Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Schlotterbeck ist so ein Unterschiedsspieler es ist echt wild.

Die Spieleröffnung ist einfach Weltklasse.

Dürfen aber auch nicht so viel liegenlassen, Beier muss ja 1/2 hier machen.

Wir haben eine neue Qualität. Fernschüsse.
Wenn sich das als Variabilität durch die Saison trägt, dann mega, was mich immer noch stört ist, das wir sobald die Verteidigung vor uns ist, wir absolut nicht wissen mit dem Ball die Schnittstellen zu finden und das plus leider Beiers Abschlusspech so weit heute, das macht Wolfsburg gefährlich.
Man merkt, auch ihre Offensiven sind schneller als unsere Defensiven, genau wie unsere schneller sind als ihre.
Wenn dann aber nicht genug Tore dazwischen sind, dann geht das halt hin und her.
Wir hätten durch kluge Konter und etwas mehr Glück Wolfsburg eben auch schon den Stecker ziehen können.
In Summe war das aber recht souverän.

Schlotterbeck sehr stark.
Spiel ganz klar kontrolliert.

Wer behauptet, dass sich diese Mannschaft nicht weiterentwickelt hat unter Kovac, dem kann man nicht mehr helfen.

Wir spielen reifer. Ruhiger. Kontrolliert.
Verdient vorne.

Wie gegen Juve erwarte ich in der 2. HZ eine offensive Steigerung. Weil auch WOB kommen muss. Dadurch ergeben sich Räume

Ohne Not durchgezittert, warum macht man das vorher nicht zu :freak:
Aber immerhin wieder zu Null in der Liga.

Naja, das war jetzt am Ende doch etwas mehr Glück als Verstand.
Der Ball der wegen 3-4cm nicht als Tor gezählt wurde.
Gegen Ende eigentlich nur Wolfsburg am stürmen.
Offensiv war das auch nicht so viel zwingendes von uns mehr gegen Ende.
Aber ich meine, das hätten wir so gegen Juventus mitgenommen.
Von daher, Punkte sind Punkte.
Aber da ist noch ein Menge an Arbeit zu tun um das ganze auch wirklich kontrolliert und souverän runter zu spielen und die eigenen Tore zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Am Dienstag kriegen die das 4:4, da waren es 3 bis 4 cm kein Abseits, ist halt eben so.

Egal Hauptsache gewonnen, viel gutes heute wieder gesehen, finde auch spielerisch geht es voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Sahin hatte letzte Saison die ersten 4 Spiele nach CL alle verloren und danach noch 2 Remis.
Sieht mir auch erstmal wie ein Fortschritt aus, nach dem emotionalen Spiel gegen Juve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
HanneloreHorst schrieb:
Naja, das war jetzt am Ende doch etwas mehr Glück als Verstand.
hast du mal wieder als exklusive Meinung. Wenn du die "Fast Tor" Szene meinst...ja Glück gehabt. Wolfsburg war aber über 90 Minuten komplett ungefährlich und wir haben keine Chancen zugelassen. Das war eine starke defensive Arbeit von uns. Am Ende des Tages hat sich vieles neutralisiert. Dennoch ist es wichtig solche Spiele zu gewinnen und ich fand auch Schlotterbeck nach dem Spiel auf dem Punkt.

Wir wollen an den Bayern dran bleiben in der Hinrunde. Und das ist das Ziel der Mannschaft. Finde ich gut, dass sie so selbstbewusst auftritt.

Wir sind seit 6 Monaten in der Bundesliga ohne Niederlage.

Unter Kovac hat sich die Defensive stabilisiert. Ich weiß noch wie wir rumgeflucht haben, dass wir mitunter keine 3 Pässe nacheinander an den Mann brachten konnten. Wir ziellos über den Platz gelaufen sind. Wie ein Hühnerhaufen.

Mit 3er Kette ist das absolut stabil und Spieler wie Nmecha, Adeyemi, Schlotterbeck, Bensebaini usw. haben sich wirklich entwickelt.

Wenn ich Nmecha nun am Ball sehe. Wie schnell er den Ball nach vorne tragen kann, Brust raus, selbstbewusst, zweikampfstark.

Zweikämpfe werden endlich auch wieder so geführt, wie man es sollte. Oft sind 2-3 Spieler am ballführenden und erkämpfen den Ball. Gestern auch wieder ganz oft der Fall gewesen.

Hat mir von der 1-90 Minuten was die Einstellung anging super gut gefallen. Spielerisch: Luft nach oben.

Einstellung, Laufbereitschaft, Defensive: alles Top. Und das ist für mich entscheidend. Man sieht der Truppe an, dass sie wieder eine Einheit sind und im Kern funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@getexact
Da steht doch eindeutig "am Ende", vielleicht hätte ich noch "gegen Spielende" war das mehr Glück als Verstand.
Und die Meinung, dass das jetzt schon etwas zum Sieg gezittert war, das habe ich nicht so exklusiv.

Wo ich vielleicht eine exklusive Meinung habe, das ich eben da auch noch mal den Finger in die Wunde lege.
Weil auch der Ball der fast zum Ausgleich geführt hätte ist ja Teil der Abwehrarbeit davor und war dann eher Glück.
Auch, das wir außer Adeyemis Einzelaktion(die er so ja auch nicht jedes Spiel bringt) unsere wenigen aber doch in teilen guten Chancen vor allem in der ersten Halbzeit nicht genutzt haben, in der zweiten Halbzeit fand ich das mau (also außer die ersten 5 Minuten), diese Dinge könnte man auch erwähnen.

Das sind Dinge, die das Spiel noch unnötig spannend gemacht haben, auch das Wolfsburg gegen Ende schon angerannt ist und ich eher Angst hatte als Vertrauen in das Team dass das hält.
Juve und Pauli wirken halt noch nach.

Du tust so ein bisschen so, als würde dieser eine Satz das ganze Spiel auseinander nehmen und jede Aktion madig reden.
Es war viel Gutes dabei, war es auch schon gegen Juve und es waren einige Baustellen dabei.

Den Sieg mitzunehmen und sich zu freuen und gleichzeitig aber zu sehen, wo es noch viel Potenzial gibt, das widerspricht sich alles nicht.

Hier noch mal die Statistiken zum Spiel
Sind ganz interessant.

HanneloreHorst schrieb:
vielleicht hätte ich noch "gegen Spielende" war das mehr Glück als Verstand.
die Szene mit dem "Fast Tor" passierte in der 58. Minute. Das war nicht gegen Spielende.
Weitere große Chancen gegen "Spielende" sind mir nicht bekannt. Auch ist mir kein großes Anlaufen von WOB in Erinnerung geblieben gegen "Spielende". Bleibt also nur Schulterzucken was genau du meinst mit "mehr Glück als Verstand" was impliziert, dass wir kopflos eine riesenchance nacheinander gegen uns zugelassen haben und nur von Glück reden können, dass uns ein überlegenes Wolfsburg nicht auseinander genommen hat.

Sorry, da muss ich dann doch an deiner Wahrnehmung zweifeln.

Zum Rest kann man sagen, dass ich schon erwähnt habe, dass spielerisch nicht mehr viel lief. Die Torchancen sicherlich besser hätten genutzt werden sollen. Darüber hinaus war das ein Spiel auf Augenhöhe von beiden. Daher haben sich beide Mannschaften auch weitesgehend neutralisiert.

@getexact
Ich habe nie behauptet das die Szene mit dem Fast-Tor gegen Spielende war, ich sagte, gegen Spielende war es dann für mich schon fast mehr Glück als Verstand.

Die letzten 10 Minuten waren von Wolfsburgs Mut der Verzweiflung geprägt, wenn auch nicht durchschlagend aber:
In den letzten 3 Minuten gab es einen Freistoß und zwei Ecken.
Bei einer Ecke war das ganz schön Billiard bevor der Ball raus befördert wurde.
Das hat dann auch wenig mit Wahrnehmung zu tun.
Weil genau da kamen die wenigen Dinge an, die ich kritisiert habe, das man Wolfsburg am Ende doch noch die Chancen gab und das man die eigenen Chancen nicht genutzt hat und auch wenig kreiert hat in der zweiten Halbzeit.
Dadurch war das 1:0 schon erzittert und diese Meinung und Wahrnehmung habe ich halt nicht alleine, so wie du es behauptest.

Zwei Dinge die ich mir zu den positiven Dinge als Entwicklung wünschen wäre:
  • Mehr Ideen, mit dem Ball, auch sich durch zu kombinieren und nicht nur durch Flanken/weite Bälle und Konter
  • Rückraum, Konter und Standards noch besser absichern, weniger Glück, mehr kontrolliert das zu verteidigen

Das, plus die durchaus positive Entwicklung und dann hast du ein Gebilde, wo man bei 1:0 oder 2:3 in der 90. nicht mehr zittert, dass das alles scheitert.

HanneloreHorst schrieb:
für mich schon fast mehr Glück als Verstand.
aber dann musst du mir auch zeigen, wo Wolfsburg Chancen hatte, dass wir hier von "mehr Glück als Verstand" reden. Und bis auf Flanken und Ecken und beinahe Chancen gabs halt nix. Daher hier meine legitime Nachfrage.

Dass ein 1:0 knapp ist, ist ja logisch. Da kann man 95 Minuten dominant gewesen sein, eine Flanke reicht, eine Ecke reicht und der Ball kann drin sein.

So war es gestern auch, liegt in der Natur der Sache, wenn man nur 1:0 führt und der Gegner am Ende alles nach vorne wirft. Deine Überschrift "mehr Glück als Verstand" macht dennoch 0 Sinn.

Hat schon was von Bild.de Niveau um Klicks und Reaktionen zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
War eben kein berauschender Klopp Fußball, wo jeder Gegner aus dem Stadion geschossen wird :rolleyes:

Bei Guirassy ist ja nicht viel zusammengelaufen gestern, da hat eine Alternative ala Silva gefehlt, um mal neue Elemnte reinzubringen.

PES_God schrieb:
Bei Guirassy ist ja nicht viel zusammengelaufen gestern, da hat eine Alternative ala Silva gefehlt, um mal neue Elemnte reinzubringen.
Er ist die derzeitige Lebensversicherung vom BVB, da darf er sich so ein Spiel auch mal erlauben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und getexact
getexact schrieb:
aber dann musst du mir auch zeigen, wo Wolfsburg Chancen hatte, dass wir hier von "mehr Glück als Verstand" reden. Und bis auf Flanken und Ecken und beinahe Chancen gabs halt nix. Daher hier meine legitime Nachfrage.
Die Nachfrage ist auch legitim und da habe ich vor allem noch mal die letzten Spielminuten genannt, wo wie du schreibst ja jeder Ball dann wieder dazu führt, das wir die gleichen Debatten wie gegen Pauli und Juve hatten.
Das darf man auch nicht vergessen, das ist uns jetzt in dieser jungen Saison schon 2 mal passiert.

getexact schrieb:
So war es gestern auch, liegt in der Natur der Sache, wenn man nur 1:0 führt und der Gegner am Ende alles nach vorne wirft. Deine Überschrift "mehr Glück als Verstand" macht dennoch 0 Sinn.

Hat schon was von Bild.de Niveau um Klicks und Reaktionen zu provozieren.
Das war ja gar keine Überschrift, es war ein Kommentar.
Bei der gesamtheitlichen Spielanalyse würde ich wohl durchaus von einem verdienten Sieg reden.
Ich würde viele der Stärken hervor heben die auch du genannt hast und auf die Dinge hinweisen, die ich anmerken würde, welche das Gebilde manchmal fragil erscheinen lassen.
Wie eben dann die wenige konsequente Torgefahr im Rest des Spiels, die liegen gelassenen Chancen und das dann eben ein Abwehrfehler auch das ganze gute Spiel kaputt machen kann, wenn man sich in den letzten 5 Minuten doch im eigenen Strafraum einschnürren lässt.
Wenn auch und das ist Teil der Wahrheit, Wolfsburg nie eine ernsthafte Gefahr ausgestrahlt hat.

Wo du das vom Niveau ansiedeln möchtest, das überlasse ich dir.
Wie du mich bewerten willst, das beeinflusse ich am Ende weniger als du.

HanneloreHorst schrieb:
Das darf man auch nicht vergessen, das ist uns jetzt in dieser jungen Saison schon 2 mal passiert.
Geb ich dir Recht. Ist uns 2 mal passiert nun. Das kann aber leider, so fair muss man sein, jeder Mannschaft passieren. Gegen Ende kann vieles passieren und gegen Pauli war auch lange alles klar, aber mit 10 Mann gings dann schief. Das war der Kipppunkt.

Gegen Juve war auch totunglücklich. Gegen Wolfsburg hat es nun geklappt. Strich drunter. Manchmal muss man so ein 1:0 eben über die Zeit bringen. Ich fand dein Fazit dennoch nicht gut weil es für mich zu weit geht und das so nicht stehen lassen wollte.

HanneloreHorst schrieb:
Rückraum, Konter und Standards noch besser absichern, weniger Glück, mehr kontrolliert das zu verteidigen
Fand ich in Gänze eigtl. sehr gut bisher gelöst. Dadurch, dass wir sehr hohen Ballbesitz haben und hoch stehen, können solche Dinge immer passieren.

Das hat alles Vor und Nachteile, dessen man sich bewusst sein muss.

Am Ende meckern wir, wenn wir uns herspielen lassen von guten Mannschaften und keine Kontrolle haben, nun haben wir wieder Kontrolle über die meisten Gegner und sind dadurch hinten anfälliger für Konter.

Ich glaube die Mannschaft entwickelt sich aber dennoch und zeigt für mich auch defensiv ansprechende Leistungen. Besser geht das immer noch in einzelnen Momenten.

Schalke hat jetzt Ben Manga vor die Tür gesetzt.
Hatte ich eigentlich schon bei Amtsantritt von Baumann mit gerechnet.
Ein glückliches Händchen hatte er dort auch nicht unbedingt, ebenso wenig wie vorher in England. Hier hatte er halt sehr gute Arbeit geleistet unter Bobic aber mit Ankunft von Krösche war fast klar, dass das Arbeitsverhältnis bald beendet wird. Die unterschiedlichen Auffassungen zum Scouting waren nicht vereinbar. Aber von der Büffelherde bis Kolo ging alles auf seine Kappe.

Immerhin soll er eine Million Abfindung kassieren. Schalke hat's ja..!?

Zurück
Oben