlich auch seitdem) keine gute Figur gemacht. Mal schauen ob er sich durchsetzen kann.

Wirtz hat schon auf höchsten Ebenen gezeigt, dass er es kann, da kommt es jetzt auch aufs Mentale an, wie er mit der neuen Situation umgeht, wie sehr ihn Presse und Kritik belasten. Die Fähigkeiten hat er auf jeden Fall.

Spiel gestern musste 3 Punkte bringen und das hat es getan, alles andere ist da grad erst mal nicht so wichtig.
Spanien schießt auch nicht jedes Mal 6 Tore, aber an nem guten Tag ist das natürlich ne krasse Truppe. Die haben halt den Vorteil, dass die alle im Prinzip das System kennen, das seit Jahren da läuft. Auch wenn es mal nicht funktioniert. Niederlande 3:2 gegen Litauen war ja nun auch keine Glanzleistung.

• Gefällt mir
habla2k schrieb:
aber da hat er ausgerechnet im Finale (und eigentlich auch seitdem) keine gute Figur gemacht.
Weil unmittelbar vorher die Wechselgeschichte richtig los ging.
Danke noch mal an die bayuwarische Geschwätzigkeit. Die Engländer haben sich hoffentlich artig bedankt.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Weil unmittelbar vorher die Wechselgeschichte richtig los ging
Ja, zeitlich passt das gut zusammen. Ob das wirklich auch solchen Einfluss hatte werden wir wohl nie erfahren.

FrankenDoM schrieb:
Am Ende hatten die Bayern noch Glück beide nicht bekommen zu haben. Nächsten Sommer kriegt man dann beide im Doppelpack für 60 Mio....
Glück nicht, man hat sich ja bewusst nicht über den Tisch ziehen lassen. Dass Hoeneß aufzeigt, dass man die Summen nicht im Ansatz mitgegangen wäre, finde ich sehr gut und bestätigt das, was ich mir erhofft hatte. Wenn du halt Spieler kaufst für Preise, für die sie sofort am persönlichen Maximum performen müsse, kannste halt bestenfalls gerade so nicht verlieren.

Ich hoffe trotzdem, dass die beiden sich zurechtfinden. Für die Nationalelf wäre es natürlich besser gewesen, wenn beide plus Musi im gleichen Verein spielen würden.

FrankenDoM schrieb:
Da muss man doch selbst als Bayern Fan denken, "Bitte Uli, halt doch die Klappe. Du machst nicht nur Dich lächerlich, nein auch den FC Bayern und zudem machst Du grad alles kaputt was Du selbst aufgebaut hast!"
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Letztlich rechtfertigt er die auch meiner Ansicht nach gute Transferperiode, lobt die Zusammenarbeit im Verein und rückt Eberl in ein gutes Licht, nachdem die Medien kernbehindert über ihn hergezogen sind. Aber mittlerweile braucht Uli Hoeneß ja nur irgendetwas zu sagen und es kommt gleich die Reaktion "oh nein, der Uli schon wieder". Damit will ich gar nicht sagen, dass er nicht auch ab und an Bullshit raushaut, aber das jetzt war eigentlich ganz gut zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Bild hat den Fehler gefunden, warum Woltemade nicht so auftrumpfen konnte ... KLICK

" In Stuttgart agierte er meist als zweiter Stürmer neben einer echten Spitze, konnte da mehr seine Stärken ausspielen: Sich auch mal fallenlassen, im Kombinationsspiel glänzen, Tore vorbereiten, aus der Tiefe kommen. Im DFB-Team musste er nun nach dem Füllkrug-Ausfall als Stoßstürmer ran, der er trotz seiner Größe eigentlich nicht ist ... "

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Warhorstl schrieb:
Dass Hoeneß aufzeigt, dass man die Summen nicht im Ansatz mitgegangen wäre, finde ich sehr gut und bestätigt das, was ich mir erhofft hatte. Wenn du halt Spieler kaufst für Preise, für die sie sofort am persönlichen Maximum performen müsse, kannste halt bestenfalls gerade so nicht verlieren.
Versteh ich nicht!
Bei Wirtz wollte man doch mitgehen. Pool hat den nicht bekommen, weil sie mehr bezahlt haben sondern weil sie ihm das bessere Konzept aufgezeigt haben.
Dabei ist nix klar. Woltemade hat noch nicht ein Spiel gemacht und zu Wirtz' Perspektiven ist hier schon alles gesagt.
Und ja, er ist mit seiner Mediengeilheit zum destruktiven Störfaktor des Clubs geworden. Wie sollst du als Management in Ruhe arbeiten wenn du ständig damit rechnen musst, dass der alte Dampfplauderer wieder einen (oder 2, oder 3) raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, bl!nk und LotusXXL
@mo schrieb:
Bei Wirtz wollte man doch mitgehen. Pool hat den nicht bekommen, weil sie mehr bezahlt haben sondern weil sie ihm das bessere Konzept aufgezeigt haben.
Wirtz hat aber auch schon bewiesen, dass er das Zeug für die höchsten Ansprüche hat.
Das Konzept bei Liverpool hat ihm wohl mehr zugesagt. Bei Bayern konnte man ihn scheinbar nicht davon überzeugen, ihn zusammen mit Musiala in ein System einzubauen.

Woltemade dagegen ist eher eine große Wette auf die Zukunft. Und das wäre mir in der Situation auch keine 75 oder gar 90 Mio wert. Xavi Simons hätte man für ca. 60 Mio bekommen und der bringt die Mannschaft eher weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
@mo schrieb:
Versteh ich nicht!
Man wäre es laut Hoeneß eben nicht mitgegangen. Hätte Wirtz sich für den FCB entschieden, wäre trotzdem kein Transfer zustande gekommen. Spätestens nicht, nachdem sich Liverpool eingemischt hat. Da Leverkusen aber seit Ewigkeiten nichts mehr an den FCB verkauft hat und dort im Management ein besonders großer Rivalitätsgedanke gegenüber dem FCB vorzuherrschen scheint und sie wohl ohnehin eine sehr hohe Eingangs-Preisvorstellung hatten, konnte ich mir das schon zu Beginn der Verhandlungen nicht wirklich vorstellen, dass da eine Einigung möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Blackland schrieb:
Bild hat den Fehler gefunden, warum Woltemade nicht so auftrumpfen konnte ... KLICK

" In Stuttgart agierte er meist als zweiter Stürmer neben einer echten Spitze, konnte da mehr seine Stärken ausspielen: Sich auch mal fallenlassen, im Kombinationsspiel glänzen, Tore vorbereiten, aus der Tiefe kommen. Im DFB-Team musste er nun nach dem Füllkrug-Ausfall als Stoßstürmer ran, der er trotz seiner Größe eigentlich nicht ist ... "

Wollte das eigentlich gerade zu Woltemade schreiben lol. Er ist kein Strafraumstürmer wie Lewandowski oder so. Er macht Bälle fest, ist ballsicher, dribbelstark, bindet Spieler, schafft Platz für seine Nebenleute, braucht aber die Tiefe und ist kein Kopfballungeheuer, also kein klassischer Knipser.

In der BL hingen dann auch irgendwann 2, 3 Gegenspieler an ihm dran und er wurde viel gefoult ohne das Foul zu bekommen während seine Gegner fliegen und jeden Mückenschiss gepfiffen bekommen wie gg Bremen. Schau mal 1. HZ gegen Bayern, Woltemade wurde grundsätzlich mit Fouls gestoppt von Tah und Upamecano. Dass der Schiri das nicht konsequent pfeift ist halt ne VfB Krankheit.

90m ist er nicht Wert IMHO aber er bringt schon etwas mit und mMn kann der Junge noch reifen. Mit den 90m im Nacken wird's halt nicht mehr so locker wie beim VfB.

Also ist Woltemade ein zweiter Giroud. Für mich ja einer der Stürmer, die für viele unterm Radar geflogen ist

Warhorstl schrieb:
Hätte Wirtz sich für den FCB entschieden, wäre trotzdem kein Transfer zustande gekommen.
Die Bayern hätten nein gesagt wenn sich Wirtz für ihr Angebot entschieden hätte? Das glaubst Du doch selbst nicht.
Bei Woltemade sind die Bayern doch auch schon viel zu weit mitgegangen. Niemals hätte man da 60 Mio. bieten dürfen und der Jackson Deal ist riskant und mMn viel zu teuer.
Tah für lau ist cool, aber so wie der seit Monaten kickt wird das eine ähnliche Story wie mit Kim.
Wie gut der Bischof das in München macht muss man sehen. Für mich ein Talent, aber ob der in München Spielzeit bekommt. Ich weiß ja nicht. Da wäre vielleicht kaufen und leihen eine gute Idee gewesen.
Diaz mMn viel zu teuer. Gehalt vervierfacht sagt eigentlich schon alles wenn man so jemand aus der PL holt.
Also ich kann den überragenden Transfersommer nicht sehen. Sorry.
s.0.s schrieb:
90m ist er nicht Wert IMHO aber er bringt schon etwas mit und mMn kann der Junge noch reifen.
Sowas hab ich ja während der U21 EM auch geschrieben, aber mittlerweile sehe ich davon gar nichts mehr.
s.0.s schrieb:
Er macht Bälle fest, ist ballsicher, dribbelstark, bindet Spieler, schafft Platz für seine Nebenleute
Seit der U21 EM nichts davon zu sehen. Grad die 2 Länderspiele waren bodenlos, aber gut, der ist noch jung und die Saison geht grad erst los. Noch kein Rhythmus und so.
Ich bin echt gespannt was da noch kommt, aber das bei Wirtz und Woltemade die Ablösesumme eine Last sind hab ich gestern ja schon geschrieben. Bin da völlig bei Dir.

Ich hoffe natürlich sehr, dass beide sich durchsetzen, schon wegen der WM im nächsten Jahr. Meine Skepsis von gestern kommt nicht weil ich sie gern scheitern sehen würde.

Die Italiener hatten gestern auch mehr Glück als Verstand und die Israelis wurden auch noch beschissen. Dingert als VAR hat sich mal wieder ein Ding geleistet, aber wieso sollten die deutschen Pfeifen international besser sein als in der BL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und getexact
FrankenDoM schrieb:
und der Jackson Deal ist riskant und mMn viel zu teuer.
Dazu wurde ja kürzlich noch etwas gesagt und berichtet. Die Leihgebühr scheint realistisch wohl bei 13 Mio zu liegen, weil die Spielerseite auf Geld verzichtet hat und die Kaufpflicht greift nur, wenn der 40 Spiele von Beginn macht. Da wurde ja schon in manchen Medien geschwurbelt, dass die Pflicht quasi sicher ist und man dann definitiv 80 Mio ausgeben muss. Und so etwas wird in den Foren dann natürlich weiter geschwurbelt.
Wenn der zündet, ist die Ablöse wahrscheinlich sogar marktgerecht. Sonst hat man ca. 13 Mio für einen Ergänzungsspieler ausgegeben.

FrankenDoM schrieb:
Tah für lau ist cool, aber so wie der seit Monaten kickt wird das eine ähnliche Story wie mit Kim.
Da werden aber nun auch die Fehler gesucht... Bei Leverkusen war der natürlich mega und als der Wechsel zu Barca im Raum stand wäre das ja so ein geiler Deal von Barca gewesen und wenn er bei Bayern ist, ist alles schlecht. In der Nationalmannschaft war das gegen die Slowakei nicht gut, aber wieso der schlechtere Rüdiger dann den Vorzug im nächsten Spiel bekommt, weiß auch nur Nagelsmann.

Bei Bayern war das bisher nicht so verkehrt. Er hatte allerdings auch nicht wirklich eine Vorbereitung und auch keine wirkliche Sommerpause. Ich bewerte das frühestens zur Winterpause. Ansonsten war das ablösefrei schon ein no-brainer und wenn es dann am Ende für die Breite war.

Für Bischof ablösefrei gilt eigentlich dasselbe. Aber man muss ihm jetzt auch die Chancen geben. Das ist etwas, was auch Kompany noch besser machen muss.

Zu Diaz haben wir hier viel geschrieben. Bin nach wie vor skeptisch, auch wegen der imho zu hohen Ablöse. Gehalt ist im Gefüge okay und afaik weniger als Sane oder Gnabry. Bisher war er ein Aktivposten, allerdings mit Abschlussschwäche.
Hoffentlich ist das kein Trend.

FrankenDoM schrieb:
Seit der U21 EM nichts davon zu sehen. Grad die 2 Länderspiele waren bodenlos, aber gut, der ist noch jung und die Saison geht grad erst los. Noch kein Rhythmus und so.
Mal so, mal so, würde ich sagen. Er hatte bisher zu wenige gute Szenen. In der Nationalelf hat doch kaum jemand seine normale Leistung bringen können.
Für mich trotzdem eine teure Wette auf die Zukunft.

@Thane
Wir sind uns da ja weitestgehend sehr einig.
Ich finde halt den Jackson Deal teuer, aber gut, kann man natürlich anders sehen.
Tah habe ich schon immer kritisch gesehen. Kann man hier auch nachlesen. Das hat mit Bayern oder Barca gar nichts zu tun. Ablösefrei natürlich eine guter Deal. Hab ich aber auch heute geschrieben.

Zurück
Oben